Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 16:54:39Manchmal ist mir das hier ein Rätsel:
Im Transfer/Kellerthread wird argumentiert, dass der Kader eine einzige Baustelle ist, Es wird sich geradezu überboten mit der Anzahl der Positionen, welche nicht bundesligatauglich sind. Wo Keller überall völlig versagt hat.
Hier im Baumgart Thread wird dann argumentiert, dass Baumgart lediglich einen nur etwas anderen Kader zur Verfügung hat. Er müsste Ihn nur anders einsetzen und schon würde das alles funktionieren.

Ich bin definitiv beim Transferthread. Und du sagst es ja selbst: Kainz und Lubijic liefern derzeit nicht ab. Das sind dann mit Hector und Skhiri genau die 4 Schlüsselspieler, die uns im letzten Jahr gerettet habe. Und nachdem Baumgart in Leipzig jetzt genau so aufgestellt hat, wie hier immer gefordert, muss (im Baumgart Thread) jetzt natürlich die Taktik schuld sein.

Oder um es kurz zu sagen:
Wenn einem Team, was im letzten Jahr schon üble Phasen hatte, die wichtigsten 2 Spieler wegfallen und Nummer 3+4 in einer Formkrise (was das normalste der Welt ist) sind und sicherheitshalber 0 Verstärkungen im Sommer dazugekommen sind, kann der Trainer auf- und einstellen wie er will. Es wird nicht reichen.

Ich weiß nicht, ob ich dir deine Rätsel lösen kann, denn ich sehe die Widersprüche nicht, die du zu erkennen glaubst. 

Die Verantwortung für die jetzige Situation lässt sich nicht scharf trennen. Ganz besonders beim Blick von außen ist das nicht möglich. Aber Baumgart trägt natürlich auch für die personelle Situation des Kaders eine Verantwortung. Er muss den Bedarf für den Kader artikulieren, im Zweifel dafür streiten. Die Gesamtverantwortung trägt am Ende zwar trotzdem Keller, aber deswegen entlässt das alle anderen nicht aus selbiger. 

Was ich Baumgart vorwerfe, ist, dass er es nicht schafft, seinem Kader eine Variabilität zu verschaffen, dass sie auf Gegner reagieren kann. Wir spielen, seit er hier ist, eindimensionalen Fußball. Über weite Strecken erfolgreich und unterhaltsam, aber sehr eindimensional. 
Es war den allermeisten hier klar, dass für den Erfolg dieser Mannschaft einzelne Spieler in besonderem Maße wichtig waren. Und das waren in herausgehobenem Maße Hector und Skhiri. Sie gaben überhaupt erst die Stabilität in der Defensive, um das hohe Pressing spielen zu können. 
Und dass diese beiden Spieler gehen, war allen früh klar. Dass diese beiden Spieler nicht ersetzt werden können, war auch allen bewusst. Da erwarte ich von einem guten Trainer, dass er sich mit dem Kader darauf einstellt und Lösungen erarbeitet, wie die Mannschaft trotzdem ihrem Potenzial entsprechend erfolgreich sein kann. 

Die Fehler in der Transferperiode und das Fehlen von Hector und Skhiri erschweren den Job des Trainers erheblich. Das wird niemand bestreiten. Aber das entschuldigt nicht die taktische Hilflosigkeit mit der die Mannschaft auftritt. Auch mit diesem Kader ist der Klassenerhalt möglich. 

Trainerfux

Ich lag diese Saison mit meinem Gefühl noch nicht einmal falsch. Leider hatte ich fast immer ein Scheissgefühl, aber für morgen erwarte ich, dass SB die Mannschaft erreicht und wir bei den Eselsmenschen einen Sieg holen, sei es knapp nach 90 oder 120min. 

1.FC Geschwisterliebe Kaiserslautern 2:3 1.FC Köln 

Ich hab uns und ,,den Plan" noch nicht aufgegeben und erwarte, dass wir morgen wieder den FC sehen, der uns hier zwei Jahre lang immer wieder erfreut hat.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: rusk am Montag, 30.Okt.2023, 18:28:33Dann gehen wir hundertprozentig baden und sein Kopf muss rollen.
wir gehen auf dem eselhügel baden, selbst wenn wir die erste 11 der bayern für das spiel bekommen.
Babbsagg
  •  

Ninja

Der einzige Trainer der mir als Nachfolger gefallen würde wäre Bo Svensson aus M1.

Der würde zumindest von der Ausrichtung passen und ich finde den insgesamt ganz gut.

Leute wie Glasner oder Hasenköttel werden das nicht machen.
Ich bin sicher, dass wir nach Augsburg diese Frage stellen werden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FCMartin

Zitat von: Ninja am Montag, 30.Okt.2023, 19:01:47Der einzige Trainer der mir als Nachfolger gefallen würde wäre Bo Svensson aus M1.
:oezil:

Das wäre einer der letzten Trainer, den ich hier sehen wollen würde! 

FC1948

Zitat von: FCMartin am Montag, 30.Okt.2023, 18:27:32Die Aufstellung von morgen dürfte, passend zu Halloween, ziemlich gruselig werden!

Ich tippe auf Benno, Olesen, Tigges, Alidou und Kilian in der Startelf.
Sollte das so kommen, mit dieser Aufstellung, dann brauchst du auf dem Betzenberg erst gar nicht antreten!
Baumgart sagt, er wird die beste Mannschaft aufstellen und wenn das dann tatsächlich die beste Elf sein sollte, dann gute Nacht!
Dann muss er nach dieser Niederlage entlassen werden und darf Karneval in Köln als Trainer nicht mehr erleben. 
  •  

Trainerfux

Zitat von: Ninja am Montag, 30.Okt.2023, 19:01:47Der einzige Trainer der mir als Nachfolger gefallen würde wäre Bo Svensson aus M1.

Der würde zumindest von der Ausrichtung passen und ich finde den insgesamt ganz gut.

Der mit seinem widerlichen Gefolge wäre ein legitimer Nachfolger für Markus Anfang
  •  

Micknick

Ich wäre dafür das Leute von hier den Trainerjob übernehmen.

Know-how ist ja vorhanden.

Keller sein Job kann jeder, sag ich mal so

Vorstand, da finden sich sicher auch bessere Schnarchnasen

Den Komiker mit dem Wettanbieter, dürfte man auch durch einen Komiker von hier ersetzen können 

Die Charta oder was gerade aktuell ist schreibt Draper alleine

Pressesprecher wird Heddy, der labert jedem die Ohren blutig.

Trainer, ja gut das muss im Verbund laufen, je mehr desto besser

Die Finanzen macht der Wuppertaler Zerspaner

Ich denke dann fluppt es bald mim FC
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

Eigelsteiner

Zitat von: Micknick am Montag, 30.Okt.2023, 19:45:27Ich wäre dafür das Leute von hier den Trainerjob übernehmen.

Know-how ist ja vorhanden.

Keller sein Job kann jeder, sag ich mal so

Vorstand, da finden sich sicher auch bessere Schnarchnasen

Den Komiker mit dem Wettanbieter, dürfte man auch durch einen Komiker von hier ersetzen können

Die Charta oder was gerade aktuell ist schreibt Draper alleine

Pressesprecher wird Heddy, der labert jedem die Ohren blutig.

Trainer, ja gut das muss im Verbund laufen, je mehr desto besser

Die Finanzen macht der Wuppertaler Zerspaner

Ich denke dann fluppt es bald mim FC

suff?
Babbsagg
  •  

Hazard

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Okt.2023, 18:51:23Ich weiß nicht, ob ich dir deine Rätsel lösen kann, denn ich sehe die Widersprüche nicht, die du zu erkennen glaubst.

Die Verantwortung für die jetzige Situation lässt sich nicht scharf trennen. Ganz besonders beim Blick von außen ist das nicht möglich. Aber Baumgart trägt natürlich auch für die personelle Situation des Kaders eine Verantwortung. Er muss den Bedarf für den Kader artikulieren, im Zweifel dafür streiten. Die Gesamtverantwortung trägt am Ende zwar trotzdem Keller, aber deswegen entlässt das alle anderen nicht aus selbiger.

Was ich Baumgart vorwerfe, ist, dass er es nicht schafft, seinem Kader eine Variabilität zu verschaffen, dass sie auf Gegner reagieren kann. Wir spielen, seit er hier ist, eindimensionalen Fußball. Über weite Strecken erfolgreich und unterhaltsam, aber sehr eindimensional.
Es war den allermeisten hier klar, dass für den Erfolg dieser Mannschaft einzelne Spieler in besonderem Maße wichtig waren. Und das waren in herausgehobenem Maße Hector und Skhiri. Sie gaben überhaupt erst die Stabilität in der Defensive, um das hohe Pressing spielen zu können.
Und dass diese beiden Spieler gehen, war allen früh klar. Dass diese beiden Spieler nicht ersetzt werden können, war auch allen bewusst. Da erwarte ich von einem guten Trainer, dass er sich mit dem Kader darauf einstellt und Lösungen erarbeitet, wie die Mannschaft trotzdem ihrem Potenzial entsprechend erfolgreich sein kann.

Die Fehler in der Transferperiode und das Fehlen von Hector und Skhiri erschweren den Job des Trainers erheblich. Das wird niemand bestreiten. Aber das entschuldigt nicht die taktische Hilflosigkeit mit der die Mannschaft auftritt. Auch mit diesem Kader ist der Klassenerhalt möglich.
Zum ersten Teil: Wenn er wirklich nicht vehement darauf hingewiesen hat, dass der Kader so nicht ausreichend ist, wäre das wirklich ein schwerer Fehler. Ist aber pure Spekulation und bestärkt ja mein Argument, dass wir es in der Transferperiode vergeigt haben.
Zum zweiten Teil: Da bin ich eben komplett anderer Meinung: kein taktisches System ersetzt uns Skhiri und Hector, macht aus Benno einen passablen Bundesligaverteidiger oder aus Selke einen 15+ Tore Stürmer. Das macht auch kein Baumgart, Super-Pep oder wer auch immer.
Wenn man sich die Tabelle anschaut, sind genau die Mannschaften unten, die man da auch erwartet hätte. Bei Darmstadt, Heidenheim oder Bochum sagt doch auch keiner: "Ja wenn deren Trainer nicht komplett blind wären und eine taktische Variabilität an den Tag legen würden, wären die nicht da unten". Warum dann bei uns? Wird unser Kader so viel besser eingeschätzt, dass man da zwingend deutlich vor diesen Mannschaften stehen müsste? Denn falls ja, dann hätte man vermutlich genau den gleichen Fehler gemacht, den man Keller vorwirft der den den Kader viel zu stark eingeschätzt und auf den "Baumgart wird das schon richten Faktor" gesetzt hat.
  •  

p_m

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 29.Okt.2023, 14:54:57Bemerkenswerte Aussage heute beim Doppelpass von Torsten Frings: Vor kurzem vor dem Spiel Bremen vs. Köln traf er sich im Rahmen einer Vorberichterstattung zur Vorbereitung mit Kölner Sport"journalisten" um an Hintergrundinfos zum Effzeh zu kommen. Diese sagten ihm, dass sie (also die "Journalisten") absolut auf SB72 stehen, ihn - unabhängig vom Tabellenstand - als den idealen Trainer für den Effzeh bezeichnen und ihn deshalb auch sehr wohlwollend in ihrer Medienarbeit behandeln.

Ich habe das bislang für ein Märchen gehalten und gedacht, dass diese Typen sich einfach von SB72 blenden lassen, solange dieser für Gesprächsstoff sorgt. Dass dies jedoch so vorsätzlich geschieht und dass man ganz gezielt jegliche kritische Berichterstattung zu SB72 vermissen lässt hätte ich nicht gedacht.
Ich will den Inhalt dieses Beitrags und das angesprochene Problem nochmal hervorheben, auch weil der FC das nicht dementiert hat. Von den Medien wird keine Kritik an Baumgart kommen, weil die ihn super finden. Das heißt, es wird nie öffentlichen Druck auf den Vorstand und die Geschäftsführung geben, um Baumgart zu feuern. Lieber lassen ihn alle weitermurksen. So duckt der FC sich hinter Baumgart in Richtung zweiter Liga, weil keiner den Mumm haben wird, seine Ablösung auch nur anzusprechen (aus Angst, eine Art Buhmann zu sein). 

Selbst an Stöger wurde auch in Erfolgszeiten gelegentlich Kritik geäußert. Jetzt befindet sich der FC in riesiger Abstiegsgefahr, die Spielanlage ist durchgenudelt, die Spieler hilflos. Das letzte Spiel verlor man 0:6. Kritik am Trainer? Fehlanzeige. So eine Duckmäuserei gab es zuletzt bei Christoph Daum, wobei da zumindest irgendwann die Ergebnisse stimmten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumgart in den nächsten Wochen um seinen Job fürchten muss. Eher gehen die Medien und Verantwortlichen bspw. nach dem Pokalaus in Lautern auf die Spieler los, die "es einfach nicht kapiert haben, dass wir uns in einer schwierigen Lage befinden." Bei den ersten Pfiffen wird dann zunächst Verständnis geheuchelt, bevor sie sich naserümpfend dem ungeduldigen und undankbaren Kölner Anhang zuwenden, der einfach zu blöd ist, um den oberaffengeilen Vorstandsmatchplan mit Baumi durchziehen zu wollen.

Die Zeiten, in denen hier nach ein paar Niederlagen reflexartig mit Sprechchören im Stadion die Entlassung von Verantwortlichen gefordert wurde, brauche ich zwar nicht zurück. Mehr Krawall und Unmut muss aber sein. Dass stattdessen einfach gar nichts passiert und alle so zu tun scheinen, als wäre die Gegenwart eine lästige, ungemütliche Zwischenstation auf dem Weg in bessere Zeiten, hinterlässt mich dann aber doch ziemlich baff.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

p_m

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 20:32:21Zum ersten Teil: Wenn er wirklich nicht vehement darauf hingewiesen hat, dass der Kader so nicht ausreichend ist, wäre das wirklich ein schwerer Fehler. Ist aber pure Spekulation und bestärkt ja mein Argument, dass wir es in der Transferperiode vergeigt haben.
Zum zweiten Teil: Da bin ich eben komplett anderer Meinung: kein taktisches System ersetzt uns Skhiri und Hector, macht aus Benno einen passablen Bundesligaverteidiger oder aus Selke einen 15+ Tore Stürmer. Das macht auch kein Baumgart, Super-Pep oder wer auch immer.
Wenn man sich die Tabelle anschaut, sind genau die Mannschaften unten, die man da auch erwartet hätte. Bei Darmstadt, Heidenheim oder Bochum sagt doch auch keiner: "Ja wenn deren Trainer nicht komplett blind wären und eine taktische Variabilität an den Tag legen würden, wären die nicht da unten". Warum dann bei uns? Wird unser Kader so viel besser eingeschätzt, dass man da zwingend deutlich vor diesen Mannschaften stehen müsste? Denn falls ja, dann hätte man vermutlich genau den gleichen Fehler gemacht, den man Keller vorwirft der den den Kader viel zu stark eingeschätzt und auf den "Baumgart wird das schon richten Faktor" gesetzt hat.

Du nimmst Baumgart unverhältnismäßig stark in Schutz, was angesichts seines Einflusses in der Sache absurd ist. Gleichzeitig flüchtest du dich in Fragen, die niemand außer dir gestellt hat und beantwortest diese, statt auf die einzugehen, die Ronnie und Blub. in ihren Postings angesprochen haben. Und diese Fragen sind deutlich nahe liegender, als sich Fragen zur Konkurrenz zu stellen, um von den eigenen Debakeln wie gegen RB ablenken zu können.

Die Transferperiode schiebst du dann nur Keller in die Schuhe, obwohl, um nur zwei Beispiele anzuführen, Baumgart die Spielerauswahl verengt (nur deutschsprachig) und sich für Unsinnstransfers wie Tigges und Heintz stark gemacht hat. Spieler mit Steigerungspotential (und sei dies auch nur wirtschaftlich) wie Finkgräfe oder Downs ignoriert Baumgart, um Gurken wie Tigges oder Alidou Spielzeit zu geben, obwohl diese weder sportlich noch ökonomisch für uns Wertsteigerungen erzielen können.

Recht gebe ich dir allerdings in der Annahme, dass der Faktor "Baumgart wird das schon richten" viel zu starken Einfluss auf die strategischen Planungen genommen hat. Das ist allerdings auch schon seit über einem Jahr so. Ich befürchte aber, dass unser Trainer irgendwann begonnen hat, selbst daran zu glauben, weil er 22/23 irgendwie Modestes Abgang auffangen konnte (u.a. durch eine unerwartete Topform von Selke). Diese Erfahrung scheint er jetzt als Grundlage zu sehen, um seinen Stil einfach brachial weiter durchziehen zu wollen - ohne zu berücksichtigen, dass zwei Topspieler quasi ersatzlos gegangen sind. Und spätestens da hängt er wieder mit in der Verantwortung, auch wenn das nicht die Versäumnisse der Geschäfts- und Vereinsführung schmälert.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Double 1978

Zitat von: p_m am Montag, 30.Okt.2023, 20:37:30Ich will den Inhalt dieses Beitrags und das angesprochene Problem nochmal hervorheben, auch weil der FC das nicht dementiert hat. Von den Medien wird keine Kritik an Baumgart kommen, weil die ihn super finden. Das heißt, es wird nie öffentlichen Druck auf den Vorstand und die Geschäftsführung geben, um Baumgart zu feuern. Lieber lassen ihn alle weitermurksen. So duckt der FC sich hinter Baumgart in Richtung zweiter Liga, weil keiner den Mumm haben wird, seine Ablösung auch nur anzusprechen (aus Angst, eine Art Buhmann zu sein).

Selbst an Stöger wurde auch in Erfolgszeiten gelegentlich Kritik geäußert. Jetzt befindet sich der FC in riesiger Abstiegsgefahr, die Spielanlage ist durchgenudelt, die Spieler hilflos. Das letzte Spiel verlor man 0:6. Kritik am Trainer? Fehlanzeige. So eine Duckmäuserei gab es zuletzt bei Christoph Daum, wobei da zumindest irgendwann die Ergebnisse stimmten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumgart in den nächsten Wochen um seinen Job fürchten muss. Eher gehen die Medien und Verantwortlichen bspw. nach dem Pokalaus in Lautern auf die Spieler los, die "es einfach nicht kapiert haben, dass wir uns in einer schwierigen Lage befinden." Bei den ersten Pfiffen wird dann zunächst Verständnis geheuchelt, bevor sie sich naserümpfend dem ungeduldigen und undankbaren Kölner Anhang zuwenden, der einfach zu blöd ist, um den oberaffengeilen Vorstandsmatchplan mit Baumi durchziehen zu wollen.

Die Zeiten, in denen hier nach ein paar Niederlagen reflexartig mit Sprechchören im Stadion die Entlassung von Verantwortlichen gefordert wurde, brauche ich zwar nicht zurück. Mehr Krawall und Unmut muss aber sein. Dass stattdessen einfach gar nichts passiert und alle so zu tun scheinen, als wäre die Gegenwart eine lästige, ungemütliche Zwischenstation auf dem Weg in bessere Zeiten, hinterlässt mich dann aber doch ziemlich baff.
ob der trainer noch der richtige ist oder nicht, das müssen die verantwortlichen im Verein sehen.
und nicht die medien entscheiden. 
wenn man erst wartet bis von den medien "Druck" auf den trainer gemacht wird, dann dauert es noch drei wochen bis er entlassen wird.
aber bei uns arbeiten nur 3.klassige leute im verein. 
  •  

tuenn1960

Zitat von: Double 1978 am Montag, 30.Okt.2023, 21:00:41ob der trainer noch der richtige ist oder nicht, das müssen die verantwortlichen im Verein sehen.

Gerade die sehen das am allerwenigsten, denn vor Baumgart müsste der Großteil der Verantwortlichen entlassen werden.

Renato

Zitat von: kylezdad am Montag, 30.Okt.2023, 14:18:20Der brauchte bisher aber immer Zeit bis seine Ideen gegriffen haben. Die haben wir nicht.
Der ist schon gut, aber auch eine mentale Primadonna. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Hazard

Zitat von: p_m am Montag, 30.Okt.2023, 20:52:56Du nimmst Baumgart unverhältnismäßig stark in Schutz, was angesichts seines Einflusses in der Sache absurd ist. Gleichzeitig flüchtest du dich in Fragen, die niemand außer dir gestellt hat und beantwortest diese, statt auf die einzugehen, die Ronnie und Blub. in ihren Postings angesprochen haben. Und diese Fragen sind deutlich nahe liegender, als sich Fragen zur Konkurrenz zu stellen, um von den eigenen Debakeln wie gegen RB ablenken zu können.

Die Transferperiode schiebst du dann nur Keller in die Schuhe, obwohl, um nur zwei Beispiele anzuführen, Baumgart die Spielerauswahl verengt (nur deutschsprachig) und sich für Unsinnstransfers wie Tigges und Heintz stark gemacht hat. Spieler mit Steigerungspotential (und sei dies auch nur wirtschaftlich) wie Finkgräfe oder Downs ignoriert Baumgart, um Gurken wie Tigges oder Alidou Spielzeit zu geben, obwohl diese weder sportlich noch ökonomisch für uns Wertsteigerungen erzielen können.

Recht gebe ich dir allerdings in der Annahme, dass der Faktor "Baumgart wird das schon richten" viel zu starken Einfluss auf die strategischen Planungen genommen hat. Das ist allerdings auch schon seit über einem Jahr so. Ich befürchte aber, dass unser Trainer irgendwann begonnen hat, selbst daran zu glauben, weil er 22/23 irgendwie Modestes Abgang auffangen konnte (u.a. durch eine unerwartete Topform von Selke). Diese Erfahrung scheint er jetzt als Grundlage zu sehen, um seinen Stil einfach brachial weiter durchziehen zu wollen - ohne zu berücksichtigen, dass zwei Topspieler quasi ersatzlos gegangen sind. Und spätestens da hängt er wieder mit in der Verantwortung, auch wenn das nicht die Versäumnisse der Geschäfts- und Vereinsführung schmälert.
Richtig, ich nehme Baumgart in Schutz.
Schon allein deswegen, weil uns die letzten gefühlten 10Tsd. Trainerwechsel nachhaltig rein gar nichts gebracht haben. Und jedes Mal sind es die gleichen Argumente: Trainer xy stellt falsch auf, falsche Taktik, Jugendspieler xy müsste doch spielen. Nur um dann im Schnitt nach einem halben Jahr wieder das gleiche mit einem anderen Trainer zu diskutieren (Baumgart ist mit den 2 Jahren hier schon die Ausnahme).
Das lässt dann 2 Schlüsse zu: 
1) Nur wir verpflichten immer die falschen Trainer. Der nächste ist dann sicher der Richtige, der dann taktische Flexibilität, eine Spielidee (ein Klassiker in Diskussionen) und ganz sicher Jugendspieler xy aufstellt.
2) Es liegt gar nicht am Trainer, sondern vielleicht am miserablen Scouting oder an den völlig falschen Prioritäten im Verein (siehe Mitgliederversammlung).

Andere Vereine schaffen es, nahezu unabhängig davon, wer an der Seitenlinie rumturnt, Erfolg zu haben. Und wir hoffen hier immer wieder, dass der nächste aber ganz sicher alles besser macht. Weil die Grundlagen sind ja scheinbar da (sonst würde diese Annahme ja keinen Sinn machen).
Und genau an diesen Grundlagen habe ich eben maximale Zweifel.

Die Krone setzt dem ganzen noch auf, dass hier nahezu niemand Keller zutraut, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Da frage ich mich dann noch mehr, welchen Sinn es schon allein wegen dieses Umstandes es macht, Baumgarts Ablösung aktuell als nur halbwegs sinnvoll zu erachten.

Mir wäre nichts lieber, dass ich hier grandios falsch liege, wir Baumgart entlassen, die Klasse halten und dann oben angreifen. Nur ein Blick auf unsere Vergangenheit (wenn man den auf die Konkurrenz schon nicht machen will) belehrt einen doch x-fach eines besseren.
  •  

Blub.

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 22:19:40Richtig, ich nehme Baumgart in Schutz.
Schon allein deswegen, weil uns die letzten gefühlten 10Tsd. Trainerwechsel nachhaltig rein gar nichts gebracht haben. Und jedes Mal sind es die gleichen Argumente: Trainer xy stellt falsch auf, falsche Taktik, Jugendspieler xy müsste doch spielen. Nur um dann im Schnitt nach einem halben Jahr wieder das gleiche mit einem anderen Trainer zu diskutieren (Baumgart ist mit den 2 Jahren hier schon die Ausnahme).
1) Nur wir verpflichten immer die falschen Trainer. Der nächste ist dann sicher der Richtige, der dann taktische Flexibilität, eine Spielidee (ein Klassiker in Diskussionen) und ganz sicher Jugendspieler xy aufstellt.
2) Es liegt gar nicht am Trainer, sondern vielleicht am miserablen Scouting oder an den völlig falschen Prioritäten im Verein (siehe Mitgliederversammlung).

Andere Vereine schaffen es, nahezu unabhängig davon, wer an der Seitenlinie rumturnt, Erfolg zu haben. Und wir hoffen hier immer wieder, dass der nächste aber ganz sicher alles besser macht. Weil die Grundlagen sind ja scheinbar da (sonst würde diese Annahme ja keinen Sinn machen).

Die Krone setzt dem ganzen noch auf, dass hier nahezu niemand Keller zutraut, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Da frage ich mich dann noch mehr, welchen Sinn es schon allein wegen dieses Umstandes es macht, Baumgarts Ablösung aktuell als nur halbwegs sinnvoll zu erachten.

Mir wäre nichts lieber, dass ich hier grandios falsch liege, wir Baumgart entlassen, die Klasse halten und dann oben angreifen. Nur ein Blick auf unsere Vergangenheit (wenn man den auf die Konkurrenz schon nicht machen will) belehrt einen doch x-fach eines besseren.

Wenn ein Trainer seinen Job nicht (mehr) gescheit macht, dann geht es wohl zumeist um exakt diese Dinge? 

Wie du sagst, sonst gehen die Diskussionen recht zügig los, bei Baumgart war es jetzt zwei Jahre lang quasi windstill. Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass Presse und Umfeld im Allgemeinen in den letzten zwei Dekaden dermaßen handzahm waren. Die Probleme bleiben aber die gleichen, eine Entwicklung nach vorne ist nicht zu erkennen und offensichtlich auch nicht gewollt. 

Wenn die besten Argumente für Baumgart sein sollen, dass Keller ja viel mehr verbockt hat und man darüber hinaus Angst vor dem Nachfolger hat, dann ist das jedenfalls ein Armutszeugnis. 

Auf die konkreten Kritikpunkte gehst du nach wie vor nicht ein? 

Ansonsten würde mich interessieren, welche Vereine abseits der absoluten Top Clubs dauerhaft Erfolg unabhängig vom Trainer haben? 

FC.Ruhrpott

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 22:19:40Richtig, ich nehme Baumgart in Schutz.

Doch es hat den FC, auch nachhaltig, weitergebracht, sich von Gisdol, Beierlorzer, Anfang, Stöger, Solbakken, Latour, Rapolder etc etc getrennt zu haben. 

Xanni

Zitat von: Blub. am Montag, 30.Okt.2023, 23:12:26Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass Presse und Umfeld im Allgemeinen in den letzten zwei Dekaden dermaßen handzahm waren
Das wird auch leider so bleiben :? Wir müssten schon bis zum Winter so weitermachen, bis vielleicht mal ein Hauch von kritischer Stimme seitens der Presse kommt - Frings hat ja aus dem Nähkästchen geplaudert, wie geil die lokalen Gazetten Baumgart finden und ihn für das Nonplusultra halten.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

jsturm

Zitat von: Xanni am Dienstag, 31.Okt.2023, 00:13:46Das wird auch leider so bleiben :? Wir müssten schon bis zum Winter so weitermachen, bis vielleicht mal ein Hauch von kritischer Stimme seitens der Presse kommt - Frings hat ja aus dem Nähkästchen geplaudert, wie geil die lokalen Gazetten Baumgart finden und ihn für das Nonplusultra halten.
In der PK. Hat sich niemand getraut zu fragen, ob man gegen so starke Teams wie Leipzig vielleicht mal etwas tiefer stehen sollte.
Stattdessen würde gefragt ob die oberen Mannschaften dieses Jahr zu weit weg wären und eine größere Spaltung der Liga existiere.
Das war für Baumi allerdings schon zu kritisch. Daraufhin genervt. "Wir bleiben bei uns, wir beschäftigen uns nicht mit Leipzig"
There are four lights!
  •  

lynnejim

Ich habe keine Erwartung mehr, das das noch etwas wird. Für mich herrscht beim FC Realitätsverweigerung auf allen Ebenen. Das Stadium des Pfeifens im Walde ist nah, wenn nicht schon erreicht.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

dark1968

Ich kann mir nicht vorstellen, das Keller in dieser. Kategorie suchen würde. Ich glaube auch da geht für ihn " günstig vor gut". Ich würde echt auf die Kategorie Selimbegovic tippen. Also 3. Liga oder darunter.
  •  

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 31.Okt.2023, 07:07:36Ich kann mir nicht vorstellen, das Keller in dieser. Kategorie suchen würde. Ich glaube auch da geht für ihn " günstig vor gut". Ich würde echt auf die Kategorie Selimbegovic tippen. Also 3. Liga oder darunter.
Eine solche Kategorie ist hier nicht vermittel- und durchsetzbar. Selbst für Keller nicht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 31.Okt.2023, 07:11:43Eine solche Kategorie ist hier nicht vermittel- und durchsetzbar. Selbst für Keller nicht.
Ganz ehrlich. Ich glaube in der Tat , das für mehr sein Netzwerk gar nicht ausreicht. Eine Kategorie Svensson, Reis, Glasner ( was zumindest bei Svensson und Reis ja auch schon nicht die erste Kategorie wäre) holt der nicht. Wer hofft, das ein Tigges einen Modeste ersetzen kann , im Endeffekt einen Christensen für Skhiri holt, der hat kein Problem damit einen Baumgart durch Selimbegovic zu ersetzen. Für mich ist Keller - zumindest im sportlichen Bereich - die größte Luftpumpe, die hier tätig ist. Und das will bei den unfähigen Vorgängern schon etwas heißen.

tuenn1960

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 30.Okt.2023, 23:17:44Doch es hat den FC, auch nachhaltig, weitergebracht, sich von Gisdol, Beierlorzer, Anfang, Stöger, Solbakken, Latour, Rapolder etc etc getrennt zu haben.
Aber das ist genau die Kategorie, die hier verpflichtet wird wenn man Baumgart entlässt. Die Entlassungen müssen zuerst auf der anderen Ebene stattfinden.
  •  

Rakete

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 30.Okt.2023, 23:17:44Doch es hat den FC, auch nachhaltig, weitergebracht, sich von Gisdol, Beierlorzer, Anfang, Stöger, Solbakken, Latour, Rapolder etc etc getrennt zu haben.
Richtig.
Und in der Tendenz hat man sich im jüngster Vergangenheit auch eher zu spät als zu früh von einem schlecht arbeitendem Trainer getrennt. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Rakete

Zitat von: tuenn1960 am Dienstag, 31.Okt.2023, 07:21:35Aber das ist genau die Kategorie, die hier verpflichtet wird wenn man Baumgart entlässt. Die Entlassungen müssen zuerst auf der anderen Ebene stattfinden.
Kann ich irgendwie emotional verstehen, aber sinnvoll ist es nicht mit einem Trainerwechsel zu warten bis alle anderen über ihm ausgewechselt wurden.
Der kader ist richtig übel zusammen gestellt, ja, aber er muss mMn ausreichen um auf Platz 15 einzulaufen. Wenn Baumgart dieses Ziel aus den Augen verliert muss er weg. 

Überdies: Er ist mMn im Moment Teil des Problems, nicht der Lösung. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

EdhemSljivo

Nach der Entlassung von Stöger, Solbakken und Rapolder sind wir trotzdem abgestiegen. Nach der Entlassung von Latour sind wir trotzdem nicht aufgestiegen und haben in der WP Millionen für Brasilianer rausgeworfen  die man auf VHS gescoutet hatte. Wo hat uns das nachhaltig (!) weiter gebracht?
  •  
    The following users thanked this post: TT

Rheineye

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 31.Okt.2023, 07:58:46Nach der Entlassung von Stöger, Solbakken und Rapolder sind wir trotzdem abgestiegen. Nach der Entlassung von Latour sind wir trotzdem nicht aufgestiegen und haben in der WP Millionen für Brasilianer rausgeworfen  die man auf VHS gescoutet hatte. Wo hat uns das nachhaltig (!) weiter gebracht?
Dann steigt ihr mal glücklich mit Baumgart ab und weint dicke Kokodilstränen, wenn er dann im Mai von selber in den Sack haut, weil er keine Lust mehr auf die 2. Liga hat.
7x Absteiger

FC.Ruhrpott

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 31.Okt.2023, 07:58:46Nach der Entlassung von Stöger, Solbakken und Rapolder sind wir trotzdem abgestiegen. Nach der Entlassung von Latour sind wir trotzdem nicht aufgestiegen und haben in der WP Millionen für Brasilianer rausgeworfen  die man auf VHS gescoutet hatte. Wo hat uns das nachhaltig (!) weiter gebracht?
Ohne die Entlassung von Solbakken, ohne den Rücktritt Stanis, keine Ära Stöger, die in der Europapokalsaison 17/18 endete.
Hätten wir keine faulen Manager und Trainer gehabt, sondern gute Leute, die den FC genau dann gemanagt hätten, dann hätte der FC  in den Jahren das Niveau von Eintracht Frankfurt erreichen können (im Idealfall).

Ohne die Entlassung Stögers hätte es ggf keinen sofortigen Wiederaufstieg gegeben, ohne die Entlassungen Anfang, Beierlorzer und Gisdol keinen Baumgart, keine Europapokalsaison 22/23, in der Saison und danach wurden wieder haarsträubende Fehler gemacht.
Heldt, Wehrle, zT Veh haben zudem Fehler gemacht und den FC mit dahin geführt, wo er jetzt ist.
Aber jede Trainerentlassung war nicht nur vertretbar, sondern hat eigtl auch die Vorauseetzungen geschaffen, dass der FC wieder in die richtige Spur gelangt ist und sogar Erfolg hatte. U.a. wurden in den größten Erfolgen die größten Fehler gemacht (wie sollte es anders sein, als dass der FC auch dieses Klischee erfüllt) und über weite Strecken von vielen Sport/-Finanzmanagern seit 2016.

•