Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

weisweiler

Ich kann mit ihm irgendwie nichts anfangen. Das was da in den ersten Spielen passiert ist, hätte ich nie für möglich gehalten.
Wie er aber nun immer wieder den Finger in die Infrastruktur-Wunde legt ist großartig.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

FC1948

Ich wünsche mir,dass er viele Jahre hier beim FC bleibt.
Auch wenn er natürlich nicht immer in jedem Spiel punktet und auch Mal eine Negativserie haben wird.
Aber das ist einfach der Fußball,denn ich sehen will und jahrelang vermisst habe!
Schön offensiv mit schnellen Passwegen nach vorne und nicht nur so ein Gebolze!

Nur FC

Ich finde es einfach geil, dass er für den "altmodischen" ehrlichen und einfachen Fußball steht. 2 Stürmer auf den Platz, offensiv spielen, möglichst mehr Tore als der Gegner schießen, fertig! Was habe ich von diesen sogenannten "Systemtrainern" mit ihrem 0,5-1 Stürmer System und ihrem Torverhinderungsfußball die Schnauze voll gehabt! Jetzt freut man sich endlich wieder auf den Spieltag bzw. nach einem Spiel gleich wieder auf das nächste Spiel. Alleine dafür schon einmal: "DANKE!"
  •  

hegoat

Glasner war jetzt der erste Coach, der ganz klar unsere lahmen AV als Schwachstelle ausgemacht hat. Schmitz und Hector wurden nach Belieben überrannt, Eazy bleibt ein ständiges Sicherheitsrisiko.

Die komischen Wechsel muss man bei aller Begeisterung über die gezeigten Leistungen aber auch mal hinterfragen. Gegen Freiburg und Leipzig auch schon fragwürdig.
  •  

MC41

Was der Segen nach vorne ist, ist der Fluch nach hinten.

Dadurch, dass die AV alleine auf außen sind, kann man die auch einfach immer wieder in Bedrängnis bringen sobald das pressing überspielt ist. Da kann der AV auch die 100m in 9,9 laufen es hilft nicht. Wir gehen nach vorne und im Pressing Risiken ein die nach hinten dann dauerhaft eins gegen eins Situationen bedeuten oder nicht selten auch Unterzahl.

Kommt ein Spieler ohne Bedrängnis auf dich zu fürs eins gegen eins wird es öfter unschön als glücklich enden.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: MC41 am Samstag, 25.Sep.2021, 18:37:37
Was der Segen nach vorne ist, ist der Fluch nach hinten.

Dadurch, dass die AV alleine auf außen sind, kann man die auch einfach immer wieder in Bedrängnis bringen sobald das pressing überspielt ist. Da kann der AV auch die 100m in 9,9 laufen es hilft nicht. Wir gehen nach vorne und im Pressing Risiken ein die nach hinten dann dauerhaft eins gegen eins Situationen bedeuten oder nicht selten auch Unterzahl.

Kommt ein Spieler ohne Bedrängnis auf dich zu fürs eins gegen eins wird es öfter unschön als glücklich enden.

Das wussten wir doch schon bevor das erste Spiel gespielt war. Abwägungssache. Trifft man vorne weiterhin wie bisher kann das gut gehen. Ansonsten hoffe ich, dass 72 auch an kleinen Stellschrauben drehen kann. Bisher ist das aber mehr als ordentlich.
  •  

Badabing

Soso, also 9 Punkte aus den ersten 6 Spielen. Bei Funkel waren es in 6 Ligaspielen 10 Punkte. Langsam wird die Luft eng für Baumgart.
  •  

tikap

Köstlich der Glasner in der Sportschau. Sinngemäß wäre der Baumgart-Fussball nix für ihn. Würde er kaputt gehen und altern. Schön dann die letzte szene: Glasner fix und fertig liegt einem lachenden Baumgart im Arm und zeigt mit den Fingern hin und her, nach dem Motto welch ein Chaosspiel.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

lupefc

... bekommt morgen einen neuen Experten-Kollegen für die Champions League-Übertragung. Florian Kohfeld  :)
  •  

drago

mein herzlichstes beileid. wäre für mich ein grund den job direkt hinzuschmeissen wegen unzumutbarer arbeitsbedingungen
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

funkyruebe

Langsam müsste ja auch der Negativ-Lauf beginnen, sonst wird das nichts mehr mit "Oktober nicht überstehen".

😏🤣
Wat mut dat mut
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Bojo

Aktuell sehr schön zu sehen, dass die Mannschaft seine Ideen annimmt. Beim Tor von Shkiri laufen in der Mitte direkt noch zwei weitere ein, weil alle geil drauf sind, ein Tor zu schießen. Dieser absolute Wille ist wirklich wichtig. Hoffentlich erhält sich dieser Glaube der Spieler an Baumgart auch dann, wenn es mal mehrfach hintereinander nicht zu Punkten reichen sollte.

Baumgart selbst brennt auf jeden Fall und lebt Anspruch vor. Sein Statement nach dem Spiel in der Sportschau zeigt ja, dass ihm die 4 mal nicht verloren nicht reichen, sondern er es als dreimal nicht gewonnen wertet.
  •  

hegoat

Würde mich freuen, wenn er endlich erkennt, dass wir mit Skhiri und einem zurückgezogen Ljubicic deutlich mehr Stabilität und Spielkontrolle haben.
Der Quatsch mit zwei Mittelstürmerklonen ist doch Blödsinn. Die Aufstellung von heute hat was von Fußball-Manager auf dem PC.

Edit: Der Sieg gibt ihm recht. Geiles Engagement in Hälfte 2.   Aber mit Ljubicic sah das einfach wieder so viel besser aus.

Fosco

er hat es wirklich geschafft einen neuen geist in eine tote mannschaft zu bringen. das war der beste transfer.
  •  

Cuby

Beste Szene wie er den Linienschiedsrichter zur Seite schiebt um besser sehen zu können.
  •  

Cuby

Zitat von: hegoat am Freitag, 01.Okt.2021, 20:50:46
Würde mich freuen, wenn er endlich erkennt, dass wir mit Skhiri und einem zurückgezogen Ljubicic deutlich mehr Stabilität und Spielkontrolle haben.
Der Quatsch mit zwei Mittelstürmerklonen ist doch Blödsinn. Die Aufstellung von heute hat was von Fußball-Manager auf dem PC.

Edit: Der Sieg gibt ihm recht. Geiles Engagement in Hälfte 2.   Aber mit Ljubicic sah das einfach wieder so viel besser aus.

Sehe ich ähnlich, ich finde die Mannschaft mit Andersson und Modeste zusammen insgesamt schwächer als mit Ljubicic

shorthander

Super Typ.
Ich hab gedacht er und vor allem sein Fußball hat mit dem Effzeh in der Bundesliga keine Chance, aber was er bis jetzt wie erreicht hat....Wahnsinn, danke dafür.

Gesendet von meinem SM-P610 mit Tapatalk

•  

FC1948

•  

knorpelschaden74

Ein Trainer, der Spieler scheinbar wirklich besser macht (oder zumindestens stabilisiert). Man kann den Kader fast Namen für Namen durchgehen, eigentlich jeder Spieler scheint besser geworden zu sein (Skhiri und Joni lasse ich mal außen vor). Schmitz (!) den niemand mehr sehen wollte, Schaub & Schindler, Spieler von denen man gedacht hätte, man sieht sie nie wieder in Liga 1.

Für ihn erleichternd kam sicherlich hinzu, dass es eine neue Saison ist und damit neue Chancen gibt, aber er scheint speziell die Köpfe der Spieler zu erreichen. Hat m.E. auch in Paderborn schon gezeigt, dass er Spieler verbessern kann.

Was mir bei ihm besonders gut gefällt, ist sein Realismus, sein Humor und seine Einstellung zum "Beruf". Mit Stöger oder Gisdol hätte ich nicht gerne ein Bierchen getrunken, bei Baumgart habe ich das Gefühl, auf der gleichen Stufe zu stehen und mich auf Augenhöhe mit ihm unterhalten zu können.

Ich drücke die Daumen, dass dieser Trend so lange wie möglich anhält und er uns nur deswegen irgendwann verlassen wird, weil ein Verein aus einem "höheren Regal" ihn haben will.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: gyros83

Mister P.

Dann ,,wage" ich mich mal, Baumgart zu kritisieren. Das gestrige Spiel hätte Baumgart mit seiner Aufstellung beinahe vercoacht. Auf die Idee mit 6 Offensiven Spielern (Hector als verkappter Linksaußen + Kainz, Uth, Duda, Andersson, Modeste) anzutreten, muss man erst mal kommen. Erstaunlicherweise stand man sich im letzten Angriffsdrittel gegenseitig häufig im Weg und auf den Füßen.

Der Abstand zum Miniaturmittelfeld (Skhiri inclusive des hochstehenden 3er-Abwehrtorso) war riesig. Dies führte dazu, dass von dort regelmäßig nur hohe lange Bälle Richtung Offensivknubbel gespielt werden konnten und umgekehrt der Platz für fürther Konter immens war. Nur Glück und die fürther Unfähigkeit war es zu verdanken, dass wir nicht mit 2-3 Toren zur Halbzeit hinten lagen. Die Startelf Baugarts war ziemlich arrogant und taktisch wenig nachvollziehbar.

Baumgart ist hoffentlich nicht selber vom Hype leicht aus der Kurve getragen worden. Wäre gut, wenn er die Partie gegen Fürth gründlich analysieren- und hieraus die notwendigen Konsequenzen ziehen würde. Der Zweiersturm mit Modeste und Andersson ist schon per se wenig sinnvoll. Wenn man dazu noch 3-4 andere Offensivspieler aufstellt geht die Statik der Mannschaft nahezu komplett flöten.

Dies soll keine generelle Kritik an Baumgarts Arbeit sein. Vielmehr gehört zum gestrigen Spiel z.B. auch, dass Baumgart der Mannschaft viel Selbstbewusstsein vermittelt hat, so dass sie auch nach Rückständen zurückkommen kann. Insgesamt macht er bislang einen herausragenden Job, und ich gebe gerne zu, dass ich mir das so nicht habe vorstellen können.

Conjúlio

Die Staffelung gestern war eine Katastrophe und hätte schon Mitte der 1 HZ umgestellt werden müssen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Samstag, 02.Okt.2021, 09:45:47
Dann ,,wage" ich mich mal, Baumgart zu kritisieren. Das gestrige Spiel hätte Baumgart mit seiner Aufstellung beinahe vercoacht. Auf die Idee mit 6 Offensiven Spielern (Hector als verkappter Linksaußen + Kainz, Uth, Duda, Andersson, Modeste) anzutreten, muss man erst mal kommen. Erstaunlicherweise stand man sich im letzten Angriffsdrittel gegenseitig häufig im Weg und auf den Füßen.

Der Abstand zum Miniaturmittelfeld (Skhiri inclusive des hochstehenden 3er-Abwehrtorso) war riesig. Dies führte dazu, dass von dort regelmäßig nur hohe lange Bälle Richtung Offensivknubbel gespielt werden konnten und umgekehrt der Platz für fürther Konter immens war. Nur Glück und die fürther Unfähigkeit war es zu verdanken, dass wir nicht mit 2-3 Toren zur Halbzeit hinten lagen. Die Startelf Baugarts war ziemlich arrogant und taktisch wenig nachvollziehbar.

Baumgart ist hoffentlich nicht selber vom Hype leicht aus der Kurve getragen worden. Wäre gut, wenn er die Partie gegen Fürth gründlich analysieren- und hieraus die notwendigen Konsequenzen ziehen würde. Der Zweiersturm mit Modeste und Andersson ist schon per se wenig sinnvoll. Wenn man dazu noch 3-4 andere Offensivspieler aufstellt geht die Statik der Mannschaft nahezu komplett flöten.

Dies soll keine generelle Kritik an Baumgarts Arbeit sein. Vielmehr gehört zum gestrigen Spiel z.B. auch, dass Baumgart der Mannschaft viel Selbstbewusstsein vermittelt hat, so dass sie auch nach Rückständen zurückkommen kann. Insgesamt macht er bislang einen herausragenden Job, und ich gebe gerne zu, dass ich mir das so nicht habe vorstellen können.

Sehe ich genau so.
Wäre das Spiel durch ein 0:2 zur Halbzeit verloren worden, wäre es ein taktischer Fehler von ihm.
An Hype oder Höhenflug liegt es aber nicht. Auch mit PB hat er gegen schwächere Gegner gnadenlos
offensiv überzogen aufgestellt.
Denke der Plan war, Fürth früh zu überlaufen und früh deutlich zu führen. Ist nicht aufgegangen.
  •  

Mister P.

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 02.Okt.2021, 10:52:21
Sehe ich genau so.
Wäre das Spiel durch ein 0:2 zur Halbzeit verloren worden, wäre es ein taktischer Fehler von ihm.
An Hype oder Höhenflug liegt es aber nicht. Auch mit PB hat er gegen schwächere Gegner gnadenlos
offensiv überzogen aufgestellt.
Denke der Plan war, Fürth früh zu überlaufen und früh deutlich zu führen. Ist nicht aufgegangen.

Es war auch ohne Niederlage taktisch falsch. Die schwächste Halbzeit der gesamten Saison beruht auf der Startelf und Ihrer Ausrichtung. Nur weil es mit viel Glück gut gegangen ist, wird es dadurch nicht richtiger.
  •  

PeteleRock

Die erste Halbzeit hat er gnadenlos vercoacht, wie die Mannschaft dann allerdings aus der Pause kam war wirklich gut und spätestens mit der Einwechslung von Ljubicic hat das wieder stabiler ausgesehen.

Das wir trotz drölfzig Offensivspieler am Ende durch zwei Tore eines 6ers gewinnen sagt aber leider auch etwas aus.

An der Effektivität und Präzision im Offensivspiel muss weiter gearbeitet werden.
  •  

Drahdiaweng

Die Frage wird sein, wie er sich selbst reflektiert, wie er und das Team mit Rückschlägen umgeht. Für mich ist das bisher weit über dem Erwarteten und ich gebe zu, dass die Seite 253 auf dem ARD-Text derzeit zu meinen Favoriten gehört. Schön finde ich, dass er in einem der letzten Interviews gesagt hat, dass es immer noch gegen den Abstieg geht, deshalb eher kein Höhenflug in meinen Augen. Eine komplette Saion, ohne einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen, wäre für mich ein Traum!
  •  

lynnejim

Zitat von: shorthander am Freitag, 01.Okt.2021, 22:56:32
Super Typ.
Ich hab gedacht er und vor allem sein Fußball hat mit dem Effzeh in der Bundesliga keine Chance, aber was er bis jetzt wie erreicht hat....Wahnsinn, danke dafür.

Ich wage zu behaupten, dass die Bundesliga insgesamt qualitativ im internationalen Vergleich ziemlich nachgelassen hat. Man kann es oft an den Ergebnissen im Europa-Pokal ablesen. Abgesehen von Gegnern wie Bayern, ist da einiges möglich, wenn ein Team einen guten Coach hat und von Spieltag 1-34 alles (plus 3%) reinwirft.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: HoffnungsLoser am Mittwoch, 11.Aug.2021, 22:18:28
Versaut euch die Saison doch nicht schon vor dem ersten Spieltag. Wir werden noch ausreichend Wochenenden haben, an denen wir die Hände überm Kopf zusammenschlagen werden. Tut euch selbst was Gutes und seid doch mal völlig abseits dessen was ihr seht optimistisch. Özze avanciert zum 6er-Gott. Horn hält uns 20 Punkte fest. Der Sturm schafft ohne talentierten Stürmer reihenweise Tore. Das ganze Programm, ihr wisst schon.

Wird es übel werden? Bestimmt, wäre ja sonst nicht spürbar immer derselbe FC.
Bin mit der Einstellung hier jetzt eigentlich ganz gut gefahren.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

koelner

Baumgart hat seinen Fehler ja auch bereits im korrigiert. Es war ja auch nicht so, dass wir das Spiel nicht dominiert hätten, wir konnten einfach nur nichts Zählbares daraus ziehen - das zusätzliche Problem war, dass wir zu anfällig für Nadelstiche/Konter waren.
Mitte der zweiten HZ hatten wir einen Ballbesitzanteil von ~75%, ein absoluter Rekord. Am Ende waren es immer noch 67%.

Aber wie hier auch schon geschrieben, hoffe ich mal, dass Baumgart zukünftig nicht mehr Modeste und Andersson zusammen auflaufen lässt, das funktioniert einfach (noch) nicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

hegoat

Er musste gerade im ZM ja in den letzten Wochen mehrfach korrigieren. Und immer war es so, dass Ljubicic auf einer etwas zurückgezogenen Position um Skhiri herum das Spiel zu unserem Gunsten hat kippen lassen.
Die 2. Halbzeit gestern war dann natürlich wieder sensationell.
Auffällig war aber, wie gut und konsequent die Fürther als erster Gegner unseren Spielaufbau im breiten U gestört haben. Da braucht es alternative Lösungen.
  •  

Kaio

Das ist aber mehr oder weniger genau so gedacht, und so spielen wir doch schon die ganze Saison. Und die anderen, weniger limitierten Mannschaften, konnten es auch nicht ausnutzen. Der einzige Unterschied ist doch, dass gegen die besseren Teams wahrscheinlich Ljubicic spielt, wodurch es aufgrund dessen Laufleistung weniger extrem erscheint. Es ist aber nichts Verwerfliches daran, die eigene Taktik dem Gegner anzupassen. Da Fürth keine schnelle Konterspieler hat, ist es durchaus legitim, ein Risiko einzugehen.

Ich sehe es nicht so, dass meistens nur lange Bälle auf den "Offensivknubbel" gespielt werden, meistens versucht man, mit Flachpässen über die Flügel nach vorn zu kommen, und nur wenn das Pressing des Gegners zu stark wird, wird ein langer Ball gespielt. Man verzichtet auf einen defensiven Mittelfeldspieler, um dafür mehr Spieler vorn zu haben - das bietet natürlich etwas mehr Raum für den Gegner, aber auch offensiv mehr Möglichkeiten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da im Moment zu kritisieren gibt, das System funktioniert doch hervorragend. Klar hätte es gestern auch schiefgehen können, und die erste Halbzeit war schlecht, aber das ist doch für uns völlig normal. Dass die erste Halbzeit so grottig war, hat weniger etwas mit dem System oder der Aufstellung zu tun als schlicht und einfach mit der Leistung, die nicht immer auf einem konstant hohen Level sein kann. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde es ja bereits deutlich besser, ohne dass irgendwelche größeren personellen oder taktischen Anpassungen vorgenommen wurden. Mich wundert es insgesamt eher, wie konstant da die guten Leistungen auf den Platz gebracht werden und wie wenig Mittel die anderen, teilweise deutlich besser besetzten Teams gegen diese Art des Fußballs finden.

Dass Modeste und Andersson nicht zusammenspielen können, sehe ich auch überhaupt nicht so. Beide arbeiten vorn gut im Pressing, machen viele Bälle fest, und gerade Modeste ist auch spielerisch gut, weicht sehr häufig auf die Flügel oder ins Mittelfeld aus. Ich sehe nicht, dass die sich gegenseitig auf die Füße treten oder sonst irgendwie nicht zusammenpassen würden. Modeste ist ein spielerisch starker, kompletter Stürmer, der mit jedem Typ von Sturmpartner gut zusammenspielen kann. Da sehe ich nicht das geringste Problem.
  •