Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Matrix

Zitat von: Marathontor am Montag, 13.Nov.2023, 17:02:06Ståle Solbakken Flashbacks. Der hat doch auch die 4-Tage Woche damals eingeführt bei uns.

Lasst sie ruhig flanken, wir köppen alles raus!
  •  

fcbleos

Ich glaube man muss sich da nichts vormachen. Die Bundesliga ist so schlecht, dass wir bis zum 30ten Spieltag wahrscheinlich in Reichweite des Relegationsplatzes sein werden, ich traue es Baumgart auch zu aus noch 23 Spielen 20-25 Punkte zu holen. Insofern wird man auch nicht reagieren und ihn feuern, selbst bei einem Fünferpack von Harry Kane nicht. Das Umfeld ist noch viel zu ruhig, aus der Presselandschaft kommt gar keine Kritik, der gemeinsame Ausschuss ist im Tiefschlaf und Keller und Kessler wegen ihrer dürftigen Arbeit sowieso der Inbegriff von lame ducks ohne Entscheidungskompetenz in der Trainerfrage. 

Nach einem sehr wahrscheinlichen Abstieg hat man dann natürlich keine Vorbereitungen getroffen und muss im Mai einen Trainer suchen, der hier Insolvenzverwalter mit Transfersperre spielt und uns irgendwie vor dem Abstieg in die dritte Liga bewahrt. Seriös geführte Clubs würden spätestens jetzt aktiv werden, nachdem man es bei einem Punkt aus sieben Spielen schon versäumt hatte und Baumgart dann lieber noch die Spiele gegen Augsburg, Lautern und Bochum vercoachen hat lassen. Wirklich schade, dass wir hier immer einen Folklore-Sonderweg fahren, weil ja alle so kultig sind. 

Micknick

•  

Superwetti

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 14.Nov.2023, 14:14:44Seriös geführte Clubs würden spätestens jetzt aktiv werden, nachdem man es bei einem Punkt aus sieben Spielen schon versäumt hatte und Baumgart dann lieber noch die Spiele gegen Augsburg, Lautern und Bochum vercoachen hat lassen. Wirklich schade, dass wir hier immer einen Folklore-Sonderweg fahren, weil ja alle so kultig sind.
Ja wir sollten uns lieber anschauen was Hamburg und Schalke machen. Dreimonatlich den Trainer wechseln, zehn Trainer permanent auf der Gehaltsliste stehen haben und am Ende trotzdem nicht besser dastehen.
Super-Wetti
  •  

fcbleos

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 14.Nov.2023, 16:22:04Ja wir sollten uns lieber anschauen was Hamburg und Schalke machen. Dreimonatlich den Trainer wechseln, zehn Trainer permanent auf der Gehaltsliste stehen haben und am Ende trotzdem nicht besser dastehen.
Da steht seriös geführt, also leider eher die Kategorie Augsburg, Hoffenheim, Mainz, Frankfurt etc. 

Trainerwechsel sind ein ganz normaler Vorgang im Fussball, es ist total unsinnig das Versagen auf Vereinsebene mit Inkonstanz auf der Trainerposition gleichzusetzen. Bei Schalke und Hamburg haben Führungspositionen jahrelang alles dafür getan, dass es bergab geht. Ähnlich wie hier Heldt und Veh auch, leider wohl auch Keller. Die Trainerwechsel sind heutzutage doch völlig normal geworden und mehrheitlich sehr positiv für die Vereine. 

Superwetti

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 14.Nov.2023, 16:32:21Die Trainerwechsel sind heutzutage doch völlig normal geworden und mehrheitlich sehr positiv für die Vereine.

ZitatRund 150 Trainerwechsel wurden zwischen 1963 und 2009 von den Forschern genau unter die Lupe genommen. Mit dem Ergebnis: Die Spielstärke der Mannschaften ändert sich durch einen Trainerwechsel nicht. Die restliche Saison würde genauso gut oder schlecht weitergespielt werden, wie bis zur Entlassung des ehemaligen Trainers, heißt es.
Super-Wetti
  •  

Rheineye

Die Letzten Trainerwechsel beim FC haben allerdings den gewünschten kurzfristigen Erfolg gebracht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

Haben wir das nicht schon mal diskutiert? Von der Statistik halte ich wenig, zumal die eh veraltet ist. Transfermarkt hat ein super Tool, mit dem man ein bisschen rumspielen kann:

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/trainereffekt/wettbewerb/L1

Gerade kurz- und mittelfristig sieht man da, dass Trainerwechsel in den letzten Jahren wirklich überdeutlich einen positiven Effekt haben. Wie Rheineye schreibt, waren die Wechsel bei uns ja auch mehrheitlich positiv, wer weiß ob wir mit Anfang aufgestiegen wären, oder ohne Funkel die Klasse gehalten hätten etc. 

Xanni

Nur um der Kontinuität Willen sollte man keinen Trainer hierbehalten. Man sieht ja, dass das Team immer schlechter wird und offenbar auch gar nicht mehr alles vom Trainer umsetzen will - noch deutlicher kann man nicht zeigen, dass der Trainer die Spieler eigentlich schon verloren hat.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

r9naldo

•  

FCMartin

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 14.Nov.2023, 18:15:29https://fc.de/baumgart-gemeinsam-loesungen-finden

... sein Coaching: ,,Ich mache mir im Vorfeld keinen Plan und denke mir, heute coache ich so und morgen so. Ich mache es so, wie ich das Gefühl habe, dass es das Richtige ist. Manchmal wird es lauter und emotionaler, manchmal leiser. Am Ende geht es darum, die Arbeit zu machen und bei mir zu bleiben. Ich lasse mich nicht von Leuten beeinflussen, die meinen, es besser zu wissen. Das ist meine Art zu coachen und ich bin mir sicher, dass wir damit die richtigen Lösungen finden."

Ernsthaft? So etwas veröffentlichen die auch noch?  :D  :-/

Xanni

Ohje, jetzt versucht man es sogar schon über die Homepage, Baumgart weiterhin den Rücken zu stärken :-/ Wie kann man so einen Trainerkult noch weiter befeuern, obwohl es immer weiter bergab geht?
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Drahdiaweng

Ich, ich, ich. Und am Ende finden wir die Lösungen :D.

Rakete

Zitat von: Xanni am Dienstag, 14.Nov.2023, 18:36:23Ohje, jetzt versucht man es sogar schon über die Homepage, Baumgart weiterhin den Rücken zu stärken :-/ Wie kann man so einen Trainerkult noch weiter befeuern, obwohl es immer weiter bergab geht?
Ich kenne jetzt nur das Zitat oben. Aber ob so ein Stuss dazu geeignet ist einen Trainerkult zu befeuern, das wage ich zu bezweifeln. 
Vielleicht der Teil eines perfiden Plans  :D :-/
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Xanni

Zitat von: Rakete am Dienstag, 14.Nov.2023, 18:38:27Ich kenne jetzt nur das Zitat oben. Aber ob so ein Stuss dazu geeignet ist einen Trainerkult zu befeuern, das wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht der Teil eines perfiden Plans  :D :-/
Ich glaube schon, dass die Camp David-Crew wohlwollend nickt, wenn sie dies liest :D  "Der Baumi macht et rischtisch!"
  •  
    The following users thanked this post: TT

Xanni

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 14.Nov.2023, 18:37:45Ich, ich, ich. Und am Ende finden wir die Lösungen :D.
Mit wir meint er vermutlich auch sich selbst :suff:
  •  

FC1948

•  

lucy2004

Für meinen Teil höre ich mir PKs oder Interviews von dem seit Monaten nicht mehr an.
Ich ertrage das / den nicht mehr.

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

tollibob

ZitatDas Gute ist, dass wir klar sind.

ZitatAm Ende geht es darum, die Arbeit zu machen und bei mir zu bleiben.

ZitatWir sprechen sehr viel, sind sehr offen und auch sehr klar miteinander.

Ganz knusper kann der nicht sein.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: MC41, rusk

J.R.

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 14.Nov.2023, 18:18:39... sein Coaching: ,,Ich mache mir im Vorfeld keinen Plan und denke mir, heute coache ich so und morgen so. Ich mache es so, wie ich das Gefühl habe, dass es das Richtige ist. Manchmal wird es lauter und emotionaler, manchmal leiser. Am Ende geht es darum, die Arbeit zu machen und bei mir zu bleiben. Ich lasse mich nicht von Leuten beeinflussen, die meinen, es besser zu wissen. Das ist meine Art zu coachen und ich bin mir sicher, dass wir damit die richtigen Lösungen finden."

Ernsthaft? So etwas veröffentlichen die auch noch?  :D  :-/

Irgendwie unfassbar, so etwas öffentlich zu schreiben, wenn man ein Millionengehalt für seine Arbeit bekommt. Das gibt es echt nur im Fussball ohne eine sofortige fristlose Kündigung.

Man stelle sich einen angestellten Industriemanager oder Rechtsanwalt oder OP-Arzt vor, der öffentlich verkündet, dass er sich auf schwierige Verhandlungen oder Operationen nicht vorbereitet, sondern alles mal so aus dem Bauch heraus macht. Und als Krönchen dazu auch noch mitteilt, dass er es nicht nötig hat von anderen dazu zu lernen. Was implizit bedeutet, dass er sowieso der einzige ist, der Ahnung von der Materie hat.

Dieses Statement von Baumgart ist ein guter Grund für eine fristlose Kündigung ohne Abfindung und wenn es ohne Konsequenzen bleibt ebenfalls ein Grund seinen Dienstherrn Keller zu feuern.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: drago

CMBurns

Habe es mal umgeschrieben.

ZitatEigentlich bin ich vollkommen planlos. Ist mir aber auch scheißegal, weil ich mich weise finde. Fickt euch, ihr Trottel!

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

hegoat

Sein neuer Wunschstürmer soll Bundesliga gespielt haben. Ist klar. Kreative Transfers mit Wertsteigerungspotenzial sind damit auch weiterhin ebenso ausgeschlossen wie Schnäppchen aus kleineren Ligen oder Topstürmer aus dem Ausland auf Leihbasis.
Wahrscheinlich fragen wir nochmal bei Petersen an. Die Scoutingabteilung können wir jedenfalls zum Arbeitsamt schicken, solange die ignoranten Totengräber hier am Werk sind.

Harper666

Statt Petersen können wir auch einfach Gerd Müllers Urne vorne reinstellen. Die ist ähnlich beweglich wie St. Tigges aber holt deutlich mehr Kopfbälle. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: TT

ZeckePl

Zitat von: hegoat am Dienstag, 14.Nov.2023, 22:53:57Sein neuer Wunschstürmer soll Bundesliga gespielt haben. Ist klar. Kreative Transfers mit Wertsteigerungspotenzial sind damit auch weiterhin ebenso ausgeschlossen wie Schnäppchen aus kleineren Ligen oder Topstürmer aus dem Ausland auf Leihbasis.
Wahrscheinlich fragen wir nochmal bei Petersen an. Die Scoutingabteilung können wir jedenfalls zum Arbeitsamt schicken, solange die ignoranten Totengräber hier am Werk sind.
Eigentlich kann man nur konsequent ignorieren, was Baumgart von sich gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Spieler wie Moukoko oder Tel hier antanzen. Alario möchte ich nicht, da er zu lange nichts gezeigt hat. Vielleicht ist in der Winterpause der HSV schon abgeschlagen und man kann Glatzel einen Wechsel schmackhaft machen? Zudem brauchen wir unbedingt einen Sechser. Kann der Jakic das? Ich hab ihn nie spielen gesehen. Neben Adamyan sollten wir auch Tigges (ich weiß, Wunschdenken) und Limnios loswerden. Er spielt ja nicht und dann ist er totes Kapital. Eigentlich ist die Veränderung des Kaders Kellers Aufgabe, aber irgendwie fehlt mir da der Glaube. Vielleicht kann man Jakobs einbinden. Der hatte in der Vergangenheit mehr Treffer.
  •  

Double 1978

Zitat von: J.R. am Dienstag, 14.Nov.2023, 20:18:45Irgendwie unfassbar, so etwas öffentlich zu schreiben, wenn man ein Millionengehalt für seine Arbeit bekommt. Das gibt es echt nur im Fussball ohne eine sofortige fristlose Kündigung.

Man stelle sich einen angestellten Industriemanager oder Rechtsanwalt oder OP-Arzt vor, der öffentlich verkündet, dass er sich auf schwierige Verhandlungen oder Operationen nicht vorbereitet, sondern alles mal so aus dem Bauch heraus macht. Und als Krönchen dazu auch noch mitteilt, dass er es nicht nötig hat von anderen dazu zu lernen. Was implizit bedeutet, dass er sowieso der einzige ist, der Ahnung von der Materie hat.

Dieses Statement von Baumgart ist ein guter Grund für eine fristlose Kündigung ohne Abfindung und wenn es ohne Konsequenzen bleibt ebenfalls ein Grund seinen Dienstherrn Keller zu feuern.
irgendwie hab ich das gefühl, dass baumgart und der hamburger unsympath den selben trainerkurs absolviert haben.
der hamburger sagt, er bereitet sich nie auf den gegner vor. und andere spiele in der (2.) liga schaut er sich auch nie an, und von anderen vereinen brauchen sie sich auch nichts abschauen und lernen, weil sie ja der große HSV sind.
irgendwie macht baumgart den gleichen eindruck.

Xanni

Am Ende tischt dann hier Sven Michel an, den Baumi als Top-Lösung ankündigt...

Mir wäre wirklich wohler, hätten wir einen Trainer, der ausländischen Transfers nicht abgeneigt ist. Gerade in den umliegenden Ländern gibt es garantiert einige Stürmer, die uns verstärken würden. Klar, die können uU. nicht direkt deutsch sprechen, allerdings würden die trotzdem die Buden machen. Mit so einem limitierten Trainer bekommt man allerdings auch nur limitierte Spieler für neuralgische Positionen.

Mal ganz abgesehen davon soll Baumgart einfach seine Fresse halten. Er hat gar nicht zu fordern, der angebliche "Bessermacher". Der Typ hat doch mal keine Ahnung vom heutigen Geschehen im Fußball. Wie kann man so kleinkariert sein und idealerweise nur Spieler aus dem eigenen Land scouten wollen? Das kann er bei seinen Rostockern machen oder Keller in Regensburg und co, wir sind aber - trotz der Rückschläge in den letzten 30 Jahren und darüber hinaus - ein Verein, der größere Ansprüche haben muss, als so ein paar Klappspaten á la Adamyan und Tigges zu verpflichten. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Double 1978

wenn hier noch ein stürmer kommt, dann einer, den baumi noch von paderborn kennt. 
  •  

ZeckePl

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 14.Nov.2023, 23:19:27irgendwie hab ich das gefühl, dass baumgart und der hamburger unsympath den selben trainerkurs absolviert haben.
der hamburger sagt, er bereitet sich nie auf den gegner vor. und andere spiele in der (2.) liga schaut er sich auch nie an, und von anderen vereinen brauchen sie sich auch nichts abschauen und lernen, weil sie ja der große HSV sind.
irgendwie macht baumgart den gleichen eindruck.
Schon erstaunlich, was er so von sich gibt. Darum funktioniert unser Spiel auch nicht mehr. Hohes Pressing, Motivationskünste und Fitness und dafür wird man fürstlich bezahlt :-/.  Diese Schwächen muss Keller doch sehen mit seiner A-Lizenz?
  •