Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 12.Nov.2023, 17:36:15Baumi bei Union finde ich grossartig. Die spielen unter Fischer diesen ultradefensiven Fussball, aber Baumgart wird bei sich bleiben und alles umkrempeln.

Na ja, in der 2. Liga hat er ja Zeit.

Mit deren Kader wäre das erfolgversprechender als mit unserem.
  •  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

Blub.

Zitat von: Gladiax am Montag, 13.Nov.2023, 06:28:31Ja aber spielen wir denn wirklich noch dieses "hohe Pressing" wie wir es jetzt 2 Jahre lang getan haben? Ich sehe da diese Saison einfach nichts mehr von. Ich war echt überrascht wie gut und effektiv Bochum gepresst hat, deswegen ja auch die Aussage von der Mütze "irgendwann muss man dann auch mal sehen das man es nicht schafft spielerisch hinten rauszuspielen". Bei uns sehe ich seit vielen Wochen kein Pressing mehr, ein Paradebeispiel war da das Lautern Spiel.
Wir haben doch völlig das verloren was uns jetzt mehrere Jahre so stark gemacht hat

Wir ziehen das Pressing lange nicht mehr konsequent durch, nein. Selke rennt den Torwart an, dahinter gibt es kein koordiniertes Anlaufen mehr. 
Mittelfeld und Außenverteidiger stehen aber dennoch regelmäßig weit vorgeschoben, halt nur ohne jeden Zugriff. 

Samstag war es wieder viele Male beobachtbar, dass Selke auf Riemann durchläuft (anstatt den Passweg zwischen den Innenverteidiger zuzustellen). Dahinter standen eigentlich alle ohne Gegenspieler im leeren Raum, Riemann spielt auf die Innenverteidiger oder gleich den Sechser und mit ein oder zwei Pässen waren unsere ersten fünf Leute überspielt. Und das alles ohne auch nur irgendeinen Nutzen (hohe Ballgewinne wie zu Baumgarts Anfangszeit) aus diesem Risiko zu ziehen. 

Mit dem Ball können wir halt auch nichts anfangen. Einzelne Stafetten klappt es mal, großteils ist die Mannschaft aber so verunsichert, dass selbst drei einfache Pässe am Stück zur Herausforderung werden, gegen ein gutes Pressing, wie das von Bochum, ist man augenblicklich chancenlos. 
Das Problem verstärkt sich natürlich dadurch, dass im ZM regelmäßig weit und breit nur Martel anspielbar ist. 
Unser ,,Aufbauspiel" ist dermaßen lächerlich eindimensional und mit minimalem Aufwand zu unterbinden, unsere Außenverteidiger können einem leidtun. 

Unser Tor, Thielmanns Volleyabnahme und Selkes Chance resultierten alle aus irgendwelchen Harakiri-Aktionen im Mittelfeld nach zweiten Bällen. Zwei schnelle Pässe in den freien Raum und Abschluss. So kommen wir zu Chancen, dafür haben wir das Personal. Stinknormaler Konterfußball und hinten vielleicht mal ein Spiel ohne Gegentor, wäre für Schwäbe vielleicht auch ganz nett. 
(Fand ich in Bochum übrigens sehr stark, dass der Stadionsprecher Riemann nach guter Parade wie einen Torschützen ausruft. Habe ich so noch nie wahrgenommen und wäre m.E. eine coole Nummer. Vor allem wenn das Verhältnis von Toren zu Abwehraktionen so herausragend ausfällt, wie bei uns). 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mittelfeldmotor

Zitat von: Blub. am Montag, 13.Nov.2023, 10:16:37(Fand ich in Bochum übrigens sehr stark, dass der Stadionsprecher Riemann nach guter Parade wie einen Torschützen ausruft. Habe ich so noch nie wahrgenommen und wäre m.E. eine coole Nummer. Vor allem wenn das Verhältnis von Toren zu Abwehraktionen so herausragend ausfällt, wie bei uns).

Bitte nicht!

Nichts gegen dich. 

Alci

Wennde Kirmes haben willst, dann fahr' nach Deutz. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Drahdiaweng

Zitat von: Blub. am Montag, 13.Nov.2023, 10:16:37(Fand ich in Bochum übrigens sehr stark, dass der Stadionsprecher Riemann nach guter Parade wie einen Torschützen ausruft. Habe ich so noch nie wahrgenommen und wäre m.E. eine coole Nummer. Vor allem wenn das Verhältnis von Toren zu Abwehraktionen so herausragend ausfällt, wie bei uns).

Das ist wirklich peinlich. 

Blub.

Kirmes ist für mich dieses dreifach Rumgeschreie inklusive Danke/Bitte-Blödsinn. 

Und Zuschauerzahlen, die mit einem Husten bekannt gegeben werden. 
  •  

TT

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 13.Nov.2023, 11:06:07Das ist wirklich peinlich.
Das sollte auch verboten werden. Ansagen ok, aber diese Geschrei da immer, danke, bitte, halt dein Maul!

Alci

Dass das überhaupt erlaubt ist. Demnächst wird dann rum gebrüllt, wenn der Gegner im Angriff ist?

Durchsagen während des Spiels, bis auf sicherheitsrelevante Dinge, haben zu unterbleiben. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Nov.2023, 18:48:23Das geilste ist ja, dass Baumgart sich so sehr in anderen Sphären sieht, selber niemals mehr in die 2. Liga gehen wird.

Einige (vermutlich sogar sehr viele) Otto FC Fans, würden mit ihm aber bis in die Bezirksliga absteigen :-/

Das sind dann auch die Momente, wo ich mich aufrichtig schäme Teil dieses Zirkuses Effzeh zu sein. Wenn auch nur noch ausschleichend.
Struller raus!!!
  •  

FC1948

Der Stadionsprecher in Bochum ist Michael Wurst, mehr muss man dazu nicht wissen
  •  

Marc_Niehl

Ich packe es mal hier rein. Weil Sebastian Hoeness der komplette Gegenentwurf vom Trainer und Mensch SB ist.

https://www.zeit.de/sport/2023-11/bundesliga-rueckschau-niclas-fuellkrug-edin-terzic

"... Aber auch an den Ideen von Sebastian Hoeneß. Er hat die Mannschaft im April auf dem letzten Platz übernommen und seitdem recht steil nach oben geführt. Der große Hype um ihn aber bleibt bislang aus. Wahrscheinlich, weil er stets so zurückgenommen auftritt, dass man kaum glauben mag, dass er aus derselben Familie stammt wie sein Onkel Uli."

So viel zum Thema ein Trainerwechsel bringt nichts. Und ja, die haben im Sommer natürlich deutlich besser und passender sich verstärkt und noch 3-4 Leistungsträger abgegeben. Aber vermutlich hat Hoeness da auch ein sinnvolles Wort mitzureden gehabt. Denn einen etablierten Sport GF hatte der VfB doch seinerzeit noch gar nicht an Board, oder?

Dass natürlich ausgerechnet Wehrle hier an den Hebeln sitzt und offensichtlich einen Joker nach dem anderen zieht, lässt einen nur kopfschüttelnd zurück.  :-/

•  

I.Ronnie

Zitat von: FC1948 am Montag, 13.Nov.2023, 12:18:46Der Stadionsprecher in Bochum ist Michael Wurst, mehr muss man dazu nicht wissen

Ein sehr angenehmer, netter Typ. 

fcbleos

Die menschliche Seite bei Baumgart ist mir wirklich vollkommen egal. Da hat er sich in den letzten Jahren so viele persönliche Aussetzer geleistet (Corona-Geschwurbel, im Ukraine-Krieg müsse man auf beide Seiten schauen etc), dass ich mich nicht mehr an seinem Gebrülle und seinen patzigen Interviewantworten abarbeiten kann. Damit müssen wir seit 2,5 Jahren leben und gut ist. 

An den sportlichen Qualitäten von Baumgart könnte ich mir aber den ganzen Tag den Mund fusselig reden, da das Umfeld ja überwiegend immer noch glaubt, hier einen Wundertrainer angestellt zu haben. Nochmal, Baumgart hat einen unterirdisch schlechten Punkteschnitt in der Bundesliga (1,06), der nur von Trainern wie Frontzeck oder Sandro Schwarz unterboten wird. Baumgart wird seit über einem Jahr in fast jedem Spiel ausgecoacht und über die Pokalwettbewerbe braucht man gar nicht reden. 

Baumgart ist super in dem, was er kann: Motivieren, eine Mannschaft wachrütteln, Spieler starkreden, Potentiale ausschöpfen, eine klare Presseng-Idee geben und umsetzen, sodass seine Mannschaften zeitweise überperformt haben. Aber er hat sich bei Paderborn schon relativ schnell abgenutzt und bei uns ist es exakt das gleiche Muster. Er scheint Mannschaften nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz zu erreichen und seine Spielidee ist dermaßen ausrechenbar, dass wir von Lautern oder Bochum dominiert werden können. 

Daher verstehe ich nicht, auf was man hier noch hofft. Alle Mannschaften wissen mittlerweile, wie man gegen uns spielen muss. Alle Spieler bei uns im Kader wissen, dass sie maximalen Aufwand brauchen, um ansatzweise eine Chance auf Punkte zu haben. Dazu kommen die strategisch-konzeptionellen Probleme unter ihm, die wir dutzendfach ausdiskutiert haben (Jugendspieler, absurde Spielerwünsche, Deutschsprachigkeit). 

Selbst jetzt wäre eine Entlassung noch nicht zu spät. Wir haben drei Punkte Rückstand und einen besseren Kader als einige der Teams, die vor uns stehen. Man müsste halt nur mal erkennen, dass Baumgart nicht der Wundertrainer ist, zu dem ihn die Presse und einige Folklore-Fans gemacht haben. 

ruhrpott

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 13.Nov.2023, 12:55:39Ein sehr angenehmer, netter Typ.
trainer vom sv herne sodingen 
kann nur ein guter sein :D 
ich hasse internet
  •  

1337

•  

SmithWesson

Zitat von: 1337 am Montag, 13.Nov.2023, 14:31:42Isser immernoch da?  :roll:
Befürchte ja, allerdings wohl in Urlaub. Köpenik.
  •  

stanil

Zitat von: Alci am Montag, 13.Nov.2023, 10:29:30Wennde Kirmes haben willst, dann fahr' nach Deutz.

Da triffst du dann mich. Ich knipse euch das Licht an und aus und rufe »Hallohallohallo nächste Runde Rückwärtsfahrt«.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Xanni

Die Spieler bekommen übrigens jetzt in der Länderspielpause wieder frei :-/

ZitatNach dem Testspiel beim Mittelrheinligisten hält Baumgart an den üblichen Abläufen einer Länderspielpause fest. Am Donnerstag wird individuell trainiert, Freitag bis Sonntag ist frei. Ab Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Rekordmeister Bayern München
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Eigelsteiner

[o]auf ein foto von selke und schwäbe mit handschlag.

Michael Wachsmuth
[o]Genau so sehe ich das auch . Gemeinsam gehen wir dadurch und schaffen das auch mit STEFFEN BAUMGART. Es war jetzt sehr lange dunkel aber der glaube bringt uns bald das Licht zurück. FC FOR EVER.
[o]51 gefällt mir
[
[o]ich frage:  Ob es lack im angebot gab?
[o]Er: Schon wieder so ein ahnungsloser!!!!!!
[o]ich geh mich jetzt abknallen.

Babbsagg
  •  

MC41

Ich freue mich schon auf die Interviews von Kultgart zu den Themen: Israel, Ukraine, Weltfrieden, Nationalmannschaft in der Länderspielpause.

Langsam wäre ja auch mal Zeit sich Union anzubieten aber natürlich möchte er den anderen Trainer nicht schwächen, deswegen nur betonen das er irgendwann mal gerne diesen kultigen Club trainieren würde.
  •  

Hazard

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 13.Nov.2023, 12:55:39Ein sehr angenehmer, netter Typ.
Ach ja, alles relativ. Ich erinnere an den Typ von Redbull Leipzig. Mit Abstand der Schlimmste seiner Zunft.
  •  

globobock77

Zitat von: Xanni am Montag, 13.Nov.2023, 14:45:28Die Spieler bekommen übrigens jetzt in der Länderspielpause wieder frei :-/

Warum eigentlich? Die Nationalspieler haben doch auch nicht frei?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: globobock77 am Montag, 13.Nov.2023, 16:00:38Warum eigentlich? Die Nationalspieler haben doch auch nicht frei?
Sind überspielt.
  •  

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!

MC41

Du hast Defizite in allen Belangen und machst halt mal wieder frei, weil so schafft man es Defizite zu beseitigen: mit Nichtstun.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: MC41 am Montag, 13.Nov.2023, 16:03:44Du hast Defizite in allen Belangen und machst halt mal wieder frei, weil so schafft man es Defizite zu beseitigen: mit Nichtstun.
Minus mal minus ergibt plus. Du Amateur. 
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Moving Target

Zitat von: Xanni am Montag, 13.Nov.2023, 14:45:28Die Spieler bekommen übrigens jetzt in der Länderspielpause wieder frei :-/

Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich finde das unprofessionell. 

Ich kann einfach nicht glauben, dass Freizeit irgendwie besser sein soll als Training. Und in dieser Situation muss man doch alles erdenklich Mögliche tun um das Maximum zu erreichen. 
  •  

MC41

Zitat von: Moving Target am Montag, 13.Nov.2023, 16:11:08Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich finde das unprofessionell.

Ich kann einfach nicht glauben, dass Freizeit irgendwie besser sein soll als Training. Und in dieser Situation muss man doch alles erdenklich Mögliche tun um das Maximum zu erreichen.

"Kopf freibekommen" und sowas wird der Trainer wohl antworten.
  •  

Strike

Man ist Tabellenvorletzter mit extrem kritischer Prognose und nutzt nicht jede Minute zum trainieren?
Eckstoßvarianten und Freistöße aus dem Halbfeld haben doch nichts mit Belastungssteuerung bei Profis zu tun. Bestenfalls verbessert sich die Schusstechnik oder man studiert pfiffige Ideen ein.Trainig gibt dir Sicherheit, wenigstens aber ein gutes Gefühl und besser als vor der Playstation zu hängen ist es allemal.
Ich kann es nicht nachvollziehen, habe aber natürlich auch keine Einblicke im Umgang mit professionellen Sport. 
  •