Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Niggelz

Ganz so stabil sehe ich uns defensiv ehrlich gesagt nicht. In jedem Spiel lassen wir mehrere Großchancen des Gegners zu. Nicht ohne Grund spielen wir fast nie zu Null. Dass wir uns gegen Leverkusen keinen Gegentreffer gefangen haben, lag auch nur an Schwäbe.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dixie

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Mär.2022, 17:20:38
Nicht ohne Grund spielen wir fast nie zu Null.

In den letzten 11 BL-Spielen viermal.

Gegen Frankfurt, Stuttgart, Freiburg und Leverkusen jeweils 1:0.

ecki

Ganz so stabil sehe ich uns defensiv ehrlich gesagt nicht. In jedem Spiel lassen wir mehrere Großchancen des Gegners zu. Nicht ohne Grund spielen wir fast nie zu Null. Dass wir uns gegen Leverkusen keinen Gegentreffer gefangen haben, lag auch nur an Schwäbe.
Wir haben in den letzten beiden Spielen schon recht viele Situationen zugelassen, aber gegen sehr gute Gegner gespielt. Hätten wir im Hinspiel gegen Dortmund mit SChwäbe gespielt, hätten wir wahrscheinlich kein Gegentor kassiert.
Ich würde es nur bedingt als Zufall ansehen, dass wir in der Rückrunde insgesamt weniger Gegentore kassieren. Die von dixie erwähnte Statistik unterstreicht das. Wir spielen oftmals mit zwei reinen 6ern, die Umschaltsituationen mal eher ersticken. Die IV spielt sich immer mehr ein und wir haben jetzt einen Keeper, der einfach wesentlich stärker ist.
Klar haben wir defensiv einige Defizite, das Zentrum ist bspw. schon allein der Spielweise geschuldet bei eigenen Ballverlusten recht offen. Wir überlagern ständig unsere eigenen Flügel, weil eben das Flügelspiel das wesentliche Element unserer Angriffe ist. Und dann ist irgendwo halt Platz. Wir werden in jedem Spiel gegen jeden Gegner eine gewisse Anzahl von Chancen zulassen. Es geht dabei aber um Wahrscheinlichkeiten über einen längeren Zeitraum. In einem Spiel lässt man 4 gegnerische Torschüsse zu und bekommt 3 Gegentore (Leipzig), in einem anderen sind es 4-5 klare Torchancen und man spielt zu 0 (Leverkusen). Im Mittel lassen wir aber zunehmend weniger zu.

ben

Dazukommt das wir in der Fairnesstabelle auf Platz 6 stehen, nimmt mal die unsportliche Aktion der Freiburger (Platz 1), wäre es Platz 4. Bei unserer Spielweise hätte ich da nicht mitgerechnet.
Veni, vidi, risi.
  •  

J.R.

Zitat von: ben am Mittwoch, 16.Mär.2022, 18:19:34
Dazukommt das wir in der Fairnesstabelle auf Platz 6 stehen, nimmt mal die unsportliche Aktion der Freiburger (Platz 1), wäre es Platz 4. Bei unserer Spielweise hätte ich da nicht mitgerechnet.

...und außerdem gerade auch noch den 50 Jahre alten Bundesligarekord an elfmeterlosen Spielen eingestellt haben. Das ist schon sehr erstaunlich.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Amandus

Das stimmt.

Meinte mit meiner Aussage auch nicht, dass wir defensiv super stabil stehen bzw. keine Chancen zulassen. Wir stehen ja unglaublich hoch. Wir haben auswärts in LEV dem Gegner versucht unser Spiel aufzudrücken (was natürlich nicht immer gelungen ist, aber der Seoane hat sich auf unser Spiel versucht einzustellen). Das ist schon vom Ansatz her mehr als beachtlich.

Und das funktioniert mit dieser Truppe überhaupt nur, wenn man aggressiv nach hinten arbeitet, sobald es beim Gegner schnell geht. Das haben die Jungs wirklich gut drauf. Für meine Begriffe ist das das zähe und nervende, was wir mittlerweile gegen spielstarke Mannschaften zeigen.

Aber Chancen haben diese Gegner immer. Durch das schnelle Zurücksprinten haben sie aber nicht noch viel mehr gehabt.

Ich habe das Gefühl, dass wir dieses Niveau jetzt auch tatsächlich - quasi ohne Einbruch - bis zum Ende der Saison durchziehen können. Das wäre Wahnsinn.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Double 1978

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 16.Mär.2022, 21:03:00
...und außerdem gerade auch noch den 50 Jahre alten Bundesligarekord an elfmeterlosen Spielen eingestellt haben. Das ist schon sehr erstaunlich.
wir sind ja für bundesligarekorde bekannt
  •  

shorty

Zitat von: ben am Mittwoch, 16.Mär.2022, 18:19:34

Was waren das Zeiten als man noch über die Fairplay Tabelle in den UEFA-Cup gelost werden konnte.
  •  

bollock

6 Mannschaften haben mehr kassiert als der FC, eine genau so viel.  Also haben 10 Mannschaften weniger Tore bekommen.
10 Mannschaften haben weniger Tore erzielt als der FC.

Der FC ist weder besonders erfolgreich im Sturm, aber auch nicht desaströs in der Abwehr. Graues Mittelmaß eben.
Für uns fühlt es sich aufgrund der vorherigen Saisons und des attraktiven Spiels besser an, als es real ist. Aber das ist aus meiner Sicht sensationell!

Funfact: Leverkusen hat mehr Gegentore erhalten als der FC!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ecki

Mittelmaß empfinde ich momentan als total bunt und nicht grau. Der Effzeh spielt richtig aktiven und ordentlichen Fußball. Das ist nach dem Gisdol'schen Gewürge ein Augenschmaus. Ich finde es beinahe atemberaubend, dass wir mit dieser Mannschaft in vielen Bereichen ordentlichen Bundesliga-Durchschnitt errreichen. Besonders bemerkenswert ist mMn, dass wir wirklich recht viel den Ball haben.
  •  

ben

Zitat von: bollock am Donnerstag, 17.Mär.2022, 07:01:37
6 Mannschaften haben mehr kassiert als der FC, eine genau so viel.  Also haben 10 Mannschaften weniger Tore bekommen.
10 Mannschaften haben weniger Tore erzielt als der FC.

Der FC ist weder besonders erfolgreich im Sturm, aber auch nicht desaströs in der Abwehr. Graues Mittelmaß eben.
Für uns fühlt es sich aufgrund der vorherigen Saisons und des attraktiven Spiels besser an, als es real ist. Aber das ist aus meiner Sicht sensationell!

Funfact: Leverkusen hat mehr Gegentore erhalten als der FC!

Nimmt mal die ,,desaströsen" Ergebnisse raus, sähe unsere Tordifferenz noch besser aus. Generell hätte man auch in anderen Spielen das eine oder andere Tor verhindern können. (Augsburg, Dortmund)
Veni, vidi, risi.
  •  

bollock

Zitat von: ben am Donnerstag, 17.Mär.2022, 11:01:35
Nimmt mal die ,,desaströsen" Ergebnisse raus, sähe unsere Tordifferenz noch besser aus. Generell hätte man auch in anderen Spielen das eine oder andere Tor verhindern können. (Augsburg, Dortmund)
Stimmt.
Da bewahrheitet sich "lieber einmal 0:5 verlieren, als fünf mal 0:1"

MG56

Zitat von: bollock am Donnerstag, 17.Mär.2022, 11:24:00
Stimmt.
Da bewahrheitet sich "lieber einmal 0:5 verlieren, als fünf mal 0:1"

Umgekehrt haben wir auch nur gegen Gladbach mal mit drei Toren Unterschied gewonnen, dafür aber häufiger mal 1:0, was zwar keine gute Tordifferenz, aber viele Punkte gebracht hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

bollock

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 17.Mär.2022, 15:21:43
Umgekehrt haben wir auch nur gegen Gladbach mal mit drei Toren Unterschied gewonnen, dafür aber häufiger mal 1:0, was zwar keine gute Tordifferenz, aber viele Punkte gebracht hat.
Genau.
Lieber 5 x 1:0 gewinnen, als 1 x 5:0 :D

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

van Gool

Zitat von: TT am Mittwoch, 16.Mär.2022, 12:27:12
Was mich am meisten wundert, ist die defensive Stabilität. Viele hatten vor der Saison Bedenken, dass wir ständig die Hütte voll bekommen, weil wir stur offensiv spielen. Das mit dem stur offensiv spielen ist eingetreten, ständige Klatschen jedoch nicht. Das ist dann wohl der qualitative Unterschied zu Paderborn vor ein paar Jahren.
Genau. Wobei er das von vornherein sagte, dass defensive Stabilität für ihn wichtig sei. Bei PBs Abstieg habe die Qualität gefehlt. Aber das war sicher die größte Sorge, die man haben musste.

Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 16.Mär.2022, 17:13:23
Petit war genauso gut wie die Genannten  :P
Fraglos! Wenn nicht besser als jeder der 4 genannten, Hector ist bärenstark, aber nicht unbedingt als 6er, -aber Petit war halt alleine, jetzt haben wir 4 gute 6er.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: menot

diehard

Erstaunlich.... was hat der aus unserem 20 Mann Kader gemacht? Unglaublich.... 5 Stammkräfte ersetzen und die spielen den selben starken Stiefel runter. Chapeau 👊

hegoat

Habe ich auch so gesehen wie er, dass er die beiden Stürmer zu lange draufgelassen hat statt einen zweiten 6er zu bringen.

•  

FCMartin

Ungewohnt selbstkritisch heute! Finde ich gut!
  •  

wiedster

Zitat von: diehard am Sonntag, 20.Mär.2022, 20:29:22
Erstaunlich.... was hat der aus unserem 20 Mann Kader gemacht? Unglaublich.... 5 Stammkräfte ersetzen und die spielen den selben starken Stiefel runter. Chapeau 👊
ja, schon irre, wenn man da so viele spieler ersetzen muss und das quasi ohne großen bruch klappt. wenn man noch bedenkt, dass man von den meisten der fehlenden noch sagen würde, ohne die geht's nicht....und dann gegen den tabellenzweiten teilweise dominiert. das kann man ja gar nicht vernünftig analysieren. der trainer wird immer glaubhafter, wenn er sagt bei uns können die auswechselspieler alle mithalten. das ergebnis gibt ihm recht.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Litti10

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 20.Mär.2022, 21:49:50
Ungewohnt selbstkritisch heute! Finde ich gut!

Wollte ich auch mal lobend hervorheben.... Interessant, dass sein Staff die Doppel 6 früher wollte
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Trainerfux

Ein Glück werden wir nicht mehr von Markus Gisdol trainiert.
  •  

Conjúlio

40 Punkte mit der Truppe am 27. Spieltag.

Auch wenn du mich mit deiner Mitteilungssucht oft wahnsinnig machst und den Pokal abgeschenkt hast...danke Coach! Das Ding geht hier zu 99% komplett auf dich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

funkjoker

Gemessen an der Qualität des Kaders, der vielleicht beste Trainer den wir je hatten. Nicht nur wegen der Punkte, sondern vor allem wegen der Art wie wir Fußball spielen.
  •  

Ketzberger

Es ist schon bemerkenswert, wie er der Mannschaft das kämpfen eingetrichtert hat. War heute seit langem mal wieder im Stadion unendlich war wirklich stark, wie alle um jeden Ball gekämpft haben. Hut ab!
  •  

TT

Auf der Mütze beim Interview ein Regenbogen und 'Lebe wie du bist'-Spruch. Daumen hoch!

•  

Oropher

Zitat von: wiedster am Sonntag, 20.Mär.2022, 21:52:13
der trainer wird immer glaubhafter, wenn er sagt bei uns können die auswechselspieler alle mithalten. das ergebnis gibt ihm recht.

Wenn er die zweite Geige nicht ohne Grund reinwirft, dann ja.

Im Pokal ist dass nach hinten losgegangen, ich vermute weil es was anderes ist ob du sie spielen lassen MUSST oder es ohne Grund machst. Da gehst du halt automatisch anders ran an die Sache.
  •  

Milor

Ich habe mich, wenn es jetzt auch schon zu spät ist, öfter heiraten, wie Jacobs wohl unter Baumgart funktioniert hätte.
Der dürfte in sein System bestens reinpassen. Er ist ja die Laufmaschine vor dem Herrn.
  •