Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

TT

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 08.Mai.2022, 08:32:39
Da Baumgart den Reis ja recht gut kennt, sollte er den unter der Woche mal anrufen und darauf hinweisen, dass der VfL bei Union auf keinen Fall verlieren darf. Wer in Dortmund gewinnt, sollte das doch irgendwie hinbekommen.
So wie die gegen Bielefeld gespielt und sich gefreut haben, werden die auch gegen Union spielen. Die haben noch Bock.

•  

Conjúlio

Er ist der Vater des Erfolges in dieser Saison.

Auch wenn er in vielen Dingen gerne mal aneckt (zu recht mM nach ;) ), so finde ich seine Reaktion auf das Spiel gestern hervorragend. Hier hat er meine vollste Unterstützung, sich nicht dem zufrieden besoffenen Mob hinzugeben und die Saison einfach abzuhaken.

Als Sportler ist man enttäuscht, wenn so ein wichtiges Spiel verloren wird. Da hat keiner Bock zu feiern.

Ich rechne ihm am höchsten an, dass er endlich die Leistungsbereitschaft in diesen Verein zurück gebracht hat. Selbst unter Stöger war das ja eher dem System und der Stimmung geschuldet (auch gut!) aber SB72 ist halt mit so einem Spielausgang wie gestern nicht zufrieden.

Dafür ziehe ich meinen Hut vor ihm (den ich nicht habe).
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CMBurns

Danke an Funkel und Heldt für diese grandiose Wahl. Satire? Nein! Funkel erzählt es wirklich so bei Sky.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

lynnejim

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 08.Mai.2022, 13:00:03
Danke an Funkel und Heldt für diese grandiose Wahl. Satire? Nein! Funkel erzählt es wirklich so bei Sky.

Kurzschluss unterm Funkhelm?
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

shorty

,,Die Saison ist noch nicht vorbei. Wir können jetzt gerne auch eine Polonäse durch die Stadt machen, aber wir haben die Chance, nächste Woche in Stuttgart Platz sechs zu kriegen."

Rheineye

Zitat von: TT am Sonntag, 08.Mai.2022, 12:21:08
So wie die gegen Bielefeld gespielt und sich gefreut haben, werden die auch gegen Union spielen. Die haben noch Bock.

Und wenn sie am Ende in Berlin verlieren, ist es halt leider auch so, wir haben gestern unsere Hausaufgaben nicht gemacht um es in der eigenen Hand zu haben.

Ich denke aber das Zoller, Elvis und Co. sich zumindest nicht gehen lassen.
7x Absteiger

CMBurns

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 08.Mai.2022, 13:41:21
Kurzschluss unterm Funkhelm?
Man sollte Opa jetzt einfach mal seine letztes bisschen Würde lassen, und ihn ins Heim stecken, statt ihn immer wieder vor eine TV-Kamera zu zerren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 08.Mai.2022, 14:09:06
Und wenn sie am Ende in Berlin verlieren, ist es halt leider auch so, wir haben gestern unsere Hausaufgaben nicht gemacht um es in der eigenen Hand zu haben.

Ich denke aber das Zoller, Elvis und Co. sich zumindest nicht gehen lassen.

So, wie union auftritt benötigt es auch gar kein aufgeben Bochums. Ob man sie mag oder nicht, die spielen schon extrem beständig auf hohem Niveau. 5 siege (einer davon in Leipzig, einer in Freiburg) und 1 ue aus den letzten 6 Spielen. Selbst wenn Bochum alles hineinwirft, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass union sich das nicht mehr aus der Hand nehmen lässt und gewinnt.
  •  

Renato

Hoffentlich hat heldt auch das Mintzlaff-ekelpaket von seinen heldentaten  überzeugt.

Vielleicht hat Heldt ja diesen Sympathiemageneten mintzlaff auch von seinen heldentaten überzeugt.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Eigelsteiner

nein?  :oezil: :suff: :-/
Babbsagg
  •  

Helgoland_United

Bundesliga-Statistiken diese Saison (FC):

Tore: 7.
Torschüsse: 3.
Ballbesitz: 4.
Zweikämpfe: 5.  (Kopfballduelle sogar 2.)
Flanken aus dem Spiel: 1.
Laufdistanz: 6. / Sprints: 7. / intensive Läufe: 3.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

hegoat

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 08.Mai.2022, 18:29:22

Beeindruckend für diesen Kader. Aber so viel Spaß wie die Spiele gemacht haben, sind diese Statistiken gar nicht mal so überraschend.

hegoat

Zitat von: TT am Sonntag, 08.Mai.2022, 12:21:08

Das war das letzte Heimspiel vor eigenem Publikum. Da wurde nochmal alles rausgehauen, trotz der feuchtfröhlichen Feiern an den Tagen zuvor. Heute folgen die offiziellen Feierlichkeiten zum Klassenerhalt. Da dürfte dann gegen Union nicht mehr viel Spannung übrig sein.
  •  

Povlsen

Mal abwarten. Überall ist alles möglich. Gerade am letzten Spieltag. Wenn alles normal läuft, bleiben wir Siebter. Aber bis dahin ist alles Spekulation.

drago

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 08.Mai.2022, 15:12:42
So, wie union auftritt benötigt es auch gar kein aufgeben Bochums. Ob man sie mag oder nicht, die spielen schon extrem beständig auf hohem Niveau. 5 siege (einer davon in Leipzig, einer in Freiburg) und 1 ue aus den letzten 6 Spielen. Selbst wenn Bochum alles hineinwirft, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass union sich das nicht mehr aus der Hand nehmen lässt und gewinnt.

schaun wir mal. union spielt sehr effektiv, viele der zuletzt gewonnenen spiele hätten auch verloren werden oder nur remis ausgehen können. allein die 4 punkte, die man in der absoluten schlussphase gegen fürth und leipzig holt, gegen freiburg war mein keinesfalls soviel besser, etc pp. bochum traue ich da alles zu, aber darauf können wir halt absolut null achten. auch 2017 waren wir vor dem letzten spieltag nicht in der EL, es lief halt nur alles für uns.
wir müssen erstmal die aufgabe stuttgart lösen, was machbar, aber alles andere als einfach ist. danach kann man dann gerne nach berlin gucken und wird sich entweder über p7 oder p6 freuen dürfen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: hegoat am Sonntag, 08.Mai.2022, 19:46:15
Beeindruckend für diesen Kader. Aber so viel Spaß wie die Spiele gemacht haben, sind diese Statistiken gar nicht mal so überraschend.

zeigen, dass wir völlig zurecht so weit oben stehen. wenn man sich die gesamte saison anschaut muss man auch sagen, dass wir nicht überproportional viel glück hatten, sondern eher bei niederlagen die bessere mannschaft waren (als umgekehrt, sprich bei sieg schlechter).
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

DSR-Schnorri

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 08.Mai.2022, 20:27:33
Mal abwarten. Überall ist alles möglich. Gerade am letzten Spieltag. Wenn alles normal läuft, bleiben wir Siebter. Aber bis dahin ist alles Spekulation.

So! Wir haben ein Fangnetz dank der Ergebnisse am 33. Spieltag, fallen nicht mehr ganz raus und können am Ende nur gleich oder besser abschneiden. Zwar war unser Spiel gegen VW so, dass man es eigentlich hätte gewinnen müssen, aber nach den vergebenen Großchancen und im Laufe der zweiten Halbzeit hat man auch deutlich gemerkt, dass die Nervosität einen normalen Bundesligaspieltag überschreitet. Man hatte etwas zu verlieren (s. Hector nach Abpfiff, Forenbeiträge während des Spiels oder die Reaktionen auf der Tribüne).
Damit müsste auch Union erstmal umgehen, wenn die ersten Großchancen nicht direkt sitzen und/oder ein Ball mal am Pfosten landet, während der Gegner sich zum Gegentor kontert. Gerade am letzten Spieltag ist, Achtung!, der Kopf das dritte Bein.  ;)

FC78

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 08.Mai.2022, 18:29:22

Auch wenn schon einige Trainer das Gegenteil behauptet haben. Aufwand zahlt sich eben doch aus. Das bedeutet nicht, dass man immer um Europa spielt, erhöht aber die Chance eines guten Saisonverlaufs. Wenn man dann noch Geld hat, um Tore zu schiessen ...
  •  

Cikaione

4. im Ballbesitz haut mich doch schon etwas von den Socken.
Das ist man nicht mal so nebenbei. Die Zeiten in denen der Ball nicht unser Freund war und meist sobald man ihn mal hatte wieder beim Gegner war ist jetzt noch nicht solange her.
Kann sich dann auch international sehen lassen und macht Hoffnung das man doch öfter dem Spiel seinen Stempel aufdrückt als anders herum.
  •  

ecki

Zitat von: Cikaione am Montag, 09.Mai.2022, 09:48:08
4. im Ballbesitz haut mich doch schon etwas von den Socken.
Das ist man nicht mal so nebenbei. Die Zeiten in denen der Ball nicht unser Freund war und meist sobald man ihn mal hatte wieder beim Gegner war ist jetzt noch nicht solange her.
Kann sich dann auch international sehen lassen und macht Hoffnung das man doch öfter dem Spiel seinen Stempel aufdrückt als anders herum.
Das ist genau der Umstand, der mich ein wenig fertig macht. Union ist eine Mannschaft, die erst mal ausschließlich destruktiv ist. Die wollen nur das Spiel des Gegners zerstören und haben regelmäßig unter 40% Ballbesitz, am Wochenende lediglich nur 29% und dabei eine Passquote von 58%. Wir spielen wirklich einen ganz ansehnlichen Ball von hinten heraus und können uns mittlerweile auch mehr und mehr aus Offensivpressing des Gegners befreien (da wir einen fußballerisch guten Torhüter haben). Und dann landet am Ende diese destrktiv spielende Mannschaft doch vor uns, weil sie schlichtweg unglaublich effizient sind. Da stimmt das Verhältnis von offensivem Aufwand und Ertrag.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Cikaione

Liegt aber vielleicht auch eher daran das wir nur einen richtigen Knipser haben und der jetzt auch noch in die Jahre kommt, wenn es da noch 1-2 gäbe die für 10 Buden gut sind pro Saison wäre man auch noch ein Stück weiter vorne.
Bei der Spielweise brauchst du halt auch Vollstrecker.
  •  

dackelclubber

Zitat von: ecki am Montag, 09.Mai.2022, 09:55:23
Das ist genau der Umstand, der mich ein wenig fertig macht. Union ist eine Mannschaft, die erst mal ausschließlich destruktiv ist. Die wollen nur das Spiel des Gegners zerstören und haben regelmäßig unter 40% Ballbesitz, am Wochenende lediglich nur 29% und dabei eine Passquote von 58%. Wir spielen wirklich einen ganz ansehnlichen Ball von hinten heraus und können uns mittlerweile auch mehr und mehr aus Offensivpressing des Gegners befreien (da wir einen fußballerisch guten Torhüter haben). Und dann landet am Ende diese destrktiv spielende Mannschaft doch vor uns, weil sie schlichtweg unglaublich effizient sind. Da stimmt das Verhältnis von offensivem Aufwand und Ertrag.

Da ist Union allerdings auch eine absolute Ausnahme dieses Jahr. Immerhin lassen wir mit unserem Fußball auch die Kratz- und Treterclubs aus Augsburg und Mainz ebenso hinter uns wie Mannschaften wie Frankfurt, Wolfsburg oder Gladbach, die offensiv auf dem Papier dreimal so viel Firepower mitbringen wie wir.

Das geht schon in Ordnung so. Allerdings müsste in Frankfurt, Gladbach oder Wolfsburg nach meinem Dafürhalten erheblich mehr Kasalla sein. Das ist ja eigentlich völlig unglaublich, mit diesen Kadern bei 41-42 Punkten in der Bundesliga rauszukommen und zugleich mahnendes Beispiel auch dafür, was uns nächste Saison doppelbelastet bevor steht.

So schön ich unseren Fußball finde und so viel es Spaß macht, dem Team zuzugucken, aber zumindest mal abschnittsweise auch mit weniger Aufwand sicherer stellen und dem Gegner den Ball lassen, das werden wir in unser Repertoire aufnehmen müssen, wenn man sich nicht mit 25 Spielen in 3,5 Monaten komplett zerreiben will.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

dixie

Wo hatte Gladbach denn eine zusätzliche Belastung in dieser Saison?
  •  

Sprühwurst

Es ist per se belastend, für Gladbach spielen zu müssen.

Cikaione

Ich hab da auch eher Angst das wir die Belastung so dosieren müssen das die Körner für permanenten Vollgasfussball nicht reichen, da braucht man einen breiten Kader ohne größeren Performanceverlust wenn man viel rotieren muss.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

weisweiler

Zitat von: dackelclubber am Montag, 09.Mai.2022, 14:07:04
Da ist Union allerdings auch eine absolute Ausnahme dieses Jahr. Immerhin lassen wir mit unserem Fußball auch die Kratz- und Treterclubs aus Augsburg und Mainz ebenso hinter uns wie Mannschaften wie Frankfurt, Wolfsburg oder Gladbach, die offensiv auf dem Papier dreimal so viel Firepower mitbringen wie wir.

Das geht schon in Ordnung so. Allerdings müsste in Frankfurt, Gladbach oder Wolfsburg nach meinem Dafürhalten erheblich mehr Kasalla sein. Das ist ja eigentlich völlig unglaublich, mit diesen Kadern bei 41-42 Punkten in der Bundesliga rauszukommen und zugleich mahnendes Beispiel auch dafür, was uns nächste Saison doppelbelastet bevor steht.

So schön ich unseren Fußball finde und so viel es Spaß macht, dem Team zuzugucken, aber zumindest mal abschnittsweise auch mit weniger Aufwand sicherer stellen und dem Gegner den Ball lassen, das werden wir in unser Repertoire aufnehmen müssen, wenn man sich nicht mit 25 Spielen in 3,5 Monaten komplett zerreiben will.

Ich halte es nicht mehr für zeitgemäß davon auszugehen, dass im modernen Fußball mehrere englische Wochen nacheinander automatisch einen Leistungsabfall zur Folge haben. Es gibt auch keine aktuellen Beispiele dafür, dass Teams, die international spielen, in der Liga die Kraft ausgeht. Unser kompletter Zusammenbruch in unserem Europa-League-Jahr hatte nichtmal ansatzweise etwas damit zu tun. Union Berlin hatte dieses Jahr kein Problem. Die Eintracht spielt trotz Euro-League-Finale eine solide Bundesligasaison im Rahmen ihrer Möglichkeiten. 

Bei einer guten Kaderplanung und einer modernen Trainingssteuerung ist das problemlos handelbar, allerhöchstens könnte es für den ein oder anderen Spieler eine mentale Überbelastung werden. Aber auch da kann man gegensteuern. Körperlich ist es für einen Fußballprofi von heute kein Thema alle drei bis vier Tage 90 Minuten an seine Leistungsgrenze zu gehen. Zumindest so lange die Vorbereitung sauber absolviert wird. Und da die Bundesliga schon läuft, wenn die Conference-League-Quali stattfindet, besteht das Problem nicht.

Ich sehe allerdings nach wie vor die Gefahr, dass Baumgart als Typ und auch und sein Fußball sich abnutzen. Wenn man nicht gut startet, dann kann die Saison durchaus komplett in die Butz gehen, aber völlig unabhängig von den internationalen Spielen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

frankissimo

Ich glaube das auch nicht. Ich hatte vorausgesagt das Jürgen Klopp mit seinem extrem intensiven Spiel bei der Mehrfachbelastung in England kläglich scheitern würde.
Und das Gegenteil ist der Fall. Gut, das ist ein anderer Kader. Aber das hat die Konkurrenz von Liverpool auch.
Ich glaube auch nicht das Baumgart über einen längeren Zeitraum entschlüsselt wird und bleibt. Denn ein großer Teil des Erfolges besteht in Menschenführung.
Die Mannschaft rennt ja gar nicht soviel mehr wie die Gegner.

Nächstes Jahr werden wir "ganz normal" nach unseren realen Möglichkeiten 11. oder 12. Einen Absturz fürchte ich nicht. Schon gar nicht wegen Europa.
Das macht uns als Arbeitgeber eher attraktiver. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

P.A.Trick

Zitat von: frankissimo am Montag, 09.Mai.2022, 16:25:35
Ich glaube das auch nicht. Ich hatte vorausgesagt das Jürgen Klopp mit seinem extrem intensiven Spiel bei der Mehrfachbelastung in England kläglich scheitern würde.
Und das Gegenteil ist der Fall. Gut, das ist ein anderer Kader. Aber das hat die Konkurrenz von Liverpool auch.
Ich glaube auch nicht das Baumgart über einen längeren Zeitraum entschlüsselt wird und bleibt. Denn ein großer Teil des Erfolges besteht in Menschenführung.
Die Mannschaft rennt ja gar nicht soviel mehr wie die Gegner.

Nächstes Jahr werden wir "ganz normal" nach unseren realen Möglichkeiten 11. oder 12. Einen Absturz fürchte ich nicht. Schon gar nicht wegen Europa.
Das macht uns als Arbeitgeber eher attraktiver. 

Jetzt hab ich ein bisschen Angst ...  :?

Aber egal, Hauptsache Baumgart stellt in der ECL nicht so auf wie im DFB-Pokal.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

r9naldo

•  

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Montag, 09.Mai.2022, 15:35:29

Ich sehe allerdings nach wie vor die Gefahr, dass Baumgart als Typ und auch und sein Fußball sich abnutzen. Wenn man nicht gut startet, dann kann die Saison durchaus komplett in die Butz gehen, aber völlig unabhängig von den internationalen Spielen. 

Deinen Ausführungen zu den englischen Wochen stimme ich zu. Die haben allerdings bei uns schon in Pokalwochen zu Alibi-Aussagen geführt. Nicht unter Baumgart, aber davor. Hier müssen wir einen Mentalitätswechsel hinbekommen, aber den hat Baumgart ja schon in dieser Saison etabliert, sonst hätten wir die Saison so nicht durchgehalten. Daher stimme ich Deinem oben zitierten Satz nicht zu. Ich habe auch bezweifelt, dass unser guter Start durch die ganze Saison trägt. Das ist aber gelungen, und das lag nicht nur an der Euphorie oder an Baumgarts Kabinenbrüllerei. Baumgart darauf zu reduzieren, ist nach meiner Überzeugung falsch. Er scheint bei den meisten Spielern sehr gut anzukommen, sein Fußball ist weder zu entschlüsseln noch ist er innovativ. Er basiert darauf, läuferisch permanent Gas zu geben und den Gegner zu stressen. Es sind im Grunde die Basics des Sports, die hier endlich eingefordert und permanent abgerufen werden. Dazu wird ein Mannschaftsgeist gefördert und die Spieler, die nicht in der ersten Elf sind, werden bei Laune gehalten. Wenn dann noch die Ergebnisse kommen, ist so eine Saison möglich. Ich glaube, dass wir leistungsmäßig nicht abfallen werden, wir werden vielleicht häufiger mal Spiele wie das gegen WOB sehen, weil wir nicht immer effektiv genug sind. Hier müssen wir imho am meisten dazu lernen. Wenn Modeste nicht trifft, haben wir in der Regel ein Problem.  Wichtig wird außerdem sein, dass wir defensiv weiterhin laufstark und stabil bleiben, daher dürfen uns in dem Bereich nicht viele Spieler verlassen. Oder sie müssen gleichwertig ersetzt werden.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir auch nächste Saison 40 plus X Punkte holen werden. Wir werden als Abstiegskandidat in die Saison gehen, wie 9 andere auch. Ich hoffe, dass wir ordentlich in die Saison kommen und dann wird das schon. Selbst wenn der Start nicht gut wird, traue ich der Mannschaft zu, sich anschließend zu stabilisieren, wie es Bochum auch hinbekommen hat. Baumgart ist dafür der richtige Trainer. Er strahlt bei aller Emotionalität und Hektik während des Spiels nach innen erstaunliche Ruhe und Gelassenheit aus. Diese Mischung ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass er in der Mannschaft gut ankommt.