Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Alci

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:08:16Wer war/ist dagegen vertragslose Spieler zu holen? Baumgart. Man holt keinen Spieler aus dem Urlaub  :-/ Auch nicht wegen drohender Sperre? Sehr stümperhaft. Zu Keller. Ich glaube schon das er hier angetreten ist, um einen guten Job zu machen. Nur kannte er Baumgart wohl nicht als sagen wir mal Arbeitskollegen. Für Adamyan hasst er sich wohl mitlerweile selbst. Wenn hat er noch geholt? Christensen, ja richtig. War mit Trainer nicht abgesprochen, also spielt er nicht. Aber für Alidou muss er sich wochenlang in den Staub von Franfurts Ascheplätzen werfen. Ob er das wollte? Sei mal dahingestellt. Sein Problem ist das fehlende Durchsetzungsvermögen.
Ich erinnere an Littbarski, den hat Thielen von Zelendorf geholt.
Weisweiler: Was soll ich mit noch einem Stürmer? Aber er hat ihn eingesetzt. Ergebnis bekannt.
Kellers Problem heist Baumgart. Ohne ihn würde er seine Arbeit besser machen. Also muss irgendjemand Baumgart die Grenzen aufzeigen. Und das ist nun mal Keller. Aber da er das nicht kann oder will, muss er gehen.

Bei Keller sind nicht einmal das Hauptproblem die Spieler, die er geholt hat. 

Es sind die Spieler, die er nicht geholt hat. Jeder Blinde hat die Lücke gesehen, die Skhiri und Hector hinterlassen haben. Und den Bedarf im Sturm. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Xanni

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:08:16Ich erinnere an Littbarski, den hat Thielen von Zelendorf geholt.
Weisweiler: Was soll ich mit noch einem Stürmer? Aber er hat ihn eingesetzt. Ergebnis bekannt.
Das ist so nicht ganz korrekt.

ZitatSo soll Hennes Weisweiler folgendes geantwortet haben, als ihm sein Manager Karl-Heinz Thielen von einem aufstrebenden Berliner Talent namens Pierre Littbarski erzählte.
ZitatIs ett´ wenigstens ne Stürmer – dann nemme m´r der!
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

märkel

baumgart lässt sich auf der pk minutenlang über körpersprache aus. er glaubt offenbar, dass das wichtigste an einer niederlage sei, dabei bella figura zu machen. es wäre ja vielleicht noch besser, vorher etwas zu tun, um die niederlage unwahrscheinlicher zu machen, aber das sieht er wohl anders.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

SmithWesson

Zitat von: Alci am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:22:31Bei Keller sind nicht einmal das Hauptproblem die Spieler, die er geholt hat.

Es sind die Spieler, die er nicht geholt hat. Jeder Blinde hat die Lücke gesehen, die Skhiri und Hector hinterlassen haben. Und den Bedarf im Sturm.
Als man gesehen hat das es so nicht geht, war das Transferfenster zu. Also gab es nur noch vereinslose Spieler. Und da wollte Baumgart nicht, das man die aus dem Urlaub holt. Das schadet im höchsten Masse dem Verein. Man kann vielleicht mal auf einen Spieler eingehen wenn der Trainer das wünscht. Das war es aber auch schon. Trainer sind Durchgangspersonal. Man verpflichtet Spieler für den Verein, nicht für den Trainer. Zumindest wenn man so klamm ist wie wir. Aber man verpflichtet so das auch eventuell andere Trainer damit arbeiten können.

SmithWesson

Zitat von: Xanni am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:28:16Das ist so nicht ganz korrekt.

OK, nehme ich so auch. Aber was ich sagen wollte, er wurde verpflichtet ohne mit dem Trainer zu diskutieren. Und Weisweiler war ne andere Nummer als Baumgart.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:37:08OK, nehme ich so auch. Aber was ich sagen wollte, er wurde verpflichtet ohne mit dem Trainer zu diskutieren. Und Weisweiler war ne andere Nummer als Baumgart.
Thielen war auch ne andere Nummer als Keller!
  •  

