Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Hirnkriecher

Zitat von: funkjoker am Freitag, 21.Okt.2022, 22:53:28
Beim FC jammert doch keiner über die Doppelbelastung, oder sehe ich das falsch?
Es wird doch nur hier im Forum die damit zusammenhängende Rotation diskutiert.
Korrigiere mich, aber beim Effzeh (bzw. SB und CK) hat die Mehrbelastung aus der ECL-Teilnahme doch schon offiziell zu einer Priorisierung des Wettbewerbs "Bundesliga" geführt, was wiederum eine entsprechende Belastungssteuerung erfordert, welche durch die Maßnahme "Rotation" bzw. "Aufstellung nach Frische" erreicht werden soll.

Weder die Priorisierung noch die Rotationen werden aus Selbstzweck umgesetzt, sondern resultieren aus einer - zumindest wahrgenommen - Überbelastung des bestehenden Kaders beim Effzeh, nicht hier im Forum; hier wird hauptsächlich über die Ergebnisse der Maßnahmen gejammert.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Wildharry

Zitat von: funkjoker am Freitag, 21.Okt.2022, 23:02:43
Ich hab es bisher so verstanden, dass man rotiert um die Belastung entsprechend zu steuern. Das ist ja kein jammern ;)
Ob das letztendlich richtig ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich hätte auch nicht so viel rotiert.
Rotieren auf 1-2 Positionen ist ja ok aber nicht auf 7 wie wir es mal gemacht haben. Ein Grundgerüst von 8-9 Mann sollte m. E. immer stehen
Bleiben sie ordentlich!

mutierterGeißbock

Zitat von: Aldous am Freitag, 21.Okt.2022, 23:01:10
Wenn man das jede Woche so sagen kann, dann läuft aber trotzdem etwas ganz Grundsätzliches schief.
Das mag sein. Aber die Bundesliga ist so ausgeglichen schlecht, da kommt es halt auch manchmal auf Spielglück an. Wir waren dann zum Ende hin sicherlich ziemlich desolat, allerdings hätte das vor dem Platzverweis auch genauso gut in unsere Richtung kippen können. Der Elfmeter irregulär ausgeführt, beim 2:0 hoppelt der Ball, der ansonsten fünf Meter vorbei gegangen wäre wieder dem Ekelpaket Kohr vor die Füße und dann war das Spiel auch schon gelaufen. Aber wir hatten in dieser Saison auch schon oft genug das Spielglück auf unserer Seite. Dementsprechend kann man sich größeres Gejammer auch sparen. Man darf sich dann zum Ende einfach nicht so abschlachten lassen.

Abhaken. Ich will, dass die sich nächsten Donnerstag den Arsch aufreißen und wir ein Endspiel gegen Nizza bekommen. Noch so ein Auftritt wie in Belgrad und ich werde richtig sauer.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

funkjoker

Zitat von: Wildharry am Freitag, 21.Okt.2022, 23:08:22
Rotieren auf 1-2 Positionen ist ja ok aber nicht auf 7 wie wir es mal gemacht haben. Ein Grundgerüst von 8-9 Mann sollte m. E. immer stehen

D'accord

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Sanguiniker

Ich finde eher das sein Videoanalyst falsche Arbeit macht.
Wir waren zum wiederholten mal absolut, falsch auf den unseren Gegner eingestellt.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dies alles alleine auf die Kappe von Baumgart geht.
Das sollte man echt mal das Personal hinterfragen.
  •  

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

bibo

Das Spiel war von vorne bis hinten Driss.
Was mich aber noch mehr stört, sind die Zwischentöne von SB, und zwar vor und nach dem Spiel. Da kommt immer wieder so eine unterschwellige Dünnhäutigkeit und Bockigkeit durch, die man sich vielleicht als Fan erlauben kann, als Verantwortlicher aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn man sich selbst eigentlich gerne als Alpha-Macher darstellt, der alles unter Kontrolle hat.

Ich halte ihn in unserer finanziellen Situation immer noch für die bestmögliche Lösung, aber mein Eindruck ist, dass er so langsam (vielleicht sogar ohne Not) in die Ausreden rutscht, die dieser Verein seit Jahren gerne bietet, und die seinen Vorgängern letztlich immer wieder zum Verhängnis wurden.

Wir kennen das ja alle aus dem Alltag: man muss sich in dieser Stadt und bei diesem Verein nicht wirklich hinterfragen. Ist man eher eine defensive Persönlichkeit, ist es das ,,Umfeld". Ansonsten halt einfach Folklore.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Mr. To

So wie er gewechselt hat, können wir aber am Donnerstag mit einer guten ersten 11 rechnen.
  •  

Mr. To

Ich konnte am Interview nach dem Spiel nichts negatives hören, eher Selbstkritik und eine klare Einstufung des Spiels.
  •  

Blub.

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 21.Okt.2022, 23:11:15
Das mag sein. Aber die Bundesliga ist so ausgeglichen schlecht, da kommt es halt auch manchmal auf Spielglück an. Wir waren dann zum Ende hin sicherlich ziemlich desolat, allerdings hätte das vor dem Platzverweis auch genauso gut in unsere Richtung kippen können. Der Elfmeter irregulär ausgeführt, beim 2:0 hoppelt der Ball, der ansonsten fünf Meter vorbei gegangen wäre wieder dem Ekelpaket Kohr vor die Füße und dann war das Spiel auch schon gelaufen. Aber wir hatten in dieser Saison auch schon oft genug das Spielglück auf unserer Seite. Dementsprechend kann man sich größeres Gejammer auch sparen. Man darf sich dann zum Ende einfach nicht so abschlachten lassen.

Abhaken. Ich will, dass die sich nächsten Donnerstag den Arsch aufreißen und wir ein Endspiel gegen Nizza bekommen. Noch so ein Auftritt wie in Belgrad und ich werde richtig sauer.

Spiele, die komplett gegen dich laufen, hast du immer mal, korrekt. Das bedeutet aber nicht per se, dass man keine Möglichkeiten hat, Einfluss auf den jeweiligen Verlauf zu nehmen und ein gewisses Maß an Schadensbegrenzung zu betreiben.

Baumgart hat der Mannschaft - unabhängig vom heutigen Spiel - eine unfassbare Mentalität verpasst. Die Punkteausbeute nach Rückständen wäre schon bei jedem anderen Team bewundernswert, dass so etwas beim Effzeh möglich ist, sprengt eigentlich jeden Realitätsrahmen. Diese Leistung kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Zur Kehrseite der Medaille Baumgart gehört aber auch, dass er selbst maßgeblichen Anteil daran zu haben scheint, dass wir die Grundvoraussetzung zur Platzierung in dieser Statistik, in Rückstand geraten, in nahezu jedem Spiel nach Pi mal Daumen zehn bis 15 Minuten auf der ToDo-Liste abhaken können. Die Mannschaft scheint mittlerweile komplett verunsichert und leistet sich Böcke, die sie in der gesamten letzten Saison nicht zustande gebracht hat.

Speziell mit Blick auf heute: wir kassieren das dritte Mal innerhalb weniger Wochen einen Platzverweis in der ersten Hälfte, wieder einmal sehr früh. Und die Reaktion auf diesen Umstand soll sein, dass ich das extrem risikoreiche Spiel, welches in diesem Jahr aus diversen Gründen ohnehin nicht mehr so reibungslos läuft wie in der letzten Saison, nun mit einem Mann weniger einfach so fortsetze. Es braucht nun wirklich keine fortgeschrittenen Kenntnisse der Hellseherei, um sich ausmalen zu können, dass es damit zu noch mehr Ballverlusten in gefährlichen Zonen kommt, unsere Abwehr noch massiver unter Druck steht, als ohnehin schon und das wir in Unterzahl gegen mittlerweile regelmäßig tiefstehende Gegner selbstverständlich noch weniger zu strukturiert ausgespielten Abschlüssen kommen.

Und genau diese taktische Eindimensionalität, mit der er die Mannschaft heute in verdammt beschissener Situation zum wiederholten Male sich selbst überlassen hat, muss er sich m.E. vorwerfen lassen. Mangelndes Spielglück kann man immer mal haben, aber dann erwarte ich von meinem Trainer, dass er, zumindest einmal bis zur Halbzeit, kompakt spielen lässt und der Mannschaft die Sicherheit vermittelt, nicht innerhalb von Minuten sinnlos komplett auseinandergeschraubt zu werden.

Langsam aber sicher wäre es Zeit für eine gesunde Prise Pragmatismus, ansonsten ist zu befürchten, dass er sich eher früher als später einen Großteil des aufgebauten Erfolgs mit dem eigenen sturen Arsch selbst wieder abreißt.

drago

imo hätte baumgart frühzeitig reagieren müssen, aber wer wechselt schon mindestens 50% der kette aus, wenn das spiel noch keine 30 minuten dran ist!?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MC41

Wir sind halt im anlaufen dieses Jahr richtig schlecht, die erste Linie wird bei uns so schnell überspielt, dass die ganze Defensive immer Situationen ausgesetzt ist in denen der Gegner mit viel zu viel Schwung und meistens auch Überzahlt angreifen kann. Und da ist schon fast mein größter Vorwurf an Dietz und Tigges, die beiden haben das Talent nicht, ganz einfach, aber das sie in der defensiven Bewegung auch eine Klasse schlechter sind als Modeste ist ein Witz. Du kannst noch so schlecht sein, aber die Lunge aus dem Hals rennen sollte immer gehen.

Das ist schon fast logisch bei dem ständigen Druck das die Defensive mehr scheisse baut. Der Abstand ist zwischen den Mannschaftsteilen ist einfach schlecht.

Das Kilian seit Wochen von der Rolle ist muß er auch registrieren und eingreifen, macht er aber nicht. Wieso er in Unterzahl immer 10-15 Minuten braucht ist auch eher unschön.

Er hat dieser Truppe eine unfassbare Mentalität verpasst, aber taktisch? Schwierig.

Aldous

Zitat von: Mr. To am Freitag, 21.Okt.2022, 23:25:59
So wie er gewechselt hat, können wir aber am Donnerstag mit einer guten ersten 11 rechnen.
Kilian spielt bestimmt von Beginn an. Der hat ja selbst für seine Schonung gesorgt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ted

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 21.Okt.2022, 22:56:57
Der Spielverlauf ist natürlich beschissen gelaufen für uns. Aber mich nervt, dass wir es dann wie auch schon in Gladbach nicht auf die Reihe bekommen einfach mal stabil hinten zu stehen und wir uns dann auch noch das Torverhältnis zerschießen lassen.

Wann haben wir denn unter Baumgart stabil gestanden?
Das war hinten doch schon immer offen, weil  wir zwei schlechte Verteidiger haben, die mit dem System regelmäßig überfordert sind.

Baumgart kennt aber nur das eine System. Und wie jedes System hat sich der Gegner irgendwann drauf eingestellt.
Dann blendet man sich damit, dass man ja sogar besser als letzte Saison da steht (da hatten wir aber auch schon Bayern, Freiburg, Leverkusen und Dortmund) und der Europapokalbelastung (Allein diese Rotation ist für mich schon ein Kündigungsgrund, das erlauben sich ja nichtmal die Bayern) und schwupps, kassiert man 12 Gegentore in drei Spielen. Das war übrigens Mainz. Die Bayern und Pillen kommen ja auch noch.

Und als wäre das nicht genug, maunzt der Trainer auch noch rum, hält sich für unfehlbar und hat schon wieder nichts gelernt und stur seine Fehler wiederholt.

Dass es einfach nicht normal ist, dass man ständig so früh in Rückstand gerät (das zehnte Mal jetzt?) und der Trainer vor dem Spiel das auch noch herunterspielt ("So ist Fußball", nein eben nicht, man unternimmt was dagegen!) ist ein Armutszeugnis.

Seine Wunschtransfers waren Scheitern mit Ansage und trotzdem teuer.

Danke für die Qualifikation für Europa, für die man sich nach den gezeigten Leistungen schämen muss, aber für mich ist Baumgart auf meiner Liste der hoffentlich baldigen Entlassungen. Ansonsten geht's bald wieder selbstbesoffen gen zweite Liga.  Aber das werden ja auch die Fans schuld sein.

Da schwingen einfach zu viel negative und zu wenig positive Punkte mit.
  •  
    The following users thanked this post: drago, rusk

mutierterGeißbock

Zitat von: Ted am Samstag, 22.Okt.2022, 09:05:43
Das war hinten doch schon immer offen, weil  wir zwei schlechte Verteidiger haben, die mit dem System regelmäßig überfordert sind.
Naja wir hatten es bis jetzt aber auch eher selten, dass wir in Unterzahl waren und schon zur Halbzeit 3:0 zurück lagen. Das Spiel war ja schon zur Halbzeit verloren. Da erwarte ich dann schon, dass man dann in der zweiten Halbzeit eher auf Schadensbegrenzung aus ist und nicht weiter offen wie ein Scheunentor um weitere Gegentore bettelt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Orneo

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Okt.2022, 09:36:27
Naja wir hatten es bis jetzt aber auch eher selten, dass wir in Unterzahl waren und schon zur Halbzeit 3:0 zurück lagen. Das Spiel war ja schon zur Halbzeit verloren. Da erwarte ich dann schon, dass man dann in der zweiten Halbzeit eher auf Schadensbegrenzung aus ist und nicht weiter offen wie ein Scheunentor um weitere Gegentore bettelt.

Will der Trainer ja explizit nicht, egal ob 3:0 oder 0:3. Glaube aber auch, dass er das überdenken sollte - es könnte den Verteidigern wieder die Sicherheit geben, die sie gerade alle vermissen lassen. Dann wäre sogar ein übermotivierter Kilian eher Vor- als Nachteil, siehe letzte Saison.
Das hat Baumgart völlig falsch eingeschätzt und danach den Fehler aus dem Hinspiel gegen Fehervar quasi eins zu eins wiederholt, die Kritik sollte er schon annehmen. Spieler darf man als Außenstehender ohnehin nicht kritisieren :|
  •  

rusk

Zitat von: Ted am Samstag, 22.Okt.2022, 09:05:43

Baumgart kennt aber nur das eine System. Und wie jedes System hat sich der Gegner irgendwann drauf eingestellt.
Dann blendet man sich damit, dass man ja sogar besser als letzte Saison da steht (da hatten wir aber auch schon Bayern, Freiburg, Leverkusen und Dortmund) und der Europapokalbelastung (Allein diese Rotation ist für mich schon ein Kündigungsgrund, das erlauben sich ja nichtmal die Bayern) und schwupps, kassiert man 12 Gegentore in drei Spielen. Das war übrigens Mainz. Die Bayern und Pillen kommen ja auch noch.

Und als wäre das nicht genug, maunzt der Trainer auch noch rum, hält sich für unfehlbar und hat schon wieder nichts gelernt und stur seine Fehler wiederholt.

Dass es einfach nicht normal ist, dass man ständig so früh in Rückstand gerät (das zehnte Mal jetzt?) und der Trainer vor dem Spiel das auch noch herunterspielt ("So ist Fußball", nein eben nicht, man unternimmt was dagegen!) ist ein Armutszeugnis.

Seine Wunschtransfers waren Scheitern mit Ansage und trotzdem teuer.

Danke für die Qualifikation für Europa, für die man sich nach den gezeigten Leistungen schämen muss, aber für mich ist Baumgart auf meiner Liste der hoffentlich baldigen Entlassungen. Ansonsten geht's bald wieder selbstbesoffen gen zweite Liga.  Aber das werden ja auch die Fans schuld sein.

Da schwingen einfach zu viel negative und zu wenig positive Punkte mit.
das möchte ich vollumfänglich unterschreiben.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Rheineye

Mir ist das auch zu einfach, nun alles auf die Platzverweise zu schieben, ich erinnere mich diese Saison an Spiele in Frankfurt, gegen Stuttgart, gegen Union, wo gegnerische Spieler plötzlich blank vor Marvin Schwäbe stehen.

Sobald wir einen blöden Ballverlust haben kommt der Gegner zu einer Großchance.
7x Absteiger

J.R.

Defensiv kann und will unser Trainer nicht, wir machen immer offensiv weiter. Wenn es klappt, drehen wir das Spiel, wenn nicht, dann gibt es eine Klatsche. Mal so (BVB), mal so (Mainz).

Unsere defensive Stabilität hat vor allem durch den Abgang von Özcan sehr gelitten. Er hat vieles aufgefangen, Skhiri schafft das leider offensichtlich nicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Okt.2022, 10:34:46
Mir ist das auch zu einfach, nun alles auf die Platzverweise zu schieben, ich erinnere mich diese Saison an Spiele in Frankfurt, gegen Stuttgart, gegen Union, wo gegnerische Spieler plötzlich blank vor Marvin Schwäbe stehen.

Lernt er das nicht, wird der FC seine "größte" Station bleiben.
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Okt.2022, 10:34:46

Abstände sind zu groß, zwischen den Mannschaftsteilen und auch in den Teilen selber. Wenn man sieht wie oft die zentrale Defensive offen ist, wundert es nicht wie oft es scheppert. Ich mag Hübers, aber sein Stellungsspiel ist eine absolute Katastrophe.

Hoch anlaufen und alles begrüsse ich, da muß die Mannschaft trotzdem weiterhin kompakt stehen und nicht 20-30 Meter zu weit auseinander. Der einfache lange hohe Ball ist gegen uns zu oft das Mittel um vor unserer Verteidigung zu stehen.

Auch Baumgart muss sich weiterentwickeln, ohne 2-3 überragende Paraden zur richtigen Zeit von Schwäbe kann unser Spiel gegen jede Truppe im negativen Sinne komplett ausarten. Kommen diese, kann das auch gegen jeden Gegner positiv ausarten.

MC41

Zitat von: J.R. am Samstag, 22.Okt.2022, 10:52:26
Defensiv kann und will unser Trainer nicht, wir machen immer offensiv weiter. Wenn es klappt, drehen wir das Spiel, wenn nicht, dann gibt es eine Klatsche. Mal so (BVB), mal so (Mainz).

Unsere defensive Stabilität hat vor allem durch den Abgang von Özcan sehr gelitten. Er hat vieles aufgefangen, Skhiri schafft das leider offensichtlich nicht.

Skhiri gibt ja auch nicht selten den 8er. Der Abgang von Özcan schmerzt natürlich ungemein, aber wir sind im Allgemeinen auch nicht so kompakt aufgestellt wie letzte Saison.
  •  

Helgoland_United

Baumgart wird nie ein großer Taktiker werden.
Seine Stärke ist die Kompromisslosigkeit, Entschlossenheit, Selbstüberzeugung.
Gleichzeitig ist es manchmal zu naiv oder engstirnig.

Für mich bleibt es dennoch sensationell was er bisher hier erreicht hat.
Ob der FC sich langfristig stabilisieren kann bleibt dennoch sehr fraglich. Zumal das auch von den richtigen Transfers abhängt.

Aber bisher bleibt es 100mal besser als mit all den Schwätzern und Trainern mit Pseudo-Konzepten die hier in den letzten Jahren waren
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

T.O. Show

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 21.Okt.2022, 23:11:15

Sehe ich das eigentlich richtig, dass wir bereits mit einem ue am Do ein Endspiel gg Nizza sicher haben? Wir würden ja automatisch vor slowacko bleiben und selbst bei Nizza Sieg nur 3 Punkte hinter ihnen stehen. Sollte bei punktgleichheit der direkte Vergleich gelten würde der ja automatisch durch einen Sieg gg Nizza auch für uns sprechen nach dem ue in Nizza. Ich weiß aber nicht genau, ob bei Punktgleichheit tatsächlich der direkte Vergleich oder doch die tordiff gilt.
  •  

funkjoker

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 22.Okt.2022, 13:51:19
Sehe ich das eigentlich richtig, dass wir bereits mit einem ue am Do ein Endspiel gg Nizza sicher haben? Wir würden ja automatisch vor slowacko bleiben und selbst bei Nizza Sieg nur 3 Punkte hinter ihnen stehen. Sollte bei punktgleichheit der direkte Vergleich gelten würde der ja automatisch durch einen Sieg gg Nizza auch für uns sprechen nach dem ue in Nizza. Ich weiß aber nicht genau, ob bei Punktgleichheit tatsächlich der direkte Vergleich oder doch die tordiff gilt.

Genau so ist es. Unentschieden und wir haben das Endspiel gegen Nizza, müssen dann aber gewinnen. Gewinnen wir in Slowacko und Nizza holt gegen Belgrad nur ein Unentschieden würde uns ein Unentschieden gegen Nizza reichen

Rory78

Zitat von: Mr. To am Freitag, 21.Okt.2022, 23:27:29
Ich konnte am Interview nach dem Spiel nichts negatives hören, eher Selbstkritik und eine klare Einstufung des Spiels.

Ich habe mir eben bei FC TV die PK angesehen, da hat er sich auch sehr kritisch zum Defensivverhalten insbes. nach dem Platzverweis geäußert. Ich glaube nicht, dass da intern etwas schön geredet wird.
  •  

Ninja

Baumgart hat für seine Spielweise das Problem, dass wir die langsamste Bundesliga-Elf haben.

Alle unsere Spieler haben ein Tempodefizit und das kompensierte man nur, wenn die Truppe kompakt steht. Klappt das nicht, ist alles offen. Gleiches gilt bei haarsträubenden Fehlern.

Auf Sicht braucht es überall mehr Tempo. Nur Ljubicic, Adamyan und Thielmann können da mithalten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Wildharry

Zitat von: Ninja am Montag, 24.Okt.2022, 22:08:30
Baumgart hat für seine Spielweise das Problem, dass wir die langsamste Bundesliga-Elf haben.

Alle unsere Spieler haben ein Tempodefizit und das kompensierte man nur, wenn die Truppe kompakt steht. Klappt das nicht, ist alles offen. Gleiches gilt bei haarsträubenden Fehlern.
Gerade heutzutage geht sehr viel über Geschwindigkeit und da haben wir so gut wie nichts zu bieten.

Auf Sicht braucht es überall mehr Tempo. Nur Ljubicic, Adamyan und Thielmann können da mithalten.
Danke Ninja, du sprichst mir aus der Seele. Und genau das ist auch einer der Gründe warum wir seit 30 Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen, immer eine der lahmsten wenn nicht die lahmste Truppe der Liga.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Goatesk

Zitat von: Ninja am Montag, 24.Okt.2022, 22:08:30

Du hast den guten Linton vergessen
  •  
    The following users thanked this post: Ninja