Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 16.Aug.2021, 07:57:32
Ich altere allerdings jedes Mal in dreifacher Geschwindigkeit, wenn Horn, Hübers, Czichos und Benno hinten Tiki Taka spielen.

Das ist genau der Punkt. Die drei genannten Verteidiger sind auf Dauer nicht wettbewerbsfähig und das wird auch bald offensichtlich werden. Hätten wir Bornauw noch, wäre mir deutlich wohler. In der zweiten Halbzeit hat es der FC geschafft, die Berliner vom Tor wegzuhalten. Das war sehr gut! Ich hatte Angst, dass der FC sich (wie früher immer) hinten reinstellt. Aber das ist nicht passiert. Chapeau, Herr Baumgart! Die Einstellung und die Ausrichtung hat eigentlich die ganze Zeit gestimmt. Die Wechsel waren auch gut. Für das mangelhafte Personal in der Abwehr kann er ja nichts.

Schade, dass jetzt erstmal ein "Sonderspiel" gegen die Bayern kommt. Ich hätte den FC gerne nochmal gegen einen ähnlichen Gegner wie Berlin gesehen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Cikaione

Von mir aus darf er gerne rumbrüllen, anscheinend braucht die Truppe das und eine permanente Erinnerung Gas zu geben und nicht nachzulassen.
Gisdol sah immer so aus als würde sein Plan schon aufgehen aber stand oder sass dann trantütig rum und diese Mentalität sah man dann auch auf dem Platz.
Baumgart wird der Truppe schon gesagt haben das er sehr nervig sein kann und die wissen Bescheid. Wichtig ist das es sich nicht abnutzt und die Spieler begreifen das man immer wieder aufs neue diese Mentalität auf den Platz bringen muss.
Ich denke gerade auswärts werden wir mit der Spielweise ab und an einen auf den Deckel bekommen, aber das muss man aushalten.
  •  

Oxford

Zitat von: Cikaione am Montag, 16.Aug.2021, 08:03:57
Von mir aus darf er gerne rumbrüllen

Das stört mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Völlig nebensächlich. Genauso die Frage danach, wie er steht oder welche Mütze er trägt.

Ich hab gestern vor dem Spiel noch schnell die 24/7 Folge gesehen und ich fand die Verkabelungsaktion von Uth bei dem Testspiel gegen die Bayern ziemlich witzig (gut von der DEL kopiert!). Baumgart ist ein authentischer Typ. Man merkt, dass der einfach nicht anders kann und dass das Gebrülle an der Linie eben nicht affektiert und gekünstelt ist. Und ich glaub Authentizität ist als Trainer das Wichtigste, um die Autorität zu behalten.

weisweiler

Naja, man kann auch ganz authentisch ein Idiot sein.
Natürlich würde ich mich freuen wie Bolle, wenn das mit dem Typen hier klappt. Andere Trainer der letzten Jahre hielt ich vor Dienstantritt für deutlich fähiger, was aber nichts heißen muss.
Baumgart erinnert mich an die Typen, die seit 20 Jahren Jugendtrainer beim SC West sind und jeden zweiten Tag die D2 oder  C3 quer über den Platz anbrüllen, als ginge es um ihr Leben. Am Sonntag stehen sie dann oben am Grill und braten Würstchen und träumen davon selbst mal die erste Mannschaft zu befehligen.
Aber vielleicht passt gerade so jemand zu unserem feinen Club. Wer weiß.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Oxford

"Authentisch" beinhaltet ja erstmal keine gut/schlecht-Bewertung. Es besagt nur, dass der Typ sich nicht verstellt, sondern genau so ist, wie er scheint.

Kurt Sartorius

Ich finde man hat schon beim Wechsel von Gisdol zu Funkel gemerkt, dass die Mannschaft einen lauten Trainer braucht. Ob das auf Dauer hilfreich ist, kann man natürlich nicht sagen, da das mit Funkel ja glücklicherweise zeitlich begrenzt war.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Hansiki

Zitat von: Steiger74 am Sonntag, 15.Aug.2021, 22:42:12
Heute mit hoher Laufleistung   :D  Der ist alleine heute mehr am Spielfeldrand gelaufen als Gisdol in seiner gesamten Amtszeit beim FC.

Der ist heute sogar mehr gelaufen, als das Team unter Gisdol :)
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

funkyruebe

Entscheidend ist, dass er bei der Mannschaft ankommt und wenn ich die Aussagen von Joni lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Problem mit dem brüllenden Äffchen an der Seitenlinie und seiner Art FB zu spielen hat.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

lommel

Bei Gisdol lag das Problem allen voran darin, dass er nach dem ersten Gegentreffer, also in den ersten fünf Spielminuten, auf der Bank eingeschlafen ist und erst in der 92. von Hotte aufgeweckt wurde. Der hing am Ende nur noch auf der Bank war, sah teilnahmslos Bundesligafußball und wurde dafür großzügig bezahlt. Genauso haben wir auch gespielt. Baumgart ist anders und das ist mir lieber. Die schlimmste Variante sind die Mischlinge in Gestalt der faden, charakterlosen Trainer, die das Gemüt Gisdols verkörpern und dann mit markigen Sprüchen auf der PK künstlich die Nähe zu den nur mit Spitznamen angesprochenen "Jungs" herstellen müssen, die von dem Gegentreffer "brutal" getroffen wurden. Manche dieser Trainer leiten heute einen REWE oder trainieren Werder Bremen und das ist auch besser so. Und dann gibt es noch Beiersdorfer, der es sogar schafft, Leipzig seiner Stärken zu berauben - als Co-Trainer.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

ecki

Zitat von: lommel am Montag, 16.Aug.2021, 11:09:09
... Manche dieser Trainer leiten heute einen REWE oder trainieren Werder Bremen und das ist auch besser so. Und dann gibt es noch Beiersdorfer, der es sogar schafft, Leipzig seiner Stärken zu berauben - als Co-Trainer.
Er muss dich so sehr enttäuscht haben (siehe die Analogie zur Jugendliebe), dass du selbst seinen Namen verdrängt hast oder ihn bewusst mit einer anderen Koryphäe des Effzeh verwechselst.  ;) P.S. Ich würde mich nicht ärgern, wenn RB unter dem so aufgesetzt wirkenden Marsch und Beierlorzer (der diese Eigenschaft auch sein Eigen nennen kann), so richtig abkackt.
  •  

Double 1978

Zitat von: lommel am Montag, 16.Aug.2021, 11:09:09
Bei Gisdol lag das Problem allen voran darin, dass er nach dem ersten Gegentreffer, also in den ersten fünf Spielminuten, auf der Bank eingeschlafen ist und erst in der 92. von Hotte aufgeweckt wurde. Der hing am Ende nur noch auf der Bank war, sah teilnahmslos Bundesligafußball und wurde dafür großzügig bezahlt. Genauso haben wir auch gespielt. Baumgart ist anders und das ist mir lieber. Die schlimmste Variante sind die Mischlinge in Gestalt der faden, charakterlosen Trainer, die das Gemüt Gisdols verkörpern und dann mit markigen Sprüchen auf der PK künstlich die Nähe zu den nur mit Spitznamen angesprochenen "Jungs" herstellen müssen, die von dem Gegentreffer "brutal" getroffen wurden. Manche dieser Trainer leiten heute einen REWE oder trainieren Werder Bremen und das ist auch besser so. Und dann gibt es noch Beiersdorfer, der es sogar schafft, Leipzig seiner Stärken zu berauben - als Co-Trainer.
beierlorzer
  •  

Humorkritik

Beiersdorfer oder Beierlorzer - Hauptsache FC. Oder Red Bull.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Amandus

Ich finde das bei unserer Truppe angemessen, wenn das brüllende Äffchen an der Seitenlinie dafür sorgt, dass auch jedem Spieler immer wieder einfällt, was im Training besprochen und geübt wurde. Das brauchen die Jungs glaube ich wirklich.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

lommel

Ich bin mir sicher, dass der Beiersdorfer heißt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

bollock

Zitat von: funkyruebe am Montag, 16.Aug.2021, 11:07:17
Entscheidend ist, dass er bei der Mannschaft ankommt und wenn ich die Aussagen von Joni lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Problem mit dem brüllenden Äffchen an der Seitenlinie und seiner Art FB zu spielen hat.
Entscheidend ist, dass es so weiter geht und es gestern keine Eintagsfliege war. Wollen wir nicht lieber noch etwas mit der Euphorie warten und uns einfach erst mal nur über einen geilen Sieg gestern freuen?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: lommel am Montag, 16.Aug.2021, 12:48:31
Bayers Dorf? Diese Chemiefabrik vor den Toren der großen Stadt?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Der Templer

Er und Marc Merten werden auch keine Freunde mehr. Bei der PK gab es sehr giftige Blicke von Baumgart bei Mertens Fragen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Rheineye

Zitat von: Der Templer am Montag, 16.Aug.2021, 13:37:32
Er und Marc Merten werden auch keine Freunde mehr. Bei der PK gab es sehr giftige Blicke von Baumgart bei Mertens Fragen.
Yes, MLM hat den Pokalauftritt in Jena kritisiert, dies schien Baumgart nicht gefallen zu haben (hat er schon am Freitag auf der PK mehr oder weniger ausgedrückt) vorher im Interview bei der Laura Wontorra war er recht locker, dem MLM würde er aber am liebsten an die Gurgel.

Ich glaube aber sowieso, dass die PK's mal nach 2-3 Niederlagen recht unterhaltsam werden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: puKe

MLM

Na Palm

thundercock

ljubicic auf der 10. das kann er nur geträumt haben. bester schachzug, den ich je von einem fctrainer gesehen habe. hector hat die viererkette enorm stabilisiert, kann mich aber auch hier täuschen.
bin jetzt bald geimpft, ihr bösen bösen schafe. gez. zaubertroll
  •  

Kaio

Zitat von: weisweiler am Montag, 16.Aug.2021, 08:58:29
Naja, man kann auch ganz authentisch ein Idiot sein.
Natürlich würde ich mich freuen wie Bolle, wenn das mit dem Typen hier klappt. Andere Trainer der letzten Jahre hielt ich vor Dienstantritt für deutlich fähiger, was aber nichts heißen muss.
Baumgart erinnert mich an die Typen, die seit 20 Jahren Jugendtrainer beim SC West sind und jeden zweiten Tag die D2 oder  C3 quer über den Platz anbrüllen, als ginge es um ihr Leben. Am Sonntag stehen sie dann oben am Grill und braten Würstchen und träumen davon selbst mal die erste Mannschaft zu befehligen.
Aber vielleicht passt gerade so jemand zu unserem feinen Club. Wer weiß.

Du unterschätzt den, das ist kein Idiot. Diese Art des Fußballs ist für jeden Gegner unangenehm und kann gerade für eine limitierte Mannschaft, wie wir sie haben, effektiv sein. Und das war heute auch definitiv mehr als hirnloses Pressing, man hat sich da schon die richtigen Situationen herausgesucht und auch bei eigenem Ballbesitz sah das strukturiert aus mit vor allem sehr viel Bewegung. Sehr simple Spielanlage, viel über außen flanken und möglichst viele Leute in und anden gegnerischen Strafraum bringen. Simpel ist aber nicht unbedingt schlecht, und intensives Pressing hat eigentlich keinerlei Nachteile, wenn man es konditionell durchziehen kann. Für mich ist diese Art des Fußballs relativ nah an dem, was ich für den FC in der momentanen Besetzung als optimale Taktik sehen würde.

Was Mütze, Brüllen und Rumhampelei anbelangt, bin ich mir nicht sicher - das liegt teilweise wahrscheinlich schon in seiner Natur, und andererseits wird er schon auch gemerkt haben, dass das in der Öffentlichkeit gut ankommt, und jetzt betreibt er da Imagepflege. Der ist definitiv kein Trottel - merkt man finde ich auch in den Interviews. Alles simple Aussagen, aber keineswegs doof, z.B. was er gestern über Modeste gesagt hat.

Drahdiaweng

Zitat von: Kaio am Montag, 16.Aug.2021, 14:56:10
Du unterschätzt den, das ist kein Idiot. Diese Art des Fußballs ist für jeden Gegner unangenehm und kann gerade für eine limitierte Mannschaft, wie wir sie haben, effektiv sein. Und das war heute auch definitiv mehr als hirnloses Pressing, man hat sich da schon die richtigen Situationen herausgesucht und auch bei eigenem Ballbesitz sah das strukturiert aus mit vor allem sehr viel Bewegung. Sehr simple Spielanlage, viel über außen flanken und möglichst viele Leute in und anden gegnerischen Strafraum bringen. Simpel ist aber nicht unbedingt schlecht, und intensives Pressing hat eigentlich keinerlei Nachteile, wenn man es konditionell durchziehen kann. Für mich ist diese Art des Fußballs relativ nah an dem, was ich für den FC in der momentanen Besetzung als optimale Taktik sehen würde.

Was Mütze, Brüllen und Rumhampelei anbelangt, bin ich mir nicht sicher - das liegt teilweise wahrscheinlich schon in seiner Natur, und andererseits wird er schon auch gemerkt haben, dass das in der Öffentlichkeit gut ankommt, und jetzt betreibt er da Imagepflege. Der ist definitiv kein Trottel - merkt man finde ich auch in den Interviews. Alles simple Aussagen, aber keineswegs doof, z.B. was er gestern über Modeste gesagt hat.

Das ist schon recht wohlwollend und für den Moment bin ich bei Dir! Inwieweit dieses Zeugnis Bestand haben kann und wird, bleibt abzuwarten. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist unstrittig.
  •  

kylezdad

Zitat von: lommel am Montag, 16.Aug.2021, 12:48:31
Ich bin mir sicher,  dass er selber nicht weiß, wie er heißt.

•  
    The following users thanked this post: 1337

Paradoxon

Zitat von: Humorkritik am Montag, 16.Aug.2021, 11:18:35
Beiersdorfer oder Beierlorzer - Hauptsache FC. Oder Red Bull.
oder Italien.
Struller raus!!!
  •  

J.R.

Ich war ja sehr skeptisch, auch wegen der Brüllaffenshow am Spielfeldrand, bin aber über das Lerntempo von Baumgart echt beeindruckt. Die Aufstellung mit Ljubicic, Skhiri und Hector als LV und ohne Özcan war wirklich gut und unerwartet. Auch hat Modeste anscheinend den Spaß beim Fuppes wiedergefunden. Sogar der dicke Benno hat ein einigermaßen gutes Spiel abgeliefert. Die offensiv-aggressive Art, Fussball zu spielen, macht für uns Zuschauer viel Spaß beim Zuschauen. Es war wirklich gestern im Stadion eine große Freude, natürlich auch, weil das Ergebnis am Schluss gestimmt hat. Selbstverständlich werden wir auch eine Reihe Spiele verlieren, aber lieber auf die Baumgartsche Art als dieses langweilige und angstvolle Gekicke unter Stöger/Gisdol/Funkel.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

HoffnungsLoser

Wenn er den FC vor dem Abstieg bewahrt oder ihn gar oberhalb von Platz 12 platzieren kann, bin ich als erster bereit ihm einen IQ von über 140 zu attestieren. Falls er sich dann noch für mehr als 2 Jahre erfolgreich hält und attraktiven Fußball spielen lässt, muss er das Genie eines Einstein haben. Jedenfalls irgendwas über 200.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

FC1948

Ich fand es gut anzusehen,dass die Bälle schnell,direkt über die außen nach vorne gespielt wurden.
Da war ordentlich Tempo drin,von dem langen gebolze hintenraus war nicht viel zu sehen?
Oder habe ich es nur nicht gesehen?
Es sah schon sehr ansehnlich aus,teilweise.
  •  

Oxford

Zitat von: Kaio am Montag, 16.Aug.2021, 14:56:10
Du unterschätzt den, das ist kein Idiot. Diese Art des Fußballs ist für jeden Gegner unangenehm und kann gerade für eine limitierte Mannschaft, wie wir sie haben, effektiv sein. Und das war heute auch definitiv mehr als hirnloses Pressing, man hat sich da schon die richtigen Situationen herausgesucht und auch bei eigenem Ballbesitz sah das strukturiert aus mit vor allem sehr viel Bewegung. Sehr simple Spielanlage, viel über außen flanken und möglichst viele Leute in und anden gegnerischen Strafraum bringen. Simpel ist aber nicht unbedingt schlecht, und intensives Pressing hat eigentlich keinerlei Nachteile, wenn man es konditionell durchziehen kann.

Für mich der absolute Schlüssel. Laufbereitschaft.
  •  

Uwe

Peter Stöger hatte bei uns Erfolg, auf seine Weise. Und Friedhelm Funkel hat sich mit knapp 70 Jahren in nahezu aussichtsloser Lage sofort bereit erklärt, uns zu helfen. Beierlorzer (ein Lehrer) passt nicht nach Köln, schon gar nicht zum FC. Markus Gisdol war einer der schlechtesten Trainer in der Historie des FC, der brachte fast gar nix (keine Ideen, kein System etc.pp) und hat unsere Mannschaft "quasi kaputtgemacht". Markus Anfang ist zu sehr Theoretiker.
Nun besitzen wir mit Steffen Baumgart einen Trainer, der Fußball lebt. Man sollte ihn jetzt in Ruhe weiterarbeiten lassen, damit er beim FC seine Ideen und seine Spielauffassung entwickeln und durchsetzen kann. Es ist freilich erst ein Match gespielt. Dennoch bleibe ich dabei: Unsere Mannschaft verfügt auch schon über Qualität, Rang 11-14 halte ich für absolut machbar.
  •