Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

FC.Ruhrpott

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:19:51
Generell stimmt das ja auch, dass Europa nur nebenher läuft. Das ist die Kür, die Liga ist Pflicht. Das Spiel am Donnerstag sollte man aber maximal ernst nehmen, in der möglichen Gruppenphase kann man wegen mir rumdaddeln, wenn man es kräftemäßig nicht gebacken bekommt, auch wenn ich den Pokal gerne gewinnen würde.

Gleichzeitig stimmt aber auch, dass auch der Frischegrad maßgebend dafür ist, welche 11 am jeweiligen Tag die beste ist. Daher kann es auch okay sein, wenn am Donnerstag nicht jeder gedachte Stammspieler von Anfang an spielt. Entscheidend ist aber, dass die Mannschaft, die spielt, sich voll reinhängt, dann können wir mit jeder Aufstellung gewinnen.

Wieso sollte denn irgendein Spieler nicht maximal frisch sein am Donnerstag? Ich meine, es ist die erste Pokalrunde gespielt + zwei Ligaspiele. Da kann und darf kein Spieler irgendwie ausgelaugt sein und einer Pause bedürfen wegen Erschöpfung, es sei denn, sie haben nicht die gesamte Vorbereitung mitgemacht und Trainingsrückstand etc.. Dieser Aspekt mit der Frische kommt mE erst ab Oktober/November zum Tragen, wenn es richtig sein kann, Stammspielern wie Hector und Skhiri etc eine Pause zu gönnen und "herauszurotieren", etwa in der ECL Gruppenphase.
Sollte sich Rotationsbedarf ergeben, bietet sich mE in dieser Zeit gerade das Ligaspiel in Frankfurt an. Sollten wir die Gruppenphase erreichen, mag (in Einzelfällen) auch die Rotation in ECL Spielen okay sein

magic

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:19:51
Generell stimmt das ja auch, dass Europa nur nebenher läuft. Das ist die Kür, die Liga ist Pflicht. Das Spiel am Donnerstag sollte man aber maximal ernst nehmen, in der möglichen Gruppenphase kann man wegen mir rumdaddeln, wenn es kräftemäßig nicht gebacken bekommt, auch wenn ich den Pokal gerne gewinnen würde.

Gleichzeitig stimmt aber auch, dass auch der Frischegrad maßgebend dafür ist, welche 11 am jeweiligen Tag die beste ist. Daher kann es auch okay sein, wenn am Donnerstag nicht jeder gedachte Stammspieler von Anfang an spielt. Entscheidend ist aber, dass die Mannschaft, die spielt, sich voll reinhängt, dann können wir mit jeder Aufstellung gewinnen.

Sehe ich auch so. Außerdem scheint es wirklich so zu sein, das man einen Heidenrespekt vor dieser Saison hat und die Liga absolute Priorität vor allem anderen hat. Das finde ich ja auch gut und richtig. Nur manchmal sind die Aussagen diesbezüglich unglücklich, denn man setzt dem leisen Verdacht, das die Pokalwettbewerbe lästig sind, verbal nicht viel entgegen. Zum Teil unterfüttert man das auch noch, eine Aussage, das einem das finanzielle am Ar... vorbei geht kann sich wohl nur Baumgart mit seinem Kultstatus beim FC leisten. In vielen anderen Vereinen würde es jetzt von Seiten der GF heißen: "Trainer, wir müssen reden ..."

Nochmal, grundsätzlich stehe ich dahinter und ich glaube auch nicht wirklich das unser 72er die Wettbewerbe abschenkt. Wir haben einiges in die Breite investiert und die soll er auch nutzen. Er will diese Spiele definitiv auch gewinnen. Manchmal beschleicht mich aber das Gefühl, das da neben Planung der Belastungssteuerung sowie der Harmonie-Pflege des Komplett-Kaders auch ein wenig Trotz gegen Vollamateure aus dem Bereich der etwas kritischeren Fans und mancher Medien dahinter steckt. Ein bisserl dünnhäutig ist er nämlich schon, der Herr Baumgart.

Baumgart hat mich aber grundsätzlich überzeugt, ich gehe seinen Weg mit! Dennoch werde ich nicht jede Aktion beklatschen und abfeiern. Wenn Grund zur Kritik da ist, dann gibt es die genauso wie den Jubel und das Lob.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Povlsen

Zitat von: FC.Ruhrpott am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:31:11
Wieso sollte denn irgendein Spieler nicht maximal frisch sein am Donnerstag? Ich meine, es ist die erste Pokalrunde gespielt + zwei Ligaspiele. Da kann und darf kein Spieler irgendwie ausgelaugt sein und einer Pause bedürfen wegen Erschöpfung, es sei denn, sie haben nicht die gesamte Vorbereitung mitgemacht und Trainingsrückstand etc.. Dieser Aspekt mit der Frische kommt mE erst ab Oktober/November zum Tragen, wenn es richtig sein kann, Stammspielern wie Hector und Skhiri etc eine Pause zu gönnen und "herauszurotieren", etwa in der ECL Gruppenphase.
Sollte sich Rotationsbedarf ergeben, Bieter sich mE in dieser Zeit gerade das Ligaspiel in Frankfurt an. Sollten wir die Gruppenphase erreichen, mag (in Einzelfällen) auch die Rotation in ECL Spielen okay sein

Kann ich nicht beurteilen. Das muss das Trainerteam analysieren. Der individuelle Zustand eines Spielers ist von außen nicht zu beurteilen. Da geht es nicht nur um Kondition, sondern um Angeschlagenheit etc.

Conjúlio

Zitat von: magic am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:34:42Ein bisserl dünnhäutig ist er nämlich schon, der Herr Baumgart.

Das ist generell schon "charmant" als Understatement ausgedrückt. ;)

Ich gehe als Fan seinen Weg auch mit weil er bisher ja auch sehr erfolgreich ist und es dem Verein in Gänze gut tut. Was mich zugegebenermaßen schon nervt ist, dass er offenkundig allen Externen den Fußballsachverstand abspricht.

Natürlich haben wir keine Ahnung bzgl. der täglichen Trainingssteuerung einer Profifußballmannschaft und den Abläufen an einem Spieltag aber das Spiel in seiner Summe zu verstehen tun ja die meisten "Fans". Sonst wäre dieser Sport hierzulande ja nicht mit Abstand der Beliebteste.

Da wird mir von ihm (anderen natürlich auch) zu sehr eine Bubble an Expertentum kreiert die sich so nicht aufrecht erhalten lässt. Wird ihm dann aber wieder ein wichtiger Spieler weggekauft weil wir den Etat bereinigen müssen, dann würde so ein verpassen der ECL-Gruppenphase natürlich zur Hybris.

Aber sprich dann so etwas mal in der PK ihm gegenüber an. Das kann sich eigentlich nur Merten leisten weil der sowieso bei jeder Frage, selbst nach dem Wetter, von SB72 einen reingedrückt bekommt. Solange er mit seiner Art Erfolg hat ist es "Kult", wenn dieser aber mal ausbleibt wird er extrem polarisieren und dann wieder das "unruhige" Kölner Umfeld anprangern. Die Floskeln würden mich jetzt schon ank...

Anyway...Erfolg heilt alle Wunden. Mal schauen wie es andersherum sein wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

CS7

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 17.Aug.2022, 08:21:58
Wer spricht davon, in die Aufstellung reinzuquatschen?
Laber doch nicht so ein Blödsinn und unterstelle hier keinem was!
Es geht nicht um die Aufstellung, sondern wie ich geschrieben habe um das finanzielle, was er mal bedenken sollte!
Ist es nötig, womöglich 5 Spieler etc rotieren lassen zu müssen /wollen?
Nach in der Liga 2 gespielten Spielen?
Wo es für den Verein um ca 7-10Mio geht!?
Alleine sich durchsetzen gegen diesen Gegner bringt 3Mio.
Es geht um das finanzielle für den Verein, dass sollte ihm mal klar gemacht werden.
Und da steht es eigentlich ausser Frage, dass zu Beginn einer Saison, in einem so wichtigen Spiel, die beste Mannschaft auf dem Platz zu stehen hat.
Wir haben den besten Trainer seit Jahrzehnten und trotzdem gibt es immernoch welche, die meckern müssen.

Du solltest dem Trainer etwas mehr vertrauen!

Zudem sollte man wissen, daß es einen Unterschied zwischen der Kommunikation nach außen und intern gibt.

Was soll er denn in den Medien sagen?
"Wir stehen unter erheblichem Druck, weil wir die Kohle unbedingt brauchen!"?

•  

FC1948

Zitat von: CS7 am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:49:12
Wir haben den besten Trainer seit Jahrzehnten und trotzdem gibt es immernoch welche, die meckern müssen.

Du solltest dem Trainer etwas mehr vertrauen!

Zudem sollte man wissen, daß es einen Unterschied zwischen der Kommunikation nach außen und intern gibt.

Was soll er denn in den Medien sagen?
"Wir stehen unter erheblichem Druck, weil wir die Kohle unbedingt brauchen!"?

Wenn mir, oder so wie es ja aussieht auch einigen anderen was an ihm oder seinem Handeln nicht passt, warum darf man das nicht öffentlich kommunizieren?
Es ist schön, dass er das Team komplett erreicht und hinter sich hat, aber ist er gleichgestellt mit Gott?
Muss man jetzt alles komplett abfeiern was er fabriziert?
Darf man seine Meinung nicht öffentlich kundtun?
Genau das ist doch das Muster was lange lange Jahre typisch FC war... Ja alles immer schön abnicken und abfeiern!
Arsch kriechen ist vorbei, es zählt nur der Verein, der bleibt immer und keine einzelnen Personen.... Außer Hector!

Hubert1000

Zitat von: FC.Ruhrpott am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:31:11
Sollte sich Rotationsbedarf ergeben, bietet sich mE in dieser Zeit gerade das Ligaspiel in Frankfurt an. Sollten wir die Gruppenphase erreichen, mag (in Einzelfällen) auch die Rotation in ECL Spielen okay sein

So einfach ist das nicht.

Im Profisport spielst du doch eh seltenst ohne Schmerzen, eigentlich kommt man gefühlt immer auf der letzten Rille um die Ecke und kämpft sich rein. Verletzungen werden auch gerade so auskuriert, alles was möglich ist weg gespritzt.

Je älter du bist desto schwerer wird die Regeneration. Ich merke das ja selbst bei mir im ambitionierten Hobby Bereich. Was mich mit 20 nicht gejuckt hat, mit 30gezwickt, das ist mit Anfang 40 teils ne echte Herausforderung, wenn man nicht restlos alle Register zieht.

Die Spieler haben beim FC so ihre 40"Wettkämpfe"/Jahr trainieren dazu 365Tage. Jetzt wenn man die ECL erreichen würde, hätte man 20 Wettkämpfe/70Tage. Wenn man das nicht gewohnt, älter, falsch trainiert what ever, dann kostet das einfach einige %Punkte... und das ist ganz normal.

Muss man deshalb mit ner B Elf auflaufen? Nein, aber wenn man rotieren will(und ich finde das sinnvoll, so man es denn nicht übertreibt), dann sind die Ungarn der sinnvollere Gegner. Frankfurt zerlegt dich da gern auch mal.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:34:43
Kann ich nicht beurteilen. Das muss das Trainerteam analysieren. Der individuelle Zustand eines Spielers ist von außen nicht zu beurteilen. Da geht es nicht nur um Kondition, sondern um Angeschlagenheit etc.

Verstehe Deinen Punkt, aber letztlich geht es bei Baumgart doch immer um die Priorisierung, etwa auch Pokal vs Liga. Siehe die absurde Anfangsaufstellung im Pokal gg den HSV.
Ja, überspitzt formuliert, in puncto Frische lässt sich ggf wirklich argumentieren, dass Andersson ggf frischer als Modeste war, Ehizibue frischer als Schmitz und Özcan vielleicht wirklich mal einer Pause bedurfte. Auch Schindler mag ja einen recht frischen Eindruck gemacht haben, der seine Anfangsaufstellung rechtfertigte.

Selbst wenn Baumgart den Frischeaspekt in seine Überlegung miteinbezog, werde ich nie verstehen, warum diese Überlegung nicht im vergleichsweise unwichtigen folgenden Ligaspiel in Bochum zum Tragen kam, übrigens vor einer zweiwöchigen Länderspielpause, die jedem einzelnen (außer Duda, Kainz) genug Zeit zur Regeneration verschafft hätte.
Im Endeffekt komme ich immer wieder auf den Punkt "Prioritätensetzung" zurück.

T.O. Show

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:55:11
Wenn mir, oder so wie es ja aussieht auch einigen anderen was an ihm oder seinem Handeln nicht passt, warum darf man das nicht öffentlich kommunizieren?
Es ist schön, dass er das Team komplett erreicht und hinter sich hat, aber ist er gleichgestellt mit Gott?
Muss man jetzt alles komplett abfeiern was er fabriziert?
Darf man seine Meinung nicht öffentlich kundtun?
Genau das ist doch das Muster was lange lange Jahre typisch FC war... Ja alles immer schön abnicken und abfeiern!
Arsch kriechen ist vorbei, es zählt nur der Verein, der bleibt immer und keine einzelnen Personen.... Außer Hector!

Du bist aber auch fast nur am kritisieren. Ich habe die Aussagen Baumgarts auch nicht so interpretiert, dass wir,  wie gegen den HSV mit einer B-Elf antreten sondern dass es 3 bis 4 Änderungen gibt. Das wir nicht 1 zu 1 mit derselben Mannschaft spielen, wie gegen Leipzig, die da ja schon einiges an Metern abgerissen haben und Sonntag bereits das nächste Spiel gg Frankfurt ansteht, halte ich für ziemlich sinnvoll. Wenn im Sturm adamyan neben Dietz stürmt oder maina auf außen eingesetzt wird, sehe ich auch nicht zwingend einen qualitätsverlust. Dann muss man sich auch nicht an Schindler abarbeiten. Der hat auch deutlich solider gespielt in seinen bisherigen Einsätzen unter Baumgart als die meisten sich das gedacht haben. Ich halte 3 bis 4 änderungen in einer Sa-Do-So Woche jetzt für nicht extrem ungewöhnlich.
  •  

magic

Zitat von: CS7 am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:49:12Wir haben den besten Trainer seit Jahrzehnten und trotzdem gibt es immer noch welche, die meckern müssen. Du solltest dem Trainer etwas mehr vertrauen!

Damit er der beste Trainer seit langem bleibt, sollte man auch konstruktive Kritik äußern, wenn sie angebracht ist. Natürlich keine destruktive Pauschalkritik, a´la "Der Trainer ist doof". Man sollte schon begründen können, warum einem was nicht passt.

Gerade das Geißbockheim mit seinen Mitarbeitern braucht begleitende kritische Töne. Nicht nur Jubel- und Anbetungsverbalien a´la Maifründe, genau dieser Personenkult sorgt doch dafür, das sich Fans dieser Machart immer noch beim heiligen Alex bedanken, das wir finanziell so tief im Morast stecken, wie es aktuell der Fall ist.

Deswegen halte ich mich auch mit Lobesarien für C. Keller zurück, auch wenn er bisher einen guten Job macht. Noch ist er ja auch demütig, wie alle anderen, die beim FC "neu" waren. Aber irgendwann ist die fast schon anbetungsartige Lobhudelei aus dem Bereich Medien (brauchen ja Interviews & Infos) und Fans der Gattung "Alles is joot" bei fast jedem irgendwann in Arroganz umgeschlagen. Oft genug persönlich erlebt und erfahren.

Nicht jedes meckern ist also meckern, sondern da kann sich auch mal eine gewisse Wahrheit äußern, die man auch als Vollprofi gerne mal annehmen darf.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

märkel

es wird ja gerne behauptet, mit der rotation würde der kader bei laune gehalten. ich bin mir nicht so sicher, wie meine laune wäre, wenn ich gegen augsburg die kohlen aus dem feuer holen soll, während irgendein bruder schlaf international unter flutlicht an meiner stelle aufläuft.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

T.O. Show

Zitat von: märkel am Mittwoch, 17.Aug.2022, 11:22:39
es wird ja gerne behauptet, mit der rotation würde der kader bei laune gehalten. ich bin mir nicht so sicher, wie meine laune wäre, wenn ich gegen augsburg die kohlen aus dem feuer holen soll, während irgendein bruder schlaf international unter flutlicht an meiner stelle aufläuft.

Wenn man die Kollegen als bruder schlaf sieht, mag das sein.
  •  

Drahdiaweng

DANKE
  •  

CS7

Zitat von: magic am Mittwoch, 17.Aug.2022, 11:21:41
Damit er der beste Trainer seit langem bleibt, sollte man auch konstruktive Kritik äußern, wenn sie angebracht ist. Natürlich keine destruktive Pauschalkritik, a´la "Der Trainer ist doof". Man sollte schon begründen können, warum einem was nicht passt.

Gerade das Geißbockheim mit seinen Mitarbeitern braucht begleitende kritische Töne. Nicht nur Jubel- und Anbetungsverbalien a´la Maifründe, genau dieser Personenkult sorgt doch dafür, das sich Fans dieser Machart immer noch beim heiligen Alex bedanken, das wir finanziell so tief im Morast stecken, wie es aktuell der Fall ist.

Deswegen halte ich mich auch mit Lobesarien für C. Keller zurück, auch wenn er bisher einen gute Job macht. Noch ist er ja auch demütig, wie alle anderen, die beim FC "neu" waren. Aber irgendwann ist die fast schon anbetungsartige Lobhudelei aus dem Bereich Medien (brauchen ja Interviews & Infos) und Fans der Gattung "Alles is joot" bei fast jedem irgendwann in Arroganz umgeschlagen. Oft genug persönlich erlebt und erfahren.

Nicht jedes meckern ist also meckern, sondern da kann sich auch mal eine gewisse Wahrheit äußern, die man auch als Vollprofi mal annehmen darf.
Man darf definitiv kritisieren. So war mein Post auch nicht gemeint. Es geht mir vielmehr darum, daß man ihn an Taten messen sollte und nicht daran, was er nach AUßEN kommuniziert.

Oxford

Die Startelf gegen Leipzig (mit Schmitz statt Easy und evtl. Adamyan statt Martel, wenn es offensiver sein soll) ist für mich derzeit die beste Aufstellung. Wenn Baumgart davon erheblich abweicht, würde mich schon interessieren, wie er das dann argumentiert.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

FC.Ruhrpott

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 17.Aug.2022, 11:00:52

So einfach ist das nicht.

Im Profisport spielst du doch eh seltenst ohne Schmerzen, eigentlich kommt man gefühlt immer auf der letzten Rille um die Ecke und kämpft sich rein. Verletzungen werden auch gerade so auskuriert, alles was möglich ist weg gespritzt.

Je älter du bist desto schwerer wird die Regeneration. Ich merke das ja selbst bei mir im ambitionierten Hobby Bereich. Was mich mit 20 nicht gejuckt hat, mit 30gezwickt, das ist mit Anfang 40 teils ne echte Herausforderung, wenn man nicht restlos alle Register zieht.

Die Spieler haben beim FC so ihre 40"Wettkämpfe"/Jahr trainieren dazu 365Tage. Jetzt wenn man die ECL erreichen würde, hätte man 20 Wettkämpfe/70Tage. Wenn man das nicht gewohnt, älter, falsch trainiert what ever, dann kostet das einfach einige %Punkte... und das ist ganz normal.

Muss man deshalb mit ner B Elf auflaufen? Nein, aber wenn man rotieren will(und ich finde das sinnvoll, so man es denn nicht übertreibt), dann sind die Ungarn der sinnvollere Gegner. Frankfurt zerlegt dich da gern auch mal.

Zu den ersten vier Absätzen
1) nicht alle Zahlen verstehe ich, u.a. 365 Training im Jahr sind ja doch mE übertrieben, auch 20 Wettkämpfe/70 Tage passt nicht für ECL, geht zudem mE von dem unrealistischen Szenario aus, dass wir es bis zum Finale schaffen oder kurz davor
2) zum Thema Belastung im Profi-Fußball gehen die Meinungen ja etwas auseinander (siehe auch die diversen Diskussionen hier im Forum), insbesondere fällt jedenfalls auf, dass im deutschen Fußball mal mehr über die Belastung geklagt wird als in England und anderen Länder, ganz sicher auch mehr als im US Profisport

Zum letzten Absatz:
Was das Thema angeht, das Playoff-Hinspiel ist wichtig genug, um das etwas erhöhte Risiko einer Klatsche in Frankfurt in Kauf zu nehmen. Im übrigen muss man hier den Teufel aber auch nicht an die Wand malen, so stark ist die Eintracht nicht, wir sahen auch in den letzten Jahren gegen die immer gut aus. Eine Klatsche ist mE auch dann nicht unbedingt absehbar, wenn einzelne geschont werden  müssten.
Und wenn doch: das Restrisiko sollten wir mE in Kauf nehmen zugunsten eines sichereren Weiterkommens in den Play-Offs
Erhöhe die Wahrscheinlichkeit eines Weiterkommens um 5-10% Prozentpunkte, indem die besten Spielen - würde ich in diesem Fall höher gewichten als ein mögliche Verschlechterung durch Rotation in FFM.
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 17.Aug.2022, 10:47:49
Was mich zugegebenermaßen schon nervt ist, dass er offenkundig allen Externen den Fußballsachverstand abspricht.

Das trifft auf fast alle Branchenheinis zu. Da kannst Du nehmen, wen Du willst. Nur die Fußballfamilie hat Ahnung, wenn überhaupt. Mit Anzahl der Bundesliga- oder gar Länderspiele steigt die Kompetenz dann linear an. Alle anderen, die nur zugucken, haben natürlich jegliches Meinungsrecht verwirkt und gefälligst die Schnauze zu halten. Das ist seit jeher so. Es gibt welche, die geben Dir das dann nur etwas zivilisierter zu verstehen, andere plärren Dir das halt proletenhaft ins Gesicht.

Rheineye

Ich tippe auf 5-6 Wechsel, mal sehen wie es am Ende kommt.
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: FC.Ruhrpott am Mittwoch, 17.Aug.2022, 11:14:21
Verstehe Deinen Punkt, aber letztlich geht es bei Baumgart doch immer um die Priorisierung, etwa auch Pokal vs Liga. Siehe die absurde Anfangsaufstellung im Pokal gg den HSV.
Ja, überspitzt formuliert, in puncto Frische lässt sich ggf wirklich argumentieren, dass Andersson ggf frischer als Modeste war, Ehizibue frischer als Schmitz und Özcan vielleicht wirklich mal einer Pause bedurfte. Auch Schindler mag ja einen recht frischen Eindruck gemacht haben, der seine Anfangsaufstellung rechtfertigte.

Selbst wenn Baumgart den Frischeaspekt in seine Überlegung miteinbezog, werde ich nie verstehen, warum diese Überlegung nicht im vergleichsweise unwichtigen folgenden Ligaspiel in Bochum zum Tragen kam, übrigens vor einer zweiwöchigen Länderspielpause, die jedem einzelnen (außer Duda, Kainz) genug Zeit zur Regeneration verschafft hätte.
Im Endeffekt komme ich immer wieder auf den Punkt "Prioritätensetzung" zurück.

Das Aufstellungsverhalten gegen Hamburg war eine Frechheit, ein Anfängerfehler, der nicht hätte passieren dürfen. Jeder Beobachter hätte es besser gemacht. Normalerweise wäre das ein Abmahnungsgrund gewesen, wenn er sich als leitender Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen einen derartigen Lapsus erlaubt hätte.

Trotzdem hat das halt was mit der jeweiligen Perspektive zu tun: Baumgart hat immer eine andere Perspektive auf die Mannschaft als wir. Die muss nicht immer richtig sein, wie Hamburg gezeigt hat. Die Innenperspektive kann auch mal zu Betriebsblindheit führen. Wie oft habe ich mich seinerzeit über Aufstellungen von Peter Stöger geärgert? Er hatte aber meistens Recht behalten und die Ergebnisse eingefahren. Jetzt schon im Voraus über eventuelle Rotationen zu spekulieren und diese zu bewerten, finde ich nicht zielführend. Ich erwarte vom Trainer, dass er in jedem Spiel die sinnvollste Elf aufbietet und noch mehr erwarte ich, dass er diejenigen, die spielen, bestmöglich auf den Gegner einstellt. Die Performance auf dem Platz muss halt stimmen, dann sind die Namen egal. Daran wird Baumgart gemessen.

FC.Ruhrpott

Bester Beitrag. Auch Live-Spiel im Free-TV + Heimspiel sind wichtige Faktoren in dem Zusammenhang.
  •  

CS7

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 17.Aug.2022, 12:03:39
Das Aufstellungsverhalten gegen Hamburg war eine Frechheit, ein Anfängerfehler, der nicht hätte passieren dürfen. Jeder Beobachter hätte es besser gemacht. Normalerweise wäre das ein Abmahnungsgrund gewesen, wenn er sich als leitender Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen einen derartigen Lapsus erlaubt hätte.

Trotzdem hat das halt was mit der jeweiligen Perspektive zu tun: Baumgart hat immer eine andere Perspektive auf die Mannschaft als wir. Die muss nicht immer richtig sein, wie Hamburg gezeigt hat. Die Innenperspektive kann auch mal zu Betriebsblindheit führen. Wie oft habe ich mich seinerzeit über Aufstellungen von Peter Stöger geärgert? Er hatte aber meistens Recht behalten und die Ergebnisse eingefahren. Jetzt schon im Voraus über eventuelle Rotationen zu spekulieren und diese zu bewerten, finde ich nicht zielführend. Ich erwarte vom Trainer, dass er in jedem Spiel die sinnvollste Elf aufbietet und noch mehr erwarte ich, dass er diejenigen, die spielen, bestmöglich auf den Gegner einstellt. Die Performance auf dem Platz muss halt stimmen, dann sind die Namen egal. Daran wird Baumgart gemessen.
Warum war die Aufstellung eine Frechheit?
Die Frechheit war, dass wir nach 20 Minuten eigentlich 3:0 führen müssen und das trotz der "schlechten" Aufstellung.

•  
    The following users thanked this post: Mr. To

Schlittschoh

Zitat von: CS7 am Mittwoch, 17.Aug.2022, 12:26:58
Die Frechheit war, dass wir nach 20 Minuten eigentlich 3:0 führen müssen und das trotz der "schlechten" Aufstellung.
Hinzu kommt, dass er in der 2.Halbzeit die vermeintlichen Stammspieler eingewechselt hat und diese es, trotz 45 Minuten regulärer Spielzeit und 30 Minuten Verlängerung, nicht geschafft haben als Sieger vom Platz zu gehen. Der Baumgart kann also gar nix!!!
  •  

T.O. Show

Doch, da gebe ich povlsen recht. In so einem wichtigen Spiel auf modeste zu verzichten und Andersson zu bringen, außerdem özcan und kainz auf die Bank zu setzen hat uns das weiterkommen gekostet. Die Chancen,  die wir reihenweise vergeben haben, hätte modeste gemacht. Er hat uns am Ende ja auch noch ins 11m schießen gebracht.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: T.O. Show am Mittwoch, 17.Aug.2022, 12:34:33
Doch, da gebe ich povlsen recht. In so einem wichtigen Spiel auf modeste zu verzichten und Andersson zu bringen, außerdem özcan und kainz auf die Bank zu setzen hat uns das weiterkommen gekostet. Die Chancen,  die wir reihenweise vergeben haben, hätte modeste gemacht. Er hat uns am Ende ja auch noch ins 11m schießen gebracht.
Außer einem zweifelhaften Elfmeter hat uns Modeste in 75 Minuten Spielzeit nichts gebracht. Siehe meinen Beitrag vor
  •  

Rheineye

Das stimmt doch nicht? Der FC hatte durch Uth eine große Chance, Andersson hat es geschafft einmal über den Ball zu treten und einmal dem Torwart in die Arme zu köppen, ansonsten hatte in Halbzeit 1 der HSV eher die Chance auf 3 Tore inkl. Pfostenschuss.

2 HZ wurde dann der FC besser.
7x Absteiger
  •  

tollibob

Ich bin froh dass wir endlich mal die Zeit finden, das Pokalspiel gegen den HSV ausführlich zu besprechen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

T.O. Show

Zitat von: Schlittschoh am Mittwoch, 17.Aug.2022, 12:36:42
Außer einem zweifelhaften Elfmeter hat uns Modeste in 75 Minuten Spielzeit nichts gebracht. Siehe meinen Beitrag vor

Erstmal wurde Modeste erst in der 60. Min eingewechselt. Zudem war der FC besonders zu Beginn am Drücker und da hat ein Vollstrecker halt gefehlt, stattdessen ist Andersson da vorne 60 min rumgestolpert. Und ob zweifelhaft oder nicht. Ohne modeste wären wir nichtmals ins 11m schießen gekommen.
  •  

FC.Ruhrpott

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass es immer eine gute Idee ist, den Super-Stürmer Andersson statt die Graupe Modeste aufzustellen. Das galt natürlich besonders für die letzte Saison.

Wenigstens hat Baumgart im wichtigsten Spiel der Saison diese geniale Idee in die Tat umgesetzt
  •  

ben

Zitat von: FC.Ruhrpott am Mittwoch, 17.Aug.2022, 12:50:55
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass es immer eine gute Idee ist, den Super-Stürmer Andersson statt die Graupe Modeste aufzustellen. Das galt natürlich besonders für die letzte Saison.

Wenigstens hat Baumgart im wichtigsten Spiel der Saison diese geniale Idee in die Tat umgesetzt

Wichtigste Spiel in der Saison, nach den ganzen Prophezeiungen hätte man kaum ein Spiel gewinnen dürfen, der mehr als solide Klassenerhalt war so doch gar nicht zu erwarten.

Baumgart macht sich das Leben mit seiner Außendarstellung unnötig schwer, Uth hätte gegen den HSV auch gerne das durchaus mögliche Tor erzielen dürfen, das Vertrauen haben die Spieler dem Trainer nicht zurückgezahlt, das komplette Team kommt mir bei aller Kritik zu gut weg.
Veni, vidi, risi.

Eigelsteiner

trägt Steffen Baumgart Camp David?  :-/ :suff:
Babbsagg
  •