Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Nein, so spielen wir -Gott sei dank- nicht schon die ganze Saison. Die Mannschaft steht mit der letzten Linie zwar auch hoch, davor haben wir aber geringere Abstände zwischen Mittelfeld und Sturm. Wir sind anders gestaffelt, weswegen die Passwege kürzer sind, und wir nicht gezwungen sind, wie gestern überwiegend lange (z.T. hohe Pässe) zu spielen. Deswegen haben wir auch nicht so viele Ballverluste und/oder stehen nach Ballverlusten nicht so schlecht organisiert, und müssen in Unterzahl zusehen, wie der Gegner seine Konter fährt.

Dass Andersson häufig ähnliche Laufwege wie Modeste einschlägt, ist sehr wohl ein Problem. Er nimmt ihm den Platz weg, ist als Anspielstation aufgrund seiner technischen Defizite und der geringen Handlungsschnelligkeit wenig zu gebrauchen. Ein Zusammenspiel zwischen den Beiden ist im Strafraum deshalb eine Rarität. Als Folge muss Modeste auf den Flügel ausweichen, wo er seiner Torgefährlichkeit weitgehendst beraubt ist. Einen Sturm mit zwei kopfballstarken echten Strafraumstürmern zu bilden, ist generell keine gute Idee.

lynnejim

Die relativ hohe Passzahl - gestern 425 oder so - zeigt auch, dass wirklich versucht wird, Fußball zu spielen und nicht nur den Ball wegzubolzen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Ghostbuck

Baumgart hat nach dem Spiel in Jena gezeigt, dass er durchaus lernfähig ist und kurzfristig dann auch Änderungen vornimmt. Ich mache mir da keine Sorgen, dass er aus dieser schlechten 1. Hz nicht seine Schlüsse ziehen wird.
Ganzkörperschal
  •  

Kaio

Zitat von: Mister P. am Samstag, 02.Okt.2021, 14:04:31
Nein, so spielen wir -Gott sei dank- nicht schon die ganze Saison. Die Mannschaft steht mit der letzten Linie zwar auch hoch, davor haben wir aber geringere Abstände zwischen Mittelfeld und Sturm.

Wir spielen schon die gesamte Saison genau so wie gegen Fürth, nämlich 4-4-2 mit Raute und Shkiri als einziger Absicherung vor den Innenverteidigern bei eigenem Ballbesitz. Die Abstände zwischen Shkiri und den beiden Achtern werden nur dadurch verändert, welche Spieler dort eingesetzt werden, wie sich der Gegner verhält und wie gut es die Spieler umsetzen.

Wenn Ljubicic spielt, hat Shkiri mehr Unterstützung, und Ljubicic ist auch sowieso viel stärker als die Alternativen, aber ich schätze, Baumgart wollte ihn gegen den schwächsten Gegner der nächsten Wochen schonen, nachdem er gegen Frankfurt platt war. Wenn Du Duda oder Uth gegen Ljubicic austauschst, ist es 1:1 genau dasselbe System wie in den letzten Wochen. Fürth hat gut und hoch gepresst und so häufiger lange Bälle erzwungen als die Gegner der letzten Wochen. Der wichtigste Faktor war aber, dass wir in der ersten Halbzeit einfach viel schlechter gespielt haben. Dass es ohne Ljubicic gegen Fürth auch reicht, war eventuell eine Fehleinschätzung, obwohl ja auch das im Endeffekt letzten Endes geklappt hat. Ich sehe das Problem grundsätzlich eher nicht in der Kombination Modeste/Andersson, sondern eher Duda/Uth.
  •  

Cuby

Zitat von: Mister P. am Samstag, 02.Okt.2021, 14:04:31
Nein, so spielen wir -Gott sei dank- nicht schon die ganze Saison. Die Mannschaft steht mit der letzten Linie zwar auch hoch, davor haben wir aber geringere Abstände zwischen Mittelfeld und Sturm. Wir sind anders gestaffelt, weswegen die Passwege kürzer sind, und wir nicht gezwungen sind, wie gestern überwiegend lange (z.T. hohe Pässe) zu spielen. Deswegen haben wir auch nicht so viele Ballverluste und/oder stehen nach Ballverlusten nicht so schlecht organisiert, und müssen in Unterzahl zusehen, wie der Gegner seine Konter fährt.

Dass Andersson häufig ähnliche Laufwege wie Modeste einschlägt, ist sehr wohl ein Problem. Er nimmt ihm den Platz weg, ist als Anspielstation aufgrund seiner technischen Defizite und der geringen Handlungsschnelligkeit wenig zu gebrauchen. Ein Zusammenspiel zwischen den Beiden ist im Strafraum deshalb eine Rarität. Als Folge muss Modeste auf den Flügel ausweichen, wo er seiner Torgefährlichkeit weitgehendst beraubt ist. Einen Sturm mit zwei kopfballstarken echten Strafraumstürmern zu bilden, ist generell keine gute Idee.

Das möchte ich so in seiner Gesamtheit nicht stehen lassen. Ich teile deine Ansicht, dass die Aufstellung gestern zu offensiv war. Ich habe, grade in H1 auch extrem viele lange Bälle gesehen und nicht das bisher praktizierte flache Kurzpassspiel (das kam dann in H2 wieder). Ich halte auch überhaupt nichts davon, Modeste und Andersson gleichzeitig aufzustellen, der eine nimmt dem anderen schlicht die Bälle weg und insgesamt finde ich die Mannschaft einen halben Spieler schlechter als mit Ljubicic für einen der beiden.

Ich finde aber nicht, dass Andersson als Anspielstation nicht taugt. Grade in den letzten beiden Spielen ist mir Andersson vorne als Anspielstation und Ballverteiler deutlich stärker aufgefallen als Modeste. Der hat schon eine ordentliche Präsenz vorne und macht viele Bälle fest und leitete sie weiter.

Dasselbe Problem habe ich übrigens mit Uth und Duda - ich finde nicht, dass beide zusammenpassen. Duda hat oft den Ball, aber es kommt bei Weitem zu wenig rum. Auch hier würde ich nur einen der beiden spielen lassen, meinetwegen kann man gerne auch mal Schaub eine Chance geben. Was mir gestern übrigens nicht gefallen hat, war die Einwechslung von Schindler und Easy. Die haben aus meiner Sicht deutlich Unsicherheit ins Spiel gebracht. Vielleicht lag es aber auch an der damit verbundenen Auswechslung von Duda. Die habe ich zwar sehr begrüßt, aber vielleicht ist er als relativ "ruhige" Anspielstation, die gut mit Druck umgehen kann, doch wichtiger, als ich dachte.
  •  

Ghostbuck

https://www.youtube.com/watch?v=zaXQ1aD_izA

In der PK nach dem Spiel widerspricht Baumgart der These, dass er Ljubicic schonen wollte und sagt ein wenig über seinen Matchplan und warum der in der 1. Hz schiefgegangen ist.
Ganzkörperschal
  •  

Mister P.

@cuby, ich finde, dass Andersson als Anspielstation für Modeste im Strafraum unbrauchbar ist. Ihm fehlt da Technik, Handlungsschnelligkeit und Spielverständnis. Länge Bälle aus dem Mittelfeld bekommt Andersson schon festgemacht. In dieser Hinsicht ist er eine brauchbare Anspielstation. Die Kombination Uth und Duda hat bislang auch nicht überzeugt. Beide Spieler können ihre Stärken am besten zentral hinter dem Stoßstürmer zur Geltung bringen, ziehen deswegen instinktiv in diesen Bereich und nehmen sich tendenziell den Platz gegenseitig weg.

lupefc

•  
    The following users thanked this post: Orneo

hegoat

Zitat von: lynnejim am Samstag, 02.Okt.2021, 14:10:05
Die relativ hohe Passzahl - gestern 425 oder so - zeigt auch, dass wirklich versucht wird, Fußball zu spielen und nicht nur den Ball wegzubolzen.

Dass das wie vor dem Ausgleich dann auch noch richtig gut gelingt, ist das dritte Phänomen dieser Saison nach dem Willen und der Laufstärke, die die Mannschaft zeigt.
Was war das in den letzten Jahren für ein Trümmerhaufen.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

lynnejim

Zitat von: hegoat am Samstag, 02.Okt.2021, 16:24:40
Dass das wie vor dem Ausgleich dann auch noch richtig gut gelingt, ist das dritte Phänomen dieser Saison nach dem Willen und der Laufstärke, die die Mannschaft zeigt.
Was war das in den letzten Jahren für ein Trümmerhaufen.

Das Wunder von
Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 02.Okt.2021, 14:28:13
Baumgart hat nach dem Spiel in Jena gezeigt, dass er durchaus lernfähig ist und kurzfristig dann auch Änderungen vornimmt. Ich mache mir da keine Sorgen, dass er aus dieser schlechten 1. Hz nicht seine Schlüsse ziehen wird.

Die Änderung im Tor hätte er ruhig lassen können.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Amandus

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 02.Okt.2021, 15:26:55
https://www.youtube.com/watch?v=zaXQ1aD_izA

In der PK nach dem Spiel widerspricht Baumgart der These, dass er Ljubicic schonen wollte und sagt ein wenig über seinen Matchplan und warum der in der 1. Hz schiefgegangen ist.

Nach 7 Spielen kann man glaube ich ein erstes Zwischenfazit ziehen:

Nicht erst die 12 Punkte zeigen, dass SB ein klasse Trainer ist. Authentisch, kann eine Mannschaft formen und, was mich auch in dieser Form sehr überrascht: er macht die Spieler besser. Nicht nur einen oder zwei. Jetzt kann man auch ein Stück weit sehen, warum mancheiner überhaupt verpflichtet wurde - was man da im Scouting vielleicht gesehen hat... Damals bei Benno Schmitz & Co.

Natürlich ist sein Offensivstil mega, vor allem wenn er auch noch Punkte bringt. Dafür geht man gerne ins Stadion. Man meint fast, der Fußballgott möchte dem FC was zurückzahlen😀

Machen wir uns nichts vor, es werden irgendwann auch mal schwierigere Zeiten kommen. Macht aber nichts, weil das auch menschlich und normal ist.

Ich drück uns die Daumen, dass er möglichst lange für uns so agieren kann!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Amandus am Samstag, 02.Okt.2021, 17:31:16
Nach 7 Spielen kann man glaube ich ein erstes Zwischenfazit ziehen:

Nicht erst die 12 Punkte zeigen, dass SB ein klasse Trainer ist. Authentisch, kann eine Mannschaft formen und, was mich auch in dieser Form sehr überrascht: er macht die Spieler besser. Nicht nur einen oder zwei. Jetzt kann man auch ein Stück weit sehen, warum mancheiner überhaupt verpflichtet wurde - was man da im Scouting vielleicht gesehen hat... Damals bei Benno Schmitz & Co.

Natürlich ist sein Offensivstil mega, vor allem wenn er auch noch Punkte bringt. Dafür geht man gerne ins Stadion. Man meint fast, der Fußballgott möchte dem FC was zurückzahlen😀

Machen wir uns nichts vor, es werden irgendwann auch mal schwierigere Zeiten kommen. Macht aber nichts, weil das auch menschlich und normal ist.

Ich drück uns die Daumen, dass er möglichst lange für uns so agieren kann!

Du hast es halt einfach schon immer gewusst. Und klar, das hat man bei Benno auch schon immer gewusst, dass er gefühlt nach 5 Jahren beim FC auch mal einige gute bis sehr gute Spiele am Stück abliefert. Top Scouting, darauf hat man hingearbeitet.
  •  

Rheineye

Ich finde er sollte authentisch bleiben, auf der PK künstlich bei Skhiri ein Haar in der Suppe zu suchen kam bei mir zumindest ein bisschen unglaubwürdig rüber.
7x Absteiger

Amandus

Du erinnerst Dich noch, wer das Ende der 80er Jahre auch genauso gemacht hat. Also den Höhenflug einzelner Stars zu bremsen und die schwächelnden stark-zu-reden!? Der Kaiser Franz in seiner besten Zeit als Trainer😉
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Blub.

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Okt.2021, 19:18:15
Ich finde er sollte authentisch bleiben, auf der PK künstlich bei Skhiri ein Haar in der Suppe zu suchen kam bei mir zumindest ein bisschen unglaubwürdig rüber.

Habe ich mir auch gedacht. Er relativiert die ersten Worte zwar im Nachhinein etwas, aber einen ,,Hype" hätte man da auch anders einbremsen können.
Durch den Wechsel Duda/Ljubicic stand Skhiri gestern regelmäßig auf 400qm allein. Gerade nachdem dieses Manöver so ziemlich komplett in die Hose gegangen ist, wirkt seine Kritik in der Form reichlich skurril.

Auch wenn alle Offensiven (insbesondere Andersson, den ich oft kritisiere, aber der im Rahmen seiner Möglichkeiten gestern sehr gutes Pressing gespielt hat) sehr bemüht gegen den Ball spielen, kann Skhiri bei dermaßenen Räumen kaum alles zulaufen respektive sich immer für die richtige von den 37 Lücken um ihn herum entscheiden.
Was er da - ohne die Power von Thielmann und Ljubicic - geleistet hat, ist unfassbar. Mit jedem anderen Sechser gehst du da komplett baden.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

jerry

Ist Samstag in 2 Wochen ZDF-Interviewgast des Aktuellen Sportstudios
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

FC1948

Habe gerade von Tolu das Interview gelesen und er kritisiert da Gisdol,dass der nur das schlechte oder die Fehler gesehen hat und nicht auch das gute.
Und das nicht wirklich von Trainerseite mit ihm gesprochen und erklärt wurde wegen Fehler....
Jetzt Frage ich mich,wie das unter Baumgart aussehen würde,oder ausgesehen hätte?
Kann mir vorstellen,dass der auch einiges aus Tolu hätte rauskitzeln können?!
  •  

rusk

Zitat von: FC1948 am Montag, 04.Okt.2021, 17:04:47
Habe gerade von Tolu das Interview gelesen und er kritisiert da Gisdol,dass der nur das schlechte oder die Fehler gesehen hat und nicht auch das gute.
Und das nicht wirklich von Trainerseite mit ihm gesprochen und erklärt wurde wegen Fehler....
Jetzt Frage ich mich,wie das unter Baumgart aussehen würde,oder ausgesehen hätte?
Kann mir vorstellen,dass der auch einiges aus Tolu hätte rauskitzeln können?!
ja, ne Fahrradkette zum Beispiel, wenn er nur lang genug anne Füße gekitzelt wird. Tolu ist halt kein Fußballer. Da hat sich irgendein Spielerberater nen Jux gemacht.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

GFLrYo

Zitat von: rusk am Montag, 04.Okt.2021, 17:45:22
ja, ne Fahrradkette zum Beispiel, wenn er nur lang genug anne Füße gekitzelt wird. Tolu ist halt kein Fußballer. Da hat sich irgendein Spielerberater nen Jux gemacht.
Naja, in Frankreich trifft er alle 100min.

•  

Niggelz

Allerdings in der 2. französischen Liga. Aber Baumgart hätte den wahrscheinlich auch noch zum Bundesligaspieler geformt. Seit Benno Schmitz glaube ich wieder an Wunder.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

FCMartin

Wahrscheinlich wechselt er dann nach einer Saison zu Stade Rennes...
  •  

PeteleRock

Zitat von: rusk am Montag, 04.Okt.2021, 17:45:22

Wurde doch gerade erst in Spanien ein Kokain Ring gesprengt der mit Spielertransfers in Brasilien sein Schwarzgeld gewaschen hat... ich will wirklich nicht wissen wie viele Transfers in den europäischen Ligen aus reinem betrug durchgezogen werden.

Bei Tolu habe ich keine Ahnung, ich glaube HH ist zu dumm die Masche wirklich zu verstehen und macht einfach mit weil er denkt die Berater sind seine Freunde und das Geld wäre seine Arbeit wert.

Schmadtke auf der anderen Seite hat mit Quieros zu 100% wissentlich beschissen um sich selbst die Taschen voll zu machen.

Sei es drum, das ist der SB Faden und dem traue ich tatsächlich auch zu das er aus Tolu noch etwas mehr rausgeholt hätte. Ob es dann gereicht hätte? Man wird sehen.

Ich hoffe erst Mal das er Lemperle aufbauen kann und Thielmann nicht komplett aus den Augen verliert.

Bei aller sympathie und Freude darüber daß er torgesagte wie AM, BS und Schaub zu neuem Glanz verhilft: in Sachen Jugend sind wir eher einen Schritt zurück gegangen. Katterbach ist komplett aus der Mannschaft raus, Thielmann hat seinen Stammplatz verloren und Ostrak ist auch länger nicht mehr zum Zug gekommen.

Der Erfolg gibt ihm bis her Recht, aber einen Transfer wie den von Jakobs kann man so wohl kaum entwickeln.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Kaio

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 05.Okt.2021, 18:31:41
Bei aller sympathie und Freude darüber daß er torgesagte wie AM, BS und Schaub zu neuem Glanz verhilft: in Sachen Jugend sind wir eher einen Schritt zurück gegangen. Katterbach ist komplett aus der Mannschaft raus, Thielmann hat seinen Stammplatz verloren und Ostrak ist auch länger nicht mehr zum Zug gekommen.

Sehe ich überhaupt nicht so. Ostrak hatte doch vorher niemand wirklich auf dem Schirm, bevor ihn Baumgart gebracht und er gleich eine Torvorlage geliefert hat. Lemperle hat unter Baumgart sein erstes Bundesligator geschossen, wurde danach nochmal eingesetzt und hat sich dann verletzt. Thielmann war teilweise krank bzw. nicht richtig fit, der wird sicherlich noch viel Spielzeit bekommen - unangefochtener Stammspieler war er ja vorher auch nicht, und seine hohen Einsatzzeiten sind ja nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, dass wir quasi gar keine einsetzbaren Stürmer hatten.

Viele junge Spieler gehören zum Kader, und Baumgart schenkt ihnen viel Aufmerksamkeit - z.B. hat er Dietz sofort nach seinen 5 Toren in der U23 in den Kader geholt. Bei Katterbach hat er ausdrücklich betont, dass man ihn beobachtet und dass er wieder zurück in den Kader kommen kann bei entsprechenden Leistungen. Denke das wird er dann auch tun, weil er bisher immer genau das gemacht hat, was er auch angekündigt hat.

PeteleRock

Ich würde schon sagen das Thielmann unter Gisdol einen Stammplatz hatte.

Für ihn ist jetzt halt Ljubicic im Kader, den wir in diesem System auch dringend brauchen um Stabilität zu haben.

Er ist in meinen Augen ein Systemopfer, als RA wäre für ihn nur Platz wenn DL auf die 6 neben Skhiri zurück fällt und man auf einen einzelnen Stürmer umstellen würde.

Andernfalls könnte man ihn halt statt Anderson bringen, wie Lemperle auch.

Ich will SB nicht dafür verurteilen das er Anderson öfter vorgezogen hat, seine Spielidee funktioniert ja bisher und er hat die Eindrücke aus dem Training.

Trotzdem hätte ich mir öfter Lemperle oder Thielmann für Anderson gewünscht der sehr oft gute Chancen zu nichte gemacht hat oder Modeste Bälle weggeschnappt hat um nichts draus zu machen.

Was Ostrak angeht würde ich nicht sagen das den keiner auf dem Schirm hatte, er war ja letzte Saison quasi Stammspieler und hat sich hier dann klar Positioniert mit der Ankündigung um einen Kaderplatz kämpfen zu wollen.

Auch hier ist er aber irgendwo Systemopfer weil SB meist entweder Uth oder Duda spielen lässt und diese dann füreinander wechselt statt Ostrak rein kommen zu lassen.

Ich will SB nicht übermäßig kritisieren, aber im Vergleich zur letzten Saison sehen die Jugendspieler deutlich weniger Spielzeit aktuell, es steht sehr selten einer der jungen in der Startelf.

Wenn die Qualität nicht reicht ist das wohl so, aber ich finde es doch Schade da ich gerade bei Thielmann einen deutlichen Aufwärtstrend gesehen haben und das Gefühl hatte diese Saison würde für ihn der Schritt hin zum etablierten BL Spieler.
  •  

ben

Thielmann ist potentieller Stammspieler, er war halt 2 mal krank in kurzer Zeit. User Kaio hat das schon gut beschrieben.
Veni, vidi, risi.

lupefc

Zitat von: PeteleRock am Mittwoch, 06.Okt.2021, 12:36:34

Ich will SB nicht übermäßig kritisieren, aber im Vergleich zur letzten Saison sehen die Jugendspieler deutlich weniger Spielzeit aktuell....
Im Vergleich zur letzten Saison haben wir aber auch deutlich mehr Punkte, letztes Jahr hätten wir völlig verdient absteigen sollen.
  •  

J.R.

Außerdem ist Andersson anscheinend fit und wir haben Uth dazu bekommen. Da ergeben sich automatisch weniger Einsatzzeiten für die jungen Spieler, solange keiner aus der Offensivabteilung verletzt ist.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

kylezdad

Thielmann spielt doch, komische Diskussion.

Der Templer

Kaio hat das richtig aufgeschlüsselt. Und noch ein Satz zu Katterbach. Das, was ich so von ihm bei der U21 gesehen habe, lässt mich jetzt nicht für ihn Partei ergreifen, dass er bei den Profis in den Kader muss. Ich halte ihn für einen sehr talentierten Mann, aber seine Form ist derzeit leider unterirdisch.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: ben

Fosco

ich frag mich warum das bei katterbach so ist. er muss dringend wieder den kopf über wasser bekommen. sonst ist seine karriere vorbei, bevor sie richtig begonnen hat.
  •