Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Zitat von: dixie am Mittwoch, 19.Okt.2022, 00:48:44
Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn wir die Bilanz der Zahnlosen aufweisen würden.

Da gibt es nichts mehr vorzustellen. Das haben wir doch bereits zig mal in den letzten 15 Jahren durchgemacht.

Wenn wir hier etwas können dann (leider) genau diese Situationen. Deswegen sind wir hier auch alle eher auf der Hut als der gemeine Facebook oder #durchetfuer-Feierkölsche. Wir wissen nämlich, dass im Erfolg die größten (und arrogantesten) Fehler gemacht werden.

Die überwiegende Anzahl der User hier wiegt sich nie in Selbstzufriedenheit weil wir genau wissen wie es sich anfühlt mal wieder Monatelang Klatschen zu bekommen, die Trainer wie Socken zu wechseln und dann Sang und Klanglos abzusteigen. Da ist es mit auch herzlich egal ob der Trainer Funkel, Gisdol, Stöger oder Baumgart heißt.

Es geht darum Arroganz und Selbstherrlichkeit zu steuern. Gerade wenn es mal läuft...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rheineye

,,Selbsternannte Experten" sind natürlich nur die Leute, die es wagen Baumgart zu kritisieren, hier gibt es auf den letzten Seiten genügend Posts wo Baumgart konstruktiv kritisiert wird, am Ende kann man alles aber als übertrieben abtun, weil man halt grundsätzlich keine Kritik an ihm lesen möchte.

Gute Sache in einen Fanforum.
7x Absteiger

bollock

Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn wir die Bilanz der Zahnlosen aufweisen würden.

Da gibt es aus der Vergangenheit durchaus Expertise hier!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

MC41

•  

Paradoxon

Der Vergleich bietet sich ja nun auch förmlich an.

Dort ein Trainer mit einem Team, das ein Spiel nach dem anderen vergeigt und dabei auch gerne mal richtige Klatschen bekommt wie gegen Union Berlin, Leverkusen und zweimal gegen Hoffenheim.

Wie viele Punkte haben die Schalker bis jetzt in der Bundesliga errungen? Sechs?

Und hier jemand, der speziell von einigen selbsternannten Experten hier im Forum viel, bisweilen allzu viel Kritik einstecken muss, mit seiner Mannschaft aber bislang Platz 7 der Bundesligatabelle mit 16 Punkten erreicht hat.

Was ist denn allzuviel Kritik? Hier wird doch meist differenziert kritisiert, bis auf ein paar Ausnahmen. Es geht um sportliche, taktische Dinge. Da hat Baumgart gerade in den letzten Spielen Dinge falsch entschieden und nicht oder zu spät korrigiert. Das darf man dann auch mal kritisieren. Seine Empfindlichkeit mit Kritik umzugehen und dieses immergleiche Narrativ vom Kölner, der nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt ist, nervt. Damit macht man es sich einfach, weil man sich inhaltlich nicht auseinandersetzen muss.

Wir ALLE sind froh, dass Baumgart unser Trainer ist und wir sind mit Sicherheit ganz überwiegend dankbar, was er aus der Mannschaft und dem Verein gemacht hat. Das verbietet aber nicht ihn für offensichtliche Fehler zu kritisieren. Wir ALLE wollen doch das Bestmögliche für den Effzeh.
Vielleicht kann man mal diese Social Media Attitüde beiseite lassen und konstruktiv bleiben.

Steffen Baumgart macht in Köln einen hervorragenden Job, wofür ihm sicher Dank und Anerkennung entgegen gebracht wird. Steffen Baumgart hat aber auch Fehler gemacht, teilweise seiner Sturheit geschuldet, die nicht hätten sein müssen. Das zu kritisieren ist keine unsachliche Kritik. Und die Kritik gilt immer dem TRAINER Baumgart. Als privaten Mensch kenne ich ihn zu wenig(im Grunde genommen gar nicht) und erlaube mir kein Urteil.
Struller raus!!!

MG56

Zitat von: bollock am Mittwoch, 19.Okt.2022, 07:27:38
Da gibt es aus der Vergangenheit durchaus Expertise hier!

Stimmt.

Wer viel Zeit hat, kann ja mal hier im Archiv wühlen und bekommt sehr schöne, sonst längst vergessene Informationen und seinerzeitige Stimmungslagen über die Entwicklung des Vereins in den letzten elfeinhalb Jahren geliefert. 

Das betrifft die Vereinsfunktionäre beginnend mit Overath und Fast-Nachfolger Wernze sowie auch all die sportlich Verantwortlichen seit den Zeiten von Finke und Solbakken.
Und natürlich erst recht all die Spieler, die in diesen Zeiten gekommen und gegangen sind, teilweise mehrfach sowie das vielfältige Fan-Umfeld.   

Foristen, die das alles mitgemacht haben inklusive zweier Beinahe-Insolvenzen, sind halt gebrannte Kinder und daher sehr sensibel, was mögliche Fehlentwicklungen angeht.

Baumgart macht hier vom ersten Tag an einen herausragenden Job und bringt sich 100-prozentig ein und das wird hier von jedem anerkannt.
Trotzdem passieren auch ihm Fehler, die konstruktiv anzusprechen keine Herabwürdigung seiner Leistung ist. 

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Mister P.

User dixie wurde seinerzeit nicht müde die Kritik an WO und seinen Fründen im Forum als unstatthaft und vereinsschädigend zu bezeichnen. Dies ging bis ganz zum Schluss so. Hätte man damals auf die dixies dieser Welt gehört, wäre der FC komplett an die Wand gefahren worden. Er ist in Sachen konstruktiver Kritik bzw. richtige Dosierung selbiger ein ausgesprochen schlechter Ratgeber.

dixie

Es ist wohl nicht untypisch für den User Mister P., seine Postings rückwärtig auszurichten.

Auf aktuelle Beiträge inhaltlich zu antworten, scheint er nicht zu mögen, vielleicht kann er das auch nicht.
  •  

magic

Die Kritik, die hier am Trainer oder an Verantwortlichen geübt wird, ist teilweise ein wenig drüber. Da muss ich @Dixie schon Recht gebe. Vor allem an Spieltagen und im dazu passenden Thread geht´s manchmal schwer zur Sache. Das sehe ich aber nicht ganz so dramatisch, denn selbst unserem Trainer rutscht mal ein "Halt die Fresse" raus, ... Spieltags-Adrenalin halt. Das ist bei den seit Ewigkeiten für den FC fiebernden FC-Foristen ja nicht anders, da kann man sich ja auch mal an der Tastatur abreagieren. Nach den Spielen wird´s ja zumeist dann deutlich ziviler.

Aber im Großen und Ganzen ist es doch sehr wichtig, Kritik auszusprechen und darüber konstruktiv zu diskutieren. Denn auch ein Steffen Baumgart ist nicht fehlerlos, aber grundsätzlich sind bis auf wenige Ausnahmen so gut wie alle doch froh, das wir ihn haben.

Der FC ist in den letzten 24 Jahren sechsmal abgestiegen ... die Frage nach dem "Warum" stellt sich jedes Mal. Ich bin jedoch ganz sicher, das es nur ganz wenig daran lag, das Fans zu viel Kritik geäußert haben, es lag zumeist an versagenden Protagonisten in den führenden Positionen. Und noch schlimmer, ... es lag auch oftmals daran, das man eben diese Leute viel zu lange gehuldigt hat.

Ehe ich jetzt alles nochmal schreibe, empfehle ich an dieser Stelle einfach nochmal  meinen eigenen, längeren Artikel aus dem Mai 2018 zur Thematik "Kritik" und warum ich sie - wenn sie konstruktiv ist - für sehr wichtig halte. Wir waren gerade zum sechsten Mal abgestiegen und das führte eben zu diesen Erkenntnissen, die in meinen Augen auch heute noch passen:  Mut zur konstruktiven Unruhe
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

märkel

Zitat von: dixie am Mittwoch, 19.Okt.2022, 11:17:45
Es ist wohl nicht untypisch für den User Mister P., seine Postings rückwärtig auszurichten.

Auf aktuelle Beiträge inhaltlich zu antworten, scheint er nicht zu mögen, vielleicht kann er das auch nicht.

an die eigene nase fassen ist jetzt aber auch nicht gerade deine stärke. user, die anderer meinung sind, sind ,,selbsternannte experten", während deine expertise jetzt woher nochmal stammt? gefühlt die hälfte deiner beiträge verteilt verhaltensnoten an andere user ob deren umgang mit spielern oder trainern, während du dir selber die behauptung herausnimmst, der spieler schindler müsse wohl dem trainer die tasche tragen, um im kader zu sein.
während andere user immerhin in der lage sind, gute auftritte von spielern, die sie insgesamt kritisch sehen, zu loben, kann ich mich an keinen derartigen beitrag von dir zu den durchaus ordentlichen auftritten schindlers als rv erinnern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Wildharry

Stimmt, bei mir als Trainer würde Schindler statt Benno spielen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

dixie

Zitat von: märkel am Mittwoch, 19.Okt.2022, 12:19:44
gefühlt die hälfte deiner beiträge verteilt verhaltensnoten an andere user ob deren umgang mit spielern oder trainern,

Verhaltensnoten?

Ich habe das Gefühl, Du verwechselst mich da gerade.

Sei's drum.

Aber zum Inhaltlichen:

(1) Ich habe mitnichten in meinem obigen Posting jegliche Kritik an Baumgart angeprangert, sondern - und da sollte man schon genau lesen - davon gesprochen, dass "bisweilen allzu viel Kritik" an ihm geübt wird.

(2) Ich habe auf ein Posting geantwortet, in dem betont wird, dass Baumgart sich glücklich schätzen müsse, Gegenstand von Posting in diesem Forum und nicht in dem von Schalke 04 zu sein.

Ich halte diese Aussage angesichts der Tatsache, dass Baumgart nicht unwesentlich daran beteiligt ist, dass der FC sehr deutlich besser steht als S04, nach wie vor für falsch.

Und ich bin keineswegs der Meinung, dass ich damit eine "Verhaltensnote" verteile.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Chickenstein

Ich denke niemand hat etwas gegen konstruktive oder vielleicht auch nur sachbezogene Kritik (und wenn, hat man wirklich nix in einem Forum verloren), aber ist das wirklich nur ein subjektiver Eindruck von mir, daß sich an keinem Trainer jemals (ich glaub der erste hier im Forum war Solbakken) vor allem im letzten Jahr so an persönlichen Geschichten abgearbeitet wurde (Mütze, Shirt, Temperament, Sturheit, Äußerungen in der Presse) wie an Baumgart? Und zwar phasenweise deutlich mehr als an den "validen" Punkten Rotation, Andersson, Duda? Ich kann mich jedenfalls nicht an ständige Sprüche über Solbakkens Haarpracht (über das "... and we don't care" hinaus) oder ähnliches erinnern.

Wenn mich der Eindruck da nicht täuschen sollte, sagt das dann schon was aus, daß der gemeine Forist halt offenbar irgendwas braucht, worüber er motzen kann. Da geht dann leider auch etwas unter, wenn's mal was berechtigtes ist.

Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

ben

Der User hat aber nicht ganz unrecht, manche scheinen die Dünnhäutigkeit ebenfalls zu besitzen die man Baumgart vorwirft.

Natürlich soll man kritisch sein, aber zum Teil die jetzigen Personen anzuzählen, was passiert wenn es mal zur einer echten Krise kommt?!

Hier werden Spieler angezählt, Manager die nicht mal ne komplette Saison da sind. Es ist sicherlich bei weitem als rosig, man sollte aber berücksichtigten unter welchen Umständen hier zur Zeit Entscheidungen getroffen werden müssen.
Veni, vidi, risi.
  •  

drago

Und hier jemand, der speziell von einigen selbsternannten Experten hier im Forum viel, bisweilen allzu viel Kritik einstecken muss, mit seiner Mannschaft aber bislang Platz 7 der Bundesligatabelle mit 16 Punkten erreicht hat.

auch wenn ich den gedanken deines postings nachvollziehen (wenn auch nicht wirklich teilen) kann, stossen sich glaube ich die meisten sehr an der formulierung und das zurecht. selbsternannte experten klingt halt schon sehr "vom hohen roß" gesprochen.

tatsache ist, dass sich hier im forum nicht wenige tummeln, die durchaus expertise haben, und oft genug (um nicht zu sagen sehr oft) richtig lagen mit ihrer kritik, egal ob man 3, 5 oder 15 jahre zurückgeht. klar gibt es leute, die im rausch des spieltags etwas übers ziel hinausschiessen, aber die würde ich jetzt, vor allem nicht in diesen emotionalen momenten, als "experten" betiteln - und sie sich selbst wohl auch nicht. wenn man sich aber die ruhigeren beiträge durchliest muss man da schon sehr vielem zustimmen, was kritisiert wird.

das liegt natürlich zum einen daran, dass sich hier im forum immer schon die kritischeren user gesammelt haben (und viele der hier schreibenden teils großen anteil an den veränderungen z.b. zur overrath zeit hatten), zum anderen aber halt auch daran, dass es in den letzten 20 jahren unzählige gründe gab, zu kritisieren, und gerade wenn es besser lief, die größten und übelsten fehler gemacht wurden. auch von leuten, die dann gerne "zur breiten masse" herab gesprochen haben, marke overrath "wieviele länderspiele hast du depp denn?" oder so wie wehrle , heldt und co es gerne gemacht haben. nur weil die meisten hier halt "nur" fans sind, verstehen sie noch lange nicht weniger vom fussball als irgendwelche möchtegern profis dieser welt (damit ist hier im speziellen nicht baumgart gemeint)

also , selbsternannte experten ist ne formulierung die ausgesprochen zu den wehrles dieser welt passt, halte ich persönlich für unglücklich und auch falsch, auf andere herab zu gucken, die leider oft genug mit dem dartpfeil der wahrheit ins bulleye getroffen hatten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

funkjoker

Zitat von: drago am Mittwoch, 19.Okt.2022, 23:17:26
also , selbsternannte experten ist ne formulierung die ausgesprochen zu den wehrles dieser welt passt, halte ich persönlich für unglücklich und auch falsch, auf andere herab zu gucken, die leider oft genug mit dem dartpfeil der wahrheit ins bulleye getroffen hatten.

Dieselben Leute haben aber auch oft genug nichtmals die Scheibe getroffen. Man sollte vielleicht nicht immer und grundsätzlich mit Dartpfeilen werfen.
  •  

wiedster

PK ging ja. war nur einmal etwas angefasst, als er theatralisch berichtete, dass er nun Kainz wieder bringt und das wäre ja die böse rotation und so. albern.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Oropher

Fand ich auch, er gefällt sich wirklich zu gut in seiner Opferrollen gegenüber den bösen bösen Fans.
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

tollibob

Das hier bleibt allerdings absolutes Gold von ihm :D

https://m.youtube.com/watch?v=Li1LPSnAsUg

Könnte ich mir in Dauerschleife angucken 👍
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Rheineye

Zum Glück war das kein dicker Fan von der Westtribüne, sonst könnte man sich anhören ,,wie man denn grundsätzlich miteinander umgeht".
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

hegoat

Hat er irgendwie auf den Platzverweis des IV reagiert?
  •  

Strafstoß

Zitat von: hegoat am Freitag, 21.Okt.2022, 21:12:16
Hat er irgendwie auf den Platzverweis des IV reagiert?
Ja. Hat sich ein neues Kaugummi eingeworfen.
  •  

MC41

Wenn taktische Änderungen auf einen PLatzverweis weiter 10-15 Minuten dauern ist das unschön.

Einen zentralen Mittelfeldspieler nach hinten ziehen und die Position nicht besetzen ist NICHT taktisch reagieren.
  •  

Smiza

Wieviele Platzverweise noch? Wie oft noch 1 gegen1 in unnötigen Situationen? Unglaublich.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Rheineye

Da muss er früher reagieren, wenn schon nicht Killian runterzunehmen, zumindest nach dem Platzverweis direkt Soldo bringen.
7x Absteiger

MC41

Zitat von: Rheineye am Freitag, 21.Okt.2022, 21:22:00
Da muss er früher reagieren, wenn schon nicht Killian runterzunehmen, zumindest nach dem Platzverweis direkt Soldo bringen.

Bei den Aktionen nach dem Elfmeter und vor dem Platzverweis reagieren genug Übungsleiter.
  •  

Smiza

Was mich irritiert hat: Er meinte vor dem Spiel man hätte nur eine richtige Trainingseinheit gehabt, die man dann auch noch mit Jugendspielern aufgefüllt hätte. Hä?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Rheineye

Zitat von: Smiza am Freitag, 21.Okt.2022, 21:23:43
Was mich irritiert hat: Er meinte vor dem Spiel man hätte nur eine richtige Trainingseinheit gehabt, die man dann auch noch mit Jugendspielern aufgefüllt hätte. Hä?
FC hat es immer schwer, selbst in keiner englischen Woche ist es nur brutal, dass wird kommende Woche ja wieder ein Höllenritt nach Tschechien.
7x Absteiger

Ninja

Der Druck war zu groß für weitere Trainingseinheiten
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Freitag, 21.Okt.2022, 21:27:50
FC hat es immer schwer, selbst in keiner englischen Woche ist es nur brutal, dass wird kommende Woche ja wieder ein Höllenritt nach Tschechien.

Und alle sind gegen einen!
  •