Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

FC1948

Auf welche Quelle wird sich hier eigentlich bezogen, wegen den 1,8Mio?
  •  

globobock77

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 15.Jun.2022, 09:39:59
Das Fußball-Business ist wirklich absurd. Es sind ja nicht nur die absoluten Gehälter, die dort gezahlt werden, sondern auch die relativen Steigerungen, die völlig selbstverständlich sind. Da wird nach einem sehr guten Jahr, das Gehalt nicht um 20-30% angehoben, sondern einfach mal verdoppelt.
Man kann die Fussballindustrie halt nicht mit einem normalem Job vergleichen.  Die Leistungsschwankungen eines Trainers hat sehr viel Einfluss auf den Gesamtertrag des Unternehmens (Verein), wie andere es ja am Beispiel Marktwert Özkan beschrieben haben.

Dazu kommt dass Baumgart bei anderen Vereinen begehren entfacht. Angebot und Nachfrage.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hansiki

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 15.Jun.2022, 09:48:21
Man kann die Fussballindustrie halt nicht mit einem normalem Job vergleichen.  Die Leistungsschwankungen eines Trainers hat sehr viel Einfluss auf den Gesamtertrag des Unternehmens (Verein), wie andere es ja am Beispiel Marktwert Özkan beschrieben haben.

Dazu kommt dass Baumgart bei anderen Vereinen begehren entfacht. Angebot und Nachfrage.

Man kann zum Fussballbusiness nicht vergleichbares finden, dies gilt in jeglicher Hinsicht. Weder das öffentliche Interesse, noch die
Summen die dort bezahlt werden, finden sich irgendeiner anderen Branche so wieder.
Daher können wir die Marktmechanismen auch überhaupt nicht vergleichen.
1,8 mio?! So what?!
Baumgart hat mich in der vergangen Saison in vielerlei Hinsicht überrascht. Timo Horn ist da nur das prominenteste Beispiel.
Haben wir für Baumgart eine gleichwertigen Ersatz, der es für die Hälfte macht? Vermutlich nicht. Ist Baumgart gefragt, vermutlich ja?!
Also schnell verlängern..

Es gibt dazu unfassbare andere Beispiele, die ein solches Gehalt von Baumgart in den Schatten stellen. Gerade wieder den Kampf um einen
2008er miterlebt.
Verein NLZ 1: dort spielt das Kind gerade. Der Vertrag läuft noch ein Jahr und es geht um die Vertragsverlängerung.
Verein NLZ 2: Wir bieten 4 Jahre.
Verein NLZ 1: Wir ebenfalls, plus monatliche Summe X ( an den Vater )
Verein NLZ 2: Bieten wir auch, plus Platz im Internat.
Verein NLZ 1: Kind unterschreibt Vertragsverlängerung, plus Internatsplatz, plus monatliche Summe ( an den Vater ) knapp unter sechsstellig
                     im Jahr. Ein Gehalt, welches Führungskräfte in einem Unternehmen verdienen.

Wer Baumgarts Gehalt in Frage stellt...kennt den Markt nicht einmal annährend.   
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

Povlsen

Zitat von: p_m am Mittwoch, 15.Jun.2022, 08:21:42
Eine Gehaltsverdopplung auf 1,8mio finde ich zu hoch - er dürfte damit ungefähr sechsmal so viel bekommen wie seine Vorgesetzten. Zudem erinnert mich das zu sehr an diverse Verträge aus der jüngeren Vergangenheit. Es gibt bei Baumgart zwar bislang keinen Anlass, an ihm und seiner Arbeitseinstellung zu zweifeln, aber ich sehe in den letzten Monaten schon die Tendenz, sich ihm als Club zu stark auszuliefern (auch durch Tigges, allgemeine Außendarstellung etc.). Baumgart bekommt hier gerade, insbesondere angesichts der finanziellen Lage des FC, den roten Teppich ausgerollt - ich hoffe, er honoriert das und liefert weiter gute Arbeit ab, anstatt ein übergroßes Ego zu entwickeln wie viele seiner Vorgänger.

Sehe ich genauso, ich glaube aber nicht, dass Baumgart nicht mehr Vollgas gibt. Ich befürchte eher, dass er die Bodenhaftung verlieren könnte, wie Du ja auch schreibst. Er gilt zwar als bodenständig, aber er bekommt ja hier vom ersten Tag an von jedem erzählt, dass er allein den FC gerettet hat. Das wird er zwar selbst nicht glauben, aber ich hoffe, dass das von Dauer ist. Sollte er überschnappen, wäre das sehr schade. 1,8 Mio. finde ich übertrieben und auch nicht zeitgemäß, angesichts der letzten drei Jahre und des Sparkurses, der gefahren werden muss. Wenn Baumgart hinter dem Projekt steht, dann hätte eine moderate Erhöhung um 20 - 30% auch locker gereicht und wäre immer noch fragwürdig hoch. Von der generellen Überbezahlung ganz abgesehen, aber darüber müssen wir ja eh nicht mehr reden. Warum dann bei solch absurden Gehältern diese Absurdität gleich mal verdoppelt werden muss, kann man niemandem vernünftig erklären. Mich würde auch interessieren, ob man ihm diese Summe direkt angeboten hat oder ob er diese gefordert hat.

Aber wie gesagt: Die Summen sind so oder so absurd, das Signal, das von dieser Erhöhung ausgeht, ist so stark, dass man als Empfänger dieser Anerkennung schon sehr geerdet sein muss, um sich nicht für den Allergrößten und Allmächtigen im Verein zu halten. Ich hoffe, er bleibt reflektiert und glaubwürdig gegenüber der Mannschaft, alles andere ist eh nur Show für die Öffentlichkeit.
  •  

funkjoker

Ich glaube nicht, dass Baumgart die Bodenhaftung verliert. Er predigt ja seit Beginn, dass der Erfolg nicht sein Verdienst ist, sondern der Verdienst des gesamten Trainerteams und relativiert Lobhudeleien von Journalisten immer wieder.
Ein Gehalt von 1,8 Mio finde ich gerechtfertigt, auch wenn eine Verdopplung sich erstmal krass anfühlt.
Der Trainer ist eine der Schlüsselpositionen im Verein und ich werde nie verstehen warum mittelmäßigen Spielern die Kohle nur so nachgeschmissen wird und Trainer im Vergleich dazu unterbezahlt sind.
  •  

Wildharry

Man hätte ja die zusätzlichen 900.000 die er nun wohl bekommt mit dem Klassenerhalt verbinden können.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

p_m

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Jun.2022, 11:22:01
Er gilt zwar als bodenständig, aber er bekommt ja hier vom ersten Tag an von jedem erzählt, dass er allein den FC gerettet hat. Das wird er zwar selbst nicht glauben, aber ich hoffe, dass das von Dauer ist.
Das ist ja offenbar auch die Hoffnung des FC. Wenn die enttäuscht werden sollte, ist das Geld weg und man fängt wieder von vorne an. Sprich, der FC wettet darauf, dass die One-Man-Show Baumgart so gut sein wird wie zuletzt und gleichzeitig auch einen sinkenden Personaletat kompensieren kann. Geht das schief, werden alle kopfschüttelnd und bedröppelt dastehen und klagen, sie hätten aber doch keine andere Wahl gehabt, als auf Baumgart zu setzen und ihn mit sehr viel Geld zu halten. Dass und wie manche hier diesen Deal jetzt schon prophylaktisch zur Alternativlosigkeit hochschreiben, zeigt mir nur, wie wenig diejenigen aus den letzten Jahren dazugelernt haben.

Übrigens war nirgends zu lesen, dass andere Klubs Baumgart in diesem Sommer haben wollten. Ich bezweifle, dass er ein so gutes Blatt zum Pokern hatte, zumal er stets signalisiert hat, hier weitermachen zu wollen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Lobi

Davon abgesehen dass die Summen ja rein spekulativ sind kann man vermutlich auch davon ausgehen dass man für den Fall einer Entlassung eine gedeckelte Abfindung eingebaut hat.
  •  

van Gool

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 15.Jun.2022, 08:33:17
Die Vertragsverlängerung (vor allem wenn wirklich ohne Ausstiegsklausel) ist eigentlich ein großer Grund zur Freude. Aber als geplagter Effzeh Fan bekomme ich bei der Vertragslaufzeit schon wieder ein bisschen Angst.

Warum, heutzutage gibt es beim FC ja nicht mehr die früheren Abfindungsklauseln.
Die wilde 1317
  •  

Conjúlio

Zitat von: p_m am Mittwoch, 15.Jun.2022, 12:02:15
Übrigens war nirgends zu lesen, dass andere Klubs Baumgart in diesem Sommer haben wollten. Ich bezweifle, dass er ein so gutes Blatt zum Pokern hatte, zumal er stets signalisiert hat, hier weitermachen zu wollen.

Das ist ja wie in jedem Job...man pokert halt aber nur du alleine weißt wie gut dein Blatt ist. ;)

SB72 hatte sicherlich nicht den schlechtesten Zeitpunkt für eine Verlängerung, seine Leistung ist unbestritten und er ist auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Trainerkarriere. Da nimmt man dankend mit was geht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 15.Jun.2022, 08:52:01
Baumgart hat sich durch seine Arbeit eine Gehaltserhöhung 100000%ig verdient, wenn aber selbst so Dödel wie Hotte und Alex es hinbekommen ihm einen Vertrag mit 900. TSD Jahresgehalt zu geben, dann sorry finde ich nach einer Saison eine Verdopplung einfach zuviel, man heult öffentlich rum wie schwer die finanzielle Situation ist, über die Ausgaben die locker flockig getätigt werden reibe ich mir dann doch schon sehr verwundert die Augen.

Es wird ja sicherlich nicht bei Baumgart bleiben, da gehört ja auch sein Staff dazu und die werden sicherlich auch eine saftige Gehaltserhöhung bekommen.

Na ja, als er verpflichtet wurde, war er Trainer von paderborn, bei denen er über Jahre gut gearbeitet hat aber im erstligajahr recht deutlich abgestiegen ist und im letzten Jahr irgendwo im Mittelfeld der 2. Liga landete.

Nun ist er einer der heißesten Trainerkandidaten auf dem Markt. Da hatten seine Berater doch alle Trümpfe in der Hand. Das kann man nicht im entferntesten mit seinem. Erstvertrag bei uns vergleichen. Was glaubst du, was hier los gewesen wäre, wenn wir den Vertrag nicht mit ihm verlängert hätten.

Ich bin einfach froh, dass er bei uns bleibt. Für mich sind Trainer noch komplett unterbezahlt im Vergleich zu den Profis, da der Trainer nunmal die wichtigste Personalie ist, wie man gut an unseren vorherigen Trainern sehen konnte. Wenn du da gut aufgestellt bist, hilft das dem gesamten Verein.

Ich finde es positiv, dass sich Baumgart klar zum FC bekennt, auch wenn er nach so einer Saison sicherlich genug Interessenten hervorgerufen hat und freue mich, wenn die Verlängerung durch ist.
  •  
    The following users thanked this post: diehard

drago

ich empfinde das gehalt für baumgart als völlig angemessen.

er verdient damit ~ähnlich wie z.b. uth. da muss ich keine sekunde überlegen, wem ich eher die kohle in den rachen schmeissen würde, weil der andere deutlich ersetzbarer ist.

gute trainer sind rar. gute trainer, die beim fc funktionieren noch rarer. also völlig logisch, dass man verlängert und auch ein sehr saftiges gehalt bietet. damit verdient er immer noch nicht viel mehr als z.b. gisdol nach seiner verlängerung.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Rheineye

Zitat von: drago am Mittwoch, 15.Jun.2022, 14:23:48
ich empfinde das gehalt für baumgart als völlig angemessen.

er verdient damit ~ähnlich wie z.b. uth. da muss ich keine sekunde überlegen, wem ich eher die kohle in den rachen schmeissen würde, weil der andere deutlich ersetzbarer ist.

gute trainer sind rar. gute trainer, die beim fc funktionieren noch rarer. also völlig logisch, dass man verlängert und auch ein sehr saftiges gehalt bietet. damit verdient er immer noch nicht viel mehr als z.b. gisdol nach seiner verlängerung.
Gisdol hat nach seiner Verlängerung ca. 1 Mio bekommen, Stöger hat wohl um die 1,5 Mio verdient in Zeiten wo keine Pandemie herrschte und es dem Klub finanziell besser ging.
Wie gesagt, der Trainer hat sich eine Gehaltserhöhung verdient aber da folgt der Staff noch und ich finde das Baumgart auch neben dem Geld ja Wünsche erfüllt werden und er eine hohe Wertschätzung im Klub erfahrt, ob man also mitten in der Pandemie vor den finanziellen Problemen die der Klub hat direkt das Gehalt verdoppeln muss weiß ich halt nicht.

Man scheint sich zumindest leicht damit zu tun doch einiges an Geld auszugeben von Sachen wo man überzeugt ist (Killian, Tigges, Baumgart Verlängerung) bei Özcan hat man sich auch ,,maximal gestreckt" evtl. mache ich mir aber euch einfach viel zu viele Sorgen um die finanzielle Situation des Vereins und die Wahrheit sieht etwas besser aus als das was seit Monaten in Interviews erzählt wird.
7x Absteiger
  •  

drago

da kenne ich bei gisdol andere zahlen, der hat meines wissens zum einstand hier schon 7stellig verdient. VOR der verlängerung... stögar hat wirklich verhältnismässig wenig verdient, aber man hat ja auch gesehn, wo das am ende hinführte. keinen bock mehr. wäre mir genauso gegangen, wenn ich hauptverantwortlich für den erfolg bin, aber der depp neben mir das doppelte einstreicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

globobock77

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 15.Jun.2022, 11:02:49
Man kann zum Fussballbusiness nicht vergleichbares finden, dies gilt in jeglicher Hinsicht. Weder das öffentliche Interesse, noch die
Summen die dort bezahlt werden, finden sich irgendeiner anderen Branche so wieder.
Daher können wir die Marktmechanismen auch überhaupt nicht vergleichen.
1,8 mio?! So what?!
Baumgart hat mich in der vergangen Saison in vielerlei Hinsicht überrascht. Timo Horn ist da nur das prominenteste Beispiel.
Haben wir für Baumgart eine gleichwertigen Ersatz, der es für die Hälfte macht? Vermutlich nicht. Ist Baumgart gefragt, vermutlich ja?!
Also schnell verlängern..

Es gibt dazu unfassbare andere Beispiele, die ein solches Gehalt von Baumgart in den Schatten stellen. Gerade wieder den Kampf um einen
2008er miterlebt.
Verein NLZ 1: dort spielt das Kind gerade. Der Vertrag läuft noch ein Jahr und es geht um die Vertragsverlängerung.
Verein NLZ 2: Wir bieten 4 Jahre.
Verein NLZ 1: Wir ebenfalls, plus monatliche Summe X ( an den Vater )
Verein NLZ 2: Bieten wir auch, plus Platz im Internat.
Verein NLZ 1: Kind unterschreibt Vertragsverlängerung, plus Internatsplatz, plus monatliche Summe ( an den Vater ) knapp unter sechsstellig
                     im Jahr. Ein Gehalt, welches Führungskräfte in einem Unternehmen verdienen.

Wer Baumgarts Gehalt in Frage stellt...kennt den Markt nicht einmal annährend.
2008er, heisst, 14-jähriger? :oezil:
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hansiki

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

dixie

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 15.Jun.2022, 11:02:49

Verein NLZ 1: Kind unterschreibt Vertragsverlängerung, plus Internatsplatz, plus monatliche Summe ( an den Vater ) knapp unter sechsstellig im Jahr. Ein Gehalt, welches Führungskräfte in einem Unternehmen verdienen.

Knapp unter sechsstellig im Jahr, könnte z.B. 90 000 € bedeuten. Ja?

Ein Gehalt, das Führungskräfte in einem Unternehmen verdienen?

Dann weißt Du aber nicht, welche Summen dort so üblich sind.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: p_m am Mittwoch, 15.Jun.2022, 12:02:15
Das ist ja offenbar auch die Hoffnung des FC. Wenn die enttäuscht werden sollte, ist das Geld weg und man fängt wieder von vorne an. Sprich, der FC wettet darauf, dass die One-Man-Show Baumgart so gut sein wird wie zuletzt und gleichzeitig auch einen sinkenden Personaletat kompensieren kann. Geht das schief, werden alle kopfschüttelnd und bedröppelt dastehen und klagen, sie hätten aber doch keine andere Wahl gehabt, als auf Baumgart zu setzen und ihn mit sehr viel Geld zu halten. Dass und wie manche hier diesen Deal jetzt schon prophylaktisch zur Alternativlosigkeit hochschreiben, zeigt mir nur, wie wenig diejenigen aus den letzten Jahren dazugelernt haben.

Egal welcher Trainer am Werk ist. Bei einem Trainer handelt es sich immer um eine One Man Show auf die ein Verein wettet weil dieser der wichtigste Mann fürs sportliche ist. Wenn man den Vertrag nicht mit "geschätzten" 1,8 Mio verlängert hätte, wer sollte denn dann eine gleichwertige Arbeit für weniger Umme machen? Mir fällt da gerade kein passender Trainer ein aber vielleicht habe ich auch einfach aus der Vergangenheit nichts gelernt.
Übrigens, welcher Verein hätte sich eigentlich für Baumgart interessieren sollen nach seinen gebetsmühlenartigen Aussagen, er wäre bei einem der größten Vereine Deutschlands angekommen und glücklich?

Leider suchen einige bei ihren Statements die Nadel im Heuhaufen mit zu vielen "was ist wenn, ja aber und alle anderen zahlen weniger".
Sicherlich ist es nicht schwierig beim FC Pferde kotzen zu sehen weil wir hier schon seit etlichen Jahren alles erleben mussten aber die Vertragsverlängerung vom Trainer war tatsächlich Alternativlos, auch mit deutlicher Gehaltssteigerung.
  •  

chg

Zitat von: dixie am Mittwoch, 15.Jun.2022, 16:58:06

Hängt am Unternehmen und der Branche.
  •  

Stubbi0107

Zitat von: dixie am Mittwoch, 15.Jun.2022, 16:58:06

Kommt darauf an wie du Führungskraft definierst. Ein Top Manager lacht da sicher drüber. Als Meister/ Techniker/ Teamleiter ist das je nach Branche und Unternehmensgrösse schon kein unübliches Gehalt.
Auf jeden Fall kann man durchaus davon Leben. Wenn man es als Taschengeld on Top zum eigentlichen Job bekommt nur damit der Sohn seine Fußballschuhe schnürt finde ich das schon beachtlich. Ich hätte eher gedacht dass solche Väter als Goodie einen Job und n der Gehaltsklasse ,,vermittelt" bekommen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 15.Jun.2022, 00:10:43
Ist schon ziemlich ekelhaft, dass sich Coach Baumgart ausgerechnet das BILD-Gesindel zu seinen best buddies auserkoren hat.
Ekelhaft ist, so etwas zu unterstellen.
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

tollibob

Das Sommerloch hat immer den absoluten Siedepunkt erreicht, wenn der Boulevard die SM Profile von (Sport-) Promis durchsuchen muss um daraus irgendeinen Schrottartikel auf ihre Webseite zu scheißen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Rheineye

Ich weiß garnicht ob Baumi so sehr einen Geltungsdrang nach draußen hat, mir scheint als geniest die Tochter eher die Aufmerksamkeit.
7x Absteiger
  •  

Mike@Mac

Grundgütiger... lasst sie doch spielen. Sind normale Menschen, haben Spaß als Familie - wo ist denn das Problem?

Social Media kann man toll oder scheiße finden aber so ist nun der Zeitgeist - nicht mein Ding aber tut auch keinem weh.
Cheers!
  •  

Kamikaze

Oh doch, manchmal tut das schon beim zuschauen weh!
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

globobock77

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 15.Jun.2022, 16:14:42
korrekt.
Boah. Ist das noch legal?

Ich hab mir das angesehen wieviel 16-Jährige bei Top- PL Clubs verdienen:
10.000,00€ im Jahr, normales Ausbildungsgehalt.

https://salarysport.com/football/premier-league/manchester-city-f.c./

Ganz nach unten scrollen.
-Mark Twain-
  •  

THC-Ben

Zitat von: Stubbi0107 am Mittwoch, 15.Jun.2022, 19:55:08
Kommt darauf an wie du Führungskraft definierst. Ein Top Manager lacht da sicher drüber. Als Meister/ Techniker/ Teamleiter ist das je nach Branche und Unternehmensgrösse schon kein unübliches Gehalt.
Auf jeden Fall kann man durchaus davon Leben. Wenn man es als Taschengeld on Top zum eigentlichen Job bekommt nur damit der Sohn seine Fußballschuhe schnürt finde ich das schon beachtlich. Ich hätte eher gedacht dass solche Väter als Goodie einen Job und n der Gehaltsklasse ,,vermittelt" bekommen.

Darf ich mal fragen in welcher Branche?
Vielleicht sollte ich mal über einen Wechsel nachdenken.
In den Branchen mit denen ich zu tun habe liegt das maximal der Ingenieur und das bei Konzernen.

Sonst sieht es eher so aus:
https://www.stepstone.de/gehalt/Maschinenbautechniker-in.html
  •  

Harper666

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 17.Jun.2022, 09:29:55

In den Branchen mit denen ich zu tun habe liegt das maximal der Ingenieur und das bei Konzernen.

Chemische Industrie. Als Meister im Bereich ab E11 und Wechselschicht kommst du in den Bereich rein.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Wildharry

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 17.Jun.2022, 09:29:55

In der Energieversorgung sollte das kein Problem sein.
Bleiben sie ordentlich!
  •