Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Fußball muss eine ganz besonders komplexe Sportart sein. Ich habe noch von keiner anderen Sportart gehört, wo Trainer immer wieder so Dinge sagen wie "Das kann man nicht trainieren" "Das macht keinen Sinn..." Bei jeder noch so popeligen Sportart wird an den letzten Details gefeilt, aber beim Fußball ist das alles nicht möglich. Wahnsinn!
FC: spürbar schlecht

JoeFC

Die sollten in jeder freien Minute Flanken üben. Jeder Kreisliga-Spieler bringt mehr Bälle gefährlich in den Strafraum.

Xanni

Man hätte ja zumindestens in Ansätzen in der Länderspielpause mal an einer alternativen Spielidee auf dem Platz arbeiten können. Natürlich ist so etwas nicht in einer Woche gemacht aber immer noch besser, als jetzt ins lange Wochenende zu gehen und in die Mikros zu posaunen, dass Länderspielwochen ja sowieso unnötig sind. Du kannst es dir nicht ausdenken.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

dafrocka

Fettes Rot Coeln

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 13.Okt.2023, 13:48:04Das Zeichen nach außen ist halt desaströs. Die Spieler hätten doch ein normales Wochenende gehabt. Ich kann das alles langsam nicht mehr nachvollziehen.

Wenn es nicht läuft im Job, dann kann man es auch über Motivation und Fleiß erzwingen. Man sollte es jedenfalls versuchen aber das ist schon eine Art abschenken.
Baumgart ist sich auch für nichts zu schade, er sagte dem Express: "Ich höre immer, dass man sich in der Länderspielpause etwas erarbeitet. Ich habe mir in einer Länderspielpause nie etwas erarbeitet - weder als Trainer, noch als Spieler."

Das sagt Baumgart (laut!) als Fußball-Lehrer! Er ist in meinen Augen nicht der Hellste. Als Spieler hätte ihm übrigens Torschußtraining gutgetan. 400 Minuten je BL-Tor sind nämlich meierhoferesk.

Unsere "Stürmer" könnten auch von Übungen von Torschuß und Spielzügen profitieren. Und Flanken dürfen alle üben. Und Kainz geht erst nach hause, wenn er stundenlang Ecken geübt hat. Kann man sich alles erarbeiten. Da fällt uns bestimmt noch mehr ein.

Mann, diese Ambitionslosigkeit und Laberei beim Effzeh geht mir auf die Nerven!

rusk

Es ist schlicht verantwortungslos. Es gäbe so viel zu trainieren. Zur Not auch ohne den Cheftrainer...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Er spricht ja immer von diesem ,,gemeinsamen" Weg. Was ist das eigentlich für einer? 

So richtig hat uns das noch niemand erklärt. Also den Weg in die sportliche Bedeutungslosigkeit gehe ich aber nicht mit. Da bin ich auch sehr klar!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Double 1978

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 14.Okt.2023, 12:13:24Er spricht ja immer von diesem ,,gemeinsamen" Weg. Was ist das eigentlich für einer?

So richtig hat uns das noch niemand erklärt. Also den Weg in die sportliche Bedeutungslosigkeit gehe ich aber nicht mit. Da bin ich auch sehr klar!
das ist ein langer und steiniger weg. 
nachdem man die sichere asphaltstraße verlassen hat, irrt man nun durch die gegend und ist planlos. 

wie auch schon in anderen jahren. aber der FC ist zudem auch sehr lernresistent. 
  •  

Alci

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 14.Okt.2023, 12:13:24Er spricht ja immer von diesem ,,gemeinsamen" Weg. Was ist das eigentlich für einer?

Bald sindse gemeinsam weg. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Ninja

Ich schreibs mal hier hin..

Der Fall Baumgart ist ein weiterer Nachweis, dass dieses permanente Geheule vom schwierigen Standort Köln der größte Schwachsinn ist. Baumgart redet ja auch gerne davon. Dieses ganze Erwartungshaltung-Thema sollte spätestens jetzt nie mehr jemandem beim FC über die Lippen kommen.

Das nämlich der ganze Verein inkl. Trainer, Sportchef und Vorstand in einer solchen Situation völlig in Ruhe weiter arbeiten dürfen, dürfte eine fast einmalige Situation im Profifußball sein.
Es wird ja derzeit nicht ansatzweise Kritik an den meisten Personen geübt, geschweige denn jemand intensiv in Frage gestellt.

Und wenn man ehrlich ist, hätte es jeder von ihnen mehr als verdient.

Wie eingangs gesagt, die Situation in Köln ist genauso andersherum als man es den Leuten weiß machen will.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC1948

Geht mir das auf den Sack... 
Muss er sich immer mitteilen, hat er so ein Bedürfnis sich jedesmal äußern zu müssen?
Meine Fresse, er muss doch nicht dauernd auf jede Frage auch eine Antwort geben!
Und dann noch so provozierend, so empfinde ich das. 
Denn man weiß ja, sobald die Aussagen kommen, dass man hinter dem Trainer steht, dann war es das.. 
Und darauf zielt seine Antwort wohl auch ab, da man so eine Aussage von Keller noch nicht vernommen hat, geht er davon aus, dass alles safe ist. 
Für mich klingt das alles ein wenig provozierend 

tollibob

Damit passt er ja wunderbar zum Vorstand dieses Vereins. Der 7 Jahres-Plan ist ja auch völlig ohne Inhalte vorgestellt wurden und seitdem auch für niemanden greifbarer geworden. Genauso verhält es sich mit dem "gemeinsamen Weg" von dem man einzig und allein weiß, dass er gemeinsam und alternativlos ist. Brilliant. Passt auch zu Kellers Transfermasterplan oder dem Plan sanieren durch absichtlichen Abstieg. Alles das selbe inhaltslose Bla Bla ohne jede Substanz.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Gemeinsamer Weg, heißt doch einfach nur das alle Außenstehende die Schnauze halten sollen mit ihrer Kritik.
7x Absteiger

Eigelsteiner

baumgart ist zur absoluten witzfigur verkommen.
Babbsagg
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Samstag, 14.Okt.2023, 12:46:01Ich schreibs mal hier hin..

Der Fall Baumgart ist ein weiterer Nachweis, dass dieses permanente Geheule vom schwierigen Standort Köln der größte Schwachsinn ist. Baumgart redet ja auch gerne davon. Dieses ganze Erwartungshaltung-Thema sollte spätestens jetzt nie mehr jemandem beim FC über die Lippen kommen.

Das nämlich der ganze Verein inkl. Trainer, Sportchef und Vorstand in einer solchen Situation völlig in Ruhe weiter arbeiten dürfen, dürfte eine fast einmalige Situation im Profifußball sein.
Es wird ja derzeit nicht ansatzweise Kritik an den meisten Personen geübt, geschweige denn jemand intensiv in Frage gestellt.

Und wenn man ehrlich ist, hätte es jeder von ihnen mehr als verdient.

Wie eingangs gesagt, die Situation in Köln ist genauso andersherum als man es den Leuten weiß machen will.
Du hast vollkommen recht. Dies empfinde ich aber schon seit einigen Jahren so. Spätestens unter Spinner waren wir endgültig im "ruhig bleiben" Modus und bemüht ja nicht in Aktionismus zu verfallen. In die Zeit fällt auch das absolute zahm werden des Kölner Boulevard mit dem tiefpunkt den Gefrorenen zu verlieren. Das Schunkeltum im Stadion bei dem nur der Fußball manchmal störte, begann ja schon früher...
Das einzige was Vorstand und GF am Standort Köln vielleicht wirklich etwas zu nerven vermag ist die Mitgliederschaft, aber auch die eher nur über die MV und zu bestimmten Zeiten auch ein kritischer MR.
Ansonsten ist der FC ein entspanntes Pflaster.

Das gegenteilige Narrativ ist aber zu hart verankert. Steht ja auch aktuell wieder im Geissblog und in der Rundschau war es vor ein paar Tagen auch noch zu lesen. Kriegst du du nicht mehr weg.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

hegoat

Baumgarts Feststellung "So eine Situation willst du nicht erleben, aber da musst du halt durch." zeigt ganz gut, dass man sich überhaupt nicht mit der Frage beschäftigt, wie diese Situation überhaupt entstanden ist und wie sie hätte vermieden werden können. Sie ist eben nicht vom Himmel gefallen oder auf eine Verkettung  unglücklicher Umstände zurückzuführen. Vielmehr wurde sie vom Vorstand, von der Geschäftsführung Sport und vom Cheftrainer fahrlässig herbeigeführt.

Micknick

Vielleicht sollte ich im Spieltagsthread nicht immer 5:2 für uns tippen, von wegen der "Erwartungshaltung" :D

•  

Micknick

Zitat von: Rheineye am Samstag, 14.Okt.2023, 13:00:59Gemeinsamer Weg, heißt doch einfach nur das alle Außenstehende die Schnauze halten sollen mit ihrer Kritik.
Damit können ja nur die User hier und die Handvoll Mitglieder auf der MV gemeint sein, denn ansonsten gibt es ja kaum bis gar keine Kritik.
  •  

Marathontor

Machen wir uns nichts vor, spätestens bis zur Winterpause ist Baumgart Geschichte. Dann darf wieder irgendein armer Interimscoach das Elend bis zum Abstieg verwalten und dann gibt es den 73. Neuanfang 🤦🏻�♂️ ich habe selber dazu aber keine Motivation mehr. Es dreht sich beim FC seid gefühlt 35 Jahren immer alles im Kreis. Das ist einfach nur noch ermüdend.

tollibob

Zitat von: Marathontor am Sonntag, 15.Okt.2023, 13:45:02Machen wir uns nichts vor, spätestens bis zur Winterpause ist Baumgart Geschichte. Dann darf wieder irgendein armer Interimscoach das Elend bis zum Abstieg verwalten und dann gibt es den 73. Neuanfang 🤦🏻�♂️ ich habe selber dazu aber keine Motivation mehr. Es dreht sich beim FC seid gefühlt 35 Jahren immer alles im Kreis. Das ist einfach nur noch ermüdend.
+1
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

chg

Zitat von: Marathontor am Sonntag, 15.Okt.2023, 13:45:02Machen wir uns nichts vor, spätestens bis zur Winterpause ist Baumgart Geschichte. Dann darf wieder irgendein armer Interimscoach das Elend bis zum Abstieg verwalten und dann gibt es den 73. Neuanfang 🤦🏻�♂️ ich habe selber dazu aber keine Motivation mehr. Es dreht sich beim FC seid gefühlt 35 Jahren immer alles im Kreis. Das ist einfach nur noch ermüdend.
Tatsächlich gibt es von mir hier x kritische Posts zum Scouting, zu den Prozessen die zur Verpflichtung neuer Spieler führen, zur Kaderplanung, zur Kommunikation, zu Keller und zum Trainer, trotzdem ist das ganze für mich noch keine ausgemachte Sache. Ich traue Baumgart nach wie vor prinzipiell zu die Wende zu schaffen. Auch Kellers Kaderplanung sehe ich noch nicht zwangsläufig als gescheitert an. Wir stehen jetzt an dem Punkt andem diese Wende tatsächlich passieren muss. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gewinnt die Mannschaft gegen Gladbach und verliert nicht gegen Leipzig (oder zeigt in diesem Spiel eine stabile Leistung bei nachvollziehbaren Aufstellungen und Taktik) dann können wir in dieser Konstellation mit einem blauen Auge davon kommen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lynnejim

Zitat von: hegoat am Samstag, 14.Okt.2023, 13:40:28Baumgarts Feststellung "So eine Situation willst du nicht erleben, aber da musst du halt durch." zeigt ganz gut, dass man sich überhaupt nicht mit der Frage beschäftigt, wie diese Situation überhaupt entstanden ist und wie sie hätte vermieden werden können. Sie ist eben nicht vom Himmel gefallen oder auf eine Verkettung  unglücklicher Umstände zurückzuführen. Vielmehr wurde sie vom Vorstand, von der Geschäftsführung Sport und vom Cheftrainer fahrlässig herbeigeführt.
Eine der erbärmlichen Krankheiten heutzutage, für die der FC leider exemplarisch steht: auf den entsprechenden Posten dicke Kohle scheffeln, sich im Erfolgsfall ordentlich bejubeln lassen, wenn man aber auf dem Weg ist, sich selbst von Heidenheim und Darmstadt in der Tabelle abhängen zu lassen, ist es keiner gewesen und man weist jede Verantwortung von sich bzw. man hat ja trotzdem alles richtig gemacht. Wäre ja noch schöner, wenn mit einem hochdotierten Job auch noch Verantwortung für die eingefahrenen Ergebnisse einherginge. Das ist so absurd, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Fehlpass

Zitat von: chg am Sonntag, 15.Okt.2023, 14:08:20Gewinnt die Mannschaft gegen Gladbach und verliert nicht gegen Leipzig (oder zeigt in diesem Spiel eine stabile Leistung bei nachvollziehbaren Aufstellungen und Taktik) dann können wir in dieser Konstellation mit einem blauen Auge davon kommen.
Dann solltest du von jetzt an täglich in den Dom gehen und eine Kerze für den FC anzünden.

Meine feste Überzeugung ist, dass wir nichts holen und im November gegen die direkten Konkurrenten 2 Punkte holen.
Bis dahin durchhalteparolen und nicht nachvollziehbare Aufstellungen. Der Trainer kann die Jungs ja am besten beurteilen. :verysad:
Dann, viel zu spät wird man reagieren. Aber dann ist der Zug abgefahren. Keller hat sein Werk vollendet.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

chg

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 15.Okt.2023, 14:20:12Dann solltest du von jetzt an täglich in den Dom gehen und eine Kerze für den FC anzünden.

Meine feste Überzeugung ist, dass wir nichts holen und im November gegen die direkten Konkurrenten 2 Punkte holen.
Bis dahin durchhalteparolen und nicht nachvollziehbare Aufstellungen. Der Trainer kann die Jungs ja am besten beurteilen. :verysad:
Dann, viel zu spät wird man reagieren. Aber dann ist der Zug abgefahren. Keller hat sein Werk vollendet.
Ich stelle gar nichts irgendwo auf. Entweder die Manschaft und der Trainer liefert oder der Trainer muss gehen. Manchmal hat man eben Endspiele... 

Eigelsteiner

Zitat von: chg am Sonntag, 15.Okt.2023, 14:08:20Tatsächlich gibt es von mir hier x kritische Posts zum Scouting, zu den Prozessen die zur Verpflichtung neuer Spieler führen, zur Kaderplanung, zur Kommunikation, zu Keller und zum Trainer, trotzdem ist das ganze für mich noch keine ausgemachte Sache. Ich traue Baumgart nach wie vor prinzipiell zu die Wende zu schaffen. Auch Kellers Kaderplanung sehe ich noch nicht zwangsläufig als gescheitert an. Wir stehen jetzt an dem Punkt andem diese Wende tatsächlich passieren muss. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gewinnt die Mannschaft gegen Gladbach und verliert nicht gegen Leipzig (oder zeigt in diesem Spiel eine stabile Leistung bei nachvollziehbaren Aufstellungen und Taktik) dann können wir in dieser Konstellation mit einem blauen Auge davon kommen.
mach dir keine hoffnungen.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: drago, MC41

chrisinsomnia

Der Typ ist so eine hohle Nuss. Wie peinlich er ist, konnte man spätestens bei dem Video sehrn, wo er wie ein Wahnsinniger vor dem TV rumgehüpft ist als er wegen Corona daheim bleiben musste. Ich traue ihm keine Wende zu, weil er nur nach dem Prinzip Hoffnung und ,,ich mache die Spieler besser" handelt. Peinlich.

Paradoxon

Wir verschwenden Zeit...und der Abstand wird zu groß, bevor er endlich weg ist.
Struller raus!!!
  •  

Conjúlio

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 16.Okt.2023, 08:39:56Der Typ ist so eine hohle Nuss. Wie peinlich er ist, konnte man spätestens bei dem Video sehrn, wo er wie ein Wahnsinniger vor dem TV rumgehüpft ist als er wegen Corona daheim bleiben musste. Ich traue ihm keine Wende zu, weil er nur nach dem Prinzip Hoffnung und ,,ich mache die Spieler besser" handelt. Peinlich.
Das ewige Problem unseres Vereins...es werden einzelne Personen über das ganze System gestellt und gleichzeitig wird damit der Blick für eine objektive Bewertung der Situation verhindert. Die meisten im FC-Umfeld finden den halt geil. Sein Gebrüll zieht halt mehr als nachhaltiger Erfolg aber leider holt man damit nun keine Punkte mehr.

Bei den meisten wird Baumgart auch am Ende die wenigste Schuld treffen obwohl er genauso wie Keller seine Anteile am Niedergang haben wird. Wenn wir dann aber wieder in Fürth o.ä. auflaufen ist diese Fragestellung sowieso obsolet geworden. Der Kölner verdient diese Ambitionslosigkeit halt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dackelclubber

Ich denke, eine wichtige Frage wird die kommenden Wochen sein, wie Baumgart oder irgendwer anders Kainz und Ljubicic wieder in die Spur bringt. Ich bin sicher, hätten die auch nur Normalform (nicht mal die überragende von zwischendurch), hätten wir mindestens 5-6 Punkte. Gerade mit Blick auf die Scorerfähigkeit. Kainz andauernd in die Mitte zu stellen war vermutlich auch der Überlegung geschuldet, dass er da mit noch mehr Ballkontakten und Möglichkeiten sich wieder fängt, aber das ging ja schief. 

Wie man das genau anstellt, keine Ahnung, aber deren fehlende Form ist mMn einer der Hauptgründe für die Krise und konnte man so auch nicht unbedingt antizipieren bei der Kader/Saisonplanung. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •