Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

So. Ich hatte mich entschieden mich nicht zu äußern, so lange ich selbst im MR bin.
Ich melde mich zurück. Ich werde mich auch weiterhin nicht über Internas äußern.
Nur soviel: Es war keine leicht Zeit für mich. Aber das ist mein Problem.
Ich konnte das was meine Wähler gerade von mir erwartet haben nicht vorantreiben.
Das muss ich mir anziehen. Da ich befürchte ebenso wirkungslos zu bleiben ist es besser es zu beenden.

Im Gegensatz zu einigen habe ich mich über einige neue Kandidaturen sehr gefreut.
Ich werde Tim, Stacy und Sarah nach Kräften unterstützen .
Es freut mich sehr, das die sich zur Verfügung stellen. Jetzt schon großen Dank

jardinero

Jens Egg war gestern bei der Dreierkette im Podcast, falls sich da jemand einen Eindruck machen möchte.
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 13.Aug.2024, 10:24:59Markus Nolte auch gut. Hat letztes Jahr noch gegen den FC und seine Kündigung geklagt.🍿
Und das mit Recht. Du würdest Dich vermutlich auch gegen eine fristlose Kündigung aus fadenscheinigen Gründen zur Wehr setzen. Das Arbeitsgericht hat das ja dann auch entsprechend bewertet.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

mutierterGeißbock

Zitat von: jardinero am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:15:20Jens Egg war gestern bei der Dreierkette im Podcast, falls sich da jemand einen Eindruck machen möchte.
Hat da einen großartigen Eindruck hinterlassen und kann sich sicher sein keine Stimme von mir zu bekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:21:00Und das mit Recht. Du würdest Dich vermutlich auch gegen eine fristlose Kündigung aus fadenscheinigen Gründen zur Wehr setzen. Das Arbeitsgericht hat das ja dann auch entsprechend bewertet.

Den Grund seiner Klage wollte ich gar nicht bewerten. Lediglich das die Personalie Spaß verspricht. Es war ja auch nicht die einzige Kündigung die vom Gericht wieder einkassiert wurde.

Will P.

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:21:39Hat da einen großartigen Eindruck hinterlassen und kann sich sicher sein keine Stimme von mir zu bekommen.
Warum? :D
Dä Jojic - "Ljubicic" - ah ja dä Lubilitsch. 
Dä Thielemanns

Kölsche (Asi-sorry!)-Folklore pur!

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 13.Aug.2024, 10:58:57Aber mal abgesehen von der Kontrollfunktion, ich wiederhole mich: Wer aus dieser Liste ist kompetent genug und hat die notwendigen Kontakte, den nächsten Präsidenten auszusuchen?

Das ist der Punkt. Es spielt kaum eine Rolle, wer da im MR sitzt. Der MR hat sich als zahnlos erwiesen. Der Vorgang um die Transfersperre war der Lackmustest. 

Ich will da keinem aus dem aktuellen MR oder auch einem der neuen Kandidaten bzw. der Kandidatinnen zu nahe treten, aber niemand hat die Persönlichkeit, in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen zu werden, when the shit hits the fan. Der Mitgliederrat als Gremium hat diesen Stand leider nicht. Also kann man den Bereich Kontrolle des Vorstandes etc. auch ausklammern. Es spielt keine Rolle, wer wann wie aufgetreten ist und welche Standpunkte wie gut vertreten werden können. Der Mitgliederrat kann brüllen aber nicht beißen. 

Es geht ausschließlich darum, wem man zutraut, ein geeignetes Vorstandsteam zu finden. Alle anderen Qualitäten sind leider ohne Nutzen. Ich glaube sogar, dass Leute, die sich an anderer Stelle bereits produktiv eingebracht haben, dort mehr gebraucht werden. Der MR verschwendet ihr Talent.

Conjúlio

Wenn die einzigen, externen Bewerber vom Schlage eines "Team Prestin" sind, dann weiß man das der Verein eigentlich verloren ist. Wir haben halt auch keine vernünftige "Clique" die sich mal zusammenrauft und im Sinne des Vereins einen professionellen Vorstand sucht. 

Ich hätte einmal den Wunsch, dass wir als Verein weg gehen von diesem Karnevalismus und der Kölschtümelei. Das braucht man nicht noch zu verstärken sondern sollte einfach den Fokus darauf richten um den es geht: Den Sport! 

Der MR ist gut gemeint aber ich hege große Zweifel an dessen Operationalität.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Maggo79

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 13.Aug.2024, 10:24:59Markus Nolte auch gut. Hat letztes Jahr noch gegen den FC und seine Kündigung geklagt.🍿
Das kannst du dir echt nicht ausdenken, was hier abgeht. :D :-/
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

märkel

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:56:00Wenn die einzigen, externen Bewerber vom Schlage eines "Team Prestin" sind, dann weiß man das der Verein eigentlich verloren ist. Wir haben halt auch keine vernünftige "Clique" die sich mal zusammenrauft und im Sinne des Vereins einen professionellen Vorstand sucht.

Ich hätte einmal den Wunsch, dass wir als Verein weg gehen von diesem Karnevalismus und der Kölschtümelei. Das braucht man nicht noch zu verstärken sondern sollte einfach den Fokus darauf richten um den es geht: Den Sport!

ein paar namen, die jetzt hier genannt wurden, lassen tatsächlich hoffen, dass da mehr substanz ist, als ich befürchtet habe. allerdings geht das schon stark in richtung fan- und mitgliederrechte etc., was natürlich wichtige themen sind, aber offenbar nicht unsere aktuell größten probleme abbilden. vor allem dürfen die dann nicht wieder ho und den anderen in den ga wählen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:28:10Den Grund seiner Klage wollte ich gar nicht bewerten. Lediglich das die Personalie Spaß verspricht. Es war ja auch nicht die einzige Kündigung die vom Gericht wieder einkassiert wurde.
Spaß? SPASS?

So siehst Du den FC jetzt, als Entertainment?

Teilen wir uns den Popcorn?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

ruhrpott

Wer auch immer gewählt wird, meine Quote bleibt:
Ich habe eine der Personen aus dem MR nackt gesehen und 2 weitere zumindest oben ohne  :tu:
ich hasse internet
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 13.Aug.2024, 14:17:37Wer auch immer gewählt wird, meine Quote bleibt:
Ich habe eine der Personen aus dem MR nackt gesehen und 2 weitere zumindest oben ohne  :tu:
Humorkritik ist doch gar nicht mehr im Mitgliederrat?
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 13.Aug.2024, 14:17:37Wer auch immer gewählt wird, meine Quote bleibt:
Diese Fotos waren privat!
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

1317

Du warst mit Hoheisel, Humorkritik und Trippel in der Sauna? :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Walter

Zitat von: märkel am Dienstag, 13.Aug.2024, 13:28:51ein paar namen, die jetzt hier genannt wurden, lassen tatsächlich hoffen, dass da mehr substanz ist, als ich befürchtet habe. allerdings geht das schon stark in richtung fan- und mitgliederrechte etc., was natürlich wichtige themen sind, aber offenbar nicht unsere aktuell größten probleme abbilden. vor allem dürfen die dann nicht wieder ho und den anderen in den ga wählen.

Am Ende werden Jahr für Jahr (edit natürlich Wahl für Wahl) mehr Szenenahe Menschen zur Wahl gestellt und gewählt. Fanrechte sind wichtig, keine Frage. Aber wenn dieses Gremium, die letzten Stellungnahmen der Südkurve e.V. vor Augen und das Mundhalten in den wichtigen Situationen, in denen Vereinspolitik gemacht werden muss, zum größten Teil aus diesen besteht, lässt mich das einfach böses ahnen.
Aber hey, et hätt noch immer jut jejange.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD

Jupp23

Zitat von: märkel am Dienstag, 13.Aug.2024, 13:28:51allerdings geht das schon stark in richtung fan- und mitgliederrechte etc., was natürlich wichtige themen sind, aber offenbar nicht unsere aktuell größten probleme abbilden.
Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es auch genau richtig, wenn der MR die Schwerpunkte noch stärker auf Fan- und Mitgliederrechte und die ganz großen Themen (kein Investor) setzt; und sich noch aktiver vom sportlichen Tagesgeschäft entkoppelt. Dann entsteht da auch keine Erwartungshaltung mehr, der MR solle oder könne Vorgänge von Terodde bis zum CAS beraten/überwachen/bewerten.
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:56:00Wenn die einzigen, externen Bewerber vom Schlage eines "Team Prestin" sind, dann weiß man das der Verein eigentlich verloren ist. Wir haben halt auch keine vernünftige "Clique" die sich mal zusammenrauft und im Sinne des Vereins einen professionellen Vorstand sucht.

Ich gehe inzwischen so weit zu sagen, dass wir vor der Wahl stehen: Kölschtümelei und Jefööhl - dann weiter wie bisher, bei weiterem sportlichen Niedergang. Oder Professionalisierung der Strukturen, weniger Amateure, die den Verein führen, sondern Leute, die die Branche seit Jahren beruflich kennen. Das sind zwar größtenteils auch Dünnbrettbohrer und menschlich fragwürdige Gestalten, aber es geht für den FC ja darum, in einem vorgegebenen Umfeld den maximalen Erfolg zu erzielen und nicht das Umfeld, in dem sich der FC bewegt, reformieren zu wollen. Das wäre Don Quixote-Style.

Um nicht missverstanden zu werden: Es geht nicht darum, Investoren ins Boot zu holen, sich aber für Leute zu öffnen und attraktiv zu machen, die den Fußball kennen und sich auf den Sport konzentrieren und allen anderen Köln-spezifischen Nebengeräuschen den Stellenwert zubilligen, der angemessen ist. Aktuell ist es genau umgekehrt. Kultur geht vor Sport. Wenn sich das nicht deutlich ändert, schließe ich mit dem FC endgültig ab.

märkel

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:29:38Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es auch genau richtig, wenn der MR die Schwerpunkte noch stärker auf Fan- und Mitgliederrechte und die ganz großen Themen (kein Investor) setzt; und sich noch aktiver vom sportlichen Tagesgeschäft entkoppelt. Dann entsteht da auch keine Erwartungshaltung mehr, der MR solle oder könne Vorgänge von Terodde bis zum CAS beraten/überwachen/bewerten.
das soll er auch nicht. aber er entsendet zwei leute in ein gremium, das dafür da ist. und diese beiden haben im ga natürlich mehr wucht, wenn das gremium hinter ihnen ansonsten nicht nur für die trikotfarbe streitet.

Walter

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:29:38Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es auch genau richtig, wenn der MR die Schwerpunkte noch stärker auf Fan- und Mitgliederrechte und die ganz großen Themen (kein Investor) setzt; und sich noch aktiver vom sportlichen Tagesgeschäft entkoppelt. Dann entsteht da auch keine Erwartungshaltung mehr, der MR solle oder könne Vorgänge von Terodde bis zum CAS beraten/überwachen/bewerten.

Der MR schlägt den Vorstand vor. Es gab beim 1. FC Köln noch keinen Vorstand der so szenenah agiert hat wie der jetzige. Um aus der Spirale in der wir uns befinden heraus zu kommen benötigt es zu allererst Fachkompetenz im Vorstand. Wie soll das erreicht werden?
Fußballromantik schön und gut. Dritte Liga ist auch okay. Seit 10 Jahren mit der Stadt Köln bzgl. GBH diskutieren ohne einen Plan B zu präsentieren um die Stadt unter Druck zu setzen, als Zugeständnis an die Szene.
Hier geht es um Profisport und nicht um den SV Weiden.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Walter am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:38:32Hier geht es um Profisport und nicht um den SV Weiden.
Einspruch...deutlicher Einspruch! Dort sind die Strukturen besser als in Sülz. ;)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:34:18Ich gehe inzwischen so weit zu sagen, dass wir vor der Wahl stehen: Kölschtümelei und Jefööhl - dann weiter wie bisher, bei weiterem sportlichen Niedergang. Oder Professionalisierung der Strukturen, weniger Amateure, die den Verein führen, sondern Leute, die die Branche seit Jahren beruflich kennen. Das sind zwar größtenteils auch Dünnbrettbohrer und menschlich fragwürdige Gestalten, aber es geht für den FC ja darum, in einem vorgegebenen Umfeld den maximalen Erfolg zu erzielen und nicht das Umfeld, in dem sich der FC bewegt, reformieren zu wollen. Das wäre Don Quixote-Style.

Um nicht missverstanden zu werden: Es geht nicht darum, Investoren ins Boot zu holen, sich aber für Leute zu öffnen und attraktiv zu machen, die den Fußball kennen und sich auf den Sport konzentrieren und allen anderen Köln-spezifischen Nebengeräuschen den Stellenwert zubilligen, der angemessen ist. Aktuell ist es genau umgekehrt. Kultur geht vor Sport. Wenn sich das nicht deutlich ändert, schließe ich mit dem FC endgültig ab.

Diese sportliche Ambitionslosigkeit hat sich ja aber schon seit über 3 Jahrzehnten in den Verein regelrecht hineingefressen. Manifestiert noch mit dem dümmlichen spübar ... (bekloppt) und dem Rittertünnes, der mit der Mitgliedschaft im FK dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt hat. Und ich sage Dir, dass 60 - 70 % der aktuellen Mitgliederschaft (wenn nicht gar mehr) das noch besonders toll finden. Das übergeordnete Ziel muss "zurück in die sportliche Professionalität" lauten, aber wie und mit welchen Leuten? Ich bin da auch völlig am verzweifeln.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Walter

OKF die beiden im GA, nackt Jupp.
  •  

Micknick

Zitat von: Walter am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:38:32Der MR schlägt den Vorstand vor. Es gab beim 1. FC Köln noch keinen Vorstand der so szenenah agiert hat wie der jetzige. Um aus der Spirale in der wir uns befinden heraus zu kommen benötigt es zu allererst Fachkompetenz im Vorstand. Wie soll das erreicht werden?
Fußballromantik schön und gut. Dritte Liga ist auch okay. Seit 10 Jahren mit der Stadt Köln bzgl. GBH diskutieren ohne einen Plan B zu präsentieren um die Stadt unter Druck zu setzen, als Zugeständnis an die Szene.
Hier geht es um Profisport und nicht um den SV Weiden.
Und? Was bringt es dem Verein ? Nix Nada Null !! Kuscheln bis in die 3.Liga? Wenn das dass Ziel sein soll, Yeah!

Ich finde es gut das einen MR gibt,ohne Frage, aber nicht so ein Zahnloser Haufen wie bisher der mehr mit dem Vorstand schmust als seinen Aufgaben nachkommt. Mich juckt auch nicht wie sich der ein oder andere bei igrendwelchen Fussballfremden Themen einbringt. Es geht um den 1.FC Köln und nicht um Tischtennis, Halma , Basketball oder Frauenfussball und wo man sich sonst noch wo einbringt als MR. Der 1.FC Köln muss im Vordergrund stehen...Beschäftigungsfelder kann man sich auch so suchen, aber nicht im MR! Da muss einzig und allein der 1.FC Köln im Vordergrund stehen.
  •  

Jupp23

Zitat von: märkel am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:36:50das soll er auch nicht. aber er entsendet zwei leute in ein gremium, das dafür da ist. und diese beiden haben im ga natürlich mehr wucht, wenn das gremium hinter ihnen ansonsten nicht nur für die trikotfarbe streitet.
Das ist richtig und war bis dato auch mein Verständnis und mein Wunsch.
Ich habe den MR genau deshalb in den letzten Jahren (auf den letzten 20 Seiten) oft kritisiert. Angefangen damit, dass wirksame Kontrolle nur klappen kann, wenn der MR sichtbar ist. Sichtbar über Mitgliederstammtische und E-Mails hinaus.

Meine Forderung war bisher: da muss mehr kommen! Lauter! Sichtbarer! Personifizierter! Mutiger!

Gleichzeitig kommt es mir die ganze Zeit so vor, dass die Erwartungshaltung an den MR hier eine unerfüllbare ist. Nehmen wir das Beispiel CAS. Hier war die Performance des MR desolat. Aber nicht entscheidend. Der MR hätte "nur" im Nachgang lauter und kritischer und smarter das kolossale Missmanagement von Vorstand und Geschäftsführung ins Rampenlicht stellen können und müssen. Verhindern hätte er das Urteil nicht können.

Aber dein Punkt vorhin hat mich zum Nachdenken gebracht: Vielleicht sollten wir die Verantwortung an der Aufarbeitung der Causa Cas weniger stark (auch) beim MR sehen. Vielleicht sollten wir durchatmen und sehen: Die "neue" Satzung, die Existenz des MR, die Kontrolle des MR über die Kandidatur des Vorstandes (eminent wichtig!), das alles hat dazu geführt, dass dieser Verein aktuell weiter weg von Investoren und alt-Internationaler Vetternwirtschaftler ist als jemals in den letzten 20 Jahren. Die investorenkritische Haltung ist sogar so weit eingeimpft, dass der FC ein wesentlicher Faktor dabei war, die DFL-Investorenpläne zum Kippen zu bringen.

Und das ist trotz aller Krise im Tagesgeschäft ein großer, bleibender Erfolg.

Zitat von: Walter am Dienstag, 13.Aug.2024, 17:38:32Der MR schlägt den Vorstand vor. Es gab beim 1. FC Köln noch keinen Vorstand der so szenenah agiert hat wie der jetzige. Um aus der Spirale in der wir uns befinden heraus zu kommen benötigt es zu allererst Fachkompetenz im Vorstand. Wie soll das erreicht werden?
Du stellst es so dar, als gebe es nur entweder Mitglieder-/fanfreundliche Vorstände ODER kompetente. Das sehe ich nicht so. Das sind beides unabhängige Eigenschaften. Wehrle, Overrath und Co. waren nicht fanfreundlich. Trotzdem inkompetent.

Ich finde: Man kann die sportliche Misswirtschaft von Vorstand und GF kritisieren, ohne es gegen die mitgliederfreundlichen, guten Dinge aufzuwägen.

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

märkel

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 13.Aug.2024, 18:37:27Und das ist trotz aller Krise im Tagesgeschäft ein großer, bleibender Erfolg.
Du stellst es so dar, als gebe es nur entweder Mitglieder-/fanfreundliche Vorstände ODER kompetente. Das sehe ich nicht so. Das sind beides unabhängige Eigenschaften. Wehrle, Overrath und Co. waren nicht fanfreundlich. Trotzdem inkompetent.

Ich finde: Man kann die sportliche Misswirtschaft von Vorstand und GF kritisieren, ohne es gegen die mitgliederfreundlichen, guten Dinge aufzuwägen.
ich glaube, ihm ging es dabei eher um das verhältnis vorstand/mitgliederrat, vor dem hintergrund, dass künftig mehr ,,szenenahe" personen im mr vertreten sein könnten.
ich möchte diesen nicht grundsätzlich unterstellen, dass ihnen andere dinge wichtiger sind als sportlicher erfolg. allerdings ließen mich meine gespräche mit angehörigen dieser gruppe über die einschätzung von vorstand und dr. keller zuletzt eher sprachlos zurück.

Walter

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 13.Aug.2024, 18:37:27Du stellst es so dar, als gebe es nur entweder Mitglieder-/fanfreundliche Vorstände ODER kompetente. Das sehe ich nicht so. Das sind beides unabhängige Eigenschaften. Wehrle, Overrath und Co. waren nicht fanfreundlich. Trotzdem inkompetent.

Ich beziehe mich hier nur auf die aktuelle Situation, also den aktuellen Vorstand und dem MR. Bemängel dort die Nähe und befürchte dass dieses Geflecht nur noch stärker gebunden wird. Heißt, Zugeständnisse gegen Wiederwahl. Das ist meine Befürchtung. Und das der Verein aktuell auf allen Ebenen unprofessionell und laienhaft geführt wird, sind sich die meisten wohl einig.

Ich spreche einem eventuellem neuen Vorstand, Fannähe UND Kompetenz, nicht ab. Wie sollte ich das auch können, ohne das Wissen wer den Verein irgendwann mal führen wird?
  •  

Walter

•