Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

ruhrpott

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 23.Nov.2023, 12:48:05Ein Arzt vielleicht nicht, aber sicher doch ein Homöopath!

Ist das nicht das gleiche?
ich hasse internet
  •  

Humorkritik

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 23.Nov.2023, 17:04:44Ist das nicht das gleiche?
Aus Ronnies Sicht sicherlich, aber Ärzt*innen wählen FDP, Homöpath*innen (bestensfalls) grün.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

globobock77

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 23.Nov.2023, 11:44:25Ich denke, die erfolgreichen Trainer (besonders die der Pep-Schule) sehen das anders.

Der gemeine Fan mit seinem Stammtischwissen ist da natürlich ein anderes Thema.

Ob die Kommentatoren das alles wirklich verstehen oder nur mit Fachbegriffen snobben wollen ist auch ein anderes Thema - aber ich denke, wenn es Experten gibt die es wirklich verstehen und dazu es mit einfachen Worten rüberbringen können (wie Klopp 2006) wäre es eine echte Bereicherung.

Es gibt auf YouTube ja Clips wie zB Kroos oder Neuer ihre eigenen Spielszenen analysieren und erklären, die sind schon interessant.
Um Euch Taktik-Muffel zu nerven:
https://www.espn.co.uk/football/insider/story/_/id/38955970/how-man-city-liverpool-rebuilt-remained-top-prem
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 23.Nov.2023, 17:04:44Ist das nicht das gleiche?

Ich lasse mich doch nicht von so einem hergelaufenen Zahnstuckateurinnengatten nicht produzieren! 
  •  

dackelclubber

Ich habe mich in Baumgart aber auch in einer Sache wirklich fundamental getäuscht. Ich hielt ihn für clever genug, auch für kritische Situationen einen Plan zu haben oder auch mal ganz anders zu können; taktisch, personell, aber auch im Auftreten und den Interviews. Jetzt stehen wir völlig leistungsgerecht im Keller, und der fährt den gleichen Film wie in den letzten zwei Spielzeiten, in jeder Hinsicht. Das würde man so keinem Mittelständler und keinem Fließbandarbeiter durchgehen lassen, die würde man Fragen: Hallo, schau bitte mal auf die Ergebnisse, man kann doch so nicht einfach weitermachen und labern. Bei uns geht das aber offenbar.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

rusk

Zitat von: Eigelsteiner am Donnerstag, 23.Nov.2023, 15:28:59Schlechten shit gequarzt?
Yassir Zaccharia ist wieder zurück mit seinem Gerappe und hat den Account vom Cikaione gekapert.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

dark1968

1. FC Köln: Diese Spiele werden zu Baumgarts Bewährungsprobe - GEISSBLOG

Es ist unbestritten, dass entscheidende Probleme in dieser Saison der mangelhaften Transferpolitik geschuldet sind. Christian Keller hat im zurückliegenden Sommer bemerkenswert schlecht eingekauft.  :D
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 23.Nov.2023, 22:39:09Ich habe mich in Baumgart aber auch in einer Sache wirklich fundamental getäuscht. Ich hielt ihn für clever genug, auch für kritische Situationen einen Plan zu haben oder auch mal ganz anders zu können; taktisch, personell, aber auch im Auftreten und den Interviews. Jetzt stehen wir völlig leistungsgerecht im Keller, und der fährt den gleichen Film wie in den letzten zwei Spielzeiten, in jeder Hinsicht. Das würde man so keinem Mittelständler und keinem Fließbandarbeiter durchgehen lassen, die würde man Fragen: Hallo, schau bitte mal auf die Ergebnisse, man kann doch so nicht einfach weitermachen und labern. Bei uns geht das aber offenbar.
Und deshalb wird er auch bei keinem ambitionierten Club auftauchen. Clever ist das nicht, verbaut er sich doch selbst eine grössere Trainerkarriere.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Superwetti

Baumgart ließ diese Woche Eckbälle trainieren. Die haben nicht nur Pacarada und Kainz getreten, sondern auch Uth, Waldschmidt und Wäschenbach. Jetzt frage ich mich aber warum letzterer, wenn er eh nicht spielt.
Super-Wetti
  •  

magic

Zitat von: Superwetti am Freitag, 24.Nov.2023, 11:08:20Baumgart ließ diese Woche Eckbälle trainieren. Die haben nicht nur Pacarada und Kainz getreten, sondern auch Uth, Waldschmidt und Wäschenbach. Jetzt frage ich mich aber warum letzterer, wenn er eh nicht spielt.

Wäschenbach muss lt. Christian Löer (KSTA) herausragend gute Eckbälle schießen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MG56

Zitat von: Superwetti am Freitag, 24.Nov.2023, 11:08:20Baumgart ließ diese Woche Eckbälle trainieren. Die haben nicht nur Pacarada und Kainz getreten, sondern auch Uth, Waldschmidt und Wäschenbach. Jetzt frage ich mich aber warum letzterer, wenn er eh nicht spielt.

Vielleicht wird er ja dafür speziell eingewechselt. ;)

Aber zum Kern der Meldung. Endlich mal mehr Trainingsschwerpunkte auf Standards.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MC41

Zitat von: magic am Freitag, 24.Nov.2023, 11:15:12Wäschenbach muss lt. Christian Löer (KSTA) herausragend gute Eckbälle schießen.

Kein Grund ihn aufzustellen, wir machen unsere Tore ja auch so..... halt.
  •  

Conjúlio

Zitat von: magic am Freitag, 24.Nov.2023, 11:15:12Wäschenbach muss lt. Christian Löer (KSTA) herausragend gute Eckbälle schießen.
Ich erwarte nicht das Wäschenbach nur wegen der Ecken aufgestellt wird. Eigentlich erwarte ich, dass das fähige Stammpersonal die Standards bis zum Erbrechen übt.

1/3 alle Tore werden durch Standards erzielt. So können wir auch in der Liga bleiben. Vielleicht hat SB72 es ja auch verstanden.

Mit Maina und Thielmann durch Geschwindigkeit zum 16er in aussichtsreicher Position Freistöße ziehen und dann umsetzen. Das muss doch zu trainieren sein.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Hazard

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 24.Nov.2023, 12:00:31Ich erwarte nicht das Wäschenbach nur wegen der Ecken aufgestellt wird. Eigentlich erwarte ich, dass das fähige Stammpersonal die Standards bis zum Erbrechen übt.

1/3 alle Tore werden durch Standards erzielt. So können wir auch in der Liga bleiben. Vielleicht hat SB72 es ja auch verstanden.

Mit Maina und Thielmann durch Geschwindigkeit zum 16er in aussichtsreicher Position Freistöße ziehen und dann umsetzen. Das muss doch zu trainieren sein.
Unsere Statistiken sind ohnehin interessant. Wir haben überall gute (Passquote, gewonnene Zweikämpfe, Ballbesitzt, Anzahl Ecken) bis sehr gute (Anzahl Flanken, Laufdistanz, Intensive Läufe) Werte. Nur bei den Toren (letzter), Gegentoren (14.ter) und den Punkten (17ter) sind wir schlecht. Dummerweise kommt es genau darauf, insbesondere auf letzteres, an :-)
Für mich läuft es einfach immer wieder auf die Qualität der Spieler raus: Wenn vorne die Flanken ins Nirvana gehen oder niemand in der Lage ist, diese zu verwerten, bringen die besten Werte nichts. Genauso wenn man im entscheidenden Moment dann den Zweikampf verliert oder unsere Ecken den Konter einleiten statt einer Chance für uns.
Aber ich bin dennoch über viele Werte verwundert, denn auf dem Platz sah es doch oft sehr gruselig aus.
  •  

fcbleos

Zitat von: Hazard am Freitag, 24.Nov.2023, 12:32:32Unsere Statistiken sind ohnehin interessant. Wir haben überall gute (Passquote, gewonnene Zweikämpfe, Ballbesitzt, Anzahl Ecken) bis sehr gute (Anzahl Flanken, Laufdistanz, Intensive Läufe) Werte. Nur bei den Toren (letzter), Gegentoren (14.ter) und den Punkten (17ter) sind wir schlecht. Dummerweise kommt es genau darauf, insbesondere auf letzteres, an :-)
Für mich läuft es einfach immer wieder auf die Qualität der Spieler raus: Wenn vorne die Flanken ins Nirvana gehen oder niemand in der Lage ist, diese zu verwerten, bringen die besten Werte nichts. Genauso wenn man im entscheidenden Moment dann den Zweikampf verliert oder unsere Ecken den Konter einleiten statt einer Chance für uns.
Aber ich bin dennoch über viele Werte verwundert, denn auf dem Platz sah es doch oft sehr gruselig aus.
Wir sind aber in diversen Dingen leider auch sehr schlecht. Insbesondere die Positionsaufteilung auf dem Feld (man kann sich ja mal unsere realtaktischen Aufstellung anschauen, unser Aufbauspiel und unsere defensive Absicherung, im Stadion merkt man da die Defizite besonders gut). 

Und das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem bei uns. Der Fußball macht derzeit erneut einen enormen Wandel weg vom Pressing- und Umschaltfußball durch. In der Bundesliga sind aktuell die Teams erfolgreich, die Ballbesitzfußball spielen (bei Leverkusen und Stuttgart sind die Verbesserungen am offensichtlichsten) und Teams wie Mainz unter Svensson oder wir mit Baumgart gehen aktuell unter. Das liegt nicht immer nur an der Qualität, sondern auch an grundsätzlichen Dingen. Ich glaube aber auch, dass wir unter Baumgart deutlich erfolgreicher wären, wenn wir wenigstens mal mit diesem ständigen Flanken-Schwachsinn aufhören würden und konsequent mit zwei Sechsern spielen und aufbauen würden. 

Dass es bei uns nicht nur an Pech und der Qualität der Spieler liegt, sieht man ja eigentlich auch, wenn man unsere Spiele wirklich aktiv 90 Minuten schaut und nicht nur ständig auf den Ball guckt. Unsere Expected Goals sind mit 1,26 ja auch schlecht, unsere Expected Assists mit 0,86 ebenso (=wir spielen uns auch keine guten Torchancen heraus) und das liegt natürlich auch daran, dass wir bei einem Großteil unserer Angriffe einfach blind Flanken ins Nirwana (Tigges, Selke) bolzen. 

Die taktische Ausrichtung ist für mich zu 100% unser größtes Problem und die liegt am Trainer. Die Diskussionen über Qualitätsprobleme erübrigen sich doch nach den Auftritten gegen Osnabrück, Kaiserslautern, Augsburg und Bochum sowieso. Wenn es ein Qualitätsproblem wäre, wäre Baumgart nicht gegen nominell schwächere Mannschaften taktisch so leicht dominiert worden. 

kuzja7

Heute wieder mit einer neuen Schnapsidee. Kilian wird wohl den Manndecker von Kane geben.
  •  

Ninja

Die Aufstellungen werden immer absurder.

Heute gibts mal richtig einen drüber. Wie kann man sich nur selber so verlieren. Das ist doch slles nur noch peinlich.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Um dann in der Halbzeit auf 6 Positionen durchzuwechseln.

So gewinnt man Sicherheit.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

kuzja7

•  

Effzeh_Koeln

•  

kuzja7

Mach dich vom Acker du sturer Penner!
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rheineye

Ich habe das heute nicht verstanden, in Halbzeit 1 spielt man völliges Harakiri und kann 0:5 zur Pause zurückliegen, in der 2. Halbzeit war es eine Gisdolsche Ausrichtung.
7x Absteiger
  •  

kuzja7

Der wird noch das 0:1 abfeiern. Was für ein Spinner!
  •  

kuzja7

Zitat von: Rheineye am Freitag, 24.Nov.2023, 22:25:14Ich habe das heute nicht verstanden, in Halbzeit 1 spielt man völliges Harakiri und kann 0:5 zur Pause zurückliegen, in der 2. Halbzeit war es eine Gisdolsche Ausrichtung.
Ich finde mittlerweile keine Worte für den Penner. Ich empfinde nur noch Hass
  •  

Rheineye

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 24.Nov.2023, 22:25:20Der wird noch das 0:1 abfeiern. Was für ein Spinner!
Seine Anhänger auch 
7x Absteiger
  •  

Harper666

Völlig den Verstand verloren. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

fcbleos

Zum Glück hat er dem Dazn-Kommentator heute gesagt, dass er noch nie in seinem Leben Dreierkette spielen hat lassen. Und dann testest du das ausgerechnet gegen Bayern, mit Kainz auf der 6 und den Innenverteidigern auf Höhe der Mittellinie. Der muss im Kopf schon in Köpenick sein, so eine scheisse ist doch Sabotage. 

Müngersdorf

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng