Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Jetzt schon Stöger egalisiert, noch 2 Punkte und wir haben erstmals seit der 3-Punkte Regel die Hälfte aller möglichen Punkte geholt. (102)
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 23.Apr.2022, 17:34:18
Wir haben 49 Punkte = so viele wie 2017 am Saisonende (bestes Ergebnis seit 1992).

Und das ohne große Neuzugänge- sogar Abgang von Bornauw.

Wenn man das mal mit den ganzen anderen Trainern in den letzten Jahren vergleicht...

Habe nochmal nachgeschaut: Wenn man auf die 3 Punkte-Regel umrechnet...
91/92 hatten wir nach 34 Spieltagen sogar nur 47 Punkte.
90/91 am Saisonende 50 Punkte
89/90 Vizemeister mit 60 Punkten

Die Bundesliga war aber generell viel näher beisammen
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: geromel21 am Samstag, 23.Apr.2022, 20:23:49
Die fehlende Demut für die klar falsche Aufstellung gegen den HSV habe ich ihm auch nicht verziehen und in der Doku zeigt er leider null Einsicht

Wie stehts denn bei dir so mit Demut?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Sanguiniker

Langsam nervt das gejammere wegen dem DFB Pokal.
Wat für unerträgliche Jammertitten.
Organisiert doch nen Parkplatz-Treff und lasst euch gegenseitig diesen eingebildeten Verlustschmerz spüren.

TCB

Zitat von: Erstklassig am Samstag, 23.Apr.2022, 17:56:22
Schwäbe, Uth, Hübers, Kilian, Ljubicic.
Alle Stamm.

Was ein Märchen immer wieder dass es die selbe Mannschaft ist wie vergangene Saison.

Genau so ist es. Genau genommen ist ja Modeste auch ein Neuzugang. Der war ja an St. Etienne ausgeliehen. Der FC hatte tatsächlich richtig Glück mit den Neuzugängen die praktisch nichts gekostet haben.
  •  

drago

Zitat von: Erstklassig am Samstag, 23.Apr.2022, 17:56:22
Schwäbe, Uth, Hübers, Kilian, Ljubicic.
Alle Stamm.

Was ein Märchen immer wieder dass es die selbe Mannschaft ist wie vergangene Saison.

ja, führt aber in die falsche richtung. wenn man das liest könnte man denken der poster oder die, die diese meinung teilen gehen davon aus, dass die super "team-veränderungen" für unsere performance sorgen. und das stimmt halt nicht.

ein perfektes beispiel ist modeste, bei dem tatsächlich mein vorposter was von "neuzugang" postet, obwohl JEDER trainer vorher diesen spieler auch hatte und nutzen konnte - hammse halt nur nicht gemacht, sondern lieber auf lachhafte art und weise demontiert - deshalb auch die leihe.  jede wette, dass gisdol mit diesem kader sang- und klanglos abgestiegen wäre.

ja, wir haben neuzugänge, trotzdem ist es der trainer, und die art wie er aus den leuten das maximale rausholt (jedenfalls aus vielen). noch dazu ist das schicksal auf unserer seite, stichwort horn, um mal ein beispiel zu nennen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Swoosh

Ich fand die PK nach dem Spiel super. So toll war das gestern nicht und gestern fiel doch auf, dass viele Spieler zu oft die falschen Entscheidungen getroffen haben, teilweise schon überheblich.
Schön, dass das auch Baumgart so sieht.

Oxford

Die fehlende Demut für die klar falsche Aufstellung gegen den HSV habe ich ihm auch nicht verziehen und in der Doku zeigt er leider null Einsicht

Soll er vor die Kurve gehen und das Trikot ausziehen? Langsam ist auch mal gut... "Demut"... das ist in diesem Zusammenhang echt lächerlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Swoosh am Sonntag, 24.Apr.2022, 09:22:57
Ich fand die PK nach dem Spiel super.

Ja. Im Stadion fand ich das Spiel sehr zerfahren und dass es permanent auf Messers Schneide stand. Dann komm ich nach Hause und gucke die Sportschau und da heißt es nur, toller FC, verdient gewonnen bla bla. War dann froh, dass Baumgart das in der PK ganz anders sah.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Helgoland_United

Zitat von: Oxford am Sonntag, 24.Apr.2022, 10:49:31
Soll er vor die Kurve gehen und das Trikot ausziehen? Langsam ist auch mal gut... "Demut"... das ist in diesem Zusammenhang echt lächerlich.

Komischerweise waren/sind die einzigen beiden Trainer die beim FC in den letzten 30 Jahren erfolgt hatten (Stöger und Baumgart) bei vielen total unbeliebt
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

FC Karre

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 24.Apr.2022, 12:39:57

Komischerweise waren/sind die einzigen beiden Trainer die beim FC in den letzten 30 Jahren erfolgt hatten (Stöger und Baumgart) bei vielen total unbeliebt

weil es menschen sind. niemand muss jeden mögen. ich respektiere baumgart auf sportlicher ebene, ein bier müsste ich mit ihm aber nicht trinken gehen.

in summe sind stöger und baumgart natürlich deutlich beliebter, als viele ihrer vorgänger, berechtigterweise.
  •  

Erstklassig

Es ist doch wie immer:

Hier im Forum versammelt sich die geballte Effzeh-Kompetenz.
Alle werden hier (zu Recht) kritischer gesehen als es die Fähnchenschwenker im Stadion und allgemein Fußballdeutschland tun.
Beste Beispiele hierfür sind zuletzt Stöger, Schmadtke, Heldt und Wehrle.
Bei Spielern sowieso. Mere wurde immer positiver gesehen, auch in meinem persönlichen Umfeld. Und noch eher T. Horn. Was habe ich mir anhören müssen, was wir ihm verdanken, durchetfüer usw..

Ich kann mit Baumgart gut leben, weil er seinen Job gut macht. Sehr gut sogar.
Alles was er abseits des Trainerseins tut, juckt mich nicht, solange er nicht funkelsche Aussagen über Gegenspieler tätigt.

Er erreicht die Mannschaft und ich glaube auch, egal was Duda getan hat, dass Baumgart federführend für die Suspendierung sein könnte.

•  

Krellus

Ich finde auch so langsam reicht es! Baumgart hat der Stammkraft Mark Uth  bestimmt nicht befohlen, das leere Tor nicht zu treffen. Und ob Modeste bei Einsatz von Beginn getroffen hätte ,ist rein hypothetisch. Es ist ja nicht so, als ob wir mit der U21 aufgelaufen wären. Wie hier jemand schon richtig sagte, gegen Hamburg hättest du gewinnen müssen.Das war in großen Teilen auch eine Einstellungssache. Hatten wir in der Saison immer wieder mal.  Wenn wir nicht immer 100 % geben, kann es schon mal ärgerlich werden. Aber das sich jetzt immer noch manche aufregen.... Sorry, aber das sieht für mich aus wie die Suche nach dem Haar in der Suppe.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

funkjoker

Es gehört bei Baumgart mit zum Konzept, dass es keine Unterteilung in Stammspieler und Reservisten gibt.
Das hat im Pokal nicht gut funktioniert, hat uns in der Liga aber auf Platz 7 gebracht.
Das im Pokal Mannschaften gegen unterklassige Teams rausfliegen passiert dann auch häufiger, diese Saison z. B auch Gladbach, Leverkusen und Dortmund. Letztendlich sollte man das dann auch einfach abhaken, nächstes Jahr gibt es eine neue Chance.
  •  

Oropher

Es gibt sehr wohl Reservisten, oder wie oft standen Schindler, Easy (Vor Bennos Ausfall), Thielmann und co. in der Startelf?

Außerdem ist es ein Unterschied ob man auf 2-3 oder 5-6 Positionen gleichzeitig durchwechselt, aber das hatten wir alles schon.

In der Liga hätte er NIEMALS so aufgestellt, also wiederspricht er sich ja selbst darin das es keine B-Elf gibt.
  •  

funkjoker

Da gebe ich dir ja Recht, aber Baumgart geht grundsätzlich davon aus, dass er jeden Spieler zu jeder Zeit bringen kann und hat das auch immer so kommuniziert. Das muss einem nicht gefallen, aber es wie es ist.
  •  

nichtsnutz

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 24.Apr.2022, 16:08:31
Da gebe ich dir ja Recht, aber Baumgart geht grundsätzlich davon aus, dass er jeden Spieler zu jeder Zeit bringen kann und hat das auch immer so kommuniziert. Das muss einem nicht gefallen, aber es wie es ist.

Man muss auch noch dazu sagen, dass es ihm die Spieler das vorgebrachte Vertrauen mit Leistung zurückzahlen. Die meisten hier (mich selbst eingeschlossen) hätten hier vor der Saison gedacht, dass Schindler und Schaub hier nochmal Fuß fassen können. Und - auch im Pokal - gegen Stuttgart haben wir mit "B-Elf" ein super Spiel gemacht.
  •  

FC Karre

Zitat von: nichtsnutz am Sonntag, 24.Apr.2022, 16:35:19
Man muss auch noch dazu sagen, dass es ihm die Spieler das vorgebrachte Vertrauen mit Leistung zurückzahlen. Die meisten hier (mich selbst eingeschlossen) hätten hier vor der Saison gedacht, dass Schindler und Schaub hier nochmal Fuß fassen können. Und - auch im Pokal - gegen Stuttgart haben wir mit "B-Elf" ein super Spiel gemacht.

ich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Oropher

Zitat von: nichtsnutz am Sonntag, 24.Apr.2022, 16:35:19
Und - auch im Pokal - gegen Stuttgart haben wir mit "B-Elf" ein super Spiel gemacht.

Auch da war die Torgefahr ohne Modeste auf dem Feld aber nahe Null.
  •  

Hunter

Unterschätzt bitte nicht die mannschaftliche Geschlossenheit. Dazu zählt auch, dass sich jeder "wichtig" fühlt und das erreicht man auch, dass man Spielern auch mal mehr Minuten gibt, als nur 10 Minuten. In dieser Hinsicht macht das ganze Trainerteam einen mehr als tollen Job.

Das man am Ende zu blöd war das Tor zu treffen, tja, da müssen sich die Spieler dann selbst hinterfragen, denn Chancen waren da.
  •  

Oropher

Das mit den mehr als zehn Minuten sollte auch mal für unsere Youngster gelten, da sind 10 Minuten ja schon viel...
  •  

Hunter

Zitat von: Oropher am Sonntag, 24.Apr.2022, 16:58:46
Das mit den mehr als zehn Minuten sollte auch mal für unsere Youngster gelten, da sind 10 Minuten ja schon viel...

Für solche Jungs ist das auch schon viel. Lemperle fehlt noch die Körperlichkeit, genauso bei Olesen. Wie ein Bielefelder ihn gestern einfach zur Seite schob, zeigt halt, das Profifussball nochmal was anderes ist als U19. Talent haben die alle, sonst würden die nicht auf dem Feld bzw. Bank sitzen.
  •  

nichtsnutz

•  

Schlittschoh

SB hat im Pokalspiel meiner Erinnerung nach in der 60. Minute gewechselt und hatte danach die vermeidliche A-Elf auf dem Platz. Diese hat es dann auch nicht geschafft in den 30 Minuten regulärer Spielzeit plus 30 Minuten Verlängerung, also in Summe 60 Minuten Spielzeit ein eigenes Tor zu schießen. Dafür bedurfte es einen schmeichelhaften Elfmeter um Glatzels Führungstreffer zu egalisieren und ins Elfmeterschießen zu gelangen. Unsere komplette Mannschaft, ob A oder B-Elf hatte einen gebrauchten Tag und der HSV, auch wenn ich dass nur ungerne zugebe, ist über sich hinaus gewachsen. Ich behaupte nicht mit SB's Startelf glücklich gewesen zu sein aber dies war nicht der Hauptgrund unseres Scheiterns.
Unsere Spieler waren allesamt Scheiße in dem Spiel und dies ist dass einzige, was an mir nagt. Eine weggeworfene Chance!

ecki

Zitat von: nichtsnutz am Sonntag, 24.Apr.2022, 17:28:53
Glückwunsch
Lies bitte noch mal deinen ursprünglichen Post, welcher von Karre zitiert wurde.

Oropher

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 25.Apr.2022, 04:02:15
SB hat im Pokalspiel meiner Erinnerung nach in der 60. Minute gewechselt und hatte danach die vermeidliche A-Elf auf dem Platz.

Wenn man einfach mitten im Spiel die A-Elf reinschmeißen kann wenns nicht läuft würden das wohl viele Topclubs öfters mal machen, tun sie aber nicht.

Denn es ist nunmal was anderes ob du anfängst oder dann reinkommst, auch vermittelt es eine andere Einstellung zum Spiel, egal was der Trainer sagt, auch die Jungs wussten dass sie in der Liga nie so aufgelaufen wären.
  •  

drago

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 25.Apr.2022, 04:02:15
SB hat im Pokalspiel meiner Erinnerung nach in der 60. Minute gewechselt und hatte danach die vermeidliche A-Elf auf dem Platz. Diese hat es dann auch nicht geschafft in den 30 Minuten regulärer Spielzeit plus 30 Minuten Verlängerung, also in Summe 60 Minuten Spielzeit ein eigenes Tor zu schießen. Dafür bedurfte es einen schmeichelhaften Elfmeter um Glatzels Führungstreffer zu egalisieren und ins Elfmeterschießen zu gelangen. Unsere komplette Mannschaft, ob A oder B-Elf hatte einen gebrauchten Tag und der HSV, auch wenn ich dass nur ungerne zugebe, ist über sich hinaus gewachsen. Ich behaupte nicht mit SB's Startelf glücklich gewesen zu sein aber dies war nicht der Hauptgrund unseres Scheiterns.
Unsere Spieler waren allesamt Scheiße in dem Spiel und dies ist dass einzige, was an mir nagt. Eine weggeworfene Chance!

ich persönlich bin auch nicht überzeugt, ob es mit der A-Elf besser gelaufen wäre - aber darum geht es eben nicht. Es geht darum, was für ein Signal man sendet, wenn man in einem Spiel, in dem es nicht nur um Prestige sondern JEDE MENGE Kohle geht, zig stammkräfte - darunter den einzigen, der regelmässig trifft, erstmal auf der bank schmoren lässt.

Zum einen stärkt das den gegner, denn die sehen das ja auch und werden nochmal ne schippe draufpacken (ich jedenfalls wäre als spieler besonders motiviert wenn der gegner mir signalisieren würde "ihr seid so schwach dass wir mit der b-elf auflaufen), zum anderen ist es auch ein fatales signal ans umfeld.

baumgart hat das ganze sogar noch gekrönt, als ersich kurz darauf drüber beschwerte, dass vermeindliche favoriten (u.a. der fc)  paderborn ja von oben herab behandelt/unterschätzt hätten, und sowas würde ihm gar nicht gefallen. da war ich dann doch etwas sprachlos.

trotzdem kann man die sache natürlich langsam mal abhaken, immerhin hat er versucht das ganze im spiel zu korrigieren, hat halt nicht geklappt, weil - wie du richtig sagst - da keiner wirklich in normalform geliefert hat. pustekuchen, ärgerlich, weitermachen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

hegoat

Die erfolgreichen letzten Wochen haben wir mit Doppel-Sechs und einem Stürmer gespielt. Warum wir das System jetzt gegen den Schweinegegner ändern, erschließt sich mir nicht. Gerade im Zentrum sind die Penner mit Dorsch gut aufgestellt. Ich würde lieber Skhiri und Ljubicic dagegenstellen.
  •  

dixie

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 28.Apr.2022, 17:00:32
Die erfolgreichen letzten Wochen haben wir mit Doppel-Sechs und einem Stürmer gespielt. Warum wir das System jetzt gegen den Schweinegegner ändern, erschließt sich mir nicht. Gerade im Zentrum sind die Penner mit Dorsch gut aufgestellt. Ich würde lieber Skhiri und Ljubicic dagegenstellen.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und sehe einem Spiel entspannter entgegen, wenn wir mit einer Doppel-Sechs antreten, zumal Skhiri und Ljubicic das ja in den ersten Saisonspielen auch prima gemacht haben.

Ich glaube aber, dass die Analyse des Augsburger Sieges in Bochum ergeben hat, dass die sehr stabile Abwehr des FCA sich mit dem Bochumer Angriffsspiel, in dem zunächst Zoller und danach Polter als einzige Sturmspitze wenig bis gar kein Land gesehen haben, sehr leicht getan haben und Baumgart diesem Umstand mit einer zweiten Sturmspitze entgegenwirken möchte.

•  

Der Templer

Zweite Spitze kann ja dann nur Thielmann sein, wenn er Uth auf der 10 sieht und Andersson verletzt ist. Oder bekommt tatsächlich Lemperle mal die Chance von Beginn an?
FC: spürbar schlecht
  •