Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 01.Nov.2023, 09:47:07Deswegen haben wir im Moment ein Trainer- und weniger ein Kaderproblem. Es ist mir scheiss egal ob wir mit alle Mann hinter dem Ball einen Bus parken und dann einfach Kontern/Umschalten (dafür dann am besten Diehl vorne rein. Weg ist der sowieso).

Das Problem heißt SB72 mit samt seiner Sturheit. Eigentlich müsste heute die Meldung seiner Freistellung kommen. Also das wäre so in einem professionell geführten Fußballverein und nicht in einer Kulttrainersekte.

Es gibt nichtmals Krisengespräche in dem Club, bin ich mir sicher. 
  •  

tollibob

https://www.youtube.com/watch?v=OJNY17qveUU

"Am Ende haben wir 3 Tore zugelassen, weil sonst liegst du nicht 0:3 hinten." Der Mann kann ein Fußballspiel lesen wie kein Zweiter.  :)
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Songbird

Zitat von: FCMartin am Mittwoch, 01.Nov.2023, 10:19:18So so... wenn wir also die Tore nicht beachten, waren wir also die KLAR bessere Mannschaft!

https://youtu.be/OJNY17qveUU?si=hdfJaee1f1Zm8Se3  :D :-/

Eigentlich muss er umgehend zum GBH einbestellt werden...

Baumgart ist mit anderen Worten völlig ratlos und am Ende seiner Mittel angekommen: Paderbornisierung 2.0 des Effzeh.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 01.Nov.2023, 10:32:10https://www.youtube.com/watch?v=OJNY17qveUU

"Am Ende haben wir 3 Tore zugelassen, weil sonst liegst du nicht 0:3 hinten." Der Mann kann ein Fußballspiel lesen wie kein Zweiter.  :)

Welche Überraschung, dass er im Köpfchen überfordert ist. Wer hätte das ahnen können...
  •  

CitizenK

Irgendwann holt der FC einen Feuerwehrmann von der Resterampe, stattet ihn mit zwei Jahren Vertrag aus, der nach einem Jahr noch mal verlängert wird. Dann stehen wir wieder da, wo wir heute auch sind, mit beiden Beinen schon in der zweiten Liga, und verlangen nach einem Trainer, der eine Mannschaft auch entwickeln kann. Dazu wird irgendein Anfang oder Beierlorzer verpflichtet, der mal irgendwo in der zweiten oder dritten Liga ein One-Hit-Wonder war und sich hier als komplette Pfeife herausstellt und alles beginnt wieder von vorne.

Mir geht Baumgarts Gequatsche mittlerweile genauso auf die Nerven, wie jedem anderen hier. Seine Wunschspieler sind scheiße und dass er nicht Englisch spricht, ist ein Witz. Und seine Feuerwehrmann-Qualitäten sind eine Katastrophe, weil er nur attraktiven Offensivfußball trainieren kann und sonst gar nichts.

Aber er ist und bleibt auch der einzige Trainer, den ich bei uns in x Jahren gesehen habe, der eben auch wirklich attraktiven und erfolgreichen Offensivfußball trainieren kann, sodass er auch nachweislich funktioniert. Das hat man auch nicht zuletzt gegen Lautern wieder erlebt, nachdem Uth und Thielmann aufs Feld gekommen waren.

Und wenn ich der einzige im Forum mit dieser Meinung bin, ich will Baumgart behalten. Der soll verdammt noch mal Englisch lernen. Wir brauchen sowieso zwingend sofort einen GF Sport, der kein kompletter Vollidiot ist und arbeitet. Wenn der dann noch dafür sorgt, dass hier nie wieder ein Wunschspieler von Baumgart aufschlägt und ihn vor seiner eigenen Dummheit beschützt, wäre ich überzeugt, dass wir uns in Schlagdistanz zu Europa festsetzen könnten und mit Abstiegskampf auf lange Zeit nichts mehr zu tun haben werden. Und sogar regelmäßige Transferüberschüsse erwirtschaften können. Ich will das nicht schon wieder gegen den Scheiß eintauschen, den wir hier bereits ewig in Dauerschleife sehen.

Ich hab noch nie erlebt, wie ein Sportdirektor eine Mannschaft so dermaßen gegen einen Trainer zusammenstellt. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer dabei dann keinen vollständigen Tobsuchtsanfall bekommt. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Vorstand lustig dabei zuschaut und das alles ganz toll findet. Von außen ist das alles an Absurdität nicht zu ertragen. Der FC ist ein Verein der totalen Arbeitsverweigerung auf allen Ebenen über dem Trainer. Hier könnte ein Kloppo oder Guardiola aufschlagen und nach einem Jahr würde man die vom Hof jagen, weil die ebenfalls am Management des FC verzweifelt scheitern würden, wenn sich da nichts ändert.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Orneo

Was ich bei ihm nicht verstehe, in der Liga schöpft er das Leistungspotenzial der Mannschaft überdurchschnittlich gut aus (was er teilweise auch muss, um taktische Defizite zu kompensieren), in Pokalspielen (national wie international) sieht man jedoch das komplette Gegenbild. Europa mochte man vielleicht noch entschuldigen, dafür brauchte es mehr Erfahrung, aber auch das fügt sich halt passgenau in ein unübersehbares Muster.
  •  

Xanni

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:12:46Der soll verdammt noch mal Englisch lernen
Wird er nicht, leider. Er bleibt doch immer bei sich, deswegen...

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:12:46Wenn der dann noch dafür sorgt, dass hier nie wieder ein Wunschspieler von Baumgart aufschlägt und ihn vor seiner eigenen Dummheit beschützt[...]

würde das nicht funktionieren. Baumgart lässt sich nicht reinreden und wird keine Abstriche machen.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

kuzja7

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:12:46Irgendwann holt der FC einen Feuerwehrmann von der Resterampe, stattet ihn mit zwei Jahren Vertrag aus, der nach einem Jahr noch mal verlängert wird. Dann stehen wir wieder da, wo wir heute auch sind, mit beiden Beinen schon in der zweiten Liga, und verlangen nach einem Trainer, der eine Mannschaft auch entwickeln kann. Dazu wird irgendein Anfang oder Beierlorzer verpflichtet, der mal irgendwo in der zweiten oder dritten Liga ein One-Hit-Wonder war und sich hier als komplette Pfeife herausstellt und alles beginnt wieder von vorne.

Mir geht Baumgarts Gequatsche mittlerweile genauso auf die Nerven, wie jedem anderen hier. Seine Wunschspieler sind scheiße und dass er nicht Englisch spricht, ist ein Witz. Und seine Feuerwehrmann-Qualitäten sind eine Katastrophe, weil er nur attraktiven Offensivfußball trainieren kann und sonst gar nichts.

Aber er ist und bleibt auch der einzige Trainer, den ich bei uns in x Jahren gesehen habe, der eben auch wirklich attraktiven und erfolgreichen Offensivfußball trainieren kann, sodass er auch nachweislich funktioniert. Das hat man auch nicht zuletzt gegen Lautern wieder erlebt, nachdem Uth und Thielmann aufs Feld gekommen waren.

Und wenn ich der einzige im Forum mit dieser Meinung bin, ich will Baumgart behalten. Der soll verdammt noch mal Englisch lernen. Wir brauchen sowieso zwingend sofort einen GF Sport, der kein kompletter Vollidiot ist und arbeitet. Wenn der dann noch dafür sorgt, dass hier nie wieder ein Wunschspieler von Baumgart aufschlägt und ihn vor seiner eigenen Dummheit beschützt, wäre ich überzeugt, dass wir uns in Schlagdistanz zu Europa festsetzen könnten und mit Abstiegskampf auf lange Zeit nichts mehr zu tun haben werden. Und sogar regelmäßige Transferüberschüsse erwirtschaften können. Ich will das nicht schon wieder gegen den Scheiß eintauschen, den wir hier bereits ewig in Dauerschleife sehen.

Ich hab noch nie erlebt, wie ein Sportdirektor eine Mannschaft so dermaßen gegen einen Trainer zusammenstellt. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer dabei dann keinen vollständigen Tobsuchtsanfall bekommt. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Vorstand lustig dabei zuschaut und das alles ganz toll findet. Von außen ist das alles an Absurdität nicht zu ertragen. Der FC ist ein Verein der totalen Arbeitsverweigerung auf allen Ebenen über dem Trainer. Hier könnte ein Kloppo oder Guardiola aufschlagen und nach einem Jahr würde man die vom Hof jagen, weil die ebenfalls am Management des FC verzweifelt scheitern würden, wenn sich da nichts ändert.
Nein!
Mit Baumgart steigen wir ab und er selbst haut dann ab.

Für die miese Kaderplanung ist Baumgart mitverantwortlich. Er hat sich selbst und die Mannschaft total überschätzt. Er wollte nicht mal einen vernünftigen RV, sondern nur ein Backup für Schmitz. Nach 2 Spielen fiel ihm dann ein, dass ihm die Stürmer fehlen. Dann legt er sich noch mit Journalisten und allen Anderen, die Verstärkungen gefordert haben. Deshalb ist deine Einschätzung, dass Keller einen Kader gegen Baumgart zusammengestellt hat, schlicht falsch.
Keller hat in diesem Sommer definitiv versagt, aber sein größtes Problem is Baumgart. Die Beiden bilden eine fürchterliche Kombination.

Mister P.

Es bleibt ein Märchen, dass Keller den Kader gegen Baumgart zusammengestellt hat. Tigges, Paqarada, Kilian, Heintz, Alidou sind alles Wunschspieler des Trainers. 

Baumgart ist nicht in der Lage Spieler zutreffend zu bewerten und als tauglich für seinen Fußball zu identifizieren. Zugleich muss er sich in alles reinhängen und sogar öffentlich seine Wünsche oder Abneigungen kund tun. 

Deswegen wird die lausige Arbeit Kellers natürlich nicht relativiert oder irgendwie besser, weil SB72 in der Kaderzusammenstellung gehörig eigene Aktien drin hat. Ganz im Gegenteil wird hierdurch dokumentiert, wie schwach Keller als Person und in seinem Standing im Gefüge des FC ist. Zudem sind seine eigene Ideen (z.B. Adamyan, Christensen) auch keine Offenbarungen.

Letztlich haben wir das Problem mit Keller und Baumgart zwei Personalien an der Backe zu haben, die sich gegenseitig schlechter machen und mit denen es keine Perspektive für eine sportlich auch nur einigermaßen akzeptable Zukunft gibt.

CitizenK

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:34:15Nein!
Mit Baumgart steigen wir ab und er selbst haut dann ab.

Das kommt ausschließlich darauf an, ob wir im Winter auf dem Transfermarkt tätig werden dürfen und dann mindestens einen Stürmer verpflichten, der trifft. Besser noch einen Spieler, der im Mittelfeld Verantwortung tragen kann.

ZitatFür die miese Kaderplanung ist Baumgart mitverantwortlich.

Sag ich doch. Das macht ihn aber nicht grundsätzlich zu einem schlechten Trainer. Nur zu einem, bei dem man zwingend einen guten Sportdirektor braucht, der die Mannschaft zusammenstellen kann.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

CitizenK

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:34:43Es bleibt ein Märchen, dass Keller den Kader gegen Baumgart zusammengestellt hat. Tigges, Paqarada, Kilian, Heintz, Alidou sind alles Wunschspieler des Trainers.

Und was hab ich über die Wunschspieler von Baumgart gesagt? Ich hab das jetzt mal fett editiert.
  •  

kuzja7

Wenn ich die Wahl hätte einen der beiden behalten zu müssen, würde ich Keller nehmen.
Baumgart passt grundsätzlich nicht zu unserer aktuellen finanziellen Situation. Mit ihm wird man kaum Transferwerte schaffen können.
  •  

Alci

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:52:42Wenn ich die Wahl hätte einen der beiden behalten zu müssen, würde ich Keller nehmen.
Baumgart passt grundsätzlich nicht zu unserer aktuellen finanziellen Situation. Mit ihm wird man kaum Transferwerte schaffen können.

Christian, wie geht's dir so am Mittwochmorgen?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:52:34Und was hab ich über die Wunschspieler von Baumgart gesagt? Ich hab das jetzt mal fett editiert.

wir bräuchten halt quasi eine mannschaft, die auch ohne coach funktionieren würde. dann wäre baumgart ein super trainer.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Mister P.

Alleine, dass Baumgart sich weigert Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine faire Chance zu geben und generell das Leistungsprinzip zugunsten von Alter und Lieblingsspielern in die Tonne kloppt, reicht aus, dass es mit ihm keine gute Zukunft beim FC geben kann. Da spielt die Person des jeweiligen Sportdirektors überhaupt keine Rolle. 

kuzja7

Zitat von: Alci am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:55:22Christian, wie geht's dir so am Mittwochmorgen?
Alles gut, danke für die Nachfrage
  •  

CitizenK

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:56:48Alleine, dass Baumgart sich weigert Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine faire Chance zu geben und generell das Leistungsprinzip zugunsten von Alter und Lieblingsspielern in die Tonne kloppt, reicht aus, dass es mit ihm keine gute Zukunft beim FC geben kann. Da spielt die Person des jeweiligen Sportdirektors überhaupt keine Rolle.

Welcher Trainer hat sich denn da nach deiner Meinung besonders hervorgetan?

Selbstverständlich spielt da der Sportdirektor eine Rolle. So viel Geld, um für alles und jedes neue Spieler zu verpflichten hätten wir gar nicht.
  •  

lynnejim

Und das hilf
Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 01.Nov.2023, 10:31:10Diese Analyse von dem Vollprofi ist ein absoluter Witz, der FC hatte es einzig und alleine den Flattermännern von Kaiserslautern zu verdanken, dass es nochmal eng geworden ist, die haben sich viel zu früh eingeigelt und vermutlich viel an die verlorenen Führungen der 2. Liga Saison gedacht. Wenn Lautern mal das Tempo angezogen hat, war bei uns direkt Alarm, man kann eigentlich froh sein das die Bauern es so gemacht gestern sonst hätte es 4 oder 5 Gegentore geregnet.

Da kann Baumgart sich natürlich nun freuen 70% Ballbesitz gehabt zu haben, anfangen können wir damit mal überhaupt nichts und wäre ich Trainer einer gegnerischen Mannschaft würde ich dem FC grundsätzlich den Ball überlassen, weil da kommt ja eh nix bei rum.
Und das hilflose, völlig statische Ball Hin-und-her-Geschiebe ohne Bewegung ging mit Anpfiff schon los. Da habe ich mich nach 5 Minuten schon drüber aufgeregt. Und die Mütze faselt ständig was von Offensivfußball.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Mister P.

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 12:20:00Welcher Trainer hat sich denn da nach deiner Meinung besonders hervorgetan?

Selbstverständlich spielt da der Sportdirektor eine Rolle. So viel Geld, um für alles und jedes neue Spieler zu verpflichten hätten wir gar nicht.
Ich kenne z.B. keinen Trainer, der einen komplett talentfreien Tigges immer im Kader haben würde und regelmäßig Spielzeit verschaffte.

Öffentlich zu verkünden, dass Schmitz Benno einen Stammplatz sicher hat, und der neue Spieler lediglich als back up verpflichtet wird, ist von ähnlicher ,,Qualität".

Kann mich auch an keinen Trainer erinnern, der Nachwuchsspielern nach guten Leistungen bei Kurzeinsätzen regelmäßig öffentlich in den Senkel stellt und diese dann nur noch minutenweise einsetzt oder lieber ganz in die Regionalliga strafversetzt.

Bei Baumgart ist die Ignoranz des Talents bei jungen Spielern ein Prinzip. Genauso seine Blindheit für Untauglichkeit bei seinen Lieblingsspielern.

Andere Trainer sind ganz sicher vor ähnlichen Fehlern auch nicht gefeit, versuchen aber zumindest ihre Arbeit zu reflektieren und erklären die eigene Beschränktheit nicht zu einer positiven persönlichen Eigenschaft.

Blub.

Bewegung ohne Ball und einfachste technische Standards sind mittlerweile dermaßen unter aller Sau, dass einem die Worte fehlen.

Keller hat das zumindest benannt, die Räume waren permanent da, die vereinzelten vertikalen Pässe mit Zug haben das schon in der ersten Hälfte mehr als deutlich gemacht. Wenn dann allerdings selbst Ljubicic nach der Ball"annahme" zehn Meter hinterherrennen muss und Selke jeder Ball unter der Sohle durchrutscht, dann kannst du eigentlich auch gleich wieder in die Kabine gehen.

Diese eklatanten einfachen Fehler waren schon gegen Leipzig vollkommen hanebüchen. Was die sich für Räume mit den ersten Kontakten geschaffen haben, während wir selbst zur Verarbeitung irgendwelchen Quergeschiebes zwei Korrekturen brauchten, war nur noch grotesk.

Die Mannschaft ist komplett von der Rolle. Dass sie so schlecht aber nicht ist, hat man hinten raus auch gesehen.

Schade, wird es wohl wieder ein unvorhersehbarer Unfall mit 34 Spielen Anlauf.

john doe

das gute ist , dass man ja noch sehr viele stellschrauben hat , die man verändern kann. es ist nicht hoffnungslos, da eigentlich noch nicht wirkliche änderungen probiert wurden. hier ist die frage, ob baumgart gewillt ist auch mal über seinen schatten zu springen und veränderungen vornimmt . hier habe ich leider meine zweifel. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

enJOyIT

,,Wenn wir das Spiel sehen, dann glaube ich nicht, dass wir uns versteckt haben oder dass die Jungs nicht wollten. Wir haben es gut verteidigt. Was nicht passieren darf ist, dass du so schnell 0:3 hinten liegst. Du musst es offen gestalten. Das ist ein 0:3 nicht. Trotzdem bin ich weiter derjenige, der die Verantwortung trägt, weil ich nicht die richtigen Lösungen gefunden habe."

Haben sich nicht versteckt und die Jungs wollten!!!! Gut verteidigt!!!! Nicht gut, dass man so schnell!!!! 3:0 zurückliegt... Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben wir nach 70 Minuten 3 Buden kassiert... Soll das schnell sein? Davor war keinerlei Zeit für eine Reaktion?!

Hat der irgendwas genommen???

Rheineye

Ne nichts genommen, der hält sich halt für den geilsten der Liga.
7x Absteiger
  •  

enJOyIT

Ich denke Keller hat schon entsprechende Wut...

"Umso enttäuschender, dass wir das nicht von der ersten Sekunde auf den Platz kriegen. Es waren alle Möglichkeiten da, das Spiel zu entscheiden - wir haben sie aber nicht ausgenutzt. So ein Spiel musst du von Anfang an mit einer viel höheren Geschwindigkeit gestalten. Dann brauchen wir uns auch nicht aufregen, dass der Ball beim 0:1 abgefälscht war, das 0:2 ein blöder Konter und das 0:3 ein haltbarer Freistoß. Das war in Summe einfach unter dem, was wir an Leistung bringen können."

Schießt schon direkt gegen Baumgart, der ja im Grunde das genaue Gegenteil erzählt.

Hübi ist auch Baumgartisiert:

,,Viel öfter sind die nicht vor dem Tor. Auch die Art und Weise – man kann sagen, das war glücklich."

Wie kann man sowas, nach dieser Leistung absondern? Die waren bis zum 3:0 5 oder 6 mal in aussichtsreicher Abschlussposition... Wir? einmal???

Rheineye

Das ist von Keller aber mal ein sehr gutes Statement 
7x Absteiger

FC.Ruhrpott

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 01.Nov.2023, 13:01:40Ich denke Keller hat schon entsprechende Wut...

"Umso enttäuschender, dass wir das nicht von der ersten Sekunde auf den Platz kriegen. Es waren alle Möglichkeiten da, das Spiel zu entscheiden - wir haben sie aber nicht ausgenutzt. So ein Spiel musst du von Anfang an mit einer viel höheren Geschwindigkeit gestalten. Dann brauchen wir uns auch nicht aufregen, dass der Ball beim 0:1 abgefälscht war, das 0:2 ein blöder Konter und das 0:3 ein haltbarer Freistoß. Das war in Summe einfach unter dem, was wir an Leistung bringen können."

Schießt schon direkt gegen Baumgart, der ja im Grunde das genaue Gegenteil erzählt.

Der will doch nur von seinem Versagen und dem unzureichenden Kader ablenken. 

Keller hat es versäumt, die Voraussetzungen zu schaffen, dass der FC auswärts eine limitierte Truppe wie den FCK, der nicht viel mehr als Leidenschaft zu bieten hat, mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% zu schlagen.

So verliert der FC eben "6 von 10 Duellen" auf dem Betzenberg. 

Das ist Kellers schuld

•  

MC41

Also ich möchte keine Lanze für Keller brechen, aber mit dem vorhandenen Spielermaterial ist es trotzdem machbar nach 70 Minuten nicht 0:3 gegen einen Zweitligisten zurückzuliegen.

Es ist möglich nicht von Dirk Schuster taktisch an der Nase durchs Stadion gezogen zu werden.

Es ist möglich was anderes außer halb motivierten anlaufen gepaart mit viel zu offen stehen und nach vorne hilft der liebe Gott anzubieten.

Keller lenkt da nicht von sich ab, sondern kommentiert einfach nur die Realität auf dem Platz.

rusk

Was gedenkt der Trainer nun zu tun?
Oder muss er sich wirklich niemals erklären und rechtfertigen?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

wiedster

Zitat von: FC.Ruhrpott am Mittwoch, 01.Nov.2023, 13:06:51Der will doch nur von seinem Versagen und dem unzureichenden Kader ablenken.

Keller hat es versäumt, die Voraussetzungen zu schaffen, dass der FC auswärts eine limitierte Truppe wie den FCK, der nicht viel mehr als Leidenschaft zu bieten hat, mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% zu schlagen.

So verliert der FC eben "6 von 10 Duellen" auf dem Betzenberg.

Das ist Kellers schuld

leidenschaft waere ja schonmal was
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 01.Nov.2023, 13:06:23Das ist von Keller aber mal ein sehr gutes Statement

Keller nutzte zuletzt häufiger die Gelegenheit, nach Niederlagen klarzustellen, dass es an der Einstellung oder "Führungsspielern" liegen würde. In weiten Teilen muss man ihm auch zustimmen, aber natürlich arbeitet er auch daran, seinen eigenen Arsch aus der Schusslinie zu bekommen.