Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

MC41

Ich fänd es spannend mal die beste 11 spielen zu lassen. Unabhängig von Alter, scheisse fressen, Sympathie oder Vertrag. Dann wäre Baumi 3 Schritte weiter.

Conjúlio

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 29.Okt.2023, 08:53:08Im Pokal wird geschont, Korrektur der Aufstellung kommt zu spät und mit der ,,Stammelf" gibt's dann gegen Augsburg nach frühem Rückstand am Ende noch den verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Danach folgt dann die Entlassung. Oder auch nicht - der gemeine FC Fan ist ja wieder dem Kult verfallen und Widerstände sind in diesem Club zu anstrengend.

Gut, den Derbysieg habe ich in der Form auch nicht gesehen, aber nach Wende fühlt sich so gar nichts an. Wir bleiben mutig, aber schießen keine Tore und haben viel zu wenig ,,große" Aktionen. Es sind in der Regel maximal 30 Minuten, in denen man positiv überrascht ist, aber diese sind immer ohne Ertrag. Das ist dann am Ende einfach nicht genug. Früher war unter Baumgart nach Gegentor noch Wut und Wille zur Korrektur zu spüren und das war ein prima Gefühl, aber heute kann man nach Rückstand das Stadion verlassen und sich das Gewürge ersparen.
Der Kader ist in der Offensive einfach nicht konkurrenzfähig. Die Schuld hierfür tragen Keller und Baumgart im Duett und zwar uneingeschränkt. Die Mär von "kein Geld" will ich nicht mehr hören. 

Besonders schlimm ist aber, dass Baumgart dann auch noch konsequent die Ausrichtung der Taktik an den Möglichkeiten des Kaders verweigert. Hier treffen dann Fehlplanungen und Unwissenheit zu taktischen Anpassungen aufeinander. Diese toxische Mischung wird nur noch durch die Untätigkeit des Vorstandes gepaart mit dem Glauben an Personenkult bei der Mehrheit des Umfeldes garniert.

Das endet im unausweichlichen Abstieg. Selbst ein oder zwei passable Zweitligastürmer hätten unser Niveau schon extremst angehoben. Die Chance ist aber vertan und der CAS wird uns dann das Genick brechen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: drago

fc-fan-nds

Ich tippe Dienstag auf Schonung von Hübers, Martel, Maina und Selke. Dafür dürfen Kilian, Olesen, Alidou und Tigges uns begeistern.  :psycho:
  •  

Gorki25

Interessant übrigens, dass Rose vor dem Spieltag gesagt hat, Baumgart Fussball sei leicht ausrechenbar. Jetzt mögen die ein freundschaftliches Verhältnis haben. Diese Aussage war aber mal genau das Gegenteil von einem Kompliment. Wenn auch wohl die Wahrheit. Immer ohne einen Plan B oder C zu spielen, macht erfolgreiches Coaching in der Bundesliga auf Dauer offenbar von Jahr zu Jahr schwieriger...
  •  

Xanni

Was mir so ein bisschen durch den Kopf ging..kann es sein, dass die Mannschaft inzwischen so ein bisschen den Glauben an Baumgart und das System verloren hat? Immerhin kritisiert er ja deutlich, dass gestern nur jeder für sich gespielt hat und die Spieler nicht das zeigten, wofür man steht. 

Gut möglich, dass ich da zu viel interpretiere, ich fand die Ansage dahingehend schon deutlich.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Conjúlio

Zitat von: Xanni am Sonntag, 29.Okt.2023, 11:45:15Was mir so ein bisschen durch den Kopf ging..kann es sein, dass die Mannschaft inzwischen so ein bisschen den Glauben an Baumgart und das System verloren hat? Immerhin kritisiert er ja deutlich, dass gestern nur jeder für sich gespielt hat und die Spieler nicht das zeigten, wofür man steht.

Gut möglich, dass ich da zu viel interpretiere, ich fand die Ansage dahingehend schon deutlich.
Es funktioniert ja auch nicht mehr. Die Wahrnehmung der Spieler würde also stimmen.

Man hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man gestern mal mit 3-5-2 angefangen und im DM tiefer gestanden hätte. Ob dies dann erfolgversprechender gewesen wäre? Keine Ahnung. Es hätte aber diesen irrwitzigen Geschwindigkeitsunterschied durch Verengung des Raumes wenigstens etwas minimiert. 

Baumgart hat zum X-ten mal bewiesen, dass er nicht in der Lage ist seine Taktik dem Kader anzupassen. Ich wüsste nicht, warum er noch weitere Chancen verdient hätte. In Eselshausen werden wir richtig untergehen. Was die gestern an Leidenschaft angeliefert haben war schon beeindruckend für einen 2. Ligisten. Mit fehlen die Argumente, warum wir dort der Favorit sein sollten.

Conjúlio

ZitatDie Standards bleiben ein Trumpf der Elf von Trainer Gerardo Seoane. Auch beim 2:1 gegen Heidenheim spielten die Borussen ihre große Stärke aus und erzielten sogar beide Treffer nach einem Eckball. Nach neun Spieltagen stehen jetzt schon sechs Tore nach einer Ecke in der Statistik - das ist Ligaspitze.
Aus dem Kicker über die Rübenbauern.

Die spielen sich auch einen üblen Rotz zusammen aber treffen vor allem nach Standards. Das wir diese Möglichkeit ignorieren (bei durchaus guten Kopfballspielern wie Hübers, Jeff und Selke) sagt alles über SB72 aus.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Ninja

Natürlich merkt man mittlerweile den Verschleiß des Baumgart-Systems bei den Spielern.
Aber gravierender ist eben der Qualitätsverlust. Das spürt doch jeder der auf dem Platz steht. Und wenn du merkst, dass du keinen Stich machst, geht das automatisch auf die Psyche.

Baumgart hat deshalb einen grossen Anteil weil er den Kader selber mitgestaltet hat und im Sommer eben nicht Anpassungen gefordert hat. Er hatte hier die Macht sowas fordern zu können.
Stattdessen war er noch beleidigt, dass man seine Jungs infrage stellt.

Durch das Versagen auf allen Ebenen des Vereins von Wolf bis Keller ist aber jetzt sowieso keine Korrektur mehr möglich. Durch das CAS Urteil und die Unfähigkeit von Keller wird das Schiff sinken.

Nächstes Jahr um die Zeit haben wir Gelsenkirchener Verhältnisse.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

renemat

Jede gegnerische Mannschaft muss nur ein paar halbwegs talentierte Spieler des eigenen Kaders in die Räume stellen, die Rose gestern auf der pk nach dem Spiel angesprochen hat, und wir gucken engagiert zu, wie unsere Abwehrkette zerbröselt.
Nur wenige Mannschaften spielen es dann so aus wie rb, aber die Chance erhöht sich, dass wir kein Gegenmittel finden und uns so immer mal wieder unnötig ein Tor fangen.
  •  

tollibob

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 29.Okt.2023, 11:20:34Ich tippe Dienstag auf Schonung von Hübers, Martel, Maina und Selke. Dafür dürfen Kilian, Olesen, Alidou und Tigges uns begeistern.  :psycho:
Ich rechne auch fest mit Heintz in der Startilf
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: tollibob am Sonntag, 29.Okt.2023, 13:00:51Ich rechne auch fest mit Heintz in der Startilf
Pro Völkerverständigung.
  •  

ZeckePl

Es fehlen halt völlig die Alternativen. Kellers super Bilanz. Die Doppelsechs Ljubicic/Martel ist schon ok. Ebenso Chabot/Hübers. Kainz links, Waldschmidt. Und dann ist Ende. Selke muss spielen, weil es keinen anderen gibt. D.h. aber auch, dass Downs konsequent herangeführt werden muss. Carstensen ist gestern vorgeführt worden, Schmitz leider die einzige Alternative. Paqarada braucht eine Pause. Das war gestern furchtbar. Hier muss Finkgräfe herangeführt werden, evt. Katterbach. Dazu kommen noch Uth, Thielmann, Huseinbasic, evt. Heintz und Kilian. Das ist sehr dünn. Wenn der CAS die Transfersperre bestätigt, darf man Keller gerne sofort feuern. Baumgart ist auch mehr als angezählt, und zwar wegen der Punktausbeute und wegen taktischer Unflexibilität. Wird gegen Augsburg verloren, darf man mit dem feuern anfange.
  •  

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 29.Okt.2023, 12:04:13Es funktioniert ja auch nicht mehr. Die Wahrnehmung der Spieler würde also stimmen.

Man hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man gestern mal mit 3-5-2 angefangen und im DM tiefer gestanden hätte. Ob dies dann erfolgversprechender gewesen wäre? Keine Ahnung. Es hätte aber diesen irrwitzigen Geschwindigkeitsunterschied durch Verengung des Raumes wenigstens etwas minimiert.

Baumgart hat zum X-ten mal bewiesen, dass er nicht in der Lage ist seine Taktik dem Kader anzupassen. Ich wüsste nicht, warum er noch weitere Chancen verdient hätte. In Eselshausen werden wir richtig untergehen. Was die gestern an Leidenschaft angeliefert haben war schon beeindruckend für einen 2. Ligisten. Mit fehlen die Argumente, warum wir dort der Favorit sein sollten.
Das ist der FC in meinen Augen auch nicht. Gegen Osnabrück (Aufsteiger und jetzt ganz unten drin) hat man es in der Verlängerung gerade so hinbekommen. Ein Sieg von Klabautern wäre überhaupt keine Überraschung. Ich rechne eigentlich damit, so dass ich meine Nerven schonen kann.

Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

MC41

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 29.Okt.2023, 11:30:45Interessant übrigens, dass Rose vor dem Spieltag gesagt hat, Baumgart Fussball sei leicht ausrechenbar. Jetzt mögen die ein freundschaftliches Verhältnis haben. Diese Aussage war aber mal genau das Gegenteil von einem Kompliment. Wenn auch wohl die Wahrheit. Immer ohne einen Plan B oder C zu spielen, macht erfolgreiches Coaching in der Bundesliga auf Dauer offenbar von Jahr zu Jahr schwieriger...

Natürlich ist er das. Klopp hat es mal angesprochen, man muss als Trainer alle 10-15 Spiele die Taktik anpassen/ändern, wenn auch nur marginal, weil sonst jeder Gegner weiß was ihn erwartet.

tollibob

ZitatEr erklärte: ,,Die Schiedsrichter wissen, dass ich in gewissen Situationen sehr emotional bin. Nach dem Spiel bin ich dann aber auch klar und kann damit gut umgehen, das habe ich ihm nach dem Spiel auch gesagt. In dem Moment war es ganz allein meine nicht so gute Art."
:D
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

Hirnkriecher

Bemerkenswerte Aussage heute beim Doppelpass von Torsten Frings: Vor kurzem vor dem Spiel Bremen vs. Köln traf er sich im Rahmen einer Vorberichterstattung zur Vorbereitung mit Kölner Sport"journalisten" um an Hintergrundinfos zum Effzeh zu kommen. Diese sagten ihm, dass sie (also die "Journalisten") absolut auf SB72 stehen, ihn - unabhängig vom Tabellenstand - als den idealen Trainer für den Effzeh bezeichnen und ihn deshalb auch sehr wohlwollend in ihrer Medienarbeit behandeln.

Ich habe das bislang für ein Märchen gehalten und gedacht, dass diese Typen sich einfach von SB72 blenden lassen, solange dieser für Gesprächsstoff sorgt. Dass dies jedoch so vorsätzlich geschieht und dass man ganz gezielt jegliche kritische Berichterstattung zu SB72 vermissen lässt hätte ich nicht gedacht.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

Ninja

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 29.Okt.2023, 14:54:57Bemerkenswerte Aussage heute beim Doppelpass von Torsten Frings: Vor kurzem vor dem Spiel Bremen vs. Köln traf er sich im Rahmen einer Vorberichterstattung zur Vorbereitung mit Kölner Sport"journalisten" um an Hintergrundinfos zum Effzeh zu kommen. Diese sagten ihm, dass sie (also die "Journalisten") absolut auf SB72 stehen, ihn - unabhängig vom Tabellenstand - als den idealen Trainer für den Effzeh bezeichnen und ihn deshalb auch sehr wohlwollend in ihrer Medienarbeit behandeln.

Ich habe das bislang für ein Märchen gehalten und gedacht, dass diese Typen sich einfach von SB72 blenden lassen, solange dieser für Gesprächsstoff sorgt. Dass dies jedoch so vorsätzlich geschieht und dass man ganz gezielt jegliche kritische Berichterstattung zu SB72 vermissen lässt hätte ich nicht gedacht.
Das ist doch offensichtlich. Eine perfekte Symbiose. Baumgart bringt als Typ was mit und liefert jeden Tag eine Geschichte und erzeugt Berichte.

Zumdem hatte er ja auch überwiegend ganz starke Arbeit abgeliefert.

Ich befürchte auch, dass man Keller, Kessler und den Vorstand mag.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Ninja am Sonntag, 29.Okt.2023, 15:13:28Das ist doch offensichtlich. Eine perfekte Symbiose. Baumgart bringt als Typ was mit und liefert jeden Tag eine Geschichte und erzeugt Berichte.

Zumdem hatte er ja auch überwiegend ganz starke Arbeit abgeliefert.

Ich befürchte auch, dass man Keller, Kessler und den Vorstand mag.
Dass die Presse ihre Schätzchen hat und entsprechend berichtet: Geschenkt. Dass man dies aber so offen nach außen kommuniziert und dabei noch gemeinsame Sache macht, und das bei dem Tabellenstand: Frech und erbärmlich zugleich.

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Ninja

Der Streich muss aus Baumgarts Sicht auch ein Kacktrainer sein, so wie der den Bus in LEV vorm Strafraum parkt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Die bleiben dann aber nicht bei sich diese Loser 
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

funkjoker

Und was bringt das Bus parken? Man verliert nur 2:0 statt 3:0?
  •  

tollibob

ZitatNach Schlusspfiff bekamen dann die FC-Profis seinen Frust zu spüren, so wütend hat man Baumgart selten in einem Mannschaftskreis erlebt.
Der Grund? ,,Ich mag es nicht, wenn man nicht mutig und klar ist."
:D

Wird meine persönliche Baumgart-"Klar"-Zitatesammlung hier.

Ninja

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 29.Okt.2023, 18:09:39Und was bringt das Bus parken? Man verliert nur 2:0 statt 3:0?
Ich denke in Leverkusen ist das die einzige Möglichkeit eine Chancenflut zu verhindern und über Konter die Chance zu haben im Spiel zu bleiben.

Der FC hätte da ohne Schwäbe die gleiche Klatsche kassiert wie gestern. Das ist einfach nur dumm.

fcbleos

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 29.Okt.2023, 18:09:39Und was bringt das Bus parken? Man verliert nur 2:0 statt 3:0?
Mit Bus parken haben wir in Frankfurt immerhin einen Punkt geholt (danke Faride nochmal), oder letzte Saison auch gegen Bayern gepunktet. Das muss man nicht per se verteufeln, sondern ist gerade für abstiegsgefährdete Teams immer das einfachste Mittel. 

Einen neuen ST können wir nicht herzaubern und viele Tore werden wir ohnehin nicht schiessen. Die Mitte verdichten und wenig Chancen zulassen ist aber vergleichsweise einfach, das kriegen die meisten Teams gut hin. Angesichts unserer kommenden Gegner ist das aber ohnehin keine Option. 

lynnejim

Gerade bei Sky mit Christoph Daum: Lobeshymnen auf SB72, null Kritik. Daum sagt allen Ernstes, die jungen Spieler brauchen Zeit. Dabei werden die praktisch gar nicht eingesetzt. SB72 macht hervorragende Arbeit. Ist überhaupt der Größte (nicht wörtlich). Absurd!
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

kylezdad

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 29.Okt.2023, 19:03:48Gerade bei Sky mit Christoph Daum: Lobeshymnen auf SB72, null Kritik. Daum sagt allen Ernstes, die jungen Spieler brauchen Zeit. Dabei werden die praktisch gar nicht eingesetzt. SB72 macht hervorragende Arbeit. Ist überhaupt der Größte (nicht wörtlich). Absurd!
Ich habe aber grundsätzlich noch nie erlebt, dass ein Trainer einen Kollegen auf Nachfrage nicht gelobt hat, außer Daum selbst bei Heynckes.
  •  

Ninja

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 29.Okt.2023, 19:03:48Gerade bei Sky mit Christoph Daum: Lobeshymnen auf SB72, null Kritik. Daum sagt allen Ernstes, die jungen Spieler brauchen Zeit. Dabei werden die praktisch gar nicht eingesetzt. SB72 macht hervorragende Arbeit. Ist überhaupt der Größte (nicht wörtlich). Absurd!
Er hat aber sehr direkt die Kaderpolitik und indirekt Keller versenkt.

Simmet 1970

Das war starke Kritik an der Transferpolitik von Keller. Daum wollte den Namen nicht nennen. Er hat Kai Dittmann aufgefordert Ross und Reiter zu nennen.
  •  

tuenn1960

Dass die Kaderpolitik nicht stimmt merkt ja schlussendlich jeder Depp. Da brauche ich keinen Christoph Daum dazu.
  •  

Ninja

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 29.Okt.2023, 20:38:10Dass die Kaderpolitik nicht stimmt merkt ja schlussendlich jeder Depp. Da brauche ich keinen Christoph Daum dazu.
Das stimmt, aber kaum jemand spricht es so deutlich aus.

Insofern war es sehr erfrischend.