Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Was mich am meisten aufregt, sind die ständigen Ankündigungen ,,bald etwas zu veröffentlichen" aber man dann wieder wochenlang nichts hört.

Spart euch doch dann einfach diese Ankündigungen.
7x Absteiger

Dr. Mabuse

Ich zitiere mal den MR aus der Email vom 24.05.2024 (also mittlerweile fast 6 Wochen her!) [damit das nicht in Vergessenheit gerät!]:

...
Aufarbeitung der CAS-Entscheidung

Wir haben uns bisher zu den Vorgängen, die zur CAS-Entscheidung und damit einhergehend zur Registrierungs-Sperre führten, nicht öffentlich geäußert. Das liegt daran, dass wir als Mitgliederrat einerseits eine sorgfältige Aufarbeitung durchführen und andererseits im Abstiegskampf den Fokus nicht vom sportlichen Geschehen weglenken wollten.

Der Vorstand hat für den 12. Juni 2024 zu einem Mitgliederstammtisch eingeladen, in welchem er sich, gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Fragen der Mitglieder stellen möchte. Diese Gelegenheit möchten wir allen Beteiligten einräumen, bevor wir uns selbst zu dem Thema äußern. Nach dem Mitgliederstammtisch werden wir dann das Ergebnis unserer eigenen Analyse und Einschätzung offen und transparent kommunizieren. Wir bitten Euch bis dahin um etwas Geduld.

...

Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der MR eigentlich schon im Dezember nach dem CAS-Urteil hätte Alarm schlagen müssen - wenn er irgendeinen Sinn haben soll (m.E.) - dann aber abwartet und 5 (!, in Wotren fünf) Monate später großartige Ankündigungen macht und sich danach aber immer noch versteckt, dann weicht bei mir ernsthaft der Glaube daran, dass diese Institution irgendetwas positives beiträgt, zumal der MR ja auch noch für diesen "großartigen" Vorstand verantwortlich zeichnet, er hat ihn nicht nur ausgewählt und vorgeschlagen, sondern auch noch zur Wiederwahl vorgeschlagen.

chg

Langsam wird es tatsächlich traurig...
  •  

Ryan_Garn

Die gründliche Aufarbeitung geht so schnell wie Sandkörner am Strand nach Form, Gewicht und Glanz in der Sonne zu sortieren. 

Ho gehört weg und der MR deutlich verkleinert. Und dann liegt es an uns die richtigen für dort zu finden. 

1337

Ich fände es auch ok wenn der MR als Gesamtgremium eine Aussage macht (und sei es nur "wir haben Dinge aufgearbeitet") und dann einzelne Mitglieder oder eben eine Untergruppe eine zusätzliche Erklärung (persönlicher Natur) abgeben kann. 

Dann kann Kommunikation zumindest stattfinden und kann nicht durch "wir sind nicht alle 100% zufrieden mit der Formulierung" blockiert werden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass z. B. @LinkeKlebe kein Statement abgeben WOLLTE.
Im Gegenteil eher. 

Es ist zumindest alles sehr verwirrend von außen und es muss sichergestellt werden, dass es für die nächste Amtsperiode bessere Arbeitsweisen und Kommunikation gibt und geben kann. 

Dass der MR relativ groß ist sehe ich hingegen erstmal nicht als schlecht an. Einige dort kümmern sich ja aktiv um andere Sparten / Themen als die Profis 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Jupp23

Zitat von: Almidon am Montag, 01.Jul.2024, 12:18:24Hier wurden schon sehr viele Punkte hinsichtlich des Mitgliederrates genannt, für mich ist ein Kriterium aber noch etwas zu kurz gekommen (auch wenn es schon Erwähnung fand): Der Mitgliederrrat muss zahlenmäßig verringert werden. Natürlich garantiert auch kein kleiner MR, dass man nach außen mit einer Stimme spricht, aber momentan sind es einfach zu viele Leute, die mitmischen. Das kann nicht gut sein und erschwert eine Konsensfindung ungemein.
Gehe ich in der Kausalität nicht mit. In Deutschland gibt es hunderttausende Vereine, Verbände, Fraktionen, Ortsräte, Beiräte, Aufsichtsräte und was weiß ich noch alles. Die schaffen es alle irgendwie zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.
Die Größe allein kann kein Hindernis sein.

Es braucht schlicht Regelungen zur Zusammenarbeit. Was wird in Ausschüssen, was im Gesamtplenum entschieden, was mit einfacher, was mit 2/3-Mehrheit, was einstimmig? Das kann man schriftlich regeln. In Geschäftsordnungen, Vereinbarungen etc. Muss man aber nicht.
Und wenn irgendwo eine Regelung fehlen würde, gibt es immer noch Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Machtwort eines Vorsitzenden. Oder die von MG vorgeschlagene Möglichkeit einer Minderheitsmeinung usw.

Micknick

Ich fände es persönlich begrüßenswert wenn der MR sich ausschließlich im Mitgliederbereich des 1.FC Köln äußern würde und nicht wie derzeit auf verschiedenen Kanälen.
Der MR ist von Mitgliedern für Mitglieder gewählt worden und nicht für Foristen, Xler  oder Facebookaktivisten.

Einfach ein Chat dort einrichten wo man dann die einzelnen Mitgliederräte anschreiben und befragen kann.
Keine privaten 1:1 Gespräche, keine Telefonate, Mails usw.

Alles gebündelt, an einer Stelle wo jedes Mitglied Zugriff drauf hat.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Jul.2024, 12:13:09Ich finde das Verhalten des MR mit "unglücklich" noch wohlwollend formuliert. Die Analysephase der abgeschlossenen Saison ist/war lang genug und nun sind wir bereits wieder in der sportlichen Vorbereitung mit neuem Trainerteam, Spielerverlängerungen etc..

Wenn es im MR keine Mehrheitsmeinung zum Fazit dieser Saisonanalyse gibt, dann macht sich das Gremium leider überflüssig. Die Hauptverantwortlichen aus Sicht des MR und der Mitgliederschaft ist der Vorstand. Dieser wurde bisher zum Großteil mit Samthandschuhen angefasst weil "es ja nichts besseres gibt".

Für mich spricht aktuell nichts dafür, dass das System des MR als Vertreter eines Mitgliedergeführten Vereins langfristig noch seine Berechtigung hat. Es geht mir nicht um "Hängt sie! o.ä." aber das Schweigen im Walde spricht Bände.
Nur weil die Mitglieder des Mitgliederrates unfähig sind, ist das System nicht zwingend scheiße.
Wie Almidion schon schrieb, verkleinern!
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage jedes aktuelle Mitglied darf nicht im nächsten MR sitzen!
  •  

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 02.Jul.2024, 06:10:38Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage jedes aktuelle Mitglied darf nicht im nächsten MR sitzen!
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, denn wir wissen ja nichts aber wir wissen auch nicht warum wir nichts wissen.

Es könnte ja theoretisch Mitglieder im MR geben, die eine komplett andere Meinung haben, sich gerne öffentlich äussern würden es aber nicht dürfen. Kann ja sein das sie abgemacht haben nur als Gruppe öffentlich zu sprechen und keine Einzelmeinungen in die Welt zu hauen. Wenn ich mich am Anfang damit einverstanden erklärt habe, ist es jetzt schwierig davon abzuweichen.

Wir hören ja auch von Konopka nichts, der ja offensichtlich auch andere Meinungen vertritt als der Großteil des MR.
Super-Wetti
  •  

ben

Veni, vidi, risi.

MLM

Trippel will nicht wieder antreten.
Na Palm

CMBurns

Zitat von: MLM am Donnerstag, 04.Jul.2024, 07:51:50Trippel will nicht wieder antreten.

Also möchte er seinen Arbeitseinsatz nicht reduzieren. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Humorkritik

Herzlichen Glückwunsch, leeven Micky (zum runden Geburtstag)!
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ben

Zitat von: MLM am Donnerstag, 04.Jul.2024, 07:51:50Trippel will nicht wieder antreten.
Hat im Rat auch nichts zu suchen so lange er beim Effzeh angestellt ist.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Humorkritik

Zitat von: ben am Donnerstag, 04.Jul.2024, 10:19:50Hat im Rat auch nichts zu suchen so lange er beim Effzeh angestellt ist.
Er ist aber ja nicht beim FC angestellt. Der FC kauft die Dienstleistung "Stadionsprecher" bei ihm ein. Natürlich ist das (auch) eine wirtschaftliche Beziehung. Das kann man bei einem strikten Compliance-Verständnis für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft im MR halten, aber es ist doch etwas anderes als beim einem weisungsgebundenen Angestellten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 04.Jul.2024, 10:31:57Er ist aber ja nicht beim FC angestellt.
Doch. Er ist Angestellter der KGaA. 
  •  

Humorkritik

•  

Conjúlio

Zitat von: LinkeKlebe am Donnerstag, 04.Jul.2024, 10:45:21Doch. Er ist Angestellter der KGaA.
Ist das nicht ein Interessenkonflikt? 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 04.Jul.2024, 11:04:35Ist das nicht ein Interessenkonflikt?
Deshalb wurde die Satzung im letzten Jahr dahingehend geändert. Heute könnte ein (nicht geringfügig) Beschäftigter des FC nicht mehr für ein Gremium kandidieren. Vorher ging das noch. Es gab aber eine Übergangsregelung. 

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 04.Jul.2024, 10:54:01Seit wann?

Seit Jahren. Als Minijobber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Weil es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt, darf er für den MR kandidieren.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 04.Jul.2024, 11:39:01Seit Jahren. Als Minijobber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Weil es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt, darf er für den MR kandidieren.
Merci, dann ist mein Wissensstand veraltet, nach dem sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelte.
  •  

Juto

Ich hab nix bekommen.
Scheint also noch nicht verschickt worden zu sein. Umso peinlicher das jetzt irgendeiner aus dem Vorstand, vorher noch, an den Express herantritt, den Mitgliederrat diskreditiert und dabei frech behauptet nichts in der Öffentlichkeit austragen zu wollen :psycho:
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

Rheineye

Ich habe auch keinen Newsletter erhalten
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Aber es ist schon ein bisschen auffällig, wie gut anscheinend der Vorstand und der Express mittlerweile auskommen :P
7x Absteiger

MarcelK

Ich habe den Newsletter auch nicht erhalten.

Interessant aber, dass die Kritik aus Sicht der Kritisierten wie üblich zur Unzeit kommt. Vor Saisonbeginn, zum Saisonstart, mitten in der Saison, in der Winterpause, in der Schlussphase einer Saison und nicht zuletzt nach Abschluss einer Saison (ein Zeitpunkt, an dem man nach vorne schauen sollte...), die Kritik kommt immer zur Unzeit.

shorty

Zitat von: MarcelK am Samstag, 06.Jul.2024, 12:45:23Ich habe den Newsletter auch nicht erhalten.

Interessant aber, dass die Kritik aus Sicht der Kritisierten wie üblich zur Unzeit kommt. Vor Saisonbeginn, zum Saisonstart, mitten in der Saison, in der Winterpause, in der Schlussphase einer Saison und nicht zuletzt nach Abschluss einer Saison (ein Zeitpunkt, an dem man nach vorne schauen sollte...), die Kritik kommt immer zur Unzeit.

Das ist ein klassischer Move, den auch Overrath nicht besser hinbekommen hätte.

BTW, hab auch keine Mail erhalten.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Orneo

Würde mich auch interessieren. Außer der Erinnerung an den Mitgliedsbeitrag kommt vom Verein nichts mehr bei mir an.

Lücken im Kontrollsystem und strukturelle Defizite hat der Vorstand eigentlich selbst so über die Podcastinterviews zugegeben. Auch ansonsten recht konfuser Beitrag im Express.
  •  

mutierterGeißbock

Newsletter kam noch nicht. Da versucht der Vorstand wohl gerade noch es mit öffentlichem Druck zu verhindern.

Zum Express haben die offensichtlich wirklich einen besonders guten Draht im letzten Jahr aufgebaut. Von denen kam ja selbst in Zeiten der größten Scheiße kaum Kritik und sowieso kommt Kritik immer zur falschen Zeit.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln