Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

tollibob

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 14.Okt.2023, 12:13:24Er spricht ja immer von diesem ,,gemeinsamen" Weg. Was ist das eigentlich für einer?

So richtig hat uns das noch niemand erklärt. Also den Weg in die sportliche Bedeutungslosigkeit gehe ich aber nicht mit. Da bin ich auch sehr klar!
Damit passt er ja wunderbar zum Vorstand dieses Vereins. Der 7 Jahres-Plan ist ja auch völlig ohne Inhalte vorgestellt wurden und seitdem auch für niemanden greifbarer geworden. Genauso verhält es sich mit dem "gemeinsamen Weg" von dem man einzig und allein weiß, dass er gemeinsam und alternativlos ist. Brilliant. Passt auch zu Kellers Transfermasterplan oder dem Plan sanieren durch absichtlichen Abstieg. Alles das selbe inhaltslose Bla Bla ohne jede Substanz.
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

Rheineye

Gemeinsamer Weg, heißt doch einfach nur das alle Außenstehende die Schnauze halten sollen mit ihrer Kritik.
7x Absteiger

Eigelsteiner

baumgart ist zur absoluten witzfigur verkommen.
Babbsagg
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Samstag, 14.Okt.2023, 12:46:01Ich schreibs mal hier hin..

Der Fall Baumgart ist ein weiterer Nachweis, dass dieses permanente Geheule vom schwierigen Standort Köln der größte Schwachsinn ist. Baumgart redet ja auch gerne davon. Dieses ganze Erwartungshaltung-Thema sollte spätestens jetzt nie mehr jemandem beim FC über die Lippen kommen.

Das nämlich der ganze Verein inkl. Trainer, Sportchef und Vorstand in einer solchen Situation völlig in Ruhe weiter arbeiten dürfen, dürfte eine fast einmalige Situation im Profifußball sein.
Es wird ja derzeit nicht ansatzweise Kritik an den meisten Personen geübt, geschweige denn jemand intensiv in Frage gestellt.

Und wenn man ehrlich ist, hätte es jeder von ihnen mehr als verdient.

Wie eingangs gesagt, die Situation in Köln ist genauso andersherum als man es den Leuten weiß machen will.
Du hast vollkommen recht. Dies empfinde ich aber schon seit einigen Jahren so. Spätestens unter Spinner waren wir endgültig im "ruhig bleiben" Modus und bemüht ja nicht in Aktionismus zu verfallen. In die Zeit fällt auch das absolute zahm werden des Kölner Boulevard mit dem tiefpunkt den Gefrorenen zu verlieren. Das Schunkeltum im Stadion bei dem nur der Fußball manchmal störte, begann ja schon früher...
Das einzige was Vorstand und GF am Standort Köln vielleicht wirklich etwas zu nerven vermag ist die Mitgliederschaft, aber auch die eher nur über die MV und zu bestimmten Zeiten auch ein kritischer MR.
Ansonsten ist der FC ein entspanntes Pflaster.

Das gegenteilige Narrativ ist aber zu hart verankert. Steht ja auch aktuell wieder im Geissblog und in der Rundschau war es vor ein paar Tagen auch noch zu lesen. Kriegst du du nicht mehr weg.
Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!

hegoat

Baumgarts Feststellung "So eine Situation willst du nicht erleben, aber da musst du halt durch." zeigt ganz gut, dass man sich überhaupt nicht mit der Frage beschäftigt, wie diese Situation überhaupt entstanden ist und wie sie hätte vermieden werden können. Sie ist eben nicht vom Himmel gefallen oder auf eine Verkettung  unglücklicher Umstände zurückzuführen. Vielmehr wurde sie vom Vorstand, von der Geschäftsführung Sport und vom Cheftrainer fahrlässig herbeigeführt.

Micknick

Vielleicht sollte ich im Spieltagsthread nicht immer 5:2 für uns tippen, von wegen der "Erwartungshaltung" :D

•  

Micknick

Zitat von: Rheineye am Samstag, 14.Okt.2023, 13:00:59Gemeinsamer Weg, heißt doch einfach nur das alle Außenstehende die Schnauze halten sollen mit ihrer Kritik.
Damit können ja nur die User hier und die Handvoll Mitglieder auf der MV gemeint sein, denn ansonsten gibt es ja kaum bis gar keine Kritik.
  •  

Marathontor

Machen wir uns nichts vor, spätestens bis zur Winterpause ist Baumgart Geschichte. Dann darf wieder irgendein armer Interimscoach das Elend bis zum Abstieg verwalten und dann gibt es den 73. Neuanfang 🤦🏻�♂️ ich habe selber dazu aber keine Motivation mehr. Es dreht sich beim FC seid gefühlt 35 Jahren immer alles im Kreis. Das ist einfach nur noch ermüdend.

tollibob

Zitat von: Marathontor am Sonntag, 15.Okt.2023, 13:45:02Machen wir uns nichts vor, spätestens bis zur Winterpause ist Baumgart Geschichte. Dann darf wieder irgendein armer Interimscoach das Elend bis zum Abstieg verwalten und dann gibt es den 73. Neuanfang 🤦🏻�♂️ ich habe selber dazu aber keine Motivation mehr. Es dreht sich beim FC seid gefühlt 35 Jahren immer alles im Kreis. Das ist einfach nur noch ermüdend.
+1
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

chg

Zitat von: Marathontor am Sonntag, 15.Okt.2023, 13:45:02Machen wir uns nichts vor, spätestens bis zur Winterpause ist Baumgart Geschichte. Dann darf wieder irgendein armer Interimscoach das Elend bis zum Abstieg verwalten und dann gibt es den 73. Neuanfang 🤦🏻�♂️ ich habe selber dazu aber keine Motivation mehr. Es dreht sich beim FC seid gefühlt 35 Jahren immer alles im Kreis. Das ist einfach nur noch ermüdend.
Tatsächlich gibt es von mir hier x kritische Posts zum Scouting, zu den Prozessen die zur Verpflichtung neuer Spieler führen, zur Kaderplanung, zur Kommunikation, zu Keller und zum Trainer, trotzdem ist das ganze für mich noch keine ausgemachte Sache. Ich traue Baumgart nach wie vor prinzipiell zu die Wende zu schaffen. Auch Kellers Kaderplanung sehe ich noch nicht zwangsläufig als gescheitert an. Wir stehen jetzt an dem Punkt andem diese Wende tatsächlich passieren muss. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gewinnt die Mannschaft gegen Gladbach und verliert nicht gegen Leipzig (oder zeigt in diesem Spiel eine stabile Leistung bei nachvollziehbaren Aufstellungen und Taktik) dann können wir in dieser Konstellation mit einem blauen Auge davon kommen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lynnejim

Zitat von: hegoat am Samstag, 14.Okt.2023, 13:40:28Baumgarts Feststellung "So eine Situation willst du nicht erleben, aber da musst du halt durch." zeigt ganz gut, dass man sich überhaupt nicht mit der Frage beschäftigt, wie diese Situation überhaupt entstanden ist und wie sie hätte vermieden werden können. Sie ist eben nicht vom Himmel gefallen oder auf eine Verkettung  unglücklicher Umstände zurückzuführen. Vielmehr wurde sie vom Vorstand, von der Geschäftsführung Sport und vom Cheftrainer fahrlässig herbeigeführt.
Eine der erbärmlichen Krankheiten heutzutage, für die der FC leider exemplarisch steht: auf den entsprechenden Posten dicke Kohle scheffeln, sich im Erfolgsfall ordentlich bejubeln lassen, wenn man aber auf dem Weg ist, sich selbst von Heidenheim und Darmstadt in der Tabelle abhängen zu lassen, ist es keiner gewesen und man weist jede Verantwortung von sich bzw. man hat ja trotzdem alles richtig gemacht. Wäre ja noch schöner, wenn mit einem hochdotierten Job auch noch Verantwortung für die eingefahrenen Ergebnisse einherginge. Das ist so absurd, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Fehlpass

Zitat von: chg am Sonntag, 15.Okt.2023, 14:08:20Gewinnt die Mannschaft gegen Gladbach und verliert nicht gegen Leipzig (oder zeigt in diesem Spiel eine stabile Leistung bei nachvollziehbaren Aufstellungen und Taktik) dann können wir in dieser Konstellation mit einem blauen Auge davon kommen.
Dann solltest du von jetzt an täglich in den Dom gehen und eine Kerze für den FC anzünden.

Meine feste Überzeugung ist, dass wir nichts holen und im November gegen die direkten Konkurrenten 2 Punkte holen.
Bis dahin durchhalteparolen und nicht nachvollziehbare Aufstellungen. Der Trainer kann die Jungs ja am besten beurteilen. :verysad:
Dann, viel zu spät wird man reagieren. Aber dann ist der Zug abgefahren. Keller hat sein Werk vollendet.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!

chg

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 15.Okt.2023, 14:20:12Dann solltest du von jetzt an täglich in den Dom gehen und eine Kerze für den FC anzünden.

Meine feste Überzeugung ist, dass wir nichts holen und im November gegen die direkten Konkurrenten 2 Punkte holen.
Bis dahin durchhalteparolen und nicht nachvollziehbare Aufstellungen. Der Trainer kann die Jungs ja am besten beurteilen. :verysad:
Dann, viel zu spät wird man reagieren. Aber dann ist der Zug abgefahren. Keller hat sein Werk vollendet.
Ich stelle gar nichts irgendwo auf. Entweder die Manschaft und der Trainer liefert oder der Trainer muss gehen. Manchmal hat man eben Endspiele... 

Eigelsteiner

Zitat von: chg am Sonntag, 15.Okt.2023, 14:08:20Tatsächlich gibt es von mir hier x kritische Posts zum Scouting, zu den Prozessen die zur Verpflichtung neuer Spieler führen, zur Kaderplanung, zur Kommunikation, zu Keller und zum Trainer, trotzdem ist das ganze für mich noch keine ausgemachte Sache. Ich traue Baumgart nach wie vor prinzipiell zu die Wende zu schaffen. Auch Kellers Kaderplanung sehe ich noch nicht zwangsläufig als gescheitert an. Wir stehen jetzt an dem Punkt andem diese Wende tatsächlich passieren muss. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gewinnt die Mannschaft gegen Gladbach und verliert nicht gegen Leipzig (oder zeigt in diesem Spiel eine stabile Leistung bei nachvollziehbaren Aufstellungen und Taktik) dann können wir in dieser Konstellation mit einem blauen Auge davon kommen.
mach dir keine hoffnungen.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: drago, MC41

chrisinsomnia

Der Typ ist so eine hohle Nuss. Wie peinlich er ist, konnte man spätestens bei dem Video sehrn, wo er wie ein Wahnsinniger vor dem TV rumgehüpft ist als er wegen Corona daheim bleiben musste. Ich traue ihm keine Wende zu, weil er nur nach dem Prinzip Hoffnung und ,,ich mache die Spieler besser" handelt. Peinlich.

Paradoxon

Wir verschwenden Zeit...und der Abstand wird zu groß, bevor er endlich weg ist.
Struller raus!!!
  •  

Conjúlio

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 16.Okt.2023, 08:39:56Der Typ ist so eine hohle Nuss. Wie peinlich er ist, konnte man spätestens bei dem Video sehrn, wo er wie ein Wahnsinniger vor dem TV rumgehüpft ist als er wegen Corona daheim bleiben musste. Ich traue ihm keine Wende zu, weil er nur nach dem Prinzip Hoffnung und ,,ich mache die Spieler besser" handelt. Peinlich.
Das ewige Problem unseres Vereins...es werden einzelne Personen über das ganze System gestellt und gleichzeitig wird damit der Blick für eine objektive Bewertung der Situation verhindert. Die meisten im FC-Umfeld finden den halt geil. Sein Gebrüll zieht halt mehr als nachhaltiger Erfolg aber leider holt man damit nun keine Punkte mehr.

Bei den meisten wird Baumgart auch am Ende die wenigste Schuld treffen obwohl er genauso wie Keller seine Anteile am Niedergang haben wird. Wenn wir dann aber wieder in Fürth o.ä. auflaufen ist diese Fragestellung sowieso obsolet geworden. Der Kölner verdient diese Ambitionslosigkeit halt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dackelclubber

Ich denke, eine wichtige Frage wird die kommenden Wochen sein, wie Baumgart oder irgendwer anders Kainz und Ljubicic wieder in die Spur bringt. Ich bin sicher, hätten die auch nur Normalform (nicht mal die überragende von zwischendurch), hätten wir mindestens 5-6 Punkte. Gerade mit Blick auf die Scorerfähigkeit. Kainz andauernd in die Mitte zu stellen war vermutlich auch der Überlegung geschuldet, dass er da mit noch mehr Ballkontakten und Möglichkeiten sich wieder fängt, aber das ging ja schief. 

Wie man das genau anstellt, keine Ahnung, aber deren fehlende Form ist mMn einer der Hauptgründe für die Krise und konnte man so auch nicht unbedingt antizipieren bei der Kader/Saisonplanung. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Didisport

Zitat von: dackelclubber am Montag, 16.Okt.2023, 09:37:57Ich denke, eine wichtige Frage wird die kommenden Wochen sein, wie Baumgart oder irgendwer anders Kainz und Ljubicic wieder in die Spur bringt. Ich bin sicher, hätten die auch nur Normalform (nicht mal die überragende von zwischendurch), hätten wir mindestens 5-6 Punkte. Gerade mit Blick auf die Scorerfähigkeit. Kainz andauernd in die Mitte zu stellen war vermutlich auch der Überlegung geschuldet, dass er da mit noch mehr Ballkontakten und Möglichkeiten sich wieder fängt, aber das ging ja schief.

Wie man das genau anstellt, keine Ahnung, aber deren fehlende Form ist mMn einer der Hauptgründe für die Krise und konnte man so auch nicht unbedingt antizipieren bei der Kader/Saisonplanung.
Ohne einen 6er, der unser Spiel gestalten kann und dazu noch für die nötige Stabilität sorgt, wird das nichts werden mit Baumgart. Für sein System braucht es ein funktionierendes defensives Mittelfeld und wären Hector und Skhiri in den letzten beiden Saisons nicht im Team gewesen, wäre Baumgart längst nicht mehr da. Diese beiden Spieler haben es möglich gemacht, dass Baumgarts System erfolgreich war. 

Leider versteht unser Trainer nicht, dass sein System ohne diese beiden (und ohne gleichwertigen Ersatz zumindest von 1 Spieler) nicht funktioniert. 

Ljubicic und Kainz sind weit weg von ihrer besten Form, da stimme ich zu, aber beides sind keine Leader. Wir haben leider keinen Leader im Team, deshalb müssen ehemalige Leistungsträger wie die beiden Österreicher jetzt noch mehr liefern. Mit diesem Druck können beide bisher nicht umgehen und die Binde ist bei K1 ein weiteres Hemmnis. 

Geht das Derby verloren, muss man sich von Baumgart trennen, bevor die wichtigen Spiele nach Leipzig anstehen. Ich traue Baumgart es nicht mehr zu, die Karre aus dem Dreck zu holen, weil er aus seinen Fehlern nicht lernen möchte und mit dem Kopf durch die Wand will. 

•  

drago

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 16.Okt.2023, 08:39:56Der Typ ist so eine hohle Nuss. Wie peinlich er ist, konnte man spätestens bei dem Video sehrn, wo er wie ein Wahnsinniger vor dem TV rumgehüpft ist als er wegen Corona daheim bleiben musste. Ich traue ihm keine Wende zu, weil er nur nach dem Prinzip Hoffnung und ,,ich mache die Spieler besser" handelt. Peinlich.

mir persönlich sind solche nebenkriegsschauplätze eigentlich egal, auch wenn das, was du beschreibst, natürlich stimmt. sowas zu filmen und dann ins netz zu stellen würde ich mir als seriöser club verbitten. nur : wir sind nicht seriös, im gegenteil. jede insolvenzgefährdete klitsche arbeitet besser und seriöser als wir.

wäre baumgart im kerngeschäft perfekt, könnte er wegen mir tag und nacht im boratstring an der seitenlinie den kasper machen. leider hat er zuviele schwächen als coach, und diese treten aktuell massiv zu tage. selbst wenn die wende gelingen sollte, bleiben die probleme und es ist nur ne frage der zeit, bis es nach unten geht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Didisport am Montag, 16.Okt.2023, 11:32:44Leider versteht unser Trainer nicht, dass sein System ohne diese beiden (und ohne gleichwertigen Ersatz zumindest von 1 Spieler) nicht funktioniert.

baumgarts system basiert - ähnlich wie das von solbakken - auf maximaler qualität auf schlüsselpositionen. bei solbakken waren das beispielsweise sehr schnelle aussen (die extrem hoch stehen müssen, dort aber flanken zulassen) und sehr kopfballstarke innenverteidiger. wenn irgendwas davon fehlt, klingelte es nonstop (weil entweder die ungefährlichen flanken doch gefährlich wurden, wegen mieser IV, oder weil unsere AVS überlaufen wurden). bei baumgart ist das nicht anders. leider kapiert er selbst das nicht, weil er genauso limitiert ist wie sein system. das erkennt man z.b. sehr gut daran, wie er in schöner regelmässigkeit versucht hat, auf nur einen 6er zu setzen (weil DAS eigentlich seine ursprungsidee ist) - klappt halt nur nirgendwo.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Xanni

Zitat von: drago am Montag, 16.Okt.2023, 21:05:13auf nur einen 6er zu setzen (weil DAS eigentlich seine ursprungsidee ist)
Mir fällt jetzt auch auf die Schnelle kein Team ein, das erfolgreich ist und nur mit einem 6er spielt. Selbst Bayern München, RB Leipzig und co spielen mit zwei 6ern..
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Xanni

ZitatDas freie Länderspiel-Wochenende hat Baumgart zum Abschalten genutzt. ,,Es war sehr erholsam", sagt er und stellt klar: ,,Aber für die Jungs waren das keine freien Tage. Das hört sich immer so an, als hätten die vier Tage auf dem Arsch gelegen. Das haben sie nicht, sie haben ein Laufprogramm mitbekommen und bewegen sich." Anders als Baumgart selbst: ,,Der Trainer hat mehr gelegen, als dass er gelaufen ist, das kann ich schon sagen." Mit umso mehr Energie geht er jetzt in die Vorbereitung auf sein wichtigstes Derby.
Schön, dass sich Baumi ein bisschen erholen konnte :tu:
Kwelle
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Micknick

•  

fcbleos

Zitat von: MLM am Dienstag, 17.Okt.2023, 17:25:55https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/10/keller-starkt-baumgart-den-rucken-bei-uns-goldrichtig
Keller hat sich hier wirklich in Rekordzeit in der vollkommen absurden Parallelwelt GBH akklimatisiert. Aber Hauptsache bei Regensburg war alles toll. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: MLM am Dienstag, 17.Okt.2023, 17:25:55https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/10/keller-starkt-baumgart-den-rucken-bei-uns-goldrichtig
Ich klick das gar nicht erst an. Die hier oftmals beschriebenen Dissonanzen waren wohl zu sehr der Wunsch Mutter des Gedanken. Vor einiger Zeit war ich der Meinung, dass das "Schicksal" Kellers und Baumgarts miteinander verknüpft ist. Mal gespannt, wie es wirklich kommt. 

tollibob

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/als-letzter-ins-derby-so-will-baumgart-die-fc-bremse-loesen-666247
,,
ZitatEs ist wichtig, dass wir Ruhe bewahren und wir den Weg gemeinsam gehen", so Baumgart. Das Motto: Wir gehen zusammen durch dick und dünn. Denn er sagt: ,,Auf so einem Weg geht es nicht immer nur geradeaus, es gibt es auch mal Dellen. Da müssen wir durch."

"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel..."

Der sabbelt wirklich jeden Tag den immer selben Stuss vom Weg :-/ Schön auch, dass er erkannt hat, dass man in einer Liga mit 18 Teams nicht 19. werden kann.
  •  
    The following users thanked this post: drago

chrisinsomnia

•  

Didisport

Zitat von: chrisinsomnia am Mittwoch, 18.Okt.2023, 10:14:46Warum Steffen Baumgart der richtige Trainer ist laut Geissblog:

https://geissblog.koeln/2023/10/fuenf-gruende-warum-baumgart-der-richtige-beim-fc-ist/

Lächerlich
Was hat Merten für diesen Artikel vom FC bekommen? 

Viel tiefer kann man kaum reinkriechen...

Aber so ist die Kölner Presse heutzutage, da wird kaum noch kritisiert (falls doch, dann in einem Nebensatz), da darf man sich nicht wundern, dass die Verantwortlichen immer mehr in einer Blase leben und es immer mehr rosarote Hüpfer gibt.

Man schunkelt gemeinsam in die 2. Liga, aber he, immerhin die beste 2. Liga der Welt, da müssen wir hin, dat is prima. Viva Colonia, FC spürbar anders.
  •