Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Poldragon

Tigges, Dietz, Adamyan............hinten dazu anfällig. Wir werden die Klasse irgendwie halten, aber das wird noch eine richtig abgefuckt lage Saison werden. Im Winter kommt keiner, da man keine Kohle hat.
  •  

Mister P.

@I.Ronnie,

Zustimmung mit der Ergänzung, dass unser Kader auch in der Verteidigung defizitär aufgestellt ist. Mit Hübers haben wir -trotz seines gestrigen gebrauchten Tags- nur einen einzigen brauchbaren IV im Kader. Alleine Hübers verfügt über die notwendige Schnelligkeit. Kilian ist sowohl zu langsam, als auch fußballerisch zu schlecht, und benötigt regelmäßig Hübers, der die Fäden in der Hand hält und dessen Fehler ausbügelt. Kilian funktioniert -temporär- nur mit Hübers an seiner Seite. Soldo und Chabot verfügen nicht über die Anlagen IV in der Bundesliga zu sein. Soldo ist deutlich zu langsam und schwach im Kopfballspiel. Bei Chabot gibt es nichts, woraus man ableiten kann, dass er jemals Erstligaformat besitzen würde. Bei den Außenverteidigern haben wir links den überragenden Hector und rechts mit viel Bedenken Schindler. Schmitz und erst recht Pedersen sind nicht zu gebrauchen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Almidon

Zitat von: Mister P. am Freitag, 14.Okt.2022, 14:17:12
@I.Ronnie,

Zustimmung mit der Ergänzung, dass unser Kader auch in der Verteidigung defizitär aufgestellt ist. Mit Hübers haben wir -trotz seines gestrigen gebrauchten Tags- nur einen einzigen brauchbaren IV im Kader. Alleine Hübers verfügt über die notwendige Schnelligkeit. Kilian ist sowohl zu langsam, als auch fußballerisch zu schlecht, und benötigt regelmäßig Hübers, der die Fäden in der Hand hält und dessen Fehler ausbügelt. Kilian funktioniert -temporär- nur mit Hübers an seiner Seite. Soldo und Chabot verfügen nicht über die Anlagen IV in der Bundesliga zu sein. Soldo ist deutlich zu langsam und schwach im Kopfballspiel. Bei Chabot gibt es nichts, woraus man ableiten kann, dass er jemals Erstligaformat besitzen würde. Bei den Außenverteidigern haben wir links den überragenden Hector und rechts mit viel Bedenken Schindler. Schmitz und erst recht Pedersen sind nicht zu gebrauchen.

Aber genau weil Kilian neben Hübers in weiten Teilen funktioniert, fragt man sich schon, warum Baumgart diese nicht so oft, wie es nur geht, nebeneinander spielen lässt. Innenverteidiger müssen nicht gerade die größte Laufarbeit verrichten und sollten eigentlich in der Lage sein, auch während der Woche zu spielen. Dass Baumgart auf den Außenpositionen rotiert, kann ich ja noch nachvollziehen. Warum dies in der Innenverteidigung notwendig ist, erschließt sich mir nicht.
  •  

kylezdad

Zitat von: Almidon am Freitag, 14.Okt.2022, 16:11:39
Aber genau weil Kilian neben Hübers in weiten Teilen funktioniert, fragt man sich schon, warum Baumgart diese nicht so oft, wie es nur geht, nebeneinander spielen lässt. Innenverteidiger müssen nicht gerade die größte Laufarbeit verrichten und sollten eigentlich in der Lage sein, auch während der Woche zu spielen. Dass Baumgart auf den Außenpositionen rotiert, kann ich ja noch nachvollziehen. Warum dies in der Innenverteidigung notwendig ist, erschließt sich mir nicht.
Ich kann es auf der Position noch am ehesten verstehen. Sowohl Kilian als auch Hübers sind verletzungsanfällig. Da kann es jederzeit passieren, dass einer der beiden ausfällt. Da ist es nicht ganz verkehrt, wenn der Ersatz Spielpraxis gesammelt hat. Man kann bei Soldo meines Erachtens schon erkennen, dass er stabiler wird.

•  

Almidon

Zitat von: kylezdad am Freitag, 14.Okt.2022, 16:17:20
Ich kann es auf der Position noch am ehesten verstehen. Sowohl Kilian als auch Hübers sind verletzungsanfällig. Da kann es jederzeit passieren, dass einer der beiden ausfällt. Da ist es nicht ganz verkehrt, wenn der Ersatz Spielpraxis gesammelt hat. Man kann bei Soldo meines Erachtens schon erkennen, dass er stabiler wird.

Aber gerade wenn ich doch immer wieder in Rückstand gerate, hilft mir doch eine eingespielte Innenverteidigung. Union und Freiburg wechseln da auch nicht durch.
Hübers hat sich bei uns doch auch nicht mehr gravierend verletzt, bei Kilian resultierten die Verletzungen doch auch nicht aus dem Spiel heraus (oder?). Wenn es um die immer wieder genannte Belastungssteuerung geht, sind die Außenspieler doch viel mehr belastet.

•  

kylezdad

Zitat von: Almidon am Freitag, 14.Okt.2022, 16:22:09
Aber gerade wenn ich doch immer wieder in Rückstand gerate, hilft mir doch eine eingespielte Innenverteidigung. Union und Freiburg wechseln da auch nicht durch.
Hübers hat sich bei uns doch auch nicht mehr gravierend verletzt, bei Kilian resultierten die Verletzungen doch auch nicht aus dem Spiel heraus (oder?). Wenn es um die immer wieder genannte Belastungssteuerung geht, sind die Außenspieler doch viel mehr belastet.
Ich denke auch, dass es Stand jetzt besser wäre, wenn K und H möglichst viel spielen. Aber ich denke, dass es dabei weniger um die Belastung der beiden sondern viel mehr im die Eingespieltheit Soldos geht.

•  

Almidon

Zitat von: kylezdad am Freitag, 14.Okt.2022, 16:25:05
Ich denke auch, dass es Stand jetzt besser wäre, wenn K und H möglichst viel spielen. Aber ich denke, dass es dabei weniger um die Belastung der beiden sondern viel mehr im die Eingespieltheit Soldos geht.

Mag sein, dass du Recht hast. Sollte Baumgart Soldo deshalb primär spielen lassen, wäre dies dennoch m.E. ein Fehler. Wer sagt denn, dass Kilian und Hübers nicht einfach alle spiele machen können. Vorsorglich Soldo sich einspielen zu lassen, also einen Spieler, von dem selbst Keller sagt, dass man nicht weiß, ob er die Klasse für die Bundesliga habe, ist ja dann schon wieder fahrlässig.
  •  

dackelclubber

Zitat von: Mister P. am Freitag, 14.Okt.2022, 14:17:12
@I.Ronnie,

Bei aller berechtigten Kritik an den letzten drei Auftritten, aber Du sprichst hier mit Kilian, Schmitz und Chabot Spielern mit zusammen 200 Profi-Einsätzen in Bundesliga und Serie A fast alle Fähigkeiten ab und weißt auch schon nach zusammen 170 Bundesligaminuten von Pedersen und Soldo Bescheid, dass sie zu nichts zu gebrauchen sein sollen. Geht's denn nicht auch beim Verriss mal eine Nummer kleiner oder kann man einem Spieler nicht mal eine Halbserie mit wettbewerbsübergreifend 10-12 Einsätzen zubilligen, ehe man "weiß", dass der unbrauchbar ist?

Vielleicht ist hier schon in ein paar Monaten ein neuer Trainer, vielleicht lässt der den Bus parken und hinten hauen und köpfen bei uns Kilian, Pedersen und Chabot alles raus. Wer weiß das schon. Es muss auch noch bisschen Luft für Zeiten sein, in denen wir nicht 7 Punkte auf Rang 16 haben.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Mister P.

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 14.Okt.2022, 16:35:15
Bei aller berechtigten Kritik an den letzten drei Auftritten, aber Du sprichst hier mit Kilian, Schmitz und Chabot Spielern mit zusammen 200 Profi-Einsätzen in Bundesliga und Serie A fast alle Fähigkeiten ab und weißt auch schon nach zusammen 170 Bundesligaminuten von Pedersen und Soldo Bescheid, dass sie zu nichts zu gebrauchen sein sollen. Geht's denn nicht auch beim Verriss mal eine Nummer kleiner oder kann man einem Spieler nicht mal eine Halbserie mit wettbewerbsübergreifend 10-12 Einsätzen zubilligen, ehe man "weiß", dass der unbrauchbar ist?

Vielleicht ist hier schon in ein paar Monaten ein neuer Trainer, vielleicht lässt der den Bus parken und hinten hauen und köpfen bei uns Kilian, Pedersen und Chabot alles raus. Wer weiß das schon. Es muss auch noch bisschen Luft für Zeiten sein, in denen wir nicht 7 Punkte auf Rang 16 haben.

Es geht eben nicht nur um die letzten drei Auftritte. Gerade weil man Kilian lange genug beobachten konnte, kann man feststellen, dass er für das System Baumgart (frühes Pressing, hochstehende Vierer-Kette) wenig brauchbar ist. Er funktioniert nur und ausschließlich zusammen mit Hübers, wenn dieser die Defizite Kilians kompensiert.

Es gibt keinen Anlass anzunehmen, dass Baumgart von seiner präferierten Spielanlage abrücken wird. Die Investition in Kilian war deswegen falsch und das konnte man auch damals schon deutlich erkennen. Für Schmitz gilt, dass er wieder konstant das Leistungsniveau zeigt, welches wir schon gesehen haben. Er ist langsam und bringt mit seinen Pässen die Nebenspieler in Schwierigkeiten, schlägt sinnlose Flanken usw.

Bei Spielern die spielerisch so limitiert und/oder -mal wieder- vergleichsweise langsam und unbeweglich wie Chabot, Pedersen oder Soldo sind, wage ich eine Einordnung schon nach relativ wenigen Spielen. Würde mich freuen, wenn ich dabei falsch läge, und bspw. Pedersen schnell und spielstark auftreten würde.

dackelclubber

Aus Pedersen wird natürlich kein schneller und spielstarker Außenverteidiger mehr. Aber einen Kilian für 2 Mio fix nach der Leistung der vergangenen Saison nicht zu holen und stattdessen zu schauen, ob man für 2 Mio denn auch einen anderen bundesligatauglichen und schnellen IV bekommen kann, hätte ich auch für einigermaßen jeck gehalten. Wir werden schon noch Spiele sehen, in der auch die Qualitäten von kopfballstarken und nicht überschnellen IVs noch gebraucht werden. Wir haben übrigens aktuell ein Gegentor weniger nach dem 9. Spieltag als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Mister P.

Wir liegen diese Saison auch gefühlt jedes Spiel zurück. Schwäbe hält in vielen Spielen überragend, sonst hätten wir häufiger deutlich mehr Tore gefressen. Kilian war in seiner Limitiertheit für 2 Mio. alles andere als ein Schnäppchen. Sein Entwicklungspotenzial ist zudem sehr überschaubar. Leider musste man den Eindruck haben, dass Kilian von Baumgart unbedingt ,,durchgedrückt" worden ist. Genauso bei Tigges. Letztlich liegt das allerdings in der Verantwortung Kellers, dessen Transferbilanz bei den Schlüsselpositionen sehr bescheiden ist.
  •  

FC.Ruhrpott

Wo sind jetzt eigentlich  diejenigen, die vor 7 Tagen noch gegiftet haben, wenn man es gewagt hat, nicht dem heiligen Baumi zu huldigen und alles ausnahmslos wunderbar und toll zu finden?
:clown:
  •  

ben

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 14.Okt.2022, 19:48:59
Wo sind jetzt eigentlich  diejenigen, die vor 7 Tagen noch gegiftet haben, wenn man es gewagt hat, nicht dem heiligen Baumi zu huldigen und alles ausnahmslos wunderbar und toll zu finden?
:clown:

Wo wurde Baumgart gehuldigt, die Handvoll User die sich über die Vertragsverlängerung gefreut haben. Ein Großteil ist sachlich/unsachliche Kritik, schwarz oder weiß halt.
Veni, vidi, risi.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: ben am Freitag, 14.Okt.2022, 20:02:08
Wo wurde Baumgart gehuldigt, die Handvoll User die sich über die Vertragsverlängerung gefreut haben. Ein Großteil ist sachlich/unsachliche Kritik, schwarz oder weiß halt.

Ich verstehe nur Fetzen dieses Postings sorry
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: ben am Freitag, 14.Okt.2022, 20:21:33
Wann wurde er gehuldigt?

Mein Posting ist doch nun wirklich etwas überspitzt dargestellt.

Aber klar gab es solche User, die reflexartig jegliche Kritik am Trainer zerrissen haben (Kritik hinsichtlich Rotation, fehlenden Fokus auf Pokalwettbewerbe, Sturheit, gewissen taktischen Fehler...). Da diese User ja selber eigentlich nichts zu kritisieren haben, bedeutet das ja im Umkehrschluss "ALLES ist toll". Das ist dann also "Weiß".

Ich möchte für mich reklamieren, dass ich nicht auf der "nur Schwarz" Seite war, natürlich nicht, das wäre ja vollends "nuts". m Gegenteil ua habe ich Baumgart als wertvollsten FC Trainer seit drei Jahrzehnten bezeichnet.

Bei den "Alles ist Weiß" Usern wird dann Kritik schon mal als "krank" bezeichnet, und wenn man Baumgart VOR dem Partizan-Hinspiel für die Rotation von 7 Spielern kritisiert, hat man tumberweise immer noch nicht begriffen, dass diese Maßnahme natürlich unter allen Umständen dem Teamgeist förderlich ist und für den Erfolg unabdingbar ist. Eine Fehlbarkeit des Trainers wird nicht in Erwägung gezogen.
Es geht nichts ums Nachkarten, und ich habe das selbstverständlich nicht persönlich genommen, ich wollte diese Beispiele nur kontextbezogen nennen, um meine Argumentation zu stützen.

Selbstverständlich war mein Post, das Du hinterfragt, überspitzt formuliert.

enJOyIT

Was man festhalten muss: Wenn Baumgart nicht endlich kapiert, dass Hector nichts im zentralen Mittelfeld verloren hat und ausnahmslos auf die linke Seite gehört, dann hat er die Bezeichnung Trainer nicht mehr verdient.

Es war im letzten Spiel wieder sowas von offensichtlich, dass nach der Umstellung mit Hector auf die Außenbahn er sich viel wohler gefühlt hat und sich das auf die ganze Mannschaft übertragen hat.

Dieser verdammte Sturkopf Baumgart wird es hoffentlich mal kapieren...
  •  

TCB

Es wäre wichtig wenn Uth mal wieder von Anfang an spielen würde. Der kann doch länger spielen als nur die letzten 15 Minuten.
  •  

Litti10

Zitat von: enJOyIT am Freitag, 14.Okt.2022, 20:56:46
Was man festhalten muss: Wenn Baumgart nicht endlich kapiert, dass Hector nichts im zentralen Mittelfeld verloren hat und ausnahmslos auf die linke Seite gehört, dann hat er die Bezeichnung Trainer nicht mehr verdient.

Es war im letzten Spiel wieder sowas von offensichtlich, dass nach der Umstellung mit Hector auf die Außenbahn er sich viel wohler gefühlt hat und sich das auf die ganze Mannschaft übertragen hat.

Dieser verdammte Sturkopf Baumgart wird es hoffentlich mal kapieren...

Volle Zustimmung.... Auch ein Kainz ist mit einem Pedersen statt Hector im Rücken nur noch die Hälfte wert. SB hatte nach Hectors erstem Spiel in der Zentrale (glaub gegen Union) selbst von einem Fehler gesprochen, nur um ihn dann zu wiederholen. Huseinbasic hat das in der Mitte gut gemacht, was offensichtlich seine Position ist., aber er wird dann wieder positionsfremd auf die Außenbahn gestellt, was es einem jungen Spieler nicht einfacher macht

SB hat dieser Mannschaft emotional sehr geholfen und einen Mut vermittelt, dem ich sehr großen Respekt zolle.
Aber in taktischen Themen sehe ich auch bei ihm noch reichlich Potential, was vollkommen ok ist , solange sein Ego einer Weiterentwicklung nicht im Weg steht und nicht jede Kritik als Nörgelei abgetan wird.
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

•  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MC41

Wieder mal die "alle gegen uns" Nummer beim Interview.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Zauselking2016

Zitat von: MC41 am Sonntag, 16.Okt.2022, 17:51:11
Wieder mal die "alle gegen uns" Nummer beim Interview.
Was genau bitte...
  •  

MC41

Zitat von: Zauselking2016 am Sonntag, 16.Okt.2022, 17:51:42
Was genau bitte...

"Wenn man die Stimmung mitbekommt hatten wir das Gefühl, dass die einzigen die an uns glauben die Mannschaft selber ist...."
  •  

FCMartin

Der soll einfach still sein, seinen Job machen und sich darüber freuen, dass wir ihn fürstlich dafür bezahlen!

kylezdad

Zitat von: MC41 am Sonntag, 16.Okt.2022, 17:52:44
"Wenn man die Stimmung mitbekommt hatten wir das Gefühl, dass die einzigen die an uns glauben die Mannschaft selber ist...."
Da reicht ein Blick in dieses Forum um zu konstatieren: Stimmt.

wiedster

was ein Dummbatz
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

KRius27

Ich glaube, der liest wirklich täglich hier mit, anders ist das schwer zu erklären.
Weder im Stadion noch in der Presse war die Stimmung nennenswert "anti".