Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Didisport

Zitat von: dackelclubber am Montag, 16.Okt.2023, 09:37:57Ich denke, eine wichtige Frage wird die kommenden Wochen sein, wie Baumgart oder irgendwer anders Kainz und Ljubicic wieder in die Spur bringt. Ich bin sicher, hätten die auch nur Normalform (nicht mal die überragende von zwischendurch), hätten wir mindestens 5-6 Punkte. Gerade mit Blick auf die Scorerfähigkeit. Kainz andauernd in die Mitte zu stellen war vermutlich auch der Überlegung geschuldet, dass er da mit noch mehr Ballkontakten und Möglichkeiten sich wieder fängt, aber das ging ja schief.

Wie man das genau anstellt, keine Ahnung, aber deren fehlende Form ist mMn einer der Hauptgründe für die Krise und konnte man so auch nicht unbedingt antizipieren bei der Kader/Saisonplanung.
Ohne einen 6er, der unser Spiel gestalten kann und dazu noch für die nötige Stabilität sorgt, wird das nichts werden mit Baumgart. Für sein System braucht es ein funktionierendes defensives Mittelfeld und wären Hector und Skhiri in den letzten beiden Saisons nicht im Team gewesen, wäre Baumgart längst nicht mehr da. Diese beiden Spieler haben es möglich gemacht, dass Baumgarts System erfolgreich war. 

Leider versteht unser Trainer nicht, dass sein System ohne diese beiden (und ohne gleichwertigen Ersatz zumindest von 1 Spieler) nicht funktioniert. 

Ljubicic und Kainz sind weit weg von ihrer besten Form, da stimme ich zu, aber beides sind keine Leader. Wir haben leider keinen Leader im Team, deshalb müssen ehemalige Leistungsträger wie die beiden Österreicher jetzt noch mehr liefern. Mit diesem Druck können beide bisher nicht umgehen und die Binde ist bei K1 ein weiteres Hemmnis. 

Geht das Derby verloren, muss man sich von Baumgart trennen, bevor die wichtigen Spiele nach Leipzig anstehen. Ich traue Baumgart es nicht mehr zu, die Karre aus dem Dreck zu holen, weil er aus seinen Fehlern nicht lernen möchte und mit dem Kopf durch die Wand will. 

•  

drago

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 16.Okt.2023, 08:39:56Der Typ ist so eine hohle Nuss. Wie peinlich er ist, konnte man spätestens bei dem Video sehrn, wo er wie ein Wahnsinniger vor dem TV rumgehüpft ist als er wegen Corona daheim bleiben musste. Ich traue ihm keine Wende zu, weil er nur nach dem Prinzip Hoffnung und ,,ich mache die Spieler besser" handelt. Peinlich.

mir persönlich sind solche nebenkriegsschauplätze eigentlich egal, auch wenn das, was du beschreibst, natürlich stimmt. sowas zu filmen und dann ins netz zu stellen würde ich mir als seriöser club verbitten. nur : wir sind nicht seriös, im gegenteil. jede insolvenzgefährdete klitsche arbeitet besser und seriöser als wir.

wäre baumgart im kerngeschäft perfekt, könnte er wegen mir tag und nacht im boratstring an der seitenlinie den kasper machen. leider hat er zuviele schwächen als coach, und diese treten aktuell massiv zu tage. selbst wenn die wende gelingen sollte, bleiben die probleme und es ist nur ne frage der zeit, bis es nach unten geht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Didisport am Montag, 16.Okt.2023, 11:32:44Leider versteht unser Trainer nicht, dass sein System ohne diese beiden (und ohne gleichwertigen Ersatz zumindest von 1 Spieler) nicht funktioniert.

baumgarts system basiert - ähnlich wie das von solbakken - auf maximaler qualität auf schlüsselpositionen. bei solbakken waren das beispielsweise sehr schnelle aussen (die extrem hoch stehen müssen, dort aber flanken zulassen) und sehr kopfballstarke innenverteidiger. wenn irgendwas davon fehlt, klingelte es nonstop (weil entweder die ungefährlichen flanken doch gefährlich wurden, wegen mieser IV, oder weil unsere AVS überlaufen wurden). bei baumgart ist das nicht anders. leider kapiert er selbst das nicht, weil er genauso limitiert ist wie sein system. das erkennt man z.b. sehr gut daran, wie er in schöner regelmässigkeit versucht hat, auf nur einen 6er zu setzen (weil DAS eigentlich seine ursprungsidee ist) - klappt halt nur nirgendwo.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Xanni

Zitat von: drago am Montag, 16.Okt.2023, 21:05:13auf nur einen 6er zu setzen (weil DAS eigentlich seine ursprungsidee ist)
Mir fällt jetzt auch auf die Schnelle kein Team ein, das erfolgreich ist und nur mit einem 6er spielt. Selbst Bayern München, RB Leipzig und co spielen mit zwei 6ern..
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Xanni

ZitatDas freie Länderspiel-Wochenende hat Baumgart zum Abschalten genutzt. ,,Es war sehr erholsam", sagt er und stellt klar: ,,Aber für die Jungs waren das keine freien Tage. Das hört sich immer so an, als hätten die vier Tage auf dem Arsch gelegen. Das haben sie nicht, sie haben ein Laufprogramm mitbekommen und bewegen sich." Anders als Baumgart selbst: ,,Der Trainer hat mehr gelegen, als dass er gelaufen ist, das kann ich schon sagen." Mit umso mehr Energie geht er jetzt in die Vorbereitung auf sein wichtigstes Derby.
Schön, dass sich Baumi ein bisschen erholen konnte :tu:
Kwelle
  •  

Micknick

•  

fcbleos

Zitat von: MLM am Dienstag, 17.Okt.2023, 17:25:55https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/10/keller-starkt-baumgart-den-rucken-bei-uns-goldrichtig
Keller hat sich hier wirklich in Rekordzeit in der vollkommen absurden Parallelwelt GBH akklimatisiert. Aber Hauptsache bei Regensburg war alles toll. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: MLM am Dienstag, 17.Okt.2023, 17:25:55https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/10/keller-starkt-baumgart-den-rucken-bei-uns-goldrichtig
Ich klick das gar nicht erst an. Die hier oftmals beschriebenen Dissonanzen waren wohl zu sehr der Wunsch Mutter des Gedanken. Vor einiger Zeit war ich der Meinung, dass das "Schicksal" Kellers und Baumgarts miteinander verknüpft ist. Mal gespannt, wie es wirklich kommt. 

tollibob

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/als-letzter-ins-derby-so-will-baumgart-die-fc-bremse-loesen-666247
,,
ZitatEs ist wichtig, dass wir Ruhe bewahren und wir den Weg gemeinsam gehen", so Baumgart. Das Motto: Wir gehen zusammen durch dick und dünn. Denn er sagt: ,,Auf so einem Weg geht es nicht immer nur geradeaus, es gibt es auch mal Dellen. Da müssen wir durch."

"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel..."

Der sabbelt wirklich jeden Tag den immer selben Stuss vom Weg :-/ Schön auch, dass er erkannt hat, dass man in einer Liga mit 18 Teams nicht 19. werden kann.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago

chrisinsomnia

•  

Didisport

Zitat von: chrisinsomnia am Mittwoch, 18.Okt.2023, 10:14:46Warum Steffen Baumgart der richtige Trainer ist laut Geissblog:

https://geissblog.koeln/2023/10/fuenf-gruende-warum-baumgart-der-richtige-beim-fc-ist/

Lächerlich
Was hat Merten für diesen Artikel vom FC bekommen? 

Viel tiefer kann man kaum reinkriechen...

Aber so ist die Kölner Presse heutzutage, da wird kaum noch kritisiert (falls doch, dann in einem Nebensatz), da darf man sich nicht wundern, dass die Verantwortlichen immer mehr in einer Blase leben und es immer mehr rosarote Hüpfer gibt.

Man schunkelt gemeinsam in die 2. Liga, aber he, immerhin die beste 2. Liga der Welt, da müssen wir hin, dat is prima. Viva Colonia, FC spürbar anders.
  •  

Xanni

Nanu, seit wann fährt der Geissblog denn so einen Kuschelkurs? 
  •  

Orneo

Obligatorische Erinnerung, dass fast alles zum Thema Fußball keine Berichterstattung und entsprechend beliebig ist. Die Beiträge kontra Baumgart sind garantiert schon geschrieben und harren ihrer Veröffentlichung, es geht letztlich nur darum, jemanden zum Klick zu bewegen.
  •  

08neun

Zitat von: tollibob am Dienstag, 17.Okt.2023, 22:00:17https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/als-letzter-ins-derby-so-will-baumgart-die-fc-bremse-loesen-666247
,,
"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel..."

Der sabbelt wirklich jeden Tag den immer selben Stuss vom Weg :-/ Schön auch, dass er erkannt hat, dass man in einer Liga mit 18 Teams nicht 19. werden kann.

Ich finde ja auch dass Baumgart diese Saison auffallend viele Entscheidungen trifft die sich im Nachhinein als falsch herausstellen, aber ich glaube er könnte momentan ja so oder so sagen was er wollte- es würde ihm negativ ausgelegt werden. Dass es dann also die Standard Phrasen sind, würde ich jetzt eher wertfrei zur Kenntnis nehmen. Kein Trainer wird sagen ,,Freunde, die Kacke is so dermaßen am Dampfen, wenn wir Gladbach nicht weghauen war es das mit dem Klassenerhalt und mit mir".

Am besten fände ich ja er würde generell weniger sagen, das entspricht aber nun mal nicht seinem Wesen.

Am Ende werden Leistung und vor allem Punkte in den nächsten Spielen darüber entscheiden ob die Stimmung kippt. Und dann ist eh alles möglich, egal was er erzählt.
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

FC Karre

schon stöger hat es gewusst, dass es ihm irgendwann auf die füße fällt. aber der war auch generell cleverer.
  •  

Carwash

PK zum Spieltag musste kurz vor Schluss wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden, Stream endete dann auch. Drücken wir mal alle Daumen, dass es bei keinem der Anwesenden was Ernstes war.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Xanni

Zitat von: MLM am Freitag, 20.Okt.2023, 13:49:41https://twitter.com/fckoeln/status/1715332262818934876?t=oJRPh2IcKavo-f8113ztKg&s=19
Wozu auch Finkgräfe und Downs am Sonntag zum Derby mitnehmen? Die könnten ja Einsätze vom Tigginator und Adamyan unterbinden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

•  

Rheineye

Gut, damit wäre aber ja nicht ausgeschlossen, dass sie nicht dennoch am Sonntag im Profikader stehen.
7x Absteiger
  •  

Xanni

Zitat von: Rheineye am Freitag, 20.Okt.2023, 13:57:11Gut, damit wäre aber ja nicht ausgeschlossen, dass sie nicht dennoch am Sonntag im Profikader stehen.
Daran glaube ich nicht, sonst würde Baumgart ja nicht davon sprechen, dass die Spielpraxis sammeln soll, bezüglich Nickisch sagte er ja auch, dass er "seine Spiele in der U21 braucht" und deswegen Köbbing am Sonntag auf der Bank sitzt.

Senõr503

Gute Besserung an die Person die behandelt werden musste.
Hoffen wir, da hat sich jemand nur Bennos & Tiggis Highlights angeschaut und hat einen kleinen Magendreher bekommen und es ist nichts ernstes ! 
  •  

Carwash

Zitat von: Carwash am Freitag, 20.Okt.2023, 13:52:56PK zum Spieltag musste kurz vor Schluss wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden, Stream endete dann auch. Drücken wir mal alle Daumen, dass es bei keinem der Anwesenden was Ernstes war.
War wohl ein FC-Mitarbeiter, ihm geht es mittlerweile wieder ganz gut. Hatte mit seinem Kreislauf zu kämpfen - wie wir alle, die wir an diesen Tagen an den FC denken.

https://x.com/fckoeln/status/1715341496314933622?s=20
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Carwash am Freitag, 20.Okt.2023, 14:20:58War wohl ein FC-Mitarbeiter, ihm geht es mittlerweile wieder ganz gut. Hatte mit seinem Kreislauf zu kämpfen - wie wir alle, die wir an diesen Tagen an den FC denken.

https://x.com/fckoeln/status/1715341496314933622?s=20
Das würde noch fehlen, dass der FC meinen Gesundheitszustand beeinflusst. 
  •  

fuNi

•  

Electron

Zitat von: Xanni am Freitag, 20.Okt.2023, 14:00:18Daran glaube ich nicht, sonst würde Baumgart ja nicht davon sprechen, dass die Spielpraxis sammeln soll, bezüglich Nickisch sagte er ja auch, dass er "seine Spiele in der U21 braucht" und deswegen Köbbing am Sonntag auf der Bank sitzt.

Hat Köbbing überhaupt eine Torwart-Ausbildung? Ich dachte, er wäre nur Pausenclown. Wehe, Schwäbe fällt aus, dann fällt auch ein weiterer Bundesligarekord.
  •  

Double 1978

wenigstens sind die jungspunde dann nicht am abstieg schuld. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: fuNi am Freitag, 20.Okt.2023, 17:51:24Langsam geht mir Baumgart echt massiv auf die Eier.
Danke für die schönen zwei Jahre, aber langsam reichts auch mal.
Haben ihre Chance beim letzten Spiel einfach nicht genutzt!
  •  

fuNi

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 20.Okt.2023, 18:31:09Haben ihre Chance beim letzten Spiel einfach nicht genutzt!
Einfach schade dass sie sich noch nicht so sehr an den Männerfußball gewöhnt haben wie Alidou, Olesen, Adamyan und Tigges