Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Fosco

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 12.Nov.2022, 19:19:20

Keine Mannschaft spielt das, was möglich ist. Und ich hoffe und glaube auch nicht, dass man intern der Meinung ist, man habe das Bestmögliche herausgeholt. Mag man für Korinthenkackerei halten, aber darum geht es doch, wenn man etwas professionell auf Top-Niveau betreibt: Fehler analysieren und Potenziale identifizieren.

Ich halte unsere Kader nicht für so schlecht, wie er hier teilweise geschrieben wird. Wir haben eine ordentliche erste 11, der es leider am Stürmer fehlt. Ansonsten kannst du mit der Truppe prima mithalten und selbst auf zwei oder drei Positionen sehr unterdurchschnittliche Kicker mitschleppen. Denn das Problem hast du in jeder Mannschaft der unteren Tabellenhälfte. Da stehen in jeder Truppe zwei oder drei Spieler auf dem Feld, die man als Fan für bundesligauntauglich hält.

Meine Analyse wäre, dass uns mit Ljubicic der wichtigste Mann im Mittelfeld fehlt und damit auch einiges an Torgefahr. Das macht sich bei uns stark bemerkbar. Außerdem haben wir uns die defensive Stabilität kaputt rotiert. Das ist der erste Punkt, den sich Baumgart aus meiner Sicht an den Sack tackern kann. Der zweite Punkt ist der Flankenirrsinn auf komplett ungefährliche Zielspieler. Jeder Depp sieht, dass Dietz, Tigges und Adamyan lausige Kopfballspieler sind. Trotzdem werden immer noch hohe Bälle ins Zentrum gepöhlt. Wir sind nur gefährlich, wenn der Ball flach ins Zentrum gespielt wird oder gar in den Rückraum. Wir können auch 140 Km in einem Spiel laufen. Wir werden nicht gewinnen, wenn hinten keine Stabilität herrscht und vorne Flanken auf das Trio des Grauens gekloppt werden. Es wäre mehr möglich gewesen, hätten wir uns wenigstens defensiv auf eine Stammdefensive geeinigt und vorne mit einer anderen Taktik die Zielspieler gesucht.

Trotzdem ist das Halbzeitfazit, so man es nun ziehen möchte, okay. Das Ausscheiden in den Pokalwettbewerben war vermeidbar bis lausig, dafür gibt es zwei traurige Sticker im Klassenheft. Für die Leistungen in der Liga gibt es einen lachenden und einen müden Sticker. Ein paar Spiele waren wirklich toll und wir hatten in ein paar Spielen richtig Sahne. Aber auch das Glück muss man sich erarbeiten. Und das hat sich die Mannschaft. Sie betreibt einen enormen Aufwand und hat eine gute Moral. Das wird uns vermutlich den Klassenerhalt sichern. Und wenn ich mir etwas unterm Weihnachtsbaum erhoffen darf, dann einen Stürmer, der weiß, wie man in einer Top-Liga Tore schießt.
gemeint ist eigentlich auch das wir das spielen, was die mannschaft mit den vielen verletzungen hergibt. mit uth und ljubicic fehlen uns qualitäten. sowohl uth als auch ljubicic garantieren uns tore und assists. zum rest, agree.
  •  

Ninja

Für die Hinrunde muss man sagen, das war absolute Scheisse.

International sind wir gegen Bumstruppen als einziger Bundesligist gescheitert.
In der Liga bekommen wir regelmäßig die Bude voll - trotz eines Topkeepers.

Ich denke wir sind nun klarer Abstiegskandidat. Ohne neuen Torjäger wird das eine böse Saison.

Man kann dran fühlen  dass es schief geht. Ebenso wie die vielen Verletzen durch den Euro-Cup erwartbar waren.

Baumgart ist angezählt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Carwash

Zitat von: Carwash am Donnerstag, 13.Okt.2022, 21:57:01
Von ,,Wir ziehen unser Spiel durch!" war die letzten Spiele auch nix mehr zu sehen. Pressing findet nicht mehr statt. Flanken ungefährlich oder ohne Abnehmer. Und dann bleibt vom System Baumgart eben nicht mehr viel über.

Habs schon vor einem Monat geschrieben, aber die letzten Spiele wurde das mehr als deutlich.
  •  
    The following users thanked this post: drago, rusk

Hunter

Zitat von: Ninja am Samstag, 12.Nov.2022, 21:22:25
Ebenso wie die vielen Verletzen durch den Euro-Cup erwartbar waren.

Wieso waren die vielen Verletzten erwartbar? Aufgrund der Doppelbelastung? Doppelbelastung haben Union, Freiburg, Frankfurt auch. So viele Verletzte hatten die glaub zusammen nicht wie wir.
  •  

KimJones

Zitat von: Hunter am Samstag, 12.Nov.2022, 21:38:02

Wieso waren die vielen Verletzten erwartbar? Aufgrund der Doppelbelastung? Doppelbelastung haben Union, Freiburg, Frankfurt auch. So viele Verletzte hatten die glaub zusammen nicht wie wir.

Freiburg, Union und Frankfurt haben aber von der Qualität her einen breiteren Kader....Freiburg hat zu unserem Spiel 10 Spieler gewechselt
  •  

KimJones

Zitat von: FC1948 am Samstag, 12.Nov.2022, 19:04:11
Wenn die Leistung jetzt nach den knapp 3 Monaten Pause weiter so dürftig ist, dann wird Baumi wohl nicht mehr allzu lange beim FC überleben!
Vielleicht sollte man schon einmal langsam anfangen zu überlegen, wer dann übernehmen könnte?

Für dich macht es der Markus nochmal
  •  

Ninja

Zitat von: Hunter am Samstag, 12.Nov.2022, 21:38:02

Der Kader vom FC hat mindestens 4 erfahrene Spieler zu wenig für so ein Programm.
Wir haben die intensivste Spielanlage der Liga und lösen alles mit Kampf.

Das sich das abnutzt und Körner kostet ist erwartbar  und das 2-3 Leistungsträger ausfallen ist völlig normal.

Und Spieler wie Andersson, Chabot, Olesen, Dietz sind zudem keine Ausfälle die leistungsmäßig den Unterschied ausmachen.

Es war also klar, dass die Kräfte insgesamt nicht reichen und das ohne Torjäger jeder Sieg erzwungen werden muss.

•  
    The following users thanked this post: Hunter

Fosco

Ich denke wir sind nun klarer Abstiegskandidat. Ohne neuen Torjäger wird das eine böse Saison.

Man kann dran fühlen  dass es schief geht. Ebenso wie die vielen Verletzen durch den Euro-Cup erwartbar waren.

Baumgart ist angezählt.
sorry, aber das ist wirklich quatsch. die hinrunde wäre absolute scheisse wenn wir auf schalke niveau gewesen sind. so sind wir im schnitt mit mehr als 1 punkt pro spiel. das ist okay. dfb-pokal war scheisse, ecl war okay. die vielen verletzten werden wir im zweiten abschnitt so nicht haben. ich erinnere mich gut an die letzte stöger saison. das war absolute scheisse.

MC41

Zitat von: KimJones am Samstag, 12.Nov.2022, 21:54:50
Freiburg, Union und Frankfurt haben aber von der Qualität her einen breiteren Kader....Freiburg hat zu unserem Spiel 10 Spieler gewechselt

Was hat die Qualität der Spieler mit der Belastungssteuerung zu tun? Nichts. Freiburg hat in den härtesten Wochen 8-9 mal mit praktisch der selben Mannschaft gespielt. Ja die sind besser als wir, geschenkt. Das hat trotzdem nichts mit der Belastungssteuerung zu tun, die laut Baumgart und Keller hier professionell hoch 10 ist. Hab ich die letzten Wochen gesehen.

Fosco

Zitat von: MC41 am Samstag, 12.Nov.2022, 23:48:02
Was hat die Qualität der Spieler mit der Belastungssteuerung zu tun? Nichts. Freiburg hat in den härtesten Wochen 8-9 mal mit praktisch der selben Mannschaft gespielt. Ja die sind besser als wir, geschenkt. Das hat trotzdem nichts mit der Belastungssteuerung zu tun, die laut Baumgart und Keller hier professionell hoch 10 ist. Hab ich die letzten Wochen gesehen.
genau das ist doch ein qualitätsmerkmal.
  •  

Acki25

Zitat von: KimJones am Samstag, 12.Nov.2022, 21:54:50

Frei..., wer? Union...,was? und der FSV Frankfurt??? Lächerlich!
Wir sind der 1. FC Köln :fc:
Real Madrid des Westens :P
Noch Fragen :cool:
  •  

drago

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 12.Nov.2022, 17:45:19
Baumgart holt fast alles raus, was geht. Über die permanente Rotation kann man streiten. Unser zentrales Problem ist, dass wir ohne Stürmer spielen und die Hälfte der Spieler lahme Enten sind. Das sind Kaderprobleme, die man nicht trainieren kann und die nicht Baumgart beheben muss.
er verantwortet die kaderprobleme aber mit, leider
kilian war sein wunschspieler, der, gemessen an der gebrachten leistung, einfach viel zu teuer war. tigges genauso, ein stürmer, der den namen nicht verdient, und uns ABLÖSE gekostet hat. so einen darf man fast nichtmal ablösefrei holen, geschweige denn für richtung 2 millionen.

einige sehen baumgart hier zu idyllisch, wenn ich das mal so sagen darf :

- miese punktausbeute ist allein die doppelbelastung gepaart mit verletzten schuld (dagegen spricht, dass wir trotz belastung immer gute laufwerte und so weiter abrufen)
- dazu fehler, die er nicht zu verantworten hat (var, individuelle der spieler usw) .... so einfach sollte man es sich nicht machen.

er hat es nicht geschafft, ausser motivation und "voll vorne drauf" - was übrigens letzte saison wirklich gut zu sehen war, aber diese nur noch bedingt zu sehen ist - irgendeine taktische komponente zu integrieren. die defensive ist vogelwild, die abstände passen nicht, das pressing läuft auch nicht so wie es sollte und so weiter.

einzig die punkte der maximalen motivation kann man niemandem vorwerfen, da gibt das team 1948% und das reicht sogar, um halbwegs ordentliche punkte geholt zu haben. aber eigentlich war es überall zu wenig, EL aus (locker vermeidbar), liga sehr nah an den gurkenteams der vorrunde (leverkusen ,hertha usw).
ich mache mir ziemliche sorgen, vor allem, dass man intern ne meinung wie hier teilweise vertritt, dass es nur die doppelbelastung und verletzten waren. in wahrheit liegt einiges mehr im argen, und der fehlende RICHTIGE stürmer ist nur eines der großen probleme (wenn auch das größte aus meiner sicht).
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MC41

Sobald er einen Spieler als Wunschspieler bezeichnet sollte man von diesem Spieler Abstand nehmen. Könnte uns ziemlich viel Geld und Leid ersparen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Pizanti76

Zitat von: drago am Sonntag, 13.Nov.2022, 02:58:13
er verantwortet die kaderprobleme aber mit, leider
kilian war sein wunschspieler, der, gemessen an der gebrachten leistung, einfach viel zu teuer war. tigges genauso, ein stürmer, der den namen nicht verdient, und uns ABLÖSE gekostet hat. so einen darf man fast nichtmal ablösefrei holen, geschweige denn für richtung 2 millionen.

einige sehen baumgart hier zu idyllisch, wenn ich das mal so sagen darf :

- miese punktausbeute ist allein die doppelbelastung gepaart mit verletzten schuld (dagegen spricht, dass wir trotz belastung immer gute laufwerte und so weiter abrufen)
- dazu fehler, die er nicht zu verantworten hat (var, individuelle der spieler usw) .... so einfach sollte man es sich nicht machen.

er hat es nicht geschafft, ausser motivation und "voll vorne drauf" - was übrigens letzte saison wirklich gut zu sehen war, aber diese nur noch bedingt zu sehen ist - irgendeine taktische komponente zu integrieren. die defensive ist vogelwild, die abstände passen nicht, das pressing läuft auch nicht so wie es sollte und so weiter.

einzig die punkte der maximalen motivation kann man niemandem vorwerfen, da gibt das team 1948% und das reicht sogar, um halbwegs ordentliche punkte geholt zu haben. aber eigentlich war es überall zu wenig, EL aus (locker vermeidbar), liga sehr nah an den gurkenteams der vorrunde (leverkusen ,hertha usw).
ich mache mir ziemliche sorgen, vor allem, dass man intern ne meinung wie hier teilweise vertritt, dass es nur die doppelbelastung und verletzten waren. in wahrheit liegt einiges mehr im argen, und der fehlende RICHTIGE stürmer ist nur eines der großen probleme (wenn auch das größte aus meiner sicht).

Hat er nicht selbst bei Amtsantritt über sich gesagt, er wäre nicht der größte Taktiker?  Ich würde ihm da ausnahmsweise mal recht geben.  Taktisch ist das schon die eher grobe Variante. Von taktischen Variationen, Anpassungen im Laufe einer Saison oder fähigkeitsbezogenen taktischen Änderungen sehe ich nichts. Egal welcher Kader: es gibt EINE Taktik. Selbst ohne fähige Kopfballspieler werden weiter hohe Flanken geschlagen. Defensiv ist von einer taktischen Anpassung aufgrund der immer wiederkehrenden Fehler auch nichts zu sehen. Er kommt über Motivation u Vollgas. Viel mehr ist da nicht.  Allein deshalb sollte er das größte Interesse an einem zusätzlichen Stürmer haben.
Schaut auf diese Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

Conjúlio

Zitat von: MC41 am Sonntag, 13.Nov.2022, 08:38:59
Sobald er einen Spieler als Wunschspieler bezeichnet sollte man von diesem Spieler Abstand nehmen. Könnte uns ziemlich viel Geld und Leid ersparen.

Die Auswahl der Spieler sollte auch immer erst durch Keller und den Stab erfolgen. Es ist aber natürlich immer leicht gesagt a la "wir nehmen den Trainer da raus". Das funktioniert wohl bei keinem Verein.

Aber sicher ist, dass SB72 Wunschkandidaten bisher eine (teure) Vollkatastrophe sind. Im Falle von Tigges sogar komplett unbrauchbar.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Hunter

Zitat von: Pizanti76 am Sonntag, 13.Nov.2022, 08:57:55
Selbst ohne fähige Kopfballspieler werden weiter hohe Flanken geschlagen.

Mir ist aufgefallen, dass vermehrt flache Flanken das probate Mittel sind.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Hunter am Sonntag, 13.Nov.2022, 09:17:00

Mir ist aufgefallen, dass vermehrt flache Flanken das probate Mittel sind.

Wenn die dann von Adamyan oder Tigges kommen bringt weder hoch noch flach etwas. Die Dinger müssen von Kainz und Maina kommen und zwar genauso wie beim Hoffenheim-Tor der Beiden. Es kann nicht sein, dass der MS vorne die Assists auflegen muss.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

john doe

Baumgart ist angezählt.

also wenn die hinrunde absolute scheiße war (übrigens sind es noch zwei spiele), dann nimm ich sowas gerne öfters mit. da gab es doch wirklich schlimmere jahre.

Double 1978

ich lese hier immer wieder "Wunschspieler vom trainer".
natürlich wird der trainer wunschspieler haben. ich glaube aber, dass das wunschspieler sind, die in den von keller vorgegebenen finanziellen rahmen passen.
das grenzt dann die suche nach dem "Wunschspieler" schon ein.

mir gefällt das scounting der letzten 20 Jahre eh nicht. da wurde zuviel falsch gemacht in unserer wohlfühloase.
ich weiß nicht wie das scouting bei uns aussieht, aber es wurden zu viele spieler geholt, die für uns nicht brauchbar waren.
das problem haben wir also schon länger, ohne dass sich da etwas ändert.
und da wir von jahr zu jahr weniger geld für ablösesummen ausgeben konnten/können, ist die gefahr von fehleinkäufen immer höher uns die scoutingarbeit muß besser werden um das wenige geld nutzvoll einzusetzen.
  •  

Double 1978

es wird immer gelobt, dass wir eine hohe laufleistung haben.
aber wie kommt die laufleistung denn zu stande und was machen wir aus dieser laufleistung?
wenn man sich unsere spiele anschaut, dann läuft es immer gleich ab. wir spielen den ball nach vorn, auf links- oder rechtsaußen wird der am strafraum dann hin und hergeschoben und anstatt zu flanken wird der ball dann öfters wieder zurück bis zum keeper gespielt, weil man den zeitpunkt zum flanken verpaßt und dann selbst unnötig in bedrängnis kommt.
zudem steht nur 1 spieler im strafraum, gegen 4 gegenspieler. aber 3-4 spieler stehen an der strafraumlinie und warten auf das anspiel. wo soll denn da torgefahr herkommen? zudem sind die flanken echt der graus.

was machen die denn in der spielanalyse? gucken die sich das ganze spiel nochmal an? oder werden da die highlights zusammengeschnitten und die zwei von 15 flanken gezeigt, die gut waren? und dann wird gesagt, die flanken sind gut, das ist unsere stärke - wir müssen noch mehr flanken.
und dann werden die negativen highlights gezeigt, 3 von 8 torschüsse aus dem strafraum die nichts waren und dann wird gesagt, dass können wir nicht, das machen wir nicht mehr.
manchmal kommt es mir so vor, als wenn wie spieler nicht aufs tor schießen sollen, sondern vornehmlich alles über flanken regeln sollen.
  •  

Hunter

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 13.Nov.2022, 09:34:00
Wenn die dann von Adamyan oder Tigges kommen bringt weder hoch noch flach etwas. Die Dinger müssen von Kainz und Maina kommen und zwar genauso wie beim Hoffenheim-Tor der Beiden. Es kann nicht sein, dass der MS vorne die Assists auflegen muss.

Gebe ich dir Recht. Habe auch nie was anderes behauptet.
  •  

Ninja

Jetzt heult er wieder über die Belastung. Natürlich ist Fussball Show-Geschäft. Deswegen wird da so verdorben viel Geld verdient.

Die Vielzahl der Spiele kann man nur mit einem grossen Kader kompensieren. Und der ist auch finanzierbar.

Ich finde es komisch, wenn Leute die Branche kritisieren, die sie reich macht.
Denn das sorgt nur dafür, dass noch mehr Leute die Kohle abschöpfen können.

Für Außenstehende wirkt das alles lächerlich und wenig reflektiert.

FC.Ruhrpott

Baumgart, den Niedergang in der Liga hättest Du auch haben können, wenn Du die ECL ernster genommen hättest...
  •  

drago

Zitat von: Ninja am Sonntag, 13.Nov.2022, 19:11:49
Jetzt heult er wieder über die Belastung. Natürlich ist Fussball Show-Geschäft. Deswegen wird da so verdorben viel Geld verdient.

Die Vielzahl der Spiele kann man nur mit einem grossen Kader kompensieren. Und der ist auch finanzierbar.

Ich finde es komisch, wenn Leute die Branche kritisieren, die sie reich macht.
Denn das sorgt nur dafür, dass noch mehr Leute die Kohle abschöpfen können.

Für Außenstehende wirkt das alles lächerlich und wenig reflektiert.

das sind einfach richtig dumme aussagen, die mir persönlich derbe aufn sack gehn. ist mir trotzdem egal, solange er liefert. aktuell ist es grenzwertig, aber noch ausreichend, sportlich gesehn.

er ist der typ, der freudestrahlend das positive ausm biz mitnimmt (hat sicher im laufe seiner karriere richtung 10 mio eingesackt) und trotzdem rumheult, es ginge nur um show. ja, worum denn sonst? wenn keiner den scheiss sehn wollte, gäbe es auch kein geld (siehe frauenfussball)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

tuenn1960

Baumgart sollte aufhören rumzukommen. Andere hatten auch viele Spiele. Unser Kader ist einfach nicht stark genug. Verletzungen von Leistungsträgern wie Lubi und Uth zum Beispiel können nicht aufgefangen werden.
  •  

tuenn1960

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 14.Nov.2022, 11:27:15
Baumgart sollte aufhören rumzukommen. Andere hatten auch viele Spiele. Unser Kader ist einfach nicht stark genug. Verletzungen von Leistungsträgern wie Lubi und Uth zum Beispiel können nicht aufgefangen werden.
Sollt heißen rumzujammern!
  •  

ben

Schauen einige explizit nur Baumgart Interviews? Sämtliche Trainer kritisieren den engen Spielrahmen aufgrund der WM.

Niedergang in der Liga, geht es vielleicht noch dramatischer?
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Lobi

Zitat von: ben am Montag, 14.Nov.2022, 11:32:54
Schauen einige explizit nur Baumgart Interviews? Sämtliche Trainer kritisieren den engen Spielrahmen aufgrund der WM.

Niedergang in der Liga, geht es vielleicht noch dramatischer?

Ja gut, es ist und bleibt halt eine kack WM zu einem kack Zeitpunkt der sich so hoffentlich nie mehr wiederholen wird. Unser Problem ist aber mangelnde Qualität und nicht der enge Terminplan. Wenn die WM im Januar wäre und man so bis Mitte Dezember gespielt hätte hätte Adamyan trotzdem nicht das leere Tor getroffen, Kilian trotzdem seine unverständlichen  Aussetzer gehabt oder Tigges trotzdem keinerlei Spielverständnis nachgewiesen. Auch die anderen Teams ohne Doppel- / Dreifachbelastung hatten entsprechend mehr Spiele als in einer normalen Saison. Ich kann diese Jammerei nicht mehr hören denn man kann es ja ohnehin nicht ändern, die Kohle aus den Conference-League Spielen hat man aber ohne zu meckern dankend angenommen.
  •  

wiedster

die wm pause ist alles was uns grade rettet.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Oxford

Wahnsinn, wieviel Schwachsinn hier geschrieben wird. Hier leben Einige ihre ganz persönlichen Befindichkeiten aus. Freut mich aber für diejenigen, dass die Punktausbeute aus den letzten Spielen so war, dass sie das hier nun ganz frei ausleben können ohne die pflichtbewussten "Baumgart ist ein Glücksfall, aber..."-Zusätze, zu denen sie sich im September/Oktober noch genötigt sahen. Vielleicht hilfts ja für's Privatleben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).