Lobi

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:34:04Als man gesehen hat das es so nicht geht, war das Transferfenster zu. Also gab es nur noch vereinslose Spieler. Und da wollte Baumgart nicht, das man die aus dem Urlaub holt. Das schadet im höchsten Masse dem Verein. Man kann vielleicht mal auf einen Spieler eingehen wenn der Trainer das wünscht. Das war es aber auch schon. Trainer sind Durchgangspersonal. Man verpflichtet Spieler für den Verein, nicht für den Trainer. Zumindest wenn man so klamm ist wie wir. Aber man verpflichtet so das auch eventuell andere Trainer damit arbeiten können.
Kellers Philosophie ist ja eher nichts zu machen und rein auf die Karte Baumgart zu setzen der bisher zumindest teilweise nachgewiesen hat dass er Spieler aus dem Formtief holen kann. Wie nachhaltig diese Strategie ist sieht man ja an den aktuellen Leistungen ganz gut.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Grindalf am Dienstag, 31.Okt.2023, 10:39:38Ja, der Effzeh hat damals wohl zu lange mit einer Entlassung Stögers gewartet. Man sollte aber aufpassen, nicht jetzt den reziproken Fehler zu machen und Baumgart vorschnell vor die Tür zu setzen. Trotz aller Gemeinsamkeiten zwischen der damaligen und jetzigen Situation gibt es ja auch Unterschiede anzuerkennen: Baumgart wird wohl trotz allem Meinungslärm nie das Mass an Ignoranz und Arroganz Stögers erreichen und glauben, trotz in den drohenden sportlichen Abgrund sehenden Auges nichts an seiner taktischen Herangehensweise ändern zu müssen. Denn das hat er ja bereits getan. Er wird vermutlich auch nicht, alles einer (Europa)Pokalrunde unterordnen und z.b. auf Belastungssteuerung komplett verzichten, wenn in der Liga gerade Punkte überlebenswichtig sind aber der halbe Kader angeschlagen. Das kriegen wohl nur Trainer hin, die nach-mir-die-Sintflut-mässig mit dem Kopf schon beim nächsten Club sind.

Solange Baumgart Energie für den Job hat und von sich aus nachhaltig beim FC was aufbauen will, würde ich ihn nicht rauswerfen sondern den Rücken stärken, mit Verweis auf das Positivbeispiel Freiburg mit Streich. Die sind zusammen abgestiegen und spielen jetzt wo? (Das heisst natürlich nicht, fröhlich fahneschwinkend Niederlagen zu beklatschen und schon jetzt per Blankoscheck einen Abstieg zu akzeptieren, den Eindruck macht er aber auch nicht) 

Baumgart ist ja wohl ziemlich ignorant und arrogant auch noch dazu. Er hat Energie, ja und das ist anders als bei Stöger vor seinem Rauswurf, aber diese Dünnhäutigkeit gepaart mit seiner herablassenden Art jedweder Kritik gegenüber in Kombination mit seiner Erhabenheit als Besserwisser und -macher sind schon einmalig und deutlich schlimmer als Stöger. Im Erfolgsfall wird einem das nachgesehen, aber im Falle des Misserfolgs wird das dann auch zu Recht kritisiert. Man darf sich nie einem Trainer grundsätzlich verschreiben, das kann eigentlich nur Freiburg als grosse Ausnahme. Bei allen anderen ist das höchst gefährlich.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Xanni am Dienstag, 31.Okt.2023, 11:04:53Aber auch nur, weil er klar und deutlich ist  :suff: (Zitat Baumiiiiiiii)

Peinlich hoch 3. Und er merkt es nichteinmal.
  •  

ZeckePl

Keller hat im sportlichen Bereich nicht geliefert. Das ist Fakt. Wie Alci geschrieben hat, jeder Blinde hat die Lücken gesehen, und zwar qualitativ und von der fehlenden  Erfahrung her. Andere Vereine können auch Leihen umsetzen und wir haben ja auch einige Spieler geliehen. Keller hat die Qualität von etlichen Spielern zu hoch eingeschätzt. Das Forum lag zwar bei Chabot und Öczan daneben, aber die Forums-Crowd Intelligence ist höher als die von Keller :D. Keller ist hier grandios gescheitert und hoffentlich bald Geschichte. Ich finde ihn ganz sympathisch, aber das ist kein Gradmesser für Erfolg.
  •  

fcbleos

Ich finde es interessant, dass hier als Argument gegen Baumgarts Entlassung ausgerechnet das Wort nachhaltig gebraucht wird. Mittlerweile sollte doch jeder erkennen, dass gerade unter Baumgart sich hier niemals etwas nachhaltig verbessern wird. Ich habe das im Sommer bereits angesprochen und habe dafür viel Gegenwind bekommen. Aber Baumgart arbeitet nun mal nicht gerne mit Jugendspielern, vergrault diese sogar, hat absurde Transferwünsche, möchte ausschließlich deutschsprachige Spieler und arbeitet gerne mit älteren Spielern, die keine Marktwerte generieren. Es liegt doch nicht nur an Keller, dass unser Kader in den letzten 2 Jahren systematisch schlechter geworden ist. Wer das nicht erkennt, sieht das Hauptproblem an Baumgart gar nicht und verfällt der typisch kölschen Schiebermützen-Folklore.

Das alles wäre tolerierbar, wenn er uns sicher in der Liga hält. Mittlerweile ist aber eine Situation eingetreten, in der dies massiv gefährdet ist. Und das liegt eben nicht nur an Kellers zusammengestelltem Kader. Baumgart hat quasi jedes Spiel diese Saison aktiv selber vercoacht. Was da alles schon alles ausprobiert wurde, war doch abenteuerlich. Kainz als 8er, Waldschmidt auf dem Flügel, Huseinbasic als alleiniger 6er, ständig wird Martel oder jmd. anderes als alleiniger 6er vor der Abwehr positioniert. Es geht nicht mal nur um das Personal, das er aufstellt, sondern wie die taktische Vorgabe ist. Schaut euch mal die realtaktische Aufstellung von uns an. Wieso stehen bei uns beide AV auf Höhe des Mittelfeldes, werden aber nur von einem 6er abgesichert? Wieso spielt Ljubicic gegen Gladbach auf Höhe von Martel, ausgerechnet gegen Leipzig dann aber (zusammen mit einem stark einrückenden Kainz) im Halbraum? 

Es kommt nicht von ungefähr, dass die Trainer seit Jahren vor den Spielen gegen uns und Paderborn immer sagen, dass Baumgart leicht auszurechnen sei. Mittlerweile ist so wenig Entwicklung und situative Anpassung während der Spiele bei uns zu sehen, dass selbst Ole Werner unseren Trainer auscoacht. Experten mit Taktikfokus sagen, dass bei uns überhaupt kein Plan erkennbar ist, wie wir in Ballbesitz zu Torchancen kommen wollen. Ich selber habe darauf nach 2,5 Jahren auch keine Antwort, da wir ja eigentlich immer wieder nur sinnlose Flanken schlagen und früh pressen. Es kann sein, dass wir uns so noch irgendwie auf den Relegationsplatz retten, aber nachhaltig entwickeln wird sich hier unter Baumgart gar nichts. Wer das nicht erkennt, ignoriert wirklich sämtliche Realitäten. 

Conjúlio

Sehr gut zusammengefasst. In Paderbimmel war er auch erst erfolgreich und wurde dann aufgrund derselben Fehler wie bei uns durchgereicht.

Am schlimmsten noch vor dem Spielsystem ist halt seine Verweigerung junge Spieler einzubauen, zu vertrauen und die so überlebenswichtigen Werte für uns zu schaffen. Ich halte ja von Keller nicht viel aber dieser Aspekt wird ihn wohl auch am meisten an SB72 stören.

Leider sind wir halt wieder in der Situation, dass der Trainer mehr zu sagen hat als die GF. Baumgart kann sich nur selbst entlassen oder der ganze sportliche Bereich implodiert. Dies ist, mal wieder, die alleinige Schuld von Captain Blaubär und Co.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: drago

ZeckePl

Baumgart ist taktisch nicht sehr flexibel, abef momentan erreicht er die Spieler noch. Zudem sind alle fit. Seine Schwächen in der Arbeit mit jungen Spielern sehe ich auch, aber er hat bis zu einem gewissen Grad Geduld mit Spielern. Irgendwann ist man dann durch bei ihm, so wie Adamyan und allmählich wohl auch Tigges. Aber er ist kein Trainer für Nibelungentreue.  Ich wünsche ihm und uns, dass er noch die Kurve bekommt. Keller hat hier aber gar nichts gezeigt, während Baumgart uns zwei relativ entspannte Jahre gebracht hat. Einen gewissen Bonus hat er daher bei mir.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

bollock

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 31.Okt.2023, 14:20:22Baumgart ist taktisch nicht sehr flexibel, abef momentan erreicht er die Spieler noch. Zudem sind alle fit. Seine Schwächen in der Arbeit mit jungen Spielern sehe ich auch, aber er hat bis zu einem gewissen Grad Geduld mit Spielern. Irgendwann ist man dann durch bei ihm, so wie Adamyan und allmählich wohl auch Tigges. Aber er ist kein Trainer für Nibelungentreue.  Ich wünsche ihm und uns, dass er noch die Kurve bekommt. Keller hat hier aber gar nichts gezeigt, während Baumgart uns zwei relativ entspannte Jahre gebracht hat. Einen gewissen Bonus hat er daher bei mir.
Fast alles richtig, nur die Sache mit Bonus passt einfach nicht. Man darf nie einen Freifahrtschein verteilen, wenn offensichtlich die Richtung nicht stimmt. Da ist es völlig egal, wie es die letzten Jahre war. Jetzt zählt und er muss es rumreißen. Und wenn das bedeutet, Keller in die Senkel zu stellen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

r9naldo

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:34:04Als man gesehen hat das es so nicht geht, war das Transferfenster zu. Also gab es nur noch vereinslose Spieler. Und da wollte Baumgart nicht, das man die aus dem Urlaub holt. Das schadet im höchsten Masse dem Verein. Man kann vielleicht mal auf einen Spieler eingehen wenn der Trainer das wünscht. Das war es aber auch schon. Trainer sind Durchgangspersonal. Man verpflichtet Spieler für den Verein, nicht für den Trainer. Zumindest wenn man so klamm ist wie wir. Aber man verpflichtet so das auch eventuell andere Trainer damit arbeiten können.
der mann scheint hochqualifiziert zu sein, wenn er die lücken im DM und Sturm erst nach schluss der transferperiode sah

•  

Micknick

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 31.Okt.2023, 14:20:22Baumgart ist taktisch nicht sehr flexibel, abef momentan erreicht er die Spieler noch. Zudem sind alle fit. Seine Schwächen in der Arbeit mit jungen Spielern sehe ich auch, aber er hat bis zu einem gewissen Grad Geduld mit Spielern. Irgendwann ist man dann durch bei ihm, so wie Adamyan und allmählich wohl auch Tigges. Aber er ist kein Trainer für Nibelungentreue.  Ich wünsche ihm und uns, dass er noch die Kurve bekommt. Keller hat hier aber gar nichts gezeigt, während Baumgart uns zwei relativ entspannte Jahre gebracht hat. Einen gewissen Bonus hat er daher bei mir.
Die schwächen die du auch siehst, also bei den jungen Spielern, ist genau was der FC sich mal gar nicht leisten kann.
Der FC ist dazu verdammt junge talentierte Spieler ins Rampenlicht zu stellen um Transferwerte zu generieren.
  •  

ZeckePl

Zitat von: bollock am Dienstag, 31.Okt.2023, 14:22:45Fast alles richtig, nur die Sache mit Bonus passt einfach nicht. Man darf nie einen Freifahrtschein verteilen, wenn offensichtlich die Richtung nicht stimmt. Da ist es völlig egal, wie es die letzten Jahre war. Jetzt zählt und er muss es rumreißen. Und wenn das bedeutet, Keller in die Senkel zu stellen.
Mein Bonus umfasst das heutige Spiel und Augsburg. Andere Trainer hätte ich bei der Punktausbeute schon gefeuert. Er muss jetzt liefern, ganz klar.
  •  

Lobi

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 31.Okt.2023, 14:23:05der mann scheint hochqualifiziert zu sein, wenn er die lücken im DM und Sturm erst nach schluss der transferperiode sah

Also zumindest die Lücke im DM hat Keller gesehen. Er wollte dort laut seinen eigenen Aussagen jemanden holen der sofort Bundesliganiveau hat. Das Problem ist dass ihm das und obwohl Skhiri schon im Winter angekündigt hatte hier nicht verlängern zu wollen in dann gut 8 Monaten nicht gelungen ist einen solchen Spieler zu finden. Die Lösung war dann auf den letzten Drücker une vermutlich bereits leicht in Panik Ljubicic auf die 6 zu ziehen und Alidou zu fragwürdigen Konditionen für die Außen zu holen. Resultat ist bekannt.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Micknick am Dienstag, 31.Okt.2023, 14:27:49Die schwächen die du auch siehst, also bei den jungen Spielern, ist genau was der FC sich mal gar nicht leisten kann.
Der FC ist dazu verdammt junge talentierte Spieler ins Rampenlicht zu stellen um Transferwerte zu generieren.

Einverstanden. Aber haben wir diese jungen Spieler oder sehen wir das zu rosa? Finkgräfe würde ich gerne länger auf dem Feld sehen, Thielmann auch  :), Downs wird langsam rangeführt, scheint körperlich aber noch zulegen zu müssen. Martel spielt, Carstensen auch. Weitere junge Spieler, die spielen sollten? Ich sehe die U21 nicht, da ich in Sachsen arbeite, kenne mich da also nicht aus. Spieler aus der Jugend, die in den letzten Jahren weggingen, sind kaum durchgestartet. Ausnahme Wirtz und - mit zwei Jahren Anlauf - Führich. Lemperle spielt in Fürth solide, mehr abef nicht. Diehl würde ich aber mit in die erste nehmen. Alidou ist ja auch nur geliehen und spielt. Wenn Diehl nach der Saison geht, hier aber noch zum Klassenerhalt beitragen kann, sollte er spielen.
  •  

MC41

Unterbewusst ist halt überall noch der Wunsch den kölschen Arsené Wenger zu finden. Baumgart hat hier ein überragendes und ein durchschnittliches Jahr gehabt, die Kurve zeigt nach unten und nun ist man am Scheideweg.

Zwei Jahre bei einem Verein im Abstiegskampf/Mittelfeld der Bundesliga ist schon eine recht lange Zeit und es scheint halt weniger zu passen als in den Jahren davor. Ganz normal im Profisport, aber hier in Köln braucht man halt die starken Figuren die man anhimmeln kann.

Wie gesagt, es hat zwei Jahre geklappt, jetzt nicht mehr, so ist Sport. Diese ganze Gefühlsduselei ist furchtbar. Baumgart ist genau so eine austauschbare Figur wie Labbadia, Korkut, Gisdol und wie sie alle heissen, sein Auftreten ist halt kultiger, die Arbeit bewertet doch keiner bei ihm, wer von guten Fußball unter ihm spricht muss aber schon zwei Spielzeiten zurück gucken. Letzte Saison waren da immer noch Perlen dabei, ohne Frage, aber die meiste Zeit war es auch da schon ein unangenehmes Gewürge.

Sich von so einer austauschbaren Figur (wie sie jede ist) so abhängig zu machen ist so hochnot peinlich. Aber wenn man sich die ganzen Promovideos anguckt ist er ja jetzt unsere Identität, da hat man keine Möglichkeiten aufs sportliche zu gucken.

Drahdiaweng

Zitat von: märkel am Dienstag, 31.Okt.2023, 12:34:00baumgart lässt sich auf der pk minutenlang über körpersprache aus. er glaubt offenbar, dass das wichtigste an einer niederlage sei, dabei bella figura zu machen. es wäre ja vielleicht noch besser, vorher etwas zu tun, um die niederlage unwahrscheinlicher zu machen, aber das sieht er wohl anders.

Totales Verklären oder Verschleiern der Situation. Leider gelingt es ihm, damit auch noch Leute zu überzeugen. Schlimm.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Rheineye

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 31.Okt.2023, 14:40:43Einverstanden. Aber haben wir diese jungen Spieler oder sehen wir das zu rosa? Finkgräfe würde ich gerne länger auf dem Feld sehen, Thielmann auch  :), Downs wird langsam rangeführt, scheint körperlich aber noch zulegen zu müssen. Martel spielt, Carstensen auch. Weitere junge Spieler, die spielen sollten? Ich sehe die U21 nicht, da ich in Sachsen arbeite, kenne mich da also nicht aus. Spieler aus der Jugend, die in den letzten Jahren weggingen, sind kaum durchgestartet. Ausnahme Wirtz und - mit zwei Jahren Anlauf - Führich. Lemperle spielt in Fürth solide, mehr abef nicht. Diehl würde ich aber mit in die erste nehmen. Alidou ist ja auch nur geliehen und spielt. Wenn Diehl nach der Saison geht, hier aber noch zum Klassenerhalt beitragen kann, sollte er spielen.
Was heißt zu rosa? Finkgräfe und Downs hatten gute Einsätze in der Bundesliga, sicherlich nicht abgefallen gegenüber den dicken Strohhalmen.
Wäschenbach hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt, komplett außen vor ( zugegeben nun verletzt) dann gibt es noch Kujovic, dem viele auch eine ordentliche Karriere zutrauen.
Ich erwarte auch nicht, dass die Jungs jedes Spiel alle 90 Minuten Bundesliga spielen aber so wie es derzeit gemacht wird ist es einfach zu wenig und es kommt auch nicht von ungefähr, das Diehl den Klub verlassen möchte, Simnica ist vor der Saison gewechselt, wenn hier keine ernsthafte Durchlässigkeit geschieht werden immer mehr junge Ablösefrei Spieler gehen, dann kann man sich die gute Jugendarbeit in die Haare schmieren.

Es wird gejammert das man kein Geld hat, man versucht aber nicht den eigenen Nachwuchs ernsthaft heranzuführen, weil der Cheftrainer der Profis selber als junger Spieler ignoriert worden ist und nun denkt, dies sei der goldene Weg. Ich persönlich empfinde es als Katastrophe, das wir den Jungs beispielsweise einen Heintz vor die Nase setzen.
7x Absteiger

Povlsen

Ich weiß nicht, ob ein Trainerwechsel etwas bewirken würde, kann sein. Kann aber auch sein, dass der Kader so schlecht ist, dass wir zwar anderen, aber keinen erfolgreicheren Fußball sehen werden. Ich stehe Trainerwechseln grundsätzlich skeptisch gegenüber. Sie haben sicherlich ihren Sinn, wenn es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, oder wenn der Trainer offensichtlichen Unsinn macht. Letzteres kann man Baumgart sicherlich vorwerfen, das hat er aber auch zu erfolgreichen Zeiten schon gemacht. Am Ende war das Gesamtergebnis überaus positiv. Von Anfang an haben wir alle hier ein ambivalentes Verhältnis zu ihm. 

Wenn aber eines klar geworden ist in den letzten Jahrzehnten: In Köln ist es offensichtlich nicht möglich, einen Trainer länger als maximal 3 Jahre arbeiten zu lassen, in der Regel sind es nicht mal zwei Jahre. So kann man sich sportlich nicht weiterentwickeln. Wir müssen es schaffen, eine sportliche Leitung zu etablieren, die trainerunabghängig einen klaren Plan verfolgt und der Trainer zwar ein wichtiger Teil dieses Konzeptes ist, aber genauso austauschbar sein muss wie ein Führungsspieler.  Solange wir uns abhängig von Einzelpersonen machen, werden wir hier kein Land sehen und alle zwei oder drei Jahre neu aufbauen. Auf die inzwischen dauerhafte Potenzialverschwendung, die der FC wie kaum ein anderer Verein in Deutschland praktiziert, habe ich keine Lust mehr. Ich kann mich weder damit identifizieren, noch hab ich Lust, auf dieser Grundlage ständig mitzuzittern. Das ist perspektivloses Herumgehampele, das zurecht so oft ausgelacht wird.
  •  
    The following users thanked this post: Hazard, J.R.

ZeckePl

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 31.Okt.2023, 15:23:08Ich weiß nicht, ob ein Trainerwechsel etwas bewirken würde, kann sein. Kann aber auch sein, dass der Kader so schlecht ist, dass wir zwar anderen, aber keinen erfolgreicheren Fußball sehen werden. Ich stehe Trainerwechseln grundsätzlich skeptisch gegenüber. Sie haben sicherlich ihren Sinn, wenn es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, oder wenn der Trainer offensichtlichen Unsinn macht. Letzteres kann man Baumgart sicherlich vorwerfen, das hat er aber auch zu erfolgreichen Zeiten schon gemacht. Am Ende war das Gesamtergebnis überaus positiv. Von Anfang an haben wir alle hier ein ambivalentes Verhältnis zu ihm.

Wenn aber eines klar geworden ist in den letzten Jahrzehnten: In Köln ist es offensichtlich nicht möglich, einen Trainer länger als maximal 3 Jahre arbeiten zu lassen, in der Regel sind es nicht mal zwei Jahre. So kann man sich sportlich nicht weiterentwickeln. Wir müssen es schaffen, eine sportliche Leitung zu etablieren, die trainerunabghängig einen klaren Plan verfolgt und der Trainer zwar ein wichtiger Teil dieses Konzeptes ist, aber genauso austauschbar sein muss wie ein Führungsspieler.  Solange wir uns abhängig von Einzelpersonen machen, werden wir hier kein Land sehen und alle zwei oder drei Jahre neu aufbauen. Auf die inzwischen dauerhafte Potenzialverschwendung, die der FC wie kaum ein anderer Verein in Deutschland praktiziert, habe ich keine Lust mehr. Ich kann mich weder damit identifizieren, noch hab ich Lust, auf dieser Grundlage ständig mitzuzittern. Das ist perspektivloses Herumgehampele, das zurecht so oft ausgelacht wird.
Sag ich doch. Keller ist hier der Schwachpunkt. Ein Topmanager, der Keller ja angeblich sein soll, stellt einen guten Kader im Rahmen der Möglichkeiten zusammen und gibt den Kurs vor. Keller ist hier aber vom Erfolg Baumgarts abhängig, es sollte aber umgekehrt sein. Bei Schmadtke hatte ich eine zeitlang den Eindruck, dass wir nun einen solchen Manager haben. Das Ende ist bekannt. Keller sollte hier vor Baumgart gehen, wahrscheinlich wird es umgekehrt passieren. Momentan deutet leider alles in Richtung 7. Abstieg. Dann darf man gerne in der Winterpause den Neuanfang wagen - mit neuem Manager und neuem Trainer. Leider gibt es Niemanden im Verein, der das oder irgendetwas tun wird. Also hoffe ich auf ein kleines Fussballwunder :roll:.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 31.Okt.2023, 15:17:11Was heißt zu rosa? Finkgräfe und Downs hatten gute Einsätze in der Bundesliga, sicherlich nicht abgefallen gegenüber den dicken Strohhalmen.
Wäschenbach hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt, komplett außen vor ( zugegeben nun verletzt) dann gibt es noch Kujovic, dem viele auch eine ordentliche Karriere zutrauen.
Ich erwarte auch nicht, dass die Jungs jedes Spiel alle 90 Minuten Bundesliga spielen aber so wie es derzeit gemacht wird ist es einfach zu wenig und es kommt auch nicht von ungefähr, das Diehl den Klub verlassen möchte, Simnica ist vor der Saison gewechselt, wenn hier keine ernsthafte Durchlässigkeit geschieht werden immer mehr junge Ablösefrei Spieler gehen, dann kann man sich die gute Jugendarbeit in die Haare schmieren.

Es wird gejammert das man kein Geld hat, man versucht aber nicht den eigenen Nachwuchs ernsthaft heranzuführen, weil der Cheftrainer der Profis selber als junger Spieler ignoriert worden ist und nun denkt, dies sei der goldene Weg. Ich persönlich empfinde es als Katastrophe, das wir den Jungs beispielsweise einen Heintz vor die Nase setzen.
Da bin ich bei Dir. Das mit Heintz kann ich aber nachvollziehen. Niemand weiss, ob Finkgräfe schon stabil genug ist, und Heintz spielt hier wohl für wenig Geld. Die gehypten jungen Innenverteidiger der letzten Jahre sind alle weg und spielen nicht bei Topvereinen, Ausnahme Bisseck. Von Bakatukanda habe ich noch zu wenig gesehen.
  •  

Xanni

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 31.Okt.2023, 15:46:22Niemand weiss, ob Finkgräfe schon stabil genug ist, und Heintz spielt hier wohl für wenig Geld.
Solange er nicht spielt, werden wir es nie herausfinden. Pacarada ist ja auch alles andere als stabil, spielt aber immer.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

kuzja7

Das Problem von Keller ist, dass Baumgart schon vor Kellers Antritt hier erfolgreich war und dadurch viel an Beliebtheit gewonnen hat. Folglich hat er sich anscheinend leider nicht getraut mit Baumgart kontrovers zu diskutieren.
Ginge es nach Baumgart, würde Horst Heldt hier noch der GF Sport sein.

An Kellers Stelle hätte ich Baumgart zeitnah entlassen und hätte mit einem anderen Trainer probiert die Klasse zu halten.

Im Nachhinein hätte man 2017 Schmadtke trotz seiner zahlreichen Fehler in der vorangegangenen Transferperiode den Rücken stärken sollen. Er hätte dann Stöger gefeuert und womöglich wären wir damals nicht abgestiegen.
  •  

hcs79

Wir werden mit Union den Trainer tauschen.
Mal sehen...
  •  

Almidon

Da macht er so ein Fass auf und stellt dann quasi gleich auf?! 
  •  

Ninja

Beste Elf startet. Das ist unerwartet, aber völlig richtig.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •