Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

Micknick

•  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 28.Mai.2024, 14:49:01Mit mir im Vorstand würde es auch Kartoffelsalat im Stadion geben.
@LinkeKlebe Ihr könnt eine AOMV einberufen, wir haben einen neuen Vorstand.
Super-Wetti

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

van Gool

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 28.Mai.2024, 15:01:46Nur lauwarmes Paderborner Pils.
So eine harte (Roß-) kur willst Du dem FC und seinen Fans verschreiben?
Die wilde 1317
  •  

LinkeKlebe

Der Mutierte ist für mich erst ein ernstzunehmender Kandidat, wenn die Bild mit falscher Altersangabe über ihn hetzt.

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 28.Mai.2024, 15:12:20Der Mutierte ist für mich erst ein ernstzunehmender Kandidat, wenn die Bild mit falscher Altersangabe über ihn hetzt.
,,Der 17-jährige Boy Toy von Bianca Ilgner"
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 28.Mai.2024, 14:40:32Der mutierte liest und postet hier mit und als Vorstand würde er ja genügend Entschädigung bekommen um seinen Job an den Nagel zu hängen. Wenn er dann einmal die Woche am GBH vorbei schneit, ist er doppelt so oft hier wie der aktuelle Vorstand und hätte trotzdem mehr Zeit die er mit seinem Sohn verbringen könnte.

Ich würde sagen, Win, Win, Win

Christian for Vorstand und nicht for MR.

Würde ich sofort unterschreiben.
Der ist auch nicht so ne Hupe die umfällt wenn Wehrle vor ihm stehen würde.
Der kölsche Bernstein
  •  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 28.Mai.2024, 15:01:46Nur lauwarmes Paderborner Pils.
Endlich mal nicht nur wegen des gezeigten Fussballs kotzen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Rallef79

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 28.Mai.2024, 14:27:42Wenn ich böse wäre, könnte ich auch fragen was Carsten Wettich für ein Vorstandsamt qualifiziert?
Er hatte die Rückendeckung des MR, war bereits eingearbeitet und ein strategisch denkender Vizepräsident wie Jürgen Sieger. So steht es zumindest in diesem schlecht gealterten Interview von Ho und Hoheisel. Überraschenderweise war 2021 auch kein guter Zeitpunkt für Veränderungen, weil Corona. Irgendwas ist ja immer...

https://geissblog.koeln/2021/06/ueber-ein-anderes-vorstandsteam-koennen-wir-2022-diskutieren/
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

fc-Markus

Wenn dann bitte Paderborner Export , das schmeckt besser .
  •  

globobock77

Noch einmal zurück zu der Email, weil das Narativ jetzt irgendwie nur um AOMV oder nicht läuft.

Es geht vordergründig nicht um eine AOMV. Das Thema wurde auch hier schon vor der Email diskutiert, die logistischen Gegenargumente waren einleuchtend.

Es geht darum dass sehr lange nichts vom MR kam und man deshalb einige Erwartungen hatte dass die Krise ernsthaft angegangen wird.

Es geht darum dass offene Missstände die noch offener unter den Tisch gekehrt werden nur sehr oberflächlich angesprochen wurden. Es geht darum dass außer der AOMV überhaupt keine alternativen Maßnahmen genannt werden die irgendwie den Eindruck bringen dass man Veränderungen überhaupt anstrebt.

Und es geht darum dass der Eindruck erweckt wird, man macht bei den Zeitschindungsmassnahmen des Vorstands mit.

Die belehrenden Passagen über die Satzung war dann das Tüpfelchen auf dem i.

So, jetzt warte ich den 12.6. ab.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 28.Mai.2024, 12:12:57Ich mache ihm ja nicht zum Vorwurf, dass er sich die letzten 25 Jahre ein schönes Leben gemacht hat. Alles gut, hat er sich verdient.

Aber immer, wenn man was von ihm hörte, war es zum Kopfschütteln. Und da fange ich jetzt besser nicht mit seiner jovialen Show hier im Forum an. Man, war das unangenehm.
Wie weit muss man denn weg von der Realität weg wohnen, wenn man nach einem halben Jahr Kaffeetrinken und Powerpointshow meint, jetzt flatterten die Anfragen für Bodo den Sportdirektor rein?

"Hey Leute, ich habe den Sportdirektorlehrgang beim spanischen Verband abgelegt und jetzt wäre es mein großer Traum, in Deutschland als Sportdirektor zu arbeiten. Meldet euch bei meiner Frau."

Das waren seine Ambitionen in den letzten 25 Jahren.

Nun ja, das ist jetzt auch schon ein paar Tage her und wenn ich mir vergegenwärtige, wer alles Sportdirektor spielen darf und sich sogar einen guten Ruf in der Branche erarbeitet hat, trotz aller vermuteten Inkompetenz, dann konnte Illgner schon davon ausgehen, dass er angerufen wird. Sein Pech war aber wohl, dass die Szene ihn nicht so cool fand, Illgner war immer eine Art Außenseiter, selbstgewählt. Er hatte wahrscheinlich kein funktionierendes Netzwerk, erstaunlicherweise. Untergebracht wird in dieser Branche jeder, der ein paar Freunde hat. Illgner hat die im Fussball offenbar nicht. 

FC78

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 28.Mai.2024, 23:13:03Nun ja, das ist jetzt auch schon ein paar Tage her und wenn ich mir vergegenwärtige, wer alles Sportdirektor spielen darf und sich sogar einen guten Ruf in der Branche erarbeitet hat, trotz aller vermuteten Inkompetenz, dann konnte Illgner schon davon ausgehen, dass er angerufen wird. Sein Pech war aber wohl, dass die Szene ihn nicht so cool fand, Illgner war immer eine Art Außenseiter, selbstgewählt. Er hatte wahrscheinlich kein funktionierendes Netzwerk, erstaunlicherweise. Untergebracht wird in dieser Branche jeder, der ein paar Freunde hat. Illgner hat die im Fussball offenbar nicht.

Er will aber offensichtlich auch gar nichts mehr mit dem Fussballzirkus zu tun haben - zumindest damals in 2010 als der von @Kurt Sartorius verlinkte Zeit-Artikel veröffentlicht wurde:

Nichts in seinem Haus erinnere an ihn als Fußballer, sagt Illgner, auch die Handschuhe aus dem Finale habe er verschenkt, "ich will keinen Schrein, vor dem der Vater verehrt werden muss". Hin und wieder schaue er im Internet nach den Ergebnissen aus der Bundesliga, aber Speedbootfahren vor Miami sei auch ganz interessant. Nach seinem Karriereende ist Illgner mit seiner Familie all die Orte abgefahren, von denen er als Spieler nur Flughäfen, Stadtautobahnen und Stadien gesehen hatte. Barcelona, Marseille, Pisa, Genua, Florenz. Er sagt: "In jede Stadt, in der ich als Fußballspieler war, wollte ich noch mal als Mensch." Illgner mietete dafür ein Wohnmobil. Er sei die Luxushotels leid gewesen, das Leben eines Fünf-Sterne-Häftlings, "der heimlich Obsttüten aufs Zimmer trägt". Dass er jetzt in einer Art Sechs-Sterne-Reservat lebt: seine Angelegenheit. Illgner ist zufrieden mit seiner Unabhängigkeit. Und er gefällt sich darin.

Btw. danke für die Signatur des Grauens  :? ;)  
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Drahdiaweng

Zitat von: FC78 am Mittwoch, 29.Mai.2024, 23:56:19Er will aber offensichtlich auch gar nichts mehr mit dem Fussballzirkus zu tun haben - zumindest damals in 2010 als der von @Kurt Sartorius verlinkte Zeit-Artikel veröffentlicht wurde:

Nichts in seinem Haus erinnere an ihn als Fußballer, sagt Illgner, auch die Handschuhe aus dem Finale habe er verschenkt, "ich will keinen Schrein, vor dem der Vater verehrt werden muss". Hin und wieder schaue er im Internet nach den Ergebnissen aus der Bundesliga, aber Speedbootfahren vor Miami sei auch ganz interessant. Nach seinem Karriereende ist Illgner mit seiner Familie all die Orte abgefahren, von denen er als Spieler nur Flughäfen, Stadtautobahnen und Stadien gesehen hatte. Barcelona, Marseille, Pisa, Genua, Florenz. Er sagt: "In jede Stadt, in der ich als Fußballspieler war, wollte ich noch mal als Mensch." Illgner mietete dafür ein Wohnmobil. Er sei die Luxushotels leid gewesen, das Leben eines Fünf-Sterne-Häftlings, "der heimlich Obsttüten aufs Zimmer trägt". Dass er jetzt in einer Art Sechs-Sterne-Reservat lebt: seine Angelegenheit. Illgner ist zufrieden mit seiner Unabhängigkeit. Und er gefällt sich darin.

Btw. danke für die Signatur des Grauens  :? ;) 

Die Promo für sein Buch, hier im Forum, dürfte allerdings nach 2010 gewesen sein. Man möge mich korrigieren. 
  •  

CMBurns

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 30.Mai.2024, 00:58:48Die Promo für sein Buch, hier im Forum, dürfte allerdings nach 2010 gewesen sein. Man möge mich korrigieren.
Das war noch im alten Brett. Wir sind hier seit April 2011. Geschätzt war das irgendwo zwischen 2006 und 2009.

Edit: vielleicht doch etwas früher. Das Werk ist aus 2005. 

Alles . Ein fiktiver Tatsachenroman https://amzn.eu/d/37qoKIB
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Micknick

Der Widerling F. Henze versucht es jetzt erneut beim FC Fuß zu fassen, diesmal im Team Prestin🙄

Wenn man in den letzten Tagen gelesen hat was was er von sich lässt, war's das mit nem Mitglieder geführten verein
  •  

globobock77

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 30.Mai.2024, 07:09:31Das war noch im alten Brett. Wir sind hier seit April 2011. Geschätzt war das irgendwo zwischen 2006 und 2009.

37,xx€

Puh, bei 3,75€ hätte ich zugeschlagen.
-Mark Twain-
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 30.Mai.2024, 07:09:31Das war noch im alten Brett. Wir sind hier seit April 2011. Geschätzt war das irgendwo zwischen 2006 und 2009.

Wahnsinn, wieviel Zeit man hier schon miteinander verbracht hat. 
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

mutierterGeißbock

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 30.Mai.2024, 09:16:07Wahnsinn, wieviel Zeit man hier schon miteinander verbracht hat.
Wir haben halt auch allesamt gewaltig einen an der Murmel.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Ryan_Garn

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 30.Mai.2024, 18:57:51Wir haben halt auch allesamt gewaltig einen an der Murmel.
Bisschen wie Hunde und deren Besitzer ja über die Zeit optisch immer ähnlicher werden sollen. 

So haben wir den FC und der FC uns. Eine ziemlich üble Spirale ins Chaos. 
  •  

Micknick

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 30.Mai.2024, 18:57:51Wir haben halt auch allesamt gewaltig einen an der Murmel.
Positiv bekloppt halt, auch wenn wir hier recht "negativ" eingestellt sind. Wobei "negativ" zu negativ ist. 
  •  

LinkeKlebe

Musst du beim FC auch haben, rational ist das sonst doch gar nicht zu erklären. 

Micknick

Ihr habt doch sicherlich mitbekommen das man versucht euch abzuschaffen ebenso wie die ganze Struktur die wir derzeit haben, macht euch das keinen Kopp?
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 30.Mai.2024, 20:35:34Ihr habt doch sicherlich mitbekommen das man versucht euch abzuschaffen ebenso wie die ganze Struktur die wir derzeit haben, macht euch das keinen Kopp?
Ich kann nur für mich sprechen. Es ist ja nichts Neues, dass unsere demokratischen Strukturen gerade in Zeiten des Misserfolgs in Frage gestellt werden. Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal. 

Wenn Karl-Heinz auf Facebook die Abschaffung aller Gremien und die Installation eines starken Mannes fordert, bereitet mir das erstmal keine schlaflosen Nächte. Denn ich sehe so etwas beim FC nicht mehrheitsfähig. Du müsstest schon gewaltig mobil machen, um die Mitgliederversammlung mehrheitlich hinter eine Reform zu bringen, die die Mitbestimmung der Mitglieder beschneiden würde. Der Trend ging zuletzt auch deutlich in eine andere Richtung, siehe Notfallklausel. 

Ich nehme generell nichts auf die leichte Schulter, was die Einschränkung von Mitgliederrechten oder einen Angriff auf unsere Vereinsdemokratie zum Ziel hat. Ich vertraue aber darauf, dass dieser Verein sich deutlich zu wehren weiß. Aber um deine Frage zu beantworten: einen Kopp mache ich mir natürlich, ich spiele im Grunde seit 6 Monaten gedanklich permanent alle möglichen Szenarien durch. Was müsste passieren, um..? Wie würde man vorgehen, wenn..? Wie verhindert man, dass..? Also nein, schön ist das alles nicht. Aber daran glauben kann ich derzeit nicht, dass es dazu wirklich käme, 

Klar ist: Sollte der Tag irgendwann kommen, an dem das Szenario doch eintritt, wäre es sowieso mein letzter als Mitglied. 

van Gool

Wenn es die Lösung ist, den Verein abzuschaffen – denn ein Verein ohne Demokratie ist ja kein Verein –, dann empfehle ich ganz einfach nach Leipzig oder Leverkusen zu wechseln.
Man darf auch Einzelstimmen oder Internet Posts nicht mit der Realität verwechseln . Sollten die Mitglieder tatsächlich selbst ihre Rechte abschaffen, wäre das natürlich ein Treppenwitz, aber kein guter. Und ich glaube nicht, dass es dazu kommt.
Im Misserfolg kommen viele aus der Reserve, das ist ok. Ich setze mich auch mit konkreten Vorschlägen sehr gerne auseinander, wie die Zukunft und die Strukturen des FC aussehen sollen. Dass die Strukturen das Problem des FC sind, sehe ich persönlich nicht .
Denn was könnte damit gemeint sein? Die Abschaffung der Geschäftsführung, die Abschaffung des Vorstands oder der Aufsichtsgremien? Das wird wohl kein Erfolgsrezept sein.
Bisher ist bezeichnenderweise überhaupt noch gar kein konkreter Vorschlag zur Änderung der Strukturen gemacht worden.
Falls ein neuer Vorstandskandidat. mit dem Vorschlag auftritt, dass er keinen Aufsichtsrat mehr hat, was sollte das bitteschön für ein Erfolgsrezept sein?

Die wilde 1317

Micknick

Natürlich liegt es nicht an der Struktur die wir haben!
Diese wird ja eh nur lautstark in Frage gestellt wenn's Scheiße läuft.

Ich würde es aber nicht auf Einzelstimmen im Netz reduzieren, ich möchte nur nicht den worst case erleben wollen, dass wenn ne AOMV von Team Prestin eingefordert wird und es genau zu solch einem Szenario hinauslaufen könnte 
  •  

FC78

Es liegt nicht an den Strukturen. Das hat beim FC, den ich kenne, noch nie den entscheidenden Unterschied gemacht. Im Guten wie im Schlechten. Die Leistungsbilanz der handelnden Personen ist einfach nicht gut genug, teilweise sogar richtig schlecht.
  •  

Tünn

Nur mal als Exkurs: Wie demokratisch eine Organisation ist, hängt auch von der Teilhabe ab. An einer MV nimmt nur ein Bruchteil der Mitglieder teil. Das ist nicht im Sinne einer Vereinsdemokratie, was natürlich nicht an denjenigen Mitgliedern liegt, die dabei sind, sondern an denen, die nicht dabei sind. Und da sind wir wieder bei Karl-Heinz auf Facebook. Die meisten KHs dort werden eher Hunderte FB-Kommentare schreiben als auch nur eine einzige Stunde Zeit investieren, um an einer MV teilzunehmen, sollten sie Vereinsmitglied sein. Wenn sie Vereinsmitglied sind, wird dies andere Gründe haben: Besserer Zugang zu Tickets, Rabatte im Fanshop oder einfach nur Renommee. Das ist okay, aber für solche Leute, die den Verein nicht mitgestalten möchten, könnte es auch eine andere Form der Anbindung an den Club geben, vielleicht eine Kundenkarte ("Club Card rut-wiess" oder "Hennes-Card" :D ) mit den Vorteilen beim Einkauf und dafür sogar 15 Euro billiger als die Vereinsmitgliedschaft.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

Povlsen

Zitat von: Tünn am Freitag, 31.Mai.2024, 09:29:50Nur mal als Exkurs: Wie demokratisch eine Organisation ist, hängt auch von der Teilhabe ab. An einer MV nimmt nur ein Bruchteil der Mitglieder teil. Das ist nicht im Sinne einer Vereinsdemokratie, was natürlich nicht an denjenigen Mitgliedern liegt, die dabei sind, sondern an denen, die nicht dabei sind. Und da sind wir wieder bei Karl-Heinz auf Facebook. Die meisten KHs dort werden eher Hunderte FB-Kommentare schreiben als auch nur eine einzige Stunde Zeit investieren, um an einer MV teilzunehmen, sollten sie Vereinsmitglied sein. Wenn sie Vereinsmitglied sind, wird dies andere Gründe haben: Besserer Zugang zu Tickets, Rabatte im Fanshop oder einfach nur Renommee. Das ist okay, aber für solche Leute, die den Verein nicht mitgestalten möchten, könnte es auch eine andere Form der Anbindung an den Club geben, vielleicht eine Kundenkarte ("Club Card rut-wiess" oder "Hennes-Card" :D ) mit den Vorteilen beim Einkauf und dafür sogar 15 Euro billiger als die Vereinsmitgliedschaft.

Solange Karl-Heinz nicht fordert, vom Sofa aus abstimmen zu können, sehe ich keine Notwendigkeit darin, passive Mitgliedschaften anzubieten. Ob er mitgestalten will, oder nicht, ist unerheblich. Karl-Heinz würde auch dann im Internet rummosern, wenn er kein Mitglied wäre. Also würde es am Grundsound des Umfeldes nichts ändern. Dieser wird immer vom Erfolg abhängen, von nichts anderem.

Ich sehe es nach wie vor für problematisch an, wenn Mitglieder, die nicht in der Halle anwesend sind, an Abstimmungen teilnehmen.

Selbstverständlich liegt es nicht an den Strukturen des FC, dass er keinen Erfolg hat. Es liegt daran, dass der Verein es nicht schafft, kompetente Leute ans Ruder zu bekommen. Das liegt aber nicht an den Strukturen, sondern wiederum an den Leuten, die diese Leute aussuchen müssen. Es fehlt offenbar an Netzwerken, es fehlt sicher auch an der Attraktivität des Amtes, die wiederum von den Menschen abhängt, mit denen der Vorstand zu tun hat. Das schließt das gesamte Umfeld des Vereins ein. Vielleicht sind wir auch einfach nicht gut genug aufgestellt im Verein, 140000 Mitgliedern zum Trotz. Wenn darunter nur Vollidioten sind (ich hoffe, die Überspitzung wird verstanden), reicht das nicht.

ben

Teilnehme hin oder her, gefühlt haben 50% eine Mitgliedschaft aufgrund von Kartenbestellungen.
Veni, vidi, risi.
  •