Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:37:40
Ist doch Quatsch, wenn du Donnerstags einen harten Tag hattest bist du dann Sonntags zu müde die Bücher zu machen? Profifußballer zu sein ist ein Segen zumal man für alles eine Ausrede hat. Die Amateurboxer in Düren die ich kenne trainieren härter und arbeiten teilweise im Schichtbetrieb.

Union hat gar nicht 72 Spieler im Kader?
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Hazard

Zitat von: shorty am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:35:41
Offensichtlich. Und alle auf einem Niveau, um sich trotz Doppelbelastung bis Dezember sogar für die EL zu qualifizieren und ins Pokalhalbfinale zu kommen, ohne schon ab Spieltag 4 zu maulen. Beblüffend.

Haberer (Union Berlin) gestern: "Es wird in den kommenden Wochen anstrengend mit der Doppelbelastung. Daher ist es super, dass wir in den normalen Wochen schonmal fleißig Punkt gesammelt und ein Polster haben".
Woanders ist das Gras aber immer grüner. Wenn man bedenkt, dass wir 10 Mio Transferüberschuss erzielen müssen, Modeste kurzfristig verloren und mit Uth über Wochen nun schon ausfällt, haben wir mit dem erreichen der Gruppenphase und 6 Punkten in der Buli unser Soll mehr als erreicht.

Das es eine harte Saison wird, ist aber unbestritten, unter den Voraussetzungen jetzt aber auch nicht verwunderlich

rusk

Zitat von: MC41 am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:09:39
Doppelbelastung ist man nicht gewohnt? Haben die alle Urlaub gemacht in den Wochen nach der Corona Pause?

Wir sind hier am Beginn der Saison, aber ausreden gibts immer genug in Köln
wir sind mit angezogener Handbremse da rein. Dann hat man kein Rezept (Tempo?) für das Defensivverhalten und die Zweikampfhärte der Eierköppe. Wir hätten heute noch 2 Stunden spielen können und hätten kein Tor gemacht. Aber Doppelbelastungsgefasel braucht hier niemand anfangen, sonst spring ich aus dem Hemd.
Scheiß Rotationsdreck! Hübers und Kainz z.B. müssen von Beginn an spielen. Immer.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Als ich im Stadion die Aufstellung gesehen habe, wollte ich schon wieder fahren...
Sooo unnötig alles
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Ninja am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:29:10
Wir können riesig froh sein, dass wir heute keine Klatsche kassiert haben.

Das war vogelwild und in allen Belangen ein richtig schwaches Spiel. Ausnahme Schwäbe und Shkiri.

Es wird eine richtig schwere Saison ohne Torjäger.

Und mit äußerst dünner IV/RV
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Trainerfux

Trainer, wir brauchen einen Stürmer!
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 28.Aug.2022, 20:13:24
Trainer, wir brauchen einen Stürmer!
besser als: Stürmer, wir brauchen einen Trainer.....wobei SB72 aktuell vlt. unser gefährlichster Stürmer wäre
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

T.O. Show

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 28.Aug.2022, 18:22:17
Bevor Unruhe einkehrt. Du musst nicht direkt anfangen zu Bellen, wenn jemand Dein Herrchen aus der Ferne kritisiert.

Oh, da steht so ein Blödsinn wie "noch hält das Gebilde" aber bei der ersten Nachfrage gleich auf angepisst machen. Ja, das "Gebilde" um Baumgart ist im Grunde in den nächsten Wochen nicht mehr zu retten.
  •  

1337

Zitat von: Ninja am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:29:10
Wir können riesig froh sein, dass wir heute keine Klatsche kassiert haben.

Das war vogelwild und in allen Belangen ein richtig schwaches Spiel. Ausnahme Schwäbe und Shkiri.

Es wird eine richtig schwere Saison ohne Torjäger.

Thielmann hat heute auch ein richtig gutes Spiel gemacht.
Insbesondere die Wege nach hinten (während andere einfach vorne stehen blieben) waren sehr wertvoll. Aber auch vorne häufig mit der besten Ballkontrolle.

MG56

Rotaton war jedenfalls ziemlich unrund, wobei die beiden Verletzungen von Olesen und Chabot nicht vorhersehbar waren und noch zusätzliche Probleme gebracht haben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Blub.

Auch wenn Stuttgart das zu zehnt bemerkenswert diszipliniert verteidigt hat, in Summe war das dann schon sehr schockierend.

Das war eine Mischung aus physisch und mental platt (wie auch immer das nach zwei englischen Wochen zu Beginn der Saison sein kann, obendrein mit jeweils reichlich Wechseln in der Startelf), Unvermögen und einer offensichtlich überhaupt nicht passenden Grundformation.

Diese Aufstellung macht nur Sinn, wenn man vorne konsequent mit fünf Leuten Druck macht, um die Wege zum Tor - nach Ballgewinn - kurz zu halten und schnell zum Abschluss zu kommen. In der Liga haben wir in jetzt vier Spielen, im Gegensatz zur letzten Saison, aber nicht eine einzige solche Chance zustande gebracht. Das Pressingverhalten ist eine einzige Katastrophe. Während sich einzelne einen abrennen trabt der Rest umher und letztlich werden regelmäßig fünf Leute problemlos überspielt.

Was m.E. aber viel schwerer wiegt, ist das durchweg grausame Aufbauspiel, wenn man es so nennen kann.
Mittlerweile spielen wir regelmäßig lange Bälle auf kaum kopfballstarke Spieler, weil die einzige Alternative zu sein scheint, nach 17 Querpässen Hector den Ball zu geben, der einige Meter ins völlig verwaiste defensive Mittelfeld macht, wo er dann Druck von allen Seiten kriegt und dementsprechend den Ball weg- oder wieder zurück haut. Die zentralen Anspielstationen vor der Abwehr fehlen in nahezu jeder Situation. Das liegt zum einen am offensichtlich nicht funktionierenden Festhalten an nur einem Sechser, zum anderen machen die fünf Offensiven beim eigenen Ballbesitz ebenso wenig Sinn, weil sich kaum jemand im Sechzehner befindet und man sich stattdessen davor auf den Füßen steht und dementsprechend nicht wirklich Gegenspieler bindet.

Wenn man nach etwas positivem suchen will, dann kann man konstatieren, dass es auch heute nicht am Willen gescheitert ist, alle hauen sich rein, soweit es geht. Das wird über die Saison gesehen aber nicht reichen, wenn man tatsächlich jetzt schon so fertig von den zwei internationalen Spielen ist. Dass wir gegen dezimierte Stuttgarter nicht ein einziges Mal über einen simplen Doppelpass Räume schaffen konnten, weil jeder noch so kurze Pass zwei Schritte zuweit vorn oder hinten daher gekullert kommt, ist dann letztlich das Todesurteil für jedes Bemühen um ein Tor.

So könnten wir vorne Ibrahimovic und Ronaldo stehen haben, es käme trotzdem nichts dabei rum. Wenn wir im Kollektiv so schwach auftreten wie heute, bringt uns auch kein neuer Stürmer was. Kriegen wir den aggressiven Powerfußball der letzten Saison aufgrund welcher Gründe auch immer nicht auf den Rasen, braucht es zumindest temporär eine Alternative, die für die Mannschaft auf dem Platz umsetzbar ist. Eine defensiv stabilere Grundordnung (mit zwei Sechsern!), ein paar Meter tiefer stehen und ein bloß situatives aber dafür konsequent von allen Linien durchgezogenens Pressing (nach Ballverlusten, unsauberen Pässen des Gegner, what ever) wären m.E. mal ein Anfang.

So oder so muss Baumgart in meinen Augen langsam mal zeigen, dass er die Werkzeuge, die er der Mannschaft an die Hand gibt, an sich wechselnde Gegebenheiten anpassen kann. Sich zu diesem Zeitpunkt auf die Mehrfachbelastung rauszureden ist in jedem Fall zu wenig, das kriegen andere Teams resp. Trainer auch hin (ohne die Kaderbreite der Bayern zu haben).

Amandus

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:37:40
Ist doch Quatsch, wenn du Donnerstags einen harten Tag hattest bist du dann Sonntags zu müde die Bücher zu machen? Profifußballer zu sein ist ein Segen zumal man für alles eine Ausrede hat. Die Amateurboxer in Düren die ich kenne trainieren härter und arbeiten teilweise im Schichtbetrieb.

So eine polemische Scheisse. Echt!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Conjúlio

Was ich seit Saisonbeginn vermisse ist die Galligkeit und das starke Pressing. Damit hatten wir die Gegner letzte Saison reihenweise im Aufbau unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen.

Irgendwie scheint man davon abgekommen zu sein aber für temporäre Phasen im Spiel wäre dies doch weiterhin ein sehr guter Ansatz.

Ich bin sehr gespannt, wie SB72 und sein Team dies bis zur Winterpause nun lösen. Positiv ist immerhin, dass wir in der frühen Saison noch ungeschlagen und Punkte mäßig auch im Soll sind. Jetzt braucht es aber dringend Ideen für unser Offensivspiel denn Flanken ohne Zielspieler bringt wenig Ertrag.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Jupp23

Zitat von: Blub. am Sonntag, 28.Aug.2022, 20:39:26
Das war eine Mischung aus physisch und mental platt (wie auch immer das nach zwei englischen Wochen zu Beginn der Saison sein kann, obendrein mit jeweils reichlich Wechseln in der Startelf)...
Für mich ist das eine rein mentale Geschichte. Und auch legitim. Klar waren die Ungarn sportlich nicht auf Augenhöhe. Aber die Fallhöhe war enorm. Die Erleichterung nach dem Sieg dürfte entsprechend gewesen sein. Dass da erstmal Tonnen Druck von deinen Schultern runterfallen, ist normal. Und dann kannst du dir als Trainer den Mund fusselig reden, das bekommst du in den zwei Tagen bis Sonntag nicht hin.
Das ist für mich gleichzeitig auch ein Alibi, das nur genau einmal, nämlich jetzt, gilt. Und keineswegs für die kommenden europäischen Wochen.

Die anderen Punkte, die du zu Spielsystem und Spielanlage analysierst, lesen sich sehr fundiert und zustimmungswürdig. Leider.

funkyruebe

Zitat von: 1337 am Sonntag, 28.Aug.2022, 20:17:53
Thielmann hat heute auch ein richtig gutes Spiel gemacht.
Insbesondere die Wege nach hinten (während andere einfach vorne stehen blieben) waren sehr wertvoll. Aber auch vorne häufig mit der besten Ballkontrolle.
Hz1 ja, aber in Hz2 hat er sehr viele Szenen gehabt, für die bei Schindler wieder Seiten vollgeschrieben würden.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Fosco

Zitat von: Blub. am Sonntag, 28.Aug.2022, 20:39:26So oder so muss Baumgart in meinen Augen langsam mal zeigen, dass er die Werkzeuge, die er der Mannschaft an die Hand gibt, an sich wechselnde Gegebenheiten anpassen kann. Sich zu diesem Zeitpunkt auf die Mehrfachbelastung rauszureden ist in jedem Fall zu wenig, das kriegen andere Teams resp. Trainer auch hin (ohne die Kaderbreite der Bayern zu haben).
zum beispiel Frankfurt letzte Saison?
eine europasaison für eine Mannschaft wie die unsere ist eine riesenherausforderung, weil wir weder die kaderbreite haben, noch die möglichkeit haben uns entsprechend zu verstärken. wenn dann noch uth und modeste fehlen, dann stehen wir mit unseren 6 punkten sehr gut dar.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

märkel

Ich finde, dass man lieber in der Liga rotieren sollte als in ko spielen, und man sah, dass einige platt waren. daher keine kritik von mir an der rotation an sich. das duo killian und hübers hätte ich allerdings zusammen gelassen, die haben sich am donnerstag sicher nicht kaputt gearbeitet.
dass wir überhaupt keinen zugriff hatten lag auch nicht an der rotation. es stimmt einfach zur zeit die balance zwischen den mannschaftsteilen nicht, und vor allem vorne hapert es an allem.
die wechsel, nach der roten karte mit voller kapelle anzugreifen, fand ich goldrichtig. leider verpuffte der effekt zu schnell.
ich hoffe, dass wir weiterhin möglichst oft gegen 10 spielen dürfen, denn genaugenommen treten wir auch nur zu zehnt an, solange wir keinen halbwegs brauchbaren mittelstürmer aufbieten können.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

globobock77

Zitat von: dixie am Sonntag, 28.Aug.2022, 18:27:28
Er darf nicht sagen, dass seine Spieler müde waren?
Nun dann müsste er erklären warum. Der Trainer ist auch für die Fitness verantwortlich.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Double 1978

Zitat von: shorty am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:07:51
Also die Ausrede mit Doppelbelastung und müden Spielern hat man bei Union Berlin nicht mal im Dezember gehört, so sehr ich die auch nicht mag.
das ist das, was mich immer wundert.
wir beklagen uns über die doppelbelastung und die anstrengung und alle anderen vereine, egal wie sie heißen, beklagen sich nicht und spielen trotzdem eine tolle saison.
dieses jammern muß unbedingt aufhören. vielleicht hilft dabei auch, wenn man mal transfers tätigt, die uns jeweils aktuell weiterhelfen. da scheiterts ja auch schon seit finke.
  •  

dixie

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 28.Aug.2022, 21:38:36
das ist das, was mich immer wundert.
wir beklagen uns über die doppelbelastung und die anstrengung und alle anderen vereine, egal wie sie heißen, beklagen sich nicht und spielen trotzdem eine tolle saison.

Ich zitiere mal aus dem Beitrag des werten Users Hazard:

"Haberer (Union Berlin) gestern: "Es wird in den kommenden Wochen anstrengend mit der Doppelbelastung. Daher ist es super, dass wir in den normalen Wochen schonmal fleißig Punkt gesammelt und ein Polster haben".

Merke: Wenn zwei das selbe tun, ist es trotzdem nicht gleich.
  •  

Wildharry

Wenn ich schon Doppelbelastung bei Profis höre. Ich spiele doch lieber statt ich trainiere und wenn 2 Spiele die Woche schon als Überlastung gelten dann bitte eine Ausbildung als Dachdecker oder Gerüstbauer anstreben.
Könnt ich echt kotzen und ist ein Schlag in die Fresse hart arbeitender Menschen auch im Forum hier.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 28.Aug.2022, 21:48:29
Wenn ich schon Doppelbelastung bei Profis höre. Ich spiele doch lieber statt ich trainiere und wenn 2 Spiele die Woche schon als Überlastung gelten dann bitte eine Ausbildung als Dachdecker oder Gerüstbauer anstreben.
Könnt ich echt kotzen und ist ein Schlag in die Fresse hart arbeitender Menschen auch im Forum hier.
Ach du heilige Scheiße.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Blub.

Zitat von: Fosco am Sonntag, 28.Aug.2022, 21:02:24
zum beispiel Frankfurt letzte Saison?
eine europasaison für eine Mannschaft wie die unsere ist eine riesenherausforderung, weil wir weder die kaderbreite haben, noch die möglichkeit haben uns entsprechend zu verstärken. wenn dann noch uth und modeste fehlen, dann stehen wir mit unseren 6 punkten sehr gut dar.

Das steht außer Frage, natürlich sind die sechs Punkte vollkommen okay, wo behaupte ich anderes? Wir haben aber auch von diversen Platzverweise profitiert und die entsprechende Überzahl mehrfach nicht ansatzweise vernünftig ausspielen können.

Und das wir zwei Wettbewerbe konstant gleich gut spielen können erwartet mit dem Kader wohl auch niemand. Aber wenn sich jetzt schon mehrere Spiele zu so frühem Zeitpunkt abzeichnet, dass wir mit unserer Spielanlage fast nie zu Abschlüssen kommen und trotzdem hinten regelmäßig überlaufen werden, dann kann ich mir da vom Trainer doch eine Reaktion erwarten?
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

fuNi

Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon durchaus etwas schockiert bin unsere Jungs am Anfang der Saison bereits so platt zu sehen. Natürlich haben wir ein laufintensives Spiel, aber dieses laufintensive Spiel der bisherigen Saison war auch schon nicht vergleichbar mit dem der letzten Saison. Die Jungs scheinen insgesamt irgendwie etwas platt zu sein im Vergleich zur letzten Saison, in der alle wirklich top-fit waren und jedes Spiel 90 Minuten lang durchballern konnten. Das macht mir irgendwie Sorgen.

Dass es dann wegen der "Doppelbelastung" dann hinten rum enger wird, ist klar, aber so früh in der Saison hätte ich das wirklich nicht erwartet. Leider.

rusk

Die Saison ist (mit Erstrunden-Pokalschlappe und Heimpleite gegen die ungarische Puszta) 5 Wochen alt. In der Zeit hatten wir 7 (sieben!) Spiele. Ich suche immer noch nach "Belastung"... Lachhaft.
  •  

Aentsch

Zitat von: fuNi am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:03:08
Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon durchaus etwas schockiert bin unsere Jungs am Anfang der Saison bereits so platt zu sehen. Natürlich haben wir ein laufintensives Spiel, aber dieses laufintensive Spiel der bisherigen Saison war auch schon nicht vergleichbar mit dem der letzten Saison. Die Jungs scheinen insgesamt irgendwie etwas platt zu sein im Vergleich zur letzten Saison, in der alle wirklich top-fit waren und jedes Spiel 90 Minuten lang durchballern konnten. Das macht mir irgendwie Sorgen.

Dass es dann wegen der "Doppelbelastung" dann hinten rum enger wird, ist klar, aber so früh in der Saison hätte ich das wirklich nicht erwartet. Leider.
Mir macht das auch Sorgen, ich denke aber auch, dass die vergangene englische Woche mental die anstrengendste gewesen sein dürfte  und heute leider ein Spannungsabfall zu verzeichnen war. Noch dazu ist es eine Mär, dass der allgemeine Fitnesszustand zu Saisonbeginn nach der Vorbereitung zwingend der beste ist.
  •  

Harald K.

Wir kamen einfach nicht in den Flow, das Match lief lange an uns vorbei. Woran auch immer das gelegen hat. Ging mir ja schon als Zuschauer so. Saß da in meiner Fußballguckbar (http://fcmagnetbar.de/ - sehr zu empfehlen), hielt mich an meinem Bier fest und war kein bisschen aufgekratzt oder angezeckt von der Tatsache, dass der Effzeh spielt.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

J_Cologne

Zitat von: hegoat am Sonntag, 28.Aug.2022, 10:22:06
Wir waren Donnerstag ab Minute 60 schon überraschend müde...

die Spieler haben sich nach der Rauchfreigabe scheinbar sehr schnell ne Raucherlunge zugelegt - geht ziemlich auf die Kondition :-/
  •  

Helgoland_United

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:10:37
Wir sind ungeschlagen

Wir und Bayern München (und noch Union und Gladbach).
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •