Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

Ryan_Garn

Henze. Ist der nicht bekannt für...? Ich weiß es gerade nicht. Aber irgendwas klingelt da bei mir. 
  •  

Micknick

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 01.Okt.2024, 14:12:53Henze. Ist der nicht bekannt für...? Ich weiß es gerade nicht. Aber irgendwas klingelt da bei mir.
Ein Hetzer vor dem Herrn, ein FB Hool mit diversen Accounts dort 😉
Im Team Prestin ist er auch 

Superwetti

Zitat von: märkel am Dienstag, 01.Okt.2024, 13:53:36das gutachten des vorstands kommt ja offenbar auch zu einem anderen ergebnis
Wobei ich meine das es bei dem Gutachten des Vorstands um die ARbeit der Geschäftsführung geht und bei dem des MR um die ARbeit des Vorstands, da ist es ja nicht unnormal das es unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Ryan_Garn

Zitat von: Micknick am Dienstag, 01.Okt.2024, 14:21:11Ein Hetzer vor dem Herrn, ein FB Hool mit diversen Accounts dort 😉
Im Team Prestin ist er auch
Oh. Unangenehm. 
  •  

kilino

Ich fände ja eine ,,politische" Aufarbeitung sehr viel interessanter als dieses juristische Kleinklein, bei dem es letztlich darauf hinausläuft, ob das Wort Pflichtverletzung noch abgeschwächt wird oder nicht. Das langweilt mich. Die waren doch alle dabei und das ist auch keine 10 Jahre her.

So würde mich interessieren wer letztlich die Entscheidung traf das Urteil anzufechten? Wie kam man auf die Idee das wäre erfolgsversprechend? Woher dieser Optimismus auf der letzten MV? Hat man den Mitgliedern da was vorgespielt oder gab es ernsthaft Grund zu der Annahme, das Urteil würde zurückgenommen werden? Hat man sich entsprechend wieder falsch beraten lassen, obwohl man die rechtliche Vertretung gewechselt hat? Was wurde eigentlich aus der Klage gegen Ljubljana? 
Und tatsächlich ganz wichtig: Hat man ernsthaft überlegt das Urteil nicht anzufechten und die Sperre im Sommer 23 und Winter 24 zu schlucken, um dann im Sommer 24 wieder handlungsfähig zu sein? Denn wenn man jetzt argumentiert der Sommer 23 war auch schon eine halbe Transfersperre, dann konnte man das nicht antizipieren? Wie sah die Entscheidungsfindung hier aus? Wurde alles einstimmig im GA entschieden? Und verdammt nochmal, wieso hat man im Sommer 23 nicht genügend Spieler eingekauft (und dann unter Umständen weiterverliehen) um auf eine Sperre bestmöglich vorbereitet zu sein? Das Szenario in eine Transfersperre abzusteigen und dann gravierende Lücken im Kader zu haben ist doch der absolute und eingetretene worst case, das hätte man unter allen Umständen verhindern müssen!

Wenn so etwas passiert muss man das doch ganz radikal intern aufgearbeitet und anschließend eigentlich auch den Mitgliedern transparent zusammen in einem Vertrauensvotum vorgestellt werden. Juristische Fragen zu klären ist wichtig, ersetzt aber doch keine Aufarbeitung, die sich kritisch mit dem eigenen Handeln auseinandersetzt. Das scheint es ja gar nicht zu geben.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CMBurns

Henze hatte natürlich noch gefehlt. So langsam dürften wir dann aber alle Kuriositäten, die den ruhm- und glorreichen 1. FC Köln auszeichnen, dann aber auch durch sein. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

globobock77

Zitat von: kilino am Dienstag, 01.Okt.2024, 15:11:44Ich fände ja eine ,,politische" Aufarbeitung sehr viel interessanter als dieses juristische Kleinklein, bei dem es letztlich darauf hinausläuft, ob das Wort Pflichtverletzung noch abgeschwächt wird oder nicht.
......

Wenn so etwas passiert muss man das doch ganz radikal intern aufgearbeitet und anschließend eigentlich auch den Mitgliedern transparent zusammen in einem Vertrauensvotum vorgestellt werden. Juristische Fragen zu klären ist wichtig, ersetzt aber doch keine Aufarbeitung, die sich kritisch mit dem eigenen Handeln auseinandersetzt. Das scheint es ja gar nicht zu geben.
Die Antworten auf diese Fragen erfahren wir zeitgleich mit der Aufklärung der Hässler-Millionen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: kilino

1317

Hat der immer noch nicht verkraftet, dass er keine Position mehr bekleidet? Der Antrag zur Änderung der Tagesordnung, um Wahlen/Abstimmungen an den Anfang zu setzen, kommt bei jeder MV und wird jedes Mal abgelehnt. Er sollte sich lieber auf die Kampfkandidatur von Prestin und dessen Wahlkampf vorbereiten. Oder noch besser: seine Energie in irgendwelche Tätigkeiten in Bergheim investieren.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Micknick

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 01.Okt.2024, 15:36:16Henze hatte natürlich noch gefehlt. So langsam dürften wir dann aber alle Kuriositäten, die den ruhm- und glorreichen 1. FC Köln auszeichnen, dann aber auch durch sein.
Henze wird nicht müde werden den 1.FC Köln in Dreck zu ziehen , erst wenn er mal irgendwann nicht mehr unter uns weilen wird, dann erst wird er verstummen. Oder aber wenn er wieder ne Funktion beim FC inne hat  :D
  •  

KK08

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 01.Okt.2024, 15:36:16Henze hatte natürlich noch gefehlt. So langsam dürften wir dann aber alle Kuriositäten, die den ruhm- und glorreichen 1. FC Köln auszeichnen, dann aber auch durch sein. 
Henze selbst hat übrigens mehrere Tage VOR der MV die Existenz eines Antrags auf Änderung der Tagesordnung bei Facebook publik gemacht... 

Micknick

Zitat von: KK08 am Mittwoch, 02.Okt.2024, 09:03:46Henze selbst hat übrigens mehrere Tage VOR der MV die Existenz eines Antrags auf Änderung der Tagesordnung bei Facebook publik gemacht...

Korrekt!! :tu:
  •  

globobock77

https://fc.de/club/ueber-den-fc/gremien#mitgliederrat

Sind ja viele Kommunikationsexperten da.
Wann gibt es die erste offizielle Kommunikation des neuen MRs, oder habe ich es verpasst?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick

Zitat von: globobock77 am Montag, 07.Okt.2024, 17:38:39https://fc.de/club/ueber-den-fc/gremien#mitgliederrat

Sind ja viele Kommunikationsexperten da.
Wann gibt es die erste offizielle Kommunikation des neuen MRs, oder habe ich es verpasst?
In der Ruhe liegt die Kraft, bring doch mal endlich dein Yin und Yan ins Gleichgewicht ... das entspannt! Du musst ja echt einen Ruhepuls von 180 haben  :roll:
  •  

globobock77

Zitat von: Micknick am Montag, 07.Okt.2024, 17:56:16In der Ruhe liegt die Kraft, bring doch mal endlich dein Yin und Yan ins Gleichgewicht ... das entspannt! Du musst ja echt einen Ruhepuls von 180 haben  :roll:
Bruder ich hab 2 Wochen gewartet dass die mal ,,Hallo Welt" sagen.
-Mark Twain-
  •  

FCDom

Zitat von: globobock77 am Montag, 07.Okt.2024, 18:29:12Bruder ich hab 2 Wochen gewartet dass die mal ,,Hallo Welt" sagen.
Das ist wohl eine Fortsetzung der Kommunikation im Tiefschlaf. Sehr enttäuschend nach der vollmundigen Ankündigung, es besser zu machen. Ein aktiver MR würde innerhalb einer Woche eine Mitteilung per FC-Rundmail versenden, um das Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden bekannt zu geben und nicht über die Pressekanäle. Wer schaut schon nach Pressenews bei Fc.de?
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

THC-Ben

Ihr erwartet zu viel.
Vorstellungen sind out, sie haben sich doch vor der Wahl vorgestellt.
Aber wahrscheinlich gab es schon eine Rundmail auf suedkurve.de
  •  

Wildharry

Da ich ja kein Mitglied bin habe ich auch kein Recht mich über einen gewählten Mitgliederrat zu äußern aber wenn ich mal etwas genauer draufschaue sind das Zierfische im Haifischbecken Profifußball und werden ja weder von Vorstand oder Geschäftsführung ernst genommen.
Eigentlich schade für Leute die ihre Freizeit für den FC opfern aber wenn wir mal ehrlich sind überhaupt nichts bewirken können.
Nach dem Ausscheiden von SMR (ich persönlich fand den schwierig aber er hatte die notwendigen Eier) konnte man eigentlich das Buch Mitgliederrat schließen. An sich eine gute Idee aber im Profifußball nicht mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Povlsen

Der Mitgliederrat ist die beste Idee im mitgliedergeführten Profifußball. Darauf können wir richtig stolz sein. Aber wie immer hängt es an der Qualität der Personen. SMR war nicht schwierig, sondern gut genug, sich gegen die ständigen Versuche, sich vom Vorstand einschränken zu lassen, wehren zu können. Das geht fast allen anderen bisher gewählten Mitgliederräten ab. Ich traue das auch dem aktuellen MR nicht zu. Er wird ein Abnickgremium bleiben. Auf das kommende Jahr inklusive Vorstandswahl darf man gespannt sein. 

Wildharry

Ja Povlsen, mag sein dass ein MR die beste Idee im mitgliedergeführten Profifußball ist aber welche Handhabe hat der MR denn wenn es um die Wurst geht.
2 Stimmen von 7 im GA, also zahnloser Tiger wenn es um wichtige Entscheidungen geht und der Vorstand anderer Meinung ist.
Bleibt noch das Vorschlagsrecht bei der Wahl eines neuen Vorstandes und das war ja demletzt auch so eher suboptimal.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Wildharry am Montag, 07.Okt.2024, 22:09:59Ja Povlsen, mag sein dass ein MR die beste Idee im mitgliedergeführten Profifußball ist aber welche Handhabe hat der MR denn wenn es um die Wurst geht.
2 Stimmen von 7 im GA, also zahnloser Tiger wenn es um wichtige Entscheidungen geht und der Vorstand anderer Meinung ist.
Bleibt noch das Vorschlagsrecht bei der Wahl eines neuen Vorstandes und das war ja demletzt auch so eher suboptimal.
Na ja, sie könnten, wenn sie wollten UND sich einig wären bzw. mehrheitlich agieren würden eine AOMV einberufen mit dem TOP "Abwahl des Vorstandes" ohne 1000 Unterschriften (100 + weitere 900) bzw. dann ca. 4.200 Unterschriften sammeln zu müssen. Sie müssten natürlich geeignete Nachfolgekandidaten haben bzw. vorher suchen. Das geht schon, wenn man das will. Wenn aber Wolf et al. den Herbst 2025 überstehen, d. h. danach weiter im Amt bleiben, dann ist der Mitgliederrat in meinen Augen gescheitert bzw. überflüssig. Wenn die gewählten Volksvertreter es nicht schaffen sollten, sich nicht einig wären bzw. innerhalb des Gremiums keine Mehrheit dafür fänden, unser Dilettantenstadl endlich in die Wüste zu schicken (was nmM schon seit Dezember hätte passieren müssen), dann sehe ich in dem Gremium wirklich keinen Sinn mehr. Dann kann man es auch gleich sein lassen. Aber diese eine Chance haben sie ja noch. Die sollten sie im Sinne des Vereins auch nutzen (damit meine ich nicht unbedingt eine AOMV, aber wenigstens bis Herbst '25 geeignete Nachfolger für die Schlafmützen zu finden, wenn es früher geht natürlich auch früher). Ich persönlich befürchte aber, dass der gute Fritz G. die meisten da unter Kontrolle hat und man auf die Ablösung der Schlafmützen vergebens wartet. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht.
  •  

kilino

Ich würde es nahezu ausschließen wollen das dieser Mitgliederrat Wolf, Sauren und Wettich 2025 zur Wahl vorschlägt. Der Auftrag der MV war eindeutig und die gewählten Vertreter sind auch äußerst fähige Personen. Ob man sich im Arbeitsalltag so durchsetzen kann wie es SMR konnte bleibt natürlich abzuwarten und da wäre ich auch skeptisch, aber der Weg des aktuellen Präsidiums endet dennoch nächsten Herbst. 
Eigentlich braucht es dann wie schon seit 10 Jahren mal den großen Kärcher.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

drago

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Okt.2024, 22:02:34Der Mitgliederrat ist die beste Idee im mitgliedergeführten Profifußball. Darauf können wir richtig stolz sein. Aber wie immer hängt es an der Qualität der Personen. SMR war nicht schwierig, sondern gut genug, sich gegen die ständigen Versuche, sich vom Vorstand einschränken zu lassen, wehren zu können. Das geht fast allen anderen bisher gewählten Mitgliederräten ab. Ich traue das auch dem aktuellen MR nicht zu. Er wird ein Abnickgremium bleiben. Auf das kommende Jahr inklusive Vorstandswahl darf man gespannt sein.
theoretisch ist der MR genial. das ist aussenstehenden teils sehr schwer zu vermitteln, aber wer sich damit mal befasst, der muss zugeben, dass das ganze "konstrukt" beim fc top ist.

der fehler liegt in den leuten, die es  bekleiden, und den leuten, die man auswählt.

wählt man qualifizierte leute aus, die ähnlich wie man selbst kritisch, motiviert und fähig arbeiten wollen, hat man 5 stimmen im GA und kann jede entscheidung durchkriegen. wenn man aber wie unser MR zuletzt, absolute idioten vorschlägt, dabei mehr oder weniger noch auf sieger reinfällt (warum zum geier macht er mit wenn er so schnell kein bock mehr hatte), so völlig offensichtliche flaschen wie wolf unterbringt, dann scheitert es am können (denn von WOLLEN, also dem vorhandensein selbigens) gehe ich aus. das argument, was hier öfters gebracht wurde, dass es schwierig ist die richtigen leute zu finden, verneine ich. es gibt mehr als genug, man muss sie nur finden. und das niveau von wolf, sauren und wettich toppt JEDER, der morgens aufsteht und nicht wie wolf direkt wieder wegpennt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: drago am Dienstag, 08.Okt.2024, 03:43:48theoretisch ist der MR genial. das ist aussenstehenden teils sehr schwer zu vermitteln, aber wer sich damit mal befasst, der muss zugeben, dass das ganze "konstrukt" beim fc top ist.

der fehler liegt in den leuten, die es  bekleiden, und den leuten, die man auswählt.

wählt man qualifizierte leute aus, die ähnlich wie man selbst kritisch, motiviert und fähig arbeiten wollen, hat man 5 stimmen im GA und kann jede entscheidung durchkriegen. wenn man aber wie unser MR zuletzt, absolute idioten vorschlägt, dabei mehr oder weniger noch auf sieger reinfällt (warum zum geier macht er mit wenn er so schnell kein bock mehr hatte), so völlig offensichtliche flaschen wie wolf unterbringt, dann scheitert es am können (denn von WOLLEN, also dem vorhandensein selbigens) gehe ich aus. das argument, was hier öfters gebracht wurde, dass es schwierig ist die richtigen leute zu finden, verneine ich. es gibt mehr als genug, man muss sie nur finden. und das niveau von wolf, sauren und wettich toppt JEDER, der morgens aufsteht und nicht wie wolf direkt wieder wegpennt.
Auf Sieger "reinfallen" ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Ich frage mich zwar bis heute auch, was wirklich hinter diesem Move stecken konnte, aber ich kann es mir wirklich nur so erklären (im Vgl. zu Wolf und Sauren), dass er sich hat breit schlagen lassen, es ernsthaft versucht hat, aber nach ca. 100 Tagen erkannt hat, dass es mit diesen Volltrotteln einfach nicht geht. Eine andere Erklärung gibt es da für mich nicht.

Humorkritik

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 08.Okt.2024, 07:11:48Auf Sieger "reinfallen" ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Ich frage mich zwar bis heute auch, was wirklich hinter diesem Move stecken konnte, aber ich kann es mir wirklich nur so erklären (im Vgl. zu Wolf und Sauren), dass er sich hat breit schlagen lassen, es ernsthaft versucht hat, aber nach ca. 100 Tagen erkannt hat, dass es mit diesen Volltrotteln einfach nicht geht. Eine andere Erklärung gibt es da für mich nicht.

Gibt es auch für niemanden sonst.  ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 08.Okt.2024, 07:11:48Auf Sieger "reinfallen" ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Ich frage mich zwar bis heute auch, was wirklich hinter diesem Move stecken konnte, aber ich kann es mir wirklich nur so erklären (im Vgl. zu Wolf und Sauren), dass er sich hat breit schlagen lassen, es ernsthaft versucht hat, aber nach ca. 100 Tagen erkannt hat, dass es mit diesen Volltrotteln einfach nicht geht. Eine andere Erklärung gibt es da für mich nicht.

Genau so war es.

Effeff7

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 07.Okt.2024, 22:34:28Na ja, sie könnten, wenn sie wollten UND sich einig wären bzw. mehrheitlich agieren würden eine AOMV einberufen mit dem TOP "Abwahl des Vorstandes" ohne 1000 Unterschriften (100 + weitere 900) bzw. dann ca. 4.200 Unterschriften sammeln zu müssen. Sie müssten natürlich geeignete Nachfolgekandidaten haben bzw. vorher suchen. Das geht schon, wenn man das will. Wenn aber Wolf et al. den Herbst 2025 überstehen, d. h. danach weiter im Amt bleiben, dann ist der Mitgliederrat in meinen Augen gescheitert bzw. überflüssig. Wenn die gewählten Volksvertreter* es nicht schaffen sollten, sich nicht einig wären bzw. innerhalb des Gremiums keine Mehrheit dafür fänden, unser Dilettantenstadl endlich in die Wüste zu schicken (was nmM schon seit Dezember hätte passieren müssen), dann sehe ich in dem Gremium wirklich keinen Sinn mehr. Dann kann man es auch gleich sein lassen. Aber diese eine Chance haben sie ja noch. Die sollten sie im Sinne des Vereins auch nutzen (damit meine ich nicht unbedingt eine AOMV, aber wenigstens bis Herbst '25 geeignete Nachfolger für die Schlafmützen zu finden, wenn es früher geht natürlich auch früher). Ich persönlich befürchte aber, dass der gute Fritz G. die meisten da unter Kontrolle hat und man auf die Ablösung der Schlafmützen vergebens wartet. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht.

*von 1% gewählte Volksvertreter

Man müsste mehr Teilnahmemöglichkeit schaffen und diese Teilnehmenden müssten noch gut informiert sein, bzw. Die Möglichkeit zur breiten Diskussion haben. Dieses Forum ist doch ein gutes Beispiel. Klar gibt es auch abstruse Meinungen, aber im Großen und Ganzen überwiegt dann die Schwarmintelligenz. Der FC ist doch ein Paradabeispiel dafür, dass Demokratie nicht nur ein Segen ist, sondern auch Mitarbeit erfordert. 
Thank you: Lukas Podolski
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Effeff7 am Dienstag, 08.Okt.2024, 09:57:15*von 1% gewählte Volksvertreter

Man müsste mehr Teilnahmemöglichkeit schaffen und diese Teilnehmenden müssten noch gut informiert sein, bzw. Die Möglichkeit zur breiten Diskussion haben. Dieses Forum ist doch ein gutes Beispiel. Klar gibt es auch abstruse Meinungen, aber im Großen und Ganzen überwiegt dann die Schwarmintelligenz. Der FC ist doch ein Paradabeispiel dafür, dass Demokratie nicht nur ein Segen ist, sondern auch Mitarbeit erfordert.

Man muss mal von diesen Begrifflichkeiten weg. Der FC ist ein Verein und kein Staat. Es gibt Mitbestimmungsrechte, die sich aus der Satzung ergeben, und keine Demokratie. So sind wir auch kein Volk sondern Mitglieder. Und die wichtigste Unterscheidung: Wenn man das Volk als Souverän eines Staates bezeichnet, gibt es bei Vereinen das höchste Organ - die Mitgliederversammlung. Und damit wird eigentlich schon alles klar. In einem Staat geht die Legitimation vom Volk aus und bei einem Verein von der Mitgliederversammlung. Wenn in einem Staat nur 1% der Wahlberechtigten wählt, kann man die Legitimation der Gewählten sicher in Frage stellen. Wenn nur 1% der Mitglieder zur Mitgliederversammlung gehen, ist das völlig irrelevant für die Legitimation der gewählten Organe, denn es zählen nicht die Mitglieder sondern es zählt die Mitgliederversammlung. 

Wer in einem Verein etwas bewegen möchte, der muss sich eben engagieren. Das ist in allen Vereinen so. Und Engagement bedeutet eben auch, seinen Arsch zur MV zu bewegen. Aus vielen guten Gründen ist das eine Präsenzveranstaltung. Der Verein hat darüber hinaus schon viel probiert, den Mitgliedern die Partizipation zu erleichtern. Es interessiert einfach zu wenige. Und damit kann man auch einen Deckel drauf machen. 

Mirai_Torres

Zitat von: Effeff7 am Dienstag, 08.Okt.2024, 09:57:15*von 1% gewählte Volksvertreter

Welche TN Möglichkeiten soll man denn noch schaffen?

Es wurde gemeckert dass die MV immer unter der Woche stattfindet und besser am WE stattfinden sollte...

2021 hat man die MV an einem Samstag ab 11:11 stattfinden lassen.

Dann wird gemotzt dass man das doch "digital" machen soll.
2021 hat man wegen Corona ja 2 mal MV gemacht. Darunter sowohl eine MV in Digitalem Format als auch eine in Hybridem Format

Teilnehmerzahlen:
November 2021 (Samstags-MV, Hybrid): Vorort ca. 500 Personen Online ca. 1500
Juni 2021 (Wochen-MV, Rein Digital): Am Anfang ca. 4500, Am Ende beim letzten TO-Punkt waren es noch ca 1500)

Zu der Digital-MV muss man aber ja auch noch sagen dass das die beschissendste MV in der Geschichte aller MVen war, wo wir uns ja erstmal drei Stunden mit irgendwelchen Verfahrensanträgen befassen mussten...

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Povlsen

Zitat von: Wildharry am Montag, 07.Okt.2024, 22:09:59Ja Povlsen, mag sein dass ein MR die beste Idee im mitgliedergeführten Profifußball ist aber welche Handhabe hat der MR denn wenn es um die Wurst geht.
Dass sie im operativen Geschäft nichts zu sagen haben, ist richtig so. Dann bräuchte es nämlich keinen Vorstand mehr. Der MR soll kontrollieren und daher sitzt er mit im GA, um die Dinge aus erster Hand zu erfahren. Er kennt damit auch die Gepflogenheiten des Vorstandes und kann alle drei Jahre die Reißleine ziehen. Wenn es ganz schlimm wird, auch mithilfe einer AOMV. Macht hat der MR genug, er muss aber stark genug sein, im Alltag die notwendigen Informationen auch zu erhalten. Hier hat es ja schon Probleme gegeben, der Vorstand ist eben auch nicht machtlos, was auch gewünscht ist. Wenn er sich als nicht teamfähig oder gar soziopathisch erweist, kann er abgewählt werden. Unter Spinner war es aber auch so, dass die Öffentlichkeit ein ganz anderes Bild vom Vorstand hatte, als er intern abgegeben hat. Dann ist es auch nicht einfach, gegen die öffentliche Meinung zu agieren. Wir wissen ja, wie schnell dann missliebige Mitgliederräte öffentlich diskreditiert wurden. Ein Verein wie der FC ist wirklich nicht leicht zu führen, egal auf welcher Ebene, da stimme ich Philipp Türoff zu. Das weiß man aber vorher, wenn man sich um Ämter dort bewirbt.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse