Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

dixie

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 03.Sep.2020, 17:23:11
Für die Bilanz sähe ein Kauf besser aus, da die Ablöse aktiviert wird und nur anteilig das EK belastet. Eine Leihe bedeutet sofortigen Aufwand in voller Höhe. Leihgebühren sind heute ja auch nicht mehr Peanuts, wenn der Spieler Qualität hat.

Wenn wir also am Rande der Insolvenz sind, ist ein Kauf für 1,5 Mio leichter zu stemmen als eine Leihe für 800.000 Euro.

Geschätzter User Povlsen, betriebswirtschaftlich wird Deine obige Rechnung gewiss stimmig sein, nur  stellst Du hier zwei Zahlen gegenüber, die so bei der Frage "Leihe oder feste Verpflichtung" eines konkreten Spielers nie auftreten werden.

Ein Spieler, dessen Leihe 800 TSD Euro kosten würde, hätte einen wesentlich höheren Transferwert als 1,5 Mio Euro. Die eben gestellte Frage würde als zahlenmäßig so lauten "800 TSD für  die Leihe, 7 - 8 Mio für eine feste Verpflichtung des Spielers". Umgekehrt genauso: Ein Spieler mit einem Marktwert von 1,5 Mio wird bei einer Leihe nie 800 TSD Euro kosten.

Hinzu kommt, dass man dem fest verpflichteten Spieler einen Vertrag mit mindestens zwei Jahren Laufzeit geben muss, wahrscheinlich eher mehr, während das Arbeitsverhältnis bei einer Leihe in der Regel nach einem Jahr beendet ist.

Und hier kommt der entscheidende Punkt: Leihen geben Clubs die Möglichkeit, in Regalen zu shoppen, die ihnen bei einer festen Verpflichtung eines vergleichbaren Spielers verschlossen blieben.

Geht es also um das Erreichen kurzfristiger Ziele (konkret bei uns: Klassenerhalt), kann man sich bei knapper Kassenlage per Leihe qualitativ besser verstärken als mit einer (wesentlich teureren und kaum bezahlbaren) festen Verpflichtung.
  •  

MLM

Kurz vor einer Insolvenz Millionenausgaben zu tätigen wird den Insolvenzverwalter auch brennend interessieren ;-)
Na Palm
  •  

Steiger74

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 03.Sep.2020, 18:43:11
Bielefeld leiht wohl mit Doan einen Rechtsaußen.
Hätte auch gepasst...

Also auf dem Papier agieren alle anderen 17 Clubs derzeit besser.

Nicht nur auf dem Papier.....
  •  

Sanne

"man sieht nur was man weiß"
  •  

john doe

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 03.Sep.2020, 18:43:11
Bielefeld leiht wohl mit Doan einen Rechtsaußen.
Hätte auch gepasst...

Also auf dem Papier agieren alle anderen 17 Clubs derzeit besser.

von bayern hört man auch nicht viel. wobei die schon viel früher die schlüsselposition des reservetorhüters eingetütet haben.
  •  

lupefc

Zitat von: john doe am Donnerstag, 03.Sep.2020, 19:34:02
von bayern hört man auch nicht viel. wobei die schon viel früher die schlüsselposition des reservetorhüters eingetütet haben.
Ich find die haben schon Sa(h)ne eingekauft. Suchen wohl noch Baustellen.
  •  

john doe

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 03.Sep.2020, 19:41:51
Ich find die haben schon Sa(h)ne eingekauft. Suchen wohl noch Baustellen.

ach mir eigentlich egal. was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist dass sich augsburg mit ü30 spieler verstärkt, schalke billig einen ü35 stürmer geholt, union einen angeschlagenen peniskruse verpflichtet und frankfurt auf viel geld aus england wartet. ach und freiburg hat ein paar spieler verloren.
mainz hat immer noch beietlorzer, schalke wagner, augsburg herlich. ich sehe nichts was mir jetzt angst macht auf die nächste saison.
  •  
    The following users thanked this post: Cdina1974

Tünn

Zitat von: Sanne am Donnerstag, 03.Sep.2020, 19:14:55

"Kurz vor einer Insolvenz Millionenausgaben zu tätigen wird den Insolvenzverwalter auch brennend interessieren ;-)

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/corona-krise-insolvenz-antragspflicht-ausnahmen-verlaengerung-ueberschuldung-unternehmen

:D
Bei der Insolvenz von Fußballclubs ist es wie im Pokal: Da gelten ganz eigene Gesetze.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

tollibob

Zitat von: john doe am Donnerstag, 03.Sep.2020, 19:50:14
ach mir eigentlich egal. was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist dass sich augsburg mit ü30 spieler verstärkt, schalke billig einen ü35 stürmer geholt, union einen angeschlagenen peniskruse verpflichtet und frankfurt auf viel geld aus england wartet. ach und freiburg hat ein paar spieler verloren.
mainz hat immer noch beietlorzer, schalke wagner, augsburg herlich. ich sehe nichts was mir jetzt angst macht auf die nächste saison.

Ganz ohne Häme, aber wenn ich auf die letzte Saison gucke mit 70 Gegentoren und 18 Niederlagen und mir dann den zu 100% qualitativ unveränderten Kader, den Abgang vom einzigen Kreativkicker Uth und die Verletzungen von Kainz und Modeste angucke, dann sehe ich genug Baustellen die mir 'Angst vor der neuen Saison' machen ohne mich an einen der 2/3 blutleeren Kicks des FC zu erinnern oder mich mit den vermeintlichen Baustellen und Trainer Imitatoren anderer Vereine zu beschäftigen.

Es nützt dir ja auch nichts wenn du deine Ehe nicht mehr erträgst und dich dann damit tröstet, dass es bei Rudi und Inge in der Nachbarstraße auch nich mehr läuft. Geschieden wird wahrscheinlich trotzdem.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Carwash

•  

rancH

Mit der bisherigen Leistung muss man Heldt zum Saisonstart eigentlich entlassen. Die 1 mio. Abfindung haben wir nur leider nicht.

•  

Domstadt

Zitat von: rancH am Donnerstag, 03.Sep.2020, 21:39:08
Mit der bisherigen Leistung muss man Heldt zum Saisonstart eigentlich entlassen. Die 1 mio. Abfindung haben wir nur leider nicht.

.
Weil er aufgrund fehlenden Geldes keine Spieler verpflichtet?
Ich kann seine ständigen Interviews nicht ab, aber das wir bankrott sind, dafür kann er am aller wenigsten.
  •  
    The following users thanked this post: Cdina1974

Povlsen

Zitat von: dixie am Donnerstag, 03.Sep.2020, 18:58:21
Geschätzter User Povlsen, betriebswirtschaftlich wird Deine obige Rechnung gewiss stimmig sein, nur  stellst Du hier zwei Zahlen gegenüber, die so bei der Frage "Leihe oder feste Verpflichtung" eines konkreten Spielers nie auftreten werden.

Ein Spieler, dessen Leihe 800 TSD Euro kosten würde, hätte einen wesentlich höheren Transferwert als 1,5 Mio Euro. Die eben gestellte Frage würde als zahlenmäßig so lauten "800 TSD für  die Leihe, 7 - 8 Mio für eine feste Verpflichtung des Spielers". Umgekehrt genauso: Ein Spieler mit einem Marktwert von 1,5 Mio wird bei einer Leihe nie 800 TSD Euro kosten.

Hinzu kommt, dass man dem fest verpflichteten Spieler einen Vertrag mit mindestens zwei Jahren Laufzeit geben muss, wahrscheinlich eher mehr, während das Arbeitsverhältnis bei einer Leihe in der Regel nach einem Jahr beendet ist.

Und hier kommt der entscheidende Punkt: Leihen geben Clubs die Möglichkeit, in Regalen zu shoppen, die ihnen bei einer festen Verpflichtung eines vergleichbaren Spielers verschlossen blieben.

Geht es also um das Erreichen kurzfristiger Ziele (konkret bei uns: Klassenerhalt), kann man sich bei knapper Kassenlage per Leihe qualitativ besser verstärken als mit einer (wesentlich teureren und kaum bezahlbaren) festen Verpflichtung.

Das ist sicherlich richtig, mein Szenario ist sicherlich nicht die Regel, um nicht zu sagen, selten. Aber es gibt auch Fälle, die ungünstiger im Vergleich zum Kauf stehen, als Du es skizzierst. Leihen von 2 Jahren Dauer sind heute keine Seltenheit mehr (z.B. Elvis bei uns). Die Leihgebühr kann dann auch schon mal höher ausfallen im Vergleich zu einer Ablösesumme. Zumal man oft das (teure) Gehalt noch mitfinanzieren muss. Bei langen Verträgen kann man auch hohe Ablösesummen stemmen. Daher ja auch unsere Kaderleichen. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass Leihen die leichter zu finanzierende Möglichkeit ist, an Spieler zu kommen. Ich bin ja auch erklärter Fan von Leihen, kann da nichts Schlechtes dran finden, zumal wir ja schon aufgrund unserer sportlichen Situation kaum Spieler so hoch entwickeln können, dass sie marktwerttechnisch durch die Decke gehen. Das geht erst, wenn man sich mal in der Liga etabliert hat - mit Leihen wäre das schneller möglich, dieses Level zu erreichen und dann Spieler zu kaufen, mit denen man sich sanieren kann. Dass der FC diesen Weg in diesem Sommer offenbar nicht geht, muss aber wirtschaftliche Gründe haben. Dass uns kein Spieler einfällt, den wir leihen könnten, glaube ich nicht. So blind ist selbst der FC nicht.
  •  

Wormfood

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Sep.2020, 21:55:44
Ich kann seine ständigen Interviews nicht ab, aber das wir bankrott sind, dafür kann er am aller wenigsten.

Weiter oben sind wir nur insolvent, jetzt ist schon von Bankrott die Rede.  :verysad:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

rancH

Heldt steht in der Verantwortung. Wer soll denn sonst alles regeln? Gott?

Und wir hätten bereits mehrere Millionen mehr Geld haben können, wenn Heldt endlich frühzeitig den weiteren Gehaltsverzicht der Profis verhandelt hätte. Stattdessen zahlen wir volle Gehälter und erhöhen die Gehälter des Trainers und des GF.

Lächerlich!

Domstadt

Ich bleibe dabei, Heldt kann man einiges vorwerfen, keine Frage. Ich selbst sehe ihn ja auch kritisch. Schuld am finanziellen und damit verbunden an nicht realisierbaren Transfers hat er nicht. Meine Meinung. Dafür ist zum Großteil sein Vorgänger verantwortlich.

Kataklysmus

Alter, er kommt ja auch nicht auf diesen Posten wie Maria zu Jesus.

Wenn man, selbst von einem Kumpel wie Wehrle, zu so einem Job antreten darf, dann informiert man sich doch über die Rahmenbedingungen.
Also ich würde das machen.
Gut, Hotte vermutlich nicht, weil es ihn unter Kind und Tönnies auch nicht interessiert hat. 

Heldt war völlig verbrand als "Führungsperson" im Fußball, da kam Wehrle natürlich genau richtig.
Nun ist Hotte "Führungsperson" unter Clewerle. Glückwünsch.
Wem bringt es was außer Wehrle? Niemandem.   
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Domstadt

Zitat von: Kataklysmus am Donnerstag, 03.Sep.2020, 22:30:06
Alter, er kommt ja auch nicht auf diesen Posten wie Maria zu Jesus.

Wenn man, selbst von einem Kumpel wie Wehrle, zu so einem Job antreten darf, dann informiert man sich doch über die Rahmenbedingungen.
Also ich würde das machen.
Gut, Hotte vermutlich nicht, weil es ihn unter Kind und Tönnies auch nicht interessiert hat. 

Heldt war völlig verbrand als "Führungsperson" im Fußball, da kam Wehrle natürlich genau richtig.
Nun ist Hotte "Führungsperson" unter Clewerle. Glückwünsch.
Wem bringt es was außer Wehrle? Niemandem.   
Und was ändert das jetzt? Natürlich wird er sich informiert haben. Was ändert das jetzt an der Situation? Ob Heldt feststellt das wir keine Kohle haben, oder ein anderer SpoDi. Was ändert das? SpoDi X wird auch keinen Luis Suarez aus dem Hut zaubern können.

Wie gesagt, bin alles andere als ein Heldt Fan, man sollte aber differenzieren.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Sep.2020, 22:28:47
Ich bleibe dabei, Heldt kann man einiges vorwerfen, keine Frage. Ich selbst sehe ihn ja auch kritisch. Schuld am finanziellen und damit verbunden an nicht realisierbaren Transfers hat er nicht. Meine Meinung. Dafür ist zum Großteil sein Vorgänger verantwortlich.

nein, auch sein vorgänger ist daran nicht schuld.

das problem ist die person, die sowohl vorgänger als auch hotte eingestellt hat.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

Domstadt

•  

rancH

Also irgendwas zwischen 1,2-1,5 Mio. Lölchen.

•  

tollibob

YES! GEIL! Allez Allez, Deutscher Meister, FC!  :koeln: :pyro: :d:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Domstadt

Folgt sogar schon uns auf Instagram. Herzlich Willkommen.
  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

dixie

Der Geißblog erleuchtet uns wieder:

Horst Heldt ist nicht faul, er ist nicht doof, er ist kein Laberhannes, nein:

Horst Heldt ist ein ... (wait for it) ... Genie!
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Krellus

Zitat von: MG56 am Freitag, 04.Sep.2020, 00:25:44
Schindler2 im Anflug.
Zumindest hat Mamba in Liga 1 5 Tore mehr geschossen als Schindler. 
  •  

Wormfood

Heldt, Gisdol und Wehrle müssten Mamba noch aus ihrer Zeit beim VfB Stuttgart kennen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •