Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Juto

Ich denke, es wird keinen Trainerwechsel geben. Jetzt mitten in der Krise, ohne Vorbereitungszeit einen neuen Trainer hinzustellen geht in die Hose.

Es liegt auch nicht allein am Trainer. Vielmehr ist die Mannschaft aktuell nicht spielstark genug. Außerdem ist sie nicht entscheidend verstärkt worden. Unerklärliche Fehler im Spielaufbau.
Das bekommt auch kein neuer Trainer so schnell in den Griff.

Es müssten der ein oder andere Spieler mal Nachhilfe in Form einer Denkpause bekommen.
Dafür stünden Uth, Thielmann, Finkgräfe, Wäschenbach, Kujovic, Dhiel, Downs, Cuber etc. in den Startlöchern.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Oropher

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 09:15:10Im Fußball Business wird natürlich nie gelogen.

Nur Ehrenmänner und ehrliche Leute am Start.

Er hätte auch einfach sagen können ist derzeit kein Thema, aber er schließt es immer aus weil er findet dass es nicht immer gut ist beim eigenen Verein zu arbeiten.

Wenn Baumgart morgen Krebs heilen könnte würde das Forum als erstes fragen, Wieso nicht schon gestern...

MC41

Zitat von: Oropher am Montag, 30.Okt.2023, 10:13:15Er hätte auch einfach sagen können ist derzeit kein Thema, aber er schließt es immer aus weil er findet dass es nicht immer gut ist beim eigenen Verein zu arbeiten.

Wenn Baumgart morgen Krebs heilen könnte würde das Forum als erstes fragen, Wieso nicht schon gestern...

Aktuell würde einfach nur reichen, dass er die Mannschaft gemäß ihrer Eigenschaften aufstellt. Scheint aber für Baumgart genau so weit entfernt wie die Heilung dieser beschissenen Krankheit.
  •  

enJOyIT

In der PK gerade wirkt er sehr sehr angepisst. Und er steht anscheinend auch nicht mehr zu 100 Prozent hinter allen Spielern.
  •  

tollibob

Zitat von: MC41 am Montag, 30.Okt.2023, 10:23:44Aktuell würde einfach nur reichen, dass er die Mannschaft gemäß ihrer Eigenschaften aufstellt. Scheint aber für Baumgart genau so weit entfernt wie die Heilung dieser beschissenen Krankheit.
Und wieder wird ein Trainer in Köln völlig zu unrecht für seine monatelange Nichtleistung kritisiert, obwohl er richtig arg kultig ist  :panda:  :sad:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Double 1978

Zitat von: enJOyIT am Montag, 30.Okt.2023, 10:39:36In der PK gerade wirkt er sehr sehr angepisst. Und er steht anscheinend auch nicht mehr zu 100 Prozent hinter allen Spielern.
wenn er gerade jetzt, wo man gegen die "machbaren" gegner spielt, auch noch die mannschaft verliert, dann gute nacht FC. 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Lobi

Zitat von: enJOyIT am Montag, 30.Okt.2023, 10:39:36In der PK gerade wirkt er sehr sehr angepisst. Und er steht anscheinend auch nicht mehr zu 100 Prozent hinter allen Spielern.
Dann soll er endlich mal die Nachwuchsspieler einsetzen und nicht stur weiter auf die setzen die Woche für Woche zeigen dass sie es eben nicht können und dazu noch in einem System wo es beinahe ausgeschlossen ist auch mal einen Punkt zu ergaunern. Geht das in Lautern in die Hose wird er gegen Augsburg zum ersten Mal richtig Druck  und vermutlich auch Gegenwind von den Rängen zu spüren bekommen wobei für mich weiterhin Keller der Hauptschuldige an der Misere ist.
  •  

tollibob

Aus dem YT Chat: 

ZitatFrank +++++ Sry als Gladbach Fan sag ich Steffen ist ein wirklich geiler Trainer. Ich hoffe das er nicht auf Grund der Probleme in die Diskussion kommt. Mehr Emotionen als er geht kaum.
Das killt einen. Ist vermutlich auch das nachhaltige Bild in der Außenwelt , dass scheinbar nur aus: "Der brüllt so cool rum! Richtig cooler Typ" besteht. Analog zu Stögers: "Der und sein trockener Wiener Schmäh! Richtig cooler Typ!"

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Xanni

Schade, Carstensen ist wohl für morgen raus, da er wohl erkältet ist. Dann kann sich magic Benno ja wieder festspielen :?

Es soll wohl die stärkste Mannschaft (sofern man das so nennen kann) morgen auflaufen, andererseits empfindet Baumgart ja, dass ihn die Körpersprache mancher Spieler nervt. Wie wäre es dann mal damit, solche Leute wie Alidou aus dem Kader zu streichen? Adamyan ist ja schon raus. Ich gehe jede Wette ein, dass unsere Jugendspieler mehr Gas geben würden - und wenn sie erstmal von der Bank kämen.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

MC41

Benno hätte so oder so gespielt, dicker Strohhalm und irgendwas muss man ja ändern.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Conjúlio

Angepisst ist er wirklich. Bin aber sehr gespannt wen er da konkret bei den Spielern meint. Es waren ja quasi alle kacke.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

FC Karre

Zitat,,Es wird auf einigen Positionen Wechsel geben. Das liegt an einem Krankheitsfall und auch daran, wie zufrieden ich war. Ich werde in Kaiserslautern die aus meiner Sicht stärkste Mannschaft auflaufen lassen."

perfekt, danke!
  •  

Conjúlio

Zitat von: FC Karre am Montag, 30.Okt.2023, 11:07:56perfekt, danke!
"Deswegen habe ich mich entschlossen dieses mal mit Tiggi vorne zu beginnen. So..."

mutierterGeißbock

Zitat von: Xanni am Montag, 30.Okt.2023, 10:10:24Oliver Glasner.

Der war ja angeblich in Frankfurt schon ziemlich unzufrieden mit der Kaderplanung und ausgebliebenen Verstärkungen. Bei uns würde der wahrscheinlich schon beim ersten Gespräch mit Keller handgreiflich werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

chrisinsomnia

Zitat von: Conjúlio am Montag, 30.Okt.2023, 11:01:44Angepisst ist er wirklich. Bin aber sehr gespannt wen er da konkret bei den Spielern meint. Es waren ja quasi alle kacke.

Nun ja, da verliert man haushoch gegen eine Mannschaft, die den mehr als 4fachen Marktwert hat und dem Brülli fällt nicht besseres ein, als die Mannschaft zusammenzufalten. Man kann sich als Trainer auch mal fragen, warum das so passiert und gaaanz vielleicht auch mal schauen, ob die eigentliche taktische Ausrichtung in so einem Spiel die richtige gewesen ist.  Aber Nein, der Steffen ist ja "klar".

Conjúlio

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 30.Okt.2023, 11:15:19Nun ja, da verliert man haushoch gegen eine Mannschaft, die den mehr als 4fachen Marktwert hat und dem Brülli fällt nicht besseres ein, als die Mannschaft zusammenzufalten. Man kann sich als Trainer auch mal fragen, warum das so passiert und gaaanz vielleicht auch mal schauen, ob die eigentliche taktische Ausrichtung in so einem Spiel die richtige gewesen ist.  Aber Nein, der Steffen ist ja "klar".
Man kann ja gegen RB verlieren weil einfach beide Kader nicht vergleichbar sind. Wenn ich dann aber gesehen habe wie Bochum dort, wenn auch mit viel Glück, sich einen Punkt zusammen ergaunert hat dann muss man schon diese Fragen stellen.

Bei der heutigen Laune Baumgarts wäre aber wohl der Fragesteller mit "warum haben Sie nicht defensiver aufgestellt um der Mannschaft neue Sicherheit zu geben...?" bei lebendigem Leib aufgefressen worden. Ich denke schon, dass ein Merten so etwas stellen würde aber dann bekommt der nie wieder eine Frage beantwortet.

Zum ersten mal in seiner Amtszeit wirkt Baumgart nicht mehr 100% mit dem Team verbunden. Wenn dieser Verbund fällt war es das.

Rheineye

Ich finde das generell befremdlich, wenn ein Trainer vor laufender Kamera 10 Meter vor dem Kabineneingang medienwirksam eine Wutrede hält und die Spieler ankeift.

Hat mir auch bei Achim Beierlorzer nicht gefallen.
7x Absteiger

chrisinsomnia

Zitat von: Conjúlio am Montag, 30.Okt.2023, 11:19:08Man kann ja gegen RB verlieren weil einfach beide Kader nicht vergleichbar sind. Wenn ich dann aber gesehen habe wie Bochum dort, wenn auch mit viel Glück, sich einen Punkt zusammen ergaunert hat dann muss man schon diese Fragen stellen.

Bei der heutigen Laune Baumgarts wäre aber wohl der Fragesteller mit "warum haben Sie nicht defensiver aufgestellt um der Mannschaft neue Sicherheit zu geben...?" bei lebendigem Leib aufgefressen worden. Ich denke schon, dass ein Merten so etwas stellen würde aber dann bekommt der nie wieder eine Frage beantwortet.

Zum ersten mal in seiner Amtszeit wirkt Baumgart nicht mehr 100% mit dem Team verbunden. Wenn dieser Verbund fällt war es das.
Absolut korrekt. Wie fällt denn ein Verbund mit dem Trainer? Ich denke, wenn man draufhaut, wo sowieso schon Frust und Enttäuschung da ist. Die Mannschaft weiss genau, warum sie gegen RB unter die Räder gekommen ist und dass sie Mist gespielt haben. Und dann wird da noch auf dem Feld die Mannschaft vor allen Zuschauern zur Sau gemacht? Wie sollen die Spieler denn da nicht den Respekt verlieren?
  •  

Conjúlio

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 30.Okt.2023, 11:22:03Absolut korrekt. Wie fällt denn ein Verbund mit dem Trainer? Ich denke, wenn man draufhaut, wo sowieso schon Frust und Enttäuschung da ist. Die Mannschaft weiss genau, warum sie gegen RB unter die Räder gekommen ist und dass sie Mist gespielt haben. Und dann wird da noch auf dem Feld die Mannschaft vor allen Zuschauern zur Sau gemacht? Wie sollen die Spieler denn da nicht den Respekt verlieren?
Dann stimmt es aber in der Mannschaft nicht. Wenn wir dieses Spiel nicht mehr leisten können muss jemand aus der Mannschaft (K1, Benno, Schwäbe, Hübers und Selke) mit SB72 sprechen.

Wenn er dann weiter stur "seinen Weg" gehen will ist es eben nur noch "sein Weg" und nicht mehr der des Teams. Dann muss er weg. Etwas umzusetzen was nicht umzusetzen ist verleitet doch nur zu Frust. Es kommt mir vor, als wenn wir aber niemanden im Team haben der den Mut hat das mit SB72 mal unter vier oder mehr Augen in Ruhe zu besprechen.

Es sieht so aus, als wenn wir uns nun in der entscheidenden Phase befinden ob er bleibt oder in 1 Woche weg ist. Man hat so etwas ja im Gefühl wenn man die Aussagen hört.

Amandus

Eben mal die Pressekonferenz gesehen. Baumgart ist angepisst, aber was sollte er nach dem Spiel auch sein.

Natürlich hat er als Trainer die Hauptverantwortung. Das Spiel war nicht nur eine Niederlage unserer Einstellung & Mentalität, sondern es war auch eine Niederlage des Baumgart-Systems. Die Frage ist, die wir nicht vollständig beantworten können, wie geht so ein Spiel aus, wenn  Einstellung & Mentalität zu 100% passt und Baumgart sein Offensivspiel weiter spielen lässt. Mit Sicherheit mit einer Niederlage, wenn solche Szenen wie mit Martel zu einem Elfmeter gegen uns führen.

Abgesehen davon finde ich, dass Baumgart zu Recht eine andere Ansprache anbringt. Wir können nicht mit Eitel-Sonnenschein Richtung zweite Liga steuern. Ob da nun ein Riss zwischen ihm und er Mannschaft entsteht, weiß ich nicht. Das wird mEn vor allem davon abhängen, ob Baumgart in den nächsten Spielen mit der Mannschaft Punkte einfahren kann. Ist das nicht der Fall, dann kann es zu einem Riss kommen.

Vor einem Spiel auf dem Betzenberg, da hatten wir jahrzehntelang vermutlich meist die Hosen voll, ist so eine Ansprache aber möglicherweise die richtige Vorbereitung.

Zurück zur Bundesliga
Ich glaube eines ist nun aber Stand heute nach dem RB-Spiel klar: Baumgart will nicht von der offensiven Spielweise (auch nicht auswärts in Lev oder bei RB) abweichen. Ob das am Ende reichen kann, weiß ich nicht. Es ist sehr mutig so zu spielen, aber auch ein Stück weit gefährlich, wenn nicht sogar dumm zu gleich. Ich würde es als Coach vermutlich nicht tun.

Ich wünsche ihm und uns nach wie vor das Beste, habe aber große Sorge.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Hazard

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 11:21:33Ich finde das generell befremdlich, wenn ein Trainer vor laufender Kamera 10 Meter vor dem Kabineneingang medienwirksam eine Wutrede hält und die Spieler ankeift.

Er hat angesprochen, dass die Körpersprache so nicht geht. Und das zurecht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das muss bei einem 0:6 auch mal drin sein, das öffentlich anzusprechen. Sonst wird sich hier darüber echauffiert, wenn er nach dem Spiel ein positives Fazit zieht, nachdem verloren wurde.
Und klar, man kann jetzt darüber philosophieren, ob wir besser den Beton anrühren sollen. Das haben letztlich nahezu alle seiner Vorgänger gemacht, mit bescheidenem Erfolg. Ich persönlich will das nicht mehr sehen, ist aber meine persönliche Meinung.

Letztlich drehen wir uns aber im Kreis: Der Mannschaft fehlt es schlicht an Qualität, egal ob Baumgart den Spielern "sehr, sehr gut gemacht" attestiert oder auch mal öffentlich kritisiert. Den Klassenerhalt halte ich dennoch für möglich, da einige andere Teams auch nicht besser sind. Und dann passiert es halt, das wir 6 gegen Leipzig, Darmstadt 8 gegen die Bayern (Bochum 7 Stück) oder Heidenheim mal 5 gegen Augsburg fangen.
Was mich nach wie vor tierisch nervt ist, das das jetzt scheinbar unser GEPLANTER Anspruch ist. Denn sonst hätte man auf dem Transfermarkt anders agieren müssen. Das die Mittel grundsätzlich da gewesen wären, sickert ja jetzt nach und nach durch. Ich kann und will das einfach nicht verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Oropher

Zitat von: tollibob am Montag, 30.Okt.2023, 10:42:47Und wieder wird ein Trainer in Köln völlig zu unrecht für seine monatelange Nichtleistung kritisiert, obwohl er richtig arg kultig ist  :panda:  :sad:

Ohja, weil ich ja dafür bekannt bin Baumgart zu verteidigen.  :clown:
  •  

Renato

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 11:21:33Ich finde das generell befremdlich, wenn ein Trainer vor laufender Kamera 10 Meter vor dem Kabineneingang medienwirksam eine Wutrede hält und die Spieler ankeift.

Diese Wutreden sind meist für die Galerie, das wird auch den Spielern oft bedeutet.  Eine grosse Alternative hatte er allerdings nicht, die Kuschelei und das " bei sich bleiben" hatte sich abgenutzt. Wurden hält man als Trainer aber nicht allzu oft, drei Wochen später ist dann sehr oft Ende.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Rheineye

Zitat von: Hazard am Montag, 30.Okt.2023, 13:22:00Er hat angesprochen, dass die Körpersprache so nicht geht. Und das zurecht. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das muss bei einem 0:6 auch mal drin sein, das öffentlich anzusprechen. Sonst wird sich hier darüber echauffiert, wenn er nach dem Spiel ein positives Fazit zieht, nachdem verloren wurde.
Und klar, man kann jetzt darüber philosophieren, ob wir besser den Beton anrühren sollen. Das haben letztlich nahezu alle seiner Vorgänger gemacht, mit bescheidenem Erfolg. Ich persönlich will das nicht mehr sehen, ist aber meine persönliche Meinung.

Letztlich drehen wir uns aber im Kreis: Der Mannschaft fehlt es schlicht an Qualität, egal ob Baumgart den Spielern "sehr, sehr gut gemacht" attestiert oder auch mal öffentlich kritisiert. Den Klassenerhalt halte ich dennoch für möglich, da einige andere Teams auch nicht besser sind. Und dann passiert es halt, das wir 6 gegen Leipzig, Darmstadt 8 gegen die Bayern (Bochum 7 Stück) oder Heidenheim mal 5 gegen Augsburg fangen.
Was mich nach wie vor tierisch nervt ist, das das jetzt scheinbar unser GEPLANTER Anspruch ist. Denn sonst hätte man auf dem Transfermarkt anders agieren müssen. Das die Mittel grundsätzlich da gewesen wären, sickert ja jetzt nach und nach durch. Ich kann und will das einfach nicht verstehen.
Gibt es denn immer nur das eine extrem zu Baumgarts Fußball ,,Beton anrühren"? Wir haben letzte Saison bei den Bayern ein sehr gutes Spiel gemacht, da standen wir tiefer, die Abstände haben gepasst und wir haben ordentlich gekontert.

Was wir am Samstag erneut gespielt haben, war taktisch überhaupt nichts.
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 13:32:24Gibt es denn immer nur das eine extrem zu Baumgarts Fußball ,,Beton anrühren"? Wir haben letzte Saison bei den Bayern ein sehr gutes Spiel gemacht, da standen wir tiefer, die Abstände haben gepasst und wir haben ordentlich gekontert.

Was wir am Samstag erneut gespielt haben, war taktisch überhaupt nichts.
Da hatten wir zwar auch keinen Überkader aber mit Skhiri und Hector 2 sicherlich deutlich überdurchschnittliche Spieler die dann durch Ende 20 jährige Zweitligakicker bzw. gar nicht ersetzt wurden. Genau das bricht uns jetzt das Genick.
  •  

Rheineye

Zitat von: Lobi am Montag, 30.Okt.2023, 13:36:31Da hatten wir zwar auch keinen Überkader aber mit Skhiri und Hector 2 sicherlich deutlich überdurchschnittliche Spieler die dann durch Ende 20 jährige Zweitligakicker bzw. gar nicht ersetzt wurden. Genau das bricht uns jetzt das Genick.
Dann muss man die Spielweise halt auch etwas anpassen und ,,seine Jungs" nicht so im Stich lassen.

Ich kann der Mannschaft bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen nicht vorwerfen, nicht alles rausgehauen zu haben, die waren einfach nur völlig überfordert, RB kannte uns völlig auswendig.
7x Absteiger

Lobi

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Okt.2023, 13:40:31Dann muss man die Spielweise halt auch etwas anpassen und ,,seine Jungs" nicht so im Stich lassen.

Ich kann der Mannschaft bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen nicht vorwerfen, nicht alles rausgehauen zu haben, die waren einfach nur völlig überfordert, RB kannte uns völlig auswendig.
Der initiale Fehler liegt aber bei Keller der aus Faulheit und/oder Dummheit diese beiden absoluten Leistungsträger und Führungsspieler nicht ersetzt hat. Baumgarts Aufstellungen und das konsequente Beibehalten der bedingungslos offensiven Spielweise tun dann ihr übriges. Wenn das in Lautern und gegen Augsburg schief geht ist aber mindestens einer von beiden Geschichte.
  •  

blonder engel

•  
    The following users thanked this post: SeSchi

kylezdad

Zitat von: blonder engel am Montag, 30.Okt.2023, 13:58:32den fänd ich gar nicht mal schlecht...
Der brauchte bisher aber immer Zeit bis seine Ideen gegriffen haben. Die haben wir nicht.
  •  

blonder engel

Zitat von: kylezdad am Montag, 30.Okt.2023, 14:18:20Der brauchte bisher aber immer Zeit bis seine Ideen gegriffen haben. Die haben wir nicht.
also doch Gisdol?

:D
  •