Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 19.Aug.2022, 08:05:31
Dadurch hatten wir dann einen DM weniger und wurden komplett überlaufen.

Sorry aber wer vor diesem Spiel wieder die Abwehr durchwürfelt und nach einem starken Spiel bei den Dosen dann auch noch Hector positionsfremd (nicht generell aber er gehört bei unserem Kader nicht ins DM) aufstellt hat unter der Mütze zu viel heiße Luft. Unser Grundgerüst der Viererkette war doch gerade wieder dabei sich zu stabilisieren und Kilian hat sein Formtief wohl hinter sich gelassen...da stellt man nicht Chabot und Pedersen hinten rein und Hector ins DM.

Das Ding geht zum Großteil auf SB72. Wir wurden 20 Minuten nach der roten Karte überlaufen und haben nicht reagiert. Gegen diesen Gegner...

hat hector denn überhaupt dm gespielt und nicht links in der raute? für mich sah es so aus, als ob auch thielmann für hector zurück ins mf kam. die fehlende reaktion war für mich eher nicht in der aufstellung, sondern im spielstil - die mannschaft hatte nicht den blassesten schimmer, wie sie jetzt weiter spielen soll, nachdem der platzverweis sie aus dem üblichen konzept gebracht hat.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 18.Aug.2022, 23:51:35
25 Minuten ohne zweiten IV zu spielen und dann folgerichtig 2 Tore zu kassieren ist schon eine Kunst.

Moment mal. Pedersen kann ja IV und war es dann ja auch sofort oder hab ich im Stadion was verrafft? War Hector nicht direkt LV und Pedersen/Hübers IV?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

FC1948

Zitat von: Oxford am Freitag, 19.Aug.2022, 08:15:49
Das fand ich auch ziemlich beeindruckend, um ehrlich zu sein. Klar, Budapest wollte nicht mehr. Aber trotzdem. Das sah aus wie die 2. HZ gegen Schalke, nur dass wir diesmal in Unterzahl waren. Leider dann zu wenig echte Chancen kreiert. Ein 2:2 wäre aber klar verdient gewesen. Bei Budapest geht das 2:1 in den Winkel, bei Maina aus gleicher Position an den Pfosten.

Ich würde das gerne korrigieren, ich finde nicht, dass die nicht mehr wollten.
Ich habe es so empfunden, dass die nicht mehr konnten.
Die waren platt nach 60min,die sind nicht mehr auf die außen gekommen, so das der FC da eigentlich genug Platz hatte.
Die haben fast alles nur noch in die Mitte gelegt um die dicht zu halten.
  •  

Zauselking2016

•  

Sprühwurst

Das war er ja schon nach Regensburg. Jetzt sind 3 von 4 Stuhlbeine angesägt.
  •  

Oxford

Hat Kilian wirklich gesagt "Wir werden denen den Arsch aufreißen?" :oezil:
  •  

FC1948

So steht es zumindest geschrieben
  •  

shorty

Zitat von: Oxford am Freitag, 19.Aug.2022, 08:38:51

Trainer Boris hat sich ja auch dahingehend geäussert, dass er aufgrund der nicht erkennbaren Überzahl in HZ2 und dem Jetzt-Erst-Recht-Effekt auf seitens des FC für nächste Woche nix gutes ahnt, man sich aber bestmöglich vorbereite.
  •  

Gorki25

Grds. hat er gestern ja kaum rotiert.

Ich frage mich allerdings schon, warum gerade in der Kette. Normalerweise sollte gerade die eingespielt sein. Die eingespielteste und beste Kette ist Schmitz - Hübers - Kilian - Hector. Die würde ich erst mal kontinuierlich spielen lassen. IVs laufen doch auch gar nicht so viel - verstehe deshalb nicht, warum er ausgerechnet hier seine Rotation vorgesehen hat?

Stattdessen kann man viel eher mal in der Offensive rotieren. Maina hätte seine Chancé von Beginn an LÄNGST verdient gehabt. Ausgerechnet Ihn lässt er aber draußen.

So ganz habe ich diese Aufstellungsüberlegungen deshalb leider nicht verstanden.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Aentsch

Zitat von: Oxford am Freitag, 19.Aug.2022, 08:38:51
Jo. Selten dämlich.

Kann den Frust verstehen, wenn es in Unterzahl in HZ2 ein Spiel auf einen Strafraum ist (habe bewusst nicht "auf ein Tor" geschrieben, denn vor letzteres sind wir trotz Überlegenheit so gut wie nie gekommen) und der Gegner mit zwei Torschüssen und einem 2:1 nach Hause fährt. Aber als gegnerische Trainer würde ich den Spruch neben ein Bild der Choreo in die Kabine hängen.

Andererseits ist Kilian immer jemand, der relativ emotional in Interviews daher kommt und auch mal eher wie ein Fan spricht und eigentlich mag ich das. Hier hat er sich aber verrannt..
  •  

Oxford

Zitat von: Aentsch am Freitag, 19.Aug.2022, 08:50:06
Jo. Selten dämlich.

Wat? Nee, selten geil. Finds unglaublich gut, wenn die Spieler heiß sind. Gibt nichts Schlimmeres als lethargische "Söldner".

enJOyIT

Im Rückspiel dann bestimmt mit Ehizibue, weil man ja "Tempo" braucht...

Tempo ja, aber nur um die Tränen ob dieser Aufstellung wegzuwischen.
  •  

Oxford

Das Rotieren in der 4er Kette muss aufhören. Chabot und Easy sind leider kein Startelf-"Material". Punkt.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

knorpelschaden74

Zitat von: Oxford am Freitag, 19.Aug.2022, 08:52:12
Das Rotieren in der 4er Kette muss aufhören. Chabot und Easy sind leider kein Startelf-"Material". Punkt.
Beide haben kein Bundesliga Format. Nicht mal als Einwechsler
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Aentsch

Zitat von: Oxford am Freitag, 19.Aug.2022, 08:51:08
Wat? Nee, selten geil. Finds unglaublich gut, wenn die Spieler heiß sind. Gibt nichts Schlimmeres als lethargische "Söldner".
Bin da ja prinzipiell bei dir (s. Rest meines Posts), aber nach diesem Spiel die Backen aufzublasen, find ich persönlich bisschen schwierig. Aber ist ja auch egal. Entweder sie lassen dem Taten folgen, dann ist alles gut. Oder halt nicht, dann wird es nicht an Kilians Ansage gelegen haben.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Aentsch am Freitag, 19.Aug.2022, 08:50:06
Andererseits ist Kilian immer jemand, der relativ emotional in Interviews daher kommt und auch mal eher wie ein Fan spricht und eigentlich mag ich das. Hier hat er sich aber verrannt..

Kilian war gerade auf dem Weg seine gute Form der Hinrunde 21 wieder zu finden und SB72 lässt dann den roten Jeff für ihn spielen.

Da war bestimmt auch etwas Frust in der Aussage aber lieber so drauf sein als betroffen sich dem Schicksal des Ausscheidens zu ergeben. Wir haben gestern verkackt und können jetzt nur noch gewinnen. Der Druck liegt auch bei den Ungarn mit dieser überraschenden Ausgangssituation im Rückspiel klarzukommen.

Die haben eine große Chance und nun auch viel zu verlieren. Da darf man gespannt sein wer den Druck besser verarbeitet. Komplett offenes Spiel am Donnerstag.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

schrummel

Man muss doch nochmal festhalten, dass SB mit seiner Taktik uns auf Platz 7 geführt hat. Mit seiner Taktik und nicht (nur) mit seiner Einstellung/Motivation.
Er hat eine klare Spielidee und die zieht er durch und bereit damit den Gegnern Probleme.
Und das auch noch mit attraktiven Fussball - im Vergleich zum 0:0-King Stöger....
Von daher kann ich diese Verallgemeinerung bei einzelnen Niederlagen nicht hören, dass SB ein generelles Problem hätte und nicht geeignet ist dauerhaft in der Bundesliga zu bestehen.

Aber klar, nur im Bezug auf gestern, hätte man anders reagieren können auf die rote Karte. Im Nachhinein ist man schlauer.

Man muss aber auch sagen, dass das keine Ausrede für die Mannschaft sein darf. Egal wie die Aufstellung ist, darf ich mich nicht so überrumpeln lassen innerhalb von 10min.

Povlsen

Zitat von: Oxford am Freitag, 19.Aug.2022, 08:15:49
Das fand ich auch ziemlich beeindruckend, um ehrlich zu sein. Klar, Budapest wollte nicht mehr. Aber trotzdem. Das sah aus wie die 2. HZ gegen Schalke, nur dass wir diesmal in Unterzahl waren. Leider dann zu wenig echte Chancen kreiert. Ein 2:2 wäre aber klar verdient gewesen. Bei Budapest geht das 2:1 in den Winkel, bei Maina aus gleicher Position an den Pfosten.

Ja, das dachte ich mir bei der Maina-Chance auch. Wir waren aber viel zu wenig zwingend im Strafraum. Mit 11 Mann wäre es natürlich einfacher gewesen, aber mehr als ein Brechstangentor wäre da wahrscheinlich auch nicht gegangen. Wir waren insgesamt nicht kombinationssicher genug, um die stark pressenden Ungarn auseinander zu spielen, das gelang zu selten. Uth hat zusätzlich sehr gefehlt. Wäre schon bitter, gegen die auszuscheiden, aber das Pressing und die Kompaktheit war schon beeindruckend. Wir sind halt nicht Bayern oder Dortmund, die solche Mannschaften dann an die Wand spielen. Im Rückspiel brauchen wir jetzt auch eine Portion Spielglück, das wir gestern nicht hatten, was noch zu allem Unvermögen dazu kam.
  •  

weisweiler

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 19.Aug.2022, 07:55:00
er hat doch direkt pedersen in die iv und hector auf lv gezogen.

Das Problem war, dass Skhiri auf einmal alleine auf der 6 war und die Lücken schließen musste, die Hecor vorher gefüllt hat. Und derjenige, der bis dahin angetrieben hat (Hector) schauen musste, dass Pedersen in der IV neben ihm klar kommt.
Das war zu viel Verschieberei mit dem Ergebnis, dass die Struktur völlig für den Arsch war. Wenn ein IV vom Platz fliegt, muss ein neuer IV kommen. Punkt. Man kann in Unterzahl nicht auch noch von jetzt auf gleich drei Positionen verschieben.

Das Ding ging auf die Kappe von SB72, und zwar ganz alleine. Er hat ja auch Chabot aufgestellt. Aber das Schlimmste was man machen kann ist in Unterzahl auf einen 6er umstellen.
In der Pause hat er dann Ljubicic zurück gezogen. Zu spät.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Povlsen

Zitat von: schrummel am Freitag, 19.Aug.2022, 11:29:51

Aber klar, nur im Bezug auf gestern, hätte man anders reagieren können auf die rote Karte. Im Nachhinein ist man schlauer.

Man muss aber auch sagen, dass das keine Ausrede für die Mannschaft sein darf. Egal wie die Aufstellung ist, darf ich mich nicht so überrumpeln lassen innerhalb von 10min.

Nach einer Roten Karte muss man zwingend die Statik der Mannschaft erhalten. Wenn ein IV vom Platz fliegt, muss dessen Position besetzt werden, entweder durch eine Umstellung auf dem Platz oder durch eine Auswechslung. Beides geschah nicht, wir haben minutenlang mit einen IV gespielt und folgerichtig zwei Tore gefangen. Naiver geht es nicht. Ob das Anweisung vom Trainer war oder die Mannschaft zu doof war, selbst umzustellen, ist mir hier eigentlich egal. Wir sind keine A-Jugendmannschaft. Wenn der Trainer nicht wechselt, muss die Mannschaft sich da auch selbst organisieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Baumgart da null Anweisungen gegeben hat. Sollte er gesagt haben, dass Hübers jetzt allein hinten weiter macht, wäre er völlig bescheuert. Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls gibt es da einiges zu analysieren und die Mannschaft wird gestern einiges gelernt haben. Hoffentlich war das Lehrgeld nicht zu groß. Weiterkommen ist immer noch möglich, auch ohne Pfeifen im Walde.

FC1948

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Aug.2022, 11:30:59
Ja, das dachte ich mir bei der Maina-Chance auch. Wir waren aber viel zu wenig zwingend im Strafraum. Mit 11 Mann wäre es natürlich einfacher gewesen, aber mehr als ein Brechstangentor wäre da wahrscheinlich auch nicht gegangen. Wir waren insgesamt nicht kombinationssicher genug, um die stark pressenden Ungarn auseinander zu spielen, das gelang zu selten. Uth hat zusätzlich sehr gefehlt. Wäre schon bitter, gegen die auszuscheiden, aber das Pressing und die Kompaktheit war schon beeindruckend. Wir sind halt nicht Bayern oder Dortmund, die solche Mannschaften dann an die Wand spielen. Im Rückspiel brauchen wir jetzt auch eine Portion Spielglück, das wir gestern nicht hatten, was noch zu allem Unvermögen dazu kam.

Wir haben die doch an die Wand gespielt!
Der FC hat 70min mit einem Mann weniger gespielt und hatte knapp 80% Ballbesitz.
In der 2.Halbzeit sind die doch gar nicht mehr über die Mittellinie gekommen, zudem waren die körperlich, konditionell einfach fertig.
Wäre Chabot nicht so dumm, hätte der FC 3:0,4:0 gewonnen
  •  

Conjúlio

Zitat von: schrummel am Freitag, 19.Aug.2022, 11:29:51
Von daher kann ich diese Verallgemeinerung bei einzelnen Niederlagen nicht hören, dass SB ein generelles Problem hätte und nicht geeignet ist dauerhaft in der Bundesliga zu bestehen.

Geschenkt und ja, hier übertreibe ich noch aus Frust etwas. Den Schuh ziehe ich mir an.

Trotzdem ist es so, dass er gestern vor allem nach der roten Karte grobe taktische Fehler gemacht hat, die ein Trainer auf diesem Niveau nicht machen darf. Ich habe bei ihm halt große Bedenken, dass er aus solchen Spielen grundsätzlich in der Lage ist daraus zu lernen.

Die Nummer mit den schlimmen Abständen bei Auflösen der zwei DM passiert ihm ja nicht zum ersten mal. Gerade gestern wäre dies aber absolut notwendig gewesen erst einmal die Mitte dicht zu halten.

Er hat sehr sehr großen Anteil an unserem Erfolg und er reißt das Team mit, gleichzeitig macht er aber auch noch haarsträubende Fehler die leider bisher immer dann passieren wenn es in KO-Spielen um etwas geht. Das muss er dringend abstellen bzw. wenigstens selbstkritisch hinterfragen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Freitag, 19.Aug.2022, 11:31:19
Das Problem war, dass Skhiri auf einmal alleine auf der 6 war und die Lücken schließen musste, die Hecor vorher gefüllt hat. Und derjenige, der bis dahin angetrieben hat (Hector) schauen musste, dass Pedersen in der IV neben ihm klar kommt.
Das war zu viel Verschieberei mit dem Ergebnis, dass die Struktur völlig für den Arsch war. Wenn ein IV vom Platz fliegt, muss ein neuer IV kommen. Punkt. man kann in Unterzahl noch auch noch von jetzt auf gleich drei Positionen verschieben.

Das Ding ging auf die Kappe von SB72, und zwar ganz alleine. Er hat ja auch Chabot aufgestellt. Aber das Schlimmste was man machen kann ist in Unterzahl auf einen 6er umstellen.
In der Pause hat er dann Ljubicic zurück gezogen. Zu spät.

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass irgendwer neben Hübers gespielt hat. Die Lücken im Zentrum waren so groß, dass ich kaum noch erkennen konnte, wer jetzt wo hätte stehen müssen bzw. gefehlt hat. Die Ordnung ist jedenfalls völlig verloren gegangen, und das darf nicht passieren, egal was der Trainer vorgibt. Solche Situationen müssen vorher schon trainiert oder abgesprochen werden. Ohne dass ich SB jetzt in Schutz nehmen will. Ich hätte auch sofort Kilian gebracht, aber der musste sich ja auch erst mal warm machen...
  •  

T.O. Show

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Aug.2022, 11:35:42
Nach einer Roten Karte muss man zwingend die Statik der Mannschaft erhalten. Wenn ein IV vom Platz fliegt, muss dessen Position besetzt werden, entweder durch eine Umstellung auf dem Platz oder durch eine Auswechslung. Beides geschah nicht, wir haben minutenlang mit einen IV gespielt und folgerichtig zwei Tore gefangen. Naiver geht es nicht. Ob das Anweisung vom Trainer war oder die Mannschaft zu doof war, selbst umzustellen, ist mir hier eigentlich egal. Wir sind keine A-Jugendmannschaft. Wenn der Trainer nicht wechselt, muss die Mannschaft sich da auch selbst organisieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Baumgart da null Anweisungen gegeben hat. Sollte er gesagt haben, dass Hübers jetzt allein hinten weiter macht, wäre er völlig bescheuert. Das kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls gibt es da einiges zu analysieren und die Mannschaft wird gestern einiges gelernt haben. Hoffentlich war das Lehrgeld nicht zu groß. Weiterkommen ist immer noch möglich, auch ohne Pfeifen im Walde.

Das wurde jetzt schon mehrfach gesagt. Wir haben nie mit einem IV gespielt. Nach der roten Karte ist Pedersen nach innen und Hector zurück auf die LV Pos gegangen.

Wir haben dann mit einem 6er gespielt,  weil Hector von der 6 auf die LV-Pos wechselte aber nicht mit einem IV.
  •  

Povlsen

Zitat von: FC1948 am Freitag, 19.Aug.2022, 11:37:40
Wir haben die doch an die Wand gespielt!
Der FC hat 70min mit einem Mann weniger gespielt und hatte knapp 80% Ballbesitz.
In der 2.Halbzeit sind die doch gar nicht mehr über die Mittellinie gekommen, zudem waren die körperlich, konditionell einfach fertig.
Wäre Chabot nicht so dumm, hätte der FC 3:0,4:0 gewonnen

Torchancen waren es definitiv zu wenig. Ohne das Foul von Chabot wäre in der Situation wohl auch der Ausgleich gefallen, es wäre jedenfalls eine 100% Torchance entstanden. Die Ungarn waren kein Fallobst, auch wenn ich Dir Recht gebe, dass wir mit 11 gegen 11 gewonnen hätten, wahrscheinlich auch mit 2 Toren Unterschied. Trotzdem sind wir vorne im Augenblick erwartungsgemäß nicht zwingend genug. Modeste und Uth fehlen deutlich. Dazu eine schwache IV (incl. Hübers). So wird es gegen jede Mannschaft schwer, auch in der Bundesliga.
  •  

Povlsen

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 19.Aug.2022, 11:43:43
Das wurde jetzt schon mehrfach gesagt. Wir haben nie mit einem IV gespielt. Nach der roten Karte ist Pedersen nach innen und Hector zurück auf die LV Pos gegangen.

Sorry, ich hab nicht alle Seiten durchgelesen.
  •  
    The following users thanked this post: T.O. Show

funkjoker

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 19.Aug.2022, 11:38:23
Geschenkt und ja, hier übertreibe ich noch aus Frust etwas. Den Schuh ziehe ich mir an.

Trotzdem ist es so, dass er gestern vor allem nach der roten Karte grobe taktische Fehler gemacht hat, die ein Trainer auf diesem Niveau nicht machen darf. Ich habe bei ihm halt große Bedenken, dass er aus solchen Spielen grundsätzlich in der Lage ist daraus zu lernen.

Die Nummer mit den schlimmen Abständen bei Auflösen der zwei DM passiert ihm ja nicht zum ersten mal. Gerade gestern wäre dies aber absolut notwendig gewesen erst einmal die Mitte dicht zu halten.

Er hat sehr sehr großen Anteil an unserem Erfolg und er reißt das Team mit, gleichzeitig macht er aber auch noch haarsträubende Fehler die leider bisher immer dann passieren wenn es in KO-Spielen um etwas geht. Das muss er dringend abstellen bzw. wenigstens selbstkritisch hinterfragen.

Er scheint da zumindest auf dem richtigen Weg.

,,Da haben wir für zehn Minuten die Ordnung verloren und plötzlich läufst du einem Rückstand hinterher", sagte Baumgart und übte offene Selbstkritik: ,,Das sind Situationen, in denen vielleicht der Trainer auch noch lernen muss. Da hat er vielleicht auch nicht immer die Erfahrung, dass er auf jede Situation richtig reagiert."
  •  

T.O. Show

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Aug.2022, 11:44:46
Sorry, ich hab nicht alle Seiten durchgelesen.

Meinte es nicht angreifend, sorry. Habe es jetzt nur schon mehrmals gelesen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen