Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Eigelsteiner

Zitat von: Xanni am Montag, 30.Okt.2023, 10:10:24Oliver Glasner.

Klar,  der ist noch vor dem Kontakt auf der matte und selbstverständlich arbeitet der für 2 gaffel wiess pro Monat.
Babbsagg
  •  

Hazard

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 13:40:31Dann muss man die Spielweise halt auch etwas anpassen und ,,seine Jungs" nicht so im Stich lassen.

Ich kann der Mannschaft bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen nicht vorwerfen, nicht alles rausgehauen zu haben, die waren einfach nur völlig überfordert, RB kannte uns völlig auswendig.
Wie gesagt, über die Nuancen der Ausrichtung kann man streiten.
Aber das Kernproblem ist es doch bei Leibe nicht. Unser Kader ist schlicht qualitativ nicht gut genug. Mit viel Dusel kann man wie Bochum mal was mitnehmen, viel wahrscheinlicher ist dass man unter die Räder kommt und höchstwahrscheinlich ist, dasa man verliert. Und Bochum ist wie gesagt diese Saison auch schon abgeschossen worden, obwohl Sie generell defensiver spielen.
  •  

HB

Zitat von: enJOyIT am Montag, 30.Okt.2023, 10:39:36In der PK gerade wirkt er sehr sehr angepisst. Und er steht anscheinend auch nicht mehr zu 100 Prozent hinter allen Spielern.

Wenn er nicht mit allen Spielern (auf dem Platz) am Samstag zufrieden war, wird die Luft aber immer dünner, denn eigentlich war das wohl die beste Elf, die der FC derzeit hat. 
Uth und Thielmann mal außen vor, aber wer weiß, ob und wann die mal wieder konstant fit sind. 
Wen will Baumgart denn nun stattdessen aufstellen? Schmitz, Tigges, Adamyan, Olesen, Alidou?
Dann wird es ja noch peinlicher  auf dem Platz.  
Er müsste es ja eher mal mit Spielern versuchen, die er bisher mehr oder weniger ignoriert hat, weil sie für ihn vermutlich zu jung und zu unerfahren sind.
Ich habe da so meine Zweifel,  dass er da so über seinen Schatten springt. 
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

SOIA

Nach der PK sollten ja schon ein paar "Jungs" auf der Bank starten.
  •  

FCMartin

Thielmann für Carstensen im Kader...
Keine Nachwuchsspieler.  :mad:
  •  

Eigelsteiner

das gibt ein schönes desaster auf dem schweineberg. :D :-/
Babbsagg
  •  

Xanni

Zitat von: FCMartin am Montag, 30.Okt.2023, 15:25:09Thielmann für Carstensen im Kader...
Wie groß ist die Chance, dass sich Uth und Thielmann morgen wieder verletzen?
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

FCMartin

Er versteht es einfach nicht! 

Finkgräfe und Downs haben zwingend im Kader zu stehen! Inzwischen sollte auch Diehl mithelfen, egal ob er nach der Saison weg ist! 

HB

Zitat von: FCMartin am Montag, 30.Okt.2023, 15:25:09Thielmann für Carstensen im Kader...
Da bekomme ich dann echt Angst vor der Aufstellung morgen Abend.
  •  

Rheineye

Wow, also erneut Finkgräfe und Downs nicht nominiert.

Ich hoffe die 2 Jungs, finden einen anständigen Klub.
7x Absteiger

Xanni

Baumgart poltert herum, dass er so enttäuscht ist und die Spieler die Köpfe hängen gelassen haben, nimmt aber die selben Spieler mit :oops: De facto haben die Spieler keine Konsequenzen zu befürchten, sie landen sowieso im Kader.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chrisinsomnia

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 15:32:26Wow, also erneut Finkgräfe und Downs nicht nominiert.

Ich hoffe der Steffen findet einen unanständigen Job...
  •  

r9naldo

wir müssen jetzt bei uns bleiben
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 15:32:26Wow, also erneut Finkgräfe und Downs nicht nominiert.

Was soll Finkgräfe schlechter machen als Pacarada? Was soll Downs schlechter machen als Selke oder Tiggi?

Die Beiden würden brennen auf dem Betze spielen zu können aber sei es drum...morgen Abend ist das Gejammer wieder groß und die Ausreden vielfältig.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rakete

Zitat von: Xanni am Montag, 30.Okt.2023, 15:25:59Wie groß ist die Chance, dass sich Uth und Thielmann morgen wieder verletzen?

46,5%
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Xanni

Zitat von: r9naldo am Montag, 30.Okt.2023, 15:40:47wir müssen jetzt bei uns bleiben
"Die Jungs haben mir im Gespräch versichert, dass sie den Bock umstoßen wollen. Wir werden heute alles raushauen."
  •  

Eigelsteiner

ich will das sich baumgart endlich vom acker macht.
Babbsagg

I.Ronnie

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 14:45:28Wie gesagt, über die Nuancen der Ausrichtung kann man streiten.
Aber das Kernproblem ist es doch bei Leibe nicht. Unser Kader ist schlicht qualitativ nicht gut genug. Mit viel Dusel kann man wie Bochum mal was mitnehmen, viel wahrscheinlicher ist dass man unter die Räder kommt und höchstwahrscheinlich ist, dasa man verliert. Und Bochum ist wie gesagt diese Saison auch schon abgeschossen worden, obwohl Sie generell defensiver spielen.

Über Nuancen der Ausrichtung kann man streiten? Hm, ich finde, dass es deutlich mehr Streitthemen gibt. 
Baumgart kennt den Kader am besten und hätte auch am besten wissen müssen, zu was der Kader nach den lange bekannten Abgängen in dieser Saison zu leisten im Stande sein wird. Die Mannschaft spielt einen völlig vorhersehbaren Stiefel runter. Ljubicic enttäuscht im Verhältnis zu seinem Talent und Kainz kann seine guten Leistungen im Zentrum nicht bestätigen. Viel mehr individuelle Ausschläge nach unten haben wir nicht. Baumgart darf doch von der Leistung der Mannschaft nicht überrascht sein. 
Wieso aber rotiert er noch zu Saisonbeginn so erratisch herum? Warum hinterlässt Baumgart den Eindruck, er arbeitete erst seit Saisonbeginn mit der Mannschaft? Wieso hat er nicht vorausgesehen, dass durch die erhebliche Schwächung der Defensive und damit auch der Pressingresistenz die Mannschaft diese Saison nicht mehr so hoch stehen kann, Bälle erst viel weiter hinten gewinnt? Wieso haben wir keine Fähigkeiten, aus Ballgewinnen in der eigenen Hälfte im Umschaltspiel Chancen zu kreieren? Wieso finden wir keinen Weg, unsere Offensivspieler in aussichtsreiche Abschlusssituationen zu bringen? 
Das war ja alles letzte Saison schon zu erkennen, vieles auch schon in der Saison davor. 

Baumgart ist der Mann mit dem Hammer. Jetzt sind alle Nägel aus und es liegen nur noch Schrauben herum. Und Baumgart fällt nix besseres ein, als mit dem Hammer Schrauben in die Wand schlagen zu wollen.

FCMartin

Zitat von: dark1968 am Montag, 30.Okt.2023, 15:57:16Carstensen damit das Bauernopfer. Endlich wieder ein Argument für den ewigen Benno. Baumgart hat sie doch echt nicht mehr alle...

https://geissblog.koeln/2023/10/zwei-tage-nach-leipzig-blackout-carstensen-droht-das-pokal-aus/

Also Carstensen ist krank...
  •  

hegoat

Mit Thielmann muss der nächste direkt wieder ran, der eigentlich noch Zeit gebraucht hätte. Ergebnis der idotischsten Kaderplanung aller Zeiten. Und da sitzt Baumgart ebenso im Boot wie Keller.
  •  

dark1968

Zitat von: FCMartin am Montag, 30.Okt.2023, 15:58:58Also Carstensen ist krank...
Du hast Recht, dann ziehe ich meine Kritik natürlich zurück. Ich hatte hauptsächlich die Überschrift gelesen. Habe es schon korrigiert. Mein Fehler.... :oops:
  •  

Hazard

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Okt.2023, 15:47:06Über Nuancen der Ausrichtung kann man streiten? Hm, ich finde, dass es deutlich mehr Streitthemen gibt.
Baumgart kennt den Kader am besten und hätte auch am besten wissen müssen, zu was der Kader nach den lange bekannten Abgängen in dieser Saison zu leisten im Stande sein wird. Die Mannschaft spielt einen völlig vorhersehbaren Stiefel runter. Ljubicic enttäuscht im Verhältnis zu seinem Talent und Kainz kann seine guten Leistungen im Zentrum nicht bestätigen. Viel mehr individuelle Ausschläge nach unten haben wir nicht. Baumgart darf doch von der Leistung der Mannschaft nicht überrascht sein.
Wieso aber rotiert er noch zu Saisonbeginn so erratisch herum? Warum hinterlässt Baumgart den Eindruck, er arbeitete erst seit Saisonbeginn mit der Mannschaft? Wieso hat er nicht vorausgesehen, dass durch die erhebliche Schwächung der Defensive und damit auch der Pressingresistenz die Mannschaft diese Saison nicht mehr so hoch stehen kann, Bälle erst viel weiter hinten gewinnt? Wieso haben wir keine Fähigkeiten, aus Ballgewinnen in der eigenen Hälfte im Umschaltspiel Chancen zu kreieren? Wieso finden wir keinen Weg, unsere Offensivspieler in aussichtsreiche Abschlusssituationen zu bringen?
Das war ja alles letzte Saison schon zu erkennen, vieles auch schon in der Saison davor.

Baumgart ist der Mann mit dem Hammer. Jetzt sind alle Nägel aus und es liegen nur noch Schrauben herum. Und Baumgart fällt nix besseres ein, als mit dem Hammer Schrauben in die Wand schlagen zu wollen.
Manchmal ist mir das hier ein Rätsel:
Im Transfer/Kellerthread wird argumentiert, dass der Kader eine einzige Baustelle ist, Es wird sich geradezu überboten mit der Anzahl der Positionen, welche nicht bundesligatauglich sind. Wo Keller überall völlig versagt hat.
Hier im Baumgart Thread wird dann argumentiert, dass Baumgart lediglich einen nur etwas anderen Kader zur Verfügung hat. Er müsste Ihn nur anders einsetzen und schon würde das alles funktionieren.

Ich bin definitiv beim Transferthread. Und du sagst es ja selbst: Kainz und Lubijic liefern derzeit nicht ab. Das sind dann mit Hector und Skhiri genau die 4 Schlüsselspieler, die uns im letzten Jahr gerettet habe. Und nachdem Baumgart in Leipzig jetzt genau so aufgestellt hat, wie hier immer gefordert, muss (im Baumgart Thread) jetzt natürlich die Taktik schuld sein.

Oder um es kurz zu sagen:
Wenn einem Team, was im letzten Jahr schon üble Phasen hatte, die wichtigsten 2 Spieler wegfallen und Nummer 3+4 in einer Formkrise (was das normalste der Welt ist) sind und sicherheitshalber 0 Verstärkungen im Sommer dazugekommen sind, kann der Trainer auf- und einstellen wie er will. Es wird nicht reichen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

drago

Zitat von: enJOyIT am Montag, 30.Okt.2023, 10:39:36In der PK gerade wirkt er sehr sehr angepisst. Und er steht anscheinend auch nicht mehr zu 100 Prozent hinter allen Spielern.

und lässt trotzdem jedes einzelne talent daheim. dieser vogel muss endlich gefeuert werden, so ein dummes gelaber und so wenig plan ertrage ich nicht mehr lange. mein seelenheil ist ernsthaft in gefahr. :D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Okt.2023, 15:47:06Baumgart ist der Mann mit dem Hammer. Jetzt sind alle Nägel aus und es liegen nur noch Schrauben herum. Und Baumgart fällt nix besseres ein, als mit dem Hammer Schrauben in die Wand schlagen zu wollen.

geiler vergleich. das bittere : er sagt es ja sogar selber, nur nicht so unterhaltsam. 
 *wenn ich gegen ne wand anrenne und sie nicht nachgibt, mache ich solange weiter und renne weiter an, bis es klappt.* alternative idee, z.b. drum rum laufen oder klettern = nicht sein ding.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 30.Okt.2023, 15:39:51Ich hoffe der Steffen findet einen unanständigen Job...
Wünsche ihm einen Klub ohne Jugendarbeit, braucht er sich um diese Querulanten nicht mehr kümmern.
7x Absteiger
  •  

tuenn1960

Morgen werden wir ja sehen, ob die Jungs den Anschiss beherzigt haben und vor allem wie Baumgart aufstellt.
  •  

FCMartin

Die Aufstellung von morgen dürfte, passend zu Halloween, ziemlich gruselig werden!

Ich tippe auf Benno, Olesen, Tigges, Alidou und Kilian in der Startelf. 

rusk

Dann gehen wir hundertprozentig baden und sein Kopf muss rollen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Blub.

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 16:54:39[...]

Oder um es kurz zu sagen:
Wenn einem Team, was im letzten Jahr schon üble Phasen hatte, die wichtigsten 2 Spieler wegfallen und Nummer 3+4 in einer Formkrise (was das normalste der Welt ist) sind und sicherheitshalber 0 Verstärkungen im Sommer dazugekommen sind, kann der Trainer auf- und einstellen wie er will. Es wird nicht reichen.

Damit erteilst du einen Blanko-Schein, der mit größter Wahrscheinlichkeit das Ticket ins Untergeschoss sein würde. 

Unabhängig von Kellers weitreichendem und nicht bestreitbarem Totalausfall muss Baumgart nun mal mit den Spielern arbeiten, die da sind. 

Dass uns mit einem Sechser jedwede Kompaktheit abgeht, war letztes Jahr schon mit einem überragendem Mann wie Skhiri offensichtlich. Nun haben wir zwei gescheite Sechser (Martel und Ljubicic), mit denen man den Abgang anhand einer permanenten Umstellung intern kompensieren und die Grundordnung mal grundsätzlich stabilisieren könnte. Stattdessen lässt man Ljubicic aber in der Vorbereitung permanent auf Außen spielen und setzt drauf, dass ein Talent von Anfang 20 das hinbekommt, woran sogar ein Skhiri regelmäßig gescheitert ist. 

Lieber 5:4 als 1:0 gewinnen klingt schön und hat uns des Öfteren geile Spiele beschert, kommt nach Modestes Abgang zumindest auf dem Haben-Konto aber so nicht mehr vor (Bremen mal außen vor gelassen). Wenn gleichzeitig aber mit zunehmender Regelmäßigkeit die 4 beim Gegner stehen bleibt, dann empfinde ich es schon als verhältnismäßig dreist, den Spielern vorzuwerfen, dass sie im x-ten mit Ansage vercoachten Spiel nach einer Stunde keinen Bock mehr haben im Vollsprint ins offene Messer zu laufen. 

Standards trainieren bringt nichts - aha. Egal ob in der Liga oder bei großen Turnieren, regelmäßig schießen Teams einen wesentlichen Bestandteil ihrer Tore mithilfe von Fleiß und etwas Kreativität durch gute Ecken und Freistöße. 

Erste Wechseloption ist regelmäßig Tigges, der aufgrund seines Körperbaus offensichtlich überhaupt nicht dazu in der Lage ist, den für unser hohes Pressing notwendigen Antritt auf den Rasen zu bringen. Die gesamte Idee ist vollkommen sinnlos, sobald ein Rädchen vorne nicht genau hinterherkommt. (Absoluter Wunschtransfer von Baumgart, bis zu seiner Schulterverletzung Stammspieler.)

Die Liste ließe sich noch um diverse Punkte erweitern (grundsätzliche Transfervorstellungen von Baumgart [Alidou!], Umgang mit Jugendspielern, In-Game-Coaching etc.). Wie fällt das für dich unter Nuancen?