Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

chrisinsomnia

Zitat von: Rheineye am Freitag, 01.Dez.2023, 12:02:15Häh? Wieso sollte man sich für irgendwelche ausgedachten Varianten von dir entscheiden? Wir stehen auf Platz 18 und ja unser Kader ist besser oder zumindest auf Augenhöhe mit 3-4 anderen Klubs, dennoch sind wir auf einigen Positionen nicht gut genug besetzt und haben Potenzial in der U-21 dafür.
Dieses ständige ,,ich stimme dir zu, aber" hat für mich irgendwie den Anschein das man Baumgart nicht kritisieren soll und Keller plötzlich der Alleinschuldige ist (dem hier übrigens einige lange Schutz genommen haben).

Und das Baumgart bei Transfers mitbestimmt und seine Wunschspieler teilweise bekommen hat ist doch bekannt, wieso du nun das plötzlich infrage stellst wundert mich dann auch etwas.

Doch, der Kader ist bundesligatauglich, der Trainer aber nicht.
  •  

Juto

Ich habe die These leider statistisch nicht geprüft.
Ich sehe nur, dass wir als Verein ständig Talente produzieren, die Bundesliga oder ein höheres Niveau spielen könnten.
Da gibt es genug Beispiele bei Wirtz angefangen über Führich zu Schnellhardt zu Diehl zu Schmidt etc. etc.

Bei Finkgräfe halte ich auch gegen die Meinung hier. Der würde bei vielen BulliMannschaften im Kader stehen und auch regelmäßig eingesetzt werden.
Ob Downs in Leverkusen oder Frankfurt spielen würde, vielleicht eher nicht, aber Downs ist in unserem Fall auf jeden Fall einem Tigges oder Selke vorzuziehen. Bei Darmstadt, Mainz, Bremen etc. würde er wahrscheinlich auch im Kader stehen.
Was machen wir? Wir kaufen / leihen Spieler wie Alidou, Tigges, Olesen. :kotz:

Und wenn wir offensichtlich ein Talent entdecken, hier zum Beispiel Husi genannt, sorry, dann setzen wir ihm einen LA auf der 8 vor die Nase, der mehr Schrott zusammenspielt, als Husi Anfängerfehler produzieren kann. Wäre auch nicht sinnvoll ihn Erfahrungen sammeln zu lassen, um besser zu werden. Nein, der sehr gute LA hat es eher nötig.🤔

Wie Eingangs erwähnt, habe ich keine Statistik.
Aber aus meiner Sicht und Beobachtung läuft es in anderen Mannschaften definitiv besser ab.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

Hazard

Zitat von: Rheineye am Freitag, 01.Dez.2023, 12:02:15Häh? Wieso sollte man sich für irgendwelche ausgedachten Varianten von dir entscheiden? Wir stehen auf Platz 18 und ja unser Kader ist besser oder zumindest auf Augenhöhe mit 3-4 anderen Klubs, dennoch sind wir auf einigen Positionen nicht gut genug besetzt und haben Potenzial in der U-21 dafür.
Dieses ständige ,,ich stimme dir zu, aber" hat für mich irgendwie den Anschein das man Baumgart nicht kritisieren soll und Keller plötzlich der Alleinschuldige ist (dem hier übrigens einige lange Schutz genommen haben).

Und das Baumgart bei Transfers mitbestimmt und seine Wunschspieler teilweise bekommen hat ist doch bekannt, wieso du nun das plötzlich infrage stellst wundert mich dann auch etwas.
Hier wird gesagt wird, dass unsere Jugendspieler bei 16 anderen Bundesligisten nicht eingesetzt werden würde, da das Stammpersonal bei denen besser ist als bei uns. Da sprechen wir von Sturm und LV. Und dann sind wir uns noch einig, dass im DM eine riesige Lücke haben. Da sind wir dann bei 3 Positionen, wo wir nicht bundesligatauglich aufgestellt sind. Und geht es darum Baumgart vorzuwerfen, dass keine Jugendspieler aufgestellt werden, ist das auch immer Konsens.
Geht es aber um die Leistungsbewertung von Baumgart, haben wir immer einen bundeligatauglichen Kader und es liegt an seinen Aufstellungen, Taktiken usw..

Meine Kritik an Baumgart ist, dass er nicht Keller ausgelacht hat mit seinem Plan, außer in Chabot alles mit ablösefreien Spielern kompensieren zu wollen. Und wenn Alidu wirklich sein Wunschspieler war, ist er auch hierfür zu kritisieren. Aber das Hauptproblem sind die Zugänge, die nicht gekommen sind (Sturm und DM). Ein Alidu bspw. wäre nicht so ein großes Problem, hätten wir einen DM und Lubijic könnte auf rechts und Kainz auf links spielen (Erster Einwechselspieler damit Maina). Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Baumgar6ts Idee war, Skhiri bspw nicht zu ersetzen.
  •  

dark1968

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 01.Dez.2023, 10:40:17Was heißt ,,Watt interessieren mich die anderen Clubs"?
Bei Positivbeispielen, was alles Tutti läuft in Sachen Jugendarbeit, Trainer, Spieler werden sie doch im Forum dauernd rangezogen. Wir befinden uns in der Liga im Vergleich mit 17 anderen Mannschaften. Natürlich schaut man da auch auf die anderen z.b wer mit welcher Taktik spielt etc. Alles andere wäre ja total Banane. Den Spruch könnte man als Bayernfan sagen, für alle anderen passt er nicht.
Ich bin bei dem grottig zusammengestellten Kader ganz bei dir. Die aufgestellte Liste/Tabelle über die Einsätze der unter 20 jährigen ist aber trotzdem ein Gegenargument zu den Beiträgen, die Nachwuchsspielern einen Vereinswechsel ,,empfehlen" um in der BL eingesetzt zu werden. Denn fast überall anders schneidet die Altersklasse noch schlechter ab.

Könnte aber auch daran liegen, das fast alle Vereine deutlich besser besetzt sind (vor allem im Sturm und auf LV). Natürlich hat es ein 18-jähriger schwerer bei Bayern oder Dortmund zu spielen als bei uns. Es geht doch darum, das wir vor allem im Sturm und auf LV extremst schlecht besetzt sind - wo jeder Blinde sieht, das Nachwuchsspieler wie ein Diehl oder ein Finkgräfe ein Upgrade zu den dortigen Stümpern darstellen oder zumindest mal die Chance bekommen zu zeigen was sie können. Statt das zu machen, kicken die in der Regionalliga und wir dürfen uns Woche für Woche von der Schieberkappe anhören, wie sehr, sehr gut doch der Tigginator, Heintz und Olesen performen.

Die Urteilsvermögen der Schieberkappe über das Leistungsvermögen dieser Spieler grenzt doch fast schon an Sabotage am eigenen Kader.

fcbleos

Zitat von: Hazard am Freitag, 01.Dez.2023, 12:52:43Hier wird gesagt wird, dass unsere Jugendspieler bei 16 anderen Bundesligisten nicht eingesetzt werden würde, da das Stammpersonal bei denen besser ist als bei uns. Da sprechen wir von Sturm und LV. Und dann sind wir uns noch einig, dass im DM eine riesige Lücke haben. Da sind wir dann bei 3 Positionen, wo wir nicht bundesligatauglich aufgestellt sind. Und geht es darum Baumgart vorzuwerfen, dass keine Jugendspieler aufgestellt werden, ist das auch immer Konsens.
Geht es aber um die Leistungsbewertung von Baumgart, haben wir immer einen bundeligatauglichen Kader und es liegt an seinen Aufstellungen, Taktiken usw..

Meine Kritik an Baumgart ist, dass er nicht Keller ausgelacht hat mit seinem Plan, außer in Chabot alles mit ablösefreien Spielern kompensieren zu wollen. Und wenn Alidu wirklich sein Wunschspieler war, ist er auch hierfür zu kritisieren. Aber das Hauptproblem sind die Zugänge, die nicht gekommen sind (Sturm und DM). Ein Alidu bspw. wäre nicht so ein großes Problem, hätten wir einen DM und Lubijic könnte auf rechts und Kainz auf links spielen (Erster Einwechselspieler damit Maina). Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Baumgar6ts Idee war, Skhiri bspw nicht zu ersetzen.
Unser Kader ist einfach extrem unausgeglichen zusammengestellt. Niemand käme auf die Idee, Baumgart vorzuwerfen, dass Bakatukanda nicht spielt. Weil wir da eben mit Chabot, Hübers, Kilian und Heintz vier bessere Optionen haben. Es hat sich auch niemand beschwert, dass Urbig nach Fürth ausgeliehen wurde, obwohl das wahrscheinlich sogar unser bester Jugendspieler ist. Weil da eben Schwäbe spielt. 

Wenn wir aber talentierte Jugendspieler auf Problempositionen haben, muss man die auch fördern und einsetzen. Finkgräfe muss immer im Kader stehen, Downs angesichts unserer Sturmoptionen sowieso. Letztes Jahr waren es Huseinbasic und Lemperle, die nicht angemessen gefördert wurden. Das wäre ja okay, wenn wir dann wie Dortmund, Leipzig, Stuttgart oder Frankfurt wenigstens internationale Toptalente kaufen und vorziehen würden oder wie Freiburg oder Augsburg gestandene Bundesligaqualität. Aber wer hier teilweise statt den besten Nachwuchsspielern des Landes auf ihren Positionen spielt, ist völlig absurd. Das sind mehrfach aussortierte mittelmässige Kicker wie ein Schindler, der nicht mal bei Hannover in der zweiten Liga Stammspieler war. 

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Freitag, 01.Dez.2023, 13:43:26Könnte aber auch daran liegen, das fast alle Vereine deutlich besser besetzt sind (vor allem im Sturm und auf LV). Natürlich hat es ein 18-jähriger schwerer bei Bayern oder Dortmund zu spielen als bei uns. Es geht doch darum, das wir vor allem im Sturm und auf LV extremst schlecht besetzt sind - wo jeder Blinde sieht, das Nachwuchsspieler wie ein Diehl oder ein Finkgräfe ein Upgrade zu den dortigen Stümpern darstellen oder zumindest mal die Chance bekommen zu zeigen was sie können. Statt das zu machen, kicken die in der Regionalliga und wir dürfen uns Woche für Woche von der Schieberkappe anhören, wie sehr, sehr gut doch der Tigginator, Heintz und Olesen performen.

Die Urteilsvermögen der Schieberkappe über das Leistungsvermögen dieser Spieler grenzt doch fast schon an Sabotage am eigenen Kader.
Oder das deren (beispielsweise Darmstadt, Heidenheim) letztjähriger U-19 Jahrgang auch nicht so gut war wie unserer, Heidenheim wurde in der regulären Tabelle beispielsweise 6. und Darmstadt 13. in Süd/Südwest.
Hätten die vielleicht solche Talente wie Diehl, Wäschenbach, Finkgräfe, Downs hätten die da evtl. auch mehr Spielzeiten als beim FC.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

lynnejim

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 30.Nov.2023, 13:31:23Ich bin inzwischen realistisch (eher fatalistisch).

Ein neuer Trainer hätte ebenfalls den gleichen "Sturm" zur Verfügung, könnte in der WP (vermutlich) ebenfalls nicht nachbessern und müsste sich zudem auch noch an die Truppe gewöhnen bzw. umgekehrt. Mit Pech verlören wir dann auch noch den Teamzusammenhalt. Und auf die Jugend würde ein neuer Trainer vermutlich auch nicht sofort bauen, Stichwort "Bild machen", so dass wir weitere wichtige Spieltage in den Sand setzen würden.

Fazit:

Baumgart muss es irgendwie richten. Den Trainer würde ich nur dann noch wechseln, wenn a) die Mannschaft sichtbar gegen den Trainer spielt oder b) Pep Guardiola sich als großer FC Fan outet und deshalb unbedingt hierher will. 

Ach ja..., bitte bei dem nächsten Stürmerwechsel mal Dietz anstatt Tigges bringen. Begründung: Der kämpft wenigstens dafür! (Ja, ich zocke gerade Anstoss 3).
Ich bin exakt der gegenteiligen Ansicht, wobei es natürlich nicht  einfach ist, einen guten Coach zu finden. Jemand wie Glasner würde helfen, nur hätte der wahrscheinlich kein Interesse.

Dennoch: nur ein Trainerwechsel böte für mich die realistische Chance, wieder in ein besseres Fahrwasser zu kommen und die Liga am Ende zu halten. Allerdings hätte der Wechsel eigentlich schon vor Wochen vollzogen werden müssen. Man verliert wertvolle Zeit und wartet quasi darauf, dass das Gap zum rettenden Ufer größer wird. Bisher hatte man nur Glück, dass dies noch nicht passiert ist. SB72 ist mit seinem Trainerlatein komplett am Ende und für mich eindeutig gescheitert. Nur hören oder sehen will das keiner der Verantwortlichen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

EdhemSljivo

Zitat von: dark1968 am Freitag, 01.Dez.2023, 13:43:26Könnte aber auch daran liegen, das fast alle Vereine deutlich besser besetzt sind (vor allem im Sturm und auf LV). Natürlich hat es ein 18-jähriger schwerer bei Bayern oder Dortmund zu spielen als bei uns. Es geht doch darum, das wir vor allem im Sturm und auf LV extremst schlecht besetzt sind - wo jeder Blinde sieht, das Nachwuchsspieler wie ein Diehl oder ein Finkgräfe ein Upgrade zu den dortigen Stümpern darstellen oder zumindest mal die Chance bekommen zu zeigen was sie können. Statt das zu machen, kicken die in der Regionalliga und wir dürfen uns Woche für Woche von der Schieberkappe anhören, wie sehr, sehr gut doch der Tigginator, Heintz und Olesen performen.

Da gebe ich dir doch völlig Recht, wieso glaubst du das ich das anders sehe?
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

dixie

Zitat von: fcbleos am Freitag, 01.Dez.2023, 14:14:48Letztes Jahr waren es Huseinbasic und Lemperle, die nicht angemessen gefördert wurden. 
Sag mal, glaubst Du diesen Mist eigentlich selber?

Huseinbasic kam aus der 4. Liga und hat sofort 24 Bundesligaeinsätze erhalten und 5mal Conference League gespielt.

Verstehst Du das unter "nicht angemessen gefördert"?

fcbleos

Zitat von: dixie am Freitag, 01.Dez.2023, 16:24:02Sag mal, glaubst Du diesen Mist eigentlich selber?

Huseinbasic kam aus der 4. Liga und hat sofort 24 Bundesligaeinsätze erhalten und 5mal Conference League gespielt.

Verstehst Du das unter "nicht angemessen gefördert"?
Ja, ich glaube, dass Huseinbasic nach seinem tollen Start bei uns nicht mehr die Einsatzzeiten bekommt, die er verdient hat. Diese Saison ebenso. Was ist an der Aussage so absurd? Kannst du ja anders sehen, ist doch auch völlig okay. 
  •  

dixie

Zitat von: fcbleos am Freitag, 01.Dez.2023, 16:27:58Ja, ich glaube, dass Huseinbasic nach seinem tollen Start bei uns nicht mehr die Einsatzzeiten bekommt, die er verdient hat.
Na, dann schauen wir uns das mal etwas genauer an:

Huseinbasic ist in den ersten 7 Bundesligaspielen genau einmal und das auch nur zwei Minuten lang eingesetzt worden. Toller Start?

Er hat dann in der Bundesliga 7mal und in der Conference League dreimal in der Startelf gestanden. 

Ab Januar 23 hat er nur noch ein Spiel ganz verpasst (durch Krankheit), war dreimal ohne Einsatz im Kader und ist in den übrigen Spielen stets eingesetzt worden.

Ich kann da keine mangelnde Förderung feststellen.

In der laufenden Saison sind seine Einsatzminuten sehr übersichtlich - da gebe ich Dir Recht.

Aber rechtfertigen seine Leistungen gegenwärtig eine stärkere Berücksichtigung?

•  

MG56

Rechtfertigen die Leistungen von Tigges und Alidou gegenwärtig die starke Berücksichtigung, die ihnen zuteil wird? 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Juto, SeSchi

fcbleos

@dixie Vielleicht habe ich es falsch im Kopf, aber für mich hatte er nach seinen super Leistungen bei uns in der Hinrunde und beim DFB in der Rückrunde vergleichsweise wenig Einsatzzeiten und eine relativ kleine Rolle. 

Diese Saison fand ich Huseinbasic gegen Leverkusen als alleinige 6 sehr schwach, gegen Lautern zB hat er aber gut gespielt. Ich finde es schon komisch, dass wir lieber mit Kainz spielen (der das wirklich schlecht macht). Er ist ja mittlerweile mit 22 auch nicht mehr der allerjüngste und wenn du irgendwann Geld mit ihm verdienen möchtest, sollte man ihn mMn schon als klare Nummer 3 neben Martel und Ljubicic aufbauen, vor allem weil er bei uns ja theoretisch auch schon 4 Positionen abgedeckt hat.
  •  

flemming

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 01.Dez.2023, 12:05:57Das DM- und MS-Thema haben 95% aller User hier im Sommer kommen sehen und es war absolut vorhersehbar. Das müsste man dann von sportlichen Beratern eines Vorstandes eben auch erwarten dürfen.
Naja, so viele User waren es zumindest beim MS-Thema im Sommer ja nicht. Vielleicht sahen es die sportlichen Berater damals ähnlich entspannt wie du? ;)
Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 18.Jun.2023, 20:30:33Naja stimmt schon. Man darf es m.E. trotzdem etwas entspannter sehen mit Waldschmidt. Dazu bald auch hoffentlich wieder mit Uth. Beide sind dazu in der Lage, in einer Saison auch selber 8-10 Tore zu machen und damit den jeweiligen Stosstürmer deutlich mehr zu entlasten, als das noch letzte Saison der Fall war. Sehe es auch so, dass eine Vertragsverlängerung von Selke bis 2025 oder 2026 wg der drohenden Transfersperre derzeit wichtiger ist, als ein weiterer Angreifer. Gg. Hollerbach hätte ich aber trotzdem nix. Am Besten gibt man für den dann Adamyan ab.
  •  

Paradoxon

Zitat von: MG56 am Freitag, 01.Dez.2023, 17:00:24Rechtfertigen die Leistungen von Tigges und Alidou gegenwärtig die starke Berücksichtigung, die ihnen zuteil wird?

Ich denke, Baumgart rechnet aufgrund der sehr sehr guten Trainingseindrücke damit, dass sie jederzeit explodieren könnten und uns in ungeahnte Gefilde schießen.
Struller raus!!!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Paradoxon am Freitag, 01.Dez.2023, 17:30:28Ich denke, Baumgart rechnet aufgrund der sehr sehr guten Trainingseindrücke damit, dass sie jederzeit explodieren könnten und uns in ungeahnte Gefilde schießen.
Immerhin ist Alidou, um den man wochenlang wie ein Bär gekämpft hat, wieder mal nicht im Kader.

Keller Masterclass
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Paradoxon

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 01.Dez.2023, 17:33:16Immerhin ist Alidou, um den man wochenlang wie ein Bär gekämpft hat, wieder mal nicht im Kader.

Keller Masterclass

Fast schon ein Paradoxon...
Struller raus!!!
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

Harper666

Lass mal bisschen Luft unter die Schiebermütze. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Carwash

Uth und Waldschmidt rein oder ich flippe komplett aus.
  •  

kuzja7

Der Typ hat die Mannschaft kaputt gemacht. Bei jedem vernünftig geführte Verein wäre er schon längst Geschichte
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Double 1978

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 01.Dez.2023, 21:29:12Der Typ hat die Mannschaft kaputt gemacht. Bei jedem vernünftig geführte Verein wäre er schon längst Geschichte
es ist nicht zu fassen, dass keiner im verein sieht, dass baumgart das ruder nicht mehr rumreißen kann und karren eher noch tiefer in den morast fährt. 
  •  

fcbleos

Gegen die 16 anderen Bundesligisten wäre das mit der schwachen Leistung heute nichts geworden, aber er scheint zumindest einige Fehler nicht mehr machen zu wollen und grundsätzlich auch defensiver aufzustellen. Das ist für mich fast noch positiver als die drei Punkte heute, denn anders gewinnen wir sowieso nichts. Bis auf Tigges waren die Wechsel und Anpassungen (Thielmann RV) auch genau richtig. 
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Gorki25

Immerhin heute gut und konsequent gewechselt zur Pause. Und mit Martel/Ljubicic die Doppel 6 gebracht, die sich jetzt konstant einspielen muss. Man ist ja schon mit kleineren Dingen zufrieden derzeit  :tu:
  •  

kuzja7

Ja, endlich mal nicht zu spät und richtig gewechselt. Kilian als RV bitte nicht mehr bringen.
  •  

fussballer

Mir hat sein Interview bei dazn gefallen. Er war einerseits glücklich über den Sieg aber gleichzeitig auch angefressen wegen des Fußballs den wir gespielt haben. 
Fand ich gut das er sich jetzt nicht glorreich da hin gestellt hat...
  •  
    The following users thanked this post: Klaus fc

drago

Zitat von: fussballer am Freitag, 01.Dez.2023, 23:26:44Mir hat sein Interview bei dazn gefallen. Er war einerseits glücklich über den Sieg aber gleichzeitig auch angefressen wegen des Fußballs den wir gespielt haben.
Fand ich gut das er sich jetzt nicht glorreich da hin gestellt hat...

gefällt mir nicht. genau das ist doch der fussball den es braucht. kampf annehmen, hinten halbwegs gut stehen, fertig.

hoffe sein "angefressen sein" deutet nicht darauf hin dass man gegen mainz wieder volle möhre (dämlich) offensiv spielen will mit kainz 6er usw

heute war das erste spiel wo man sagen kann endlich mal halbwegs ok agiert von trainerseite...  weiterhin die frage, warum tigges spielen darf und nicht downs, oder warum olesen statt wäschenbach, aber ein kleiner schritt in di  e richtige richtung ist auch ein richtiger schritt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

lynnejim

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 01.Dez.2023, 23:10:29Ja, endlich mal nicht zu spät und richtig gewechselt. Kilian als RV bitte nicht mehr bringen.
Tigginator bitte auch nicht mehr bringen. Irgendwann reicht es auch mal.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

kuzja7

•