Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Bandworm

Manche sollten eventuell erst einmal ihren Rausch ausschlafen, bevor sie weiter posten.
  •  

lynnejim

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 18.Aug.2022, 22:32:56
Die Aufstellung von Chabot und die Mannschaft 25 Minuten taktisch Amok laufen lassen ist dann doch schon Sache des Trainers. Bei all den guten Dingen die er macht sein Dickkopf steht ihm unendlich im Weg.

Und halt die 25 Minuten nicht wirklich reagieren auf all das ist mehr als unschön

Mir fällt ehrlicherweise auch gerade kein einziger Fall ein, wo eine rote Karte nicht eine sofortige Reaktion des Trainers nach sich gezogen hätte. Und ich halte das in der Situation für völlig selbstverständlich und die Pflicht eines jeden Trainers. Beim FC schaut man sich tatenlos 25  Minuten lang das System "Wilder Hühnerhaufen" von der Bank an und kassiert zwei absolut vermeidbare Gegentore.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

rusk

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 18.Aug.2022, 22:57:48
Manche sollten eventuell erst einmal ihren Rausch ausschlafen, bevor sie weiter posten.
und das von einem Bandworm...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

equality

War irgendwo das Interview von Baumgart zu sehen? Was hat er gesagt?
  •  

Bandworm

•  

Rheineye

Zitat von: equality am Donnerstag, 18.Aug.2022, 23:02:59
Siuuuuu
7x Absteiger
  •  

sandro

Zitat von: equality am Donnerstag, 18.Aug.2022, 23:02:59
Möchte mir das blöde Gesülze gar nicht antun...
  •  
    The following users thanked this post: rusk

wiedster

das war nicht gut reagiert nach der roten. da muss er noch dazulernen. nicht das es nicht jedem klar wäre, dass es so nicht geht. gegner leider unterschätzt, bzw. das eigene taktikgenie überschätzt. vielleicht lernt er ja dazu. ich mag seine spielweise ja sonst gerne, nur das sture kommt ihm halt am ende mehr zum nachteil als zum vorteil (und uns natürlich).
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

rusk

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 18.Aug.2022, 23:04:21
Oha :D
ja, was beschwerst Du dich? Blamage daheim und peinliches Ergebnis. Lass die Leute sich doch abregen. Zumal es wieder mal vermeidbar war und keine höhere Macht
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

dackelclubber

Was genau ist jetzt eigentlich der Vorwurf an Baumgart taktisch? Dass er nicht defensiver spielen ließ oder dass er defensiver gestellt hat? Oder dass die Offensive planlos war? Die hat uns immerhin früh 1-0 in Front gebracht.

Er zieht als Reaktion auf die Rote Karte Hector sofort auf hinten links und lässt Pedersen einrücken, ab da spielen wir mit einem 4-1-3-1. Ergebnis: Spielzugriff ist komplett weg, Ballbesitz sinkt, hinten verlieren wir die Stabilität. War vielleicht nicht so clever, den Kapitän und ballsicheren Hector da weg vom Spielgeschehen zu ziehen.

Wäre das Spiel anders gelaufen, wenn wir mit einem 3-2-3-1 weiterspielen, also offensiver mit nur Hübers als einzigem IV? Oder hätte er noch defensiver spielen sollen, Hector zurück ziehen und eine zweite Sechs installieren?

Wir haben heute eine Menge individuelle Fehler gemacht und vorne merkt man einfach schmerzhaft, dass vielen Offensivakteuren der Punch im 16er fehlt, Thielmann ebenso wie Maina, auch wenn das schöner Fußball bis zum 16er ist. Baumgart kann man da keinen Vorwurf machen, der Wille war über weite Strecken erkennbar außer in den Horrorminuten.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Blub.

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 18.Aug.2022, 23:25:22
Was genau ist jetzt eigentlich der Vorwurf an Baumgart taktisch? Dass er nicht defensiver spielen ließ oder dass er defensiver gestellt hat?

Er zieht als Reaktion auf die Rote Karte Hector sofort auf hinten links und lässt Pedersen einrücken, ab da spielen wir mit einem 4-1-3-1. Ergebnis: Spielzugriff ist komplett weg, Ballbesitz sinkt, hinten verlieren wir die Stabilität

Wäre das Spiel anders gelaufen, wenn wir mit einem 3-2-3-1 weiterspielen, also offensiver mit nur Hübers als einzigem IV? Oder hätte er noch defensiver spielen sollen, Hector zurück ziehen und eine zweite Sechs installieren?

Die Fehler wurden heute individuell gemacht, auch sprach gemessen an den bisherigen Leistungen nichts gegen einen Chabot-Einsatz. Hinterher wissen es natürlich wieder alle besser

Mag ja sein, dass das bei Vollmond oder wann auch immer hätte so funktionieren können, faktisch hat man nach nicht mal fünf Minuten gesehen, dass die Mannschaft komplett der Musik hinterher läuft. Wir haben die Räume weder in der Mitte, noch auf den Außen zugelaufen bekommen. Der eine Sechser wurde in der Mitte in Dauerschleife überspielt. Da erwarte ich mir zwei simple Viererketten und sortier mich in der Halbzeit neu.

Und unabhängig von der Grundordnung: in so einem Moment kann ich doch nicht ernsthaft bei der Linie bleiben, vorne weiter mit drei Leuten Druck zu machen. Das hat oben genannte Problematik vollendes auf die Spitze getrieben.
  •  

dackelclubber

Gut, kann man machen. Aber Baumgart ist hier seit einem Jahr nicht der Trainer, der bei einer Führung drüber nachdenkt, wie er die über die Linie bekommt, sondern das Spiel über die Offensive gewinnen will. Und hier offenbar drauf setzte, das dominante Spie fortzusetzen. Ist in die Bux gegangen. Spielen wir aber mit einem 4-4-1 weiter und murmeln die uns einen rein, dann flippt jeder aus, wieso wir gegen so schwache Ungarn und mit der Überlegenheit hasenfüßig nach der Roten so defensiv spielen. Dass das am Ende die bessere Idee gewesen wäre, ist nach einem 1-2 klar. Aber mein Punkt ist auch, dass die beiden Tore nicht fallen müssen und auch keine Funktion der Taktik waren, sondern für mich individuelle Schnitzer.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

MC41

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 18.Aug.2022, 23:37:34
Gut, kann man machen. Aber Baumgart ist hier seit einem Jahr nicht der Trainer, der bei einer Führung drüber nachdenkt, wie er die über die Linie bekommt, sondern das Spiel über die Offensive gewinnen will. Und hier offenbar drauf setzte, das dominante Spie fortzusetzen. Ist in die Bux gegangen. Spielen wir aber mit einem 4-4-1 weiter und murmeln die uns einen rein, dann flippt jeder aus, wieso wir gegen so schwache Ungarn und mit der Überlegenheit hasenfüßig nach der Roten so defensiv spielen. Dass das am Ende die bessere Idee gewesen wäre, ist nach einem 1-2 klar. Aber mein Punkt ist auch, dass die beiden Tore nicht fallen müssen und auch keine Funktion der Taktik waren, sondern für mich individuelle Schnitzer.

Es geht nicht um mauern oder ähnliches, wir hatten 25 Minuten keinerlei Zugriff auf irgendwas und der Trainer hat nicht reagiert. Die Räume muss er enger machen und kann immer noch hart anlaufen lassen, Minute 20-45 war ganz schlecht gecoacht.

Du kannst mit 10 Spielern nicht die selben Vorgaben durchziehen wie mit 11, man muss einen Kompromiss eingehen. Es ist für gewöhnlich löblich es durchzuziehen, aber mit seinem Coaching nach der roten Karte hat ER einen Gegner wiederbelebt der drei Klassen schlechter ist.

Conjúlio

25 Minuten ohne zweiten IV zu spielen und dann folgerichtig 2 Tore zu kassieren ist schon eine Kunst.

Was hat ihn da geritten nicht sofort Kilian zu bringen? Der Move kostet uns 10 Mio. € aber die Finanzen sind ja scheissegal.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

ben

Wir haben mit zwei IV gespielt, aber Pedersen ist halt zu langsam.
Veni, vidi, risi.
  •  

märkel

hat heute richtig lehrgeld bezahlt. bin gespannt, ob er es nutzt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Aentsch

Baumgart hat in der 2. HZ zwar Kilian gebracht (was hier ja früher gefordert wurde), aber das war ein reiner Positions-, kein Systemwechsel. Unterschied war eher, dass die Ungarn, die nach dem Platzverweis kurzeitig mit drei Leuten da vorne gespielt haben, dass dann nach der Führung nicht mehr gemacht haben.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Der Templer

Baumgart kennt halt nur die Flucht nach vorne. Es gibt aber Momente, da muss man mauern, das Tempo verschleppen und italienisch spielen. Solange er sich auf diesem Level nicht weiterentwickelt, solange wird er auch nicht bei den ganz großen Clubs landen.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: HB

Mister P.

Zitat von: märkel am Freitag, 19.Aug.2022, 01:08:14
hat heute richtig lehrgeld bezahlt. bin gespannt, ob er es nutzt.

Das würde voraussetzen, zumindest sich selbst einzugestehen etwas nicht richtig gemacht zu haben. Das ist bei SB72 nicht zu erwarten, wie man an der Aufstellung gegen Regensburg und seinen diesbezüglichen Aussagen gesehen hat.
  •  

schrummel

Ich sehe auch keinen taktischen Fehler
Zur Halbzeit ist ja nur Pedersen rausgekommen, aber das System hat sich ja nicht geändert.
Man muss auch einfach anerkennen, dass die Ungarn 20 Minuten lang richtig Druck gemacht haben und sehr, sehr gut Fussball gespielt haben. Punkt.
Klar ist es jetzt einfach zu sagen, dass man sich da bis zur Halbzeit hätte hinten rein stellen müssen.
Sorge macht mir eher die zweite Halbzeit. So werden vermutlich die 90min in Ungarn aussehen. Wir hatten quasi keine Torchance. Bis auf maina noch...bei den schrecklichen Flanken machen wir da kein Tor...
  •  

FC1948

Mit 11 Mann hast du automatisch mehr Chancen, als mit 10 Mann.
Wie dem auch sei, in Ungarn werden die gef....
  •  

MC41

Die waren nicht so stark in diesen 20 Minuten sondern wir sind durch die absurden Räume die wir angeboten haben aus dem schwimmen nicht mehr rausgekommen.

Baumgart hat nicht eingegriffen und nichts versucht und es geschehen lassen. Man verkaufe nicht den zweiten IV wieder zu besetzen als taktische Änderung, dies ist das mindeste. Hector aus der Mitte zusätzlich zu nehmen weil ja der LV in die Mitte musste hat uns noch zusätzlich Stabilität gekostet. Das ganze Spiel Management von Baumgart in der Phase war richtig, richtig schwach und das sollte man auch ansprechen dürfen.

Verwunderlich das der Leipziger stümper es geschafft hat Maßnahmen zu treffen in Unterzahl die unserem Spiel geschadet haben. Und wir waren ja wohl gestern die in allen Belangen talentiertere Mannschaft so wie es die Brause Truppe gegenüber uns war.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Freitag, 19.Aug.2022, 01:24:22
Baumgart kennt halt nur die Flucht nach vorne. Es gibt aber Momente, da muss man mauern, das Tempo verschleppen und italienisch spielen. Solange er sich auf diesem Level nicht weiterentwickelt, solange wird er auch nicht bei den ganz großen Clubs landen.

Wer im wichtigsten Spiel des Jahres die sowieso wackelige Defensive wiederholt durchwürfelt, der hat als Trainer dauerhaft kein Bleiberecht im höherklassigen Profifußball.

Was ihn dann nach der roten Karte noch reitet ohne Wechsel den zweiten IV auf der Bank zu lassen darf er den "Amateuren" gerne mal erklären. Ich bin gespannt, welcher Lerneffekt bei ihm nun eintreten wird. Wenn er die ECL-Quali durch sein Aufstellungsbingo vergeigt ist er für mich erstmals angezählt.

Hier geht es um die überlebenswichtige Konsolidierung des Vereins (die er ja mit eingeleitet hat!) und er schmeisst das alles in die Tonne. Wehe der kommt uns heute mit irgendeinem blöden Spruch...

FC1948

Das finanzielle interessiert ihn doch nicht!
  •  

Orneo

Wenn er die Mannschaft mal so gut aufstellen würde, wie er sie einstellt...
Mit der Anfälligkeit von Jeff/Hübers im Laufduell kommt er unterklassigen Gegnern extrem entgegen. Dass Pedersen/Hübers ohne unterstützende 6er so wackelig ist, war für mich überraschend, für Baumgart dürfte es das nicht sein. Seine offensiven Mehrfachwechsel nehmen uns bisher eher die Torgefahr. Dennoch, mit der gestrigen Überlegenheit ist das Weiterkommen über zwei Spiele denke ich immer noch wahrscheinlicher und es bleibt hoffentlich nur ein blaues Auge. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass Erfahrenheit des Trainers in europäischen Saison ein enormer Faktor ist und Baumgart in der Hinsicht noch viel hinzulernen muss.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 19.Aug.2022, 07:41:16
Wer im wichtigsten Spiel des Jahres die sowieso wackelige Defensive wiederholt durchwürfelt, der hat als Trainer dauerhaft kein Bleiberecht im höherklassigen Profifußball.

Was ihn dann nach der roten Karte noch reitet ohne Wechsel den zweiten IV auf der Bank zu lassen darf er den "Amateuren" gerne mal erklären. Ich bin gespannt, welcher Lerneffekt bei ihm nun eintreten wird. Wenn er die ECL-Quali durch sein Aufstellungsbingo vergeigt ist er für mich erstmals angezählt.

Hier geht es um die überlebenswichtige Konsolidierung des Vereins (die er ja mit eingeleitet hat!) und er schmeisst das alles in die Tonne. Wehe der kommt uns heute mit irgendeinem blöden Spruch...

er hat doch direkt pedersen in die iv und hector auf lv gezogen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Conjúlio

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 19.Aug.2022, 07:55:00
er hat doch direkt pedersen in die iv und hector auf lv gezogen.

Dadurch hatten wir dann einen DM weniger und wurden komplett überlaufen.

Sorry aber wer vor diesem Spiel wieder die Abwehr durchwürfelt und nach einem starken Spiel bei den Dosen dann auch noch Hector positionsfremd (nicht generell aber er gehört bei unserem Kader nicht ins DM) aufstellt hat unter der Mütze zu viel heiße Luft. Unser Grundgerüst der Viererkette war doch gerade wieder dabei sich zu stabilisieren und Kilian hat sein Formtief wohl hinter sich gelassen...da stellt man nicht Chabot und Pedersen hinten rein und Hector ins DM.

Das Ding geht zum Großteil auf SB72. Wir wurden 20 Minuten nach der roten Karte überlaufen und haben nicht reagiert. Gegen diesen Gegner...
  •  

Müngersdorf

Bis auf Chabot fand ich die Aufstellung gestern grundsätzlich in Ordnung. Nach der roten Karte hat er Pedersen in die IV gezogen und Hector auf LV. Damit haben wir zunächst mit einem 6er gespielt, vorne wie gehabt.

Hier hätte ich sofort auf zwei 6er mit Hector und Skhiri umgestellt (also wie zu Beginn), einen Offensiven raus (Kainz oder Thielmann), dafür Kilian rein und Pedersen auf links. Oder meinetwegen Ljubicic von vorne auf die zweite 6er Position. Zumal man zu dem Zeitpunkt vorne lag.

Das war taktisch einfach nicht clever und sinnig.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Oxford

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 18.Aug.2022, 22:29:15
Dagegen sehe ich auch heute in HZ 2 wieder ein Team was bis zuletzt versucht sich gegen eine  Niederlage zu stemmen.

Das fand ich auch ziemlich beeindruckend, um ehrlich zu sein. Klar, Budapest wollte nicht mehr. Aber trotzdem. Das sah aus wie die 2. HZ gegen Schalke, nur dass wir diesmal in Unterzahl waren. Leider dann zu wenig echte Chancen kreiert. Ein 2:2 wäre aber klar verdient gewesen. Bei Budapest geht das 2:1 in den Winkel, bei Maina aus gleicher Position an den Pfosten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: shorty am Donnerstag, 18.Aug.2022, 22:51:00
Schmitz-Kilian-Hübers-Hector

Danke. Das sieht wirklich jeder, dass das die Stamm-Kette ist bzw sein muss. Wobei ich Pedersen ehrlich gesagt nicht so schlecht sehe. Den kann man auch immer bringen (das gestrige Spiel blende ich mal aus).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).