Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 21.Dez.2022, 11:40:12
ja, genau so wie es ein leben außerhalb einer cordhose gibt.

Aber kein Forum ohne Kurt C. Hose
Super-Wetti
  •  

globobock77

Bewiesen ist nichts!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

drago

unverschämheit herr karre. als nächstes behaupten sie selbiges über kurzarmhemden ....
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Pizanti76

Baumgarts Weihnachtswunsch laut Bild:
"  Wir sollten in vielen Dingen durchatmen und uns nicht immer über alles aufregen und beschweren."
Da bin ich mal gespannt, ob er das auch auf sich bezieht...

Schaut auf diese Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Zitat von: Pizanti76 am Donnerstag, 22.Dez.2022, 23:27:52
"  Wir sollten in vielen Dingen durchatmen und uns nicht immer über alles aufregen und beschweren."

Er wird uns jeden 2. Tag dran erinnern was wir falsch machen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

drago

das ist doch realsatire vom busfahrer
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Timo Horn ist ein Bundesliga-Torwart.
  •  

Amandus

Recht hat er
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: Ninja am Montag, 26.Dez.2022, 13:18:49
Timo Horn ist ein Bundesliga-Torwart.

Man kann auch immer betonen, was in der Kram passt.

ZitatZehn Verträge laufen aus. Wünschen Sie sich, dass Timo Horn bleibt?

Baumgart: Ich wünsche mir vor allem, dass Timo die richtige Entscheidung trifft und zufrieden ist. Diese Entscheidung muss er für sich treffen, nicht für uns. Wir werden jetzt auch mit ihm in die Gespräche gehen. Aus meiner Sicht ist Timo nicht nur ein verdienter Spieler, sondern ein Ur-Kölner, der mit dem Verein viel erlebt hat. Er ist dem FC immer treu geblieben, in guten wie in schlechten Zeiten, ist mit auf- und abgestiegen. Wir sollten ihm in jeglicher Hinsicht viel Respekt entgegenbringen. Trotzdem ist die sportliche Situation für Timo im Moment nicht zufriedenstellend.

... ist doch klar, was hier zwischen den Zeilen steht.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Wormfood

Zitat von: Amandus am Montag, 26.Dez.2022, 13:31:24
... ist doch klar, was hier zwischen den Zeilen steht.

"Geh' in Frieden, aber geh!"
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

fcbleos

Hoffentlich setzt man auch bei ihm vereinsseitig an und stellt ihm Englisch- und Französischlehrer zur Seite. Es ist ja wirklich an Peinlichkeit und Unprofessionalität im Jahr 2023 kaum zu überbieten, wenn ein Fussballverein nur deutschsprachige Spieler kauft. Dann braucht man sich über Selke und co nicht wundern.

Bandworm

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 29.Dez.2022, 05:09:21
Hoffentlich setzt man auch bei ihm vereinsseitig an und stellt ihm Englisch- und Französischlehrer zur Seite. Es ist ja wirklich an Peinlichkeit und Unprofessionalität im Jahr 2023 kaum zu überbieten, wenn ein Fussballverein nur deutschsprachige Spieler kauft. Dann braucht man sich über Selke und co nicht wundern.

Woher kommt denn die Theorie, dass man ausschließlich Deutsche Spieler kauft weil Baumgart kein Englisch kann?
  •  

Amandus

Das mit dem Nicht-Englisch können, wäre ja auch nicht der Punkt (passt halt super ins Baumgart-Klischee). Man hält die Ansprache im Training oder vorm Spiel oder in der Halbzeit auch nicht in zwei Sprachen. Auch ein Nagelsmann oder Terzic machen das vermutlich nicht. Die Sprache muss hier deutsch sein.

Denke eher, dass sich Baumgart wünscht, dass die Spieler verstehen was er (natürlich) in deutscher Sprache mitteilt. Auch sollten französische Spieler in der Lage sein, Deutsch zu lernen... kann man auch so sehen. Würde ich als Verein auch so sehen. Beurteilt man im Verein scheinbar anders.
  •  

FC Karre

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 29.Dez.2022, 14:05:50
Woher kommt denn die Theorie, dass man ausschließlich Deutsche Spieler kauft weil Baumgart kein Englisch kann?

die 15 externen zugänge seit baumgart waren zumindest alle deutschsprachig. ob das vorgabe, oder zufall ist, keine ahnung. ein muster ist auf jeden fall erkennbar.

Bandworm

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 29.Dez.2022, 14:20:01
die 15 externen zugänge seit baumgart waren zumindest alle deutschsprachig. ob das vorgabe, oder zufall ist, keine ahnung. ein muster ist auf jeden fall erkennbar.

Ok habe mal google angeworfen, gibt ein Interview in dem er sagt, dass er nicht so gut Englisch kann. Aber ob das der Grund ist für Deutsche Spieler, klingt etwas dünn, es wirkt auf mich nicht so, als wäre Skhiri total Isoliert und bekäme gar nichts mit.
  •  

Anus

In Paderborn hatte er Spieler aus vielen Nationen.

•  

r9naldo

skhiri versteht ja auch deutsch

ich wette skhiri versteht jede sprache der welt
  •  

FC Karre

Zitat von: Anus am Donnerstag, 29.Dez.2022, 14:27:20
In Paderborn hatte er Spieler aus vielen Nationen.

hat er hier auch.

edit. in seiner paderborner zeit sehe ich einen einzigen (vermeintlich) nicht deutschsprachigen transfer.

https://www.transfermarkt.de/sc-paderborn-07/alletransfers/verein/127
  •  

Almidon

Baumgart sagt ja selbst, dass er nicht so sehr auf Individualisten steht, sondern für ihn der Teamgedanke, das gemeinsame Erreichen von Zielen, der Zusammenhalt als auch das Agieren als Gruppe entscheidende Faktoren für seine Art von Fussball sind. Er selbst ist sehr emotional und scheint im zwischenmenschlichen Bereich bei den Spielern gut anzukommen.

Geht man im Verein davon aus, dass sich weniger Grüppchen bilden, der Teamzusammenhalt größer ist, die Identifikation mit dem Verein eine bessere etc, wenn die Spieler die gleiche Sprache sprechen? Wahrscheinlich schon.  Ist dies aber wirklich ein Faktor? Ich finde, dies ist ganz schwer zu beurteilen. Wenn es kein entscheidender Faktor ist, beraubt man sich eines riesigen Spielerpools.

Baumgart nun aber Englisch/Französisch lernen zu lassen, halte ich für Quatsch. Zunächst einmal erwarte ich von den Spielern, die neu dazu kommen, dass Sie bereits sind, die Sprache zu lernen. Weiterhin ist Baumgart nicht der einzige Trainer auf dem Platz, die anderen Trainer werden da wohl fitter sein.

Ninja

Ich kann den Wunsch nach deutschsprachigen Spielern gut nachvollziehen. Wer erinnert sich nicht an die Diskussionen um Cordoba.

Ich finde es für Mannschaftsgefüge wichtig, dass man sich sprachlich versteht.
Man sollte es aber nicht auf die Spitze treiben, englisch sollte jeder können.
  •  

irgendwannwiedermeis

Englisch sollte ja jetzt im Trainerteam aufgrund von McKenna das geringste Problem sein, oder?
What's your plan for tomorrow
Are you a leader or will you follow
Are you a fighter or will you cower
IT'S OUR TIME TO TAKE BACK THE POWER

Ich leide nicht an Wahnsinn. Ich genieße ihn jede Minute!

Echte Männer jammern bei einer Erkältung nicht rum. Echte Männer gehen wortlos ins Licht!
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Ninja

Vor der offiziellen Verkündung...gibts auch eher selten.
  •  

tollibob

Er ist der Kult-Heiland. Er entscheidet selbst, wann er zum Volke spricht!
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

funkjoker

So lange er im Stadion keine Babys segnet ist er auch kein Kult-Heiland. Da kann er noch einiges von Daum lernen.
  •  

p_m

Zitat von: DBTV am Sonntag, 01.Jan.2023, 14:31:18
https://www.kicker.de/was-baumgart-von-selke-erwartet-931297/artikel
Ein echter Lußem.

ZitatDass es Fans geben mag, die Selke kritisch gegenüberstehen, weiß man beim 1. FC Köln. Gleichwohl darf dies in den Überlegungen natürlich nur eine weit untergeordnete Rolle spielen.

Denn Fans dieses Vereins sind notorisch unzufrieden, größenwahnsinnig und undankbar. Gegenüber Toni, Horsti und Alex in der Vergangenheit, gegenüber Baumi jetzt. Zudem sind sie natürlich dumm,

ZitatDenn Selke verkörpert in Normalform einen Typen, den der FC durchaus gebrauchen kann.

Männlich, groß, athletisch, traf schon mehr als zehnmal in der Bundesliga. Damit ist Selke auf jeden Fall ein geeigneterer Kandidat als Stefan Maierhofer. Die Undankbaren sollten sich zudem dies in Erinnerung rufen:

ZitatSeit der Amtsübernahme von Steffen Baumgart sind die "Geißböcke" eines der Teams in der Liga, das am häufigsten in den gegnerischen Strafraum flankt. Eine Spielweise, von der Anthony Modeste im ersten Baumgart-Jahr extrem profitierte und mit 20 Treffern eine sportliche Wiedergeburt feierte, die ihm schließlich den Weg zum großen Geld nach Dortmund ebnete.

Modestes Aufschwung lag nicht an seiner Qualität, sondern an Baumgart; das Versagen von Dietz, Tigges und Andersson liegt nicht an Baumgart, sondern deren Qualität. Aber hier baut Lußem, der Gewiefte, vor.

ZitatFür Modeste kam mit Steffen Tigges ein Hoffnungsträger, der es bislang allerdings auf nur drei Tore brachte. Florian Dietz, die Alternative zu Tigges, verletzte sich schwer am Knie. Der FC war also gezwungen, mit kleinem Budget auf einem schwierigen Markt Fantasie zu entwickeln und einen Stürmer zu finden.

Welcher Zwang besteht, wenn man einen torgefährlichen Stürmer braucht? Genau, man muss "Fantasie entwickeln". Nur Stümper und Dummköpfe hielten "Man holt einen torgefährlichen Stürmer" für die richtige Antwort auf diese Frage. Fantasievoll ist Selkes Transfer aber auch aus anderen Gründen.

ZitatMan entschied sich für Selke, auch weil der sofort bereit war, für deutlich weniger Geld nach Köln zu kommen.

Fantasy flatters, money talks. Das war's dann mit der Kurzprosa zur Fantasie, jetzt zum Wesentlichen: Dem Trainergott.

ZitatSein zukünftiger Trainer registriert die Skepsis, verstehen kann er sie nicht. "Ich will nicht hören, was Spieler nicht können. Ich will herausfinden, was sie können", sagt Baumgart, der mit Fug und Recht auf eine Menge Profis verweisen kann, die er besser machte seit seinem Amtsantritt [sic!].

Hier geht's nun von mangelhafter Analyse zur grammatikalisch fehlerhaften Schleimerei. Während Lußem im nächsten Absatz Schwäbe, Schmitz, Martel, Özcan, Ljubicic, Huseinbasic und Kainz als die von Baumgart Bessergemachten zusammenschmiedet, Soldo, Adamyan, Kilian, Horn und andere ignoriert, übergeht er, was Baumgart eigentlich da gesagt hat.

Die Aussage, Baumgart wolle "nicht hören, was Spieler nicht können. Ich will herausfinden, was sie können", unterminiert jede dümmlich-naive Fanhoffnung, es gebe beim FC ein professionelles Scouting. Sollte diese Aussage die Realität abbilden (und wieso sollte sie das nicht?), scheißt der FC auf Daten. Dann zählt nur Baumgarts Gefühl. Doch was die einen an trübe Heldt-, Veh- und Schmadtkezeiten erinnert, beunruhigt Lußem nicht im Geringsten.

ZitatJetzt will er Selke mit dem nötigen Selbstvertrauen vollpumpen und er sieht dabei die Vorteile: "Er schafft Räume für die Kollegen, er kann eklig für den Gegner sein und Präsenz im Strafraum entwickeln." Dazu ist den Kölnern nicht entgangen, dass Selke kein Weg zu weit ist beim Anlaufen des gegnerischen Aufbaus wie auch beim Gegenpressing nach hohen Ballverlusten.

Nun gab es in den letzten zehn Jahren einiges, was Fans und Verantwortliche an Selke bemängelten, das Fehlen des "nötigen Selbstvertrauens" gehörte allerdings nicht dazu. Räume für die Kollegen schafft erstmal jeder elfte Feldspieler, eklig für den Gegner ist Dietz auch. Dass Selke nicht etwa Tore schießen, sondern "eine Präsenz im Strafraum entwickeln" soll, beruhigt lediglich 17 andere Bundesligavereine. Achso, ja. Das Anlaufen und Gegenpressen. Kann der Davie super, ganz bestimmt. War nur nicht die Problemzone des 1. FC Köln.

Wir schließen also daraus:

ZitatAlles in allem also ein Paket, das funktionieren kann. Das will Steffen Baumgart nun auspacken. Wenn es klappt, wie erhofft, wäre es ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Und wenn's nicht funktionieren sollte, dann war Selke einfach nur das nächste Millionengrab, das in einer Lußemliste wie der von oben niemals auftauchen wird. Und in der von Leuten, die sich den Transfer ähnlich schönsaufen, auch nicht. Da wird's dann leider doch die mangelnde Qualität gewesen sein, von der man vorher nichts wissen konnte. Oder?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Niggelz

Ich will doch mal hoffen, dass wir Selke eben nicht in Normalform sehen werden. Wir brauchen ihn, wenn überhaupt, in Topform. In Normalform, das haben die vergangenen Saisons gezeigt, ist er eine Gurke.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •