Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Cikaione

Rheineye

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:48:05https://www.kicker.de/baumgart-kontert-wueck-kritik-da-wuerde-ich-sehr-vorsichtig-sein-982905/video

aber sowas von und immer noch klar in seinen Aussagen
Als Journalist kann es aber auch nix geileres geben, ihm 2-3x die Woche ein Mikrofon unter die Nase zu halten.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Schützenfest

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:48:05https://www.kicker.de/baumgart-kontert-wueck-kritik-da-wuerde-ich-sehr-vorsichtig-sein-982905/video

aber sowas von und immer noch klar in seinen Aussagen
Was hat der eigentlich für ein Panorama am laufen?
Der U17 Nationaltrainer soll die klappe über Vereinsfußball halten, aber er darf sich zu allem und jedem äußern. 

hari

•  

kuzja7

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:47:17So sieht es aus. So langsam raffen die beiden, das uns das Wasser bis zur Unterkante steht - und es ist noch Ebbe. Jeder versucht jetzt den eigenen Ar.sch zu retten. Keller sagt " das der Kader mehr hergibt" und SB72 schießt jetzt bzgl. des Sparkurses zurück.

Erste Wolken im Paradies....
Und es ist jetzt schon klar wer sich durchsetzt. Baumgart weiß wie man das allgemeine Volk packen kann   :)
  •  
    The following users thanked this post: Threelions

Paradoxon

Zitat von: Klaus fc am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:24:25Da war ja auch noch nicht die rede davon noch einen leistungsträger zu verkaufen.
Aber es war klar absehbar, dass es so mit diesem Kader niemals reichen wird. Und man hat gerade frisch zwei Ausnahmespieler verloren und diese nicht annahm ersetzen können.
Struller raus!!!
  •  

Klaus fc

Zitat von: kuzja7 am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:45:44Du scheinst ein großer Fan von Baumgart zu sein. Aber schau dir seine Interviews im Sommer, wo er fast den ganzen Sommer nur über den Ersatztorwart und dann über Schmitz-Backup gesprochen hat.
Wie obren schon geschrieben wurde, sollten die Forderungen in dieser Deutlichkeit schon im Sommer gestellt worden sein. Stattdessen hat Baumgart im Sommer die wenigen kritischen Fragen bezüglich der fehlenden Transfers arrogant abgebügelt. Er hat sich anscheinend massiv überschätzt und dachte, dass er z.B aus seinem Wunschspieler Tigges einen Bundesligastürmer formen kann.
Unabhängig von der schlechten Kaderzusammenstellung hat Baumgart in der bisherigen Saison sehr viele Fehler gemacht und die komplette Mannschaft dadurch stark verunsichert. Nach dem schmeichelhaften Sieg gegen Darmstadt spuck er jetzt große Töne. Aber damit lenkt er nur von seinen eigenen Fehler ab.
Außerdem weiß Keiner ob Effzeh überhaupt die Wintertransfers tätigen kann. 
Kein Fan, aber ich halte ihn für einen guten Trainer  und den richtigen für uns.
Fehler machen alle, und ich denke den mit Tigges(halte ich auch für einen Fehler) wird er noch korrigieren,  wie er es auch mit adamyan getan hat.
Aber vor allem bilde ich mir nicht ein das ich es besser weiss als er(wie so viele hier)
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:51:37Als Journalist kann es aber auch nix geileres geben, ihm 2-3x die Woche ein Mikrofon unter die Nase zu halten.
Die sitzen alle da und hoffen und bangen, dass der FC - am Besten mit Hängen und Würgen - mit der Mütze die Klasse hält. Besseres Futter fürs Boulevard findest Du bei keinem anderen Buli-Club. Das ist auch überregional interessant. 
  •  

kuzja7

Für ein
Zitat von: Klaus fc am Dienstag, 05.Dez.2023, 16:15:20Kein Fan, aber ich halte ihn für einen guten Trainer  und den richtigen für uns.
Fehler machen alle, und ich denke den mit Tigges(halte ich auch für einen Fehler) wird er noch korrigieren,  wie er es auch mit adamyan getan hat.
Aber vor allem bilde ich mir nicht ein das ich es besser weiss als er(wie so viele hier)
Für einen guten Trainer macht er zu viele Fehler.
Tigges war nur ein Beispiel. Alidou ist der nächste Beispiel. Er hat mit Finkgräfe ein aufstrebendes Talent aus der eigenen Jugend und setzt ihm dann einen ausgeliehenen Alidou, der uns bereits mindestens 3 Punkte gekostet hat, vor die Nase. Oder die Aussage nach der Verpflichtung von Heintz: ,,ich bin froh, dass wir jetzt Heinzi haben und ich Max in die U21 schicken kann." Meinst du wirklich, dass solche Aussagen fördernd sind?
Dazu kommen noch die konfusen Aufstellungen und die späte, falsche Wechsel, wobei die Wechsel in dem letzten Spiel endlich mal gut und zeitig waren.

Klaus fc

Zitat von: kuzja7 am Dienstag, 05.Dez.2023, 16:33:59Für einFür einen guten Trainer macht er zu viele Fehler.
Tigges war nur ein Beispiel. Alidou ist der nächste Beispiel. Er hat mit Finkgräfe ein aufstrebendes Talent aus der eigenen Jugend und setzt ihm dann einen ausgeliehenen Alidou, der uns bereits mindestens 3 Punkte gekostet hat, vor die Nase. Oder die Aussage nach der Verpflichtung von Heintz: ,,ich bin froh, dass wir jetzt Heinzi haben und ich Max in die U21 schicken kann."
Dazu kommen noch die konfusen Aufstellungen und die späte, falsche Wechsel, wobei die Wechsel in dem letzten Spiel endlich mal gut und zeitig waren.
Ich teile halt deine Meinung  mal gar nicht. Auch hektor und andere Leistungsträger haben uns sicher schonmal Punkte  gekostet. Das gehört dazu. Aber wenn ich deine Analyse lese. Muss man ja denken mit dir als Trainer  würden wir Champions  League  spielen. :roll:
  •  

fcbleos

Die Aussage von Baumgart mag erst mal völlig richtig sein, problematisch ist dann aber, was er sich so unter Bundesligaqualität und Stammspielern vorstellt, die er gerne hätte. Man muss ja nur mal einige Namen seiner Wunschspieler aufzählen: Tigges, Alidou, Antwi-Adjei, Zingerle, Terodde, Petersen, Kilian, Schindler etc. 

Es ist dann natürlich schwierig, wenn du sowas als gestandene Spieler betrachtest und zur Generalkritik ausholst, gleichzeitig die Hälfte der Spieler, die nachweislich gar keine Bundesligaqualität haben, allesamt deine Wunschspieler waren. 

Ich glaube aus mehreren Gründen, dass das hier mit dem Gespann Keller/Baumgart nichts mehr werden kann. Im Grunde sollte man Keller entlassen, Jakobs den Winter machen lassen und auch Baumgart neu besetzen. Wenn Baumgart jetzt noch anfängt, seinen Chef zu kritisieren, werden das noch lustige Wochen. 

Paradoxon

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 05.Dez.2023, 15:56:20Was hat der eigentlich für ein Panorama am laufen?
Der U17 Nationaltrainer soll die klappe über Vereinsfußball halten, aber er darf sich zu allem und jedem äußern.

Baumgart äußert sich grundsätzlich zu allem. Von Geburt an.
Struller raus!!!
  •  

Klaus fc

Zitat von: Paradoxon am Dienstag, 05.Dez.2023, 16:56:49Baumgart äußert sich grundsätzlich zu allem. Von Geburt an.
Na, diu kennst ihn ja schon lange. :) :)
  •  

kuzja7

Zitat von: Klaus fc am Dienstag, 05.Dez.2023, 16:39:28Ich teile halt deine Meinung  mal gar nicht. Auch hektor und andere Leistungsträger haben uns sicher schonmal Punkte  gekostet. Das gehört dazu. Aber wenn ich deine Analyse lese. Muss man ja denken mit dir als Trainer  würden wir Champions  League  spielen. :roll:
Sind das alle deine Argumente pro Baumgart?
  •  

Klaus fc

Zitat von: kuzja7 am Dienstag, 05.Dez.2023, 17:11:39Sind das alle deine Argumente pro Baumgart?
Nein, das sind meine Argumente  contra deines posts.
  •  

Hazard

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 05.Dez.2023, 16:43:07Die Aussage von Baumgart mag erst mal völlig richtig sein, problematisch ist dann aber, was er sich so unter Bundesligaqualität und Stammspielern vorstellt, die er gerne hätte. Man muss ja nur mal einige Namen seiner Wunschspieler aufzählen: Tigges, Alidou, Antwi-Adjei, Zingerle, Terodde, Petersen, Kilian, Schindler etc.

Es ist dann natürlich schwierig, wenn du sowas als gestandene Spieler betrachtest und zur Generalkritik ausholst, gleichzeitig die Hälfte der Spieler, die nachweislich gar keine Bundesligaqualität haben, allesamt deine Wunschspieler waren.

Ich glaube aus mehreren Gründen, dass das hier mit dem Gespann Keller/Baumgart nichts mehr werden kann. Im Grunde sollte man Keller entlassen, Jakobs den Winter machen lassen und auch Baumgart neu besetzen. Wenn Baumgart jetzt noch anfängt, seinen Chef zu kritisieren, werden das noch lustige Wochen.
Und du glaubst nicht, dass diese Spieler (unter der Annahme die wirklich seine Idee waren) Kellers Vorgaben Ablösefrei und Gehalt unter Betrag X geschuldet sind?
Wir haben außer für Chabot (der schon da war) diese Saison keinen Cent in Ablösen investiert, als einziger Bundesligist inkl. Aufsteiger. Dazu geiseln wir uns mit einer Gehaltobergrenze selbst und werden damit selbst für viele Leihgeschäfte uninteressant. Kein Wunder, dass sämtliche A-Lösungen (mit Ausnahme von Waldschmidt) nicht gekommen sind.
Das genau kritisiert er doch in seinen Aussagen: Dass wir zum wiederholten Male einen Leistungsträger verkaufen um das dann wieder mit günstigen Spielern versuchen zu kompensieren. Das wird nicht klappen und ich finde es gut, dass er dass jetzt auch mal öffentlich von sich gibt.

chrisinsomnia

Tolles Ablenkungsmanöver vom guten Steffen. Unabhängig davon ob er Recht hat, es ist schon sehr auffällig, dass er gerade jetzt, wo er ein wenig unter Druck steht, damit kommt. Und schon sind es nicht mehr seine fragwürdigen Entscheidungen oder sein problematischer Umgang mit der Jugend das Thema, sondern die Qualität der Spieler.

J.R.

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 05.Dez.2023, 17:20:12Tolles Ablenkungsmanöver vom guten Steffen. Unabhängig davon ob er Recht hat, es ist schon sehr auffällig, dass er gerade jetzt, wo er ein wenig unter Druck steht, damit kommt. Und schon sind es nicht mehr seine fragwürdigen Entscheidungen oder sein problematischer Umgang mit der Jugend das Thema, sondern die Qualität der Spieler.

Und das vom gleichen Baumgart, der vor ein paar Wochen noch gesagt hat: "Uns muss man erst mal schlagen." Da waren die Spieler anscheinend alle noch toll. :-/
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

fcbleos

Zitat von: Hazard am Dienstag, 05.Dez.2023, 17:15:34Und du glaubst nicht, dass diese Spieler (unter der Annahme die wirklich seine Idee waren) Kellers Vorgaben Ablösefrei und Gehalt unter Betrag X geschuldet sind?
Wir haben außer für Chabot (der schon da war) diese Saison keinen Cent in Ablösen investiert, als einziger Bundesligist inkl. Aufsteiger. Dazu geiseln wir uns mit einer Gehaltobergrenze selbst und werden damit selbst für viele Leihgeschäfte uninteressant. Kein Wunder, dass sämtliche A-Lösungen (mit Ausnahme von Waldschmidt) nicht gekommen sind.
Das genau kritisiert er doch in seinen Aussagen: Dass wir zum wiederholten Male einen Leistungsträger verkaufen um das dann wieder mit günstigen Spielern versuchen zu kompensieren. Das wird nicht klappen und ich finde es gut, dass er dass jetzt auch mal öffentlich von sich gibt.
Die Aussage von Baumgart kritisiere ich gar nicht, die ist absolut zutreffend, allerdings ist sie eben auch Heuchlerisch. Warum sollte ich so tun, als würde ausschließlich Keller einschränkende Rahmenbedingungen bei Transfers setzen, wenn ausgerechnet Baumgart noch viel absurdere Eckdaten (Deutschsprachig, möglichst erfahren) setzt. 

Kellers Rahmenbedingungen liegen zudem an den 70 Mio Schulden dank Wehrle und co, Baumgarts Rahmenbedingungen sind halt so, weil er glaubt, dass er solche Spieler für seine Idee Fussball braucht und sie für das Kollektiv wichtig sind. Bei dem Ansatz von Keller ist allerdings immer noch Platz für die Carstensens dieser Welt (und ggf. noch mehr, wenn es internationale Spieler sein dürften), die Vorstellungen von Baumgart haben aber schon bei Paderborn dafür gesorgt, dass man ohne Geld keinen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen kann. 

Saunaschwur

Zitat von: Hazard am Dienstag, 05.Dez.2023, 17:15:34Und du glaubst nicht, dass diese Spieler (unter der Annahme die wirklich seine Idee waren) Kellers Vorgaben Ablösefrei und Gehalt unter Betrag X geschuldet sind?

Naja. Baumgart kritisiert ganz allgemein, dass Leistungsträger abgegeben werden sollen und er neue aufbauen soll.

Aber das ist der Weg, den wir gehen müssen und den andere Clubs (Freiburg, Mainz, Augsburg) seit Jahren erfolgreich gehen. Die Hybris, zu glauben, als glorreichen FC sei man nicht darauf angewiesen, Leute die zu stark für unsere Verhältnisse werden auch einmal abzugeben, hat uns jahrelang begleitet. Ende bekannt. 

Wenn Baumgart sich darüber beschwert, kann er sich ja bei Bayern oder Leverkusen bewerben. Hätten wir einen Ljubicic in seinem Zenit im Sommer abgegeben zB, hätten wir 1) erheblich mehr bekommen als jetzt zu erwarten ist 2) keinen unmotivierten Spieler durchgeschleppt, der seit Monaten seine Form sucht und 3) Geld für drei ordentliche neue Leute gehabt.

All das entschuldigt natürlich nicht Kellers haarsträubende Fehleinschätzungen bzw Arbeitsverweigerung.

Santillana

Baumgart hat recht mit seinen Äußerungen, auch wenn sich dies vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders anhörte. Bereitet da jemand seinen Abgang vor ?

Im Zusammenhang mit der finanziell prekären Situation :

Warum leistet sich der Club drei bezahlte Vorstände sowie drei hochdotierte Geschäftsführer, diverse Berater plus einen Trainerstab, dessen schiere Größe auf dem Mannschaftsphoto die Spieler in den Schatten stellt ?

Warum werden weiterhin die horrenden Stadionmieten an die Stadt Köln gezahlt und diese nicht neu verhandelt ?

•  

FC1948

Wenn Baumgart jetzt den lauten macht und anfängt öffentlich zu kritisieren, dann kann man eventuell jetzt mal sehen, wie das Verhältnis in nächster Zeit sein wird. 
Dann wird sich auch zeigen, ob er noch weiterhin die volle Rückendeckung genießt!
Anderseits kann Baumgart das auch zur Provokation nutzen, dass man jetzt mal bisschen in der Öffentlichkeit kämpft und er eventuell schneller entlassen wird?
Das könnte spannend werden
  •  

Conjúlio

Ziemlicher Frontalangriff auf die Geschäftsführung. In dieser Deutlichkeit auch noch nicht vorgekommen. 

Das wird interessant...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Micknick

Zitat von: Santillana am Dienstag, 05.Dez.2023, 18:44:53Baumgart hat recht mit seinen Äußerungen, auch wenn sich dies vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders anhörte. Bereitet da jemand seinen Abgang vor ?

Im Zusammenhang mit der finanziell prekären Situation :

Warum leistet sich der Club drei bezahlte Vorstände sowie drei hochdotierte Geschäftsführer, diverse Berater plus einen Trainerstab, dessen schiere Größe auf dem Mannschaftsphoto die Spieler in den Schatten stellt ?

Warum werden weiterhin die horrenden Stadionmieten an die Stadt Köln gezahlt und diese nicht neu verhandelt ?

Das mit der Stadionmiete ist ja wohl ein uralter Hut. Würde man sich mit der Thematik ein wenig auseinandersetzen kommt diese dusselige Frage erst gar nicht auf!

Was die Berater betrifft, da kann man einen Konsens finden.
  •  

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 05.Dez.2023, 19:00:12Ziemlicher Frontalangriff auf die Geschäftsführung. In dieser Deutlichkeit auch noch nicht vorgekommen.

Das wird interessant...
Denke ich auch. Würde mich echt mal interessieren, ob man Baumgart dafür - zumindest intern - in den Senkel stellt...

Inhaltlich bin ich sogar bei der Kappe. Zum einen kommt die Einsicht aber 5 Monate zu spät und zum anderen muss es einen Grund für den plötzlichen Sinneswandel geben.

Vielleicht hat Keller ihm seine Winter-Einkaufsliste präsentiert. :D

Santillana

Zitat von: Micknick am Dienstag, 05.Dez.2023, 19:05:04Das mit der Stadionmiete ist ja wohl ein uralter Hut. Würde man sich mit der Thematik ein wenig auseinandersetzen kommt diese dusselige Frage erst gar nicht auf!

Was die Berater betrifft, da kann man einen Konsens finden.

Bei den im Raum stehenden Beträgen gibt es keine uralten Hüte und schon gar keine dusseligen Fragen !

Die Stadt Köln hat natürlich ein Interesse daran, ihrem Aushängeschild Nr. 1 bei der Stadionmiete unter die Arme zu greifen. In anderen Kommunen ist dies selbstverständlich und es wird ohne großes Getöse bewerkstelligt.

•  

Micknick

Zitat von: Santillana am Dienstag, 05.Dez.2023, 19:25:01Bei den im Raum stehenden Beträgen gibt es keine uralten Hüte und schon gar keine dusseligen Fragen !

Die Stadt Köln hat natürlich ein Interesse daran, ihrem Aushängeschild Nr. 1 bei der Stadionmiete unter die Arme zu greifen. In anderen Kommunen ist dies selbstverständlich und es wird ohne großes Getöse bewerkstelligt.

Du weißt aber schon wie hoch die Stadionmiete in Liga 1 ist?
Und was der Verein dazu bekommt von der Rhein Energie ?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 05.Dez.2023, 17:20:12Tolles Ablenkungsmanöver vom guten Steffen. Unabhängig davon ob er Recht hat, es ist schon sehr auffällig, dass er gerade jetzt, wo er ein wenig unter Druck steht, damit kommt. Und schon sind es nicht mehr seine fragwürdigen Entscheidungen oder sein problematischer Umgang mit der Jugend das Thema, sondern die Qualität der Spieler.
Das war auch mein erster Gedanke. Im Sommer gab es noch große Sprüche wie "uns muss man erstmal schlagen" und "die Platzierung der letzten Saison war nicht zufriedenstellend" usw. und ein paar Wochen/Monate später verkauft er uns einen erduselten Punkt in Bochum als Megaerfolg und findet seinen Superkader aus dem Sommer doch nicht mehr so dufte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC1948

Ich bin der festen Überzeugung und denke, dass er mit diesem Frontalangriff was "vorbereitet"!
Er sieht das finanziell nichts möglich sein wird in nächster Zeit und bereitet schon einmal das Feld vor. 
Obwohl sein Kader ja immer super war laut seiner Aussage und den muss man erst einmal schlagen!! 
  •  

I.Ronnie

Hat ja doch überraschend lange gedauert. 

Nachdem Keller als erster in der Kritik stand, schob dieser konsequent den Schwarzen Peter auf die "Führungsspieler" und wurde auch bis zuletzt nicht müde zu erwähnen, dass der Kader besser als der Tabellenplatz sei. Damit schob er auch den Trainer vor und nahm diesen in den Verantwortung.
Das war schon Telfon-Modus-Eintausend. 

Nun hat es Baumgart wohl gereicht und hat den Ball zurück gespielt - volley. Das werden noch interessante Wochen.