Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

dixie

Gerade auf der PK.

Baumgart liest wohl hier im Forum:

"Wir haben viele Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Die Jungs im Forum wissen dann auch, an wem's gelegen hat und rechnen viel rum."

Kaio

Zitat von: Almidon am Dienstag, 03.Mai.2022, 21:22:06
Baumgart wird von Jakobs in einem Interview in der Süddeutschen enorm gelobt. Insbesondere wird über das Aufbrechen von bisherigen Strukturen geredet, darüber, dass Baumgart die Spieler bis zur U17 runter kennt und er generell ein Typ sei, der es nicht mag, wenn man sagt, was alles nicht geht. Er fordere auch nicht extra Spieler, um dann ein bestimmtes Spiel spielen zu können, sondern schaut sich an, was bereits da ist.

Pragmatismus und positives Denken sind Charakter-Eigenschaften erfolgreicher Menschen nicht nur im Fußballgeschäft. Bei Baumgart sind diese Eigenschaften natürlicherweise vorhanden, und das kommt ihm sehr zugute. Vieles hängt davon ab, zuallererst eine positive Grundstimmung herzustellen, diese scheint jetzt im Verein und speziell in der Mannschaft zu herrschen.

Die Personalie Baumgart verdeutlicht auf der anderen Seite aber auch, wie furchtbar die vorherigen Trainer waren. Ganz offensichtlich ist der Kader bei Weitem nicht so schlecht, wie viele dachten. Das Gehaltsgefüge ist natürlich schrecklich, und es wurden viele falsche Entscheidungen getroffen. Trotzdem ist der Kader, rein sportlich betrachtet, eigentlich nicht schlecht zusammengestellt.

Das fängt damit an, dass tatsächlich erstmal jede Position doppelt besetzt ist. Über die Qualität lässt sich hier und da streiten, aber zumindest gibt es die entsprechenden Spieler, und hintendran gibt es zusätzlich noch ein paar jüngere Talente, genau so, wie es sein soll. Man versuche dasselbe mal mit anderen Mannschaften, wo es teilweise drölfzig zentrale Mittelfeldspieler, aber keine Außen gibt. Und während man vor einem Jahr noch dachte, der Kader besteht aus lauter Graupen, ist es jetzt ziemlich schwierig, einen Spieler zu nennen, der nicht in irgendeiner Form nützlich wäre, und einer ganzen Reihe von Spielern würde man sogar überdurchschnittliche Bundesliga-Qualität attestieren.

Da fragt man sich dann doch, wie das zustandekommt. Sind die Spieler tatsächlich unter Baumgart alle so viel besser geworden, ist es vielleicht ein primär psychologisches Phänomen, oder liegt es daran, dass die Qualitäten der Spieler mit der Art und Weise, wie Baumgart Fußball spielen lässt, besser zur Geltung kommen? Wahrscheinlich etwas von allem.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das positive Denken auch auf die Spieler überträgt. Baumgart fordert Mut und haut andererseits keinen in die Pfanne, wenn er mal einen Fehler macht. Das trägt sicher dazu bei, dass die Spieler sicherer und selbstbewusster agieren. Ambitionierte Ziele werden klar formuliert (sei es Platz 12 vor der Saison oder das internationale Geschäft vor ein paar Wochen), wo andere gern rumeiern und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Aber psychologisch ist es wichtig, dass man ein klares Ziel vor Augen hat und weiß, wofür man sich reinhängt. Hätte man vor ein paar Wochen gesagt "der Klassenerhalt ist geschafft, wir sind zufrieden", hätte es kaum noch Punkte gegeben, da bin ich mir sicher.

Genauso finde ich es völlig richtig, dass Baumgart den Gedanken Champions League nicht als absurd wegwischt. Dass es sehr unwahrscheinlich ist, ist jedem klar, auch wenn das medial ja oft gern anders dargestellt wird. Aber wenn man 2 Spieltage vor Schluss 3 Punkte Rückstand auf Platz 4 hat, ist die Möglichkeit grundsätzlich erstmal da, und sollte nach dem nächsten Spieltag das internationale Geschäft gesichert und die Champions League noch möglich sein, sollte man alles dransetzen, den eigenen Beitrag zu diesem Szenario beizusteuern.

Insofern: Auch wenn Optimismus und Naivität oft nah beeinanderliegen, ist es so gut wie immer erfolgsversprechender, die positiven Dinge zu sehen und an die eigenen Möglichkeiten zu glauben als hervorzukehren, was alles nicht geht und wie schlimm alles ist.

J.R.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Es wird jedoch immer so getan, als würde unter Baumgart die gleiche Mannschaft auflaufen, wie letzte Saison. Das ist aber falsch, wir haben vor allem fünf neue Stammspieler in dieser Saison: Schwäbe, Uth, Ljubicic, Hübers, Kilian.

Besser geworden unter Baumgart sind vor allem: Modeste, Öczan, Schmitz, Kainz (teilweise)

Was vor allem besser geworden ist, ist die Spielweise: Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute und mutiges Nachvornespielen mit immer mehreren Spielern im gegnerischen Strafraum. Auch das ist das Verdienst des Trainers.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: dixie am Donnerstag, 05.Mai.2022, 13:43:33
Gerade auf der PK.

Oh.

Hallo Herr Baumgart,
als Köln Fussball Verein-Sympathisant und großer Fan des ostdeutschen Fussballs würde ich mich arg freuen, wenn ich auch eine Kappe von Ihnen bekäme.
Grüße,
Ihr Karl-Heinz (der mit den Locken)
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

ben

Horn, Czichos in der Hinrunde, der Kader an sich hatte sofern Gesund, die Qualität zum Klassenerhalt.
Veni, vidi, risi.
  •  

Kaio

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 05.Mai.2022, 14:23:18
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Es wird jedoch immer so getan, als würde unter Baumgart die gleiche Mannschaft auflaufen, wie letzte Saison. Das ist aber falsch, wir haben vor allem fünf neue Stammspieler in dieser Saison: Schwäbe, Uth, Ljubicic, Hübers, Kilian.

Stimmt, aber das ist glaube ich nicht der Hauptfaktor. Im Moment spielt jeder Spieler gut, egal, wer reinkommt. Von den genannten ist am ehesten Schwäbe nicht ersetzbar. Wenn einer oder mehrere der anderen fehlen (was ja auch schon häufig der Fall war), leidet darunter die Gesamtleistung so gut wie gar nicht.
  •  

Oxford

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 05.Mai.2022, 14:26:01
Hallo Herr Baumgart,

Bei einer Niederlage am Samstag haben sie 24 Stunden Zeit, die Stadt zu verlassen.

Ihr Karl-Heinz (der mit den Locken)

Contenance bitte...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Draper

Besser geworden unter Baumgart sind vor allem: Modeste, Öczan, Schmitz, Kainz (teilweise)

Was vor allem besser geworden ist, ist die Spielweise: Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute und mutiges Nachvornespielen mit immer mehreren Spielern im gegnerischen Strafraum. Auch das ist das Verdienst des Trainers.

Wir haben allerdings auch Bornauw, Jakobs, Dennis (der aktuell eine gute Saison spielt), Elvis und Wolf verloren. Dazu auch noch Drexler, Katterbach, Tolu, Limnios, Meyer, Czichos und Meré.

Also besser aufgestellt haben uns mit den Neuzugängen wohl die wenigsten gesehen. Um nicht zu sagen, niemand. Allein die Bornauw-Hübers-Vergleiche erinnere ich noch gut. 

koelner

Gerade auf der PK.

"Wir haben viele Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Die Jungs im Forum wissen dann auch, an wem's gelegen hat und rechnen viel rum."
Und Mirai und Bibo werden mal wieder nicht erhört.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Der Templer

Zitat von: Draper am Donnerstag, 05.Mai.2022, 14:46:20
Wir haben allerdings auch Bornauw, Jakobs, Dennis (der aktuell eine gute Saison spielt), Elvis und Wolf verloren. Dazu auch noch Drexler, Katterbach, Tolu, Limnios, Meyer, Czichos und Meré.

Also besser aufgestellt haben uns mit den Neuzugängen wohl die wenigsten gesehen. Um nicht zu sagen, niemand. Allein die Bornauw-Hübers-Vergleiche erinnere ich noch gut. 

Meré, Limnios und Meyer waren kein Verlust.
FC: spürbar schlecht
  •  

Hansiki

Zitat von: koelner am Donnerstag, 05.Mai.2022, 15:33:02
Und Mirai und Bibo werden mal wieder nicht erhört.

Dafür aber offenbar Hansiki, schließlich spielt Schwäbe für den  :panda:
:D :D :D :D :D :D
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

drago

es ist nicht 1:1 die selbe mannschaft, war aber in vielen spielen nah dran, und wenn man die stammelf letzte saison nimmt, würden die wenigsten behaupten, dass das nun von der kaderqualität her irgendwie eine verbesserung gewesen wäre (insb vor der saison hätte das keiner gesagt) :

schwäbe war die meiste zeit der hinrunde nicht stammspieler, und trotzdem haben wir ganz gut gepunktet, TROTZ horn
uth ist zuletzt überragend. davor wars aber zu 99% eher mittelmässig, was er gezeigt hat.
bei Ljubicic gehe ich mit.
kilians leistungen sind ok, aber auch nicht besser als die der stammspieler letzte saison, im gegenteil (bornauw!!!) - hübers war die meiste zeit der hinrunde backup

es wäre also eher gewagt, den neuzugängen den leistungssprung hauptsächlich zuzuschreiben

was die verbesserten spieler angeht : warum haben die vorgänger diese spieler nicht auch verbessern können? gisdol war wohl zu beschäftigt mal wieder öffentlich einen der dunkelhäutigen spieler zu demontieren und hat auch sonst halt nur mist gemacht.

in der summe liegt der grund für den aufschwung zu 90%, eher mehr, beim trainer(-team) und was dieser aus den spielern und dem spielsystem rausholt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Mister P.

Gerade auf der PK.

Er meint bestimmt das Melaten-Brett.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

puKe

Er sagte vorher: "Also erstmal lese ich in den Foren nicht mit - da gibts auch manchmal Sachen über einen, die möchtest du nicht unbedingt lesen..."
  •  

Cikaione

Litti10

Ein einzelner Spielervergleich zu letztem Jahr ist mMn müßig.....ich habe uns tendenziell letztes Jahr stärker gesehen, aber die Mannschaft funktioniert momentan einfach und dann erreicht jeder einzelne Spieler ein anderes Niveau, was man hauptsächlich dem Trainerteam zuschreiben muss. Zum Einen wurde den Spielern mal eingetrichtert, dass das Fc Trikot nicht automatisch bedeutet gegen den Abstieg zu spielen, dieser Mut hat mich diese Saison über begeistert.... Zum Anderen hat man aber auch Rollen für die Spieler gefunden, wo sich wohlfühlen....

Ich würde nicht sagen, dass unser Kader ausgewogen und auf allen Positionen doppelt besetzt ist.
, wenn ich da alleine an die offensiven Außen denke, fällt mir da klassisch eig nur Kainz und evt noch Schaub ein... weder Dejan noch Thielmann sind für mich klassische Außen... aber in einer funktionierenden Mannschaft und der Bereitschaft auch auf einer fremden Position alles einzubringen, klappt es dann dennoch 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Sprühwurst

Unser Kader ist ist doch meilenweit entfernt von doppelt gut besetzt. Letzte Woche kommen Schaub, der King, der Geisterbahnerschrecker und zwei Nachwuchsspieler rein, die außerhalb von Köln keine Sau kennt. Wenn es mal wieder schlechter läuft, würde ich jetzt nicht zwingend und große Impulse von der Bank setzen.
Realistisch betrachtet läuft gerade fast alles perfekt für uns. Das ist jetzt natürlich nicht nur reines Glück. Aber wer denkt, dass es so weiter geht, sollte schon mal seinen Anus präparieren....
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

bricktop_555

Zitat von: Draper am Donnerstag, 05.Mai.2022, 14:46:20

Man wird dazu etliche Einlassungen aus der Zeit vor der Saison finden. Die meisten gingen davon aus dass wir schlechter geworden sind was den Kader angeht.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

equality

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 06.Mai.2022, 12:27:36
wer?
Dasselbe habe ich mich auch gefragt.  :D
Ich musste auch erst nachschauen, er meint Chabot.

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

globobock77

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 05.Mai.2022, 14:38:10
Contenance bitte...
Bei dem was SB72 bisher geleistet hat sollte man ihm schon mindestens 36 Stunden zugestehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

funkyruebe

Zitat von: globobock77 am Freitag, 06.Mai.2022, 21:49:09
Bei dem was SB72 bisher geleistet hat sollte man ihm schon mindestens 36 Stunden zugestehen.
72 bekommt natürlich 2*36 Stunden.

Worum geht's?
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

MG56

Zitat von: funkyruebe am Freitag, 06.Mai.2022, 23:48:17
72 bekommt natürlich 2*36 Stunden.

Worum geht's?

Heddergott ist eifersüchtig auf einen Trainer, der in Köln erfolgreicher ist als er damals. :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

shorty

Trotz Niederlage, danke für alles!!!
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Sprühwurst

Özcans Position war trotzdem keine gute Idee.
  •  
    The following users thanked this post: Gatorade91

Eigelsteiner

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 07.Mai.2022, 19:50:59
Özcans Position war trotzdem keine gute Idee.
woher soll baumgart ahnen das salih heute nur scheisse liefert(was kein Problem ist)?
Babbsagg
  •  

drago

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 07.Mai.2022, 20:24:04
  woher soll baumgart ahnen das salih heute nur scheisse liefert(was kein Problem ist)?

ich persönlich bin da großer freund von never change ... - das spiel in augsburg war wirklich unfassbar gut, ich hätte mit genau der selben elf begonnen. aber höchstwahrscheinlich hätte das halt auch nix geändert. heute sollte es einfach nicht sein, an der leistung respektive der einstellung lag es absolut nicht
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Gorki25

Gute Aktion, die Mannschaft nicht mehr rauszuschicken. Untermauert seinen Sportsgeist und seine Ambitionen! Ich freue mich auch über die int. Qualifikation, aber der gestrige Platzsturm war für mich künstlicher Bullshit. 2017 war aus der Emotion, gestern nicht. Wer gestern nicht zumindest auch ein weinendes Auge hatte, hat den Fussball nie richtig geliebt. Gut das SB und die Mannschaft die 10% Chance auf die EL noch ergreifen wollen. Immerhin reicht bei einem Sieg von uns schon ein Punkt für Bochum. Hat Fürth in Union zuletzt auch geschafft.. Deshalb: Attacke auf die 10% Chance! Außerdem brauchen wir Alex Wehrle weiß Gott keine Geschenke zu machen!

lynnejim

Da Baumgart den Reis ja recht gut kennt, sollte er den unter der Woche mal anrufen und darauf hinweisen, dass der VfL bei Union auf keinen Fall verlieren darf. Wer in Dortmund gewinnt, sollte das doch irgendwie hinbekommen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •