Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Poldragon

Tigges, Olesen, gegen Jugendspieler ersetzen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Songbird

Zitat von: Poldragon am Samstag, 28.Okt.2023, 23:47:27Tigges, Olesen, gegen Jugendspieler ersetzen.
Plus Adamyan, Pacarada, Alidou.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Den94

Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, dass der Keller einen Trainer rausschmeißt, um ihn dann weiterhin zu bezahlen. So traurig aber einfach ist seine Rechnung glaube ich. Ruthenbeck gefiel mir damals schon sehr gut , als er für ein halbes Jahr übernommen hat. Vielleicht bekommt er es auch hin,mal die jungen ranzulassen. Wie damals einen führich im Sturm beispielsweise. Ich wünsche mir beinahe mal katterbach für Paquarada die linke Außenbahn langwirbeln, so fertig macht mich  der Kerl. Leider bekommt aber kein Spieler, sei es Paquarada oder iein anderer Spieler , mal wenigstens das Gefühl,Gas geben zu müssen, weil sonst ein anderer vorgezogen wird. 
  •  

drago

Zitat von: tollibob am Samstag, 28.Okt.2023, 22:39:58Uns fehlt wesentlich mehr als ein Stürmer, jeweils mindestens 1 AV, 1 IV, 1 DM und am sowohl 2 für die Außenbahnen und 2 Stürmer. Da kann man schon nicht mehr davon sprechen, der Kader sei bewusst auf Kante genäht. Dieser Kader ist bewusst lückenhaft wie der Grand Canyon. Das ist eine erste Elf, die bildlich nur noch von Spuke und Popeln zusammengehalten wird. Auch weil sich die erste 11, selbst wenn alle gesund sind, fast von alleine aufstellt.

uns fehlt auf fast jeder position  so gut wie alles, angefangen beim präsidium bis ganz nach unten. deshalb gehen alle guten kicker auch nach und nach - oft ablösefrei. solange die selben entscheider hier rummurksen, wird es nicht besser. schade, aber eigentlich sehr einfach zu erkennen - deshalb schaffen es auch so viele hier im forum. wie dumm die menschheit ist sieht man dann ausserhalb, wo ein großteil der fans sonstwo die schuld sieht aber sicher nicht bei keller oder baumi
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

jsturm

Gegen Lautern jetzt wieder mit einem 6er, Schmitz auf rechts und tiggi als hängende Spitze😀
There are four lights!

jsturm

Würde gerne mal Mäuschen spielen und hören was die Spieler denken, wenn der Trainer sie gegen die Top-Teams so ins offene Messer laufen lässt.
Selbst bei 0:4 werden die noch vorne draufgeschickt.
There are four lights!

Rakete

Zitat von: jsturm am Sonntag, 29.Okt.2023, 03:32:44Würde gerne mal Mäuschen spielen und hören was die Spieler denken, wenn der Trainer sie gegen die Top-Teams so ins offene Messer laufen lässt.
Selbst bei 0:4 werden die noch vorne draufgeschickt.
Da gibt es auch für Mäuschen nichts zu hören, denn unsere Jungs bleiben bei sich. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Bot

Mir ist ja durchaus bewusst, dass die Dinge hier in diesem Mikrokosmos mitunter anders und oftmals auch kritischer gesehen werden als andernorts, geschenkt. Was mir aber nicht in den Schädel will: Auf anderen Plattformen wird der Trainer nahezu gar nicht thematisiert. Ich wollte vorhin bei TM mal schauen, wie die diesbezügliche Stimmung ist und musste auf die zweite Seite des Unterforums gehen, weil der letzte Beitrag im Baumgart-Thread vom 17.10. ist. Wie geht sowas? Kaufen die einfach alle im Fanshop die nächste kultige Schiebermütze und bleiben ansonsten bei sich? Wird schon wieder? Natürlich ist Aktionismus selten ein guter Ratgeber, aber diese Sturheit und mangelnde Flexibilität gänzlich zu ignorieren und schunkelnd ins Verderben zu laufen, ist doch kein Lösungsansatz. Das scheint aber tatsächlich in der heterogenen FC-Fangemeinschaft eher eine Minderheitenmeinung zu sein.
  •  

Rakete

Zitat von: Bot am Sonntag, 29.Okt.2023, 06:59:21Mir ist ja durchaus bewusst, dass die Dinge hier in diesem Mikrokosmos mitunter anders und oftmals auch kritischer gesehen werden als andernorts, geschenkt. Was mir aber nicht in den Schädel will: Auf anderen Plattformen wird der Trainer nahezu gar nicht thematisiert. Ich wollte vorhin bei TM mal schauen, wie die diesbezügliche Stimmung ist und musste auf die zweite Seite des Unterforums gehen, weil der letzte Beitrag im Baumgart-Thread vom 17.10. ist. Wie geht sowas? Kaufen die einfach alle im Fanshop die nächste kultige Schiebermütze und bleiben ansonsten bei sich? Wird schon wieder? Natürlich ist Aktionismus selten ein guter Ratgeber, aber diese Sturheit und mangelnde Flexibilität gänzlich zu ignorieren und schunkelnd ins Verderben zu laufen, ist doch kein Lösungsansatz. Das scheint aber tatsächlich in der heterogenen FC-Fangemeinschaft eher eine Minderheitenmeinung zu sein.
Ein Großteil der Fans ist mMn tatsächlich nicht so sehr am sportlichen Erfolg orientiert, sondern an Kölsche Folklore. Zumindest ist das Publikum in Köln mittlerweile extrem genügsam. Wenn die Mannschaft kämpft, reicht das meistens schon für ordentliche Ovationen, dazu alle paar Wochen mal ein kleines oder größeres Spektakel in Müngersdorf und viele sind happy. Punkteausbeute und vieles andere sind sekundär.
Hinzu kommt die tatsächlich nicht ganz falsche Geschichte der Kölner Geilheit nach Kultfiguren. Passt ja auch zu dem Thema oben. Hast du einmal Kultstatus in Köln, laufen dir viele blind hinterher. 

Sowohl den kölsche Eventcharakter als auch die Kultfigur Baumgart hat der Verein übrigens auch selbst mit etabliert und die zahme Medienlandschaft ist gerne mit dabei. 

U.a. der User Ninja formulierte es neulich schon sehr gut. Der Trainerstuhl in Köln ist eine mittlweile sehr sichere Bank und das Gegenteil vom Schleudersitz. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Ninja

Zitat von: Bot am Sonntag, 29.Okt.2023, 06:59:21Mir ist ja durchaus bewusst, dass die Dinge hier in diesem Mikrokosmos mitunter anders und oftmals auch kritischer gesehen werden als andernorts, geschenkt. Was mir aber nicht in den Schädel will: Auf anderen Plattformen wird der Trainer nahezu gar nicht thematisiert. Ich wollte vorhin bei TM mal schauen, wie die diesbezügliche Stimmung ist und musste auf die zweite Seite des Unterforums gehen, weil der letzte Beitrag im Baumgart-Thread vom 17.10. ist. Wie geht sowas? Kaufen die einfach alle im Fanshop die nächste kultige Schiebermütze und bleiben ansonsten bei sich? Wird schon wieder? Natürlich ist Aktionismus selten ein guter Ratgeber, aber diese Sturheit und mangelnde Flexibilität gänzlich zu ignorieren und schunkelnd ins Verderben zu laufen, ist doch kein Lösungsansatz. Das scheint aber tatsächlich in der heterogenen FC-Fangemeinschaft eher eine Minderheitenmeinung zu sein.
Ich glaube man kann dss nur, wenn man entweder naiv/dumm ist oder wenn man sich einfach nicht tief genug mit der Materie beschäftigt.

Ich denke viele wollen auch gar nicht hinter die Kulissen sehen oder sich intenslve Gedanken machen. Da bleibt eben der oberflächliche Eindruck hängen und wird zur eigenen Einschätzung.

Und in der Öffentlichkeit war die Meinung bislang, dass Baumgart ein Original ist, Powerfussball spielen lässt und das Keller wegen Corona einfach nicht mehr Geld ausgeben kann und damit sogar unser Retter ist.

Sobald man sich damit dann beschäftigt, kommt man zu immer differenzierteren Ergebnissen. Machen nur die Wenigsten.

Und viele davon sind eben hier im Forum. Wobei man auch da differenzieren muss, im Sommer war die grosse Mehrheit entweder pro Keller oder zumindest neutral.

Die Stimmung ist auch erst am Ende der TP gekippt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rheineye

https://m.youtube.com/watch?v=Im_AxD-7L_k&t=3s&pp=ygUIQmF1bWdhcnQ%3D

Einige Punkte sind ganz interessant auch mal von Außenstehende zu hören (Umgang mit der eigenen Jugend, deutschsprachige Spiele)
7x Absteiger

DSR-Schnorri

Im Pokal wird geschont, Korrektur der Aufstellung kommt zu spät und mit der ,,Stammelf" gibt's dann gegen Augsburg nach frühem Rückstand am Ende noch den verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Danach folgt dann die Entlassung. Oder auch nicht - der gemeine FC Fan ist ja wieder dem Kult verfallen und Widerstände sind in diesem Club zu anstrengend.

Gut, den Derbysieg habe ich in der Form auch nicht gesehen, aber nach Wende fühlt sich so gar nichts an. Wir bleiben mutig, aber schießen keine Tore und haben viel zu wenig ,,große" Aktionen. Es sind in der Regel maximal 30 Minuten, in denen man positiv überrascht ist, aber diese sind immer ohne Ertrag. Das ist dann am Ende einfach nicht genug. Früher war unter Baumgart nach Gegentor noch Wut und Wille zur Korrektur zu spüren und das war ein prima Gefühl, aber heute kann man nach Rückstand das Stadion verlassen und sich das Gewürge ersparen.
  •  

Trainerfux

Dienstag bitte mal Jugend forscht! 
  •  

MC41

Ich fänd es spannend mal die beste 11 spielen zu lassen. Unabhängig von Alter, scheisse fressen, Sympathie oder Vertrag. Dann wäre Baumi 3 Schritte weiter.

Conjúlio

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 29.Okt.2023, 08:53:08Im Pokal wird geschont, Korrektur der Aufstellung kommt zu spät und mit der ,,Stammelf" gibt's dann gegen Augsburg nach frühem Rückstand am Ende noch den verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Danach folgt dann die Entlassung. Oder auch nicht - der gemeine FC Fan ist ja wieder dem Kult verfallen und Widerstände sind in diesem Club zu anstrengend.

Gut, den Derbysieg habe ich in der Form auch nicht gesehen, aber nach Wende fühlt sich so gar nichts an. Wir bleiben mutig, aber schießen keine Tore und haben viel zu wenig ,,große" Aktionen. Es sind in der Regel maximal 30 Minuten, in denen man positiv überrascht ist, aber diese sind immer ohne Ertrag. Das ist dann am Ende einfach nicht genug. Früher war unter Baumgart nach Gegentor noch Wut und Wille zur Korrektur zu spüren und das war ein prima Gefühl, aber heute kann man nach Rückstand das Stadion verlassen und sich das Gewürge ersparen.
Der Kader ist in der Offensive einfach nicht konkurrenzfähig. Die Schuld hierfür tragen Keller und Baumgart im Duett und zwar uneingeschränkt. Die Mär von "kein Geld" will ich nicht mehr hören. 

Besonders schlimm ist aber, dass Baumgart dann auch noch konsequent die Ausrichtung der Taktik an den Möglichkeiten des Kaders verweigert. Hier treffen dann Fehlplanungen und Unwissenheit zu taktischen Anpassungen aufeinander. Diese toxische Mischung wird nur noch durch die Untätigkeit des Vorstandes gepaart mit dem Glauben an Personenkult bei der Mehrheit des Umfeldes garniert.

Das endet im unausweichlichen Abstieg. Selbst ein oder zwei passable Zweitligastürmer hätten unser Niveau schon extremst angehoben. Die Chance ist aber vertan und der CAS wird uns dann das Genick brechen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: drago

fc-fan-nds

Ich tippe Dienstag auf Schonung von Hübers, Martel, Maina und Selke. Dafür dürfen Kilian, Olesen, Alidou und Tigges uns begeistern.  :psycho:
  •  

Gorki25

Interessant übrigens, dass Rose vor dem Spieltag gesagt hat, Baumgart Fussball sei leicht ausrechenbar. Jetzt mögen die ein freundschaftliches Verhältnis haben. Diese Aussage war aber mal genau das Gegenteil von einem Kompliment. Wenn auch wohl die Wahrheit. Immer ohne einen Plan B oder C zu spielen, macht erfolgreiches Coaching in der Bundesliga auf Dauer offenbar von Jahr zu Jahr schwieriger...
  •  

Xanni

Was mir so ein bisschen durch den Kopf ging..kann es sein, dass die Mannschaft inzwischen so ein bisschen den Glauben an Baumgart und das System verloren hat? Immerhin kritisiert er ja deutlich, dass gestern nur jeder für sich gespielt hat und die Spieler nicht das zeigten, wofür man steht. 

Gut möglich, dass ich da zu viel interpretiere, ich fand die Ansage dahingehend schon deutlich.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Conjúlio

Zitat von: Xanni am Sonntag, 29.Okt.2023, 11:45:15Was mir so ein bisschen durch den Kopf ging..kann es sein, dass die Mannschaft inzwischen so ein bisschen den Glauben an Baumgart und das System verloren hat? Immerhin kritisiert er ja deutlich, dass gestern nur jeder für sich gespielt hat und die Spieler nicht das zeigten, wofür man steht.

Gut möglich, dass ich da zu viel interpretiere, ich fand die Ansage dahingehend schon deutlich.
Es funktioniert ja auch nicht mehr. Die Wahrnehmung der Spieler würde also stimmen.

Man hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man gestern mal mit 3-5-2 angefangen und im DM tiefer gestanden hätte. Ob dies dann erfolgversprechender gewesen wäre? Keine Ahnung. Es hätte aber diesen irrwitzigen Geschwindigkeitsunterschied durch Verengung des Raumes wenigstens etwas minimiert. 

Baumgart hat zum X-ten mal bewiesen, dass er nicht in der Lage ist seine Taktik dem Kader anzupassen. Ich wüsste nicht, warum er noch weitere Chancen verdient hätte. In Eselshausen werden wir richtig untergehen. Was die gestern an Leidenschaft angeliefert haben war schon beeindruckend für einen 2. Ligisten. Mit fehlen die Argumente, warum wir dort der Favorit sein sollten.

Conjúlio

ZitatDie Standards bleiben ein Trumpf der Elf von Trainer Gerardo Seoane. Auch beim 2:1 gegen Heidenheim spielten die Borussen ihre große Stärke aus und erzielten sogar beide Treffer nach einem Eckball. Nach neun Spieltagen stehen jetzt schon sechs Tore nach einer Ecke in der Statistik - das ist Ligaspitze.
Aus dem Kicker über die Rübenbauern.

Die spielen sich auch einen üblen Rotz zusammen aber treffen vor allem nach Standards. Das wir diese Möglichkeit ignorieren (bei durchaus guten Kopfballspielern wie Hübers, Jeff und Selke) sagt alles über SB72 aus.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Ninja

Natürlich merkt man mittlerweile den Verschleiß des Baumgart-Systems bei den Spielern.
Aber gravierender ist eben der Qualitätsverlust. Das spürt doch jeder der auf dem Platz steht. Und wenn du merkst, dass du keinen Stich machst, geht das automatisch auf die Psyche.

Baumgart hat deshalb einen grossen Anteil weil er den Kader selber mitgestaltet hat und im Sommer eben nicht Anpassungen gefordert hat. Er hatte hier die Macht sowas fordern zu können.
Stattdessen war er noch beleidigt, dass man seine Jungs infrage stellt.

Durch das Versagen auf allen Ebenen des Vereins von Wolf bis Keller ist aber jetzt sowieso keine Korrektur mehr möglich. Durch das CAS Urteil und die Unfähigkeit von Keller wird das Schiff sinken.

Nächstes Jahr um die Zeit haben wir Gelsenkirchener Verhältnisse.

renemat

Jede gegnerische Mannschaft muss nur ein paar halbwegs talentierte Spieler des eigenen Kaders in die Räume stellen, die Rose gestern auf der pk nach dem Spiel angesprochen hat, und wir gucken engagiert zu, wie unsere Abwehrkette zerbröselt.
Nur wenige Mannschaften spielen es dann so aus wie rb, aber die Chance erhöht sich, dass wir kein Gegenmittel finden und uns so immer mal wieder unnötig ein Tor fangen.
  •  

tollibob

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 29.Okt.2023, 11:20:34Ich tippe Dienstag auf Schonung von Hübers, Martel, Maina und Selke. Dafür dürfen Kilian, Olesen, Alidou und Tigges uns begeistern.  :psycho:
Ich rechne auch fest mit Heintz in der Startilf
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: tollibob am Sonntag, 29.Okt.2023, 13:00:51Ich rechne auch fest mit Heintz in der Startilf
Pro Völkerverständigung.
  •  

ZeckePl

Es fehlen halt völlig die Alternativen. Kellers super Bilanz. Die Doppelsechs Ljubicic/Martel ist schon ok. Ebenso Chabot/Hübers. Kainz links, Waldschmidt. Und dann ist Ende. Selke muss spielen, weil es keinen anderen gibt. D.h. aber auch, dass Downs konsequent herangeführt werden muss. Carstensen ist gestern vorgeführt worden, Schmitz leider die einzige Alternative. Paqarada braucht eine Pause. Das war gestern furchtbar. Hier muss Finkgräfe herangeführt werden, evt. Katterbach. Dazu kommen noch Uth, Thielmann, Huseinbasic, evt. Heintz und Kilian. Das ist sehr dünn. Wenn der CAS die Transfersperre bestätigt, darf man Keller gerne sofort feuern. Baumgart ist auch mehr als angezählt, und zwar wegen der Punktausbeute und wegen taktischer Unflexibilität. Wird gegen Augsburg verloren, darf man mit dem feuern anfange.
  •  

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 29.Okt.2023, 12:04:13Es funktioniert ja auch nicht mehr. Die Wahrnehmung der Spieler würde also stimmen.

Man hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man gestern mal mit 3-5-2 angefangen und im DM tiefer gestanden hätte. Ob dies dann erfolgversprechender gewesen wäre? Keine Ahnung. Es hätte aber diesen irrwitzigen Geschwindigkeitsunterschied durch Verengung des Raumes wenigstens etwas minimiert.

Baumgart hat zum X-ten mal bewiesen, dass er nicht in der Lage ist seine Taktik dem Kader anzupassen. Ich wüsste nicht, warum er noch weitere Chancen verdient hätte. In Eselshausen werden wir richtig untergehen. Was die gestern an Leidenschaft angeliefert haben war schon beeindruckend für einen 2. Ligisten. Mit fehlen die Argumente, warum wir dort der Favorit sein sollten.
Das ist der FC in meinen Augen auch nicht. Gegen Osnabrück (Aufsteiger und jetzt ganz unten drin) hat man es in der Verlängerung gerade so hinbekommen. Ein Sieg von Klabautern wäre überhaupt keine Überraschung. Ich rechne eigentlich damit, so dass ich meine Nerven schonen kann.

Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

MC41

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 29.Okt.2023, 11:30:45Interessant übrigens, dass Rose vor dem Spieltag gesagt hat, Baumgart Fussball sei leicht ausrechenbar. Jetzt mögen die ein freundschaftliches Verhältnis haben. Diese Aussage war aber mal genau das Gegenteil von einem Kompliment. Wenn auch wohl die Wahrheit. Immer ohne einen Plan B oder C zu spielen, macht erfolgreiches Coaching in der Bundesliga auf Dauer offenbar von Jahr zu Jahr schwieriger...

Natürlich ist er das. Klopp hat es mal angesprochen, man muss als Trainer alle 10-15 Spiele die Taktik anpassen/ändern, wenn auch nur marginal, weil sonst jeder Gegner weiß was ihn erwartet.

tollibob

ZitatEr erklärte: ,,Die Schiedsrichter wissen, dass ich in gewissen Situationen sehr emotional bin. Nach dem Spiel bin ich dann aber auch klar und kann damit gut umgehen, das habe ich ihm nach dem Spiel auch gesagt. In dem Moment war es ganz allein meine nicht so gute Art."
:D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Hirnkriecher

Bemerkenswerte Aussage heute beim Doppelpass von Torsten Frings: Vor kurzem vor dem Spiel Bremen vs. Köln traf er sich im Rahmen einer Vorberichterstattung zur Vorbereitung mit Kölner Sport"journalisten" um an Hintergrundinfos zum Effzeh zu kommen. Diese sagten ihm, dass sie (also die "Journalisten") absolut auf SB72 stehen, ihn - unabhängig vom Tabellenstand - als den idealen Trainer für den Effzeh bezeichnen und ihn deshalb auch sehr wohlwollend in ihrer Medienarbeit behandeln.

Ich habe das bislang für ein Märchen gehalten und gedacht, dass diese Typen sich einfach von SB72 blenden lassen, solange dieser für Gesprächsstoff sorgt. Dass dies jedoch so vorsätzlich geschieht und dass man ganz gezielt jegliche kritische Berichterstattung zu SB72 vermissen lässt hätte ich nicht gedacht.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

Ninja

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 29.Okt.2023, 14:54:57Bemerkenswerte Aussage heute beim Doppelpass von Torsten Frings: Vor kurzem vor dem Spiel Bremen vs. Köln traf er sich im Rahmen einer Vorberichterstattung zur Vorbereitung mit Kölner Sport"journalisten" um an Hintergrundinfos zum Effzeh zu kommen. Diese sagten ihm, dass sie (also die "Journalisten") absolut auf SB72 stehen, ihn - unabhängig vom Tabellenstand - als den idealen Trainer für den Effzeh bezeichnen und ihn deshalb auch sehr wohlwollend in ihrer Medienarbeit behandeln.

Ich habe das bislang für ein Märchen gehalten und gedacht, dass diese Typen sich einfach von SB72 blenden lassen, solange dieser für Gesprächsstoff sorgt. Dass dies jedoch so vorsätzlich geschieht und dass man ganz gezielt jegliche kritische Berichterstattung zu SB72 vermissen lässt hätte ich nicht gedacht.
Das ist doch offensichtlich. Eine perfekte Symbiose. Baumgart bringt als Typ was mit und liefert jeden Tag eine Geschichte und erzeugt Berichte.

Zumdem hatte er ja auch überwiegend ganz starke Arbeit abgeliefert.

Ich befürchte auch, dass man Keller, Kessler und den Vorstand mag.
  •