🤐 Fritz Esser - Zum Glück kein zukünftiger Leiter Kommunikation

Begonnen von koelner, Montag, 01.Feb.2021, 15:04:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:10:00
Ich google sogar die Leute hinter den Bewerbungen für Praktikantenstellen. Und dem FC ist egal was sein neuer Leiter Medien&Kommunikation so für ein Typ ist? Sicher nicht!

Es ist auch total bescheuert bzw. feige, die Verantwortung nun auf den Headhunter oder irgendeinen Subalternen abzuwälzen. Die Personalverantwortung für leitende Angestellte liegt bei der Geschäftsführung und dann ebenso beim Vorstand, wenn dieser in Personalfragen unterhalb der Geschäftsführung meint, mitentscheiden zu müssen. Und da ist es entweder Faulheit, Dummheit oder Desinteresse, wenn vor der Entscheidung nicht wenigstens mal Google angeworfen wird.

Noch einmal: Der Vorstand hat den alten Kommunikationschef - völlig berechtigt - gegen den Willen der Geschäftsführung entlassen (lassen). Und dann wollte der Vorstand - nachvollziehbarerweise - den neuen Kommunikationschef mit aussuchen, aber unterlässt es, die Bewerber zu recherchieren? Ich mein, wir reden hier über 5 Minuten googeln!

Ich würde mal annehmen, dass die Zitate bekannt waren. Dass keiner der 5 Entscheider den Esser gegoogelt hat, kann man mir nicht erzählen. Es war allen Beteiligten egal bzw. sie haben kein Problem darin gesehen. Das finde ich schon extrem bitter. Sollten die fünf Knalltüten aber auf dem Standpunkt bleiben, sie hätten von nix gewusst, dann ist das aus meiner Sicht ein extremer Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht. Es gehört zu den Kernaufgaben der Geschäftsführung aber natürlich auch des Vorstandes, das richtige Personal einzustellen. Da haben alle fünf - egal, wie sie sich da rausreden wollen - auf ganzer Linie versagt.

drago

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 03.Feb.2021, 12:13:05
und deswegen schreibt man ihm auf seinem arbeitsaccount eine mail? und wenn wir eine handynummer hätten, wäre eine whatsapp auch okay?

ich finde, das sollte man schon etwas trennen.
ich habe soque vor langer zeit in einem anderen sachverhalt dort angeschrieben, weil ich keine andere email finden konnte. er hat sogar geantwortet. fand ich ganz korrekt. daraus ist jetzt natürlich keine diskussion entstanden, weil direkt relativ klar war, dass er die dinge anders sieht als ich (und ich vertrat mehr oder weniger die hier gängigen standpunkte).

auf ner privaten handynummer oder ähnlichem würde ich ihn auch nicht kontaktieren, aber seine rewe email ist arbeit - so wie sein job beim FC, ich finde das passt schon.


was die personalie ESSER angeht : entweder wusste der vorstand von seinen eskapaden und hat ihn dennoch installiert, dann wäre das bewusst vereinsschädigendes verhalten und sollte zeitnah zur abwahl führen, oder sie wussten von nix, dann sind die drei einfach nur derbe unfähig, was ebenfalls zeitnah konsequenzen mit sich ziehen sollte. so oder so, es ist wie immer im leben : idioten und dumme demontieren sich fast immer selbst mit der zeit, man muss nur warten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

rusk

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:23:06
Handelnde Personen haben sich blamiert.
So eine Personalie so geballt in so kurzer Zeit zu verhindern, ist ja auch "der FC". Und das ist was positives.
Wie ich den FC kenne, hat den Verein dieser Irrtum irgendwie 150tsd Euro gekostet...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

der Pate

Zitat von: Lattenkreuz am Mittwoch, 03.Feb.2021, 14:49:25
Der wird einen unbefristeten Arbeitsvertrag ohne Probezeit als Leitender Angestellter haben.

Nein, definitiv nicht. Das schließe ich aus.

Lies dir hierzu mal §5 Abs.3 und 4 BetrVG durch,

Lei­ten­der An­ge­stell­ter im Sin­ne von § 5 Abs.3 Be­trVG ist, wer ,,nach Ar­beits­ver­trag und Stel­lung im Un­ter­neh­men oder im Be­trieb"

zur selbständi­gen Ein­stel­lung und Ent­las­sung von im Be­trieb oder in der Be­triebs­ab­tei­lung beschäftig­ten Ar­beit­neh­mern be­rech­tigt ist (§ 5 Abs.3 Nr. 1 Be­trVG) und/oder wer
Ge­ne­ral­voll­macht oder Pro­ku­ra hat, wo­bei die Pro­ku­ra im Verhält­nis zum Ar­beit­ge­ber ,,nicht un­be­deu­tend" sein darf (§ 5 Abs.3 Nr. 2 Be­trVG) und/oder wer
re­gelmäßig sons­ti­ge Auf­ga­ben wahr­nimmt, die für den Be­stand und die Ent­wick­lung des Un­ter­neh­mens oder ei­nes Be­triebs von Be­deu­tung sind und de­ren Erfüllung be­son­de­re Er­fah­run­gen und Kennt­nis­se vor­aus­setzt (§ 5 Abs. 3 Nr. 3 Be­trVG). Bei die­ser Auf­fang­vor­schrift ist vor­aus­ge­setzt, dass der An­ge­stell­te sei­ne Ent­schei­dun­gen im We­sent­li­chen frei von Wei­sun­gen trifft oder sie maßgeb­lich be­ein­flusst.
Da je nach La­ge des Ein­zel­falls oft nicht leicht zu ent­schei­den ist, ob die­se be­triebs­ver­fas­sungs­recht­li­che De­fi­ni­ti­on des lei­ten­den An­ge­stell­ten erfüllt ist oder nicht, enthält § 5 Abs.4 Be­trVG ei­ne ergänzen­de Re­ge­lung für Zwei­felsfälle. Da­nach ist ,,im Zwei­fel" lei­ten­der An­ge­stell­ter,

wer bei den letz­ten Wah­len zu Ar­beit­neh­mer­ver­tre­tun­gen den lei­ten­den An­ge­stell­ten zu­ge­ord­net war (§ 5 Abs.4 Nr.1 Be­trVG),
wer ei­ner Lei­tungs­ebe­ne an­gehört, auf der über­wie­gend lei­ten­de An­ge­stell­te ver­tre­ten sind (§ 5 Abs.4 Nr.2 Be­trVG),
wer ein re­gelmäßiges Jah­res­ar­beits­ent­gelt be­zieht, das für lei­ten­de An­ge­stell­te in dem Un­ter­neh­men üblich ist (§ 5 Abs.4 Nr.3 Be­trVG), oder
wer ein re­gelmäßiges Jah­res­ar­beits­ent­gelt erhält, das das Drei­fa­che der Be­zugs­größe nach § 18 des Vier­ten Bu­ches So­zi­al­ge­setz­buch (SGB IV) über­schrei­tet (§ 5 Abs.4 Nr.4 Be­trVG).

oder auch (zusätzlich bitte): 

(2) §14 Abs. 2 KSchG

Auf Geschäftsführer, Betriebsleiter und ähnliche leitende Angestellte, soweit diese zur selbständigen Einstellung oder Entlassung von Arbeitnehmern berechtigt sind, finden die Vorschriften dieses Abschnitts mit Ausnahme des § 3 Anwendung. § 9 Abs.1 Satz 2 findet mit der Maßgabe Anwendung, dass der Antrag des Arbeitgebers auf Auflösung des Arbeitsverhältnisses keiner Begründung bedarf.


Ergo, ist er Abteilungsleiter, aber kein leitender Angestellter und wird normalerweise einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Probezeit erhalten haben. Normalerweise werden aber auch Dinge wie diese Twitter-Sachen etc. vorher recherchiert, von daher liege ich vielleicht doch einfach falsch.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Kataklysmus

Zitat von: MLM am Mittwoch, 03.Feb.2021, 15:04:21

Dafür hängt das Frettchen viel zu tief mit in der Personalie.

Laut Lußem hat Wehrle da rein gar nichts mit zu tun.  :D
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 03.Feb.2021, 15:08:05
Bis heute Morgen hätte ich das unterschrieben. Offensichtlich hat er aber freundlich in die Kameras geblinzelt und Esser gelobhudelt.

Möge er Herrn Kaufmann folgen.., er hat nicht nur mich und meine Quelle dumm dastehen lassen..

Mach dir keine Sorgen. Wir kennen das doch von dir.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng



Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Sagittarius

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

  •  
    The following users thanked this post: Witzelfer

Gorki25

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:56:34
Demokratisches Wertegerüst :-/ :D

Was die alles in 2 Vorstellungsgesprächen so raushören können. Fantastisch!

Sagittarius

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:56:34
Demokratisches Wertegerüst :-/ :D
Wie er das noch behaupten kann! Was für ein *****. Ich meine, die Äußerungen sind für jeden im Internet zu sehen. Wer einem AfD-Politiker zujubelt, ist schon längst von diesem Gerüst gefallen.
  •  

rancH

Wenigstens lobt Esser uns als Forum. Fröhliches Mitlesen, du Profi!

tuenn1960

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:27:04


Es ist auch total bescheuert bzw. feige, die Verantwortung nun auf den Headhunter oder irgendeinen Subalternen abzuwälzen. Die Personalverantwortung für leitende Angestellte liegt bei der Geschäftsführung und dann ebenso beim Vorstand, wenn dieser in Personalfragen unterhalb der Geschäftsführung meint, mitentscheiden zu müssen. Und da ist es entweder Faulheit, Dummheit oder Desinteresse, wenn vor der Entscheidung nicht wenigstens mal Google angeworfen wird.

Noch einmal: Der Vorstand hat den alten Kommunikationschef - völlig berechtigt - gegen den Willen der Geschäftsführung entlassen (lassen). Und dann wollte der Vorstand - nachvollziehbarerweise - den neuen Kommunikationschef mit aussuchen, aber unterlässt es, die Bewerber zu recherchieren? Ich mein, wir reden hier über 5 Minuten googeln!

Ich würde mal annehmen, dass die Zitate bekannt waren. Dass keiner der 5 Entscheider den Esser gegoogelt hat, kann man mir nicht erzählen. Es war allen Beteiligten egal bzw. sie haben kein Problem darin gesehen. Das finde ich schon extrem bitter. Sollten die fünf Knalltüten aber auf dem Standpunkt bleiben, sie hätten von nix gewusst, dann ist das aus meiner Sicht ein extremer Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht. Es gehört zu den Kernaufgaben der Geschäftsführung aber natürlich auch des Vorstandes, das richtige Personal einzustellen. Da haben alle fünf - egal, wie sie sich da rausreden wollen - auf ganzer Linie versagt.

Deshalb alle raus und zwar schnell !
  •  

rancH

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:58:40
Was die alles in 2 Vorstellungsgesprächen so raushören können. Fantastisch!

"Würden Sie für Hitler arbeiten? Nein? Gut."

Jupp23

Jetzt wissen wir immerhin, dass Esser kein Linker ist. Das war nach den Debatten der letzten 24 Stunden eine wichtige Klarstellung, wären wir sonst nicht drauf gekommen.
  •  

Niggelz

Zitat von: rancH am Mittwoch, 03.Feb.2021, 16:59:27
"Würden Sie für Hitler arbeiten? Nein? Gut."

Naja, und selbst wenn, also, wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing' und so, kann ja mal passieren...
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Mister P.


rancH

Aber geil, dass der Tuppes sich nicht als Nazi sieht, aber weiterhin zu seiner Fan-Schelte steht. Was ein Troll.
  •  

MLM

Liebe @Alex

Zitat

Die Wahl zeugt von einer erschreckenden Instinktlosigkeit, was die Strömungen in der Mitgliederschaft angeht.
Und amateurhaft war sie auch. Der angeblich so professionelle, sechs Monate währende Auswahlprozess war eine Farce, wenn nicht mal die Aktivitäten des Top-Kandidaten in den sozialen Netzwerken durchleuchtet werden. Die FC-Fans auf Twitter brauchten nicht mal dreißig Minuten. Interims-Kommunikationschef Jürgen Homeyer wird intern die Verantwortung dafür gegeben – auch seine Zeit beim Verein ist nun abgelaufen.

Das alles kann Folgen haben. Die Mitglieder warten nun schon seit Monaten auf die Durchführung einer Mitgliederversammlung, immer noch sind die Zahlen des Geschäftsjahres 2019/20 nicht veröffentlicht, niemand weiß, wie dramatisch es wirklich um den Klub steht. Vorstand und Geschäftsführung wollen dafür entlastet werden, zudem stellt sich Carsten Wettich zur Wahl als Vizepräsident.

Aber eins soll dann auch nicht ungesagt bleiben: Für die Mitglieder und Freunde eines offenen und farbenfrohen 1. FC Köln war dieser Tag ein Feiertag, auch die Rolle des Mitgliederrats, der sich klar und deutlich positionierte, sollte in der Causa nicht unterschätzt werden. Sie alle haben ein Zeichen gesetzt, dass sie es ernst meinen mit der Charta des 1. FC Köln. Und dass sie im Notfall auch bereit sind, dafür zu kämpfen. Das ist die gute Nachricht in der Posse um einen Beinahe-Medienchef.


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/posse-um-beinahe-medienchef-pleite-fuer-fc-vorstand--triumph-fuer-die-mitglieder-38012700

Effzeh_Koeln

Zitat von: rancH am Mittwoch, 03.Feb.2021, 17:03:45
Aber geil, dass der Tuppes sich nicht als Nazi sieht, aber weiterhin zu seiner Fan-Schelte steht. Was ein Troll.
Jetzt sowieso, wo die bösen Fans ihn rausgeekelt haben
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Niggelz

Eigentlich schon eine Frechheit, dass dem Typ noch eine Plattform auf der FC-Homepage geboten wird. Sein lächerliches Statement hätte er doch twittern oder bei LinkedIn posten können.


Edit: Ich meine hauptsächlich Esser  :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

djtobi

Was würde ich mir heute Abend eine peinliche Niederlage gegen einen Zweitligisten im vollbesetzten Stadion wünschen... denen soll der Laden mal richtig um die Ohren fliegen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 03.Feb.2021, 17:09:42
Eigentlich schon eine Frechheit, dass dem Typ noch eine Plattform auf der FC-Homepage gegeben wird. Sein lächerliches Statement hätte er doch twittern oder bei LinkedIn posten können.
Edit: Ich meine hauptsächlich Esser  :D

Wollte gerade dasselbe schreiben.
  •  

Sprühwurst

  •  

Micknick

  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

tollibob

Immer wichtig heutzutage bei jedem persönlichen Statement ist, dass die Worte Soziale Netzwerke, beleidigt und übelst beschimpft drin vorkommen selbst wenn es das gar nicht gegeben, ohne aber gleichzeitig ein einziges Wort der relativierung oder Entschuldigung des eigenen Fehlverhalten fallen zu lassen. So gibt man allen Beteiligten die Möglichkeiten sich auch in Zukunft auf die Ungerechtigkeiten des digitalen Zeitalters zu verweisen, während man sich selbst als unschuldige Bauernopfer inszenieren kann.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."