Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Hazard

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 17.Nov.2023, 11:44:01platz 3 und europaleague ist noch drin
aber egal... überhaupt europapkal ist eigentlich unfassbar für jemanden wie baumi, der mit seiner art immer nach maximal 2 jahren verbraucht ist und einen neuen verein und ein verein einen neuen trainer braucht
Zur Info: Vor dem FC hatte Baumgart eine Station im Profifußball, welche er nach 4 Jahren vertragsgemäß beendet hat. Die Saison hat er auf Platz 9 abgeschlossen, danach holte sein ehemaliger Verein Platz 7 und Platz 6 und steht aktuell auf Platz 11.
  •  

Mister P.

Halten wir fest. Baumgart ist schon einmal als Tabellenletzter abgestiegen und war die Saison danach mit diesem Verein dann noch nicht mal in der Nähe eines Aufstiegplatzes. SB72 weiß also, wie es nicht geht.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Hazard

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 12:26:51Halten wir fest. Baumgart ist schon einmal als Tabellenletzter abgestiegen und war die Saison danach mit diesem Verein dann noch nicht mal in der Nähe eines Aufstiegplatzes. SB72 weiß also, wie es nicht geht.
Gegenvorschlag: Wir halten uns auch hier an die Fakten:
17/18 -> Aufstieg mit Paderborn in Liga 2
18/19 -> Aufstieg mit Paderborn in Liga 1

In diesen 2 Jahren hat Paderborn sagenhafte 1,5 Millionen in seinen 3 Ligakader investiert und dabei durch Abgänge 6,3 Millionen eingenommen. Und unter diesen Voraussetzung hat es dann der Loser Baumgart nicht geschafft, die Klasse in Liga 1 zu halten und im Folgejahr mit exakt 0 Transferausgaben bei 2,7 Millionen Einnahmen nicht den Aufstieg geschafft (Weil ein Blick auf die Tabelle reicht dem gemeinen Experten ja). 
Irgendwoher kommen mir diese groben Rahmenbedingungen sehr bekannt vor...

Mister P.

Ja, es kommt einem so einiges bekannt vor. Außer, dass SB72 in Paderborn einen deutlich geringeren medialen Resonanzboden hatte, und man überregional nicht mitbekam, dass er die wöchentlichen Niederlagen mit tagtäglicher öffentlicher Nabelschau und Eigenlob garnierte. Vielleicht hat er das aber seinerzeit in Paderborn auch einfach noch nicht gemacht.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 17.Nov.2023, 11:14:53Das er sich seit Paderborn sportlich/taktisch als Trainer nicht weiterentwickelt hat ist da fast nur noch Randnotiz.

Naja, welchem Trainer kann man denn permanente Entwicklung unterstellen? Es gibt Trainer, die über den Erfolg in eine Situation kommen, in der sie sich das Team zur Taktik zusammenstellen lassen können. Und solche, die mal mehr, mal weniger mit dem zu recht kommen, was da ist. Erstere sind dabei nicht vor zweiterem geschützt, siehe Urs Fischer.
三人成虎。
  •  

fcbleos

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 12:46:23Ja, es kommt einem so einiges bekannt vor. Außer, dass SB72 in Paderborn einen deutlich geringeren medialen Resonanzboden hatte, und man überregional nicht mitbekam, dass er die wöchentlichen Niederlagen mit tagtäglicher öffentlicher Nabelschau und Eigenlob garnierte. Vielleicht hat er das aber seinerzeit in Paderborn auch einfach noch nicht gemacht.
Doch, da gibt es einen legendären Auftritt im Sportstudio, als er nach einem der schlechtesten Saisonstarts aller Zeiten gefragt wurde, ob er denn nicht defensiver spielen möchte. Und bereits damals war er beratungsresistent und hat groß erzählt, dass man immer so weiter macht. 

Jetzt ausgerechnet die letzten beiden Jahre von Baumgart in Paderborn, die richtig schlecht waren, noch irgendwie krampfhaft positiv darstellen zu wollen, verstehe ich nicht. 

Hazard

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 12:46:23Ja, es kommt einem so einiges bekannt vor. Außer, dass SB72 in Paderborn einen deutlich geringeren medialen Resonanzboden hatte, und man überregional nicht mitbekam, dass er die wöchentlichen Niederlagen mit tagtäglicher öffentlicher Nabelschau und Eigenlob garnierte. Vielleicht hat er das aber seinerzeit in Paderborn auch einfach noch nicht gemacht.
Nachtrag: In der Saison vor Baumgart, bevor Baumgart in Liga 2 aufgestiegen ist, lag Paderborn in Liga 3 auf Platz 18. Und wie gesagt, in diesen Kader hat er 1,5 Millionen investiert, bei 6,3 Einnahmen. Und der Vorwurf ist jetzt ernsthaft, dass er damit aus Liga 1 abgestiegen und nicht sofort den Wiederaufstieg geschafft hat? Oder, wie hier ein andere User schrieb, dass er nach 2 Jahren regelmäßig verbrannt sei?

Und wenn man sich jetzt argumentatorisch auf seine Medienpräsenz zurückziehen muss, um irgendwie seine Aussagen zu rechtfertigen... ok.

Mister P.

Zitat von: Hazard am Freitag, 17.Nov.2023, 12:56:25Nachtrag: In der Saison vor Baumgart, bevor Baumgart in Liga 2 aufgestiegen ist, lag Paderborn in Liga 3 auf Platz 18. Und wie gesagt, in diesen Kader hat er 1,5 Millionen investiert, bei 6,3 Einnahmen. Und der Vorwurf ist jetzt ernsthaft, dass er damit aus Liga 1 abgestiegen und nicht sofort den Wiederaufstieg geschafft hat? Oder, wie hier ein andere User schrieb, dass er nach 2 Jahren regelmäßig verbrannt sei?

Und wenn man sich jetzt argumentatorisch auf seine Medienpräsenz zurückziehen muss, um irgendwie seine Aussagen zu rechtfertigen... ok.

Ich muss mich argumentativ auf garnichts zurückziehen. Mir reicht als ,,Argument" die katastrophal schwachen Auftritte der Mannschaft in dieser Saison, welche völlig zurecht zur Punktausbeute eines Absteigers geführt haben, sowie die regelmäßigen Fehler in taktischer und personeller Hinsicht, die der -auf seine beratungsresistenz stolze- Trainer allwöchentlich begeht.

Dass er dabei auch noch jeden Ansatz von Kritik dünnhäutig mit seiner unreflektierten Art wegzublöken versucht, ist eher von kosmetischer Natur. Wenn auch hochnotpeinlich.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 13:09:51Dass er dabei auch noch jeden Ansatz von Kritik dünnhäutig mit seiner unreflektierten  Art wegzublöken versucht, ist eher von kosmetischer Natur. Wenn auch hochnotpeinlich.
Für mich ist das der Ausdruck einer tiefen Verunsicherung und Ratlosigkeit weil er nicht mehr weiß an welchen Schrauben er noch drehen soll. 

Unabhängig von SB72 ist es eine typische Reaktion vieler Menschen bei den oben genannten Merkmalen. Dann ist Trotzigkeit und "Gegenangriff" bzw. "die anderen sind Schuld" eine willkommene Ausrede.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

KHHeddergott

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 13:09:51...ist eher von kosmetischer Natur. Wenn auch hochnotpeinlich.

Und das deshalb, weil er auch im Erfolg eher "dünnhäutig" ist. Dann geht es aber noch als Schrulligkeit durch, zum Charakterfehler wird es erst im Misserfolg.
三人成虎。

fcbleos

Zitat von: Hazard am Freitag, 17.Nov.2023, 12:56:25Nachtrag: In der Saison vor Baumgart, bevor Baumgart in Liga 2 aufgestiegen ist, lag Paderborn in Liga 3 auf Platz 18. Und wie gesagt, in diesen Kader hat er 1,5 Millionen investiert, bei 6,3 Einnahmen. Und der Vorwurf ist jetzt ernsthaft, dass er damit aus Liga 1 abgestiegen und nicht sofort den Wiederaufstieg geschafft hat? Oder, wie hier ein andere User schrieb, dass er nach 2 Jahren regelmäßig verbrannt sei?

Und in den Jahren davor war Paderborn mehrheitlich in der zweiten und eine Saison in der ersten Liga. Wir haben jemanden aus Paderborn im Freundeskreis und deshalb den Verein immer etwas intensiver verfolgt. Auch bei Paderborn gab es zurecht eine riesige Dankbarkeit für den unglaublichen Lauf, den Baumgart dort hatte. Aber seine Vorstellung von Fußball war damals der Hauptgrund, weshalb man aus der ersten Liga abgestiegen ist, nicht nur die Kaderqualität. Es gibt Aufsteiger, die mit ähnlich schwachen Teams in der Liga bleiben, Baumgart hat aber rein statistisch betrachtet leider die zehntschlechteste Bundesligasaison aller Zeiten gespielt. Und nach dem Abstieg war es dann schlichtweg eine mittelmäßige Zweitligasaison, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. 

Man sollte Baumgart einfach nicht als Übertrainer darstellen. Ob er sich zwingend nach 2 Jahren abnutzt, wissen wir nicht. In Paderborn und bei uns war es aber so. Und damit wäre er nicht der ersten Trainer, sondern das ist doch mittlerweile sogar die Norm bei Bundesligatrainern. Er hat für uns großartiges geleistet und für die UECL Teilnahme werde ich ihm auch immer dankbar sein. Seine Art von Fußball habe ich auch immer als sehr erfrischend empfunden, nach all den Jahren Stögerball und allem Graus, was dazwischen lag. Aber wenn es eben nicht mehr funktioniert, dann muss man es so machen wie bei Svensson und Fischer, die für ihre Vereine doch sogar noch größere Verdienste hatten und einen deutlich besseren Punkteschnitt als Baumgart als Trainer. 

Niemand will, dass er hier mit Schimpf und Schande davongejagt wird, sondern die meisten sehen eben, dass der Trend trotz der etwas verbesserten Punkteausbeute in den letzten 5 Jahren weiterhin dramatisch nach unten zeigt. Und dann kann man von einem professionellen Verein eben erwarten, dass die Realitäten erkannt werden und wir einen neuen Trainer mit frischem Input für diesen Kader brauchen, damit wir nicht mit 70 Millionen Schulden absteigen. Es sind schon viel bessere Trainer als Baumgart in der Bundesliga für viel weniger gegangen worden. Von mir aus kann man ihm sogar noch Bayern und Darmstadt gegeben, aber dann muss endgültig Schluss sein. Der richtige Zeitpunkt ist ohnehin schon lange verpasst worden. 

Hazard

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 13:09:51Ich muss mich argumentativ auf garnichts zurückziehen. Mir reicht als ,,Argument" die katastrophal schwachen Auftritte der Mannschaft in dieser Saison, welche völlig zurecht zur Punktausbeute eines Absteigers geführt haben, sowie die regelmäßigen Fehler in taktischer und personeller Hinsicht, die der -auf seine beratungsresistenz stolze- Trainer allwöchentlich begeht.

Dass er dabei auch noch jeden Ansatz von Kritik dünnhäutig mit seiner unreflektierten Art wegzublöken versucht, ist eher von kosmetischer Natur. Wenn auch hochnotpeinlich.
Und jetzt geht es bei dir um seine aktuelle Performance, nicht mehr um die bei Paderborn. So ist eine Diskussion schwer.

Aber die Parallelen zu Paderborn sind verblüffend, wenn auch auf eine andere Art wie hier vermittelt:

Der FC hat die Saison vor ihm auf Platz 16 abgeschnitten. In diesen Kader haben wir 0,5 Mio. € investiert und stolze 23,45 Mio. € eingenommen. Das Resultat war Platz 7.
Im Jahr darauf haben wir immerhin 6,75 Mio. € investiert, jedoch auch 13,32 Mio. € eingenommen. Das Resultat war Platz 11.
Vor der Saison haben sich Ausgaben und Einnahmen mit 2,5 Mio. € die Waage gehalten. Jedoch haben wir die 2,5 Millionen in einen Spieler investiert (Chabot) der schon da war.

Also zusammenfassend aus einem Kader, welcher auf Platz 16 stand 27 Mio. € erlöst und 7,5 Mio. € investiert. Und zusätzlich die 2 besten Spieler ablösefrei verloren. Und zwischendurch noch die Conference League erreicht, was uns weitere 10 Millionen gebracht hat.
Und das mit einem Trainer, der laut Meinung hier taktisch nichts drauf hat, medientechnisch eine Katastrophe ist und außerdem keinerlei Werte generiert. 

Hazard

Zitat von: fcbleos am Freitag, 17.Nov.2023, 13:31:18Und in den Jahren davor war Paderborn mehrheitlich in der zweiten und eine Saison in der ersten Liga. Wir haben jemanden aus Paderborn im Freundeskreis und deshalb den Verein immer etwas intensiver verfolgt. Auch bei Paderborn gab es zurecht eine riesige Dankbarkeit für den unglaublichen Lauf, den Baumgart dort hatte. Aber seine Vorstellung von Fußball war damals der Hauptgrund, weshalb man aus der ersten Liga abgestiegen ist, nicht nur die Kaderqualität. Es gibt Aufsteiger, die mit ähnlich schwachen Teams in der Liga bleiben, Baumgart hat aber rein statistisch betrachtet leider die zehntschlechteste Bundesligasaison aller Zeiten gespielt. Und nach dem Abstieg war es dann schlichtweg eine mittelmäßige Zweitligasaison, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Man sollte Baumgart einfach nicht als Übertrainer darstellen. Ob er sich zwingend nach 2 Jahren abnutzt, wissen wir nicht. In Paderborn und bei uns war es aber so. Und damit wäre er nicht der ersten Trainer, sondern das ist doch mittlerweile sogar die Norm bei Bundesligatrainern. Er hat für uns großartiges geleistet und für die UECL Teilnahme werde ich ihm auch immer dankbar sein. Seine Art von Fußball habe ich auch immer als sehr erfrischend empfunden, nach all den Jahren Stögerball und allem Graus, was dazwischen lag. Aber wenn es eben nicht mehr funktioniert, dann muss man es so machen wie bei Svensson und Fischer, die für ihre Vereine doch sogar noch größere Verdienste hatten und einen deutlich besseren Punkteschnitt als Baumgart als Trainer.

Niemand will, dass er hier mit Schimpf und Schande davongejagt wird, sondern die meisten sehen eben, dass der Trend trotz der etwas verbesserten Punkteausbeute in den letzten 5 Jahren weiterhin dramatisch nach unten zeigt. Und dann kann man von einem professionellen Verein eben erwarten, dass die Realitäten erkannt werden und wir einen neuen Trainer mit frischem Input für diesen Kader brauchen, damit wir nicht mit 70 Millionen Schulden absteigen. Es sind schon viel bessere Trainer als Baumgart in der Bundesliga für viel weniger gegangen worden. Von mir aus kann man ihm sogar noch Bayern und Darmstadt gegeben, aber dann muss endgültig Schluss sein. Der richtige Zeitpunkt ist ohnehin schon lange verpasst worden.
Damit kann ich komplett mitgehen. 
Mir geht es aber darum, dass er hier seitenweise als Nichtskönner dargestellt wird. Selbst um seine Intelligenz anzuzweifeln sind sich einige nicht zu schade.
Und das passt 0,0 zu dem, was er in Paderborn geleistet hat noch zu dem, was er hier geschafft. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

Zitat von: Hazard am Freitag, 17.Nov.2023, 13:38:31Und jetzt geht es bei dir um seine aktuelle Performance, nicht mehr um die bei Paderborn. So ist eine Diskussion schwer.

Aber die Parallelen zu Paderborn sind verblüffend, wenn auch auf eine andere Art wie hier vermittelt:

Der FC hat die Saison vor ihm auf Platz 16 abgeschnitten. In diesen Kader haben wir 0,5 Mio. € investiert und stolze 23,45 Mio. € eingenommen. Das Resultat war Platz 7.
Im Jahr darauf haben wir immerhin 6,75 Mio. € investiert, jedoch auch 13,32 Mio. € eingenommen. Das Resultat war Platz 11.
Vor der Saison haben sich Ausgaben und Einnahmen mit 2,5 Mio. € die Waage gehalten. Jedoch haben wir die 2,5 Millionen in einen Spieler investiert (Chabot) der schon da war.

Also zusammenfassend aus einem Kader, welcher auf Platz 16 stand 27 Mio. € erlöst und 7,5 Mio. € investiert. Und zusätzlich die 2 besten Spieler ablösefrei verloren. Und zwischendurch noch die Conference League erreicht, was uns weitere 10 Millionen gebracht hat.
Und das mit einem Trainer, der laut Meinung hier taktisch nichts drauf hat, medientechnisch eine Katastrophe ist und außerdem keinerlei Werte generiert.
Man sollte sich vielleicht nicht immer nur die Zahlen bei Transfermarkt anschauen, um die Kaderqualität einzuschätzen. In der ersten Baumgart-Saison haben wir auch Uth, Hübers, Ljubicic und Schwäbe dazubekommen, Chabot kam zudem bereits im Winter. Der Kader der ersten Baumgart Saison kann für mich zweifelsfrei mit dem Gisdol-Kader mithalten, ist für mich eigentlich alleine aufgrund des Wechsels von Horn zu Schwäbe schon mindestens genauso gut einzuschätzen. 

Wenn du die anderen Punkte (Taktikschwäche, Medien und Schaffen von Transferwerten) diskutieren möchtest:

Wir waren diese Saison eigentlich nur in zwei Spielen die bessere Mannschaft, gegen Dortmund und gegen Gladbach. In allen anderen Partien wurde Baumgart aktiv ausgecoacht. Trainerkollegen sagen auch seit Jahren, dass er taktisch leicht auszurechnen sei; und die wissen es sicherlich noch besser als wir. Wir spielen in der Zentrale immer in Unterzahl, uns fehlt die defensive Absicherung in den Halbräumen und offensiv haben wir eigentlich nur den Fokus auf Flanken, der in der Vielzahl europaweit einmalig ist und mMn eines der Hauptprobleme ist. 

Über seine medialen Aussagen möchte ich gar nicht mehr diskutieren. Spätestens seitdem er beim Überfall Russlands auf die Ukraine davon sprach, dass man in dem Konflikt klar bleiben müsse und immer beide Seiten beachten müsse, hat er was seine persönlichen Ansichten angeht bei mir ehrlich gesagt verloren. Bereits die schwierigen Aussagen zu Corona oder anderen Weltthemen wurden hier in Köln ja immer galant wegmoderiert. Er ist nicht der erste Trainer, der ständig in jeden Formaten präsent ist, aber auch bei den anderen wundert es mich immer, wenn da noch Talkshow X und Y mitgenommen werden. 

Das Schaffen von Transferwerten wurde hier wochenlang diskutiert und ich verstehe wirklich nicht, warum du versuchst, das mit den Werten von Transfermarkt.de irgendwie einzuordnen. Baumgart wird niemals nennenswerte Verkäufe realisieren (hat er bisher ja auch nicht), da sein bevorzugter Spielertyp (deutschsprachig, eher älter) keine Transferwerte generiert und er zumindest bei uns bisher auch keine Jugendspieler übermäßig gefördert hätte. 

fcbleos

Zitat von: Hazard am Freitag, 17.Nov.2023, 13:44:03Damit kann ich komplett mitgehen.
Mir geht es aber darum, dass er hier seitenweise als Nichtskönner dargestellt wird. Selbst um seine Intelligenz anzuzweifeln sind sich einige nicht zu schade.
Und das passt 0,0 zu dem, was er in Paderborn geleistet hat noch zu dem, was er hier geschafft.
Ich denke angesichts der dramatischen sportlichen und finanziellen Situation im Verein und der komplett diametralen Wohlfühloase GBH, aus der aktuell eher nur Schwönschwaaderei und Wagenburgmentalität zu vernehmen ist, muss man es einigen hier zugestehen, wenn sie aus allen Wolken fallen. Ich selber polemisiere sicherlich auch ab und zu mal, wenn man aber auch ständig mit irrwitzigen Aussagen der Verantwortlichen konfrontiert wird, ist das für mich eher ein natürlicher Reflex. Über die Aussage zu Finkgräfe vorgestern könnte ich mich beispielsweise auch wieder stundenlang aufregen, ebenso wie ich den Auftritt im Doppelpass von Keller unmöglich fand. Grundsätzlich haben wir für unsere aktuelle Situation doch ein noch sehr handzahmes Umfeld und Fanlager. 

chrisinsomnia

Zitat von: fcbleos am Freitag, 17.Nov.2023, 13:31:18Man sollte Baumgart einfach nicht als Übertrainer darstellen.

Finde ich schon, vor allem wenn Union hier mitliest. Der wird die noch ganz nach oben führen, ganz sicher...
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Hazard

Zitat von: fcbleos am Freitag, 17.Nov.2023, 13:55:30Man sollte sich vielleicht nicht immer nur die Zahlen bei Transfermarkt anschauen, um die Kaderqualität einzuschätzen. In der ersten Baumgart-Saison haben wir auch Uth, Hübers, Ljubicic und Schwäbe dazubekommen, Chabot kam zudem bereits im Winter. Der Kader der ersten Baumgart Saison kann für mich zweifelsfrei mit dem Gisdol-Kader mithalten, ist für mich eigentlich alleine aufgrund des Wechsels von Horn zu Schwäbe schon mindestens genauso gut einzuschätzen.

Wenn du die anderen Punkte (Taktikschwäche, Medien und Schaffen von Transferwerten) diskutieren möchtest:

Wir waren diese Saison eigentlich nur in zwei Spielen die bessere Mannschaft, gegen Dortmund und gegen Gladbach. In allen anderen Partien wurde Baumgart aktiv ausgecoacht. Trainerkollegen sagen auch seit Jahren, dass er taktisch leicht auszurechnen sei; und die wissen es sicherlich noch besser als wir. Wir spielen in der Zentrale immer in Unterzahl, uns fehlt die defensive Absicherung in den Halbräumen und offensiv haben wir eigentlich nur den Fokus auf Flanken, der in der Vielzahl europaweit einmalig ist und mMn eines der Hauptprobleme ist.

Über seine medialen Aussagen möchte ich gar nicht mehr diskutieren. Spätestens seitdem er beim Überfall Russlands auf die Ukraine davon sprach, dass man in dem Konflikt klar bleiben müsse und immer beide Seiten beachten müsse, hat er was seine persönlichen Ansichten angeht bei mir ehrlich gesagt verloren. Bereits die schwierigen Aussagen zu Corona oder anderen Weltthemen wurden hier in Köln ja immer galant wegmoderiert. Er ist nicht der erste Trainer, der ständig in jeden Formaten präsent ist, aber auch bei den anderen wundert es mich immer, wenn da noch Talkshow X und Y mitgenommen werden.

Das Schaffen von Transferwerten wurde hier wochenlang diskutiert und ich verstehe wirklich nicht, warum du versuchst, das mit den Werten von Transfermarkt.de irgendwie einzuordnen. Baumgart wird niemals nennenswerte Verkäufe realisieren (hat er bisher ja auch nicht), da sein bevorzugter Spielertyp (deutschsprachig, eher älter) keine Transferwerte generiert und er zumindest bei uns bisher auch keine Jugendspieler übermäßig gefördert hätte.

Hübers kam aus der 2. Liga, Chabot wurde hier als Obergraupe dargestellt, Marc Uth hatten im Vorjahr für Schalke 2 Tore geschossen und Lubicic kam aus Österreich. Dass diese Spieler heute alles Leistungsträger in der Bundesliga sind, hat nichts mit Baumgart zu tun?
Hast du damals, nach diesen Abgängen und Zugängen auch geschrieben: Ja, damit sollten wir auf jeden Fall die Klasse halten? Was war hier für Untergangsstimmung und das meiner Meinung nach zu Recht.

Und zur Taktik: Wir spielen jetzt im dritten Jahr so. Und hier wird so getan, als hätten die gegnerischen Trainer erst jetzt gerafft, wie wir spielen. Für wie dumm hält man die eigentlich? Das wussten die doch alle spätestens nach dem ersten Jahr und mit minimaler Kompetenz sofort, denn Baumgart hat das auch in Paderborn schon spielen lassen. Wäre es da nicht logischer, dass es an unserem eklatanten Qualitätsverlust bei den Spielern liegt?
  •  
    The following users thanked this post: Jagoo

Hazard

Zitat von: fcbleos am Freitag, 17.Nov.2023, 14:00:57Ich denke angesichts der dramatischen sportlichen und finanziellen Situation im Verein und der komplett diametralen Wohlfühloase GBH, aus der aktuell eher nur Schwönschwaaderei und Wagenburgmentalität zu vernehmen ist, muss man es einigen hier zugestehen, wenn sie aus allen Wolken fallen. Ich selber polemisiere sicherlich auch ab und zu mal, wenn man aber auch ständig mit irrwitzigen Aussagen der Verantwortlichen konfrontiert wird, ist das für mich eher ein natürlicher Reflex. Über die Aussage zu Finkgräfe vorgestern könnte ich mich beispielsweise auch wieder stundenlang aufregen, ebenso wie ich den Auftritt im Doppelpass von Keller unmöglich fand. Grundsätzlich haben wir für unsere aktuelle Situation doch ein noch sehr handzahmes Umfeld und Fanlager.
Zum letzten Satz; Korrekt, nur mit denen diskutiere ich in diesem Forum nicht :-)
  •  

Mister P.

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 17.Nov.2023, 13:21:50Und das deshalb, weil er auch im Erfolg eher "dünnhäutig" ist. Dann geht es aber noch als Schrulligkeit durch, zum Charakterfehler wird es erst im Misserfolg.

Ne, war auch schon in der erfolgreichen Phase zum Kotzen. Hatte ich auch seinerzeit mit klaren Worten so beschrieben. Baumgart ist von seinem gesamten Habitus, in Inhalt und Form erfolgsunabhängig ein sehr unangenehmer Mensch. 

Nur wirkt seine extreme Selbstbezogenheit noch absurder, wenn er sich von Ausrede zu noch absurderer Ausrede entlanghangelt, damit ja keiner den Trainer für die sportlichen Darbietungen verantwortlich macht. 

fcbleos

Zitat von: Hazard am Freitag, 17.Nov.2023, 14:13:11Hübers kam aus der 2. Liga, Chabot wurde hier als Obergraupe dargestellt, Marc Uth hatten im Vorjahr für Schalke 2 Tore geschossen und Lubicic kam aus Österreich. Dass diese Spieler heute alles Leistungsträger in der Bundesliga sind, hat nichts mit Baumgart zu tun?
Hast du damals, nach diesen Abgängen und Zugängen auch geschrieben: Ja, damit sollten wir auf jeden Fall die Klasse halten? Was war hier für Untergangsstimmung und das meiner Meinung nach zu Recht.

Und zur Taktik: Wir spielen jetzt im dritten Jahr so. Und hier wird so getan, als hätten die gegnerischen Trainer erst jetzt gerafft, wie wir spielen. Für wie dumm hält man die eigentlich? Das wussten die doch alle spätestens nach dem ersten Jahr und mit minimaler Kompetenz sofort, denn Baumgart hat das auch in Paderborn schon spielen lassen. Wäre es da nicht logischer, dass es an unserem eklatanten Qualitätsverlust bei den Spielern liegt?
Was ich zum Kader vor drei Jahren geschrieben habe, weiß ich nicht mehr, aber diesen Sommer war ich jedenfalls überzeugt davon, dass man mit dem aktuellen Kader bei dieser derart schwachen Konkurrenz locker in der Liga bleiben kann. Das locker würde ich mittlerweile streichen, ich halte den Kader abseits der riesigen Probleme auf DM und ST aber auch durchaus für konkurrenzfähig und glaube schon, dass man damit die Klasse halten kann. Dass Baumgart in seiner ersten Saison das maximale an Potential aus den Spielern rausgekitzelt hat, ist ja völlig logisch. Aber er hat sie eben nicht entwickelt. Modeste, Özcan, Skhiri, Hector, Uth, das waren auch vorher alles richtig gute Spieler.  Aber einen unfertigen (Jugend)-Spieler bedeutend besser gemacht, was im Vereinsumfeld ja immer als Fähigkeit von ihm herausgestellt wird, das sehe ich einfach nicht. 

Es geht nicht unbedingt um raffen, sondern dass mittlerweile auch alle Spieler verstehen, wie man gegen uns spielen muss, um relativ leicht zu Punkten zu kommen. Auch das Coaching während des Spiels ist nach wie vor einer der meist unterschätzten Aspekte bei der Trainerbewertung. Es hat schon seinen Grund, warum Baumgart bspw. ausgerechnet gegen einen Terzic gut aussah, wir aber sogar gegen die Zweitligisten die schlechtere Mannschaft waren. Ich glaube ich habe hier neulich sogar geschrieben, dass ich Baumgart noch den Relegationsplatz zutraue. Das tue ich in dieser schlechten Bundesliga sogar tatsächlich. Eine nachhaltige Entwicklung werden wir hier aber leider nicht mehr sehen, dazu ist der Abwärtstrend zu eindeutig und der Kader hat auch wegen Baumgart an Qualität verloren und wir das in Kombination mit Keller auch weiter tun. 

Rheineye

Zitat von: fcbleos am Freitag, 17.Nov.2023, 14:00:57Ich denke angesichts der dramatischen sportlichen und finanziellen Situation im Verein und der komplett diametralen Wohlfühloase GBH, aus der aktuell eher nur Schwönschwaaderei und Wagenburgmentalität zu vernehmen ist, muss man es einigen hier zugestehen, wenn sie aus allen Wolken fallen. Ich selber polemisiere sicherlich auch ab und zu mal, wenn man aber auch ständig mit irrwitzigen Aussagen der Verantwortlichen konfrontiert wird, ist das für mich eher ein natürlicher Reflex. Über die Aussage zu Finkgräfe vorgestern könnte ich mich beispielsweise auch wieder stundenlang aufregen, ebenso wie ich den Auftritt im Doppelpass von Keller unmöglich fand. Grundsätzlich haben wir für unsere aktuelle Situation doch ein noch sehr handzahmes Umfeld und Fanlager.
Eben und daher verstehe ich auch die Kritik an diesem Forum nicht die immer wieder mal kommt, nicht von dem User Hazard, er diskutiert ja die Sachen vernünftig aus und hat auch Argumente die ich sogar gerne lese.

Dieses Forum ist wirklich ein Mikrokosmos und es gibt wirklich genug Anlaufstellen, wo man weiterhin alles toll sieht, da muss man sich nicht ständig hier über kritische postings echauffieren.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Freitag, 17.Nov.2023, 14:31:13Dieses Forum ist wirklich ein Mikrokosmos und es gibt wirklich genug Anlaufstellen, wo man weiterhin alles toll sieht, da muss man sich nicht ständig hier über kritische postings echauffieren.
Facebook war viel schlimmer und der Geißblog wurde ja von den SB72-Fans durchgehend mit Hetze bombardiert sobald nur ein Hauch der Kritik über ihn geschrieben worden ist.

Ich merke aber gerade erstmals, dass auch hier die Stimmung langsam anfängt zu kippen. Nicht schlagartig aber stetig. Die 100% Pro-Baumi Fraktion fängt gerade schwer an zu bröckeln.

globobock77

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 15.Nov.2023, 13:01:07Da fragt man sich, wie der olle Streich das macht. Hat wohl mit den öfters wechselnden Mannschaftsteilen zu tun.
Gute Frage. Streich scheint sich nicht abzunutzen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Tacheles

Zitat von: Mister P. am Freitag, 17.Nov.2023, 14:21:30Ne, war auch schon in der erfolgreichen Phase zum Kotzen. Hatte ich auch seinerzeit mit klaren Worten so beschrieben. Baumgart ist von seinem gesamten Habitus, in Inhalt und Form erfolgsunabhängig ein sehr unangenehmer Mensch.

Nur wirkt seine extreme Selbstbezogenheit noch absurder, wenn er sich von Ausrede zu noch absurderer Ausrede entlanghangelt, damit ja keiner den Trainer für die sportlichen Darbietungen verantwortlich macht.

Na ja, solange die Mannschaft erfolgreich spielte, hast du sicherheitshalber immer darauf hingewiesen, dass du zwischen seiner sportlichen Leistung und seiner Persönlichkeit unterscheidest. Denn an dem, was auf dem Platz war, gab es für dich, für mich und fast alle hier kaum was auszusetzen.

Aktuell braucht diese Trennung nicht mehr beachtet zu werden. Baumgart ist nunmehr nur noch ein scheiß Typ, der einen scheiß Fußball spielen lässt. Deshalb mit allem, was man hat, voll drauf. Das optimale Betätigungsfeld für kleine Feger. Mir ist das ein bisschen too much.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

Eigelsteiner

mir is scheissegal, was oder wer baumsgarts ist, hauptsache er is baal fott.
Babbsagg
  •  

Paradoxon

Zitat von: Hazard am Freitag, 17.Nov.2023, 13:44:03Damit kann ich komplett mitgehen.
es sollte doch reichen, was er seit Amtsantritt hier schon alles kommentiert hat. Das lässt einige Rückschlüsse auf seinen Charakter und seine Intelligenz zu.
Struller raus!!!
  •  

Mister P.

Zitat von: Tacheles am Freitag, 17.Nov.2023, 15:03:14Na ja, solange die Mannschaft erfolgreich spielte, hast du sicherheitshalber immer darauf hingewiesen, dass du zwischen seiner sportlichen Leistung und seiner Persönlichkeit unterschedest. [..]
Nö, nichts sicherheitshalber. Ich kann Baumgart mit seiner ganzen Art, den Kram den er regelmäßig zu allem und jeden von sich gibt, nicht ausstehen. Damit habe ich nicht hinterm Berg gehalten. Dafür habe ich seinerzeit von vielen Usern, die seine ehrliche authentische bodenständige Art sehr geschätzt haben, auf die virtuelle Mütze bekommen. Das ist auch völlig in Ordnung. Nun muss aber niemand um die Ecke kommen, und geraunt andeuten, die Kritik an Baumgarts Persönlichkeit, seiner Kommunikation in Form und Inhalt gäbe es erst jetzt in der Phase des Mißerfolgs. 

blonder engel

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 17.Nov.2023, 14:45:37Facebook war viel schlimmer und der Geißblog wurde ja von den SB72-Fans durchgehend mit Hetze bombardiert sobald nur ein Hauch der Kritik über ihn geschrieben worden ist.

Ich merke aber gerade erstmals, dass auch hier die Stimmung langsam anfängt zu kippen. Nicht schlagartig aber stetig. Die 100% Pro-Baumi Fraktion fängt gerade schwer an zu bröckeln.
äh, "langsam anfängt zu kippen"??

Hat jemand in den letzten 4 Wochen Deinen Account gehackt und du schaust erst heute wieder selber rein?  ;)  
  •  

Conjúlio

Zitat von: blonder engel am Freitag, 17.Nov.2023, 15:35:15äh, "langsam anfängt zu kippen"??

Hat jemand in den letzten 4 Wochen Deinen Account gehackt und du schaust erst heute wieder selber rein?  ;) 
Bei Facebook und Co.  ;)
  •  

blonder engel

•