Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Keuler82

Zitat von: Anus am Samstag, 30.Okt.2021, 17:40:25
Wir benötigen in den kommenden 1-2 Transferphasen definitiv Qualität, die Angriffe Sauber zu Ende spielen.

Wir haben gute Angriffe, die dann durch schlampige abspiele, falsche Entscheidungen und stock Fehler einfach zu nichte gemacht werden.

Es kann einen schon verrückt machen, diese Ineffektivität.

Dank Fürth +Bielefeld/Bochum(/Augsburg) bleibt es aber realistisch, dass es eine Saison werden kann ohne wirklich in Abstiegsnähe zu kommen.
Die Auftritte der Mannschaft sind insgesamt wirklich beachtlich und Baumgart steht klar zu seinen Ideen und es wirkt sich stabilisierend auf das Team aus.

Schön wäre es, wenn dadurch langfristig etwas entstehen kann.
Dann müssen die (Schlüssel)Transfers aber stimmen. Andersrum ist zu befürchten dass Skhiri bald weg ist, Modestes Form wieder nachlässt und wir für beide keinen adäquaten Ersatz finden.

•  

Goatesk

Wir benötigen in den kommenden 1-2 Transferphasen definitiv Qualität, die Angriffe Sauber zu Ende spielen.

Wir haben gute Angriffe, die dann durch schlampige abspiele, falsche Entscheidungen und stock Fehler einfach zu nichte gemacht werden.
Definitiv, da fehlt es uns an Qualität und ich hätte gerne einen Torwart mit positiver Ausstrahlung und nicht mit der eines überfahrenden Faultiers...
  •  

Rheineye

Für unser Ziel um Platz 11-15 einzulaufen, finde ich nicht das wir unbedingt mehr Qualität benötigen bzw. bitte nicht ohne Abhänge, dieses Spieler stapeln muss nicht sein.

Es braucht einfach noch ein bisschen Zeit bis alle Spieler die Spielweise verinnerlicht haben, man merkt ja selbst einem Hector an dass er so seine Probleme hat und den will man ja zurecht auch nicht rausnehmen, bis auf Duda glaube ich werden sich einige auch noch steigern gegen andere Gegner.
7x Absteiger
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Rheineye am Samstag, 30.Okt.2021, 18:54:17
Für unser Ziel um Platz 11-15 einzulaufen, finde ich nicht das wir unbedingt mehr Qualität benötigen bzw. bitte nicht ohne Abhänge, dieses Spieler stapeln muss nicht sein.

Es braucht einfach noch ein bisschen Zeit bis alle Spieler die Spielweise verinnerlicht haben, man merkt ja selbst einem Hector an dass er so seine Probleme hat und den will man ja zurecht auch nicht rausnehmen, bis auf Duda glaube ich werden sich einige auch noch steigern gegen andere Gegner.

Ja, mal schauen, auf der anderen Seite ist das Spiel ja recht kraftraubend und über die Saison betrachtet werden wir schon noch wesentlich schwächere Phasen erleben. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Problem ist, dass die Spieler die Spielweise nicht verinnerlicht haben, manche werden damit ggf stets Probleme haben, dazu gehört Duda, ggf Hector.

Ich bin mir bei Baumgart nicht sicher, welcher Effekt überwiegt: die Mannschaft wird immer besser von Jahr zu Jahr ("sie spielt sich ein und der Trainer gibt immer wieder neue Impulse") oder sie wird schlechter ("Baumgarts Stil nutzt sich ab, sein Spiel ist so kraftraubend, dass die Physis leidet"). Im zweiten Fall benötigt der FC umso mehr punktuelle Verbesserungen..
Selbst bei Klopp zB gibt es ja beide Effekte, wobei der ja ein so überragender Trainer ist, dass der positive Effekt überwiegt.

Ich hoffe schon, dass Baumgart sozusagen ein "Mini-Klopp" ist. Das wäre schon großartig. Müsste sich über ein paar Spielzeiten mal zeigen. Bei Paderborn wurde es ja von 2017 bis 2019, ggf 2020 ganz sicher immer besser. Mir fehlt aber die Gesamtsicht, inwieweit auch "Blutauffrischung" durch gute Transfers dazu beigetragen hat.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

rusk

Zitat von: Baumguard am Samstag, 30.Okt.2021, 09:10:34
Schon krass was Baumgart hier innerhalb kürzester Zeit verändert hat. Es macht wieder Spaß den FC zu schauen. Früher hätte ich Kopulation jedem FC Spiel vorgezogen. Jetzt gucke ich lieber FC
Man macht halt instinktiv immer das, was besser für den Blutdruck ist. :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 30.Okt.2021, 18:54:17

das darf diese saison gerne unser ziel sein, dann aber bitte nicht mehr.

ziele sollte man immer so hoch wie möglich setzen, ohne dabei unrealistisch zu werden. zufrieden sollte man sein, solange man fürs erste drin bleibt, je entspannter, desto besser. ich schätze baumgart auch genau so ein, dass er mehr erreichen will,  zeitgleich aber klar sieht, dass klassenerhalt immer noch über allem steht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Goatesk

Nach dem Modeste Song gibt's jetzt auch bald nen Baumgart Song (Lorenz Büffel)...
  •  

Rheineye

7x Absteiger

FCMartin

•  

PsyDoc

>> Exklusiv <<
  •  

Keuler82

Zitat von: PsyDoc am Sonntag, 31.Okt.2021, 22:14:29
Hörprobe...

https://www.instagram.com/tv/CVs9sAPDLls/?utm_source=ig_embed

:-/
Vom Musikstil her passt es eher zu den Rübenbauern. In Viersen oder da irgendwo auf der Dorfkirmes im Bierzelt.
  •  

Hubert1000

Wobei das alleinig mit neuen Spielern auch nicht gelöst wird.

Man darf nicht vergessen, dass Baumgart erst seit 4 Monaten da ist. Dafür hat sich ja schon wirklich viel verändert. Das wird einfach Zeit brauchen bis die Kleinigkeiten passen.

Aber klar, wenn man die Grundidee beibehält und den Kader passend dazu mal über 2-4 Saisons verstärkt dann ist man in einer guten Situation.

Dafür, dass der Kader unpassend zu diesem Stil aktuell ist, ist die Leistung wirklich top.

Am Ende müssen aber jetzt aus Den Spielen auf Augenhöhe langsam Punkte folgen, leider haben wir bisher zwar wir zwar gut gespielt aber kein einziges Spiel überraschend gewonnen, diese 2-3 Punkte fehlen halt jetzt.
  •  

chg

Wir haben nach 10 Spieltagen 13 Punkte und stehen auf Platz 11. Vor der Saison hätte das doch jeder hier blind unterschrieben. Wir hatten jetzt die schwersten und die leichtesten Gegner des Tableaus bereits vor der Flinte und haben insgesamt solide und besser als man erwarten konnte gepunktet (bei insgesamt stabil überzeugender Spielweise).
Gegen die starken Gegner konnten wir spielerisch, allerdings nicht punkte technisch mithalten. Die schwachen Gegner haben wir im großen und ganzen überzeugend geschlagen.
Die verbleibenden Spieltage geht es  nun gegen den Mittelbauch der Liga. Bis auf Gladbach und Wolfsburg sind das alles Vereine die vom Spielermaterial und Ansprüchen in Reichweite aber oberhalb von uns anzusiedeln sind. Ich denke da muss uns vor der näheren Zukunft also nicht Bange sein, es fehlen auch keine Punkte. Wir haben bis jetzt besser geliefert als man erwarten konnte und haben nun dich realistische Chance dieses Niveau sogar zu bestätigen. Wenn Baumgart dies schafft, dann ist das im Grunde eine unglaubliche Leistung. Noch unglaublicher wäre es lediglich dieses Niveau in der Rückrunde nochmals zu bestätigen.

Hubert1000

Du hast mich glaube ich falsch verstanden😉

Es fehlen aus meiner Sicht 2-3 Punkte wenn man dieser Überraschungsmannschaft/Extrem Positivem Bild gerecht werden will. Mir ist das aktuell zu viel feierei, ohne Punkte... konnte man sich leisten ja, aber dieser Vorsprung ist jetzt weg.
Bezogen auf die Erwartung vor der Saison liegt man natürlich klar in soll... aber wenn man 12P hat und 3 Spieltage später 13P dann kann man auch realistisch kritisch sein... man hat halt den Vorsprung verspielt(und klar die Gegner waren schwer aber 3 Punkte wären auch möglich gewesen). Man steht sicher nicht mit dem Rücken zu wand, aber Punktet man in den nächsten 2-3 Spielen nicht ordentlich steckt man halt doch wieder unten drin und kämpft gegen die Relegation. ... und das wäre bitter, da das Baumgartsystem mit dem Rücken zu Wand(glaube ich) nicht funktioniert, man braucht da positiven Flow und ein Fehler darf nicht gleich alles in Frage stellen weil man sich keine Niederlage leisten kann.

So wie zb. Mainz... keine Sau redet über die haben aber trotzdem 3 Punkte mehr als wir. Klar kann sich alles ändern, aber stand heute stehen sie besser da.

Ich würde jetzt Bielefeld, VfB(mit den Verletzten) usw. Nicht über uns einordnen, sondern eher unter uns... aber das mag jeder für sich anders sehen.
  •  

wiedster

entweder er macht so weiter, dann wird ihn irgendein club wegkaufen, oder nicht, dann wird er entlassen. in diesem sinne, war schön mit dir, mach et joot.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

globobock77

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 01.Nov.2021, 09:53:00
Du hast mich glaube ich falsch verstanden😉

Es fehlen aus meiner Sicht 2-3 Punkte wenn man dieser Überraschungsmannschaft/Extrem Positivem Bild gerecht werden will. Mir ist das aktuell zu viel feierei, ohne Punkte... konnte man sich leisten ja, aber dieser Vorsprung ist jetzt weg.
Bezogen auf die Erwartung vor der Saison liegt man natürlich klar in soll... aber wenn man 12P hat und 3 Spieltage später 13P dann kann man auch realistisch kritisch sein... man hat halt den Vorsprung verspielt(und klar die Gegner waren schwer aber 3 Punkte wären auch möglich gewesen). Man steht sicher nicht mit dem Rücken zu wand, aber Punktet man in den nächsten 2-3 Spielen nicht ordentlich steckt man halt doch wieder unten drin und kämpft gegen die Relegation. ... und das wäre bitter, da das Baumgartsystem mit dem Rücken zu Wand(glaube ich) nicht funktioniert, man braucht da positiven Flow und ein Fehler darf nicht gleich alles in Frage stellen weil man sich keine Niederlage leisten kann.

So wie zb. Mainz... keine Sau redet über die haben aber trotzdem 3 Punkte mehr als wir. Klar kann sich alles ändern, aber stand heute stehen sie besser da.

Ich würde jetzt Bielefeld, VfB(mit den Verletzten) usw. Nicht über uns einordnen, sondern eher unter uns... aber das mag jeder für sich anders sehen.
Das ist mir viel zu kurzsichtig gesehen. Die letzten 3 Spiele die Du anprangerst waren das 0:5 gegen Hoffenheim, das 2:2 gegen die Pillen und das 0:2 gegen Dortmund.

Das 0:5 war eine Anomalie, alles andere ist im Soll. Über die Saison gesehen hat die Mannschaft eine Identität, hat Charakter, und holt auch Punkte. Das Trainerteam reagiert auf Schwachstellen und versucht sie zu korrigieren (bis auf Himo Torn).

Der Trend ist positiv.
Was will man mehr?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Goatesk

Zitat von: Keuler82 am Montag, 01.Nov.2021, 04:45:50

:-/
Vom Musikstil her passt es eher zu den Rübenbauern. In Viersen oder da irgendwo auf der Dorfkirmes im Bierzelt.
Da könnte man noch Asi Toni auf Owwebach als Feature mit rein nehmen. Ba ba Bam ba ba Bam. Dann hätte das Teil wenigstens ein bißchen Niveau :roll:
  •  

Hubert1000

Zitat von: globobock77 am Montag, 01.Nov.2021, 10:14:13

Der Trend ist positiv.
Was will man mehr?

Hmm lass mal schauen😉

3 Punkte aus einem Wahlweise Spiel gegen Freiburg, Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Frankfurt ?

Beileibe muss man diese Spiele nicht gewinnen(aber eines hätte es schon sein können), aber wenn ich gern was gehabt hätte dann einen Sieg aus diesen Spielen...

Ich kann nicht für mich verstehen wie alles super rosig sein kann wenn man aus allen knappen Spielen nur höchsten 1 oder 0Punkte geholt hat.

Es geht mir da um diese extrem positive Ansicht... das verstehe ich halt nicht so... für mich steht die Saison jetzt auf der Kippe... besiegt man Bielefeld + 1-2 weitere ist alles top, spielt man weiter 3 Unentschieden aus 7 Spielen steckt man im Abstiegskampf.

Klar vor der Saison hätte das jeder(ich) so genommen, jetzt fühlt es sich eher schlecht an... oder anders gesagt in meinen Augen fehlen aktuell einfach 3-4Punkte für diese extreme Zuversicht. Das ist so eine Situation die man unter Stöger sich regelmäßig hatte und wo man dann immer wenn es notwendig war 3P holte um Distanz zu haben.

Das einzige was mich zuversichtlich macht ist, dass Bielefeld und Fürth mit etwas Glück schon nach der Hinrunde durch sind und es nur noch um die Relegation geht.

Aber wer weiß vielleicht bin ich am nächsten Spieltag auch wieder beruhigter.

•  

Povlsen

Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, daher muss man auch nichts negativ sehen oder Panik schieben. Dass wir ein paar Punkte zu wenig haben, lag an der Klasse der Gegner, dazu kam etwas Pech, gepaart mit einer Ineffizienz vor dem Tor, die wir schon länger kennen. Das lässt sich nicht so leicht abstellen, damit müssen wir leben. Hätten wir die Effizienz, die wünschenswert wäre, wären wir mit Freiburg auf Augenhöhe - und würden hier alle 30 cm über dem Boden schweben.

Wichtig ist, dass wir so weiterspielen wie bisher und selbstbewusst auftreten. Dass wir das über 10 Spiele mit einer Ausnahme hinbekommen haben, finde ich sehr, sehr gut. So muss es weitergehen, dann stimmt am Ende auch die Tabelle.

MG56

Wenn man die Zeit der Herren Anfang, Beierlortzer, Gisdol und Funkel zurückerinnert, dann ist das, was Baumgart hier bisher abliefert, absolut positiv zu bewerten.
Und während Gisdols Strohfeuer im Winter 2019/20 sehr schnell wieder vorbei war, sieht das aktuelle Herangehen von Baumgart doch sehr viel nachhaltiger und fundierter aus. 
Ich bin jedenfalls positiv überrascht und erwarte zumindest in dieser Saison keinen tiefen Einbruch mehr.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

globobock77

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 01.Nov.2021, 21:04:57

Hmm lass mal schauen😉

3 Punkte aus einem Wahlweise Spiel gegen Freiburg, Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Frankfurt ?

Beileibe muss man diese Spiele nicht gewinnen(aber eines hätte es schon sein können), aber wenn ich gern was gehabt hätte dann einen Sieg aus diesen Spielen...

Ich kann nicht für mich verstehen wie alles super rosig sein kann wenn man aus allen knappen Spielen nur höchsten 1 oder 0Punkte geholt hat.

Es geht mir da um diese extrem positive Ansicht... das verstehe ich halt nicht so... für mich steht die Saison jetzt auf der Kippe... besiegt man Bielefeld + 1-2 weitere ist alles top, spielt man weiter 3 Unentschieden aus 7 Spielen steckt man im Abstiegskampf.

Klar vor der Saison hätte das jeder(ich) so genommen, jetzt fühlt es sich eher schlecht an... oder anders gesagt in meinen Augen fehlen aktuell einfach 3-4Punkte für diese extreme Zuversicht. Das ist so eine Situation die man unter Stöger sich regelmäßig hatte und wo man dann immer wenn es notwendig war 3P holte um Distanz zu haben.

Das einzige was mich zuversichtlich macht ist, dass Bielefeld und Fürth mit etwas Glück schon nach der Hinrunde durch sind und es nur noch um die Relegation geht.

Aber wer weiß vielleicht bin ich am nächsten Spieltag auch wieder beruhigter.
Es geht ja um ein Zwischenfazit der Saison, da bewertet man den Gesamttrend - und der ist gut und lässt mit Zuversicht nach vorne schauen. Nach der Hinrunde kann man ein kompletteres Bild sehen.
Den einen oder anderen Punkt hätte jeder hier gerne gehabt - Bundesliga ist schnelllebig, Trends können sich schnell ändern, der Abstand nach oben und nach unten ist fast gleich. Ganz bestimmt  werden die Gegner sich auf den FC einstellen. Da müssen wir vertrauen dass 72 adaptiv ist. Wir werden sehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Sprühwurst

Die Kurve zeigt steil nach unten. Klassische Absteigersaison. Amgamgs stimmt die Leistung noch und ein paar punktemäßige Ausreisser halten die Mannschaft über dem Strich. Dann gehen immer mehr Spiele verloren. Und dann verliert die Mannschaft den Glauben in den Trainer und alles geht den Bach runter. Am Ende steigen wir mit 25 Punkten ab.
  •  

globobock77

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 02.Nov.2021, 09:16:44
Die Kurve zeigt steil nach unten. Klassische Absteigersaison. Amgamgs stimmt die Leistung noch und ein paar punktemäßige Ausreisser halten die Mannschaft über dem Strich. Dann gehen immer mehr Spiele verloren. Und dann verliert die Mannschaft den Glauben in den Trainer und alles geht den Bach runter. Am Ende steigen wir mit 25 Punkten ab.
aber immerhin wird Laschet nicht Kanzler, es ist also nicht alles schlecht.
-Mark Twain-
  •  

Hubert1000

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 02.Nov.2021, 08:34:02
Es geht ja um ein Zwischenfazit der Saison, da bewertet man den Gesamttrend - und der ist gut und lässt mit Zuversicht nach vorne schauen. Nach der Hinrunde kann man ein kompletteres Bild sehen.
Den einen oder anderen Punkt hätte jeder hier gerne gehabt - Bundesliga ist schnelllebig, Trends können sich schnell ändern, der Abstand nach oben und nach unten ist fast gleich. Ganz bestimmt  werden die Gegner sich auf den FC einstellen. Da müssen wir vertrauen dass 72 adaptiv ist. Wir werden sehen.

Hmmm, klar zwischenfazit der Hinrunde... die Leistung stimmt ja auch... genau, man ist genau mittig, weder ragt man positiv oder negativ heraus... und natürlich ist das ein Fortschritt zu den letzten Saisons... nur seh ich es aktuell nicht so entspannt wie es hier geschildert wird.

Ist ja jetzt nicht so als das ich so schwarz sähe wie es Sprühwurst versucht sarkastisch zu überspitzen. Finde ich absolut deplatziert.

Aus meiner Sicht muss man halt jetzt langsam liefern, nicht in jedem Spiel aber in einigen. Ich wünsche mir natürlich dass sie das hinbekommen und nicht verzweifeln...
  •  

MG56

Nach den Erfahrungen in der frustrierenden letzten Saison mit kaum noch erhofftem Happy End bin ich ziemlich sicher, dass die Spieler auch in schwierigen Phasen nicht verzweifeln werden.
Am Wollen der Mannschaft hat es auch damals nicht gelegen, sondern an der ideenlosen Performance des Schnitzel-Duos Heldt/Gisdol.
So eine lähmende und demotivierende Arbeitsverweigerung der sportlichen Führung wird es mit Baumgart sicher nicht geben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

Hat in der #haltdiefressebild

den Quatschkopf Podolski zum hospitieren eingeladen :-/
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Dann wird die Bild ja bald wieder Internas aus der Kabine bekommen. Fein :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

globobock77

Zitat von: Hubert1000 am Dienstag, 02.Nov.2021, 21:27:15

Hmmm, klar zwischenfazit der Hinrunde... die Leistung stimmt ja auch... genau, man ist genau mittig, weder ragt man positiv oder negativ heraus... und natürlich ist das ein Fortschritt zu den letzten Saisons... nur seh ich es aktuell nicht so entspannt wie es hier geschildert wird.

Ist ja jetzt nicht so als das ich so schwarz sähe wie es Sprühwurst versucht sarkastisch zu überspitzen. Finde ich absolut deplatziert.

Aus meiner Sicht muss man halt jetzt langsam liefern, nicht in jedem Spiel aber in einigen. Ich wünsche mir natürlich dass sie das hinbekommen und nicht verzweifeln...

Um eins klar zu stellen: ich feiere das 0:2 gegen Dortmund nicht ab.
Aber ,,müssen jetzt mal liefern" ist so eine komische Aussage.
Was sollen die jetzt liefern, Punkte? Haben die doch schon.

Die sollen konstant bleiben, weiter an den Schwächen arbeiten und den Trend fortsetzen.
-Mark Twain-

Sprühwurst

•  
    The following users thanked this post: globobock77

Tünn

Man kann es drehen und wenden wie man will: Das mit den Punkten scheint im Fußball eine Konstante zu sein. Stehst du mit 10 Punkten auf Platz 14, sagen alle, Bielefeld und Augsburg musst du schlagen, damit du nicht absteigst. Stehst du mit 15 Punkten auf Platz 8 und hast Europa im Blick, sagen alle, die Mannschaft ist gut genug, da musst du Bielefeld und Augsburg schlagen. Und für Platz 11 gilt sogar beides.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •