Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Besonders wo unsere Spieelr ja eher mental auf der Rille zu gehen schienen, Kilian wurde immer unkonzentrierter, selbst Hübers hatt ein paar böse Schnitzer und hat ja sogar letztens ein Spiel ausgesetzt etc.
  •  

Jupp23

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 17.Nov.2022, 11:23:01
Wenn man immer mit der besten Mannschaft anfängt und das Spiel dadurch vielleicht frühzeitig schon entscheidet kann man trotzdem dann rotieren und Stammspieler früher rausnehmen.
Leider wurde das bei uns umgekehrt gemacht, zuviele Umstellungen in der Starelf und wenn es dann nicht lief hatten die Einwechselspieler sofort den Druck das Spiel noch umbiegen zu müssen anstatt es andersherum anzugehen.
Da weiss ich jetzt nicht ob das viel besser ist wenn man die etablierten körperlich schont aber dafür dann mental stresst weil sie die Partie drehen müssen anstatt zu verwalten.
Die etablierten dürfte das stressen, ja.
Ich möchte aber die 14 Startelfeinsätze für Martel (20 Jahre alt), 11 für Maina (23), 11 für Tigges (24), 8 für Soldo (21), 7 für Thielmann (20), 6 für Huseinbasic (21) und 2 für Olesen (21) nicht missen.
Jeder einzelne davon ist für die Entwicklung dieser Spieler Gold wert. Ebenso wie für die Bewertung aus Sicht des Vereins. Das Wissen, dass Tigges eher nicht die Zukunft ist, dass Martel, Maina und Huseinbasic aber vielleicht größere Rollen spielen können als gedacht, ist doch enorm hilfreich.
  •  

MC41

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 17.Nov.2022, 12:33:46

Die etablierten dürfte das stressen, ja.
Ich möchte aber die 14 Startelfeinsätze für Martel (20 Jahre alt), 11 für Maina (23), 11 für Tigges (24), 8 für Soldo (21), 7 für Thielmann (20), 6 für Huseinbasic (21) und 2 für Olesen (21) nicht missen.
Jeder einzelne davon ist für die Entwicklung dieser Spieler Gold wert. Ebenso wie für die Bewertung aus Sicht des Vereins. Das Wissen, dass Tigges eher nicht die Zukunft ist, dass Martel, Maina und Huseinbasic aber vielleicht größere Rollen spielen können als gedacht, ist doch enorm hilfreich.

Und wenn wir absteigen sind dann alle weg. :)

Außer Tigges und Soldo.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

funkjoker

Zitat von: rusk am Donnerstag, 17.Nov.2022, 11:12:36
Die Rotation hat gar nichts gebracht, außer das wir in entscheidenden Spielen abgeschmiert sind. Wer das nicht sehen will und darin noch krampfhaft was Gutes sucht, der kapiert auch nicht, dass es für solche Experimente eigentlich Testspiele gibt.
Die von Baumgart betriebene Rotation, mein lieber ben, hatte ganz offensichtlich keinen Einfluss auf die Verletztenliste - weder im Guten noch im Schlechten. Du schreibst ja selber sinngemäß "mehr als die Hälfte" wurde von den bösen Gegnern weggetreten. Also was ist jetzt dein Standpunkt?
Ach egal...

Sagt dir der Begriff Präventionsparadox was? Das die Rotation keinen Einfluss auf die Verletzenliste hatte ist ziemlich spekulativ. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass wir sogar noch mehr Verletze gehabt hätten ohne Rotation, weil dann eben die ganzen Muskelverletzungen dazu gekommen wären, die wir eben nicht hatten. Unabhängig davon hätte ich aber auch immer zunächst die beste Elf aufgstellt, da gebe ich dir Recht. Wohin das geführt hätte weiß man aber auch nicht.

rusk

Ja. Wie würdest Du den Begriff auf die Situation beim FC anwenden?

Vielleicht hätte sich aber auch ein Ljubicic eine weniger schlimme, ermüdungsbedingte Verletzung geholt, bevor ihn der Gladbacher wegtreten konnte. Das Ergebnis (verletzter Spieler) wäre das Gleiche. Oder er hätte den Ersatzmann irgendwie anders verletzt - oder eben auch nicht. Natürlich ist das immer Spekulation.
Die Erfahrung zeigt aber, dass sich im Laufe einer Saison, auch bei Doppel- oder Dreifachbelastung, eben keine unbegrenzte oder exponentielle Wachstumskurve bei den Verletzungen ergibt. Sonst hätten die Teams wie Bayern, Leipzig, Frankfurt usw. ja jede Saison 25 Verletzte. Daraus könnte man schliessen: mehr Belastung führt nicht zwingend zur ultimativen Folge (Verletzung), auch wenn das Risiko steigt.
Aktuell hat von den Teams da oben nur der BVB Pech (scheint auch ein Faktor zu sein) gehabt. Bayern, Freiburg, Leipzig und Frankfurt haben "nur" 3-4 Verletzte. Union sogar nur 2.
Nennenswerte Startelf-Rotationen gab es afaik gelegentlich nur bei den Bayern, aber die haben auch ausreichend PS auf der Bank.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Superwetti

Nur weil Vereine keine verletzten Spieler haben, heißt es ja nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen Belastung und Verletzungsanfälligkeit gibt. Es ist wichtig ein gesundes Verhältnis zwischen Belastung und ENtlastung zu haben und das vor allem auch als Profisportler aber natürlich auch für Breitensportler. Je Stärker das Verhältnis zur Belastung steigt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung. Das heißt nicht das sich automatisch jeder verletzt aber die Chancen darauf steigen.
Super-Wetti
  •  

Der Templer

Was bei diesem Thema Belastungssteuerung, Rotation etc. hier im Forum komplett missachtet wird, ist der Umstand der Trainingsbedingungen und der sportärztlichen Betreuung. Man hört immer wieder, dass selbst diverse Zweitligisten bessere Trainingsbedingungen haben als der FC. Ich bin kein Sportwissenschaftler, aber ich würde wetten, dass eine bessere Betreuung und bessere Trainingsbedingungen auch einen Einfluss auf die Verletzungsanfälligkeit der Spieler haben. Freiburg muss vielleicht auch nicht so viel rotieren, weil die Spieler anders auf die Belastung vorbereitet werden können. Und nein, damit meine ich jetzt nicht, dass irgendwelche zwielichtigen Mediziner ihre Medikamente verabreichen wie bei Team Telekom.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: wu-scherge

rusk

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 17.Nov.2022, 14:40:51
Nur weil Vereine keine verletzten Spieler haben, heißt es ja nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen Belastung und Verletzungsanfälligkeit gibt. Es ist wichtig ein gesundes Verhältnis zwischen Belastung und ENtlastung zu haben und das vor allem auch als Profisportler aber natürlich auch für Breitensportler. Je Stärker das Verhältnis zur Belastung steigt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung. Das heißt nicht das sich automatisch jeder verletzt aber die Chancen darauf steigen.
sag ich ja
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

shorty

https://www.90min.de/posts/koeln-baumgart-erwartung-abstiegskampf-effzeh?utm_source=fotmob&utm_medium=share

Die Erwartungshaltung ist wieder da. Fehlt nur noch das Wort brutal.

Gesendet von meinem CPH2305 mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: Oropher

funkjoker

Es ist halt spekulativ. Mit höherer Belastung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung, aber war die Rotation in dem Umfang nötig?
Lässt sich als Außenstehender schwer einschätzen. Trainer und Spieler müssen letztendlich entscheiden, ob der Spieler fit und frisch genug ist für einen Einsatz.
Baumgart hat gesagt, dass da auch Erfahrungswerte mit Europapokal fehlen, man war dann vielleicht zu vorsichtig hinsichtlich der Belastung, weil man den Fokus auf die Liga gelegt hat.
Hätte vielleicht auch keine Auswirkungen gehabt auf Verletzungen, wenn man weniger rotiert hätte, vielleicht aber auch nicht.
Da jetzt aber lange Winterpause ist , man sich erholen kann, und weniger Spiele im gleichen Zeitraum sein werden, erwarte ich nach der Winterpause, dass deutlich weniger bis gar nicht rotiert wird und sich dadurch eine Stammelf auch mal einspielen kann.
Das sollte dann auch zu deutlicher weniger Fehlern führen.

•  

Ninja

Mit einem Jahr Verspätung tritt nun ein, was man bei Baumgarts Verpflichtung befürchtete.

Die Mannschaft taugt nur sehr bedingt für seinen Offensivfussball. Dafür fehlt hinten einfach die Stabilität. Man kann nicht jede Woche 2-3 Gegentore kompensieren.

Entweder man holt die dafür passenden Verteidiger und vorne einen Knipser oder es wird weiter bergab gehen.

Der angedeutete Verkauf von Shkiri wird das nochmal deutlich verschlimmern.

So schön es anzuschauen ist, man wird so nicht weitermachen können.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

chg

Die Kompaktheit und die eingespielten Sequenzen sind verloren gegangen. Baumgarts Spiel greift nicht weil wir von der Sturmspitze beginnend nicht mehr als kompakte Einheit pressen und verschieben.
Der Kader kann dieses Spiel umsetzen, solange die Anzahl der Brüche im Kader und die Anzahl der Trainingstage hoch genug ist. Beides ist die letzten Monate nicht der Fall.
  •  

MC41

Als Abstiegskandidat mit Defiziten in zwei Mannschaftsteilen muss man halt auch mal in der Lage sein schmutzig einen Punkt zu ermauern. Dies muss nicht auf wöchentlicher Basis passieren, sollte aber mal möglich sein.

Tief stehen und mauern kann man mit jedem Talentlevel. Es sei denn man hat Aussetzer wie Kilian.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Drahdiaweng

Zitat von: MC41 am Sonntag, 20.Nov.2022, 10:18:36
Als Abstiegskandidat mit Defiziten in zwei Mannschaftsteilen muss man halt auch mal in der Lage sein schmutzig einen Punkt zu ermauern. Dies muss nicht auf wöchentlicher Basis passieren, sollte aber mal möglich sein.

Tief stehen und mauern kann man mit jedem Talentlevel. Es sei denn man hat Aussetzer wie Kilian.
Den hast du ja so richtig ins Herz geschlossen .

Gesendet von meinem A11 Pro Max mit Tapatalk

•  

ben

Mauern, 5er Kette hat ja prächtig funktioniert. Wir werden aus den 19 Spielen die nötigen Punkte holen mit einem fitten und eingespieltem Team.
Veni, vidi, risi.
  •  

Blub.

Zitat von: ben am Sonntag, 20.Nov.2022, 13:26:22
Mauern, 5er Kette hat ja prächtig funktioniert. Wir werden aus den 19 Spielen die nötigen Punkte holen mit einem fitten und eingespieltem Team.

Ein eingespieltes Team wird es mit Baumgart wohl oder übel kaum geben.
Ansonsten stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, als Indikator für das Funktionieren einer neuen Spielidee ein Testspiel heranzuziehen, für das man zuvor eine Interkontinentalreise unternommen hat (und das nach den anstrengenden letzten Wochen!) und in dem man eine neue Grundformation ausprobiert, die man obendrein mit einem Langzeitverletzten und ein paar Jungspunden auffüllt.

Auch wenn das Spiel anscheinend alles andere als gut war und ich die ganze Reise für bescheuert halte, dass Baumgart mit einer defensiveren Grundausrichtung experimentiert, könnte Anlass zur Hoffnung sein. Wäre man früher auf die Idee gekommen, im Zweifelsfall mal kompakter zu stehen und auf Konter zu setzen, hätten wir garantiert ein paar Punkte mehr auf dem Tableau und könnten uns auf ein Achtelfinale freuen.

•  

tollibob

Ohne diese First Class Chaoten hätte der Verein jetzt locker 250.000 € mehr für Transfers.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

ben

Zitat von: Blub. am Montag, 21.Nov.2022, 21:11:50
Ein eingespieltes Team wird es mit Baumgart wohl oder übel kaum geben.
Ansonsten stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, als Indikator für das Funktionieren einer neuen Spielidee ein Testspiel heranzuziehen, für das man zuvor eine Interkontinentalreise unternommen hat (und das nach den anstrengenden letzten Wochen!) und in dem man eine neue Grundformation ausprobiert, die man obendrein mit einem Langzeitverletzten und ein paar Jungspunden auffüllt.

Auch wenn das Spiel anscheinend alles andere als gut war und ich die ganze Reise für bescheuert halte, dass Baumgart mit einer defensiveren Grundausrichtung experimentiert, könnte Anlass zur Hoffnung sein. Wäre man früher auf die Idee gekommen, im Zweifelsfall mal kompakter zu stehen und auf Konter zu setzen, hätten wir garantiert ein paar Punkte mehr auf dem Tableau und könnten uns auf ein Achtelfinale freuen.

Weil wir letzte Saison auch derart rotiert hatten, lass gut sein, wir werden ja sehen, wo wir mit welcher Spielweise am Ende landen. Bevor man den Verantwortlichen wiederholt einen Strick dreht, das ganze wurde unter anderem von der DFL angeleiert.
Veni, vidi, risi.

FC Karre

Zitat,,Die Dreierkette mit Soldi im Zentrum war besser als mit Hübi.

das macht der doch extra.

Oropher

Klar doch, bei ihm kann man sich auch fast zu 100% sicher sein dass er sich tatsächlich schonmal in den Foren umgesehen hat.
  •  

I.Ronnie

"Nennen Sie Ihren Sohn auch Soldi?"
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Wieso wird Chabot nicht verniedlicht?
7x Absteiger
  •  

J.R.

Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lynnejim

Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 23.Nov.2022, 11:56:26
Wieso wird Chabot nicht verniedlicht?

Ich dachte Pezzoni sei seine Verniedlichung.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

FCFan

Zahlt es eigentlich der Verein, dass er ständig seine Familie im Schlepptau hat oder zahlt er das auf eigene Kosten? Weiß das jemand?
  •  

FC Karre

Zitat von: FCFan am Donnerstag, 24.Nov.2022, 17:12:38
Zahlt es eigentlich der Verein, dass er ständig seine Familie im Schlepptau hat oder zahlt er das auf eigene Kosten? Weiß das jemand?

das zahlen natürlich die steuerzahler!

also manche fragen...

KHHeddergott

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 24.Nov.2022, 17:15:14
das zahlen natürlich die steuerzahler!

also manche fragen...

Läuft das nicht über die GEZ?
三人成虎。
  •