Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

SCool

Sehe gerade, dass wir einen Punkteschnitt von hochgerechnet 43 aufweisen und deutlich mehr Tore als in den letzten 2 Jahren. Und das in den letzten Wochen ohne Skhiri. Mehr konnte ich mir gar nicht erträumen bei den Transfers...
Zudem kommen jetzt noch u.a. Bielefeld, Augsburg und Stuttgart, gegen die wir alle punkten können müssten. Holen wir noch 5 Punkte in den letzten 7 Hinrundenspielen, sind wir total im Soll.

Hier und im Stadion scheint man aber mal wieder 3 Jahre weiter zu sein. Peinlich.

IV fand ich Mere in dieser Saison immer ordentlich bis solide, besser als Czichos. Er scheint Czichos - wie Modeste - den Rücken stärken zu wollen, aber aus meiner Sicht wird diese Rechnung nicht aufgehen. Czichos´ "Prime" ist vorbei, mehr als 2. Liga scheint er nicht mehr performen zu können.

Bei Horn muss auch der Verein mit den ganzen Datenanalysten, Scouts, Manager etc. mal auf den Trichter kommen, dass man die Stammplatzgarantie auflöst und einen richtig guten Keeper holt. Schwäbe wirkte gegen Stuttgart jetzt auch gerade top-talentiert und sicher...

01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: drago, Sihoer

CMBurns

Zitat von: SCool am Sonntag, 07.Nov.2021, 20:15:16

Aber das Stadion war direkt genervt, wenn es nicht mit Hau-Ruck-One-Touch nach vorne geht. Habt Ihr noch alle Waffeleisen im Schrank?

Das Problem ist einfach, dass da hinten einer steht, der mit seinen dämlichen Aktionen sofort den Stecker zieht, was die Motivation des Publikums angeht. Inzwischen ist die Mehrzahl von dem Lappenclown einfach nur noch genervt.

Fehler werden sicherlich verziehen, aber wenn die immer wieder durch die selbe Person ausgelöst werden, und dies auch noch frei von Konsequenzen ist, dann ist der Punkt erreicht, wo es dann berechtigterweise ungemütlich wird.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

T.O. Show

Aber es ist ja mehr als deutlich, dass er hintenraus spielen will und hat das im Interview auch genau so gesagt. Wie käme das denn bei der Mannschaft an, wenn er denen sagt, sie sollen den langen Hafer möglichst bleiben lassen und dann stellt er sich vor die Kamera und kritisiert sie dafür, wenn es schief geht. Das ist schon in Ordnung so, wie er es macht.

Und das es ihn nervt, wenn er den Eindruck hat, dass es die Mannschaft verunsichert, wenn gepfiffen wird, kann ich auch nachvollziehen. Ich pfeife im Stadion nur dann, wenn ich den Eindruck habe, dass die Mannschaft nicht alles gibt. Diesen Eindruck hatte ich unter Baumgart noch nie. Bei persönlichen Fehlern, wie Fehlpässen hilft man dem Team sicherlich nicht und wenn man dann heute fast nur union bis auf wenige Momente hört, ist das schon sehr enttäuschend. Gerade corona hat doch gezeigt, welchen Einfluss eine lautstarke Unterstützung der Fans auf die Mannschaft haben kann. Dann sollte man das Team auch gerade dann unterstützen, wenn es mal nicht so läuft. Bei 4:0 Führung ist die Stimmung in jedem Stadion gut und dafür dass bei uns die Stimmung so gelobt wird,kommt da sehr wenig aktuell.

Man wusste ja in etwa, was man mit Baumgart als Trainer bekommt. Ich bin inzw total froh, dass er hier ist. Man kann sich die Spiele wieder anschauen, wir sind in jedem Spiel, bis auf SAP absolut konkurrenzfähig und haben gg Frankfurt, Leipzig und heute jeweils die große Chance in der letzten Minute das Spiel zu gewinnen. Die Punkte fehlen natürlich aber ich kann gut damit leben, wenn wir in jedem Spiel zumindest in der Lage sind zu punkten und es wieder spaß macht, der Mannschaft zuzuschauen.

Man muss auch mal sehen, was er aus modeste gemacht hat. Dazu spielt jetzt selbst schmitz und özcan unter ihm seit Wochen wirklich auf konstant ordentlichem Niveau.

Es gibt überhaupt keinen Grund sich über den Trainer jetzt Gedanken zu machen. Wir haben ja spieler, wie skhiri, ljubicic, Hector, Thielmann inzw auch kaintz, die reissen sich eh jede Woche den Arsch auf. Sollten wir tatsächlich spieler haben, die Baumgart nicht mehr folgen, wenn es mal nicht so läuft, dann sollten wir nicht über einen trainerwechsel nachdenken sondern die Spieler zur u21 oder auf die Tribüne schicken und ich denke, das würde Baumgart eh machen, wenn er sieht, das einige nicht 100% geben. Und ganz ehrlich? Was bitte sollte es dem FC auch bringen, wenn man den nächsten Trainer entlässt, eine größere pfeife dafür einstellt und die Spieler, die bei der ersten Gelegenheit unter Baumgart die Arbeit einstellen, sind dann schön weiter im Team. Klingt für mich nicht sehr vielversprechend.

ben

Schwäbe in Frage zu stellen, für eine missglückte Annahme?!? Spielt wenigstens zu Null. 😉
Veni, vidi, risi.
  •  

SCool

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 07.Nov.2021, 20:31:56
Das Problem ist einfach, dass da hinten einer steht, der mit seinen dämlichen Aktionen sofort den Stecker zieht, was die Motivation des Publikums angeht. Inzwischen ist die Mehrzahl von dem Lappenclown einfach nur noch genervt.

Fehler werden sicherlich verziehen, aber wenn die immer wieder durch die selbe Person ausgelöst werden, und dies auch noch frei von Konsequenzen ist, dann ist der Punkt erreicht, wo es dann berechtigterweise ungemütlich wird.

Das Stadion war vor allem genervt, als es nicht so schnell wie gewünscht nach vorne ginge bzw. beim Offensivfußball. Sicherlich nicht nur bei den Gegentoren. Dann müsste das Publikum konsequent "Horn raus"-Rufe machen, anstatt die Mannschaften durch Raunen und sowas aus dem Konzept zu bringen. Andere Teams mit dieser individuellen Qualität können sich auf ihr Stadion verlassen.

@ben:

Die Abschläge von Schwäbe waren - genau so wie bei Horn - ziemlich mäßig und im "Luftraum" wirkte er jetzt auch nicht bombensicher. Kann ihn nicht seriös bewerten, klar. Aber ob er jetzt ´ne Stufe besser als Horn sein soll, kann ich mir schwer vorstellen.
Es gibt viele gute Keeper, die günstig sind, aber der FC stellt Horn nicht in Frage und holt daher nur Torhüter, die als Nr. 2 zufrieden sind.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Litti10

Zitat von: SCool am Sonntag, 07.Nov.2021, 20:37:42
Das Stadion war vor allem genervt, als es nicht so schnell wie gewünscht nach vorne ginge bzw. beim Offensivfußball. Sicherlich nicht nur bei den Gegentoren. Dann müsste das Publikum konsequent "Horn raus"-Rufe machen, anstatt die Mannschaften durch Raunen und sowas aus dem Konzept zu bringen. Andere Teams mit dieser individuellen Qualität können sich auf ihr Stadion verlassen.

@ben:

Die Abschläge von Schwäbe waren - genau so wie bei Horn - ziemlich mäßig und im "Luftraum" wirkte er jetzt auch nicht bombensicher. Kann ihn nicht seriös bewerten, klar. Aber ob er jetzt ´ne Stufe besser als Horn sein soll, kann ich mir schwer vorstellen.
Es gibt viele gute Keeper, die günstig sind, aber der FC stellt Horn nicht in Frage und holt daher nur Torhüter, die als Nr. 2 zufrieden sind.

Jeder Profi Torwart ist besser als Timo Horn und das ist nicht polemisch gemeint

john doe

baumgart ist angepisst wegen der eigenen fans? der sollte mal lieber angepisst sein, dass der gegner und besonders der torwart so penner sind. aber er mag ja union. wahrscheinlich ist der kleine baumgart beleidigt, dass man einen union spieler als [Ihr wisst schon, was ich meine] beschimpft. das hat er sich aber redlich verdient.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

SCool

Zitat von: equality am Sonntag, 07.Nov.2021, 20:17:05
Den einzigen Kritikpunkt den ich in seinem Interview sehe, ist die Kritik von ihm am defensiven Spielstil von Union und die dadurch nur wenig entstandenen Torchancen der eigenen Mannschaft.
Da liegt es nun mal an ihm selbst, Lösungen zu finden, sobald die gegnerische Mannschaft sein System und Spielstil durchschaut und diese neutralisiert.

Fällt aber - bis auf 3, 4 Ausnahmen wie z.B. Bayern oder gelegentlich Dortmund - den meisten Teams in der Bundesliga sehr schwer in Ballbesitz aus dem Spiel heraus strukturtiert zu guten Szenen zu kommen. Wenn dann der wichtigste Spieler fehlt (Skhiri) und man einige Leute ohne Form mitschleppen muss (Czichos, Uth, Duda), kann ich den Trainer verstehen.

Es wollten alle einen Wandel und mehr Mut. So etwas braucht Jahre und Rückschläge. Der Trainer und der Verein müssen nur auf dem Weg nach oben die richtigen Personalentscheidungen treffen.

Der Weg von Baumgart und wie er es umsetzt...Das stimmt alles. "Das Umfeld" sollte nur mal klarkommen und wissen woher man kommt und wie viel Geld hier verbrannt wurde. Wer hätte denn gedacht, dass Modeste und Benno hier jemals wieder so gut performen. Oder dass ein Hector die LV-Position akzeptiert. Oder dass Mere sich solide macht, trotz des hohen Verteidigens. Oder dass Salih Öczan ganz gut seine Rolle ausfüllt.

Es braucht dringend mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld bzw. günstige Lösungen für mehr Power von der Bank. Thielmann und Lemperle haben ihre Ansätze, aber sie sind (noch?) nicht so weit auch effektiv Gefahr reinzubringen. Auch im ZM wird es dünn, wenn Ljubcic oder Skhiri ausfallen.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

equality

Zitat von: SCool am Sonntag, 07.Nov.2021, 21:08:07
Fällt aber - bis auf 3, 4 Ausnahmen wie z.B. Bayern oder gelegentlich Dortmund - den meisten Teams in der Bundesliga sehr schwer in Ballbesitz aus dem Spiel heraus strukturtiert zu guten Szenen zu kommen. Wenn dann der wichtigste Spieler fehlt (Skhiri) und man einige Leute ohne Form mitschleppen muss (Czichos, Uth, Duda), kann ich den Trainer verstehen.

Es wollten alle einen Wandel und mehr Mut. So etwas braucht Jahre und Rückschläge. Der Trainer und der Verein müssen nur auf dem Weg nach oben die richtigen Personalentscheidungen treffen.

Der Weg von Baumgart und wie er es umsetzt...Das stimmt alles. "Das Umfeld" sollte nur mal klarkommen und wissen woher man kommt und wie viel Geld hier verbrannt wurde. Wer hätte denn gedacht, dass Modeste und Benno hier jemals wieder so gut performen. Oder dass ein Hector die LV-Position akzeptiert. Oder dass Mere sich solide macht, trotz des hohen Verteidigens. Oder dass Salih Öczan ganz gut seine Rolle ausfüllt.
Es braucht dringend mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld bzw. günstige Lösungen für mehr Power von der Bank. Thielmann und Lemperle haben ihre Ansätze, aber sie sind (noch?) nicht so weit auch effektiv Gefahr reinzubringen. Auch im ZM wird es dünn, wenn Ljubcic oder Skhiri ausfallen.
Da hast du natürlich Recht, aber die Aussage war meiner Meinung nach unangebracht, da ich den Eindruck hatte, dass er es als Vorwurf Union gegenüber formuliert hat.
  •  

Cuby

Was beschwert er sich denn? Wenn man 1:2 zurückliegt, 35 Minuten in der zweiten Halbzeit ohne eigene Torchance gespielt sind, die Mannschaft hinten rum spielt, als wolle man das 1:2 halten und über das ganze Spiel nichts nach vorne geht, außer lange Bälle - dann sollte man sich vielleicht an die eigene Nase fassen, weniger von Podolski in der Presse plappern und sich überlegen, was man da besser machen könnte, anstatt sich über das Publikum zu beschweren.
  •  

Paradoxon

Die Stimmung im Stadion ist launisch wie eh und je, fällt halt ohne Ultras, respektive ohne koordiniertem Stimmungsblock, dafür mit noch mehr Eventkaspern, noch mehr auf.

Jetzt können uns nur noch die Fründe retten...  :psycho:
Struller raus!!!
  •  

Cuby

Mir ist das System von Baumgart zu ausrechenbar. Es läuft alles auf Modeste, offensiv fast nur Flanken. Wir brauchen nur eine kleine Delle in Modestes Leistungen haben und bekommen ein riesiges Problem. Es kann ja kein Zufall sein, dass Duda und Uth, die unter Gisdol beide richtig stark gescored haben, plötzlich völlig in der Luft hängen. Da muss Modeste nur einmal keinen Sahnetag erwischen und wir stehen ohne Tor da.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Der Templer

Herrn Baumgart empfehle ich mal weniger Pressetermine und mehr Trainingsarbeit im Bereich Defensive. Wenn er das tut, darf er mich auch gerne kritisieren, wenn ich nicht 90 Minuten das Team nach vorne peitsche.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

FC.Ruhrpott

Zitat von: john doe am Sonntag, 07.Nov.2021, 21:07:40
baumgart ist angepisst wegen der eigenen fans? der sollte mal lieber angepisst sein, dass der gegner und besonders der torwart so penner sind. aber er mag ja union. wahrscheinlich ist der kleine baumgart beleidigt, dass man einen union spieler als [Ihr wisst schon, was ich meine] beschimpft. das hat er sich aber redlich verdient.

Nein, das hat Luthe streng genommen nicht verdient, aus 20 Tausend Kehlen so beleidigt zu werden.
Aber klar ist auch, dass man im Fußballstadion andere Maßstäbe anlegen sollte. Insofern wäre es grotesk, wenn Luthe rumheulen würde. Tut er aber ja auch nicht.

equality

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 07.Nov.2021, 21:34:27
Nein, das hat Luthe streng genommen nicht verdient, aus 20 Tausend Kehlen so beleidigt zu werden.
Aber klar ist auch, dass man im Fußballstadion andere Maßstäbe anlegen sollte. Insofern wäre es grotesk, wenn Luthe rumheulen würde. Tut er aber ja auch nicht.
Fand sein Interview auch wirklich angenehm, hat uns auch ein starkes Spiel attestiert. Hat mich aber auch hart angenervt, die Beleidigungen bei jedem Abstoß.
Hätten die Energie lieber aufwenden sollen die eigene Mannschaft zu stärken...

T.O. Show

Zitat von: Cuby am Sonntag, 07.Nov.2021, 21:27:40
Mir ist das System von Baumgart zu ausrechenbar. Es läuft alles auf Modeste, offensiv fast nur Flanken. Wir brauchen nur eine kleine Delle in Modestes Leistungen haben und bekommen ein riesiges Problem. Es kann ja kein Zufall sein, dass Duda und Uth, die unter Gisdol beide richtig stark gescored haben, plötzlich völlig in der Luft hängen. Da muss Modeste nur einmal keinen Sahnetag erwischen und wir stehen ohne Tor da.

Ja, genau am besten schnellstmöglich entlassen. Trainer können wir ja, kann nur besser werden.
  •  
    The following users thanked this post: Dante LeRoi

SCool

Nee, das liegt daran, dass Duda und Uth oft die falschen Entscheidungen treffen oder in der entscheidenen Situation ein Tick zu unsauber agieren (letzer Pass, Abschluss). Beide hatten genug Möglichkeiten ihre Scorer zu erzielen. Uth z.B. hat in dieser Saison in 3-4 Szenen den Distanzsschuss gesucht, obgleich neben ihm Mitspieler in bester Position frei waren. Duda hatte bspw. seine Abschlüsse aus soliden Positionen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass alles auf Modeste ausgerichtet sei.

Allein wie oft wir Raute gespielt haben. Da geht es fast gar nicht, dass alles auf einen Stürmer ausgelegt ist.

Jedes System hat seine positiven und negativen Seiten. Wer hoch verteidigt und flach spielen möchte, wird dabei auch mal schlecht aussehen, weil es riskant ist. Andererseits haben wir so überhaupt erst wieder begeisternde Schlachten mit vielen Toren gesehen und Akteure wie Schmitz konnten wieder ohne Angst befreit spielen.

Und zum Bereich Defensive:

Noch mal die Statistik: 2,54 vs. 0,94 xGoals. Es sieht oft wackelig aus, wenn wir hinten Kontersituationen fressen und das teilweise in Unterzahl. Allerdings haben sowohl Leverkusen, als auch Union aus diesen Kontern wenig bis nichts machen können. Das nimmt Baumgart mit seinem Spielstil in Kauf. Dafür sind wir vorne auch mal massiv besetzt. Nichts anderes lässt Klopp vorne spielen.

Unsere Gegentore sind doch viel eher aus eigenen Fehlern (Czichos, Horn, Modestes Abspiele etc.) oder Standards gefallen, als durch Konter oder durch Überlaufen. Ich bin selbst überrascht, wie wenig wir durch das hohe Verteidigen und offensive Spiel kassieren. Die meisten Gegentore waren Einladungen. Wenn der FC da noch mehr Qualität hinzu holt oder sich die Spieler etwas steigern, wird die Balance (noch) besser. Schließlich sind wir im Mittelfeld der Tabelle und das hätte jeder vor der Saison blind unterschrieben.

Nur mit dem Sachverstand und den vernünftigen Erwartungen scheint in Kölle so eine Sache zu sein...

qwick

Mir geht dieses dauernde wechseln der IV aktuell ziemlich auf den Sack. Czichos gehört dauerhaft raus und Kilian muss immer Stamm spielen. Daneben muss man aktuell wohl zwischen Pest Hübers und Cholera Mere wählen. Evtl wäre auch mal eine Dreierkette mit Hector auf der 6 eine Option, denn als LV geht er zuletzt ziemlich baden.

Dante LeRoi

Zitat von: Cuby am Sonntag, 07.Nov.2021, 21:17:52
Was beschwert er sich denn? Wenn man 1:2 zurückliegt, 35 Minuten in der zweiten Halbzeit ohne eigene Torchance gespielt sind, die Mannschaft hinten rum spielt, als wolle man das 1:2 halten und über das ganze Spiel nichts nach vorne geht, außer lange Bälle - dann sollte man sich vielleicht an die eigene Nase fassen, weniger von Podolski in der Presse plappern und sich überlegen, was man da besser machen könnte, anstatt sich über das Publikum zu beschweren.
Meine Fresse...da fällt mir echt nix mehr zu ein...

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: fireandice am Sonntag, 07.Nov.2021, 19:50:41
Wenn ich sehe wie in N13 die eigenen Spieler teils auf übelste beleidigt wurden, kann ich Baumgart verstehen.
Zu den Pöblern kommen (leider auch N13) immer mehr Leute, die nachdem sie tonnenweise Selfies und Videos von der Superstimmung gemacht haben, apathisch und ahnungslos aufs Spielfeld glotzen.
In den ersten drei Heimspielen waren halt die Leute in der Mehrheit, die sich als Teil des Spiels sehen.
Gegen die Pillen war die Unterstützung auch schon mau.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

geromel21

Der unmenschliche Druck in Köln  :kotz:
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Gatorade91

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 07.Nov.2021, 22:47:25

Der unmenschlich brutale Druck in Köln  :tu:
  •  

dackelclubber

Also die Entscheidung für das IV-Pärchen Hübers/Czichos war heute mMn eine klare Fehlentscheidung. Meré hätte es defensiv auch nicht schlechter gelöst, wäre aber im Aufbau eine sehr viel bessere Hilfe gewesen. Das war doch abschnittsweise wirklich einfallslos bis ungenau, was wir da hintenrum gespielt haben.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

dixie

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 07.Nov.2021, 22:47:25

Offensichtlich hast du das Interview mit Baumgart nicht verfolgt.

Er sprach mitnichten von dem Druck hier in Köln.

Ihn ärgerten die Reaktionen aus dem Publikum nach dem 1:2 und beim Gang in die Halbzeitpause.

Baumgarts Unmut kann ich übrigens gut verstehen.

qwick

"Wir machen diesen Fehler, weil wir den Mut haben, hinten rauszuspielen"

Ne Baumgart, wir machen diesen Fehler, weil wir da zwei völlig überforderte Hansel im Team haben. Da muss man doch mal schauen wieviel Ertrag dieses Aufbauspiel mit den Weltfussballern Horn und Czichos hat, nämlich nahezu 0 und dann kann man es auch mit den beiden lassen und muss sich halt was anderes einfallen lassen um hinten vernünftig raus zu kommen. Einen Esel kann man schlecht zum Rennpferd machen und das sollte Baumgart auch langsam mal kapieren.
  •  
    The following users thanked this post: TT

funkyruebe

Zitat von: qwick am Sonntag, 07.Nov.2021, 23:14:29
"Wir machen diesen Fehler, weil wir den Mut haben, hinten rauszuspielen"

Ne Baumgart, wir machen diesen Fehler, weil wir da zwei völlig überforderte Hansel im Team haben. Da muss man doch mal schauen wieviel Ertrag dieses Aufbauspiel mit den Weltfussballern Horn und Czichos hat, nämlich nahezu 0 und dann kann man es auch mit den beiden lassen und muss sich halt was anderes einfallen lassen um hinten vernünftig raus zu kommen. Einen Esel kann man schlecht zum Rennpferd machen und das sollte Baumgart auch langsam mal kapieren.
Man muss dazu aber auch sagen, dass der Aufbau von hinten heute nur über Czichos's linke Seite lief. Dabei stellte sich Hector auch nicht sonderlich geschickter Partner an. Über die rechte Seite lief nichts. Hübers hat nach einigen missglückten Bällen in die Tiefe und langen Bällen nur noch den kurzen Pass zu Czichos gespielt. Darauf kann sich ein Gegner wunderbar einstellen. In der Wiederholung wird der Erfolg liegen, wie erfolgt. Mere, ok auch ohne Lobby, wäre die bessere Wahl statt Hübers gewesen. Kilian machte es besser, aber die Situation ist nicht vergleichbar. Hinzu kommt noch Salih, der als 2Kämpfer sogar gut war, aber keine anspielbare Hilfe für die IV war. Mit Skhiri wäre das heute anders gelaufen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Keuler82

Wir gehören zu den wenigen Vereinen die derzeit das Stadion voll haben.

Hertha zb ur 23.000
Stuttgart 30.000
Hoffenheim neulich lächerliche 8000
etc.

Das zeigt welchen großen Anhang wir haben.
Dazu gehört aber auch ein großer Teil der "Event-"Fraktion die in erster Linie schunkeln und feiern will.

Er kann es sich schnell mit der Beliebtheit in Köln verscherzen. Wenn dann auch noch der sportliche Erfolg auslässt. Die Medien warten sowieso nur auf irgendwelche Anläse für Stories. Und so kommt dann eines zum anderen. Unruhen im Verein. Überträgt sich aus Team und die tägliche Arbeit. Wie so oft.

Er ist entschlossen aber eben auch dickköpfig. Wahrscheinlich crasht es bei der ersten längeren Krise. 

•  

drago

Zitat von: Cuby am Sonntag, 07.Nov.2021, 18:18:11
Tja Jung - da muss jetzt einiges kommen, sonst wird das hier ganz schnell eng. Am Ende zählen Ergebnisse.
dass ausgerechnet du hier einer der ersten bist, die den trainer schon anzählen finde ich genial. du hast doch echt den grössten deppen noch verteidigt oder für gut befunden, oder verwechsel ich dich da? :D (kleiner witz, soviel alzheimer ist noch nicht)
Zitat von: Keuler82 am Sonntag, 07.Nov.2021, 19:59:39
Sagen wir mal die (sehr) guten Eindrücke vom Zustand und Auftreten des Mannschaft relativieren sich inzwischen doch deutlich.

60 % Ballbesitz in Dortmund, 70 % gegen Union. Zig Torschüsse. = im Endeffekt 1 Punkt und der einzige der getroffen hat ist Modeste

Torschüsse: 2.
Ballbesitz: 4.
Flanken aus dem Spiel: 1.
Laufdistanz: 3.
Sprints/Intensive Läufe: 4./1. 
geronnene Zweikämpfe(Kopfballduelle : 5./2.
(Quelle: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs)

= Tabellenplatz 11
diese statistiken sagen für mich aus, dass baumgarts idee super funktioniert, die spieler mitziehen, es aber an der individuellen qualität scheitert. vorne trifft fast niemand ausser modeste, und hinten haben wir nen fliegenfänger und 3. liga defensivspieler. das muss baumgart über kurz oder lang in den griff kriegen (keiner kann mir sagen, dass das heute unsere beste iv war) und dann segeln wir in ruhigen gewässern. anders wird es eher unruhig, aber die leistung stimmt, und am ende wird es reichen. mir wäre aber die variante "in den griff kriegen" deutlich lieber.

ja, das ist auch kein zufall, sondern spiegelt die qualität dieser spieler perfekt wider. es ist kein zufall, dass uth bis auf die sahnehalbzeit bei uns, seit jahren eher nichts abliefert. das ist auch der grund, warum nicht wenige im forum diesen spieler zu den bekannten konditionen auch nicht im verein sehen wollten.

für duda gilt das selbe. der hatte bei hertha eine absolute sahnesaison (aber selbst dort ein paar totalausfälle) und bei uns das selbe. auch der ruft seine leistungen nicht konstant ab, im gegenteil. und wenn dann vorne nur 2 spieler wirklich das zeigen, was in ihnen steckt (kainz als assister, modeste als scorer), dann wirds halt dünn. ohne baumgarts "offensivzugang" würden wir aktuell höchstswahrscheinlich bei sehr wenigen punkten stehen, da vorne noch weniger gehen würde und hinten würde sich nix ändern, da unsere probleme dort nicht am spielsystem, sondern am individualversagen liegen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

globobock77

Obwohl der 1. FC Köln nach einem Fehler gegen Union Berlin beinahe verloren hätte, störte sich Steffen Baumgart nicht an seiner Mannschaft - sondern an den eigenen Fans. https://www.kicker.de/877975/artikel/das-erwarte-ich-von-allen-baumgart-nimmt-die-eigenen-fans-in-die-pflicht

Weil wir traumatisiert sind Baumi, deshalb.
Man hat als Fan sofort einen Rückfall in alte, vertraute EffZeh-Muster vor Augen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mister P.

Finde es wenig erstaunlich, dass Baumgart die ersten-, aus meiner Sicht ziemlich gemäßigten Unmutsäußerungen anprangert. Bei diesem Punkt ist er vielleicht ein wenig dünnhäutig, und hat wohl gedacht, dass bei uns die Emotionen nur in unterstützender Weise rausgehauen werden. Mit Appellen in Richtung Publikum wird er dies imho aber nicht ändern, wobei ich umgekehrt es auch nicht so schlimm finde, dass er das kritisiert.

Baumgart macht bislang einen sehr guten Job, die Truppe spielt im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen sehr guten Fußball und haut sich in nahezu jedem Spiel voll rein. Natürlich gibt es auch Bereiche an denen Baumgart noch an Verbesserungen arbeiten sollte (bessere Einbindung von Uth/Duda, etablieren einer stabilen Stamm-IV, Leistungsprinzip auch auf der Torwartposition umsetzen), aber selbst wenn wir ,,nur" den status quo halten, gibt es keinen vernünftigen Grund Baumgart in Frage zu stellen.

Die Personalie Horn bleibt gleichwohl schwer verdaulich, auch weil die Stammplatzgarantie bei dauernden Nichtleistungen das propagierte Leistungsprinzip konterkariert. Hier läuft Baumgart Gefahr unglaubwürdig zu werden, wenn er Horn weiterhin dauerhaft eine Carte Blanche ausstellt.

Fazit: Auch wenn mir Baumgarts  ,,Schlagerfan-Schiebermützen-Ballonseiden"-Art nicht besonders zusagt, schätze ich seine Arbeit sehr, und sehe Baumgart als Glücksfall für Mannschaft und Verein. Gebe auch gerne zu, dass ich ihm das nicht zugetraut habe, und mit der Einschätzung, dass mit unserem Kader seine Spielidee nicht erfolgreich umzusetzen sei, falsch gelegen habe.