Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Keuler82

Zitat von: Anus am Sonntag, 24.Okt.2021, 17:54:55
Jonas und Tony in der 1. HZ. Da muss schon mehr bei rauskommen. Tony dann noch in der 2. HZ. Andersson auch noch und viele Angriffe die nicht gut zu Ende gespielt worden sind.

An unserer Chancenverwertung müssen wir Definitiv arbeiten.

In jedem Fall stehen Aufwand und Ertrag/Effizienz in keinem guten Verhältnis.
(Wenn man z.B. sieht, dass Hertha mit Rumpelfußball, Einzelaktionen und oftmals seelenlosen Spiel auch nur 1 Punkt weniger hat.)
  •  

dixie

Zitat von: Keuler82 am Sonntag, 24.Okt.2021, 17:43:23
0:2 gegen Leverkusen aufzuholen muss man anerkennen  :tu:  Moral und Spirit gut.

62 % Ballbesitz, 17 Torschüsse- aber lange keine wirkliche Gefahr erzielt

Den Schuss von Hector dreht Hradecky mit den Fingerspitzen so gerade um den Pfosten.

Hectors Kopfball hätte Hradecky niemals gehalten.

Also es gab schon Chancen, wobei in Hz. 1 das Chancenplus bei Leverkusen lag.
  •  

Tacheles

Zitat von: Keuler82 am Sonntag, 24.Okt.2021, 17:57:32

(Wenn man z.B. sieht, dass Hertha mit Rumpelfußball, Einzelaktionen und oftmals seelenlosen Spiel auch nur 1 Punkt weniger hat.)

Mir ist unsere Art zu spielen viel lieber als die von Hertha.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

equality

Zitat von: Keuler82 am Sonntag, 24.Okt.2021, 17:54:11

Es war auch nicht euphorisch gesagt, sondern dass er eben 100 % zu seiner offensiven/riskanten Marschroute steht.
Meine Aussage hat sich auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, kam vielleicht so rüber.
  •  

van Gool

Zitat von: qwick am Sonntag, 24.Okt.2021, 17:55:22
Also irgendwann mal muss er auch mal von seiner Idee ablassen. Hätte Leverkusen heute die Konter konsequenter ausgespielt, wären wir auch wieder mit 5 Toren aus dem Spiel gegangen und hier wäre völlig zu Recht die Hölle los.
Lev war und ist technisch gut, schnell und war körperlich präsent. Hätten wir uns hinten reingestellt bei unserer doch etwas langsameren Abwehr, hätte es ebenso häufig gefährlich ausgesehen. Und sicher hätten wir auch dann nicht zu 0 gespielt. Wobei: Die 2 Tore lagen an individuellen Fehlern. Lev hatte natürlich genügend andere Chancen, um zu treffen. Doch das hätten sie auch mit einem Gisdolfussball gehabt.
Insgesamt haben wir bis zum 0:2 auch oft defensiver gespielt als sonst, einfach weil die Mittel fehlten. Gut, dass Lev dann zu früh runtergeschaltet und auch schlecht verteidigt hat. Die Taktik ist also aufgegangen...

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: ben

Niggelz

Die Vierten Offiziellen haben es aber mittlerweile auch aufgegeben, Baumgart zurechtzuweisen, oder? Der stand ja öfter in der Leverkusener Coachingzone als in unserer.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Der Templer

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 24.Okt.2021, 22:47:03
Die Vierten Offiziellen haben es aber mittlerweile auch aufgegeben, Baumgart zurechtzuweisen, oder? Der stand ja öfter in der Leverkusener Coachingzone als in unserer.
Baumgart lässt sich derzeit schön vermarkten in der unattraktiven Bundesliga, deswegen genießt er Narrenfreiheit momentan. Streich kann ja auch jede Woche Amok laufen, ohne dass er Konsequenzen zu spüren hat.
FC: spürbar schlecht
  •  

FC78

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 24.Okt.2021, 18:14:11
Mir ist unsere Art zu spielen viel lieber als die von Hertha.

Eindeutig, die Hertha Spielweise durften wir lange genug bewundern.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der big shitty club massiv in einen nominell besseren Kader investiert hat. ROI ist deutlich schlechter als in unseren 'besten' Jahren.
  •  

tikap

In jedem Fall hat er der Truppe weiter Leben eingehaucht. In den vergangenen Jahren ging es ja vor allem in den Derbys in die ganz andere Richtung und auf diesem Pfad befand man sich ja gestern auch zunächst. Natürlich hätte Leverkusen vorher den Deckel drauf machen müssen - haben sie aber nicht. Und das hat man dann bestraft.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Orneo

https://youtu.be/xY5WF9HT7Cg?t=5015

,,Spielverlagerung"-Nerd Tobias Escher mit einer konzisen Darstellung der Baumgart-Taktik. Gut zwei Minuten um eigentlich alles verständlich und anschaulich zu erklären.

FC1948

Zitat von: tikap am Montag, 25.Okt.2021, 11:06:50
In jedem Fall hat er der Truppe weiter Leben eingehaucht. In den vergangenen Jahren ging es ja vor allem in den Derbys in die ganz andere Richtung und auf diesem Pfad befand man sich ja gestern auch zunächst. Natürlich hätte Leverkusen vorher den Deckel drauf machen müssen - haben sie aber nicht. Und das hat man dann bestraft.

Er hat der Truppe nicht nur Leben eingehaucht,sondern auch den Glauben an sich selbst.
Er hat der Mannschaft eine Mentalität mitgegeben,die er ja auch selbst vorlebt.
Egal wie es im Spiel gerade läuft,ob positiv oder negativ,es wird fast immer versucht,spielerisch nach vorne zu kommen und das sah knapp 60min gegen die Pillen in meinen Augen auch echt gut aus!
Es war Bewegung im Spiel,es wurde immer oder oft in die freien Räume gelaufen und auch gespielt.
Das sah schon gut strukturiert aus und das ist es,was ich jahrelang vermisst habe!
Und so einen Fußball möchte ich vom FC sehen...
Und darauf musste man zig Jahre verzichten!
Und eine offensive Spielweise ist doch das,was man beim Fußball sehen möchte und das was den Fußball doch ausmacht wenn man mal ehrlich ist!?
Mich nimmt das so jedenfalls wieder richtig mit und das möchte ich gerne noch lange Zeit so weiter haben.

ecki

Zitat von: Orneo am Montag, 25.Okt.2021, 21:21:47

,,Spielverlagerung"-Nerd Tobias Escher mit einer konzisen Darstellung der Baumgart-Taktik. Gut zwei Minuten um eigentlich alles verständlich und anschaulich zu erklären.
Er sagt ja genau das, was wir hier auch predigen. Für diese Art von Spiel ist Skhiri quasi der Lebensretter.
Das sieht auf dem Taktikbrett schon so aus, dass ich Baumgart für geisteskrank erklären muss.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

wiedster

Zitat von: Orneo am Montag, 25.Okt.2021, 21:21:47

die überleitung zur LG werbung.......priceless
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

wiedster

Zitat von: ecki am Dienstag, 26.Okt.2021, 12:34:39
Er sagt ja genau das, was wir hier auch predigen. Für diese Art von Spiel ist Skhiri quasi der Lebensretter.
Das sieht auf dem Taktikbrett schon so aus, dass ich Baumgart für geisteskrank erklären muss.
absolut, und wenn die pillen ihre chancen konsequent ausspielen ist da auch nix zu holen. haben sie aber nicht und dann hat das spiel diesen lauf genommen. eigentlich wären viel mehr gegentore zu erwarten, wir kriegen sie aber nicht. und vorne sind wir halt wieder gut um gerne mal mindestens 2 zu schießen. das einzige spiel wo wir viele tore kassiert haben, war dann komischerweise hoppenstedt, wo es gar nicht an der "alle vorne rein und druff" taktik lag. schon komisch. solange es so läuft, will ich aber gerne den effzeh so spielen sehen. einfach mal eine verschnaufpause vom duckmäusertum der langen letzten jahre, sogar gegen unterklassige gegner die man damit dann doppelt stark gemacht hat. selbst den gegner verunsichern ist die devise und das klappt zur zeit. sogar die bayern haben kurz schlucken müssen. und das ist schon selten.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Hubert1000

Zitat von: ecki am Dienstag, 26.Okt.2021, 12:34:39
Shkiri ja, geisteskrank sicher nicht...

wobei man das ja auch mit ner doppel 6 spielen kann, außerdem müssen ja nicht zwingen links UND rechts immer vorschieben... Überzahl muss ja nicht auf beiden Seiten immer vorhanden sein, es reicht häufig ja schon punktuell.

Es ist klar offensiv und Ballverluste im frühen Aufbau werden schnell gefährlich... irgendeinen Preis muss man zahlen... oder mit 13 Spielern spielen^^
Was man halt definitiv braucht sind eigentlich 2 extrem schnelle (Kopf und Bein) IV mit einem starken Antritt + schnelle ersten 20-30meter, sowie einen Staubsauger davor (am besten einen Libero^^)

Sollten wir die Saison im Mittelfeld beenden und Shkiri gehen hoffe ich das man sich Kilian + dann einen maßgeschneiderten weiteren IV holt und hoffen das Ljubicic in die ShkiriRolle bis Ende der Saison reinwächst.
Mir ist das aber so auch allemal lieber und scheinbar braucht man nichtmal so maximal gute Einzelkönner wenn selbst wir das 10 Spiele am Stück nach einer Vorbereitung einigermaßen spielen können.
Ich lese immer hätten die anderen xy besser ausgespielt... ja klar und wenn wir selbst jeden Konter perfekt auspielen dann sieht das auch anders aus. Wichtig ist ja erstmal das man diese "leichten" Fehler raus bekommt und das alle anderen im Team für den eigenen Fehler "gerne" rennen. Das hat der Baumgart bisher ganz gut hinbekommen. Ich finde den Einstieg in sein System bisher ganz gut, jetzt muss es halt verinnerlicht werden und das ganze ins unterbewußtsein... aber immerhin sieht man Fortschritt und was er haben will.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

DSR-Schnorri

Baumgart hat dem FC mit seiner Energie die Genügsamkeit entzogen. Seit Jahren ist hier das Minimalprinzip mit Folklore und höchster Entlohnung gelebt worden. Man war halt gern hier, konnte viel vom Kuchen haben und sich möglichst bequem zum Klassenerhalt schießen - Achterbahn der Leistungen vorprogrammiert, manchmal musste man ja. Stagnation, Versagen und im Zweifel wieder durch et Füer.

Der Geist ums Team herum ist aktuell spürbar anders - es sieht wieder so aus als wäre es ein Privileg für den 1.FC Köln zu spielen. Wir sind nicht mehr die überteuerte ,,mehr als Fast-Abstieg ist nicht drin"-Truppe lauter Ausreden, sondern eine, die sich etwas vornimmt. Ja, wenn man das Hoffenheimspiel sieht und den täglichen Zirkus in den Medien um diesen Trainer, dann kann man und sollte man auch weiterhin (positiv?) kritisch bleiben, Erfolg ist beim 1.FC Köln schließlich kein dauerhaftes Experiment, aber genau einen solchen Motivationsmagier mit einem neuen Selbstverständnis hat dieser Verein gebraucht, spätestens deshalb, weil man sich das Erkaufen von Minimalzielen nicht mehr leisten kann und künftig den Hintern hoch bekommen muss, um diesem Verein (erfolgreich) zu dienen.

Genau dort wird aber auch die Gefahr für Baumgart langfristig zu vororten sein, denn harte Arbeit als Selbstverständnis zu etablieren, wird dauern und schwarze Schafe werden es hin und wieder mal erneut mit Gemütlichkeit probieren wollen - intrigant, fies und mit Wirkungstreffern. Das wird seine Herausforderung werden und wenn wer das schafft, kann er so lange hier bleiben, wie er es will.

ecki

Zitat von: Keuler82 am Sonntag, 24.Okt.2021, 17:57:32

Hertha hatte in einigen Spielen auch mehr Glück als Verstand. Die stehen im Tabellenmittelfeld und wissen nicht wieso. Wenn sie die Spielweise beibehalten, sind sie bald unten wieder dabei. Gegen Gladbach hatten sie so eine halbe Torchance und bei der hat der gegnerische Torwart einfach mal Vögelchen gesucht und so haben sie 1:0 gewonnen. Zudem sollte man nicht außer Acht lassen, dass Hertha z.T. schon individuelle Klasse hat. Die brauchen dann nicht viele Chancen.
Wenn wir weiter so hart arbeiten und auch diesen Stil pflegen, landen wir im gesicherten MIttelfeld. Man sollte nicht alles an Punkten festmachen nach 9 Spieltagen.
  •  
    The following users thanked this post: ben

ecki

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 29.Okt.2021, 06:05:43
Baumgart hat dem FC mit seiner Energie die Genügsamkeit entzogen. Seit Jahren ist hier das Minimalprinzip mit Folklore und höchster Entlohnung gelebt worden. Man war halt gern hier, konnte viel vom Kuchen haben und sich möglichst bequem zum Klassenerhalt schießen - Achterbahn der Leistungen vorprogrammiert, manchmal musste man ja. Stagnation, Versagen und im Zweifel wieder durch et Füer.

Der Geist ums Team herum ist aktuell spürbar anders - es sieht wieder so aus als wäre es ein Privileg für den 1.FC Köln zu spielen. Wir sind nicht mehr die überteuerte ,,mehr als Fast-Abstieg ist nicht drin"-Truppe lauter Ausreden, sondern eine, die sich etwas vornimmt. Ja, wenn man das Hoffenheimspiel sieht und den täglichen Zirkus in den Medien um diesen Trainer, dann kann man und sollte man auch weiterhin (positiv?) kritisch bleiben, Erfolg ist beim 1.FC Köln schließlich kein dauerhaftes Experiment, aber genau einen solchen Motivationsmagier mit einem neuen Selbstverständnis hat dieser Verein gebraucht, spätestens deshalb, weil man sich das Erkaufen von Minimalzielen nicht mehr leisten kann und künftig den Hintern hoch bekommen muss, um diesem Verein (erfolgreich) zu dienen.

Genau dort wird aber auch die Gefahr für Baumgart langfristig zu vororten sein, denn harte Arbeit als Selbstverständnis zu etablieren, wird dauern und schwarze Schafe werden es hin und wieder mal erneut mit Gemütlichkeit probieren wollen - intrigant, fies und mit Wirkungstreffern. Das wird seine Herausforderung werden und wenn wer das schafft, kann er so lange hier bleiben, wie er es will.
Das, was du beschreibst, war ja unsere Hoffnung. Es kommt ein fleißiger Arbeiter, der mal ein wenig den Schmutz wegkehrt und hart arbeiten lässt. Dass die Mannschaft mitgeht, liegt an seiner Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Wer hart arbeitet, bekommt von ihm eine faire Chance. Er nimmt dabei alle mit.
Er sollte jedoch aufpassen, dass er das nicht zu sehr nach außen darstellt. Fernsehshow hier und dort, das kommt dann schnell zurück.

Aber ansonsten sollte man ihn nicht auf seine motivalen Fähigkeiten und seine  Arbeitseinstellung beschränken. Das ist kein Gebolze mehr, die nur aus der Jagd oder viel mehr der Hoffnung auf den zweiten Ball (wie unter Gisdol) besteht. Das ist schon ordentlicher Fußball, zumal wir überraschend viel Ballbesitz haben. Im Lebtag hätte ich nicht daran geglaubt, dass wir so viel den Ball haben und die Qualität des Ballbesitzes dabei wahrlich nicht aus bloßem Hergeschiebe besteht. Man sieht doch recht deutlich etliche Automatismen, was ein Zeichen guter Arbeit ist. Ich möchte da mal hervorheben, wie oft wir über Außen an die Nähe der Grundlinie kommen. Und das mit Benno Schmitz & Co. Über diesen Weg erarbeiten wir uns doch erstaunlich viele Chancen.
Wir sind auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt und im DFB-Pokal geht's auch erst mal weiter. Das ist doch beruhigend und ein Zeugnis guter Arbeit von Baumgart. Dazu gibt's bei den Kopfnoten auch gute Bewertungen ;)
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Anus

Einen guten Trainer macht es aus, ein Menschenfänger zu sein damit er seine Spielidee umgesetzt bekommt. Das ist in meinen Augen die größte Stärke von ihm. Ein Trainer kann auf dem Papier noch so gut sein, solange er die Truppe nicht hinter sich bekommt, ist alles für die Katz. Bis jetzt ziehen alle mit. War in Paderborn nicht anders. Ehrlichkeit den eigenen Kader gegenüber ist das A und O.

Verstehe  die Kritik bzgl. Aufwand / Ertrag von Keuler nicht? Stand jetzt, bis auf Hoffenheim und Bayern,  hatten wir immer die Möglichkeiten die Spiele zu gewinnen. Noch schießt 72 nicht die Tore, kann mir aber vorstellen dass er 2-3 von den kläglich vergebenen locker reingemacht hätte .

Stand jetzt und trotz der katastrophale  finanziellen Verhältnisse,  werden wir  eine entspannte Saison spielen, die wir zwischen Platz 10 und 12 beenden werden.

Über die Verwandlung von Benno, Tony etc. müssen wir nicht reden. Das geht klar auf 72.

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: drago, dixie

WOC

Zitat von: Anus am Freitag, 29.Okt.2021, 11:00:31
Einen guten Trainer macht es aus, ein Menschenfänger zu sein damit er seine Spielidee umgesetzt bekommt. Das ist in meinen Augen die größte Stärke von ihm. Ein Trainer kann auf dem Papier noch so gut sein, solange er die Truppe nicht hinter sich bekommt, ist alles für die Katz. Bis jetzt ziehen alle mit. War in Paderborn nicht anders. Ehrlichkeit den eigenen Kader gegenüber ist das A und O.

Verstehe  die Kritik bzgl. Aufwand / Ertrag von Keuler nicht? Stand jetzt, bis auf Hoffenheim und Bayern,  hatten wir immer die Möglichkeiten die Spiele zu gewinnen. Noch schießt 72 nicht die Tore, kann mir aber vorstellen dass er 2-3 von den kläglich vergebenen locker reingemacht hätte (https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png).

Stand jetzt und trotz der katastrophale  finanziellen Verhältnisse,  werden wir  eine entspannte Saison spielen, die wir zwischen Platz 10 und 12 beenden werden.

Über die Verwandlung von Benno, Tony etc. müssen wir nicht reden. Das geht klar auf 72.

Und selbst da hätte das Spiel nach dem 2:2 auch in die andere Richtung kippen können.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Cikaione

Baumgart macht einen Superjob, das einzige was ich an ihm kritisieren mag ist vielleicht seine Einschätzung zu manchen Spielern und das er sie eventuell nicht besser machen kann oder irgendwann mal sagen muss wenn ich den Club weiterentwickeln möchte dann brauche ich auch andere Spieler (bei Cichos z.b.) ich bin gespannt wenn wir die Klasse unaufgeregt halten ob es einen Umbruch gibt oder ein weiter so bis man stagniert oder wieder einen Rückschritt macht.
Wie er die Truppe moderiert ist einfach top. Was Transferwünsche angeht lasse ich mich aber mal überraschen und bleibe etwas skeptisch.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

funkjoker

Ob es einen (größeren) Umbruch geben wird, hängt wahrscheinlich stark vom neuen Geschäftsführer Sport und den Finanzen ab. Nach Heldt und Veh kann's aber eigentlich nur besser werden...
  •  

Kaio

Baumgart ist für mich schon jetzt eine Legende. Was der aus der Mannschaft gemacht hat, ist in Sachen Wunder irgendwo zwischen Pyramiden und Hängende Gärten einzuordnen. Hatte uns mit diesem Kader vor der Saison rein gar nichts zugetraut, jetzt "reicht" auswärts gegen einen Bundesligisten offenbar auch schon die B-Mannschaft, um souverän zu gewinnen. Irre.
  •  

van Gool

Rose im kicker: Baumgart ist in einen Zaubertrank gefallen. Obelix Baumgart. Aber man unterschätzt, dass er nicht nur magischer Motivator ist. Er ist sehr akribisch, fleißig und analytisch. Die öffentlich gezeigte Power-Seite ist nur eine der Seiten von ihm.

Die wilde 1317

Goatesk

Schon krass was Baumgart hier innerhalb kürzester Zeit verändert hat. Es macht wieder Spaß den FC zu schauen. Früher hätte ich Kopulation jedem FC Spiel vorgezogen. Jetzt gucke ich lieber FC
  •  

ecki

Es wäre schön nicht andauernd Dinge zu überhöhen. In ein paar Stunden wird die Welt vllt schon wieder ganz anders gemalt.
Baumgart darf sehr gern sich und das Spiel der Mannschaft weiterentwickeln. Es wäre sehr lobenswert, wenn wir auch Phasen der Spielkontrolle aufseiten des Effzeh in Zukunft sehen könnten. An der Flexibilisierung des Spiels muss dringend gearbeitet werden. Das sage ich, obwohl ich insgesamt natürlich angetan von der Entwicklung der Mannschaft bin. Mir ist das aber ein wenig zu viel des Hypes

mutierterGeißbock

Zitat von: ecki am Samstag, 30.Okt.2021, 11:21:55
Es wäre schön nicht andauernd Dinge zu überhöhen. In ein paar Stunden wird die Welt vllt schon wieder ganz anders gemalt.
Baumgart darf sehr gern sich und das Spiel der Mannschaft weiterentwickeln. Es wäre sehr lobenswert, wenn wir auch Phasen der Spielkontrolle aufseiten des Effzeh in Zukunft sehen könnten. An der Flexibilisierung des Spiels muss dringend gearbeitet werden. Das sage ich, obwohl ich insgesamt natürlich angetan von der Entwicklung der Mannschaft bin. Mir ist das aber ein wenig zu viel des Hypes
Erstens das und zweitens muss man auch noch abwarten ob Baumgart nicht auch bald noch Opfer der üblichen kölschen Selbstbesoffenheit wird.

Aber selbstverständlich freue auch ich mich wahnsinnig über die bisherige positive Entwicklung.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: wson

FC1948

Zitat von: ecki am Samstag, 30.Okt.2021, 11:21:55

Du hast allen ernstes noch keine Phasen der Spielkontrolle gesehen??
  •  

hegoat

Hätte doch keiner gedacht, dass wir mit dem Kader in Dortmund so aufspielen können. Wieder ein Spiel, dass bis auf die schwachen Abschlüsse Spaß gemacht hat.
Nur warum verteidigt Thielmann bei Ecken gegen Tigges?

Und zum Panda muss man eigentlich auch nichts mehr sagen.
  •  

Anus

Wir benötigen in den kommenden 1-2 Transferphasen definitiv Qualität, die Angriffe Sauber zu Ende spielen.

Wir haben gute Angriffe, die dann durch schlampige abspiele, falsche Entscheidungen und stock Fehler einfach zu nichte gemacht werden.

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

•