Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Mr. To

Zitat von: Wildharry am Montag, 17.Okt.2022, 11:30:13
Hast du denn viel gutes in der 1. Halbzeit gesehen? Ich nicht und man kann ja Fehler machen aber nicht 3-4 mal die gleichen hintereinander.
Außerdem reden wir über Fußball und da sollen hier und da auch mal Emotionen im Spiel sein, wir sind ja nicht bei Red Bull oder Hoffenheim.
Ich will keinen perfekten Fussball sehen und nehme das als FC Fan auch in Kauf. Meine Erwartungshaltung ist dem Kader angepasst, und der ist bei weitem nicht so stark wie wir derzeit dastehen. Zum Glück sind die Spieltagsthread Schreiber nicht im Stadion beim Spiel, sonst wäre die allgemeine Stimmung dort ne Katastrophe.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Wormfood

Zitat von: Povlsen am Montag, 17.Okt.2022, 11:33:23
Wichtig ist, dass die Kritik sachlich ist und begründet wird. Genau das wird hier in den allermeisten Fällen getan

Auf einen Beitrag mit sachlich begründeter Kritik kommen allerdings zehn mit Gepöbel.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oxford

Wenn man Geld und Kader ins Verhältnis zur sportlichen Situation setzt, müssten wir (rein rational) aber eigentlich alle Jubelperser sein. Weil es schlichtweg Wahnsinn ist, was der FC aus den Möglichkeiten macht, seit Baumgart hier ist. Ich erinnere mich selbst, dass ich Baumgart ausgelacht hab, weil er vor letzter Saison Platz 12 als Ziel ausgegeben hatte. Ich sah uns sehr, sehr sicher unter den letzten Dreien.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Drahdiaweng

Zitat von: Mr. To am Montag, 17.Okt.2022, 11:42:32
Ich will keinen perfekten Fussball sehen und nehme das als FC Fan auch in Kauf. Meine Erwartungshaltung ist dem Kader angepasst, und der ist bei weitem nicht so stark wie wir derzeit dastehen. Zum Glück sind die Spieltagsthread Schreiber nicht im Stadion beim Spiel, sonst wäre die allgemeine Stimmung dort ne Katastrophe.

Wir sind alle froh, dass es Fans wie Dich gibt.
  •  

Mr. To

Keine Ahnung was dieser Spruch soll...
  •  

Chickenstein

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 17.Okt.2022, 11:34:23
Am Geilsten sind die User die immer an solchen Tagen aus Ihren Löchern gekrochen kommen, nur um den Kritikern hier einen mitzugeben. Großes Kino.

Gibts fairerweise aber auch umgekehrt. Also User, die hier NUR nach Niederlagen/vermeintlichen Transferkatastrophen ihre tiefe Abneigung gegen Verantwortliche kundtun, um danach wieder abzutauchen. Ist doch normal.
Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

Wildharry

Zum Glück sind die Spieltagsthread Schreiber nicht im Stadion beim Spiel, sonst wäre die allgemeine Stimmung dort ne Katastrophe.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Chickenstein am Montag, 17.Okt.2022, 11:52:12
Gibts fairerweise aber auch umgekehrt. Also User, die hier NUR nach Niederlagen/vermeintlichen Transferkatastrophen ihre tiefe Abneigung gegen Verantwortliche kundtun, um danach wieder abzutauchen. Ist doch normal.

Muss ich mal drauf achten.
  •  

Chickenstein

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 17.Okt.2022, 11:54:04
Muss ich mal drauf achten.

Ist am Ende auch irrelevant, wer hier nur zum jubeln/mosern kommt, ist wahrscheinlich an einem Austausch so oder so nicht interessiert und daher in einem Forum eventuell am falschen Ort.
  •  

fuNi

Zitat von: schrummel am Montag, 17.Okt.2022, 10:34:41

Najaaa, das ist aber jetzt auch zu einfach zu behaupten, dass das Forum immer Recht hat :D
Es ist doch eher so "im Nachhinein ist man immer schlauer"

Und wenn das oben deine Meinung ist, ok, aber manche freuen sich schon wieder auf die nächste Niederlage.
Unterm Strich hat SB72 das erste Partizan Spiel mit seiner Aufstellung verloren...evtl...
Aber: Hätten wir mit einer anderen Aufstellung gewonnen? Das Rückspiel lässt nicht darauf schließen...
Und was wäre wenn Baumi immer die beste Elf spielen lassen würde? Hätten wir jetzt 5 Punkte mehr? Hätten wir jetzt 5 Langzeit Verletzte mehr und 5 Punkte weniger? Oder völlig überspielte Leistungsträger?

Das weiß niemand, aber unterm Strich läuft die Saison besser als man erwarten konnte. Von daher ist die Kritik bisher eher lächerlich und wirkt eher so, dass man halt irgendwas kritisieren muss :D

Ich habe nie gesagt, dass das Forum immer Recht hat. Das ist auch völlig absurd. im Kommentar später bin ich sogar noch darauf eingegangen, dass sich das Forum nicht zu schade ist, zu sagen, wenn es falsch lag. Hier nehme ich mal die Generalisierung "das Forum" für die Mehrheit der Kommentierenden.

Natürlich kann man auch nicht wissen, ob es mit einer anderen Aufstellung jetzt gravierend unterschiedlich ausgegangen wäre. Vielleicht wäre es das, vielleicht wäre es das eben auch nicht. Aber man sollte trotzdem darauf hinweisen dürfen, dass es eben dennoch viele taktische und spielerische Entscheidungen gibt, die im Schnitt einfach nie gut ausgegangen sind, aber dennoch immer weiter wiederholt werden. Die geläufigsten Beispiele sind hier nunmal Duda, Andersson usw. - andere Beispiele wären u.a. ein vs zwei Sechser.

Ich kenne auch so gut wie keine Mannschaft, die mit "Rotation" direkt 7 neue Spieler einsetzt, die nie zusammen gespielt haben. Im Normalfall werden pro Spiel dann eben 2-3 Spieler ausgetauscht, statt komplett die ganze Mannschaft. Und da hat doch selbst Baumgart zögerlich zugegeben, dass er bezüglich der Belastungssteuerung bei wiederholten englischen Wochen dazu lernen muss.

Am Ende muss man dann eben unterscheiden, ob die Kritik sinnloses Gepöbel oder tatsächlich seriös vorgetragen ist. Und da sehe ich vermehrt Letzteres. Zumindest an normalen Tagen und ohne den Spieltagsthread mitzubewerten.
  •  

Chickenstein

Da jeder Trainer ausnahmslos irgendwann überall verglüht, haben zwangsläufig die recht, die danach sagen "ich hab's immer gesagt", finde ich nicht schwer zu verstehen.

Man sollte allerdings auch lernen zu unterscheiden zwischen dem hier früher oft verbreiteten "mich nervt seine Mütze" oder "der labert in der Presse so einen Stuss" zu "möglicherweise rotiert er falsch". Ersteres ist Abneigung gegen die Person und kann getrost ignoriert werden, letzteres ist halt zumindest mal fragwürdig.
  •  

Oxford

Insgesamt sind das alles Luxusprobleme, dessen sollte man sich bewusst werden. Dass in diesem Forum "nur" noch über Sportliches gemeckert werden "muss", ist doch das, wofür wir letztlich seit Overaths Zeiten alle gekämpft haben. Kein Wehrle, kein Tünn, kein Veh, kein Heldt... all die schlimmen Strukturprobleme, die wir hatten, sind ENDLICH beseitigt.

Seit Wehrle weg ist, bin ich einfach nur noch entspannt und genieße das Sportliche. Wissend, dass die Vereinsstrukturen zur Zeit so sind, dass rund um das Team mutmaßlich überall die besten Entscheidungen getroffen werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

tioman

Zitat von: Oxford am Montag, 17.Okt.2022, 12:12:58
Insgesamt sind das alles Luxusprobleme, dessen sollte man sich bewusst werden. Dass in diesem Forum "nur" noch über Sportliches gemeckert werden "muss", ist doch das, wofür wir letztlich seit Overaths Zeiten alle gekämpft haben. Kein Wehrle, kein Tünn, kein Veh, kein Heldt... all die schlimmen Strukturprobleme, die wir hatten, sind ENDLICH beseitigt.

Seit Wehrle weg ist, bin ich einfach nur noch entspannt und genieße das Sportliche. Wissend, dass die Vereinsstrukturen zur Zeit so sind, dass rund um das Team mutmaßlich überall die besten Entscheidungen getroffen werden.
Danke und Amen!

•  

globobock77

Ich will einfach immer. Bei. Jedem. Spiel. Gewinnen.
Nebenbei können wir auch junge Spieler ausbilden.

Aber bei einer Ausbildung wird der Azubi ja auch von einem Meister angelernt und ersetzt ihn nicht beim Kundeneinsatz.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

J_Cologne

Zitat von: Wormfood am Montag, 17.Okt.2022, 11:43:30
Auf einen Beitrag mit sachlich begründeter Kritik kommen allerdings zehn mit Gepöbel.

es ist ja auch noch ein Fußballforum ;)
  •  

wiedster

hört auf immer den spieltagsthread als beispiel herzunehmen, wie böse und unsachlich alle sind. der spieltagsthread ist während und kurz vor und nach dem spiel der stadionersatz. wer hier einen hort der vernunft wünscht, muss einen parallelthread eröffnen und einen zweiten user registrieren. also mir hilft der spieltagsthread oft mal dampf abzulassen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

tollibob

Zitat von: Litti7 am Montag, 17.Okt.2022, 10:06:45
Auch wenn er in dieser Folge ihn nicht meinen konnte, aber Effenberg ist so einer, gestern sagte er: Warten wir mal ab, wo die Kölner nach zwei, drei Spielen stehen." 
Da ging es darum, ob der eine Trainer mehr aus einem schwachen Kader holen kann als ein anderer und ob Trainer Spieler besser machen können, Effe meinte, der Trainer habe keinen Einfluss, ein anderer brachte dann das Beispiel Baumgart, danach kam das o. g.

Wenn es um mögliche Häme gegen den FC geht ist Effenberg als ausgewiesener FC Hasser gerne mit dabei. Da macht es auch keinen Unterschied, dass er ab und zu den Experten spielt, der alles neutral bewerten soll. Seine tiefe Abneigung gegen uns ist seit seiner Spielerzeit bestens verbrieft, was uns stolz machen sollte denn Effenberg war, ist und bleibt nicht nur ein FC Hasser sondern auch ein riesengroßes .........
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Sanguiniker

IZum Glück sind die Spieltagsthread Schreiber nicht im Stadion beim Spiel, sonst wäre die allgemeine Stimmung dort ne Katastrophe.

Das ist doch Quatsch!
Im Spieltagsthema geht es um Emotionen, wo man Freud und Leid mit anderen Teilt. Ein Momentum.

Im Stadium motze ich genauso so rum oder feuer die Mannschaft gnadenlos an, wenn es der Spielverlauf zu lässt.
Selbst im Stadion, habe ich mich schon oft in das Forum eingeloggt um zu sehen, wie die Stimmung im Forum ist, wenn um mich herum, nur schönschwaader oder Mutzepuckel sitzen.

Ich glaube du verkennst den einfachen FC Fan

•  

Talisker

Zitat von: tollibob am Montag, 17.Okt.2022, 13:17:17

Effenberg war, ist und bleibt nicht nur ein FC Hasser sondern auch ein riesengroßes .........

Einmal Borusse, immer Borusse...

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

•  

Der Templer

Ich habe den Doppelpass gestern nicht gesehen. Aber ich kann die Bewertung von Effenberg hier im Forum nur bedingt teilen. Er mag ein riesiges A. sein und auch durch seine Gladbacher-Vergangenheit den FC nicht mögen, allerdings hat Effenberg bereits in der letzten Saison und auch zu Beginn dieser Saison mehrmals in den Sendungen betont, dass der FC einen guten Fußball spiele und nicht durch Glück die Punkte sammle. Er meinte zum BVB-Spiel zum Beispiel sinngemäß, dass nicht nur die Fehler der Dortmunder, sondern vor allem unsere sehr starke Leistung zum Sieg geführt hätten. Als FC-Hasser hätte er das so nicht formulieren müssen. Das ist weitaus mehr Lob als ein Didi Hamann und Konsorten über den FC in solchen Sendungen rausposaunen. Ich war ehrlich gesagt sogar erstaunt, wie positiv Effenberg zuletzt den FC immer mal wieder bewertet hat, immer vor dem Hintergrund seiner unsympathischen Art und seinem Gladbacher Backgrounds.
FC: spürbar schlecht

Hubert1000

Zitat von: fuNi am Montag, 17.Okt.2022, 11:56:10
...Die geläufigsten Beispiele sind hier nunmal Duda, Andersson usw. - andere Beispiele wären u.a. ein vs zwei Sechser.

Ich kenne auch so gut wie keine Mannschaft, die mit "Rotation" direkt 7 neue Spieler einsetzt, die nie zusammen gespielt haben. Im Normalfall werden pro Spiel dann eben 2-3 Spieler ausgetauscht, statt komplett die ganze Mannschaft.

Naja Duda hat doch jetzt gegen Augsburg ein gutes Spiel gemacht. Darf man ruhig auch mal sagen. Klar eine Schwalbe macht keinen Sommer aber wer weiß, vielleicht war es der Wendepunkt.

Im umkehrschluss weißt du aber auch nicht ob wir nicht genau wegen dieser ,,übertriebenen" Rotation(und Spielpraxis für die 2te Garde) aktuell die ganzen Ausfälle einigermaßen auffangen können. Alle Spieler haben  Spielpraxis , fühlen sich gebraucht, gehören dazu... sind aktiver Teil des Teams und keiner ist der ,,Notnagel" der nur spielt weil sich 5 die Beine gebrochen haben. Es ist halt seine Philosophie alle mitzunehmen, darauf fußt auch sein Erfolg... das alle mitnehmen aber auch mal anstrengend sein kann, gehört einfach dazu... Spieler entwickeln geht an sich auch nur so und dazu sind wir gezwungen + wollen wir das.

Das ist ja mit Uth, Ljubicic, Thielmann dazu jetzt Kainz sowie die Sommerabgänge ja schon die halbe Mannschaft die da fehlt... sag mir mal nen Kader der sowas akzeptabel weg steckt? Stuttgart spielt jetzt nach einer Überraschungssaison das 2te mal eher gegen den Abstieg und all das wegen 2-3verletzter Spieler.

Mich nervt auch so einiges bei SB, aber man sollte ihm schon zugestehen, dass er die Spieler besser bewerten kann als wir alle... er sieht die täglich, er weiß genau was er von ihnen verlangt und was sie liefern.

Der aktuelle Erfolg(und 16P nach 10Spielen ist ein Riesen Erfolg)gibt ihm halt schon recht. Ob da jetzt jede Entscheidung richtig ist? Bestimmt nicht, aber die Waage in Summe schlägt sehr zu seinen Gunsten aus.
  •  

Wildharry

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 17.Okt.2022, 16:40:43

Naja Duda hat doch jetzt gegen Augsburg ein gutes Spiel gemacht. Darf man ruhig auch mal sagen. Klar eine Schwalbe macht keinen Sommer aber wer weiß, vielleicht war es der Wendepunkt.
Nee, sehe ich etwas anders.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

AK2503

Keller raus
  •  

globobock77

Zitat von: tollibob am Montag, 17.Okt.2022, 13:17:17

Wenn es um mögliche Häme gegen den FC geht ist Effenberg als ausgewiesener FC Hasser gerne mit dabei. Da macht es auch keinen Unterschied, dass er ab und zu den Experten spielt, der alles neutral bewerten soll. Seine tiefe Abneigung gegen uns ist seit seiner Spielerzeit bestens verbrieft, was uns stolz machen sollte denn Effenberg war, ist und bleibt nicht nur ein FC Hasser sondern auch ein riesengroßes .........
... Pony?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 18.Okt.2022, 06:17:23
Anderes Spiel gesehen?

Nein, nur andere Meinung. Ich sehe das auch so wie Harry, auch wenn Duda sicher besser war als zuvor reicht das in meinen Augen einfach nicht weil er immer wieder in die selben Verhaltensmuster fällt wo er beispielsweise völlig unmotiviert quer läuft und so Bälle verliert und Konter einleitet oder aber schnelle Angriffe im Keim erstickt weil er dann wieder 17 Pirouetten drehen muss um dann zurück zu spielen. Dazu kommt in dieser und schon letzten Saison 0 Torgefahr obwohl ja eigentlich gerade das zu Beginn seine Stärke war.

Draper

Ich kann mir Dudas Leistung auch durch den Sieg nicht schönreden. Seine Abschlüsse sind schlecht, seine Pässe lasch und oft nicht in den Fuß gespielt und vor allem spielt er immer wieder diese eine Sekunde zu spät ab, wodurch eine gute Situation verspielt oder wir sogar noch in Kontergefahr laufen. So hat Özcan früher auch gespielt, bis es bei ihm Klick gemacht hat.
  •  

Zauselking2016

Hab gestern den Doppelpass nachgeholt auf Youtube. War so cool das Effe Sonntag meinte das die Kölner jetzt in eine Krise kommen könnten und wenn sie noch paar mal verlieren dann brennt hier der Baum. Wenn man das dann nach dem Sieg sieht tut das so gut. In your hässliches Face, Effe.
  •  

Wildharry

Zitat von: Lobi am Dienstag, 18.Okt.2022, 08:02:20
Nein, nur andere Meinung. Ich sehe das auch so wie Harry, auch wenn Duda sicher besser war als zuvor reicht das in meinen Augen einfach nicht weil er immer wieder in die selben Verhaltensmuster fällt wo er beispielsweise völlig unmotiviert quer läuft und so Bälle verliert und Konter einleitet oder aber schnelle Angriffe im Keim erstickt weil er dann wieder 17 Pirouetten drehen muss um dann zurück zu spielen. Dazu kommt in dieser und schon letzten Saison 0 Torgefahr obwohl ja eigentlich gerade das zu Beginn seine Stärke war.
Genau das ist auch meine Begründung und ich muss die Messlatte bei einem erfahrenen Spieler wie Duda der ja durchaus Potential hat höher legen als bei Youngstern wie Maina oder Huseinbasic.
Bleiben sie ordentlich!

bollock

Zitat von: Lobi am Dienstag, 18.Okt.2022, 08:02:20
Er war mal torgefährlich?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •