Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

PeteleRock

Das SB die guten Spieler klein redet und die schlechten gut quatscht ist doch genau so offensichtlich wie es unnötig ist sich daran abzuarbeiten.

Im Grunde weiß man: wen SB lobt finden er richtig schlecht und andersrum.

Da braucht es keinen IQ von 120 um das zu verstehen. Ob das auf die Spieler den gewünschten Effekt hat? Keine Ahnung, da fehlt mir komplett der Einblick.
  •  
    The following users thanked this post: puKe

Rheineye

Wäre ich Mitspieler und höre dann das der Trainer nach einem 0:5 den Spieler im DM so lobt, würde ich ihn für relativ unglaubwürdig halten.

Die Spieler sind doch keine Idioten.
7x Absteiger
  •  

puKe

Wäre ich Mitspieler, wäre ich mir sicher, dass der Trainer öffentlich immer hinter jedem einzelnen Spieler steht und ihm die mannschaftliche Geschlossenheit wichtig ist.
  •  

chg

Naja jedenfalls scheint die Fachjournalie den Deckel auf dem Thema zu lassen. Der Baumi sagt der Öczan ist ein guter also ist er es... Jedenfalls solange sich solche Packungen nicht aneinander Reihen.
  •  

Steiger74

Zitat von: lommel am Samstag, 16.Okt.2021, 16:15:42
Das ändert aber doch nichts daran, dass er eine schlechte Leistung nicht als solche erkennen kann. Das war ja nun wirklich nix.
Natürlich nicht. Habe ich ja auch nicht gesagt. Keine Ahnung warum er Salih eine gute Leistung attestiert. Diese Meinung dürfte er aber exklusiv haben.
  •  

Rheineye

Zitat von: puKe am Samstag, 16.Okt.2021, 16:47:16
Wäre ich Mitspieler, wäre ich mir sicher, dass der Trainer öffentlich immer hinter jedem einzelnen Spieler steht und ihm die mannschaftliche Geschlossenheit wichtig ist.
Es bestand wie gesagt keinerlei Anlass Özcan so zu Loben, die Fragenstellerin hat die Ausfälle angesprochen aber nicht SÖ kritisch hinterfragt, es ist einfach albern was er da geantwortet hat, wird sogar noch alberner wenn man sieht das er letzte Woche bei Skhiri das Haar in der Suppe gesucht hat.
7x Absteiger
  •  

Fosco

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Okt.2021, 17:32:39
Es bestand wie gesagt keinerlei Anlass Özcan so zu Loben, die Fragenstellerin hat die Ausfälle angesprochen aber nicht SÖ kritisch hinterfragt, es ist einfach albern was er da geantwortet hat, wird sogar noch alberner wenn man sieht das er letzte Woche bei Skhiri das Haar in der Suppe gesucht hat.
ich glaube er ist da antizyklisch unterwegs.
  •  

puKe

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Okt.2021, 17:32:39

Wenn SO immer anfangen würde, okay. So ist es nicht die Rede wert. Zumal wir im nächsten Spiel vielleicht wieder auf ihn zurück greifen müssen, wenn die drei nochmal ausfallen. Intern wird er ihn nach diesem Spiel sicher nicht loben. Oder glaubst du das?
  •  

Povlsen

Mich interessieren solche Interviews nicht die Bohne. Klar schüttele ich auch mal den Kopf, aber im Grunde ist das doch irrelevant. Der Trainer muss intern glaubwürdig rüberkommen, hierzu bekommen wir aber keine Infos, auch nicht über die Serie 24/7. Bewerten können wir Aufstellungen und die Darbietungen auf dem Platz. Das war jetzt gestern beides komplett daneben. Die nächsten Wochen werden interessant werden und weiteren Aufschluss über die Qualitäten des Trainers geben. Ich hoffe, wir können anschließend ergebnisunabhängig konstatieren, dass der Trainer am richtigen Ort ist. Jetzt den Stab zu brechen wäre genauso bescheuert wie die Freudetrunkenheit nach dem guten Start. Es geht in Köln wirklich immer nur um die Extreme. Das langweilt mich inzwischen. Einfach mal normal denken und arbeiten. Das wünsche ich mir.

lynnejim

Zitat von: puKe am Samstag, 16.Okt.2021, 19:09:45
Wenn SO immer anfangen würde, okay. So ist es nicht die Rede wert. Zumal wir im nächsten Spiel vielleicht wieder auf ihn zurück greifen müssen, wenn die drei nochmal ausfallen. Intern wird er ihn nach diesem Spiel sicher nicht loben. Oder glaubst du das?

Dann kann man das Spiel allerdings auch direkt wieder vorher abhaken. Einen S.Ö.kann man höchstens 5 Min. vor Schluss bringen. Wenn auf Spieler dieses Kalibers hingegen angewiesen ist, ist zugleich Schicht im Schacht und Feierabend.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

PeteleRock

Zitat von: Povlsen am Samstag, 16.Okt.2021, 19:22:13
Mich interessieren solche Interviews nicht die Bohne. Klar schüttele ich auch mal den Kopf, aber im Grunde ist das doch irrelevant. Der Trainer muss intern glaubwürdig rüberkommen, hierzu bekommen wir aber keine Infos, auch nicht über die Serie 24/7. Bewerten können wir Aufstellungen und die Darbietungen auf dem Platz. Das war jetzt gestern beides komplett daneben. Die nächsten Wochen werden interessant werden und weiteren Aufschluss über die Qualitäten des Trainers geben. Ich hoffe, wir können anschließend ergebnisunabhängig konstatieren, dass der Trainer am richtigen Ort ist. Jetzt den Stab zu brechen wäre genauso bescheuert wie die Freudetrunkenheit nach dem guten Start. Es geht in Köln wirklich immer nur um die Extreme. Das langweilt mich inzwischen. Einfach mal normal denken und arbeiten. Das wünsche ich mir.

Ich sehe das hier aktuell aber gar nicht Mal.

Natürlich ist man nach so einem Spiel frustriert. Und natürlich gibt es dann kritik am Trainer, den allermeisten aber ist doch klar das es eben durch die Ausfälle von Anfang an fast unmöglich würde 3 Punkte zu holen.

Das diese Ausfälle so schwer gewogen haben wie befürchtet macht sorge vor den spielen gegen Dortmund und die Pillen, aber Panik und Verzweiflung sehe ich hier noch nicht.

Andersrum werde ich jede gute Phase des Effzeh immer Maximal genießen, warum auch nicht? Wenn man emotional nicht gerne dabei ist kann man ja Bayern Fan werden...
  •  

Lars73

Absolut richtig. Gegen Leverkusen sollten zumindest Hector und Ljubicic wieder mit dabei sein. Ich habe in der guten Phase auch schon immer darauf hingewiesen, dass es nicht immer so weiter gehen wird. Dafür ist der Kader einfach nicht gut genug und Spieler unterliegen Leistungsschwankungen. Bisher waren viele Spieler oft an der oberen Leistungsgrenze. Das war gestern, neben den drei enorm fehlenden Spielern, der große Unterschied. Denn gestern waren da einige Spieler einfach schlecht.

Wenn so eine "Leistung" wie gestern die Ausnahme bleibt, ist alles in Ordnung. Niemand erwartet vom FC eine Top 6-Platzierung. Eine ruhige Saison ohne große Abstiegsangst wäre schon klasse. Mit den 12 Punkten hat der FC einen guten Grundstock gelegt, dass das gelingen kann.

Nach einer bösen Klatsche alles in Frage stellen, das wäre typisch FC. Jetzt heißt es Ruhe zu bewahren.
  •  

Fridolin

Keine Ahnung ob es schon irgendwo erwähnt wurde

Ist jetzt im Sportstudio zu Gast
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

märkel

ui, skhiri ist unser lewandowski. er machts seinen exegeten aber auch nicht leicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

Mister P.

Vielleicht sollte Baumgart mal medial ein wenig den Fuß vom Gas nehmen, nicht so viele Interviews geben, die TV-Auftritte reduzieren, und generell die eigene Person samt ihrer diverser Befindlichkeiten weniger in den Mittelpunkt stellen.

Will sagen, weniger darüber quatschen wie selbstkritisch-analytisch man doch sei, sondern sich intern eingestehen, dass er z.B. mit dem zwei ,,Mittelstürmer"-Angriff oder der Beurteilung Özcans komplett daneben gelegen hat. Baumgart muss jetzt die notwendigen Konsequenzen ziehen. Wenn man den Stuss liest, den Kessler verbreitet, kommen Zweifel auf, dass intern die Dinge tatsächlich realistisch betrachtet werden.   

Uwe

Was ist denn passiert? Wir haben 0:5 verloren, zugegeben, und die Mannschaft hat sich zum ersten Mal in dieser Spielzeit nicht gut präsentiert. Vergessen wir jedoch nicht, daß Hoffenheim mit einem Marktwert von 200 Millionen Euro zu Buche steht, der FC mit 80 Millionen Euro (laut Transfermarkt). Es kann auch passieren, daß wir nun aus den beiden Matches gegen Leverkusen und beim BVB vielleicht "nur"einen oder keinen Punkt erzielen. Im "Normalfall" werden uns die Teams aus Hoffenheim, Gladbach und Leipzig in der Tabelle auf Sicht überholen. Wenn wir bis zum Vorrundenschluss vielleicht mit 22-25 Punkten dastehen, und die Saison auf Rang 10 beenden könnten, sollten hier doch alle zufrieden sein. Natürlich ist es schön, wieder von Europa zu träumen und zu sprechen, aber ich halte dies momentan noch nicht für realistisch - ich halte es jedoch mittelfristig vielleicht für möglich, daß uns Steffen Baumgart in die Nähe der Europapokalplätze führen kann, wenn die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt wird, und man beim FC besonnen agiert.

bollock

Danke Povlsen!
SEHR wohltuendes Posting!

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bricktop_555

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 17.Okt.2021, 08:18:05
Vielleicht sollte Baumgart mal medial ein wenig den Fuß vom Gas nehmen, nicht so viele Interviews geben, die TV-Auftritte reduzieren, und generell die eigene Person samt ihrer diverser Befindlichkeiten weniger in den Mittelpunkt stellen.

Will sagen, weniger darüber quatschen wie selbstkritisch-analytisch man doch sei, sondern sich intern eingestehen, dass er z.B. mit dem zwei ,,Mittelstürmer"-Angriff oder der Beurteilung Özcans komplett daneben gelegen hat. Baumgart muss jetzt die notwendigen Konsequenzen ziehen. Wenn man den Stuss liest, den Kessler verbreitet, kommen Zweifel auf, dass intern die Dinge tatsächlich realistisch betrachtet werden.   

Wo liegt sein Fehler bei der Beurteilung Özcans? Dass er ihn nicht als totale Flasche bezeichnet, sondern versucht ihn stark zu reden? Glaubt hier wirklich noch jemand, B. hält Ö. für einen Topmann im DM? Wen hätte er am Freitag im DM aufstellen sollen? Wen hätten wir im Sommer zum Nulltarif für die Bank holen können?
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Drahdiaweng

Ich bin gespannt wie man mit der Klatsche umgeht und ob man von der Spielidee her etwas variabler wird. Dafür in 72 allerdings nicht bekannt.

Wenn in dem Kader 2 Top-Spieler ausfallen wird es für jeden Trainer schwer. Wird das ein Dauerzustand, muss man sich dann doch weit nach unten orientieren, in der Tabelle.
  •  

qwick

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 17.Okt.2021, 12:25:43
Wo liegt sein Fehler bei der Beurteilung Özcans? Dass er ihn nicht als totale Flasche bezeichnet, sondern versucht ihn stark zu reden? Glaubt hier wirklich noch jemand, B. hält Ö. für einen Topmann im DM? Wen hätte er am Freitag im DM aufstellen sollen? Wen hätten wir im Sommer zum Nulltarif für die Bank holen können?
Max Power war ablösefrei!
https://www.transfermarkt.de/max-power/profil/spieler/158534
  •  

bricktop_555

Zitat von: qwick am Sonntag, 17.Okt.2021, 13:33:53
Max Power war ablösefrei!
https://www.transfermarkt.de/max-power/profil/spieler/158534

oh, das ändert die Sachlage retroperspektivisch erheblich. Aber hat der für unser DM nicht zuviel....
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Rheineye

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 17.Okt.2021, 12:25:43
Naja auf der PK am Mittwoch hat er es nicht für nötig gehalten den SÖ ,,stark zu reden" eher im Gegenteil, dem Trainer also hier irgendwelche psychologischen Kniffe zu unterstellen halte ich schon für ziemlich weit hergeholt.
7x Absteiger
  •  

lynnejim

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 17.Okt.2021, 13:59:16
oh, das ändert die Sachlage retroperspektivisch erheblich. Aber hat der für unser DM nicht zuviel....

Ja, er hätte Power ins Mittelfeld gebracht. *Duck und wech*
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Sihoer

Ich bin mal gespannt, wie sich die Konstellation in unserem DM weiter entwickelt. Es kann sein, dass die Raute mit nur einer "6" in einigen Spielen einfach nicht funktioniert.
Schon gegen Leipzig haben wir ja ziemlich schnell umgestellt, das war natürlich auch ein Top-Gegner. Gegen Fürth ging es halbwegs, aber auch da sah man in HZ 1 die Schwierigkeiten des Systems. Ich glaube die Raute funktioniert nur, wenn alle wirklich 150% geben und dazu noch sehr wenig taktische Fehler machen - das ist bei den Spielern unserer Kragenweite halt nicht konstant der Fall.-
  •  

dackelclubber

Mir kommt bei der Beurteilung unseres Systems und auch Baumgarts Taktik zu kurz, dass wir uns auch mal fragen müssen, ob ein defensiveres System (zwei Sechser, ein Stürmer weniger, kürzere Abstände, tiefer stehen, whatever....), das hier viele für "völlig logisch" je nach Personallage und Gegner halten, überhaupt die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen würde. Ich behaupte: nein. Wir haben jetzt gegen Frankfurt, Leipzig und Hoffenheim 4 Punkte geholt, obwohl die alle ein Regal über uns kicken und man die exakt gleichen Argumente gegen die Aufstellungen auch schon vorher gebracht hatte bzw. im Kopf hatte.

Ich fürchte, mit der Qualität unserer Viererkette und Horn im Tor holt man sich in beinahe jeder Taktik und Aufstellung gegen diese Teams ein Gegentor unter Garantie ab und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zweites. Dazu kommt, dass zwei Stürmer auch unsere Kopfballstärke bei gegnerischen Standards massiv verstärken, weil am Ende immer vier kopfballstarke Leute mindestens im 16er stehen, etwas, was man angesichts Horns Rauskomm-Aversion ganz gut gebrauchen kann.

Plus: unsere pe se offensive Aufstellung hält den Gegner oft vom eigenen Tor weg, zB auch weil unsere weit vorgeschobenen Außenverteidiger den Gegner oft zum eigenen "Rückzug" zwingen und sie dann einen weiten Weg nach vorne haben (es selbst nicht tief zu spielen bei unserem Ballbesitz + einem 2-1-5-2, wie wir das oft taktisch aufziehen, ist kpl. defensiver Selbstmord)

Kurzum, mit einer defensiveren Aufstellung kommen auch unsere letztjährigen Raketen Ezi und Benno oder Meré erheblich öfter in Defensivzweikämpfe

Ich weiß wirklich nicht, ob das am Ende für mehr Punkte langt als der vermeintlich überdrehte System, dass Baumgart konsequent aufziehen lässt, wie gesagt, mit den Erinnerungen an letzte Saison und die individuellen Fähigkeiten insbesondere unserer Abwehr: ich glaube nein. Das taugt mal als schöne taktische Überraschung, mehr aber auch nicht

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mister P.

Das baumgartsche System wird überhöht, nach ein paar ganz guten Auftritten drehen viele am Rad, und glauben der Messias sei samt Schiebermütze nach Kölle gekommen. Es ist niemals anzustreben, nur eine taktische Ausrichtung in Petto zu haben. Die Verfügbarkeit von Skhiri ist für die Aufstellung eines alleinigen 6ers unabdingbar. Gegen spielstarke Gegner bekommen wir ansonsten wie gegen SAP die Bude voll. Die kommenden Gegner wissen genau, wie der FC sein Spiel anlegt, und welche Taktik dagegen funktioniert. Hoffentlich ist Baumgart nicht so verbrettert, nur und ausschließlich an einem System festzuhalten.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rheineye

...den Vorteil, dass der FC gegen Leverkusen zu Hause spielt: In Leverkusen hätten wir auch ein Heimspiel. Ich hatte auch am Sonntag nicht das Gefühl, dass Leverkusen gegen Bayern ein Heimspiel hatte. Ich will da niemandem zu nahetreten, aber ich habe da viele Bayern-Fans hochspringen sehen. Sportlich wissen wir, was Leverkusen für eine Qualität hat. Aber darum geht es ja nicht. Wir wollen uns in unserem Spiel weiterentwickeln und am Sonntag eine gute Leistung bringen. Das können wir, wissen aber auch, was für eine Mannschaft uns gegenübersteht.

:D :tu:

http://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-in-leverkusen-haetten-wir-auch-ein-heimspiel/
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

frankissimo

Also ich sehe nicht das wir gegen Hoffenheim an irgendeiner Strategie oder Taktik gescheitert sind.
Das konnte ich in Hoffenheim nicht feststellen, das wir mit Hurra ausgekontert wurden. Eher waren wir von Minute 1 gar nicht auf dem Platz.
Wir haben auch nicht zu hoch, sondern gar nicht richtig gepresst. Baumgart mag überhöht sein. Meinetwegen.
Aber er hat nicht befohlen Traumflanken in den eigenen Strafraum zu schlagen (Czichos), Zweikämpfe zu meiden und hinterher zu laufen.   
Vorne haben sie viele versteckt. Niemand wollte mehr den Ball haben. Wie früher.
Weit weg vom Gegenspieler zu sein und technische Fehler ohne Ende zu fabrizieren.