Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

ZitatIn den Medien konnte man zuletzt einige Stimmen vernehmen, die Interesse an einem Engagement im Vorstand des FC bekundet haben. Dabei wurde u. a. auf die Bedeutung des Mitgliederrats verwiesen. Wir laden jedes Mitglied, das sich ein solches Engagement vorstellen kann, herzlich ein, sich mit uns auszutauschen. Bisher blieb dies allerdings aus.
Gerade nochmal die Mail vom Mitgliederrat gelesen. Das befriedigt sicherlich nicht, wenn man das Messer zwischen den Zähnen hat, aber das ist schon durch die Blume ein freundlich formulierter Arschtritt für den aktuellen Vorstand.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: ben, Oropher

ben

Zitat von: globobock77 am Freitag, 14.Jun.2024, 09:57:12Mal ganz konkret:
Ich würde berichten OB ich bzglh. dem CAS Fragen an den Vorstand gestellt habe und was diese Fragen sind. Das ist ja nicht vertraulich, die Antworten ggfls. schon, die kann man selektiert wiedergeben.

Ich würde berichten dass bzglh. dieser 80-Millionen-Verbindlichkeiten-Story nähere Information verlangt habe um die Plausibilität zu überprüfen.

In kürze, ich würde meine Aktivitäten berichten ohne mir große Gedanken zu machen ob es dem Vorstand gefällt oder nicht und würde mit gesundem Menschenverstand einschätzen was als vertraulich zählt und was nicht - und nicht einfach der Einschätzung vom Vorstand folgen.

Wer weiß ob es wahr ist, aber dass der Vorstand selbst noch diese letzte belanglose Email vom MR abnicken musste entspricht nicht meinem Verständnis der Kontrollfunktion.

Ich hoffe meine Antwort reicht Dir aus.
Davon schreibt linke Klebe doch zum Teil, er gibt seine persönliche Einschätzung ab, manche Aktivitäten haben nicht mit Bauchgefühl zu tun, wenn du entsprechende Unterlagen unterschreibst, da ist kein Spielraum.

Die 80 Millionen Aussage, kann man/sollte man Informationen anfordern, die Informationen sind für uns in der Art und Weise recht neu.

Woher nimmst du die Info das der Vorstand Mails des MR abnicken muss?

Veni, vidi, risi.
  •  

ben

Zitat von: Mister P. am Freitag, 14.Jun.2024, 09:47:15Yep, es ist schon ziemlich dreist, erst den katastrophalen Vorstand ins Amt gebracht zu haben, zu allem über viele Monate ohrenbetäubend zu schweigen, diesen trotz eklatanter Fehler weiter zu unterstützen, hier fröhlich seine erneute Kandidatur anzukündigen, und so zu tun als sei nichts gewesen.
Wo unterstützt man den Vorstand, weil man jetzt nicht sofort eine AOMV ohne geeignetes Team abhalten will? Er stellt sich zumindest, man muss ihn ja nicht wählen, ihn aber auch nicht als alleinigen Sündenbock hinstellen, er hat nirgendwo geschrieben, dass es genau so weitergehen soll.

Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Humorkritik

Zitat von: ben am Freitag, 14.Jun.2024, 11:14:17Davon schreibt linke Klebe doch zum Teil, er gibt seine persönliche Einschätzung ab, manche Aktivitäten haben nicht mit Bauchgefühl zu tun, wenn du entsprechende Unterlagen unterschreibst, da ist kein Spielraum.

Die 80 Millionen Aussage, kann man/sollte man Informationen anfordern, die Informationen sind für uns in der Art und Weise recht neu.

Woher nimmst du die Info das der Vorstand Mails des MR abnicken muss?


Nicht der Vorstand, sondern die Kommunikationsabteilung. Es gab (gibt?) die Prämisse, dass alle Veröffentlichungen des Vereins abzustimmen sind. Das sind ja auch sinnvoll und üblich.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

ben

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 14.Jun.2024, 11:20:23Nicht der Vorstand, sondern die Kommunikationsabteilung. Es gab (gibt?) die Prämisse, dass alle Veröffentlichungen des Vereins abzustimmen sind. Das sind ja auch sinnvoll und üblich.

Ok, danke für den Hinweis, die Kommunikation ist auf allen Ebenen Ausbaufähig.
Veni, vidi, risi.
  •  

globobock77

Zitat von: Superwetti am Freitag, 14.Jun.2024, 10:59:33Deine Aussagen treffen sicherlich zu, wenn es um ein neues Kandidatenteam geht. Da können sich die Mitglieder selbst auch gar nicht so ein gutes Urteil bilden und sind auf die Expertise des MR angewiesen, die ja idealerweise viele Gespräche im Vorfeld geführt haben.

Bei den 90% der letzten Wahl, ging es aber um eine Wiederwahl. Jeder der den Vorstand gewählt hat, hat gewusst, was ihn erwartet.
Wenn man sich jetzt zurück lehnt und sagt es gab ja keine gravierenden Gründe den Vorschlag zu wählen, dann kann man auch kaum dem MR vorwerfen, dass dieser wieder aufgestellt wurde.

Trotzdem- wieviele beschäftigen sich intensiv mit den Kandidaten? Auch jetzt sehen sie in der Presse wieder gut aus.
Da verlässt man sich auf den MR die die Kandidaten intensiv durchleuchtet haben. Und man hat immer die Konsequenzen im Blick wenn die Kandidaten nicht gewählt werden.

Ob der MR diesmal noch diesen Vertrauensvorschuss genießt ist eine andere Frage.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Aber das die Kommunikation ausbaufähig ist, hört man auf der JHV jedes Jahr und zum Teil auch auf jedem Mitgliederstammtisch, egal ob Vorstand oder vom Mitgliederrat.
Ich glaube da an keine nachhaltige Verbesserung mehr, der Vorstand entdeckt die ,,offenere Kommunikation" immer erst für sich, wenn es kritisch wird und ihnen der hintern auf Grundeis geht oder ,,Wahlkampf" ansteht.
Selbstkritik gibt es ja kaum, ein ,,wir sind nicht gut genug in der Kommunikation" soll dann den Anschein erwecken, als wäre man ja total kritisch mit sich.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

globobock77

Zitat von: ben am Freitag, 14.Jun.2024, 11:14:17Woher nimmst du die Info das der Vorstand Mails des MR abnicken muss?


Ich hab ja geschrieben: wenn es denn wahr ist. Irgendjemand hat dies im Forum mal erwähnt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 14.Jun.2024, 11:03:21Gerade nochmal die Mail vom Mitgliederrat gelesen. Das befriedigt sicherlich nicht, wenn man das Messer zwischen den Zähnen hat, aber das ist schon durch die Blume ein freundlich formulierter Arschtritt für den aktuellen Vorstand.

Lies mal den letzten Satz (,,es blieb aus").
Hört sich eher nach Seitenhieb Richtung Prestin an.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Freitag, 14.Jun.2024, 11:41:00Lies mal den letzten Satz (,,es blieb aus").
Hört sich eher nach Seitenhieb Richtung Prestin an.
Für mich ein Seitenhieb in beide Richtungen. So nach dem Motto "unzufrieden mit den aktuellen Nasenbären, aber die anderen Knalltüten wollen wir auch nicht" und dazu die Bitte, dass sich vernünftige Kandidaten doch bitte melden sollen.

Aber das kann natürlich jeder interpretieren wie er möchte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Povlsen

Ich vermute mal, dass es im Mitgliederrat keinen Konsens in der Beurteilung der CAS-Affäre gibt. Dann tut man sich natürlich schwer, ein gemeinsames Statement zu verfassen. Ich brauche das Statement aber auch nicht, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Für mich ist das der bisher größte Skandal der Vereinsgeschichte und schon das alleine ein Grund, den Vorstand nicht mehr vorzuschlagen. Er ist seiner Kontrollfunktion hier nicht nachgekommen und hat versagt. Weder wurde das erstinstanzliche Urteil verhindert, noch hat man im Nachgang im Umgang damit überzeugt, ganz im Gegenteil, man hat sich billig abfertigen lassen und hat nicht nur zu Beginn alles falsch eingeschätzt, sondern auch im Berufungsverfahren.

Der Schaden, der dem FC entstanden ist, ist zwar nicht konkret zu beziffern, das heißt aber nicht, dass er Null ist. Er wird geschätzt mehrere Zehn-Millionen EUR hoch sein. Er hat die Saisonplanung 23/24 maßgeblich behindert, möglicherweise zum Abstieg geführt und wird nun in Liga 2 den Aufstieg mindestens massiv erschweren, wahrscheinlich um einige Jahre verzögern, im schlimmsten Fall steht der Klassenerhalt in Liga 2 auf dem Spiel. Dazu kommt der Imageschaden. 

Die bisherigen Erklärungen des Vorstandes und der GF dazu überzeugen mich nicht. Da die CAS-Affäre nicht einem Vorstand passiert ist, der vorher geglänzt hätte, wiegt sie umso schwerer. Sie kommt als Krönung auf eine bisher größtenteils ärgerliche Amtszeit hinzu. 

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Freitag, 14.Jun.2024, 11:36:30Trotzdem- wieviele beschäftigen sich intensiv mit den Kandidaten?
Gut wenn man sich nicht mit den Kanidaten beschäftigt aber blind dem Urteil glaubt, dass ein Mitgliederrat vorschlägt über dessen Arbeit und Personen darin man noch weniger Informationen hat als man über den Vorstand rausbekommen könnte, ja dann ist sowieso alles egal. Dann können wir den nächsten Vorstand auch auswürfeln. Man kann doch nicht wie Lemminge hintereinander rennen und darauf Vertrauen das schon alles gut geht. Es ist die Pflicht eines Mitglieds welches solche ENtscheidungen treffen muss, sich auch vorher zu informieren.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: ben, Oropher

ben

Wenn Legenden oder Stadionsprecher gewählt werden geht es eher um Folklore als um Inhalt.

Wobei das mit Trippel auch schon öfter erörtert wurde, Angestellte aus dem Verein sollten nicht im MR sein.
Veni, vidi, risi.

globobock77

Zitat von: Superwetti am Freitag, 14.Jun.2024, 13:08:00Gut wenn man sich nicht mit den Kanidaten beschäftigt aber blind dem Urteil glaubt, dass ein Mitgliederrat vorschlägt über dessen Arbeit und Personen darin man noch weniger Informationen hat als man über den Vorstand rausbekommen könnte, ja dann ist sowieso alles egal. Dann können wir den nächsten Vorstand auch auswürfeln. Man kann doch nicht wie Lemminge hintereinander rennen und darauf Vertrauen das schon alles gut geht. Es ist die Pflicht eines Mitglieds welches solche ENtscheidungen treffen muss, sich auch vorher zu informieren.
Wie beschäftigt sich denn der 08/15-Mitglied mit dem FC? Er liest die Medien. Da stand bei der letzten Wahl nicht viel gegen den Vorstand.

Wir Forums-Aktivisten (LOL) sind Nerds und absolute Ausnahme, wobei selbst mir das jetzt schon zu viel wird.

Wäre ich zB nicht im Forum hätte ich den Einsruck dass der Vorstand und GF bereits die Kurve gekriegt hat.

Und eben das was über Team Prestin so steht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

CitizenK

Zitat von: Povlsen am Freitag, 14.Jun.2024, 11:57:18Der Schaden, der dem FC entstanden ist, ist zwar nicht konkret zu beziffern, das heißt aber nicht, dass er Null ist. Er wird geschätzt mehrere Zehn-Millionen EUR hoch sein. Er hat die Saisonplanung 23/24 maßgeblich behindert, möglicherweise zum Abstieg geführt und wird nun in Liga 2 den Aufstieg mindestens massiv erschweren, wahrscheinlich um einige Jahre verzögern, im schlimmsten Fall steht der Klassenerhalt in Liga 2 auf dem Spiel. Dazu kommt der Imageschaden.

Die bisherigen Erklärungen des Vorstandes und der GF dazu überzeugen mich nicht. Da die CAS-Affäre nicht einem Vorstand passiert ist, der vorher geglänzt hätte, wiegt sie umso schwerer. Sie kommt als Krönung auf eine bisher größtenteils ärgerliche Amtszeit hinzu.

Die Erklärung des Vorstands beim Stammtisch, dass zum CAS Urteil ja die Geschäftsführung untersucht werden sollte und nicht der Vorstand, und man darum völlig neutral wäre, war sensationell.

Ja, wir hatten mit der CAS Affäre gar nichts zu tun, bei uns braucht niemand zu untersuchen, ob wir in irgendeiner Form beteiligt oder haftbar sein könnten, und falls sich herausstellen sollte, dass ein GF haftbar sein könnte, hatten wir mit dem GF und seiner Arbeit keine Berührungspunkte (eigentlich kennen wir den GF überhaupt nicht :D ) und darum auch keinerlei eigene Interessen, was die von uns beauftragten Anwälte, bei denen ein Vorstandsmitglied früher tätig war, darüber herausfinden könnten.

Mich hat eigentlich nur überrascht, dass zu dem Zeitpunkt bei der Veranstaltung kein offener Aufstand ausgebrochen war.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Dr. Mabuse

Zitat von: CitizenK am Freitag, 14.Jun.2024, 15:30:56Die Erklärung des Vorstands beim Stammtisch, dass zum CAS Urteil ja die Geschäftsführung untersucht werden sollte und nicht der Vorstand, und man darum völlig neutral wäre, war sensationell. ...
DAS war der Gipfel der Unverschämtheit!

Das hätte eigentlich Frankfurter Verhältnisse gerechtfertigt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=jr4gtE-WnK4
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

MG56

War doch genau das argumentative Niveau, mit dem man bei der FIFA und vor dem CAS durchkommen wollte.
Kein Kontakt zum Spieler, aber am Tag nach der Kündigung sofort verpflichtet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

globobock77

Zitat von: CitizenK am Freitag, 14.Jun.2024, 15:30:56Mich hat eigentlich nur überrascht, dass zu dem Zeitpunkt bei der Veranstaltung kein offener Aufstand ausgebrochen war.
Viele interessiert es gar nicht mehr
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: MG56 am Freitag, 14.Jun.2024, 15:50:41War doch genau das argumentative Niveau, mit dem man bei der FIFA und vor dem CAS durchkommen wollte.
Kein Kontakt zum Spieler, aber am Tag nach der Kündigung sofort verpflichtet.
Die halten alle anderen Menschen für dumm?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

CitizenK

Der Vorstand wusste auch schon bevor man Anwälte etwas untersuchen lässt, ganz genau darüber Bescheid, wie das alles abgelaufen war. Jetzt zu versuchen, sich mit dem Holzhammer als sakrosankt und unbeteiligt darzustellen, ist schon sehr frech, um es vorsichtig auszudrücken.

Wenn man sich vorher nicht wirklich sicher war, wie tief der Vorstand da involviert war, nach dieser »Erklärung«, dass doch nur die GF untersucht werden sollte und man darum seine eigenen Anwälte dafür nehmen konnte, weil man ja totaaaal neutral ist und absolut keine eigenen Interessen hat, liegt jetzt jedenfalls bei mir der Verdacht schon wirklich sehr nahe, dass sie da ganz erheblich involviert waren und vielleicht sogar haftbar sein könnten.

Das hinterlässt bei mir einen sehr geplanten Eindruck.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

globobock77

Eine Stellungsnahme könnte sich der MR jetzt schon fast sparen.

Das Momentum ist mehr als vorbei.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Zitat von: globobock77 am Samstag, 15.Jun.2024, 10:02:44Eine Stellungsnahme könnte sich der MR jetzt schon fast sparen.

Das Momentum ist mehr als vorbei.

Leider nur zu wahr.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

THC-Ben

Zitat von: MG56 am Sonntag, 16.Jun.2024, 08:45:40Leider nur zu wahr.
Man muss erstmal den Stammtisch analysieren.
Vielleicht ist der MR auch von diva und dem mutierten zu doll eingeschüchtert worden beim Stammtisch.
  •  

MLM

Sollte die heiß ersehnte Aufarbeitung des MR inkl aller Empfehlungen nicht erst zur MV kommen?
Na Palm
  •  

Micknick

Zitat von: MLM am Sonntag, 16.Jun.2024, 14:05:52Sollte die heiß ersehnte Aufarbeitung des MR inkl aller Empfehlungen nicht erst zur MV kommen?
Nope, so steht es in der MR Mail:

"Der Vorstand hat für den 12. Juni 2024 zu einem Mitgliederstammtisch eingeladen, in welchem er sich, gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Fragen der Mitglieder stellen möchte. Diese Gelegenheit möchten wir allen Beteiligten einräumen, bevor wir uns selbst zu dem Thema äußern. Nach dem Mitgliederstammtisch werden wir dann das Ergebnis unserer eigenen Analyse und Einschätzung offen und transparent kommunizieren. Wir bitten Euch bis dahin um etwas Geduld."

Kann alles bedeuten  :)
  •  

THC-Ben

Zitat von: MLM am Sonntag, 16.Jun.2024, 14:05:52Sollte die heiß ersehnte Aufarbeitung des MR inkl aller Empfehlungen nicht erst zur MV kommen?
Ach das war es und da der MR neu gewählt wird präsentiert man es dann auch nicht mehr da es wichtigeres gibt.
  •  

Jupp23

Zitat von: MLM am Sonntag, 16.Jun.2024, 14:05:52Sollte die heiß ersehnte Aufarbeitung des MR inkl aller Empfehlungen nicht erst zur MV kommen?
In der E-Mail Ende Mai hieß es "nach dem Mitgliederstammtisch". Technisch gesehen ist die MV zwar nach dem Mitgliederstammtisch. Technisch gesehen wäre aber auch der 12. Oktober 2035 nach dem Mitgliederstammtisch.

Das durfte man meines Erachtens schon so verstehen, dass es relativ kurz nach dem 12. Juni kommen würde.
  •  

THC-Ben

Jetzt ist erstmal EM, macht doch nicht so einen Stress.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Micknick

MLM

Zitat von: Micknick am Sonntag, 16.Jun.2024, 14:19:47Nope, so steht es in der MR Mail:

"Der Vorstand hat für den 12. Juni 2024 zu einem Mitgliederstammtisch eingeladen, in welchem er sich, gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Fragen der Mitglieder stellen möchte. Diese Gelegenheit möchten wir allen Beteiligten einräumen, bevor wir uns selbst zu dem Thema äußern. Nach dem Mitgliederstammtisch werden wir dann das Ergebnis unserer eigenen Analyse und Einschätzung offen und transparent kommunizieren. Wir bitten Euch bis dahin um etwas Geduld."

Kann alles bedeuten  :)


https://x.com/HoKoeln/status/1738742411524747369?t=1h5CBgyD-MTjBa-2rCwsnw&s=19
Na Palm
  •  

Micknick

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 16.Jun.2024, 14:23:26Jetzt ist erstmal EM, macht doch nicht so einen Stress.
Nach der EM sind noch Ferien und der Saisonstart ist dann auch schon bald. Da muss man erst mal ein passendes Zeitfenster finden die Sache aufzuarbeiten.