Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Keuler82

Zitat von: Reacher am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:29:32
Hat uns mit seiner ureigenen Spielphilosophie in die Top 20 der angrifffreudigsten Teams der Top 5 Ligen katapultiert. Und das mit einem wohl eher bescheidenen zur Verfügung stehendem Spielermaterial, wenn man sich mal die anderen Namen der Teams dieser illustren Runde vergegenwärtigt.

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/qp9wxr/oc_data_from_fbref_top_attacking_teams_in_top_5/

In der Bundesliga:
Torschüsse: 2.
Ballbesitz: 4.
Flanken aus dem Spiel: 1.
Laufdistanz: 3.
Sprints/Intensive Läufe: 4./1.
geronnene Zweikämpfe(Kopfballduelle : 5./2.
(Quelle: [size=78%]https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs)[/size]

EtTrömmelche

Habe eben gelesen, dass der FC nach einem Linksfuß für die Innenverteidigung sucht. Das ist es warum ich Baumgart vertraue: Ich denke er wird, unabhängig von Sympathien oder nicht versuchen die bestmögliche Mannschaft für nächste Saison zu formen. Diese Saison wird er , da er neu ist, noch sowas wie Standing im Verein/Mannschaft berücksichtigen (Horn/Czichos), aber im Hintergrund nimmt er sehr wohl war wo die Schwachstellen sind.

In seinem Interview vor dem Pokal hat er Schwäbe stark gemacht und bereits angekündigt, dass mittel-/langfristig ein Change auf der TW durchaus denkbar ist. Bei Czichos scheint der FC nach einer Alternative zu suchen. Die Schwachstellen sind ausgemacht und die Stellschrauben werden gestellt um diese zu schließen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Sihoer

funkjoker

Wollen wir hoffen, dass es so ist. Wir reden aber immer noch vom FC. Da wird ein Linksfuß für die Innenverteidigung gesucht und am Ende kommt ein rechter Flügelstürmer ohne Füße.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Hubert1000

Zitat von: EtTrömmelche am Donnerstag, 18.Nov.2021, 12:18:49
Habe eben gelesen, dass der FC nach einem Linksfuß für die Innenverteidigung sucht. Das ist es warum ich Baumgart vertraue: Ich denke er wird, unabhängig von Sympathien oder nicht versuchen die bestmögliche Mannschaft für nächste Saison zu formen. Diese Saison wird er , da er neu ist, noch sowas wie Standing im Verein/Mannschaft berücksichtigen (Horn/Czichos), aber im Hintergrund nimmt er sehr wohl war wo die Schwachstellen sind.

Würde man nicht nach einem IV Linksfuss scouten wäre das grob fahrlässig... Czichos Vertrag läuft aus, er selbst ist sich nicht schlüssig ob er bleiben will und der FC nicht ob er ihn behalten will.

Da würd ich jetzt nicht zu viel hineininterpretieren... aber klar aktuell arbeitet SB mit nem Kader den er zu 0% beeinflussen konnte... dafür ist die Leistung beachtlich. Ich hoffe wirklich das die nächsten 4-5 Transfers allesamt passen und uns leicht bis stark voran bringen.
  •  

1317

Zitat von: funkjoker am Donnerstag, 18.Nov.2021, 16:42:13
Wollen wir hoffen, dass es so ist. Wir reden aber immer noch vom FC. Da wird ein Linksfuß für die Innenverteidigung gesucht und am Ende kommt ein rechter Flügelstürmer ohne Füße.
der in einem Interview aus dem Sommer folgendermaßen zitiert wird: "Ich habe von meiner Lieblingsposition, dem linken zentralen Mittelfeld, schon einige tolle Torschüsse mit meinem rechten Hammer abgegeben. In meinem Heimatverein nennt man mich nur "Kugelblitz". Ich bin überglücklich, mir endlich meinen Traum von Europa erfüllen zu können. Dafür hat meine Familie das Faxgerät von meinem Opa, jahrelanger Zeugwart des Landesverbandes, immer sorgfältig gepflegt."
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

FC Karre

•  

valenrebo

•  

Keuler82

Zitat von: funkjoker am Donnerstag, 18.Nov.2021, 16:42:13

Der einzige Argentinier der Null mit dem Ball umgehen kann (Dollberg)
Der falsche Arweladze Bruder
Der falsche Namensvetter (Thiago)
Französischer "Nationalspieler" Lasland(esliga)
.... beim FC gab es schon einiges

Dafür wollte man bei Andrew Schwetschenko, Olliver Bierhoff und Laurent Blanc (zu Schnäppchen-Preisen) nicht zuschlagen.

Wären die Entscheidungen bei den Transfers ausgewürfelt worden oder hätte Krake Paul die Entscheidungen getroffen, wäre vermutlich bereits mehr bei rum gekommen.
  •  

wiedster

meine wut über laslandes war letzte woche endlich verraucht. danke für das erinnern.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Cuby

Deutlich verbessert heute, insbesondere im Mittelfeld. Was nach wie vor fehlt ist die "Belohnung" - für den Aufwand, den wir betreiben kommt letztlich viel zu wenig rum. Es fallen einfach zu wenig Tore. Ansonsten ist das heute bisher ein richtig gutes Spiel.

Edit:
Ich nehme alles zurück. Danke, dass du Horn öffentlich den Rücken stärkst. Unfassbar.
  •  

Keuler82

Die offensive Spielweise in Hälfte 1- wieder mal beeindruckend
Moral ist auch weiterhin intakt (direkt Ausgleich in Hälfte 2, etc.)

ABER: Das kann nicht so weitergehen mit der Chancen-Verwertung + hinten immer anfällig

Es ist kein Zufall, dass die 2. Hälfte erfolgreicher war. Da war es das typische mäßige Spiel 2er Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Aber eben auch kompakteres Auftreten.

Wir haben außer Modeste keinen torgefährlichen Spieler. Andersson in der Form zum vergessen. Uth auch keine Torgefahr. Duda unkonzentriert/Schönspieler.

Der Elan und der Spirit im Team sollen bleiben- aber irgendwie muss dieses ins offene Messer laufen aufhören.
  •  

PeteleRock

Nur drei von 12 spielen gewonnen.
  •  

wiedster

r9naldo

Baumgart kann nichts dafür dass wir 4 100% in der ersten liegen lassen

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

qwick

Zitat von: Keuler82 am Sonntag, 21.Nov.2021, 19:31:47
Die offensive Spielweise in Hälfte 1- wieder mal beeindruckend
Moral ist auch weiterhin intakt (direkt Ausgleich in Hälfte 2, etc.)

ABER: Das kann nicht so weitergehen mit der Chancen-Verwertung + hinten immer anfällig

Es ist kein Zufall, dass die 2. Hälfte erfolgreicher war. Da war es das typische mäßige Spiel 2er Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Aber eben auch kompakteres Auftreten.

Wir haben außer Modeste keinen torgefährlichen Spieler. Andersson in der Form zum vergessen. Uth auch keine Torgefahr. Duda unkonzentriert/Schönspieler.

Der Elan und der Spirit im Team sollen bleiben- aber irgendwie muss dieses ins offene Messer laufen aufhören.
Es würde schon mal helfen einen Torwart spielen zu lassen und sich endlich mal auf eine IV festzulegen in der Czichos keinen Stammplatz hat. Wenn er die Entwicklung weiter voran bringen will, muss er auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Wenn er seine Arbeit und die Arbeit des Teams aber ständig durch zwei Spieler torpedieren lässt, werden wir ganz schnell fest unten drin hängen und die Stimmung wird auch gegen ihn kippen. Dann ist vorbei mit lustig.
  •  

wiedster

kann nur was für timobärchen in der ersten elf. aber das ist ja leistungsunabhängig.
  •  

wiedster

Zitat von: qwick am Sonntag, 21.Nov.2021, 21:57:32
Es würde schon mal helfen einen Torwart spielen zu lassen und sich endlich mal auf eine IV festzulegen in der Czichos keinen Stammplatz hat. Wenn er die Entwicklung weiter voran bringen will, muss er auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Wenn er seine Arbeit und die Arbeit des Teams aber ständig durch zwei Spieler torpedieren lässt, werden wir ganz schnell fest unten drin hängen und die Stimmung wird auch gegen ihn kippen. Dann ist vorbei mit lustig.
WAS wäre daran unpopulär?
  •  

qwick

Zitat von: wiedster am Sonntag, 21.Nov.2021, 21:58:47
WAS wäre daran unpopulär?
Für uns nichts, aber für einen Großteil des Eventpublikums schon. ;)
  •  

PeteleRock

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 21.Nov.2021, 21:55:21
Irgendwann schon.

Ein Spiel, zwei Spiele ist das Zufall aber irgendwann muss man sich Mal fragen woran das liegt wenn Spieler die alle schon nach gewiesen haben das sie treffen können gar nichts mehr gerissene bekommen.

Wenn man ihm zugute hält das Modeste wieder funktioniert und da nicht von Zufall sprechen will darf man andersrum nicht mit den Schultern zucken und es als zufall abtun wenn keiner sonst mehr ein scheunentor trifft.

Das ist mir zu einfach, dann brauchen wir den Trainer ja nicht wenn es alles Glück ist ob da vorne jemand Mal einen Ball rein macht.
  •  

hegoat

Wir haben Mainz, das eine bärenstarke Saison spielt, auswärts 70 Minuten mehr oder weniger beherrscht. Klar muss man bei den dicken Chancen am Ende gewinnen, aber für mich war das insgesamt sehr respektabel.
Duda gehören halt mal die Ohren durchgepustet, und der Panda gehört aus dem Tor.

drago

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 21.Nov.2021, 21:55:21
da fehlt es einfach an qualität und manchmal dann auch einfach am gewissen, auch mal nötigen glück.
er kann aber was dafür, dass die abwehr ständig durchgewechselt wird, anstatt mal eine dauerhafte formation zu etablieren, und er kann was dafür, dass eine witzfigur im tor steht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Keuler82

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 21.Nov.2021, 22:16:59
Irgendwann schon.

Ein Spiel, zwei Spiele ist das Zufall aber irgendwann muss man sich Mal fragen woran das liegt wenn Spieler die alle schon nach gewiesen haben das sie treffen können gar nichts mehr gerissene bekommen.

Wenn man ihm zugute hält das Modeste wieder funktioniert und da nicht von Zufall sprechen will darf man andersrum nicht mit den Schultern zucken und es als zufall abtun wenn keiner sonst mehr ein scheunentor trifft.

Das ist mir zu einfach, dann brauchen wir den Trainer ja nicht wenn es alles Glück ist ob da vorne jemand Mal einen Ball rein macht.

Wieso nachgewiesen haben dass sie treffen?
Ok, Duda hatte letzte Saison immerhin 7 Treffer- ein Goalgetter war er aber nie und außerdem stets für Aussetzer und gut
Uth hatte auch nur ne kurze Hochphase bei uns vor 2 Jahren
Auch die anderen Offensivspieler bei uns gelten nicht gerade als torgefährlich.

Die Tore wurden letzte Saison bei uns anders erzielt. Mal nach Standards, mal nach Kontern, etc. Aber für diesen direkten Zug zum Tor fehlen uns leider wirklich die abschlussstarken Spieler (außer eben Modeste).

Es war auch schon in Dortmund so, in der 1. Hälfte in Freiburg und Frankfurt, etc. Ich befürchte es wird so weitergehen.
  •  

Tacheles

Die erste Halbzeit war (trotz des Gegentors) sehr ansehnlich. Die zweite war (trotz des Treffers) Murks. Zum einen standen die Mainzer uns da mehr auf den Füßen, zum anderen klaffte spätestens nach der Auswechslung von Uth im Mittelfeld ein Riesenloch. Was auch daran lag, dass man Skhiri logischerweise die lange Pause deutlich anmerkte. Da der Gegner zudem die Außenbahnen in HZ 2 dicht machte, war es mit dem Kombinationsspiel aus der ersten HZ komplett vorbei. Und wir kamen dadurch bis auf den Treffer nicht ein Mal mehr zum Abschluss.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

EtTrömmelche

Also wirklich: Baumgart vorzuwerfen, dass Duda zum zweiten Mal in dieser das absolut leere Tor aus 5 Metern nicht trifft ist kompletter Murks. Sehr traurig dass wir nicht bei 20 Punkten stehen--die Mannschaft hat wirklich gut gespielt bislang. Wir waren in allen Spielen bis auf das Bayernspiel und gegen Leipzig und Hoffenheim in allen Spielen die bessere Mannschaft und hatten gute Chancen.

Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir am Ende der Hinrunde 20-23 Punkte haben werden und gut dastehen werden. Bielefeld, Stuttgart und Augsburg----da sind 6-9 Punkte möglich. Zudem ist Wolfsburg und Gladbach auch nicht unschlagbar. Ich traue der Mannschaft jederzeit eine Serie zu---auch mal so 4 Siege am Stück. Duda und Uth werden auch treffen---die Abwehr bereitet mehr Sorge.
  •  

Rheineye

Hat das bei Baumgart eigentlich Methode jede Frage von einem Journalisten umzustellen oder alles grundsätzlich anders zu sehen? Irgendwie nervt es und es nervt auch wie er ständig sein Business in Schutz nimmt, wenn gestern wirklich homophobe Äußerungen gefallen sind, dann sollte sich Baumgart etwas schämen dies so runterzuspielen und sein ,,alles gut, wir sollten über das sprechen was gut läuft" einfach mal stecken lassen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: ben

EtTrömmelche

Unterm Strich ist und bleibt Baumgart mit großem Abstand der beste Trainer den der FC in den letzten knapp 30 Jahren hatte---der einzige Grund warum wir nicht da unten mit 9 Punkten und grottigem Fußball hängen. Von daher weiterhin eine glatte Eins für Baumgart.
  •  

Rheineye

Zitat von: EtTrömmelche am Montag, 22.Nov.2021, 08:27:44
Unterm Strich ist und bleibt Baumgart mit großem Abstand der beste Trainer den der FC in den letzten knapp 30 Jahren hatte---der einzige Grund warum wir nicht da unten mit 9 Punkten und grottigem Fußball hängen. Von daher weiterhin eine glatte Eins für Baumgart.
Ich gebe ihm eine 3
7x Absteiger
  •  

john doe

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Nov.2021, 08:24:10
Hat das bei Baumgart eigentlich Methode jede Frage von einem Journalisten umzustellen oder alles grundsätzlich anders zu sehen? Irgendwie nervt es und es nervt auch wie er ständig sein Business in Schutz nimmt, wenn gestern wirklich homophobe Äußerungen gefallen sind, dann sollte sich Baumgart etwas schämen dies so runterzuspielen und sein ,,alles gut, wir sollten über das sprechen was gut läuft" einfach mal stecken lassen.

ich fand seine aussagen nach dem spiel gestern in ordnung. ziemlich unaufgeregt.
  •  

Rheineye

Zitat von: john doe am Montag, 22.Nov.2021, 08:35:40
ich fand seine aussagen nach dem spiel gestern in ordnung. ziemlich unaufgeregt.
Wenn homophobe Aussagen gefallen sind von Mainzer Seite, dann hat er in meinen Augen nicht unaufgeregt zu sein und sollte den Mist nicht runterspielen, weil er anscheinend irgendeine Neurose hat ständig dem Reporter oder Journalisten zu widersprechen und zu zeigen was man für ein geiler Typ ist und wie korrekt alles in seiner Branche läuft.
7x Absteiger
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Nov.2021, 08:32:02
Ich gebe ihm eine 3

Jeder Trainer hat halt auch seine Hater, aber du fandest ja auch Gisdol gut---von daher. Solange die Hauptkritikpunkte seiner Hater Interview-Aussagen sind ist alles gut...
  •