Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Ted

Ab wann darf man Baumgart denn zum Teufel wünschen?
Muss er noch zweimal Schindler bringen?

Der setzt von Anfang an das Leistungsprinzip völlig ausser Kraft, begründet seine Rotation anschließend damit, Spieler zu schon, obwohl einige Spieler nicht rausrotieren und bringt ständig Spieler, die seit Tagen, Wochen und Monaten außer Form sind, nur um dann mit dicken Eiern Richtung Presse zu feuern, wenn es mal ein gutes Spiel seiner Vollgraupen gibt.
Ob bei Andersson, bei Duda, bei Kilian, bei Tigges, bei Schindler. Irgendeinen findet er immer, den er unbedingt und mit aller Kraft durchboxen muss.

Der steht seinem Ego selbst im Weg. Und sein Ego führt ihn und uns geradewegs in Richtung Liga 2.
Aber hauptsache, er hat uns auf Platz 7 geführt. Kann man sich auch nichts mehr von kaufen.

Kredit sollte schon längst aufgebraucht sein.
  •  

Conjúlio

Bin mal gespannt wie er die kommenden knapp 3 Monate nutzt.

Wenn er mit diesem unausgegorenen Kader so weitermacht und sich nicht endlich Spieltaktisch weiterentwickelt gehen wir wieder direkt runter. 2017 reloaded sozusagen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Sprühwurst

Nur der ungewöhnliche Spielplan verhindert, dass er zur Winterpause schon unser Extrainer ist.
  •  

Rheineye

Denke das Umfeld ist schuld und die 7000 Auswärtsfahrer
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 12.Nov.2022, 16:24:27
Kann Baumgart Abstiegskampf???? Ich bin mir nicht sicher. In Paderborn hat er es nicht bewiesen.

Nö, hat da Punkte verschenkt weil er lieber sein Spiel durchziehen wollte.
  •  

Helgoland_United

Was soll Baumgart denn machen bei dem Kader?
Schindler hat gegen Leverkusen gepatzt- allerdings war Schmidt heute immer noch angeschlagen.
Tigges, Adamyan,... er hat keine Alternativen im Sturm.

Die krasse Rotation im ersten Heimspiel gegen Belgrad (und letzte Saison im Pokal gegen Hamburg) ist in die Hose gegangen und hat das Aus in den Wettbewerbe(en) eingeleitet. - Da sind sich fast alle einig.
Aber ansonsten hat er meist keine wirklichen Alternativen gehabt.

Er soll wesentlich defensiver spielen lassen- und dann wird es besser???
Wie kläglich sind vergangene FC-Mannschaften abgestiegen. Wie viele Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte kenne diese Negativ-Läufe....

Wir sind jetzt nach 1,5 Saisons zum ersten mal in eine sportliche Krise gekommen. Die Mannschaft zeigt erstmals eine gewisse Unsicherheit und Frustration. Es wird sich zeigen, ob Baumgart das wieder hin bekommt. Aber ich bezweifele, dass die anderen gängigen Trainer mit dem Kader (+ Verletzungen) einen Weg finden würden.

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

MC41

Man kann auch kompakt stehen und schnell umschalten. Soll es auch geben.

Hoch stehen und den Gegner nicht unter Druck setzen und große Räume anbeiten scheint jetzt nicht so der Bringer zu sein.

Ted

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 12.Nov.2022, 17:14:47
Was soll Baumgart denn machen bei dem Kader?

Ich weiß nicht, vielleicht das System umstellen? Junge Spieler mit hochziehen und sie systematisch einbinden?
Nicht schon gefühlt 2 Wochen vor Transferschluss neue Spieler kategorisch ausschließen?

Schindler hat gegen Leverkusen gepatzt- allerdings war Schmidt heute immer noch angeschlagen.[/quote]
Schindler darf in einer Kaderplanung keinerlei Rolle spielen. Man hat Ehizibue verkauft und mit Schmitz nur einen einzigen (!) Rechtsverteidiger im Kader.

ZitatTigges, Adamyan,... er hat keine Alternativen im Sturm.
Genau das hat Baumgart zu verantworten. Er wollte Tigges doch unbedingt.

ZitatDie krasse Rotation im ersten Heimspiel gegen Belgrad (und letzte Saison im Pokal gegen Hamburg) ist in die Hose gegangen und hat das Aus in den Wettbewerbe(en) eingeleitet. - Da sind sich fast alle einig.

Mit den frühen Gegentoren in fast jedem Spiel geht seine Taktik fast immer in die Hose.

ZitatEr soll wesentlich defensiver spielen lassen- und dann wird es besser???
Joa, die Verteidiger, die wir haben, sind für Offensivspiel nicht gemacht. Hat übrigens Baumgart auch zu verantworten, der wollte Kilian trotz seiner zahlreichen Patzer unbedingt.

ZitatWie kläglich sind vergangene FC-Mannschaften abgestiegen. Wie viele Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte kenne diese Negativ-Läufe....
Baumgarts Sturheit ist nicht weniger kläglich.

ZitatDie Mannschaft zeigt erstmals eine gewisse Unsicherheit und Frustration.

Unter Baumgart zeigt die Mannschaft seit jeher eine Unsicherheit - und zwar defensiv.

T.O. Show

Baumgart ist doch der einzige Grund warum wir mit diesem Team 17 Punkte geholt haben. Er ist auch der Grund warum ich mir überhaupt keine Sorgen mache, dass wir absteigen könnten.

Nach dem Freiburg Spiel war ich mir ziemlich sicher, dass wir keine Punkte mehr holen. War eher überrascht, dass es gg die Pillen nochmal so ein gutes Spiel gab.

Wir werden wieder unsere Punkte holen, wenn wir keine doppelbelastung mehr haben und die Verletzten zurückkommen.

Jetzt sind die aktuell Verantwortlichen ja eher besonnen und denken nichtmals über eine Entlassung nach aber ich habe inzw wirklich genug FC-Trainer beim FC gesehen, die aus stärkeren Mannschaften weniger Erfolg hatten und dabei noch deutlich unattraktiveren Fußball haben spielen lassen.

Drahdiaweng

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 12.Nov.2022, 17:33:29
Baumgart ist doch der einzige Grund warum wir mit diesem Team 17 Punkte geholt haben. Er ist auch der Grund warum ich mir überhaupt keine Sorgen mache, dass wir absteigen könnten.

Nach dem Freiburg Spiel war ich mir ziemlich sicher, dass wir keine Punkte mehr holen. War eher überrascht, dass es gg die Pillen nochmal so ein gutes Spiel gab.

Wir werden wieder unsere Punkte holen, wenn wir keine doppelbelastung mehr haben und die verletzte zurückkommen.

Jetzt sind die aktuell Verantwortlichen ja eher besonnen und denken nichtmals über eine Entlassung nach aber ich habe inzw wirklich genug FC-Trainer beim FC gesehen, die aus stärkeren Mannschaften weniger Erfolg hatten und dabei noch deutlich unattraktiveren Fußball haben spielen lassen.

Die Rückkehr der Verletzten behebt nicht die gravierenden Sturm- und IV-Probleme. Und natürlich darf man sich Sorgen machen.
  •  

kabelbrad

nicht wirklich viel kritik an ihm heute. die 2. hz war zwar extrem planlos, aber mit dem kader machste halt nicht viel. unser prunkstück, das mittelfeld macht und ackert, aber vorne werde die einfachsten dinger versemmelt während hinten der gegner nur auf unser tor pusten muss um zu treffen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 12.Nov.2022, 17:34:49
Die Rückkehr der Verletzten behebt nicht die gravierenden Sturm- und IV-Probleme. Und natürlich darf man sich Sorgen machen.
Verletzte gehören eh immer dazu, kann auch Leistungsträger ohne Europa treffen.
7x Absteiger
  •  

Zauselking2016

Dann gehen wir halt den Freiburg Weg:
Mit Baumi in Liga 2 und direkt wieder hoch.
Dann sind wir wenigstens die meisten von den sch*** Millionären los.
  •  

märkel

du meinst hector und skhiri, oder?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 12.Nov.2022, 17:34:49

Und selbst mit denen haben wir unter Baumgart ja die Punkte geholt. Ist ja nicht so, dass er andere stürmer oder Verteidiger zur Verfügung hatte. Das ist ja genau das, was ich mit dem vorherigen Beitrag meinte. Ich bin mal gespannt, wer da mehr rausholen will. Und ich denke uth und ljubicic helfen vor allen Dingen offensiv auch mit dem gleichen Personal. Wenn wir zusätzlich im Winter noch ein oder zwei Spieler holen, die zumindest besser sind als die, die da sind, sähe die Situation natürlich nochmal besser aus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Pizanti76

Ich bin froh, ihn mal 2 Monate nicht zu sehen/hören. Sein ewiges Genörgel über Journalisten, die Stadt Köln, die Fans, die Funktionäre, die Uefa, die Regierung, die DFL, die Schiedsrichter, die ewige Erwartungshaltung, den VAR u Marc Mertens Nichterscheinen bei morgendlichen PKs... soll sich bitte mehr zu seinem Kerngebiet äußern. Da gibt es genug zu meckern.
Schaut auf diese Stadt!

MC41

Zitat von: Pizanti76 am Samstag, 12.Nov.2022, 17:42:01
Ich bin froh, ihn mal 2 Monate nicht zu sehen/hören. Sein ewiges Genörgel über Journalisten, die Stadt Köln, die Fans, die Funktionäre, die Uefa, die Regierung, die DFL, die Schiedsrichter, die ewige Erwartungshaltung, den VAR u Marc Mertens Nichterscheinen bei morgendlichen PKs... soll sich bitte mehr zu seinem Kerngebiet äußern. Da gibt es genug zu meckern.

LOL.
  •  

TCB

Das schlimme ist, Baumgart merkt nicht wo die großen Schwachpunkte sind.

P.A.Trick

Baumgart holt fast alles raus, was geht. Über die permanente Rotation kann man streiten. Unser zentrales Problem ist, dass wir ohne Stürmer spielen und die Hälfte der Spieler lahme Enten sind. Das sind Kaderprobleme, die man nicht trainieren kann und die nicht Baumgart beheben muss.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Simmet 1970

Bis Uth und Ljubicic richtig fit sind haben wir April. Bei Uth's Verletzung weiß ich nicht??? Der neue Seb?
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: TCB am Samstag, 12.Nov.2022, 17:44:48
den eindruck vermittelt er, zumindest mir.
Babbsagg

mutierterGeißbock

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 12.Nov.2022, 17:45:19
Baumgart holt fast alles raus, was geht. Über die permanente Rotation kann man streiten. Unser zentrales Problem ist, dass wir ohne Stürmer spielen und die Hälfte der Spieler lahme Enten sind. Das sind Kaderprobleme, die man nicht trainieren kann und die nicht Baumgart beheben muss.
Man könnte die Spielweise aber auch an die Kaderprobleme anpassen. Niemand zwingt uns, unsere Verteidiger (die eine Antrittsgeschwindigkeit wie ein Güterzug haben) ständig in Laufduelle zu bringen, die sie gar nicht gewinnen können.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Rheineye

Zitat von: Pizanti76 am Samstag, 12.Nov.2022, 17:42:01
Du wirst ihn sehen und auch hören, ganz sicher.
7x Absteiger

Ted

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 12.Nov.2022, 17:45:19

Baumgart war doch an der Kaderplanung beteiligt. Ihn da jetzt rauszunehmen ist nicht richtig. Er wollte doch Tigges. Er wollte Kilian. Das sind seine absoluten Wunschspieler, für die wir auch noch Ablöse bezahlt haben

Es gab mal eine Zeit, da hieß es, dass der Trainer sein System an den Kader anpassen müsse. Auch das kann Baumgart nicht.

fuNi

Zitat von: Rheineye am Samstag, 12.Nov.2022, 17:49:53
Du wirst ihn sehen und auch hören, ganz sicher.

Der Kerl tingelt doch vor lauter Langeweile jetzt erst recht durch alle Shows und Gazetten
  •  

T.O. Show

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 12.Nov.2022, 17:49:20
Man könnte die Spielweise aber auch an die Kaderprobleme anpassen. Niemand zwingt uns, unsere Verteidiger (die eine Antrittsgeschwindigkeit wie ein Güterzug haben) ständig in Laufduelle zu bringen, die sie gar nicht gewinnen können.

Die verlieren aber häufig, wie jetzt Schindler zum wiederholten Male laufduelle gg die außenstürmer. Das lässt sich natürlich schlecht vermeiden. Als Verteidiger muss man nunmal hin und wieder ins laufduell.

Wir können vielleicht im 4-5-1 spielen und jedesmal auf den außen doppeln aber davon abgesehen, dass ich schon zig mal gesehen habe, dass die Gegenspieler dadurch auch nicht viel mehr Probleme haben und den Ball zwischen den beiden verteidigern spielen und vorbei sind, kämen wir bei deutlich defensiverem Spiel auch zu viel weniger offensiv Chancen. Ich meine wir hatten alleine heute 2 100prozentige durch adamyan und einen durch maina. Selbst wenn du nur 2 der 3 Chancen machst, gehst du mit einer 2:1 Führung in die hz.

Ich habe gestern ein Spiel gesehen, da spielt nahezu unsere n11 Verteidigung und kann mich nicht daran erinnern, dass unsere verteidigung mal so schlecht ausgesehen hat.
  •  

fcbleos

Der Trend ist ja eindeutig. Einen Punkt aus den letzten 5 Bundesligaspielen, nur 2 aus 11 gewonnen. Das ist nicht einfach nur mit Doppelbelastung (die viele andere Bundesligisten auch haben) zu erklären, sondern resultiert aus grundlegenden, strukturellen Problemen.

Dazu gehört natürlich die angesprochene Kaderqualität. Aber es ist auch die spielerische Ausrichtung, die aktuell nicht funktioniert. Unsere Pressinglinie ist ein Witz, die Spielanlage mit einem 6er war reines Harakiri und Hoffen auf Schwäbe. Dazu kommt, dass die anderen Teams uns "entschlüsselt" haben, hinten kompakt stehen und die Räume nutzen, die wir ihnen schenken. Das war vor allem gegen Belgrad, Leverkusen oder heute absolut offensichtlich. Baumgart hat ja schon einen kleinen Prozess durchgemacht und Fehler eingestanden, aber wenn wir daran nicht gezielt arbeiten, wird es in der Rückrunde ganz duster.
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

Double 1978

Zitat von: TCB am Samstag, 12.Nov.2022, 17:44:48
er will sie nicht sehen, weil er der meinung ist, er hat letztes jahr alle spieler besser gemacht und das es ihm auch dieses jahr gelingen wird. nur leider ist davon nichts zu sehen.
dass das nicht mit jedem spieler funktioniert, sollte ihm klar sein und er sollte auch erkannt haben in der hinrunde, bei wem noch eine leistungssteigerung erwartbar ist und wo nicht. bzw sollte er sich selbst mal hinterfragen was er ändern sollte um die stärken jedes einzelnen auf den rasen zu bekommen.

eine entlassung braucht er nicht zu fürchten, weil hier aus dankbarkeit und anerkennung so lange gewartet werden würde, bis es eh keinen sinn mehr machen würde.
(ich hoffe keinesfalls dass er entlassen wird, nur ist das meine einschätzung zu den verantwortlichen. [vielleicht wäre er auch der richtige trainer in liga zwei - das könnte ich mir durchaus vorstellen])

Double 1978

Zitat von: fcbleos am Samstag, 12.Nov.2022, 18:05:05
Der Trend ist ja eindeutig. Einen Punkt aus den letzten 5 Bundesligaspielen, nur 2 aus 11 gewonnen. Das ist nicht einfach nur mit Doppelbelastung (die viele andere Bundesligisten auch haben) zu erklären, sondern resultiert aus grundlegenden, strukturellen Problemen.

Dazu gehört natürlich die angesprochene Kaderqualität. Aber es ist auch die spielerische Ausrichtung, die aktuell nicht funktioniert. Unsere Pressinglinie ist ein Witz, die Spielanlage mit einem 6er war reines Harakiri und Hoffen auf Schwäbe. Dazu kommt, dass die anderen Teams uns "entschlüsselt" haben, hinten kompakt stehen und die Räume nutzen, die wir ihnen schenken. Das war vor allem gegen Belgrad, Leverkusen oder heute absolut offensichtlich. Baumgart hat ja schon einen kleinen Prozess durchgemacht und Fehler eingestanden, aber wenn wir daran nicht gezielt arbeiten, wird es in der Rückrunde ganz duster.
der gegner braucht doch nur die ersten 10 minuten alles nach vorn hauen und ein tor erzielen. dazu keinen platzverweis kassieren und schon haben mindestens einen punkt so gut wie sicher.
wir bringen uns doch selbst um den lohn unserer arbeit. und wir müssen einen immensen aufwand betreiben, um zu punkten.
es hieß ja lange, dass unsere siege auch daher resultieren, weil wir viele km abreißen. aber nun reichen nicht mal mehr die vielen km
  •  

Fosco

sind uth und ljubicic zurück kommt auch massiv qualität zurück. es ist gut das jetzt endlich winterpause ist.
  •