Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

boltenstern

diese helene fischer affinität beunruhigt mich immer noch ...aber vielleicht ist das nur teil eines ausgebufften abhärtungskonzepts.wenn ich gezwungen werde länger als 10 sekunden dieser dame zu lauschen reagiere ich mit heftigen fluchtreaktionen.mag mir gar nicht vorstellen wie das in einem bus enden würde ...
  •  

Keuler82

Zitat von: p_m am Sonntag, 29.Aug.2021, 12:31:43
Ah, danke für die Präzisierung. Ich hatte es nicht mehr so exakt in Erinnerung.

Das, was Baumgart in Bezug auf Özcan gesagt hat, ging allerdings weit über "Mut zureden" hinaus.

Er hat ihn richtig gepusht und gelobt. Das stimmt. Aber wohl eben weil er ihn bei einem Skhiri Abgang  braucht/gebraucht hätte. Deswegen hat Skhiri auch im Pokal (gegen einen 4. Ligisten) nicht von Beginn gespielt. Im Nachhinein ist das offensichtlich.

•  

drago

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 29.Aug.2021, 11:14:44
Es geht da gar nicht um citizen, denn er war sicherlich der falsche Adressat aber es sind häufig immer die gleichen Leute, die bereits vor dem ersten Spiel meinen, auf unterste schiene kritisieren zu dürfen. Manche machen das noch auf vernünftige Art und Weise andere können das nicht. Es mag nach 3 Spielen auch viel zu früh sein um sich ein langfristiges Urteil erlauben zu können aber eins sieht man bereits jetzt, dass er ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Mannschaft hat und diese schon alleine läuferisch alles auf den Platz lassen. Aber wenn man weiß, dass sich die Zeit auch ändern kann, sollte man vorsichtig sein, auf der anderen Seite schreiben hier ja nicht wenige bereits vor dem ersten Spiel, wie scheiße Baumgart doch ist.

Wenn ich mich an die Beiträge von mr. P erinnere, der dir erstmal schön ein thank you für deinen Beitrag schenkt, nachdem er sich vermutlich letztmals vor Saisonbeginn so richtig schön im Baumgart thread ausgekotzt hat, natürlich auf ganz sachliche Art und Weise, wie man es kennt, kann ich verstehen, dass venus einiges auf den Senkel geht. Wie gesagt, citizen war da definitiv die falsche Person und diejenigen, die eine özcan Verlängerung kritisieren kann ich auch verstehen, zumal ich selbst dazu gehöre aber wenn man dann meint, bevor das erste Bundesliga Spiel gespielt wurde deswegen alles in Frage zu stellen und das dann noch zwingend mit irgendwelchen Beleidigungen zu garnieren, kann ich auch nur den Kopf schütteln und da war mr. P nicht der einzige.

hast du die nonsense aussage von venus komplett gelesen? er warf citizenk vor, so zu tun, als täte er so, als habe er es schon immer gewusst - was, wie du auch richtig erkannt hast, komplett an die falsche person ging. aber auch die ganzen überkritischen user (du nennst mister p, daher greife ich den namen jetzt mal auf) kommen nicht in diesen thread und schreiben was von "ich habs schon immer gewusst" - du darfst gerne, auch gerne in co-produktion mit venus mir solche postings zeigen, dann reden wir weiter.

venus hat halt mitnichten nur oder explizit das postingverhalten dieser user kritisiert (was, wie gesagt, in richtung citizenk eh kompletter blödsinn war, sonst aber alleinstehend durchaus berechtigte kritik sein könnte), sondern angedeutet, es gäbe hier ne gruppe von leuten, die erstmal superkritisch und unsachlich alles runtermachen, und dann in die thread jockeln und was von "ich habs schon immer gewusst" rausposaunen.  und das ist halt nicht nur in richtung citizenk kompletter schwachsinn, sondern generell. gerade mister p (als beispiel) gehört zu den sehr kritischen leuten, die aber, wenn sie sich irren, das auch eingestehen (öffentlich), aber mitnichten dann so tun, als hätten "sie es schon immer gewusst".

wer ein problem mit solch "unsachlichen" postings hat (wobei ich mister p da auch als schlechtes beispiel empfinde, aber egal), der sollte halt generell foren meiden. sowas gibts überall, es sei denn, man stellt mods ein, die JEDEN Scheiss löschen und nur weichgespülte meinungen haben wollen. das ist in diesem forum zum glück nicht der fall.

klar kann man manche kritik dann überzogen finden, manche auch unsachlich, aber DAMIT hatte venus' aussage halt absolut nichts zu tun. er hat angedeutet (wird im kontext absolut klar), citizenk stünde stellvertretend für eine menge von usern, die erstmal alles runtermachen, "mit scheiße schmeissen", und dann mit "ich habs doch immer gesagt" daher kämen, und die gibt es hier halt so gut wie gar nicht. wie gesagt, purer strohmannmist, und dafür gibts dann noch 20-30 leute, die dem zustimmen. unfasslich aus meiner sicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

bollock

Mich irritiert gerade der Zeitpunkt dieser Diskussion, denn es ist doch noch gar nichts abzusehen.
Ich fand es erfrischend, als Steffen Baumgart auf die Frage irgendeiner Reportertrulla nach einem "Zwischenfazit" stumpf sagte: "Nein"!
Wir haben drei Spiele hinter uns, davon eins, das man eh nicht einrechnet. Bleiben zwei Siege, gegen Hertha und gegen Bochum. Und das sind - bei allem Respekt - Pflichtsiege, WENN Du in jedem Fall die Lage halten willst.
Die Mannschaft hat diese Aufgaben mit Bravour erledigt, vor allem die drückende Überlegenheit gegen Bochum. Aber hey, es war Bochum... Wir haben 6 Punkte. Das ist super. Diese 6 Punkte kann uns niemand mehr nehmen. Auch super. Wir haben von 17 Heimspielen 2 hinter uns.
Die Jungs müssen das jetzt beweisen, dass es keine Eintagsfliege ist. Das System muss beweisen, dass es tauglich ist. Dass es stressfest ist.
Und zwar gegen Gegner auf Aufgenhöhe. Mainz. Augsburg. Stuttgart.... gegen "höhere" Gegner. Dortmund. Gladbach. Hoffenheim....
Wir können Baumgart mit Honig übergießen, wenn es nach der Hinrunde 20+ Punkte sind, oder besser 40+ nach 34 Spieltagen.
Aber es wird eine Phase kommen, wo es nicht läuft. Zwei oder drei Spiele ohne Sieg. DANN kommt es darauf an. Nicht jetzt.
Die Experten, die nun aus ihren Löchern gekrochen kommen, um dene, die - wenn auch teilweise völlig überzogen in Argumentation und persönlichem Stil - vor der Saison deutlich Kritik geäußert haben, den Mittelfinger zu zeigen, geben ein armseliges Bild ab, weil es anscheinend um etwas völlig anderes geht.
Sepp Herberger sagte mal, "Ein Spiel dauert 90 Minuten". Eine Saison dauert 34 Spieltage. Also vielleicht mal Kopf einschalten und Kritik - in beiden Richtungen - mal etwas reflektierter anbringen.
Eins ist aber doch sicher. Freuen tut sich hier JEDER, über das Momentum und ich glaube auch, dass vor allem die Art der Siege die Herzen erwärmt hat.
Eine These zum Abschluss: Ich glaube jeder, der Baumgart vor der Sasion verrissen hat würde sich sehr gerne nach der Saison vor ihm verneigen und sagen "Schön, ich habe mich geirrt"
Bis dahin aber arbeiten...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Cikaione

Man muss nurmal sehen wieviele Spieler von uns in und an den Strafraum laufen bei nem Angriff, was habe ich das vermisst...bei Schaubs Tor z.b. waren wir da in der Überzahl.
Klar fehlen dann einige bei der Absicherung nach hinten bzw müssen die Körner haben zurück zu sprinten, aber dieses Nachrücken bei offensiven Aktionen hatten wir unter Gisdol kaum bis gar nicht.
Aber so erzielt man halt Buden!
Danke für das Baumi.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

bollock

Zitat von: Cikaione am Montag, 30.Aug.2021, 07:57:28
Man muss nurmal sehen wieviele Spieler von uns in und an den Strafraum laufen bei nem Angriff, was habe ich das vermisst...bei Schaubs Tor z.b. waren wir da in der Überzahl.
Klar fehlen dann einige bei der Absicherung nach hinten bzw müssen die Körner haben zurück zu sprinten, aber dieses Nachrücken bei offensiven Aktionen hatten wir unter Gisdol kaum bis gar nicht.

An dieser Stelle muss man aber auch sagen, wenn nicht jetzt, wann dann? Durch die Coronakrise ist ja durch die Hintertür die Wechselmöglichkeit auf 5 pro Spiel gestiegen und ich glaube nicht, dass sich das noch signifikant ändern wird. Heißt, es gibt kaum noch Gründe über Gebühr mit seinen Kräften zu haushalten, sofern es die Kaderbreite zulässt!
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Kater Karlo

"Es ist wichtig, dass wir erkennen, dass es nicht nur die erste Elf gibt, sondern alle gibt."

Danke Baumgart!!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

MLM

Im Sommer gibt Sie Schatten, im Winter hält Sie warm. Die fette Elfe.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: SashVL, Orneo

HoffnungsLoser

Die Spielweise ist so oder so ein absoluter Gewinn. Selbst wenn wir damit absteigen sollten, ist mir dieser forsche Ansatz einfach tausendmal lieber als grausig stümperhaftes Defensivgekicke mit schlechter Stimmung bis zum Abstieg. Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft wenigstens lebt und nicht wie ein schon müffelnder toter Fisch im eigenen Strafraum liegt.
Abyssus abyssum invocat.

lynnejim

Zitat von: HoffnungsLoser am Montag, 30.Aug.2021, 09:26:16
Die Spielweise ist so oder so ein absoluter Gewinn. Selbst wenn wir damit absteigen sollten, ist mir dieser forsche Ansatz einfach tausendmal lieber als grausig stümperhaftes Defensivgekicke mit schlechter Stimmung bis zum Abstieg. Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft wenigstens lebt und nicht wie ein schon müffelnder toter Fisch im eigenen Strafraum liegt.

Der Witz ist ja, dass mutiges Offensivspiel (kein Harakiri) sehr oft belohnt wird und man damit viel seltener nach unten dargereicht wird ganz einfach deshalb, weil es sich der Gegner nicht gemütlich machen kann und selbst defensiv gefordert wird, was wiederum Raum für mögliche Fehler eröffnet.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

MC41

Wenn man absteigt ist das so oder so scheisse, sei es mit fliegenden Fahnen oder dem Bus vor dem 16er.

Wenn Baumgart sich wirklich weiterentwickelt wird er ab und an eine Hybris finden müssen. Was wir die Wochen gesehen haben macht Spaß, ohne Frage, aber auch ein Baumgart wird irgendwann mal einsehen müssen gegen Ende des Spiels, dass konservativer handeln nicht immer das Schlechteste ist.

Die grundlegende Spielanlage ist ein Fest, nur hat er mit Paderborn in der Bundesliga halt mit dieser Denkweise am Ende mehr Spiele weggeschmissen anstelle aus einem Punkt drei zu machen. Da muss auch er sehen, dass jeder Punkt zählt.

Mal Risiko gehen ist löblich, aber ständig ist halt auch falsch.
  •  

Harald K.

man wird in der Nachschau vom Kölner Fohlen Team sprechen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

MC41

Zitat von: Harald K. am Montag, 30.Aug.2021, 09:46:41
man wird in der Nachschau vom Kölner Fohlen Team sprechen.

Das ist so falsch. Einfach falsch.

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Kater Karlo

Zitat von: MC41 am Montag, 30.Aug.2021, 09:45:18
Wenn man absteigt ist das so oder so scheisse, sei es mit fliegenden Fahnen oder dem Bus vor dem 16er.

Wenn Baumgart sich wirklich weiterentwickelt wird er ab und an eine Hybris finden müssen. Was wir die Wochen gesehen haben macht Spaß, ohne Frage, aber auch ein Baumgart wird irgendwann mal einsehen müssen gegen Ende des Spiels, dass konservativer handeln nicht immer das Schlechteste ist.

Die grundlegende Spielanlage ist ein Fest, nur hat er mit Paderborn in der Bundesliga halt mit dieser Denkweise am Ende mehr Spiele weggeschmissen anstelle aus einem Punkt drei zu machen. Da muss auch er sehen, dass jeder Punkt zählt.

:-/
Es gibt Leute, denen kann man es einfach nicht Recht machen, egal wie der FC spielt.
  •  

MC41

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 30.Aug.2021, 09:58:32

:-/
Es gibt Leute, denen kann man es einfach nicht Recht machen, egal wie der FC spielt.

Und es gibt Leute die können einfach nicht lesen.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Kater Karlo

Zitat von: MC41 am Montag, 30.Aug.2021, 09:59:39
Und es gibt Leute die können einfach nicht lesen.

Mit deiner Reichsbedenkenträgerei wirst du noch zum Karl Lauterbach des Effzeh-Forums.
  •  

bollock

Zitat von: MC41 am Montag, 30.Aug.2021, 09:45:18

Selbstverständlich braucht es Balance.
Der immer gern gezogene Vergleich mit Paderborn nervt aber auch nur noch. Paderborn hatte selbst im Vergleich zum FC einen weitaus schwächeren Kader, der einfach nicht bundesligatauglich war, nicht mal in der Spitze.

Dann das Thema "Entschlüsseln" Manche tun immer so, als wäre Fußball Atomphysik. Selbstverständlich muss das System nicht entschlüsselt werden, weil es offensichtlich ist, wie es funktioniert.
System und persönliche Klasse sind die beiden Pfeiler eines Erfolgs und man kann das eine nicht ohne das Andere sehen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Conjúlio

Ich finde wir stehen bisher ganz gut hinten (TH ausgenommen). München war für mich die erste Klatsche die eigentlich einprogrammiert war.

Durch das punktuell gesteuerte "Attacke" muss man natürlich auch weniger Defensivarbeit leisten. Das man hier nicht immer richtig liegt ist klar aber es gibt ja nicht "die eine" Spiellösung. Bisher klappt es und mit Freiburg kommt nun eine Mannschaft die genauso auftritt wie wir. Wird sehr spannend ob wir da etwas mitnehmen können.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MC41

Es geht nicht um Entschlüsseln oder was auch immer, es geht halt einfach um die Tatsache ob Baumgart es halt ab und an mal nach 60-75 min gut sein lässt und konservativer wird.

Er soll seine Spielidee nicht ändern, nur wird es im Laufe der Saison Situationen geben in denen es sinnvoller sein wird halt nicht den Stürmer zusätzlich einzuwechseln und nicht mit 7 Spielern tief im gegnerischen 16er aufzutauchen gegen Ende des Spiels und da hoffe ich doch auf den Lerneffekt.

Wie gesagt, es macht Spaß was er spielen lässt und das bleibt hoffentlich über die ganze Saison so. Nur wird es Momente geben in denen er besser nicht komplett all-in geht.
  •  

FC1948

Nein wenn die Mannschaft das durchhält,dieses Tempo und permanente Pressen,dann sollen die das durchziehen!
Wenn man bisschen Gas raus nimmt,so wie von der 60-75min,dann sieht man was passieren kann.
Plötzlich kam Bochum zu einigen Chancen,zwar keine wirklich großen,aber sie kamen plötzlich mal vor das Tor.
Ab der 75min dann hat der FC wieder angezogen und  dann war es für den VFL wieder vorbei!
Also wenn die durchhalten.....Tempo,Tempo,Tempo
  •  

Amandus

Ich denke schon, dass "Entschlüsseln" ein Thema sein wird. Gute gegnerische Trainer mit technisch beschlagenen Spieler in der Defensive, die Ihre Mannschaft gezielt auf den FC vorbereiten, werden uns tendenziell größere Probleme bereiten. Es geht darum zu verhindern, dass der Gegner schnell unsere ersten Verteidigungslinien überspielt.

Bin gespannt, was für Antworten SB und die Mannschaft darauf haben werden. Viel laufen ist auf jeden Fall schon mal gut und richtig.

Im übrigen finde ich, dass das extrem hohe Verteidigen bzw. Angreifen unserer schwächeren Viererkette bislang sogar gut tut. Die können sich darauf konzentrieren, was noch durchkommt. Und das ist weniger als in Gisdol-Zeiten. Es wird dann halt auch mal gefährlicher.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: MC41 am Montag, 30.Aug.2021, 10:40:00
Es geht nicht um Entschlüsseln oder was auch immer, es geht halt einfach um die Tatsache ob Baumgart es halt ab und an mal nach 60-75 min gut sein lässt und konservativer wird.

Du meinst, wenn wir führen!

Das ist scheinbar nicht sein Stil. Ich hatte mich beim Vorbereitungsspiel gegen die Bayern (ok, es war nur ein vorbereitungsspiel) gewundert, dass wir nach der 3:2-Führung immer noch hoch gepresst haben.

Scheinbar ist das sein Stil der Verteidigung. Ich find es gut, weil es auch Stärke ausstrahlt.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Kaio

Zitat von: FC1948 am Montag, 30.Aug.2021, 11:11:53
Nein wenn die Mannschaft das durchhält,dieses Tempo und permanente Pressen,dann sollen die das durchziehen!
Wenn man bisschen Gas raus nimmt,so wie von der 60-75min,dann sieht man was passieren kann.
Plötzlich kam Bochum zu einigen Chancen,zwar keine wirklich großen,aber sie kamen plötzlich mal vor das Tor.
Ab der 75min dann hat der FC wieder angezogen und  dann war es für den VFL wieder vorbei!
Also wenn die durchhalten.....Tempo,Tempo,Tempo

Genauso ist es. Pressing und defensive Stabilität sind ja kein Widerspruch. Die Räume, die Du durch das Pressing preisgibst, werden dadurch kompensiert, dass der Gegner weniger Zeit am Ball hat und weniger genau spielen kann. Die wenigsten Mannschaften in der Bundesliga sind so gut, dass sie eine Pressinglinie mehrmals pro Spiel unfallfrei überspielen können. Wenn es dann doch mal gelingt, entsteht natürlich gleich eine deutlich gefährlichere Situation als wenn man tief mit zwei Ketten hinten drinsteht, aber andererseits hat man selbst auch ein viel größeres Offensivpotential.

Bei dieser Spielweise gibt es aus meiner Sicht nur wenig Raum für Kompromisse. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt und nur noch mit 2 Leuten vorn anläuft anstatt mit 5, beraubt man sich der eigenen Stärken, weil das Pressing so dann nicht mehr funktioniert. Das heißt auch auswärts bei den Spitzenmannschaften muss man genau so spielen. Unser Kader ist besser als Baumgarts damaliger Kader bei Paderborn, insbesondere bei eigenem Ballbesitz. Wir haben durchaus sehr brauchbare Spieler für ein gepflegtes Flügelspiel.

WOC

Sein Vorteil ist: er nimmt anscheinend alle mit: Jung, Alt, Neu, Aussortiert.
Nach dem Motto "Der Star ist die Mannschaft".
Ich glaube auch, dass ihm der Spielverlauf in Jena kräftig in die Karten gespielt hat.
Weitergekommen (Pflicht) aber genug Hebel um anzusetzen.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

kabelbrad

das erstaunliche an baumgart: es ist jetzt gar nicht so außergewöhnlich, was er spielen lässt. zumindest nicht in den oberen tabellenregionen europas. ja, in der 2. liga und mittelfeld bis abstiegskampf reibt man sich vielleicht die augen darüber, aber es gibt kein europäisches spitzenteam (außer vllt. in italien, die gucke ich nicht), das NICHT diese art von fußball spielt. im grunde genommen: wenn man den ball hat, geht es sofort konsequent richtung tor, wenn der gegner ihn hat, wird mit äußerster aggressivität verteidigt, oft direkt ab ballverlust. wenn man z.b. öfter die deutschen top 3 anguckt, wird schon klar, dass die überlegene individuelle klasse zwar ihren teil beiträgt, aber dass der großteil der überlegenheit auf die mannschaftstaktische ausrichtung zurückzuführen ist, bei der das gros der liga einfach hinterher hinkt. wenn das nicht so wäre, würden die bayern vielleicht immer noch alles gewinnen, aber wohl eher 2:1 als 5:0.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

funkjoker

Zitat von: Kaio am Montag, 30.Aug.2021, 11:27:18
Genauso ist es. Pressing und defensive Stabilität sind ja kein Widerspruch. Die Räume, die Du durch das Pressing preisgibst, werden dadurch kompensiert, dass der Gegner weniger Zeit am Ball hat und weniger genau spielen kann.

Ich hatte während des Spiels den Eindruck man zwingt durch das aggressive Anlaufen und Pressing den Gegner häufig zu Fehlern. Die Zahlen belegen dies auch:

FC 470 Pässe - 70 Fehlpässe - Passquote 85 %
VfL 199 Pässe - 81 Fehlpässe -  Passquote 59 %

Gegen technisch stärkere Mannschaften kann das allerdings auch anders aussehen.

Bemerkenswert finde ich auch, dass man einen sehr klaren Plan hat wie man zum Torerfolg kommen möchte. Flanken, Flanken, Flanken

Nach 3 Spieltagen hat der FC mit 56 Flanken deutlich die meisten geschlagen. Stuttgart mit 41 auf Platz 2, Wolfsburg mit 36 Platz 3.
Folgerichtig fielen beide Tore gegen Bochum auch nach Flanken.
  •  

Kaio

drago

Zitat von: MC41 am Montag, 30.Aug.2021, 10:40:00

Er soll seine Spielidee nicht ändern, nur wird es im Laufe der Saison Situationen geben in denen es sinnvoller sein wird halt nicht den Stürmer zusätzlich einzuwechseln und nicht mit 7 Spielern tief im gegnerischen 16er aufzutauchen gegen Ende des Spiels und da hoffe ich doch auf den Lerneffekt.

Wie gesagt, es macht Spaß was er spielen lässt und das bleibt hoffentlich über die ganze Saison so. Nur wird es Momente geben in denen er besser nicht komplett all-in geht.

ich glaube, dass es für seine eigene glaubwürdigkeit sehr wichtig ist, "allin" zu gehen - er spricht ja genau davon immer, auf sieg zu spielen - es würde nun absolut nicht passen, wenn er plötzlich beim stand von 1:0 auf sicherheit wechselt. dafür steht er halt nicht. kann man mögen oder nicht -

es stimmt auch, dass er in PB durchaus einige male punkte weggeworfen hat durch diese herangehensweise, allerdings ist der kader vom FC auch deutlich stärker, von daher kann es durchaus gut funktionieren, IMMER auf die 3 punkte zu gehen und auch immer das risiko in kauf zu nehmen, dass man aus nem 1:1 noch ein 1:2 macht kurz vor ende. ich finde das gut, denn einzelne punkte bringen einfach rein gar nichts mehr (seit der 3 punkte regelung). als beispiel : wenn der FC 4 x kurz vor ende einen punkt (stand 1:1, 2:2, etc) sicher hätte, würde stöger auf das draw gehen, und vermutlich 3 von 4 spielen diese punkte sichern. baumgart geht eben auf den sieg, und selbst wenn nur EINS dieser 4 spiele zum sieg wird, und die anderen verloren werden, hat er immer noch die selbe punktzahl einkassiert. unter stögert passiert es zudem auch noch sehr oft, dass man nach nem 1:0 zig gänge runtergeschaltet hat (und versucht hat das ding über die zeit zu schaukeln) und es ging sehr oft schief. mir gefällt der baumgartsche ansatz da ziemlich gut, auch wenn ich gerne zugebe, dass ich niemals damit gerechnet hätte, dass es mit diesem kader (zugegeben nach erst drei spielen beurteilt) so gut klappen könnte.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner