Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

shorty

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 22.Aug.2021, 19:48:24
ich fand duda jetzt nicht schlecht, kann deinen eindruck nicht nachvollziehen.

Echt? Ich fand den völlig grottoid im Gegensatz zu Uth, dem selbst zu Beginn die Spielbindung fehlte. Zumal hat er scheinbar null Gespür dafür, wann Hacke, Spitze, 1-2-3 aufgrund des Spielverlaufs einfach nicht gefragt ist und einfach nur schnörkellos gearbeitet werden muss.

Drahdiaweng

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 22.Aug.2021, 19:48:24
ich fand duda jetzt nicht schlecht, kann deinen eindruck nicht nachvollziehen.

Dann musst Du Dir das bitte nochmal anschauen nach der Einwechslung.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

CMBurns

Ich war heute ein wenig skeptisch, weil ich nicht gedacht hätte, dass er es ganz gut ausbalanciert bekommt. Meine Vermutung war, dass wir die Tür viel zu weit geöffnet hätten, und wir gnadenlos ausgekontert würden. Insgesamt war das heute mit den gegebenen Mitteln extrem gut.

Das macht alles schon ein wenig Hoffnung und Vorfreude. Hätten wir doch bloß mal in den Vorjahren weniger große Scheine in den Kamin geschaufelt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

lupefc

Hat der jetzt tatsächlich 3 mal in Folge in der Bundesliga 2-3 gegen die Bayern verloren ? Was der mit dem Kader spielt find ich bis jetzt richtig gut. Hätte ich so nie erwartet. Weiter so.

Sihoer

Bin bisher sehr zufrieden. Es ist interessant, wie schnell sich die Stimmung hier gedreht hat. Ich bin mal gespannt, wie das nach einer schlechten Leistung gegen Bochum aussieht...mich hat Baumgart auf jeden Fall fürs erste überzeugt, und ich werde ihm auch eine Reihe schlechte Spiele zugestehen!
  •  

MG56

Seit er sich von der Idee gelöst hat, unbedingt Özcan als zentrale Figur einzusetzen, gefällt er mir schon sehr viel besser.
Jetzt noch ein Wechsel im Tor und er wird sich hier längerfristig etablieren können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

lynnejim

Zitat von: MG56 am Sonntag, 22.Aug.2021, 22:31:36
Seit er sich von der Idee gelöst hat, unbedingt Özcan als zentrale Figur einzusetzen, gefällt er mir schon sehr viel besser.
Jetzt noch ein Wechsel im Tor und er wird sich hier längerfristig etablieren können.

Ich hoffe für den FC, dass dieser Wechsel irgendwann für ein Spiel vollzogen wird und Schwäbe dann so überzeugt, dass man ihn nicht mehr rausnehmen kann.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

kabelbrad

Zitat von: shorty am Sonntag, 22.Aug.2021, 20:02:21
Echt? Ich fand den völlig grottoid im Gegensatz zu Uth, dem selbst zu Beginn die Spielbindung fehlte. Zumal hat er scheinbar null Gespür dafür, wann Hacke, Spitze, 1-2-3 aufgrund des Spielverlaufs einfach nicht gefragt ist und einfach nur schnörkellos gearbeitet werden muss.

an einen nervigen hackentrick kann ich mich auch erinnern, ansonsten hat er bälle gesichert und nach außen verteilt. es war jetzt nicht besonders oder entscheidend, aber als pomadig o.ä. hab ich das nicht empfunden. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

van Gool

Da sieht man, wie schnell der Ruf in Köln kaputt ist. :)  Ich mein´, der SB hat dem Özcan nie einen Stammplatz versprochen. Der hat sich einfach zugetraut, aus der Ferne einem U21-Nationalspieler, der ablösefrei weiter verpflichtet werden konnte, einem Rex oder Meyer vorzuziehen. Und das in der Annahme, dass Shkiri nicht mehr dabei sein würde.
Die wilde 1317

Oxford

Zitat von: Oxford am Freitag, 06.Aug.2021, 10:12:29
An Modeste glaube ich auch nicht mehr. Keine Ahnung, was der im Training bringt zur Zeit, aber eigentlich muss die Offensive momentan doch eher aus Uth, Thielmann und Duda bestehen oder?

Bist du doof?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Montag, 23.Aug.2021, 11:03:33
Bist du doof?
Sei nachsichtig. Der Trottel war damals ihm Olympiafieberwahn. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

I.Ronnie

bricktop_555

Diese Idee hatte er nie, auch wenn sie ihm angedichtet werden sollte. Vielleicht wusste er einfach, dass er nach demAbgang von Meyer, Rex und Höger diesen Spieler als Back-up brauchen kann. Und ja, ich habe das auch schon vor Saisonbeginn geschrieben.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

bricktop_555

Was wir spielen sieht endlich wieder nach Fußball aus. Die Sache mit der Single-6 hat sich für mich deutlich relativiert, wenn in der Defensivbewegung immer ein Spieler den gegnerischen Spielaufbauer in Manndeckung nimmt, und Thielmann, Kainz und Uth aktiv mit verteidigen. Einzig die Lücke zwischen 6er und 4er-Kette ist manchmal zu groß. Aber das ist vielleicht noch Abstimmungssache.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

MG56

Zitat von: bricktop_555 am Montag, 23.Aug.2021, 14:16:41
Diese Idee hatte er nie, auch wenn sie ihm angedichtet werden sollte. Vielleicht wusste er einfach, dass er nach demAbgang von Meyer, Rex und Höger diesen Spieler als Back-up brauchen kann. Und ja, ich habe das auch schon vor Saisonbeginn geschrieben.

Da hab ich das Spiel in Jena ja wohl geträumt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

bricktop_555

Zitat von: MG56 am Montag, 23.Aug.2021, 14:40:15
Da hab ich das Spiel in Jena ja wohl geträumt.

Was Du träumst kann ich nicht beurteilen. Gegen einem Viertligisten kann man seinen Topmann schonen, wenn dieser für 15 Mio. aufwärts zum Verkauf steht.  Kein Kenner der Fußballszene kann ernsthaft glauben, dass Özcan besser als Skhiri ist.
  •  

ben

Traurige oder eher die Bestätigung das es für Salih nicht mal gegen einen Regionaligisten reicht.
Veni, vidi, risi.
  •  

tikap

Ich bin nach wie vor sehr vorsichtig. Die Ansätze in den ersten 2 Spielen waren gut. Das muss aber jetzt auch gegen Gegner auf Augenhöhe funktionieren und danach auch über einen längeren Zeitraum. Dann kann man weiter schauen...

Mit Ljubicic und Skhiri scheint sich ein Herzstück zu entwickeln. Beide können Löcher stopfen und sind unfassbar viel unterwegs. Das ist so wichtig und sie dienen als Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen. Da kommt ein Özcan niemals ran. Ebenso klug, Hector wieder nach hinten links zu verpflanzen. Dinge die wir hier im Forum bereits im Vorfeld reingeschmissen haben (Ausnhame Ljubicic, den hatte niemand auf dem Schirm).

Baumgart macht ingesamt einen hungrigen Eindruck! Hoffe dies erhält er sich lange und verfällt auch nicht irgendwann in eine Lethargie. Macht er unseren Fußlahmen Spielern weiter Beine, kann man ihm das gar nicht hoch genug anrechnen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

mrtom81

Zitat von: tikap am Montag, 23.Aug.2021, 16:14:52
....Mit Ljubicic und Skhiri scheint sich ein Herzstück zu entwickeln. Beide können Löcher stopfen und sind unfassbar viel unterwegs. Das ist so wichtig und sie dienen als Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen. DMacht er unseren Fußlahmen Spielern weiter Beine, kann man ihm das gar nicht hoch genug anrechnen.......

Und so ein Affe wie Höger meint, der FC hat ihm viel zu verdanken. Da bekomme ich direkt wieder Puls.
  •  

drago

wird wohl nicht passieren, sehe ich aber auch als mitentscheidenden faktor an :

horn hat in zwei spielen _DREI_ Gegentore auf die selbe art und weise verschuldet, nämlich durch nicht gerade kompetente ballklärung direkt zum gegner. gegen hertha hatte er glück, dass der gegenspieler ausm abseits kam (sonst 2:3), also nur zwei offizielle gegentore verschuldet. somit 1 pro spiel. geht es viel schlechter?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

kylezdad

Was mir positiv auffällt ist, dass er Spieler, die in der Öffentlichkeit gelobt werden, dort auch daran erinnert, dass sie noch an sich arbeiten müssen und die, die kritisiert werden, öffentlich lobt.

Das hat auch Peter Störer so gemacht und man kann vom ihm halten was man will: Ich habe nie einen Trainer beim FC erlebt, der es über so lange Zeit geschafft hat, dem Großteil des Kaders das Gefühl zu geben, wichtig zu sein. Das traue ich Baumgart auch zu.

•  

hegoat

Der FC mit der höchsten Laufleistung der Liga. Allein das ist schon unfassbar, wenn man sich an das pomadig-lethargische Alibi-Geschleiche der letzten Jahre erinnert.
Hoffen wir mal, dass die Jungs bei Baumgart länger mitziehen als unter Gisdol, der ja nach dem ersten Trainingslager auch auf einem guten Weg war.
  •  

TT

Laufleistung hat doch keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis. In Barcelonas besten TikiTuka Zeiten, liefen die immer weniger als die Gegner.  ;-)

Ohne diese Laufleistung kann man gewinnen. Man kommt aber kaum in 2 Spielen (3 mit Jena) so zurück und hält das Bayernspiel bis zuletzt offen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

drago

Zitat von: hegoat am Montag, 23.Aug.2021, 22:18:03
Der FC mit der höchsten Laufleistung der Liga. Allein das ist schon unfassbar, wenn man sich an das pomadig-lethargische Alibi-Geschleiche der letzten Jahre erinnert.
Hoffen wir mal, dass die Jungs bei Baumgart länger mitziehen als unter Gisdol, der ja nach dem ersten Trainingslager auch auf einem guten Weg war.

bei gisdol darf man nicht vergessen, dass der halt selbst das ganze nicht vorgelebt hat. ich sage nur selten trainieren und lieber die beine im eiscafe hochlegen und sich für die serie feiern lassen. baumgart ist 100%ig dabei, und bei ihm gab es solche aktionen meines wissens nach in der vergangenheit nirgendwo. abseits davon hatte gisdol halt auch gar keine idee vom fussball, "wo er als team hinwollte" - fitness und motivation, das wars. und sowas zieht eben nicht allzu lange
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

funkyruebe

Zitat von: TT am Montag, 23.Aug.2021, 22:36:26
Laufleistung hat doch keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis. In Barcelonas besten TikiTuka Zeiten, liefen die immer weniger als die Gegner.  ;-)

Ohne diese Laufleistung kann man gewinnen. Man kommt aber kaum in 2 Spielen (3 mit Jena) so zurück und hält das Bayernspiel bis zuletzt offen.

TikiTaka hat auch keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis, aber Laufleistung plus Leidenschaft kann schon einiges an Qualität oder TikiTaka Fähigkeit wett machen.

Das Ergebnis von mehr Laufleistung scheinen mehr zufriedene Fans zu sein.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

funkyruebe

Nochmals Zahlen zum Malen aus dem Statistik-Malbuch

MannschaftsRanking laut BL.de

Passquote              81%      Platz 10                         kenne ich nur aus der 2.Liga und einem anderen Jahrtausend
Tore                          5         Platz 3
Torschüsse             25         Platz 9
Ballbesitz                50%      Platz 9
gew. 2kämpfe         183       Platz 12                         !!! Bielefeld 220 Platz 3 !!! 
gew.Kopfballduelle  35        Platz 12                         !!! Bielefeld 61 Platz 1 !!!
Flanken a.d.Spiel    31        Platz 1!!! 
Gelbe Karten            5         Platz 2
Fouls a.Gegner      25         Platz 4
Laufdistanz           239,7km Platz 1
Sprints                  471         Platz 2                           - Bayern 525 Platz 1
intensive Läufe    1526        Platz 1                           - Bayern 1496 Platz 2

kann man sich nichts für kaufen, nicht einmal anschreiben.

Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

Draper

Zitat von: funkyruebe am Montag, 23.Aug.2021, 23:24:28
Nochmals Zahlen zum Malen aus dem Statistik-Malbuch

MannschaftsRanking laut BL.de

Passquote              81%      Platz 10                         kenne ich nur aus der 2.Liga und einem anderen Jahrtausend
Tore                          5         Platz 3
Torschüsse             25         Platz 9
Ballbesitz                50%      Platz 9
gew. 2kämpfe         183       Platz 12                         !!! Bielefeld 220 Platz 3 !!! 
gew.Kopfballduelle  35        Platz 12                         !!! Bielefeld 61 Platz 1 !!!
Gelbe Karten            5         Platz 2
Fouls a.Gegner      25         Platz 4
Laufdistanz           239,7km Platz 1
Sprints                  471         Platz 2                           - Bayern 525 Platz 1
intensive Läufe    1526        Platz 1                           - Bayern 1496 Platz 2

kann man sich nichts für kaufen, nicht einmal anschreiben.

sagt vieles aus, im positiven sinne. mich würden noch die werte aus der vorsaison interessieren.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Draper am Montag, 23.Aug.2021, 23:28:28
sagt vieles aus, im positiven sinne. mich würden noch die werte aus der vorsaison interessieren.
mich auch, aber die scheinen aus der DB geflogen zu sein. Finde zumindest kein Archiv von Bundesliga.de

Edit sagt, man kann sich einige Daten aus den einzelnen Spielen raussuchen
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Kaio

Zitat von: funkyruebe am Montag, 23.Aug.2021, 23:24:28

Das finde ich mit am interessantesten. Nachdem ich unsere 5 Tore in dieser Saison alle nochmal vor meinem geistigen Auge habe Revue passieren lassen, kam ich zu der sehr erstaunlichen Erkenntnis, dass alle 5 Tore per Flanke über Außen vorbereitet wurden (3x hoch, 2x flach, 3x rechts, 2x links).

Mich freut das sehr, weil ich das Spiel über Außen schon immer als eine sehr kultivierte, klassische Art des Fußballs empfunden habe, die zwischenzeitlich etwas außer Mode war, aber gerade dadurch jetzt wieder Erfolg verspricht. Denn viele Mannschaften spielen ja mit keiner klassischen Viererkette mehr, sondern spielen mit 3er-/5er-Kette und sehr hoch stehenden Außenverteidigern, hinter denen dann nach Ballgewinn die Löcher entstehen, in die man vorstoßen kann.

Dazu dann eine klassische Raute und zwei Stürmer, von denen einer bedarfsweise auch immer mal wieder auf die Außen gehen kann. Das ist für mich schöner, geradliniger Fußball in Reinkultur. Als modernes Element dieses klassischen Ansatzes muss die defensive Stabilität dieser für heutige Verhältnisse sehr offensiven Formation durch intensives Pressing gewährleistet werden. Was meiner Meinung nach noch sehr gut dazu passt und worauf ich einen Fokus legen würde, sind Eckbälle - denn man generiert durch diese Spielweise viele davon. Bin mal gespannt, ob wir diesbezüglich auch Fortschritte sehen werden in der Ausführung.

Ich bin da ja auch nur interessierter Laie und Hobby-Theoretiker, aber ich habe mir schon so oft gedacht, dass wenn ich Trainer wäre, ich genau so spielen lassen würde. Insofern freue ich mich total, dass das jetzt das "FC-System" ist!
  •