Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Hubert1000

Zitat von: MC41 am Montag, 20.Sep.2021, 09:05:10
Lasst ihn doch erstmal in der Bundesliga einen Klassenerhalt schaffen, dann kann man mal drüber nachdenken wo seine Wege noch hinführen oder auch nicht.

Er wirkt halt auch so sensationell weil er seit dem motivierten Stöger der erste Trainer ist der den Anschein erweckt zu wissen was er tut.
Find es auch übertrieben ihn jetzt schon zum Mesias zu machen...
aber runterspielen muss man seine Leistung nun auch nicht. Nach dem Bornauw abgang hat hier jeden den FC schon in der 2ten Liga gesehen.
Es ist ja nicht nur, dass die Ergebnisse passen. Sondern der Einsatz, das Spiel an sich passt auch. Das ist schon sein verdienst. So einfach ist das am Ende nicht wie du dir das vorstellst.
Das er aktuell zu allem was zu sagen hat(weil auch gefragt wird) nervt mich aber auch zunehmend. Mir ist da Mainz professioneller... und befeuern den Hype nicht selbt wie wir das tun.
  •  

nichtsnutz

Dass es nur 3 größere Vereine gibt damit meint er doch vermutlich einfach nur die Mitgliederzahl? Da sind wir nämlich der viert größte
  •  

J0nasj1948

Zitat von: nichtsnutz am Montag, 20.Sep.2021, 14:09:59
Dass es nur 3 größere Vereine gibt damit meint er doch vermutlich einfach nur die Mitgliederzahl? Da sind wir nämlich der viert größte

Ja genau darum ging es ihm. Das Köln, wenn es um die Mitgliederzahl geht, der 4. größte deutsche Club sind.
  •  

Kaio

Zitat von: drago am Sonntag, 19.Sep.2021, 04:17:59
so ist es. ich habe schon unter stöger nie verstanden, dass nicht wenige die meinung vertraten, dass modeste halt ein typischer strafraumstürmer ist, der vorne lauert und egoistisch sein tor machen will, aber defensiv nicht mitwirkt - dabei hat der schon damals unfassbar viele bälle nach standards rausgeköpft und so gegentore verhindert. was andersson da macht ist mir ein rätsel.

Wenn Modeste fit und gut drauf ist, ist er einer der komplettesten und besten Stürmer, weil er im Prinzip alles kann: Tore schießen rechts, links und mit dem Kopf, gute Zweikampfführung, Bälle abschirmen, auf die Flügel ausweichen/flanken, und er spielt auch sehr saubere, gut getimte Pässe. Defensivkopfball ist sicherlich auch eine Qualität. Am Samstag konnte man das alles sehr gut sehen.

wiedster

Zitat von: Kaio am Montag, 20.Sep.2021, 18:04:01
Wenn Modeste fit und gut drauf ist, ist er einer der komplettesten und besten Stürmer, weil er im Prinzip alles kann: Tore schießen rechts, links und mit dem Kopf, gute Zweikampfführung, Bälle abschirmen, auf die Flügel ausweichen/flanken, und er spielt auch sehr saubere, gut getimte Pässe. Defensivkopfball ist sicherlich auch eine Qualität. Am Samstag konnte man das alles sehr gut sehen.
ist er in allen stadien der welt zuhaus?
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

wiedster

Zitat von: J0nasj1948 am Montag, 20.Sep.2021, 14:12:18

Ja genau darum ging es ihm. Das Köln, wenn es um die Mitgliederzahl geht, der 4. größte deutsche Club sind.
fakt ist aber auch, dass der deutsche alpenverein sektion stadionverbot köln, mehr mitglieder hat als der 1.fc kaiserslautern
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

bricktop_555

Zitat von: wiedster am Montag, 20.Sep.2021, 18:43:50
fakt ist aber auch, dass der deutsche alpenverein sektion stadionverbot köln, mehr mitglieder hat als der 1.fc kaiserslautern

Der 1. FC Kaiser.. was? Kenne ich nicht. Und würde ich die kennen, dann passte mein Ego als FC Fan nicht in deren winziges Stadion.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Der Templer

Bei aller Liebe und allem Respekt. Bislang sieht das richtig toll aus und der FC macht wirklich mit seiner Art und Weise, wie er auftritt, jede Menge Spaß. Aber ich kann diesen Kult um Baumgart, der aktuell überall passiert, überhaupt nichts anfangen. Ich warte eigentlich stündlich darauf, dass es noch nen ARD-Brennpunkt zu Baumgart und den FC gibt, weil er ja gerade der neue Messias sein soll. Das finde ich sehr befremdlich.

Es sind gerade einmal 5 Spieltage vorbei und niemand hier weiß, was passiert, wenn er mit seiner Spielweise mal drei oder vier Spieltage in Serie keine Erfolge einfährt. Dann sind diejenigen, die ihm jetzt schon eine Statue bauen wollen, die ersten Pappenheimer, die ihn mit Schimpf und Schande aus der Stadt jagen. An den letzten beiden Spielen hat man doch gesehen, dass manchmal Nuancen darüber entscheiden, ob man punktet oder nicht. Gegen Freiburg und gegen Leipzig hätten wir gewinnen, aber auch jeweils verlieren können.

Und momentan habe ich schon das Gefühl, dass Protagonisten wie Schmitz und auch Modeste überperformen. Hier kann doch niemand ernsthaft glauben, dass wir solch eine Intensität 34 Spieltage durchziehen. Irgendwann werden da auch einige Jungs in Leistungslöcher fallen, was das Normalste der Welt ist. Und dann muss man mal schauen, wie es mit der Punkteausbeute aussieht. Mir ist das aktuell beim FC viel zu rosarot.
FC: spürbar schlecht

Oxford

Eine Statue baue ich dem erst, wenn wir in den Uefa-Cup einziehen.

Was mir imponiert ist, dass Baumgart kein Schönschwaader ist. Der ist niemand, der sich im Erfolg sonnen wird. Der lächelt ja nicht mal in den PKs.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 21.Sep.2021, 11:41:36Mir ist das aktuell beim FC viel zu rosarot.

"The trend is your friend"

Nimm das rosarote mit denn wir alle wissen, wie schnell es wieder nach unten gehen kann. Nur das ist beim FC so sicher wie das Amen in der Kirche.

Baumgart wird gerade gehyped? Ja dann hype ich mit! Solange wir gerade mal nicht zur Kategorie HSV, Schalke und Werder gehören ist jeder Spieltag ein wahrer Genuss. Der Stacheldildo ist gerade nur im verlängerten Urlaub aber nicht tot.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Cikaione

Dieser Hype ist ja nicht Baumis Schuld, so ist es nunmal beim Effzeh...wir alle kennen das doch schon. Wir alle wissen wie schnell es von oben nach unten geht. Ich für mein Teil bin da völlig geerdet.
Ich erfreue mich einfach nur an der momentanen Spielweise, weil von der ersten Minute an die Post abgeht und egal wer gerade Gegner ist. Wie oft haben wir die ersten Minuten oder die erste Halbzeit verschlafen bis wir uns 1-2 Tore gefangen haben und plötzlich musste man nach vorne spielen.
Da ist mir deutlich lieber das wir agieren statt immer nur reagieren, egal ob die Kraft reicht oder nicht. Irgendwann spielt uns eine Manschaft auch komplett aus weil die ein oder andere frühe Abwehraktion in die Binsen geht.
Aber ich habe mir immer gewünscht das wir Zuhause so richtg gallig und torgeil auftreten, die Zuschauer mitgenommen werden und damit manchen übermächtigen Gegner in Schwiergkeiten bringen.
Ob und wie lange man das durchziehen kann, keine Ahnung...aber das ist trotzdem der Weg.

Povlsen

Kein Team, außer Bayern, spielt eine Saison konstant durch. Es kommt darauf an, wie man dann aus einem Leistungsloch wieder herausfindet. Gisdol hat dazu keine Lösung gefunden. Wenn wir mal eine Schwächephase haben, in der wir nicht die Intensität bringen können, muss Baumgart einen taktischen Plan B haben (darauf bin ich gespannt) und wenn er ihn nicht hat, muss er die Durststrecke aushalten und dann aber nach einer Phase der Erholung dem Team auch wieder glaubhaft vermitteln, dass das, was mal geklappt hat, auch weiterhin klappen wird, wenn die geistige und körperliche Frische zurück ist.

Wichtig wird sein, dass die Mannschaft fit bleibt. Dann kann man die Spielweise auch durchziehen. Dortmund hat das unter Klopp auch geschafft, wenn auch auf anderem Niveau. Unser Vorteil ist auch, dass wir nicht international spielen und daher immer wieder auch Pausen haben werden. Ich bin da optimistisch, dass die Spielweise nachhaltig sein kann. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir in der ersten Tabellenhälfte landen werden. Die Spiele werden immer auf des Messers Schneide stehen, mal wird es gut gehen, mal nicht. Daher rechne ich nach wie vor mit einer Platzierung zwischen 12 und 15. Die letzten beiden Plätze sind für mich vergeben, wenn kein Wunder geschieht. Platz 16 ist auch für uns immer möglich, aber wenn wir es schaffen, ein Polster zu erspielen, werden den wohl Bielefeld und Augsburg unter sich ausmachen. Das wäre schon mehr als ich von der Saison erwartet habe. Daher mache ich mir auch keine großen Gedanken darüber, wie konstant wir weiterspielen können. Wenn wir zumindest versuchen, so weiterzuspielen, werden wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen, und um mehr geht es nicht.

StefanU1981

Ich genieße es derzeit die rosarote FC-Brille zu tragen. Nach allen drei Heimspielen bin ich mit dem Gefühl nach Hause gefahren, ein leidenschaftliches Spiel des FC gesehen zu haben.
Die Mannschaft reißt sich den Arsch auf und ich habe das Gefühl, dass sie die Gegner einfach nervt und mit breiter Brust spielt.
Die letzten zwei Jahre habe ich mir kaum ein Spiel angeschaut, weil ich einfach müde war mir dieses "Hauptsache nicht verlieren"-Gekicke anzusehen. Da war die FC-Brille schwarz.
Dann doch lieber so wie es jetzt ist. Wie lange das vorhält kann natürlich niemand sagen, wann und ob sich die Art Baumgarts abnutzt sei dahingestellt.

Ich habe wieder Bock auf FC und daran ist er nicht unschuldig. Der Hype juckt mich null, wichtig is auf´m Platz.

märkel

wenn wir noch einen stöger-plan hätten, um auf defensive zu schalten, wäre es ein traum. in den phasen gegen freiburg und leipzig, in denen wir zurück gedrängt wurden, sind die jungs ja nicht weniger gelaufen, aber mit weniger plan als vorher offensiv. und außer modeste müssen alle an ihrer chancenverwertung arbeiten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

SOIA

Der Event und Klatschaffenpublikum hat einen unterhaltsamen Trainer, der an der Linie mehr läuft als so mancher Spieler letzte Saison. Das kritische Publikum hat einen Trainer bei dem man wirklich den Eindruck hat, dass er die stärken und schwächen der Spieler kennt und dementsprechend sinnvoll aufstellt und wechselt. Die Mannschaft spielt so, wie man es sich schon seit Jahren wünscht und Wehrle hatte wahrscheinlich noch viele Kartons dieser Mützen im Keller liegen die keiner kaufen wollte - die sind jetzt sicher auch bald weg.

Da muss man sich ja nicht wundern, dass die Medien so einen Hype um seine Person veranstalten.

Für mich ist er einfach jemand der eine sehr direkte Art hat, keine Angst davor hat mal das falsche zu sagen und vor allem einer, bei dem ich wirklich denke dass er weiß was welcher Spieler kann und was nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Oxford

Zitat von: StefanU1981 am Dienstag, 21.Sep.2021, 12:10:12
Die letzten zwei Jahre habe ich mir kaum ein Spiel angeschaut, weil ich einfach müde war mir dieses "Hauptsache nicht verlieren"-Gekicke anzusehen. Da war die FC-Brille schwarz.

Genau das!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

chg

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Sep.2021, 12:23:53
wenn wir noch einen stöger-plan hätten, um auf defensive zu schalten, wäre es ein traum. in den phasen gegen freiburg und leipzig, in denen wir zurück gedrängt wurden, sind die jungs ja nicht weniger gelaufen, aber mit weniger plan als vorher offensiv. und außer modeste müssen alle an ihrer chancenverwertung arbeiten.
Ein Stöger Plan würde Baumgart unglaubwürdig machen, das passt nicht zu dem was er verlangt und vorlebt.
  •  

ecki

Zitat von: chg am Dienstag, 21.Sep.2021, 14:40:08
Ein Stöger Plan würde Baumgart unglaubwürdig machen, das passt nicht zu dem was er verlangt und vorlebt.
Nun ja, es geht lediglich darum, in Phasen, in denen man massiv unter Druck gerät auch mal defensive Stabilität zu erlangen, wenn man halt tief steht. Das ist auch nur situativ und heißt nicht, dass die Mannschaft insgesamt passiver spielen soll. Z.Z. ist es so, dass wir gleich den Freischwimmer machen, wenn der Gegner initiativ ist und wir nicht früh den Ball erobern. Es gilt für mich, da auch Alternativen zu entwickeln. In gewissen Phasen des Spiels muss man auch mal später angreifen und einfach abwarten. 90 Minuten Vollgas geht halt kaum.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

puKe

Naja. Gegen Leipzig hat er doch nach 30 Minuten auf Doppel 6 umgestellt und es hat funktioniert.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Micknick

Zitat von: ecki am Dienstag, 21.Sep.2021, 14:57:11
Nun ja, es geht lediglich darum, in Phasen, in denen man massiv unter Druck gerät auch mal defensive Stabilität zu erlangen, wenn man halt tief steht. Das ist auch nur situativ und heißt nicht, dass die Mannschaft insgesamt passiver spielen soll. Z.Z. ist es so, dass wir gleich den Freischwimmer machen, wenn der Gegner initiativ ist und wir nicht früh den Ball erobern. Es gilt für mich, da auch Alternativen zu entwickeln. In gewissen Phasen des Spiels muss man auch mal später angreifen und einfach abwarten. 90 Minuten Vollgas geht halt kaum.
Zudem steht auch erst der 6.Spieltag an. Lass die Mannschaften sich mal alle etwas mehr eingespielt haben und zu ihrer "Normalform" gefunden haben, dann brauchst Du eh Alternativen, jedes Spiel so zu spielen wird einfach nicht gehen. Zumindest wird es nicht gutgehen.

Nichts destotrotz finde ich es wirklich beeindruckend was der Trainer aus der Truppe bisher rausgekitzelt hat.
  •  

Kaio

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 21.Sep.2021, 11:41:36
Es sind gerade einmal 5 Spieltage vorbei und niemand hier weiß, was passiert, wenn er mit seiner Spielweise mal drei oder vier Spieltage in Serie keine Erfolge einfährt. Dann sind diejenigen, die ihm jetzt schon eine Statue bauen wollen, die ersten Pappenheimer, die ihn mit Schimpf und Schande aus der Stadt jagen. An den letzten beiden Spielen hat man doch gesehen, dass manchmal Nuancen darüber entscheiden, ob man punktet oder nicht. Gegen Freiburg und gegen Leipzig hätten wir gewinnen, aber auch jeweils verlieren können.

Und momentan habe ich schon das Gefühl, dass Protagonisten wie Schmitz und auch Modeste überperformen. Hier kann doch niemand ernsthaft glauben, dass wir solch eine Intensität 34 Spieltage durchziehen. Irgendwann werden da auch einige Jungs in Leistungslöcher fallen, was das Normalste der Welt ist. Und dann muss man mal schauen, wie es mit der Punkteausbeute aussieht. Mir ist das aktuell beim FC viel zu rosarot.

Verstehe, was Du meinst. Aber einerseits erfreue ich mich einfach jetzt an dem Moment (dass es irgendwann wieder schlechter wird, ist eh klar), und andererseits gibt es für mich schon einige Indizien, dass das was nachhaltigeres werden könnte:
- in Paderborn war er sehr lang Trainer und hat sich nicht "abgenutzt"
- das Spielsystem ist zwar offensiv, aber von den Grundprinzipien (Pressing, Flügelspiel) her sehr solide und nicht wie z.B. das System Solbakken einfach widerlegbar
- es sind ja nicht nur Schmitz oder Modeste, im Moment hat man eher das Gefühl, man kann jeden reinschmeißen, und er funktioniert einigermaßen - ob das nun die Youngster sind, die Verletzungsanfälligen oder die fußballerisch weniger Begabten
- zum Thema Intensität: Da bin ich anderer Meinung, ohne Mehrfachbelastung und mit 5 Wechseln pro Spiel geht das körperlich über 34 Spieltage
- ich glaube, dass man sich mit den bisherigen Spielen schon einiges an Selbstvertrauen aufgebaut hat, dass durch die eine oder andere Niederlage nicht sofort zerstört werden würde. Denke, dass nur eine Niederlagenserie gefährlich werden könnte, die sehe ich aber nach dem Spielplan nicht unbedingt in naher Zukunft voraus.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Sihoer

Drahdiaweng

Modeste, Schmitz, Schaub und selbst Horn wirken fitter und austrainierter als in der letzten Saison. Baumgart hat dort die richtigen Hebel angesetzt. Ich gönne es ihm und dem FC von Herzen, dass man sich möglichst schnell über die 35 Punkte Grenze hievt. Bei aller Freude und Erstaunen über die derzeitige Performance, geht es weiter um nichts anderes als den Klassenerhalt.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

kylezdad

Ich nehme jeden Hype mit. Der nächste kommt bestimmt erst in zehn Jahren.
Ich bin seit 30 Jahren Fan und war gefühlt drei Mal glücklich.

ecki

Zitat von: puKe am Dienstag, 21.Sep.2021, 15:22:26
Naja. Gegen Leipzig hat er doch nach 30 Minuten auf Doppel 6 umgestellt und es hat funktioniert.
Das spreche ihm ja gar nicht ab. Baumgart hat sehr wohl erkannt, das Zentrum mit einem weiteren 6er stärken zu müssen, da wir da völlig unterlegen waren. Ich sage lediglich, dass wir generell Stabilität gewinnen müssen, wenn wir mal tiefer stehen. Wir geraten immer gehörig unter Druck, wenn der Gegner den Ball in unserer Hälfte hat. Ein wenig mehr Kompaktheit und Ruhe wäre zumindest in manchen Phasen wünschenswert. Was wir unter Stöger perfektioniert hatten, dass wir ein Spiel auch bestimmen konnten, wenn der Gegner den Ball hatte.
Insgesamt finde ich es sehr lobenswert, welchen Weg Baumgart hier einschlägt und dass dieser Weg aus offensivem und attraktiven Fußball besteht. Aber das Spiel muss mittel- und vor allem langrfristig angepasst und flexibilisiert werden. Stöger hat das über Jahre hinweg schon sehr gut geschafft. Von einer reinen KOntertaktik hin zu mehr Spielkontrolle. Baumgarts Weg wird ganz anders aussehen, aber er wird sicher auch mehrere Optionen aus dem Hut zaubern müssen.

Rakete

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 22.Sep.2021, 20:36:56

Bester Satz.  :) :verysad:

(Geht mir sehr ähnlich)
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

BaNditen

Wie ich das mitfühle. Erstes Spiel 1996 als ich 7 war.
  •  

r9naldo

Daum/lienen, stöger, baumgart?
  •  

dixie

Ach, ihr Armen, die ihr nicht mit dem kleinen, dicken Tschik, mit "Kojak" Knöpfle und "Fischken" Multhaup großgeworden seid.

Und natürlich nicht zu vergessen, dä Buur, der große Hennes aus Lechenich.
  •  

rusk

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 23.Sep.2021, 13:11:13
Daum/lienen, stöger, baumgart?

Hüüüb, der Knurrer aus Kerkrade :D zumindest als er verkündet wurde.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Smiza

Zitat von: rusk am Donnerstag, 23.Sep.2021, 14:28:30
Hüüüb, der Knurrer aus Kerkrade :D zumindest als er verkündet wurde.

Unvergessen, die Berichterstattung rund um irgendein Länderspiel, als Delling und Netzer nebenbei brandaktuell die Wahl Overaths und die Verpflichtung von Stevens bestaunten.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •