Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Zitat von: Xanni am Mittwoch, 25.Okt.2023, 02:04:30Yay, ich liebe ja Joniii <33, allerdings ist das seinerseits Kokolores. Mich wundert eher, dass Baumgart das so komplett mitgetragen hat. Gerade so ein Charakter wie Baumgart lässt sich doch eigentlich gar nicht reinreden, wieso dann in dem Fall?
Neben Hector werden ihm vermutlich noch ein paar andere Gestalten am GBH die Geschichte von der Doppelbelastung 2017 erzählt haben. Dieses Narrativ dürfte bei Kessler und Co doch weit verbreitet sein... Sprich: Baumgart wird nicht nur von einer Person so "beraten" worden sein.. Vielleicht musste er ja auch gar nicht in diese Richtung beraten werden, sondern das passte vermutlich eher zu seiner eigenen Perspektive (spekuliere ich einfach mal).
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Conjúlio

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 25.Okt.2023, 07:57:22Dieses Narrativ dürfte bei Kessler und Co doch weit verbreitet sein...
Ja...das Narrativ klassischer Drückeberger und Komfortzonenbesetzer. Kessler würde in jedem Duden unter der Beschreibung für Personen dieser Art stehen.

Wer solche Leute an führenden Positionen hat, der wird nie etwas großes erreichen weil man sich immer mit wenig zufrieden gibt. Kessler ist für mich das Sinnbild von unterem Durchschnitt. Als Torwart damals hätte der auch dauerhaft 2. Liga spielen können aber seine Wohlfühloase hatte er hier. Vorgelebte Ambitionslosigkeit kotzt mich an.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oropher

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 25.Okt.2023, 08:03:18Als Torwart damals hätte der auch dauerhaft 2. Liga spielen können aber seine Wohlfühloase hatte er hier. Vorgelebte Ambitionslosigkeit kotzt mich an.

Tatsächlich hat man ihm von FC Seite wohl mal einen so ziemlich zugesagten Wechsel zur Hertha? verboten.

Aber hey, Hauptsache gepoltert... :roll:
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

Ninja

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 25.Okt.2023, 07:57:22Neben Hector werden ihm vermutlich noch ein paar andere Gestalten am GBH die Geschichte von der Doppelbelastung 2017 erzählt haben. Dieses Narrativ dürfte bei Kessler und Co doch weit verbreitet sein... Sprich: Baumgart wird nicht nur von einer Person so "beraten" worden sein.. Vielleicht musste er ja auch gar nicht in diese Richtung beraten werden, sondern das passte vermutlich eher zu seiner eigenen Perspektive (spekuliere ich einfach mal).
Man hat aber seitens des FC auch keinerlei Anpassungen am Kader vorgenommen, um international spielen bzw auch mal rotieren zu können.

Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

1. Den Kader nicht verstärken, die Einnahmen mitnehmen und rotieren und ausscheiden.

2. Den Kader mit 2-3 Spielern verstärken und dann auch konkurrenzfähig sein.

Der FC wollte die Kohle und hatte keinerlei sportliche Ambition. Und ein Kader wie dieser kann einfach keine Doppelbelastung, weder körperlich noch mental.

Insofern war der Ansatz zu rotieren in der Konstellation fast unumgänglich. Die sind ja am Ende trotzdem auseinandergefallen.

Der Fehler wurde jeweils in der Kaderplanung gemacht. 2017 noch krasser, weil damals das Feld für einen Kader der das packen kann sogar vorhanden war.

Letztes Jahr war man ja offenbar völlig blank. 

Unterm Strich ist aber der gesamte Verein total ambitionslos - von Keller über Kessler bis in den Vorstand. Sogar das Umfeld trägt das komplett mit.

Der einzige der halbwegs brennt ist Baumgart. Deswegen wäre das so spannend gewesen, ihm einen Kader zu geben, der zu mehr in der Lage ist.
Letztes Jahr fehlten im Grunde ein Stürmer und 2 erfahrene Spieler für Offensive/Defensive um eine ganze andere Saison zu spielen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 25.Okt.2023, 06:53:27Ich liebe Joniii ja wahnsinnig, aber das ist doch wirklich kolossaler Blödsinn. Es war ja nun auch nicht so, dass wir in der Bundesliga schlecht da standen. Sicherlich sollte es erst einmal oberste Priorität haben die Klasse zu halten. Und dieses Ziel war eigentlich in der letzten Saison nur dann mal in Gefahr, als sich die Doppelbelastung schon lange erledigt hatte. Für mich ist jedes Europapokalspiel ein unfassbares Highlight, weil ich sowas nun mal mit diesem Gurkenverein nur alle drölfzig Jahre mal erlebe. Und wenn man sich mal den Weg von West Ham ins Finale letzte Saison anguckt, es war nun wirklich nicht völlig unmöglich in diesem Wettbewerb etwas weiter zu kommen und eine riesige Euphorie zu entfachen wie es zum Beispiel die Frankfurter vorgemacht haben. Stattdessen wirft man den Wettbewerb weg um dann in der Bundesliga Elfter statt Dreizehnter zu werden. Herzlichen Glückwunsch!
und vorher hat man schon den DFB-Pokal abgeschenkt, um auch ganz sicher die klasse zu halten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rakete

So ein bissel versteh ich Joni mit dieser Aussage vielleicht deswegen, weil er sich damals in London verletzte und daher ja wirklich ganz persönlich "wegen Europa" nicht in der Liga helfen konnte. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 25.Okt.2023, 18:40:19Man hat aber seitens des FC auch keinerlei Anpassungen am Kader vorgenommen, um international spielen bzw auch mal rotieren zu können.

Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

1. Den Kader nicht verstärken, die Einnahmen mitnehmen und rotieren und ausscheiden.

2. Den Kader mit 2-3 Spielern verstärken und dann auch konkurrenzfähig sein.

Der FC wollte die Kohle und hatte keinerlei sportliche Ambition. Und ein Kader wie dieser kann einfach keine Doppelbelastung, weder körperlich noch mental.

Insofern war der Ansatz zu rotieren in der Konstellation fast unumgänglich. Die sind ja am Ende trotzdem auseinandergefallen.

Der Fehler wurde jeweils in der Kaderplanung gemacht. 2017 noch krasser, weil damals das Feld für einen Kader der das packen kann sogar vorhanden war.

Letztes Jahr war man ja offenbar völlig blank.

Unterm Strich ist aber der gesamte Verein total ambitionslos - von Keller über Kessler bis in den Vorstand. Sogar das Umfeld trägt das komplett mit.

Der einzige der halbwegs brennt ist Baumgart. Deswegen wäre das so spannend gewesen, ihm einen Kader zu geben, der zu mehr in der Lage ist.
Letztes Jahr fehlten im Grunde ein Stürmer und 2 erfahrene Spieler für Offensive/Defensive um eine ganze andere Saison zu spielen.
Alles richtig was du schreibst. Weil du mich dabei zitiert hast nur zur Klarstellung: zwischen einem "Abstiegsgrund namens Doppelbelastung" und einem ambitionlosen Auftritt in Europa gibt es ja noch ein paar Schritte.
Ersteres ist mMn Schwachsinn und das haben wir ja auch schon hoch und runter diskutiert. Zweiteres sehe ich genauso wie du. Und ja, 2017 war die Chance da, richtig was draus zu machen.
  •  

MC41

•  
    The following users thanked this post: kuzja7

T.O. Show

•  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

BengalTiger

•  

DavieSelke27

•  

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

DavieSelke27

•  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Harper666

Zitat von: DavieSelke27 am Samstag, 28.Okt.2023, 20:27:59Urs Fischer
Dann würde sich zeigen ob der wirklich zaubern kann. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Simmet 1970

Mit dem Kader hält uns kein Trainer der Welt in der Liga. Nicht erstklassig!!!
  •  

MC41

•  

kuzja7

Während Finkgräfe und Downs die Erfahrung in der Regionalliga sammeln, dürfen Paqarada, Alidou in der Bundesliga brillieren. Baumgart ist stur und dumm! 

Conjúlio

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 28.Okt.2023, 20:29:04Mit dem Kader hält uns kein Trainer der Welt in der Liga. Nicht erstklassig!!!
So ist es. Wir haben auf den Außen und im Sturm keine Qualität. 

Da kannst du auch Pinocchio an die Seitenlinie stellen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

MC41

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 28.Okt.2023, 20:29:04Mit dem Kader hält uns kein Trainer der Welt in der Liga. Nicht erstklassig!!!

Ja dann können wir uns ja diese Saison vom Spielbetrieb abmelden. Spart einiges an Auflaufprämien und anstelle der Heimspiele gibt es Björn Heuser Konzerte.

Der Typ hat keinerlei Plan für diese limitierte Mannschaft und meint er kann hier weiter spielen lassen wie mit Joni und Skhiri. Seine taktische Dummheit hat uns fast zweistellig schon Punkte gekostet.

So spiele wie heute gibt es, aber was er da spielen will mit diesen Spielern ist einfach geisteskrank und er will es nicht in den Schädel bekommen.

lynnejim

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 28.Okt.2023, 20:31:00Während Finkgräfe und Downs die Erfahrung in der Regionalliga sammeln, dürfen Paqarada, Alidou in der Bundesliga brillieren. Baumgart ist stur und dumm!
Die beiden müssten zwingend immer im Kader sein. Pacarada, Alidou, Olesen, Tigges gehören auf die Tribüne.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Grobiwankenobi

Hat Jeffs gelb-rote Karte durch Auswechlung in der Halbzeit verhindert. Alles richtig gemacht!
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

lynnejim

Zitat von: Harper666 am Samstag, 28.Okt.2023, 20:28:44Dann würde sich zeigen ob der wirklich zaubern kann.
Tausch gegen SB72 würde ich sofort nehmen. Es wäre zumindest eine Chance.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

sandro

Die Kultkappe hat doch schon seit Wochen hier fertig.
Nur beim Spürbar Sackdämlich Club hat keiner den Durchblick.
Es geht mit riesen Schritten dem Abgrund entgegen, und diese ahnungslosen Schlafmützen sind schlichtweg Handlungsunfähig.
...immer wieder die gleiche Leier, ein erbärmlich zusammengestellter Kader und ein stur und extrem lernresister Zappelotto😳
Eine Kombination des Grauens.
Es wird dringend um Erlösung gebeten, damit diese "Baumi Horror Picture Show" endlich ein Ende findet.

Harper666

Baumgart ist ja jetzt nicht gerade der Taktikfuchs, die Mannschaft konnte die Defizite im taktischen und qualitativen Bereich zumindest immer mit Intensität kompensieren. Wenn die jetzt fehlt, gehen wir unter und Baumgart hat fertig. 
Wenn ich sehe, dass seit Saisonbeginn unser Standardmove ist, bei Ballverlust komplett überspielt zu werden und es wird nichts dran geändert und permanent Trainers Lieblinge hofiert werden, dann frag ich mich doch, ob das andere Trainer nicht doch etwas besser hinbekommen.  
  •  

mb

Es soll Trainer geben, die fachlich mehr als eine Taktik beherrschen und dies auch nutzen.

kilino

Der FC muss dennoch probieren mit einem Trainerwechsel die Klasse zu halten. Mit Baumgart abzuschenken darf nicht die Alternative sein. Und sollte der Trainerschuss sitzen, dann hält man auch die Klasse! Wird der Schuss sitzen? Ehrlich gesagt vertraue ich den Verantwortlichen bei einer möglichen Trainerauswahl keine Sekunde, aber probieren muss man es dennoch.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Rheineye

Halte ich für quatsch, glaube nicht das wir soviel schlechter als Bochum oder Heidenheim und Darmstadt sind.
7x Absteiger

Harper666

Meinetwegen kann es wieder Ruthenbeck 
Zitat von: kilino am Samstag, 28.Okt.2023, 20:44:12Der FC muss dennoch probieren mit einem Trainerwechsel die Klasse zu halten. Mit Baumgart abzuschenken darf nicht die Alternative sein. Und sollte der Trainerschuss sitzen, dann hält man auch die Klasse! Wird der Schuss sitzen? Ehrlich gesagt vertraue ich den Verantwortlichen bei einer möglichen Trainerauswahl keine Sekunde, aber probieren muss man es dennoch.
Meinetwegen kann es wieder Ruthenbeck machen, mit der klaren Aufgabe Nachwuchsspieler nachhaltig zu fördern. 
Und vielleicht den ein oder anderen Spieler auf dem Autobahnrastplatz vergessen. 
  •  
    The following users thanked this post: Renato, drago

Songbird

Ja, der Kader wurde von Keller unzureichend zusammengestellt. Zu viele teilweise krasse Fehleinkäufe. Hinreichend diskutiert im Forum. Was kann man kurzfristig tun, um eventuell den sich anbahnenden Abstieg zu verhindern!? Aus Bordmitteln meine ich, denn der CAS wird wohl eher maximal ein Auge zudrücken. Ein torgefährlicher MS ist m.W. nicht auf dem Markt.

Es reicht auf Bundesliga-Niveau nicht, ein sehr guter Motivator zu sein. Man muss auch ein sehr guter u.a. taktisch variabler und kluger Trainer sein. Und das ist Baumgart ganz sicher nicht. Die Paderbornisierung des Effzeh möchte ich gerne verhindert sehen. Sofort!

Baumgart muss man herzlich und öffentlich danken für seine Verdienste. Der neue Trainer darf dann gerne neue Akzente setzen, z.B. die (volljährige) Jugend (Finkgräfe, Downs, Diehl) fördern, die Flaschen aussortieren (u.a. Adamyan, Tigges, Olesen) sowie die sturen Fehler lassen (zwei Schränke vorne im Sturmzentrum). Und nicht nur Plan A als Taktik spielen. Dann und nur dann haben wir vielleicht noch eine Chance auf den Klassenerhalt.
  •